Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

 

Lieber Bruder, dein Vorwurf steht mit Schwester Amiras Beitrag nicht im geringsten in Kontext. Daher solltest du dich vielleicht bei ihr entschuldigen für das Wort "unverschämt".

 

Ich mein es nur gut, weil wir alle Geschwister im Islam sind.

 

Wie Bitte?

 

Ersten hat sie anscheinent nicht meine Beiträge gelesen, sonst würde sie nicht die gleichen komentare bringen, die ich schon des öffteren Beantwortet habe!

Zweitens ist sie überhaupt nicht auf mein Beitrag eingegangen!

 

Und ich habe Ihr trotzdem Genatwortet. Hatte mal Ausnamsweise keine Lust, meine vorherigen Beiträge wo ich die Sachen schon angesprochen hatte zu zitieren...

Weshalb ich mich nur Algemein gehalten habe.....

 

Ihr Beitrag ist genauso überflüssig wie unsere Letzern Beiträge.... (75 und 76)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Außerdem ist es doch so, wie die Geschwister schon zig mal gesagt haben: Wie entnimmst du Teile deiner Glaubenspraxis nur aus dem Koran?
Genau darum geht es doch korkut: Alles was im Islam wesentlich ist, steht im Koran. Wenn etwas nicht im Koran steht, dann steht es deshalb nicht im Koran, weil es unwichtig ist.

Noch einmal Beispiel: Du findest im Kfz-Gesetz nichts darüber, welche Farbe ein Auto haben muss, ob es blau, weiß, rot, grün, schwarz oder sonst etwas sein soll. Korkut würde sagen: "Wenn im Gesetz nichts darüber steht, dass ein Auto eine bestimmte Farbe haben muss, dann ist die Farbe egal." Du würdest nach Deiner Logik sagen: "Wenn im Gesetz nicht steht, welche Farbe ein Auto haben muss, dann brauche ich eine andere Quelle. Wie soll ich sonst wissen, welche Farbe ein Auto haben muss?"

 

Aus der Sicht von korkut ist der Koran die einzige Glaubensgrundlage des Islam und nicht bloß eine abgespeckte Version dessen, was man eh alles aus der Sunna viel ausführlicher und detaillierter kennt.

 

@ korkut

 

Mäßige Dich! Es ist verständlich, dass Du Dich ärgerst, wenn immer wieder die gleichen Argumente gebracht werden, ohne auf Deine Gegenargumente einzugehen. Aber mit Aggression provozierst Du nur Trotz und Unwillen bei den anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT

 

Das hat mit "wichtig" und "unwichtig" absolut nichts zu tun. Gott befiehlt uns den Propheten (sav) zu befolgen. In der Lebensweise des Propheten ist die prakitsche Version des Korans zu erkennen. Wie könnten wir so etwas einfach ignorieren!!! Man liest doch z.B. seinen Kindern auch nicht nur aus Büchern etwas vor, sondern zeigt es in der Praxis, damit sie es besser verstehen.

 

Ich verstehe immer noch nicht GT wo dein Problem ist? Warum sollte Gott nicht ein Buch offenbaren, und die Menschen dazu animieren ihren Verstand zu benutzen?! Wo ist das Problem den Koran und das Leben des Propheten zu studieren. Vor allem in diesem Informationszeitalter!

 

@Korkut

 

Hör auf den Ratschlag von Götterdämmerung. So hat er die 3 Jahre im Forum gut überstanden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Lieber korkut,

 

seit langem habe ich eine Frage im Kopf: Wieviel Namen kennst Du von den (späteren) Khalifen und der besonders gelehrten und hochangesehenen Muslimen um Muhammed (s.a.w.)? Die Frage möchte keine genaue Zahl als Antwort hören, sondern etwa in der Form: "viele", "einige" oder "gar keinen".

 

Ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ korkut

 

Mäßige Dich! Es ist verständlich, dass Du Dich ärgerst, wenn immer wieder die gleichen Argumente gebracht werden, ohne auf Deine Gegenargumente einzugehen. Aber mit Aggression provozierst Du nur Trotz und Unwillen bei den anderen.

 

Danke für dein Ratschlag. Ich versuche mir dies auch immer im Hinterkopf zu behalten, aber es ist halt sehr schwer, wenn Leute wie Levent denken, sie bringen einen neuen Einwand, obwohl diese gleiche Einwand schon Tausend mal widerlegt wurde!

Also ich weiß nicht ob sie nicht dafür können oder nur so tun!

 

Wie oft habe ich mit Quranversen bewiesen, dass Gesandten folgen nicht Hadithe folgen bedeuten kann!

 

Den einen und den selben Beitrag habe ich fünf mal geposten, aber nein die Leute können einfach nicht objektiv einen Gegenargument bringen.....

