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Qries Qries Qries Qries Qries Qries

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Du versuchst die Kurve hinzubekommen, aber widersprüchlich ist das trotzdem

 

Fakt ist Adam as brauchte keine Wiedergeburten, um vollkommen zu werden. Dann sagst du ja er hat 1000 Jahren gelebt, deswegen brauchte er nicht wiedergeboren zu werden, um Vollkommen zu werden. ja und? seine Söhne haben auch solang gelebt und Noah-Volk, sind sie deswegen Vollkommen und alle Propheten geworden???

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B.

S.

 

Du versuchst die Kurve hinzubekommen, aber widersprüchlich ist das trotzdem

 

Wo hast du denn die Sprüche her, Schwester? Und nein, es gibt so gut wie gar keine Widersprüche in meinen (gesamten) Ausführungen.

 

Fakt ist Adam as brauchte keine Wiedergeburten, um vollkommen zu werden. Dann sagst du ja er hat 1000 Jahren gelebt, deswegen brauchte er nicht wiedergeboren zu werden, um Vollkommen zu werden. ja und? seine Söhne haben auch solang gelebt und Noah-Volk, sind sie deswegen Vollkommen und alle Propheten geworden???

 

Es ist kein Fakt, daß Adam a.s. keine Wiedergeburten bräuchte, sondern eine dogmatisch-klassische Annahme. Ich habe nicht gesagt, daß er (a.s.) nicht wiedergeboren mußte, weil er tausend Jahre lebte, sondern sprach davon, daß er mehr Zeit für seine Umkehr, Buße und Entwicklung hatte. Es ist nicht das erste Mal, daß du mir etwas in den Mund legst (unterstellst), was ich weder gesagt noch gemeint habe. Dein letzter Satz (Frage) hört sich so an, als ob jeder, der vollkommen geworden ist, Prophet werden könnte. Das ist nicht der Fall. Vollkommene Menschen, die nicht von Gott als Prophet auserwählt sind, gehören zu den Awliyas.

 

=============

 

Solche Verse wie die oben zitierten sind gute Beweise für die RI:

 

"Sehen sie denn nicht, wie Allah die Schöpfung erschafft und sie immer von neuem hervorruft? Wahrlich, dies fällt Allah sehr leicht. Sprich: 'Geht doch über die Erde hin und seht, wie Allah Geschöpfe hervorbrachte und darauf wieder neue Schöpfungen hervorruft'." (29:19 f.; Ullmann/Winter)

 

"Sehen sie denn nicht, wie Allah Schöpfung hervorbringt und sie dann wiederholt? Das ist fürwahr ein leichtes für Allah. Sprich: 'Reiset umher auf Erden und sehet, wie Er das erstemal die Schöpfung hervorbrachte. Dann ruft Allah die nächste Schöpfung hervor." (29:19 f.; Ahmadiya)

 

"Er macht (die Schöpfung) am Anfang, und Er wiederholt (sie)." (85:12 nach A. Th. Khoury/M. S. Abdullah)

 

"Er ist es, Der erschafft und wiederkehren läßt." (85:14 nach Ahmadiya)

 

"Er erschafft (die Menschen) ein erstes Mal (zur Existenz im Diesseits) und wiederholt (später) die Schöpfung (bei der Auferweckung zur Existenz im Jenseits) (85:13 Rudi Paret)

 

Die Ergänzungen zwischen den Klammern von Rudi Paret sind Einflüsse von falschen Auferstehungsvorstellungen. Es gibt keine "Auferstehung zur Existenz im Jenseits", da der Geist und die Seele nach dem körperlichen Tode nicht mitsterben.

 

Nehmen wir Parets Übesetzung ohne seine Kommentare:

 

"Er erschafft ein erstes Mal und wiederholt die Schöpfung"

 

ws

Cemil

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Selam Bruder Cemil,

 

1. Adam as. wurde gar nicht geboren damit er wiedergeboren wird.

2. Adam as ist Prophet gewesen obwohl er der Erste Mensch war, Allah swt hat ihn alles gelehrt und seine "Sünde", die er im Paradies begangen hatte vergeben.

3. Er hat keine (Wieder)geburten gebraucht, um ein Prophet zu werden (wie lang er gelebt hat spielt keine Rolle)

4. Das ist ein Beweis gegen die RI im Islam, als angebliches Geheimwissen.

5. Nur Propheten sind Vollkommene Menschen, die Awliyas sind nicht Vollkommen, daher müssen sie sich an Quran und Sunnah (an die Propheten as) halten und sich Gegenseitig bestätigen lassen.

 

Wassalam

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B.

Selam Schwester Lamya,

 

Selam Bruder Cemil,

 

1. Adam as. wurde gar nicht geboren damit er wiedergeboren wird.

 

Warum nicht? Zitat:

 

"Sehen sie denn nicht, wie Allah die Schöpfung erschafft und sie immer von neuem hervorruft? Wahrlich, dies fällt Allah sehr leicht. Sprich: 'Geht doch über die Erde hin und seht, wie Allah Geschöpfe hervorbrachte und darauf wieder neue Schöpfungen hervorruft'." (29:19 f.; Ullmann/Winter)

 

2. Adam as ist Prophet gewesen obwohl er der Erste Mensch war, Allah swt hat ihn alles gelehrt und seine "Sünde", die er im Paradies begangen hatte vergeben.

 

Der erste Mensch als Prophet ist kontextlos, ist kein Argument gegen die Wiedergeburt, es sei denn, du hast vergessen, den Satz zu Ende zu führen. Daß Gott Adam (a.s.) gelehrt hat, ist nicht so vorzustellen wie etwa in der Schule zwischen Lehrer und Schüler oder so, daß Gott ihm einfach durch ein Wunder die Lehrstoffe (das Wissen) schenkte. Es war ein langwieriger Lern- u. Entwicklungsprozeß vonnöten. Gott hat ihm seine Sünde nicht "so einfach", schwubti wup, vergeben, sondern er hat sich die Vergebung verdient.

 

3. Er hat keine (Wieder)geburten gebraucht, um ein Prophet zu werden (wie lang er gelebt hat spielt keine Rolle)

 

Adam war ein Mensch und lebte nicht in Fantasia-Land. Fraglos spielt die Langlebigkeit eine sehr große Rolle - besonders, wenn in der Zeitspanne viel Entwicklungsfaktoren und -geschehnisse eintraten, stattfanden.