 

Naja, deine Erklärung mit den Autos, trifft den Nagel auf den Kopf.

 

seit langem habe ich eine Frage im Kopf: Wie viel Namen kennst Du von den (späteren) Khalifen und der besonders gelehrten und hochangesehenen Muslimen um Muhammed (s.a.w.)? Die Frage möchte keine genaue Zahl als Antwort hören, sondern etwa in der Form: "viele", "einige" oder "gar keinen".

Schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalifat

und hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kalifen

 

Kannst du mir sagen warum das Kalifat zumeist (wenn es mal ohne Krieg entschieden wurde) der Sohn der Nächst wurde?

 

4:58 Allah gebietet euch, daß ihr die Treuhandschaft jenen übergebt, die ihrer würdig sind; und wenn ihr zwischen Menschen richtet, daß ihr richtet nach Gerechtigkeit. Fürwahr, herrlich ist, wozu Allah euch ermahnt. Allah ist allhörend, allsehend.

 

Was hältst du von diesem Vers? Und waren die Söhne der Kalifen immer die Würdigsten?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beweise sind nichts außer Deinen Eigenen Intepretationen. Eine Aneinanderreihung von Versen. Nichts anderes. Wir betrachten die Verse mit Hilfe von Hadithen. Wenn du bei der Argumentation uns das verbietest, werden wir immer Konflikte beim Koranverständnis mit dir haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beweise sind nichts außer Deinen Eigenen Intepretationen. Eine Aneinanderreihung von Versen. Nichts anderes. Wir betrachten die Verse mit Hilfe von Hadithen. Wenn du bei der Argumentation uns das verbietest, werden wir immer Konflikte beim Koranverständnis mit dir haben.

 

2.Die Kuh (Al-Baqarah)

99. Und Wir haben dir gewiss klare Zeichen herab gesandt und niemand leugnet sie außer den Frevlern.

10. Jonas (Yünus)

37. Und dieser Qur'an hätte nicht ersonnen werden können, außer durch Allah. Vielmehr ist er eine Bestätigung dessen, was ihm vorausging, und eine ausführliche Erklärung der Schrift - darüber herrscht kein Zweifel - vom Herrn der Welten.

11. Hüd

1. Alif Lam Ra'. (Dies ist) ein Buch, dessen Verse vervollkommnet und dann im einzelnen erklärt worden sind - von einem Allweisen, Allkundigen.

 

Ok, dir drei Verse sollten mal erst reichen!

Ist dir klar, das du mit deinem letzten Beitrag diese Verse leugnest!

 

Zeig mir einen Vers der deine Theorie bestätigt!

Da sollte vorkommen, dass die Gläubigen den Quran nur anhand von Hadithen versehen können oder so!!!

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leugne keinen Buchstaben des Koran. Ich leugne deine unprofessionelle Copy-Paste-Methode. Wo habe ich geschrieben, dass der Koran unausführlich ist? Du hast doch selber gesagt, dass der Prophet (SAV) der lebende Koran war. Hältst du es für unmöglich das Gott nicht nur mit der schriftlichen Offenbarung uns zum rechten Weg leitet? Und überhaupt, interessiert dich es gar nicht, wie der Prophet (sav) gelebt hat? Jemand der zum letzten Proheten (sav) gewählt wird, wird doch nicht nur die Koranverse rezitiert haben. Sogar du selbst machst z.B. Erklärungen zum Thema Kopftuch. Was hat er (sav) gesagt? Nur die Verse im Koran? Was hat er gemacht? Ausschliesslich was im Koran dokumentiert wurde? Die Tage hatten damals auch 24 Stunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Korkut, wieso bin ich jetzt unverschämt? Ich finde es unverschämt, wie du hier teilweise schreibst.

 

Mir vorwerfen, ich hätte keinen deiner Beiträge gelesen, ohne es zu wissen? Ich beobachte dieses Thema seitdem es eröffnet wurde, aber ist ja auch egal. Ich frage mich, wie du dir ein Urteil über einen Menschen bilden kannst ohne Grundlage. Du kannst gerne meine Ansichten, die ich ausführe, kritisieren, aber nicht meine Person.

 

Du kannst dehen Andichtungen ja gerne folgen, in dem du die Schwachsinns Hadithe glaubst. Fange gleich an und versuche das Lesen und Schreiben zu verlernen!

Und Achte darauf, dass deine Nachkommen Analphabeten bleiben.

Und verheirate deine Tochter, (wenn du eine hast) schon mit neun Jahren usw. usw....

 

Du galubst auch das der Papst Gottes rechte hand auf erden ist!

Das wird ja auch zum Größtenteils der Christlichen Welt anerkannt. Oder das Jesus Gott ist, das wird ja auch von den meisten Christen anerkannt...

 

DAS ist unverschämt, nicht nur mir gegenüber, sondern fast allen Muslimen gegenüber! Du kannst deine Meinung ja gern vertreten, "die Gedanken sind frei", aber achte mal bitte auf deine Ausdrucksweise.

 

 

Und warum habe ich die Argumente der anderen aufgegriffen? Weil du bislang keine stichhaltige Antwort auf deren Fragen gegeben hast! Wie Bruder Levent sagte - Copy-Paste, mehr nicht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leugne keinen Buchstaben des Koran.

Tust du! Erläutere dann doch mal die oberen Verse! Du kannst ruhig deine Tevsirs dafür benutzen!

 

Wo habe ich geschrieben, dass der Koran Ausführlichkeit ist?

Mit deiner Behauptung! Das man die Hadithe braucht! Warum soll man den die Hadithe brauchen wen der Quran schon ausführlich ist?

 

Du hast doch selber gesagt, dass der Prophet (SAV) der lebende Koran war.

Genau, und jetzt Lebt er nicht mehr unter uns. Deswegen ist der Quran der Gesandte bzw. die 100% Aussprüche des Gesandten...

Hältst du es für unmöglich das Gott nicht nur mit der schriftlichen Offenbarung uns zum Rechten Weg leitet?

Versuchst du jetzt Gott noch Schizophrenie vorzuwerfen!

Im Quran sagt Er, dass der Gesandte nur mit dem Buch warnen soll!

 

6:51 Mit dem dir offenbarten Koran warne jene Menschen, die sich Gedanken über den Jüngsten Tag machen, an dem sie zu ihrem Herrn geführt werden, Dem gegenüber sie keinen Helfer und keinen Fürsprecher haben, auf daß sie gottesfürchtig werden mögen.

 

6:19 Sprich: «Was ist am gewichtigsten als ein Zeugnis?» Sprich: «Allah ist Zeuge zwischen mir und euch. Und dieser Koran ist mir offenbart worden, auf daß ich euch warne damit und jeden, den er erreicht. Wolltet ihr wirklich bezeugen, daß es neben Allah andere Götter gibt?» Sprich: «Ich bezeuge es nicht.» Sprich: «Er ist der Einige Gott, und ich bin wahrlich fern von dem, was ihr anbetet.»

 

Und überhaupt, interessiert dich es gar nicht, wie der Prophet (sav) gelebt hat?

Der Prophet hatte eine Privatfähre, sein Lebensstiel hat uns nicht zu interessieren!

 

33.Die Verbündeten (Al-Ahzáb)

53. O die ihr glaubt! betretet nicht die Häuser des Propheten, es sei denn, daß euch Erlaubnis gegeben ward zu einer Mahlzeit, ohne auf deren Zubereitung zu warten. Sondern wann immer ihr eingeladen seid, tretet ein (zur rechten Zeit); und wenn ihr gespeist habt, so gehet auseinander und säumt nicht zu (weiterer) Unterhaltung (Hadith). Das verursacht dem Propheten Ungelegenheit und er ist scheu vor euch, jedoch Allah ist nicht scheu vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie um irgend etwas zu bitten habt, so bittet sie hinter einem Vorhang. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und es geziemt euch nicht, den Gesandten Allahs zu belästigen, noch daß ihr je seine Frauen nach ihm heiraten solltet. Fürwahr, das würde vor Allah eine Ungeheuerlichkeit sein.

 

Jemand der zum letzten Propheten (sav) gewählt wird, wird doch nicht nur die Koranverse rezitiert haben.

Möchtest du dem Propheten noch eine andere Tätigkeit andichten, obwohl Gott sag er hatte nur eine Aufgabe?

13.Der Donner (Ar-Rad)

40. Und ob Wir dich einen Teil von dem sehen lassen, was Wir ihnen androhen, oder ob Wir dich sterben lassen - dir obliegt nur die Verkündung und Uns die Abrechnung.

 

16. Die Biene (An-Nahl)

35. Die Götzendiener sprechen: «Hätte Allah es so gewollt, wir würden nichts außer Ihm angebetet haben, weder wir noch unsere Väter, noch würden wir etwas verboten haben ohne (Befehl von) Ihm.» So taten schon jene, die vor ihnen waren. Jedoch, sind die Gesandten für irgend etwas verantwortlich, außer für die deutliche Verkündigung?

 

Sogar du selbst machst z.B. Erklärungen zum Thema Kopftuch.

Das ich nicht Lache! Ich erdichte nichts neues, oder hast du gesehen das ich was neues erdichtet hatte? Ich beziehe mich auf Quranverse und zeige die Hinweise die dort enthalten sind! Zumeist mache ich dies mit Fragen...