 

4. Das ist ein Beweis gegen die RI im Islam, als angebliches Geheimwissen.

 

Leider nein. Das ist der Beweis im Islam, den nur wenige verstehen und akzeptieren:

 

"Sehen sie denn nicht, wie Allah die Schöpfung erschafft und sie immer von neuem hervorruft? Wahrlich, dies fällt Allah sehr leicht. Sprich: 'Geht doch über die Erde hin und seht, wie Allah Geschöpfe hervorbrachte und darauf wieder neue Schöpfungen hervorruft'." (29:19 f.; Ullmann/Winter)

 

5. Nur Propheten sind Vollkommene Menschen, die Awliyas sind nicht Vollkommen, daher müssen sie sich an Quran und Sunnah (an die Propheten as) halten und sich Gegenseitig bestätigen lassen.

 

Leider nein. Es gibt zwischen den Propheten und Awliyas nur den Unterschied, daß letztere keinen Propheten-Auftrag bekommen (haben). Daß Awliyas sich an Qur'an und Sunna halten, geschieht durch Wissen und Respekt, daß es wahr und gültig ist. Die vier Kalifen (r.a.) waren so vollkommen wie Propheten (Sunna/Hadith), vielleicht sogar höher als einige der früheren Propheten.

 

 

ws

Cemil

 

 

__________

NACHTRAG:

 

Meine obige Frage "warum nicht?" gilt für die Wiedergeburt, nicht für die erste Erschaffung Adams (a.s.). Es geht bei der Wiedergeburt um ein weiteres Leben, daher ist es egal, ob Adam (a.s.) beim ersten Leben erschaffen oder geboren wurde.

Bearbeitet von Cemil Kaya
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Leider nein. Es gibt zwischen den Propheten und Awliyas nur den Unterschied, daß letztere keinen Propheten-Auftrag bekommen (haben). Daß Awliyas sich an Qur'an und Sunna halten, geschieht durch Wissen und Respekt, daß es wahr und gültig ist. Die vier Kalifen (r.a.) waren so vollkommen wie Propheten (Sunna/Hadith), vielleicht sogar höher als einige der früheren Propheten.

 

 

Ich kenne dieser Hadith nicht! kannst du den bitte posten!

 

Danke im voraus!

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B.

S.

 

Ich kenne dieser Hadith nicht! kannst du den bitte posten!

 

Danke im voraus!

 

So wie vieles, habe ich das nur im Kopf, weiß nicht, wo die Quelle war/ist und wie genau der Hadith lautet. Die vier späteren Kalifen (r.a.) meinend sagte der Gesandte (s.a.w.) in etwa: "Ihr seid wie die Propheten der Juden, doch ich bin der letzte der Gesandten." Wenn jemand den genauen Wortlaut des Hadith kennt, soll sich bitte melden, ihn zitieren. Lieben Dank.

 

ws

Cemil

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  • 1 Monat später...
@Mister Pi,

 

sowohl die Hölle als auch das Paradies sind

 

- erstens nicht ewig im buchstäblichen Sinne (im Jenseits gibt es keine Zeit),

 

- zweitens eine gesetzmäßige Folge, eine Konsequenz, ein Ergebnis der eigenen guten oder schlechten Taten,

 

und

 

- drittens nicht nach tausend Leben zu erreichen, sondern jedes Mal nach dem Tode und auch später, wo man die Erde nicht mehr für seine Entwicklung benötigt. Die Wiedergeburtssumme ist nicht so hoch anzusetzen; zwei bis drei Dutzend Leben reichen aus.

 

MfG

 

@Cemil Kaya:

Wie paßt Deine Meinung zu dem:

 

Sie wollen dem Feuer entrinnen, doch sie werden nicht daraus entrinnen können, und ihre Pein wird immerwährend sein. [5:37]
Gruß vom Mister Pi
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Lieber Mister Pi,

 

die weiter oben behandelten Verse, welche ziemlich klar und verstädlich die Wiederholungen der (körperlichen) Leben beweisen, sind automatisch Beweise dafür, daß Begriffe wie "Ewig" oder "immerwährend" nicht absolut zu verstehen sind. Die Beweise werden zusätzlich dadurch ergänzt und komplettiert, daß die Konsequenz der eigenen Verfehlungen/Sünden/Schlechtigkeiten absolut gerecht d.h. 1:1 ver-/ausge/glichen wird.

 

Ich hoffe, diese Erklärung reicht dir aus.

 

 

Grüße

Cemil

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Guten Morgen Leute und Grüß Gott,

 

Die Reinkanation is dem Wesen des Islams fremd und unvereinbar.

 

 

Die Wanderung der Seele, die auch mit den Begriffen

Seelenwanderung, Reinkarnation und „Durchdringen“ (Hulûl) bezeichnet wird,

bedeutet daran zu glauben, dass die Seelen abermals in verschiedenen Körpern

auf die Erde zurückkehren. Der Glaube an die Reinkarnation ist hauptsächlich in

Indien und in China verbreitet. Man glaubt, das die Seele es nicht vermag, das

Universum kennen zu lernen, sodass die Seele nach dem Tod des Körpers in einem

anderen Körper weiterlebt. In diesem neuen Körper ist die Seele noch reifer.

Diese Reinkarnation kann in jedem Körper erfolgen.

Der Glaube an die Reinkarnation ist mit dem Islam unvereinbar.

Denn die Seele ist nicht urewig, sondern geschaffen. Sie ist die

Vervollkommnung des Körpers. Mit dem Tode trennen sich der Körper und die

Seele, um nach der Wiederauferstehung des Körpers sich wiederzuvereinigen; sie

wird nicht einem anderen Körper zugewiesen. Die Seele wird abgerichtet und

erfährt entweder die Höllenstrafe oder kommt in den Genuss des Paradieses. Auch

der Koran sagt mit ausdrücklichen Worten, dass es keine Seelenwanderung gibt:

„Erst wenn der Tod einem von ihnen naht, wird es sagen: „O mein Herr! Sende

mich zurück, damit ich das Gute tue, das ich unterließ.“ Keineswegs! Das sind

nur (leere) Worte, was er das spricht. Und hinter ihnen ist eine Schranke bis

zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden.“ (Sure „Die Gläubigen“ 23/99-100).

 

 

http://www.diyanet.gov.tr/german/sorular.asp?id=35

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Hier habe ich weitere Aussagen über die Ablehnung der Reinkanation(Tanasukh) im Islâm.

 

 

 

 

 

Der Islam weist die Lehre der Reinkarnation ganz und gar zurück. Die

Hauptgründe hierfür sind im Folgenden aufgelistet.

 

1) Der Glaube an den Islam setzt den Glauben an die Auferstehung und das

Jüngste Gericht voraus, bei dem jeder individuellen Seele dem individuellen

Protokoll ihres Lebens entsprechend Gerechtigkeit zuteil wird. Wenn jede

einzelne Seele viele Male leben würde, in welcher Form bzw. Persönlichkeit würde

sie dann von den Toten auferweckt, zur Rechenschaft gezogen und belohnt oder

bestraft werden?