Was hat er gesagt? Nur die Verse im Koran? Was hat er gemacht? Ausschließlich was im Koran steht?

Ja, das hatt Gott für die Religion als wichtig und genug erachtet!!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Korkut, wieso bin ich jetzt unverschämt? Ich finde es unverschämt, wie du hier teilweise schreibst.

 

Mir vorwerfen, ich hätte keinen deiner Beiträge gelesen, ohne es zu wissen? Ich beobachte dieses Thema seitdem es eröffnet wurde, aber ist ja auch egal. Ich frage mich, wie du dir ein Urteil über einen Menschen bilden kannst ohne Grundlage. Du kannst gerne meine Ansichten, die ich ausführe, kritisieren, aber nicht meine Person.

Schau mal, ich habe dir begründet warum ich dich unverschämt finde und du ziehst die Gleiche Masche noch ein Mal durch!

 

Du gehst nicht auf einen meiner Argumente, oder ein der Zitierten Quranverse ein. Und schreibst einen ähnlichen Beitrag was ich schon mehrmals Beantwortet habe.

Ich weiß nicht was dir dabei durch den Kopf geht, denkst du dir dabei, „ok es sind schon 30 min um als er auf eine änliche Frage geantwortet hatte, nun hat er bestimmt die Antwort wieder vergesse....“

Indirekt beleidigst du mich als Idioten!

Natürlich mache ich dann copy paste von meinen Vorherigen Beiträgen, weil Ihr ja immer wieder die Gleichen widerlegten Argumente vorbringt.....

 

Du sagst, Gesandten folgen, wie sollen wir das den, wenn wir keine Hadithe haben?

Habe ich schon tausend mal beantwortet, oder? Aber auf meine Antwort ist bis jetzt keiner eingegangen!

 

Lese dir dein eigenen Beitrag noch einmal durch! Und sag mir mal, welchen Teil ich davon als Widerlegung meiner Antworten, auf die „Gesandten folgen“ Darlegung, nehmen soll?

 

Und schau dir mal wie ich Levent geantwortet habe, Satz für Satz und das mache ich bei den meisten Antworten von mir!

Nimm bitte meine vorherigen Beiträge, am besten den Ersten und gebe mir eine Antwort, Satz für Satz...

 

Bis jetz habe ich keine Gegenargumente erhalten die ich nicht wiederlegt habe!!! Ihr seit dran!!!

Und plappert nicht das Geiche was schon beantwortet wurde! Lasst mal die Platte weiterlaufen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Komm zur Besinnung und schreib in einem vernünftigen Ton, dann kann man gern weiter diskutieren. Du kannst keinen respektvollen Umgang erwarten, wenn du selbst keine Respektlosigkeit auslässt.

Du wirfst uns etwas vor, was du selbst tust, nämlich auf Fragen und Argumente nicht einzugehen.

 

Ich halte mich aus solche Diskussionen weitestgehend heraus, was die Details angeht, da die Shia teilweise etwas abweichende Überzeugungen hat (so folgen wir z.B. nicht nur der Sunna des Propheten saas, sondern auch der der Ahl ul Bayt as, da der Gesandte ALLAHs saas sagte, der Qur'an und die Ahl ul Bayt as werden sich niemals trennen - daher sind für uns auch Überlieferungen über das Leben der Imame as und von ihnen selbst von hoher Relevanz).

Wenn ich Zeit habe, werde ich morgen im Lauf des Tages aber dennoch ein paar Argumente aus dem Qur'an posten inshaALLAH. Heute bin ich zu müde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: korkut

 

seit langem habe ich eine Frage im Kopf: Wie viel Namen kennst Du von den (späteren) Khalifen und der besonders gelehrten und hochangesehenen Muslimen um Muhammed (s.a.w.)? Die Frage möchte keine genaue Zahl als Antwort hören, sondern etwa in der Form: "viele", "einige" oder "gar keinen".

Schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalifat

und hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kalifen

 

Kannst du mir sagen warum das Kalifat zumeist (wenn es mal ohne Krieg entschieden wurde) der Sohn der Nächst wurde?

 

4:58 Allah gebietet euch, daß ihr die Treuhandschaft jenen übergebt, die ihrer würdig sind; und wenn ihr zwischen Menschen richtet, daß ihr richtet nach Gerechtigkeit. Fürwahr, herrlich ist, wozu Allah euch ermahnt. Allah ist allhörend, allsehend.

 

Was hältst du von diesem Vers? Und waren die Söhne der Kalifen immer die Würdigsten?

 

Gruß

 

Lieber korkut,

 

die Namen, Daten, Geschichten, Umstände, Zusammenhänge u.ä. der Mütter der Gläubigen, deren Kinder, der vier rechtgeleteten Khalifen, deren Kinder, der bedeutendsten Sahabe-Mitglieder u.v.m. gehört zur Sunna bzw. daraus entnehmen wir diese oder den größten Teil dieser Informationen. Das kann weder Wikipedia noch die Historiker oder sonst wer ignorieren.

 

Nun zur Frage, warum später eine Art Monarchie herrschte und automatisch die Söhne das Khalifat übernommen haben. Das ist eine gute Frage. Und ich glaube, ausschließlich Aleviten und Schiiten bejahen und wollen so ein System - von Anfang an (Stichwort: hz. Ali r.a.).

 

Nach der Sunna wissen wir aber, daß der Prophet gemäß der Qur'anischen Anordnung, in Verbindung mit qur'anischer Gerechtigkeit, immmer die Würdigen und Tüchtigen als Befehlshaber bzw. Führer, Amtsträger eingesetzt hat (Stichwort: Bilal, [schwarzer] Ex-Sklave).

 

Ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich aber mal kurz (ganz losgelöst von der Diskussion, in die ich mich nicht einmischen will) einschreiten und sagen, dass es nicht die Schiiten waren die das "vererbbare Kalifat" eingeführt haben sondern Muawiya, welcher seinen Sohn Yezid zum Nachfolge-Kalifen erklärte. Schiiten wollten Hz. Ali als 1. Kalifen weil es ihrer Meinung nach Hz. Muhammed's Wunsch war (Ghadir Kumm) und nicht, weil Hz. Ali mit ihm verwandt war. Die "Vetternwirtschaft" (Saltanat) wurde bei Muawiya eingeführt und wird eigentlich auch von sehr vielen sunnitischen Gelehrten als großer Fehler betitelt. Nur soviel dazu ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Danke Bruder Ali33.

Die Nachfolger unserer Imame as waren zwar auch meist jeweils die Söhne (bis auf Imam Hussain as, der seinem Bruder Imam Hassan as nachfolgte), allerdings wurde das Imamat nicht schlicht an den Erstgeborenen vererbt, wie es in der späteren Erbmonarchie üblich war. Die Imame as bestimmten jeweils persönlich ihren Nachfolger nach dem Willen ALLAHs. (Dies ist die schiitische Lehrmeinung, die ich teile, mir muss da keiner zustimmten und eine Diskussion zu diesem Thema wäre meines Erachtens nahezu destruktiv).

 

Aber das entfernt sich jetzt vom eigentlichen Thema ^^

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Da muss ich aber mal kurz (ganz losgelöst von der Diskussion, in die ich mich nicht einmischen will) einschreiten und sagen, dass es nicht die Schiiten waren die das "vererbbare Kalifat" eingeführt haben sondern Muawiya, welcher seinen Sohn Yezid zum Nachfolge-Kalifen erklärte. Schiiten wollten Hz. Ali als 1. Kalifen weil es ihrer Meinung nach Hz. Muhammed's Wunsch war (Ghadir Kumm) und nicht, weil Hz. Ali mit ihm verwandt war. Die "Vetternwirtschaft" (Saltanat) wurde bei Muawiya eingeführt und wird eigentlich auch von sehr vielen sunnitischen Gelehrten als großer Fehler betitelt. Nur soviel dazu ;)

 

 

Demnach hat Muawiya in gewisser Weise Schiitenkonform gehandelt, nur nicht in der Form, daß sie nicht aus der Linie von hz. Muhammeds Familie stammten.

 

Ghadir Khumm und die Verwandschaft (Ahli Beyt) mit dem Gesandten (s.a.w.) gehen Hand in Hand. Man kann sie voneinander nicht trennen.

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Korkut, was sagst du zu dieser Aya:

 

3.6 Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind.

 

Das belegt doch, dass man nicht alles eindeutig aus dem Qur'an entnehmen kann, und nur auserwählte Menschen kennen die wahre Bedeutung der mehrdeutigen Verse, allen voran der Prophet saas. Daher müssen wir uns die Lebensweise des Propheten anschauen, um sie verstehen zu können, und diese ist uns durch Überlieferungen erhalten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bruder Cemil, Muawiya hat dort nicht schiitenkonform gehandelt, denn in diesem Fall handelt es sich um reine Erbmonarchie, unabhängig von der Eignung des Nachfolgers (mir fällt kaum einer ein, der weniger geeignet wäre als Yazid la).