 

2) Diese Welt ist eine Welt der Prüfung und der Probe, die Seele soll von ihr

profitieren. Ein Schwerpunkt der Prüfung liegt im Glauben an das ghaib (das

Unsichtbare). Der Lehre der Reinkarnation zufolge werden jene, die ein sündiges

Leben geführt haben, in eine niedrigere Lebensform (Tier, Baum usw.) überführt.

In diesem Fall jedoch würden sie die Folgen ihres früheren Lebens kennen, und

das Leben als Prüfung verlöre seinen Sinn. Um dieses Problem zu umgehen,

behaupten diejenigen, die an die Lehre der Reinkarnation glauben, die Seele

würde ihre jeweils vorangegangene Existenz vergessen. Doch wenn das stimmen

würde, was sollten frühere Leben dann überhaupt für eine Bedeutung haben?

 

3) Wenn jedes Individuum, um ewige Glückseligkeit zu erlangen, einen

schmerzhaften Zyklus von Seelenwanderungen zu durchlaufen hätte, dann wäre das

Versprechen Gottes, die schlechten Menschen und die Sünder zu bestrafen und die

Guten und Rechtschaffenen zu belohnen, für das Leben des Einzelnen

bedeutungslos. Warum sollte Gott etwas so Sinnloses von uns fordern?

 

4) Der Koran und auch andere Offenbarungsschriften Gottes betonen, dass

(aufrichtig bereute) Sünden vergeben werden. Eine Lehre, der zufolge die Seele

unzählige Zyklen durchlaufen muss, um Vergebung zu erlangen, wäre also nicht

mehr als ein unnötiges und beschwerliches Hilfsmittel. Die Vorstellungen von

Barmherzigkeit und Vergebung passen da doch viel besser zu Gott, dem

Wohltätigen, Barmherzigen Schöpfer.

 

Im Islam gibt es keine Sünde, die Gott nicht, wenn Er es so will, vergeben

kann. Gott, der Allmächtige, offenbart und verspricht im Koran, dass Er denen

vergeben wird, die bereuen, was sie falsch gemacht haben, und sich aufrichtig

bemühen, es nicht wieder zu tun. Insofern schaut Gott also nicht darauf, wie

groß oder klein unsere Sünden sind, oder wann wir sie bereuen. Es ist folglich

durchaus möglich, dass auch einem Sünder, der Gott sein ganzes Leben lang den

Gehorsam versagt und sich gegen Ihn aufgelehnt hat, von Gott verziehen wird,

wenn er in einem einzigen Akt beweist, dass er absolut aufrichtig bereut und

vollständig verstanden hat, was es mit dem Dienst und der Abhängigkeit von Gott

auf sich hat. (Allerdings kennt ja niemand seine Zukunft, und niemand weiß, wann

seine letzte Stunde schlagen wird - wie unklug wäre es also, die Reue

aufzuschieben!)

 

5) Lange und ermüdende Zyklen der Wiedergeburt sind mit der Barmherzigkeit,

Gunst, Gnade und Vergebung Gottes, des Barmherzigen, unvereinbar. Wenn Er es für

angebracht hält, nimmt Er einfache, wertlose und minderwertige Dinge und macht

daraus die reinsten, besten und wertvollsten. Seine Gunstbeweise und Seine

Großzügigkeit sind in der Tat unendlich groß.

 

6) Unter den Anhängern der Propheten waren sehr viele, die einst ein

lasterhaftes Leben geführt hatten, sich aber später unglaublich schnell

läuterten und dann für spätere Generationen zu verehrten Vorbildern an

Rechtschaffenheit wurden. Nachdem sie den Propheten kennen gelernt und die

Botschaft Gottes angenommen hatten, übertrafen einige von ihnen sogar die ersten

Anhänger des Propheten und wurden deshalb noch mehr verehrt als jene. Dies

deutet darauf hin, dass man durch die Gnade Gottes leicht und schnell zum Gipfel

gelangen kann, selbst wenn jemand vorher zu jenen gehörte, denen offensichtlich

der Abgrund der Hölle vorbehalten war. Weiterhin zeigt es, wie überflüssig eine

Lehre ist, die besagt, dass die Seelen die höheren Ebenen des Seins durchlaufen:

Vielleicht bringt diese Lehre sogar den Effekt mit sich, dass sie den Menschen

den Anreiz nimmt, sich auf moralischer Ebene zu bemühen.

 

7) Der Glaube daran, dass Gott, der Allmächtige, für jedes Individuum eine

eigene individuelle Seele erschaffen hat, ist Teil des Glaubens an Seine

Allmacht. Der Glaube daran, dass eine begrenzte Anzahl von Seelen von einem

Körper zum anderen wandert, impliziert hingegen die Schlussfolgerung, dass der

Allmächtige gar nicht allmächtig ist. Die schiere Fülle des Lebens, seine

unbegrenzte Vielfalt und seine Ablehnung bloßer Wiederholung der Form tritt

überall deutlich hervor: Gott ist in der Tat allmächtig. Ca. 5,5 Milliarden

Menschen leben auf der Erde. Vor kurzem haben wir gelernt, wie wir beweisen

können, dass jedes Individuum absolut einzigartig ist - eine Vorstellung, die in

vielen Koranversen betont wird -, indem wir nämlich Fingerabdrücke oder Gencodes

vergleichen. Kein Gencode und kein Fingerabdruck eines Individuums ist mit dem

eines anderen identisch. Dieses Faktum ist so zuverlässig, dass es dazu

beiträgt, Kriminelle zu identifizieren. Ein weiteres Beispiel: Ein deutscher

Professor hat vor dreißig Jahren die Beobachtung gemacht, dass von Millionen von

Schneeflocken, die er analysiert hat, keine zwei in puncto Aussehen absolut

übereinstimmen. Wie viele Schneeflocken in einer Jahreszeit an einem Berghang

fallen bzw. wie viele Schneeflocken überhaupt jemals gefallen sind, übersteigt

unser Vorstellungsvermögen bei weitem. Hieraus wird deutlich, dass der

Allmächtige sehr wohl eine unbegrenzte Anzahl individueller Seelen erschaffen

und sie mit einer unbegrenzten Zahl von Körpern versehen kann.

 

8) Wenn doch insgesamt etwa 5,5 Milliarden Menschen auf der Erde leben,

könnten da nicht einige von ihnen zumindest wenige Anhaltspunkte oder Zeichen an

sich gehabt haben - Beweise bzw. etwas Überzeugendes -, die von ihren

Erinnerungen, Abenteuern und Erfahrungen in den unterschiedlichen Formen und

Körpern künden? Müssten nicht zumindest einige von jenen, die schon mehrere Male

in diese Welt gekommen sind oder ihre Zyklen sogar bereits beendet haben, über

einen reichen Schatz an Wissen, Erfahrung und Kultur verfügen? Wenn wir dies nur

für einen von einer Million Menschen für möglich halten, wäre es dann nicht auch

wahrscheinlich, dass heute eine große Anzahl von Menschen leben, die sich durch

außergewöhnliche Rechtschaffenheit und Kompetenz auszeichnen? Würden wir dann

nicht einigen von ihnen auch in unseren eigenen Ländern begegnen? Wo also sind

sie?

 

9) Sollte man nicht erwarten können, dass die Seele dann, wenn ein Körper

(sagen wir mit drei oder vier Jahren) das Alter erster physischer Reife erreicht

hat, mit allen Errungenschaften und Leistungen früherer Leben zum Vorschein

kommt? Könnten wir dann nicht davon ausgehen, dass es viele Wunderkinder gibt?

In der aufgezeichneten Geschichte hat es zwar einige solcher Wunderkinder

gegeben, aber ihre besonderen Gaben waren nicht zwangsläufig die Resultate

vieler bereits geführter Leben. Sie können auch als besondere Kombination

genetischer Eigenschaften gedeutet werden, die erstens zu einer bestimmten Zeit

an bestimmten Orten auftraten und Gottes Gnade und Gunst zuzuschreiben sind, und

zweitens von außerordentlichen Anstrengungen des Individuums begleitet waren,

seine Gabe in der Tradition und im Zusammenhang, in der sie steht, zu verstehen.

 

10) Bei keiner anderen belebten oder unbelebten Daseinsform wurde jemals eine

typisch menschliche Fähigkeit entdeckt. Das aber sollten wir doch eigentlich

erwarten dürfen, wenn auch nur ein Fünkchen Wahrheit in der Lehre der

Reinkarnation läge. Wenn eine niedere Lebensform sozusagen die Konsequenz

(Strafe) für bestimmte schlechte Taten in einem früheren Leben darstellen soll,

dann müsste doch eigentlich auch das (vom Bösen überlagerte) Gute aus diesem

Leben weitergereicht werden. Mit anderen Worten: Bestimmte Merkmale des früheren

Lebens des Individuums sollten auch Bestandteil dessen nächsten Lebens sein.

Doch dann müssten wir auch davon ausgehen, dass die Grenzen bestimmter Formen

ständig gesprengt werden - so müssten zum Beispiel Pflanzen über Eigenschaften

verfügen, die im Zusammenhang mit dem Tierleben stehen, obwohl man diese doch

nie bei ihnen festgestellt hat. Aber bei der Barmherzigkeit Gottes, weder

Zoologie noch Botanik haben, trotz all ihrer vielen gern gesehenen Fortschritte

in jüngster Zeit, jemals solche Monster entdeckt!

11) Wenn es sich nach den Taten in einem vergangenen Leben richtet, ob man

als Mensch oder Tier geboren wird, was existierte dann zuerst: Mensch oder Tier,

das Höhere oder das Niedere? Befürworter der Lehre sind sich nicht darüber

einig, wie das erste Lebewesen ausgesehen haben mag, denn jede Generation kündet

ja insofern von ihrer Vorgängergeneration, als dass die Nachfolgegeneration als

Konsequenz ihrer Vorgängergeneration zu betrachten ist. Und wenn das physische

Leben ein Übel ist - wovon manche, die an die Reinkarnation glauben, ausgehen -

warum hat das Ganze dann überhaupt angefangen? Warum ist das Leben dann

überhaupt entstanden? Die Lehre der Reinkarnation führt eindeutig immer wieder

ins Absurde.

 

http://de.fgulen.com/content/view/35/6/

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B.

Selam Bruder Sunnit,

 

es wäre und ist falsch, zu sagen, die Reinkarnation sei dem Wesen des Islam (dem Islam überhaupt) fremd, da es schon seit den ersten Jahrhunderten darüber Diskussionen und Auseinandersetzungen gab. Es gibt verschiedene Gruppen und Schulen wie Sufis, die sie lehren, annehmen. Daß die Reinkarnation eine streng definierte Terminologie im Arabischen besitzt, nämlich Tenasüh (nur menschliche Reinkarnation), ist ein weiterer Beleg für sie. Für ein Leben gibt es hingegen keinen speziellen Begriff.

 

Unter diesem Thread findest du Antworten auch auf die von dir zitierten Fethullah Gülen Kommentare. Diese (von Gülen und anderen) sind vielseitig falsch und widerlegbar. Die entsprechenden Argumente findest du, wie gesagt, weiter oben. Der offizielle Islam, vor allem die zwei großen "Parteien" - Sunniten und Schiiten - lehren die Reinkarnation nicht, lehnen sie im Gegenteil ab. Obwohl ich Sunnit/Hanefit bin, glaube ich daran - ja, ich für mich weiß es.

 

In den Fragen des Lebens und Sterbens, der Gerechtigkeit, der Prüfung und Entwicklung gibt es keine bessere Erklärung und Lösung als die Reinkarnation. Das Ziel ist die Erkennung Gottes, Gottes Erkenntnis, und das geht und gilt für alle Menschen nur dann, wenn alle, eingeschlossen gestorbene Embryos, Babys, Geistesgestörte und unschuldig Ermordete, eine zweite (und weitere) Chancen bekommen. Gott spielt nicht mit den Menschen und ist keineswegs so kleinlich wie Menschen. Doch um die gestellten Aufgaben im irdischen Leben zu erfüllen, braucht der Mensch nicht unbedingt von der Reinkarnation zu wissen, weshalb der Islam sie nicht offziell in das Gesamtkonzept deutlich aufnahm. Der Glaube an nur einem (irdischen) Leben hat mehr Vorteile als der Glaube an die Reinkarnation. Da sie, die Reinkarnation, jedoch wahr ist, hat Gott in Seinem Qur'an viele Hinweise für dazu geeignete und willige Menschen gegeben. Diese Hinweise, die teilweise Beweise sind, werden in Zukunft als Bestätigung der wissenschaftlichen Beweise für die Reinkarnation dienen. Bereits heute gibt es ziemlich hinreichende Beweise in der Reinkarnationsforschung.