Im Imamat lief das anders, es wurde nicht generell der älteste Sohn ernannt, sondern der, der von ALLAH swt dafür auserwählt wurde aufgrund seiner Eigenschaften. Einer der Gründe, warum das Imamat auf die Ahl ul Bayt beschränkt ist, ist ihre absolute Reinheit und die Tatsache, dass der Prophet saas sie als untrennbar von der Wahrheit des Qur'an eingestuft hatte.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: Schwester Amira,

 

:selam:

 

Bruder Cemil, Muawiya hat dort nicht schiitenkonform gehandelt, denn in diesem Fall handelt es sich um reine Erbmonarchie, unabhängig von der Eignung des Nachfolgers (mir fällt kaum einer ein, der weniger geeignet wäre als Yazid la).

Im Imamat lief das anders, es wurde nicht generell der älteste Sohn ernannt, sondern der, der von ALLAH swt dafür auserwählt wurde aufgrund seiner Eigenschaften. Einer der Gründe, warum das Imamat auf die Ahl ul Bayt beschränkt ist, ist ihre absolute Reinheit und die Tatsache, dass der Prophet saas sie als untrennbar von der Wahrheit des Qur'an eingestuft hatte.

 

Wassalam

 

Ich bitte dich, mich getreu meiner Aussage in Kontext zu zitieren. Ich sagte nicht, Muawiya hätte (korrekt) schiitenkonform gehandelt, sondern schrieb vorher "in gewisser Weise", sozusagen ein wenig ironisch und in dem Sinne also: "quasi-schiitenkonform", und fügte noch hinzu, daß es noch ein Unterschied gibt, nämlich, daß diese Nachfolgerschaft nicht Ahli-Bayt-mäßig (also nicht wirklich schiitenkonform) verlief.

 

Über die Aussage oder Frage, in welcher Form die Auswählung der Imamat durch ALLAH hätte geschehen sollen, wo doch die Offenbarung/Wahiy mit Muhammed (s.a.w.) abgeschlossen ist und Ilham/Intuition wiederum nicht absolut triftig sein muß und daher Kontroversen auslösen kann, will ich hier jetzt nicht diskutieren, sondern nur nebenbei gesagt haben.

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

Korkut, was sagst du zu dieser Aya:

 

3.6 Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind.

 

Das belegt doch, dass man nicht alles eindeutig aus dem Qur'an entnehmen kann, und nur auserwählte Menschen kennen die wahre Bedeutung der mehrdeutigen Verse, allen voran der Prophet saas. Daher müssen wir uns die Lebensweise des Propheten anschauen, um sie verstehen zu können, und diese ist uns durch Überlieferungen erhalten.

 

Ich sage Lesen wir uns die Ajet noch ein mal komplett durch!

 

3:7 er ist es der das buch auf dich herabgesandt hat in ihm gibt es eindeutig festgelegte zeichen sie sind die urnorm des buches und andere mehrdeutige diejenigen in deren herzen abweichen von der wahrheit steckt folgen dem was in ihm mehrdeutig ist im trachten danach die menschen zu verführen und im trachten danach es eigener deutung zu unterziehen um seine deutung aber weiß niemand außer gott und diejenigen die im wissen fest gegründet sind sagen wir glauben das eine und das andere ist von unserem herrn jedoch bedenken es nur die einsichtigen

 

 

Lies die auch man diesen Bericht.

Wo liegt der Punkt

http://openquran.de/?p=467

 

1.In dem Vers Steht nirgends wo das man die mehrdeutigen Verse von den irgendeinem sich erklären soll!!!

2. "in ihm gibt es eindeutig festgelegte Zeichen sie sind die urnorm des buches" Diese kann jeder verstehen!!!!

3.Du sagst "auserwählte Menschen" aber im Vers steht "im wissen fest gegründet". Also ist unsere Primere Aufgabe um diese Mehrdeutigen Verse zu verstehen, und Wissen anzueignen und nicht von Irgendjemanden uns diese zu erklären lassen!!!

4. Deine Aussage widerspricht verschiedenen Verse des Qurans, siehe meine ersten beiden Beiträge...

 

 

Die Imame as bestimmten jeweils persönlich ihren Nachfolger nach dem Willen ALLAHs.

Was jetzt Persönlich oder doch Wille Allahs?

 

Im Imamat lief das anders, es wurde nicht generell der älteste Sohn ernannt, sondern der, der von ALLAH swt dafür auserwählt wurde aufgrund seiner Eigenschaften.

Über die Aussage oder Frage, in welcher Form die Auswählung der Imamat durch ALLAH hätte geschehen sollen, wo doch die Offenbarung/Wahiy mit Muhammed (s.a.w.) abgeschlossen ist und Ilham/Intuition wiederum nicht absolut triftig sein muß und daher Kontroversen auslösen kann, will ich hier jetzt nicht diskutieren, sondern nur nebenbei gesagt haben.

Gut erkannt Cemil! :)

Die Aussage von Amira, sagt fast aus, das die Imame Gott sein!