 

ws

Cemil

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'aleykumselâm Cemil,

 

Ich weiss, dass die Quraniyye Sekte solche Scheinargumente aus dem Quran bringen für die Reinkarnation. Letztens habe ich so eine Diskussion miterlebt. Gehörst du zu der Quraniyye? Also Leute, die nur an den Quran glauben und nicht an die Überlieferungen? Bzw. die Überlieferungen geringschätzen? Alle Beweise nur aus dem edlen Quran hervorbringen wollen? Dürfte ich wissen zu welcher Denkschule du angehörst? also in der Rechtslehre hälst du dich an die Hanafis, kannst du mir von der hanafitischen Schule einen etabilierten Gelehrten nennen, der die Reinkarnation beführwortet?

 

Sag mir bitte nicht, ich bin ein Muslim wie du auch!

 

Und ich habe auch von der Diyanet gepostet, uns war, was sagst du zu diesem Teil:

 

"Koran sagt mit ausdrücklichen Worten, dass es keine Seelenwanderung gibt:

Erst wenn der Tod einem von ihnen naht, wird es sagen: „O mein Herr! Sende

mich zurück, damit ich das Gute tue, das ich unterließ.“ Keineswegs! Das sind

nur (leere) Worte, was er das spricht. Und hinter ihnen ist eine Schranke bis

zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden.“ (Sure „Die Gläubigen“ 23/99-100). "

 

Bemerkenswert ist, dass dieser Teil in der Sura die Gläubigen auftaucht.

 

Warum akzeptierst du das nicht als Beweis?

 

Deine Aussagen sind, tut mir wircklichs ehr leid, sehr schwammig. Ich werde darauf bald eingehen. Wenn du willst können wir darüber gerne diskutieren. Wenigstens sagst du wozu du stehst. Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn du oben auf meine Fragen antwortest. Ansonsten werde ich nicht schreiben mit dir. Ich habe so was ähnliches schon mal erlebt, vor kurzem mit einem Bruder Mem.. und das spart viel nerven. Wenn man positiv denkt und miteinander diskutieren will ist es in Ordnung. Manche wollen nur ein kurzen Prozess.

 

Ich habe noch eine Frage, gehst du zu irgend einer Dschemaat (Vereinigung)? oder warst du mal bei einer? wie kamst du mit dem Islam in Kontakt? von der Familie heraus oder vom Umfeld her. Sind keine sehr wichtigen Fragen. Aber das würde ich sehr gerne wissen wollen. Es gibt viele soziale Gruppen, was positiv ist. Denn ich kann es mir nicht vorstellen, wie ein Muslim, so etwas behaupten kann, wenn er doch weiss, dass so eine Lehre im Islam nicht existiert. Dafür braucht man kein offenkündigen Beweis aus dem Quran oder Sunna. Der Verstand reicht vollkommen aus um die Falschheit zu verdeutlichen!

 

 

 

Ich werde dann mit euch über dieses Thema reden. Momentan habe ich nicht viel Zeit dafür..

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Sunnit
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Lieber Mister Pi,

 

die weiter oben behandelten Verse, welche ziemlich klar und verstädlich die Wiederholungen der (körperlichen) Leben beweisen, sind automatisch Beweise dafür, daß Begriffe wie "Ewig" oder "immerwährend" nicht absolut zu verstehen sind. Die Beweise werden zusätzlich dadurch ergänzt und komplettiert, daß die Konsequenz der eigenen Verfehlungen/Sünden/Schlechtigkeiten absolut gerecht d.h. 1:1 ver-/ausge/glichen wird.

 

Ich hoffe, diese Erklärung reicht dir aus.

 

 

Grüße

Cemil

 

Ja vielen Dank!

Gestern habe ich noch gelsen,was bei Wikipedia dazu steht:

Wikipedia

Das fand ich ganz interessant.

 

Pardon,daß ich schon wieder eine Diskussionslawine losgetreten habe,nächstes Mal frage ich vielleicht per pm.:-D

 

Gruß vom Mister Pi

 

 

P.S. Das steht bei Wikipedia:

Der Reinkarnationsgedanke wurde von islamischen Denkern aber auch dazu genutzt, um die ansonsten unverständliche koranische Identifikation von Maryam (Maria), der Mutter des Propheten Isa (Jesus), mit der alttestamentlichen Prophetin Miriam (Mirjam) zu erklären

 

Kann mir jemand erklären,was damit gemeint ist?

Bearbeitet von Mister Pi
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@ Guten Tag Mister Pi

 

Du kannst es ja interessant finden. Also die Wikipedia Seite darüber ist wircklich viel schwammiger, wenn man in Betracht zieht, wie er die angesehnen Gedichte von Mawlana interpretiert. Das ist echter blödsinn. Dort ist nicht die Reinkarnation gemeint. Das Gedicht wortwörtlich zu nehmen. Jede Gedicht hat ein inneren Aspekt, einen wahren Apell an den Leser und der Apell ist nicht die Menschen auf die Reinkarnation zu rufen oder darauf aufmerksam zu machen. Der Apell richtet sich an Leute, die nach einer Wahrheit suchen, und nicht wissen was nach dem Tot ist und die Reinkarnation ist keine Wahrheit, sondern sinnloser quatsch. Keine Belohnung, Keine Bestrafung, keine Antwort. Das Leben hat nach der Reink.. keinen Sinn!

 

Es geht bei seinen Gedichten meistens um die spirituelle Reife und um die Lebensabschnitte eines Menschen. Deshalba uch die Metapher wie Mineral, Pflanze, Tier und am Ende Mensch. Diese Lebensabschnitte geht jeder durch. Mehr oder weniger!

 

Man kann dieses Gedicht in verschiedener Weise interpretiert und nicht als Beweis nehmen für die Reinka.. Das ist doch kein religiöser Beweis dafür. Ich bitte euch! Und zweitens gibt es dieses Gedicht in verschiedenen Variationen, warum auch immer.

 

http://gedichte.xbib.de/Rumi_gedicht_Ich+starb+als....htm

 

Wiki hat Mewlana ganz und gar nicht verstanden. Tut mir sehr leid.

 

 

Kann mir jemand erklären,was damit gemeint

ist?

 

So was gibt es nicht. Die Reinkar wird von den Theologen nicht benutzt. Nur von Sekten wird es heutezutage aufgeworfen. Die gibt es auch inder Türkei. Aber ihr Rede hat keinen Sinn. Sie erklären die Verse nach ihrem Dünken und sehr weit weg vom verständniss des Qurans. Unter MUslimen, vor allem bei Sunniten gibt es so was nicht! Die spirituellen Pfade werden durch Methaphern geschmückt zur Verdeutlichung, manchmal. Aber damit ist nicht die Reink gemeint.

Bearbeitet von Sunnit
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B.

S.

 

Lieber Bruder Sunnit,

 

nach deinen Fragen und Kommentaren zu beurteilen, hast du diesen Thread kaum gelesen. Ich nehme mir die Freiheit, für mich entscheiden zu können, daß oder ob es Reinkarnation gibt. Die bisherigen Argumente von mir überzeugen mich, dich und viele andere hingegen nicht. Manchmal aber ergeben sich in den Diskussionen echte Widersprüche und offensichtliche Fehler, die dann objektiv für sich sprechen. Davon habe ich weiter oben so einige aufgezeigt, du brauchst sie nur zu lesen. Die Wahrheit gibt somit sich selber die Ehre.

 

Die Gelehrten haben ihre Schwierigkeit bei der Klärung der Frage, was an der Reinkarnation so schlecht sein soll. Man findet immer wieder die selben "Argumente", wie z.B., was mit der Auferstehung sei, welcher der vielen Körper nach welchen Taten beurteilt werden würden und ähnliches. Auch die ständige Wiederholung der falschen Reinkarnationsvorstellung, man würde als Pflanze oder Tier zur Welt kommen, ist kein Argument, weil der Mensch in Wahrheit nur als Mensch (=Tenasüh) wieder auf die Erde kommt. Es ist Gott ein Leichtes, den selben Menschen (Geist/Ruh) nicht ein Mal, sondern mehrmals auf die Welt zu schicken, damit er durch die Prüfungen reift, sich entwickelt, Selbsterkenntnis erlangt und schließlich seinen Schöpfer findet. Das eigentliche Ziel der menschlichen Schöpfung ist, den wahren Schatz zu finden (Kudsi Hadith), der Gott ist.

 

Ich bin Sunnit/Hanefit, Mystiker/Metaphysiker und habe einige von der allgemeinen Sunnitenlehre abweichende Ansichten. Keiner muß an die Reinkarnation im Islam glauben, keiner darf auch gezwungen werden, sich vom Glauben daran abzuschwören. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muß die Konsequenzen tragen. Ich sehe in der RI nichts Schlechtes, nichts Böses, ganz im Gegenteil, es gibt für mich, in meinen Augen, keine bessere Erklärung und Lösung der besagten Fragen als die Reinkarnation. Sie ist absolut gerecht und geht mit Gottes Barmherzigkeit und Liebe vollkommen einher.

 

ws

Cemil

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Hallo Mister Pi,

 

ich finde es schon in Ordnung, daß du Fragen gestellt hast, die ich hoffentlich zufriedenstellend beantworten konnte. Wenn Interesse am Thema vorhanden, dann bitte alle Postings unter diesem Thread durchlesen und evtl. weitere Fragen stellen. Es gibt weder ein Buch noch sonst eine andere Diskussion (so weit ich weiß), das oder die diese Thematik so ausführlich und vielseitig Pro-Reinkarnation behadelt und beleuchtet, wie dieser Thread.

 

LG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
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Selam,

 

Erstmal finde ich dieses Thema sinnvoll.

 

Der Prophet hat gesagt : „Religion ist leicht; und niemand macht die Religion schwerer, ohne, daß sie ihn übermannt. Leitet daher zum Rechten und seid maßvoll und freut euch und bittet um (Allahs) Hilfe frühmorgens, abends und in einem Teil der Nacht.“ (Abu Huraira; Buchari)

 

Der Gesandte Allahs hat gesagt: „Wer auf der Suche nach Wissen hinauszieht, der ist auf dem Wege Allahs, bis er wiederkehrt. (Anas; Tirmidhi)

 

Allahs Gesandter hat gesagt: „Streben nach Wissen ist Pflicht für jeden Muslim.“ (Anas; Baihaqi, Mischkat)

 

Allahs Gesandter hat gesagt:“ Wer sich auf den Weg macht, um so Wissen zu erlangen, dem wird Allah den Weg zum Paradies leicht machen; und die Leute versammeln sich nicht in einem der Häuser Allahs, um Allahs Buch zu lesen und es miteinander zu studieren, ohne daß auf sie Allahs friedvolle Ruhe herabsteigt, (Allahs) Barmherzigkeit sie einhüllt und Engel sie umgeben und Allah sie denen gegenüber erwähnt, die mit Ihm sind. Und wem es an guten Taten mangelt, der wird nicht durch seine Abstammung vorankommen.“ (Abu Huraira; Muslim)

 

Quelle: http://al-sakina.de/inhalt/hadith/hadith.html

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Guten Abend,

 

Entschuldigung, ich kann den ganzen Thread nicht lesen, es ist auch alles zu lang und kompleziert für mich. Aber es gibt im Islam bestimmt eine Kurze und zusammenfassende Antwort auf die Frage, wo die Seele nach dem Tod gehe, ob sie jetzt im "Himmel" bleibt oder stirbt oder wird als Mensch oder Tier wiedergeboren. Apropos warum nicht als Tier wiedergeboren, als Strafe für den jenjenigen, die schlecht mit Tieren umgehen oder weil sie sich wie ein "Tier" sich verhalten haben?

 

Was sagt der Islam dazu?

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Ich habe 2 besonders interessante Sachen gehört, aber ich werde morgen dazu die passenden Koranverse suchen.

 

Ich weiß nicht, ob es Reinkarnation im Islam gibt oder nicht.

 

ALLAH möge uns alle rechtleiten!

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B.

S.

 

Guten Abend,

 

Entschuldigung, ich kann den ganzen Thread nicht lesen, es ist auch alles zu lang und kompleziert für mich. Aber es gibt im Islam bestimmt eine Kurze und zusammenfassende Antwort auf die Frage, wo die Seele nach dem Tod gehe, ob sie jetzt im "Himmel" bleibt oder stirbt oder wird als Mensch oder Tier wiedergeboren. Apropos warum nicht als Tier wiedergeboren, als Strafe für den jenjenigen, die schlecht mit Tieren umgehen oder weil sie sich wie ein "Tier" sich verhalten haben?

 

Was sagt der Islam dazu?

 

Lieber Peace, den ganzen Thread muß man ja nicht im Stück d.h. auf einmal lesen, man kann immer wieder mal einige darunter (der Reihe nach, weil Zusammenhängende Fragen, Antworten... ) in Visier nehmen, vorausgesetzt natürlich, man hat Interesse am Thema.