 

"Die Imame bestimmen Persönlich, nach Wille Gottes!!!" Sie setzen ihren eigenen Willen gleich mit Gottes Willen??? Sehr fragwürdige Glaubenslehre!

 

Einer der Gründe, warum das Imamat auf die Ahl ul Bayt beschränkt ist, ist ihre absolute Reinheit und die Tatsache, dass der Prophet saas sie als untrennbar von der Wahrheit des Qur'an eingestuft hatte.

Woher weis du Bitte, dass diese absolut Rein währen? Wo hat Gott je so eine Aussage getätigt?

 

Das kommt daher wenn Leute wollen das man Ihnen folgt anstatt dem Wort Gottes. Da behauptet man auch mal etwas, was Gott nie erwähnt hat!!! Und das schlimme ist das man diese Lüge dem Propheten andichtet....

 

Frage zu den Kalifen: Wie kann man Menschen Trauen, die das Weltliche dem Jenseits vorzogen!!! (Da das Kalifat weiter vererbt wurde!) Und dabei beharren das sie Auf Gottes Gradem weg sind?

 

Was sagst du zu jenen Ahadith, welche

 

- wissenschaftlich damals unbekannte, heute verstandene Informationen,

- historisch damals unwißbare, heute jedoch teils erfüllte Prophezeiungen

 

beinhalten?

Hier die Antwort:

http://www.alrahman.de/hadith/ahadith-wunder.html

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verdreh ruhig meine Worte :rolleyes: Ist gut, wir Schiiten sind Mushrikun usw usf, kenn ich alles schon. Danke.

 

Wo hab ich gesagt, die Imame as seien Gott? Astagfirullah! Mögen meine Hände abfallen, wenn ich sowas denke.

 

Die Imame as waren allesamt rechtgeleitet und nach der schiitischen Glaubenslehre rein, fehler- und sündenlos, da ALLAH swt jeglichen Makel von der Ahlul Bayt as genommen hat (33:33). Sie haben niemals gegen die von Gott gegebenen Gesetze gehandelt, nicht im Geringsten. Sie handelten nach dem Willen ALLAHs, und nach diesem bestimmten sie auch ihre Nachfolger. Es war also nicht ihr persönlicher Wille, aber sie bestimmten die Nachfolger so, wie es vorgesehen war. Sie sprachen dies persönlich aus. Ich hoffe, jetzt ist es klarer.

 

Ich hoffe, die Sunni-Shia-Thematik können wir nun wieder zur Seite legen. Hat hier nichts zu suchen und aus der Vergangenheit weiß ich, dass es eh zu nichts führt.

 

Was die Aya angeht: Laut z.B. Tafsir al Mizan sind die, die im Wissen fest gegründet sind, jene, die den Islam am authentischsten lebten: der Prophet saas und nach ihm seine reine Nachkommenschaft as. Das heißt, die Verse, die mehrdeutig sind, wurden durch den Propheten saas in der authentischen, gottgewollten Weise in die Tat umgesetzt. Und diese Lebensweise des Propheten saas ist uns nun mal in der Sunna, in den Überlieferungen erhalten.

 

Man muss sich vor denen vorsehen, die die mehrdeutigen Verse eigenständig zu deuten versuchen, ohne zu beachten, wie der Prophet saas sie gelebt hat. Denn da kommt dann sowas bei raus wie "Der Mann darf seine Frau schlagen." Du sagst ja selbst, der Prophet saas ist der lebendige Qur'an, dann darfst du auch nicht außer Acht lassen, wie er die mehrdeutigen Verse gelebt hat. Und woher willst du das wissen wenn nicht aus den Überlieferungen? Sag mir darauf mal eine klare, stichhaltige Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verdreh ruhig meine Worte :rolleyes: Ist gut, wir Schiiten sind Mushrikun usw usf, kenn ich alles schon. Danke.

 

Ha, ha?

 

Hier noch mal was ich schrieb! Ohne Kommentare!

 

Die Imame as bestimmten jeweils persönlich ihren Nachfolger nach dem Willen ALLAHs.

Was jetzt Persönlich oder doch Wille Allahs?

 

 

Die Aussage von Amira, sagt fast aus, das die Imame Gott sein!

 

"Die Imame bestimmen Persönlich, nach Wille Gottes!!!" Sie setzen ihren eigenen Willen gleich mit Gottes Willen??? Sehr fragwürdige Glaubenslehre!

Und auf das Wesentliche bist du nicht eingegangen! Was mit dem Thema zu tun hat!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich sehr wohl. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

 

Was die Aya angeht: Laut z.B. Tafsir al Mizan sind die, die im Wissen fest gegründet sind, jene, die den Islam am authentischsten lebten: der Prophet saas und nach ihm seine reine Nachkommenschaft as. Das heißt, die Verse, die mehrdeutig sind, wurden durch den Propheten saas in der authentischen, gottgewollten Weise in die Tat umgesetzt. Und diese Lebensweise des Propheten saas ist uns nun mal in der Sunna, in den Überlieferungen erhalten.