 

Was deine Fragen angeht. Darüber könnte man lange Erklärungen abgeben, aber ich mache es kurz. Der Bruder Webmaster hat zwar eine sehr kurze Antwort darauf gegeben, so wie du wolltest, jedoch, sorry Bruder Webmaster, bin ich damit nicht sehr einverstanden. Denn zunächst muß man sagen, daß es eigentlich keine absolut einheitliche Lehre über diese Fragen gibt. In Detailfragen, die aber nicht so einfach zu beantworten sind, existieren ganze Menge Meinungsunterschiede, die man kennen muß, um dann für sich diese oder jene Erklärung anzunehmen, zu akzeptieren. Man kann z.B. viele Qur'an-Verse und Ahadith (Plrl. von Hadith) zitieren, welche die Tatsache nahelegen, daß Verstorbene keineswegs sich in einem "Wartezustand im Grab" befinden, sondern sowohl die Erde als auch die Himmeln bereisen, ergo sehr aktiv sind. Da es aber auch dagegen zu sein scheinende Verse und Ahadith gibt, versuchen manche Gelehrten, jene Bereisungen als kurze Erlaubnisse/Genehmigungen auszulegen.

 

Was die Reinkarnation betrifft, lehrt der Islam an sich nicht, daß es sie nicht geben würde, sondern die Lehre über den Tod und darüber hinaus erscheint im Konzept als eine einmalige Sache. Erst wenn jemand sich konkret und direkt, tiefergehend damit beschäftigt, sieht man, daß es auch für die Reinkarnation stehende Informationen existieren, die ich unter diesem Thread ziemlich umfassend dargelegt habe. Danach bleibt es einem selber überlassen, wie er schlußendlich entscheidet.

 

So wie es in der Lehre des Islam bezüglich des Todes und was danach genau passiert, unterschiede zu registrieren sind, gibt es auch unterschiedliche Reinkarnationsvorstellungen sowohl in entsprechenden Religionen (Hinduismus, Buddhismus, Ägypten, andere alte Völker) als auch in den modernen RI-Forschungen. Ich vertrete die Ansicht, daß der Mensch im Allgemeinen nur als Mensch wiedergeboren wird. Es gibt Ausnahmen, die man seperat betrachten und behandeln muß. Auch der Qur'an sagt, daß manche Menschen zu Affen und Schweinen "verwandelt" ("werdet zu Affen/Schweinen!") worden seien.

 

Grüße

Cemil

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nach deinen Fragen und Kommentaren zu beurteilen, hast du diesen Thread kaum

gelesen. Ich nehme mir die Freiheit, für mich entscheiden zu können, daß oder ob

es Reinkarnation gibt. Die bisherigen Argumente von mir überzeugen mich, dich

und viele andere hingegen nicht. Manchmal aber ergeben sich in den Diskussionen

echte Widersprüche und offensichtliche Fehler, die dann objektiv für sich

sprechen. Davon habe ich weiter oben so einige aufgezeigt, du brauchst sie nur

zu lesen. Die Wahrheit gibt somit sich selber die Ehre.

 

 

Guten Morgen,

 

Kaum gelesen würde ich nicht sagen. Die Reinkarnation ist für mich nicht wahr. Wie schon gesagt gibt es die Zwischenwelt zwischen dem Diesseits und Jenseits. Und dor halten sich die Seelen auf. Es kann aber sein, dass man eine Person mit seiner eigenen Gestalt im TRaum sieht. Aber ausgeschlossen und unbeweisbar ist zu sagen, dasss er einen anderen Körper bekommen soll. Das würde ja heissen, dass jeder neu geboren wird und dass es den Tod sozusagen gar nicht gibt. Und damit würdest du sagen die Zwischenwelt existiert nicht. Du kannst hier Spekulieren, oder eigene Argumente aufstellen. Jedoch ohne trifftige Beweise wird dir das keiner abkaufen. Du kannst nicht hingehen und irgendwelche Ayats aus dem Kontext nehmen und es dir als Beweis heraussuchen. Ich werde mit dir darüber nicht reden, weil du dich intensiv mit meinen Fragestellungen nicht beschäftigst. Du bist für mich kein richtiger Hanafi und Sunnit, das steht fest! Du gehst auch nicht auf die Ayats ein, die ich gepostet habe von der DIyanet, die eindeutiger sind als dein schwammigen Aussagen lieber Cemil.

 

Die Gelehrten haben ihre Schwierigkeit bei der Klärung der Frage, was an der

Reinkarnation so schlecht sein soll. Man findet immer wieder die selben

"Argumente", wie z.B., was mit der Auferstehung sei, welcher der vielen Körper

nach welchen Taten beurteilt werden würden und ähnliches. Auch die ständige

Wiederholung der falschen Reinkarnationsvorstellung, man würde als Pflanze oder

Tier zur Welt kommen, ist kein Argument, weil der Mensch in Wahrheit nur als

Mensch (=Tenasüh) wieder auf die Erde kommt. Es ist Gott ein Leichtes, den

selben Menschen (Geist/Ruh) nicht ein Mal, sondern mehrmals auf die Welt zu

schicken, damit er durch die Prüfungen reift, sich entwickelt, Selbsterkenntnis

erlangt und schließlich seinen Schöpfer findet. Das eigentliche Ziel der

menschlichen Schöpfung ist, den wahren Schatz zu finden (Kudsi Hadith), der Gott

ist.

 

Ich glaube eher, dass du deine Schwierigkeiten hast hanfeste Beweise, eindeutige Beweise aus dem Quran und der Sunna hervorzubringen. Also du meinst der Prophet wusste über die Reinka nicht bescheid? wenn du nicht eindeutige ayats benutzt für deine Auslegungen, dann reicht dies wohl ja nicht aus als Beweis. Da muss du schon mit Hadithen kommen. Zum anderen wissen die Gelehrten wie man mit dem Quran und den Hadithen umgeht und zu verstehen hat, aufgrund vieler andere Texte und Interpretationen und Geschichtsbücher. Und du nimmst dir dazu noch die Frechheit zu sagen, dass die Gelehrten es schwer mit dieser Frage haben. Das sind nur faule ausreden.

Wenn mana uf deine Aussagen eingeht, dann willst du doch nur sagen, dass es die Hölle im Grunde genommen nicht gibt, weil jeder irgendwann an Gott glauben wird. Weil sein leben sich immer wiederholen würde. Wiel du ja auch es damit begründest, dass Gott den Glauben für alle will.

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Das eigentliche Ziel der

menschlichen Schöpfung ist, den wahren Schatz zu

finden (Kudsi Hadith), der Gott

ist.

 

Ich sag dir mal wein, diese Hadithe werden in verbindung mit dem Quran verstanden. Du nimmst dir einfach irgendwelche Aussagen raus und denkst das ist ein beweis. Wo steht da bitte etwas von RI? es geht um Erkenntnis Gottes.

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B.

S.