 

Man muss sich vor denen vorsehen, die die mehrdeutigen Verse eigenständig zu deuten versuchen, ohne zu beachten, wie der Prophet saas sie gelebt hat. Denn da kommt dann sowas bei raus wie "Der Mann darf seine Frau schlagen." Du sagst ja selbst, der Prophet saas ist der lebendige Qur'an, dann darfst du auch nicht außer Acht lassen, wie er die mehrdeutigen Verse gelebt hat. Und woher willst du das wissen wenn nicht aus den Überlieferungen? Sag mir darauf mal eine klare, stichhaltige Antwort

 

 

Und ja, dein Post hatte eine leichte Tendenz, die schiitische Glaubenslehre als Shirk zu bezeichnen:

 

Die Aussage von Amira, sagt fast aus, das die Imame Gott sein!

 

"Die Imame bestimmen Persönlich, nach Wille Gottes!!!" Sie setzen ihren eigenen Willen gleich mit Gottes Willen Sehr fragwürdige Glaubenslehre!

 

Daher fühlte ich mich genötigt, dies noch mal genauer auszuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

Gewiss ist der im Vorteil der Lesen und Denken kann!!!

 

Und du bist nicht auf das Thema eingegangen! Was ist mit:

1.In dem Vers Steht nirgends wo das man die mehrdeutigen Verse von den irgendeinem sich erklären soll!!!

2. "in ihm gibt es eindeutig festgelegte Zeichen sie sind die urnorm des Buches" Diese kann jeder verstehen!!!!

3.Du sagst "auserwählte Menschen" aber im Vers steht "im wissen fest gegründet". Also ist unsere Primäre Aufgabe um diese Mehrdeutigen Verse zu verstehen, und Wissen an zueignen und nicht von Irgendjemanden uns diese zu erklären lassen!!!

4. Deine Aussage widerspricht verschiedenen Verse des Qurans, siehe meine ersten beiden Beiträge...

Auf die Punkte, die ich Rot und Fett gemacht habe, kann ich keine Antwort in deinem Beitrag finden. Und Speziell mit Punkt vier habe ich dich aufgefordert, dass du meine Ersten Beiden Beiträge nicht ignorieren sollst!!!

 

Bin ich sehr wohl. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

 

Was die Aya angeht: Laut z.B. Tafsir al Mizan sind die, die im Wissen fest gegründet sind, jene, die den Islam am authentischsten lebten: der Prophet saas und nach ihm seine reine Nachkommenschaft as. Das heißt, die Verse, die mehrdeutig sind, wurden durch den Propheten saas in der authentischen, gottgewollten Weise in die Tat umgesetzt. Und diese Lebensweise des Propheten saas ist uns nun mal in der Sunna, in den Überlieferungen erhalten.

 

Man muss sich vor denen vorsehen, die die mehrdeutigen Verse eigenständig zu deuten versuchen, ohne zu beachten, wie der Prophet saas sie gelebt hat. Denn da kommt dann so was bei raus wie "Der Mann darf seine Frau schlagen." Du sagst ja selbst, der Prophet saas ist der lebendige Qur'an, dann darfst du auch nicht außer Acht lassen, wie er die mehrdeutigen Verse gelebt hat. Und woher willst du das wissen wenn nicht aus den Überlieferungen? Sag mir darauf mal eine klare, stichhaltige Antwort

 

Wie du sehen kannst, ist deine Antwort auf Vers 3:7 ist lächerlich! Bzw. da existiert überhaupt keine Antwort auf meine genannten Punkte!!!

 

Auf deine Letzte Frage, Antwortworte ich mal mit Paar Gegenfragen!

Wie viele Quellen hat Gott geschützt?

Wann haben die Hadithsbuch Schreiber Gelebt?

Warum sind die Hadithe nicht mit dem Quran zur gleichen Zeit in einem zweiten Buch festgehalten worden!

Weißt du was Stille Post ist? http://www.alrahman.de/hadith/stillepost.html

Warum ignorierst du die Quranverse die besagen man soll nur Quran als Quelle nehmen?

Zeig mir ein Vers wo steht „der Prophet wird euch meine unklaren Verse erläutern“!

 

Und als allgemeine Antwort auf deine letzte Frage, ich brauche nicht zu wissen wie der Prophet gelebt hat! Weil ich wie er lebe, wenn ich nach dem Quran Lebe. Und nun sind mal halt, wie in 3:7 beschrieben „eindeutig festgelegte Zeichen! Sie sind die urnorm “.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...