 

 

 

Lieber Peace, den ganzen Thread muß man ja nicht im Stück d.h. auf einmal lesen, man kann immer wieder mal einige darunter (der Reihe nach, weil Zusammenhängende Fragen, Antworten... ) in Visier nehmen, vorausgesetzt natürlich, man hat Interesse am Thema.

 

Was deine Fragen angeht. Darüber könnte man lange Erklärungen abgeben, aber ich mache es kurz. Der Bruder Webmaster hat zwar eine sehr kurze Antwort darauf gegeben, so wie du wolltest, jedoch, sorry Bruder Webmaster, bin ich damit nicht sehr einverstanden. Denn zunächst muß man sagen, daß es eigentlich keine absolut einheitliche Lehre über diese Fragen gibt. In Detailfragen, die aber nicht so einfach zu beantworten sind, existieren ganze Menge Meinungsunterschiede, die man kennen muß, um dann für sich diese oder jene Erklärung anzunehmen, zu akzeptieren. Man kann z.B. viele Qur'an-Verse und Ahadith (Plrl. von Hadith) zitieren, welche die Tatsache nahelegen, daß Verstorbene keineswegs sich in einem "Wartezustand im Grab" befinden, sondern sowoh die Erde als auch die Himmeln bereisen, ergo sehr aktiv sind. Da es aber auch dagegen zu sein scheinende Verse und Ahadith gibt, versuchen manche Gelehrten, jene Bereisungen als kurze Erlaubnisse/Genehmigungen auszulegen.

 

Was die Reinkarnation betrifft, lehrt der Islam an sich nicht, daß es sie nicht geben würde, sondern die Lehre über den Tod und darüber hinaus erscheint im Konzept als eine einmalige Sache. Erst wenn jemand sich konkret und direkt, tiefergehend damit beschäftigt, sieht man, daß es auch für die Reinkarnation stehende Informationen existieren, die ich unter diesem Thread ziemlich umfassend dargelegt habe. Danach bleibt es einem selber überlassen, wie er schlußendlich entscheidet.

 

So wie es in der Lehre des Islam bezüglich des Todes und was dach genau passiert, unterschiede zu registrieren sind, gibt es auch unterschiedliche Reinkarnationsvorstellungen sowohl in entsprechenden Religionen (Hinduismus, Buddhismus, Ägypten, andere alte Völker) als auch in den modernen RI-Forschungen. Ich vertrete die Ansicht, daß der Mensch im Allgemeinen nur als Mensch wiedergeboren wird. Es gibt Ausnahmen, die man seperat betrachten und behandeln muß. Auch der Qur'an sagt, daß manche Menschen zu Affen und Schweinen "verwandelt" ("werdet zu Affen/Schweinen!") worden seien.

 

Grüße

Cemil

 

Lieber Cemil,

Ich hab mal gehört, dass besonders der Islam, besser als jede andere Religion, klare und eindeutige Antworten auf diesen Fragen hätte. Das hat mich natürlich sehr fasziniert, vorallem dass der Islam, den Christentum in so einer wichtigen Sache bestätigt. Klar gibt es im Christentum Sekten, die an Wiedergeburten glauben, aber sie sind für mich nicht von Bedeutung, da sie auch den Christentum nicht repräsentieren können.

 

Widersprechen die Wiedergeburten nicht die Auferstehung oder sind für dich die Wiedergeburten nur Ausnahmen, vorallem, wenn du sagst, dass die Seelen sehr aktiv sein können, wozu braucht man noch einen Körper um Gott zu erkennen? erkennt man Gott nicht sowieso, spätestens, wenn man stirbt?

 

LG

 

Peace

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B.

S.

 

Cemil:

"Das eigentliche Ziel der

menschlichen Schöpfung ist,

den wahren Schatz zu finden

(Kudsi Hadith), der Gott ist."

 

Ich sag dir mal wein, diese Hadithe werden in verbindung mit dem Quran verstanden. Du nimmst dir einfach irgendwelche Aussagen raus und denkst das ist ein beweis. Wo steht da bitte etwas von RI? es geht um Erkenntnis Gottes.

 

Da ich mich noch in Trauerzustand wegen meiner Mutters Tod befinde, bin ich nicht in der Lage, voll ins Thema einzusteigen. Ich wundere mich, daß ich überhaupt so viel schreiben kann.

 

Die Erklärung, daß die Hadithe (Ahadith) in Verbindung mit dem Qur'an verstanden würden, ist allgemein und an sich richtig, dient aber bei kontroversen Themen als Alibifunktion, damit das, was in einem dieser Quellen konkret steht, nicht so verstanden werden solle und dürfe, wie es eben dort steht. Man muß also gut verstehen und unterscheiden können, wann die besagte Erklärung Gültigkeit besitzt und wann nicht. Natürlich ist es wichtig und richtig, daß, wenn ein Hadith dem Qur'an tatsächlich widerspricht, der Qur'an recht hat. Doch bei manchen schwierigen Themen ist es nicht immer so einfach festzustellen, ob ein in der Info befindlicher Widerspruch scheinbar oder wirklich ist. Manche "Widersprüche" sind nur scheinbar so, und durch eine entsprechend richtige Erklärung löst sie sie sich auf. Ein Beispiel dafür, was ich oben sagte (Post 971), ist dieses:

 

"Man kann z.B. viele Qur'an-Verse und Ahadith (Plrl. von Hadith) zitieren, welche die Tatsache nahelegen, daß Verstorbene keineswegs sich in einem "Wartezustand im Grab" befinden, sondern sowoh die Erde als auch die Himmeln bereisen, ergo sehr aktiv sind. Da es aber auch dagegen zu sein scheinende Verse und Ahadith gibt, versuchen manche Gelehrten, jene Bereisungen als kurze Erlaubnisse/Genehmigungen auszulegen."

 

Ein Beispiel dafür ist jener Qur'an-Vers, wonach die Verstorbenen (genauer: Schahids/Märtyrer) nicht "tot" seien, sondern bei Allah lebendig. Befindet sich Allah (hascha!) in der "Zwischenwelt"? Natürlich nicht. Gemeint ist das Jenseits, die spirituelle Welt, Akhret. Diese beteht aus energetisch unterschiedlich verdichteten Sphären, aus unterschiedlichen Schwingungsgraden.

 

Es gibt noch etliche Verse und natürlich auch Ahadith, die vom guten oder schlechten Zustand der bereits verstorbenen Menschen sprechen und auch sie zu Wort kommen lassen. Diese und unendlich viele andere Infos sowie Überlegungen und spezielle Forschungen lassen keinen zweifel daran, daß die Verstorbenen im Jenseits sind und es positiv oder negativ erleben.

 

Inschaallah gehe ich später auch auf andere Fragen und Punkte ein.

 

 

ws

Cemil

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