Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Was glaubst du denn, wieso ein hadith erst dann als sahih eingestuft wird, wenn es mehrere unabhängige, durchgängige, nicht unterbrochene, zuverlässige Überlieferungsketten gibt, die ein und dasselbe besagen? Denkst du, die Hadithwerke sind Märchenbücher?

 

Und in der Aya steht, dass die mehrdeutigen Verse durch diejenigen korrekt gedeutet werden, die im Wissen fest gegründet sind. Wer ist fester im Wissen um den Islam gegründet als der Prophet saas und seine Ahlul Bayt as?

 

Daher brauchen die Gläubigen die Sunna - um den gesamten Qur'an verinnerlichen zu können, auch die mehrdeutigen Teile! Warum sollte ALLAH swt ein Buch offenbaren, dessen eine Hälfte "unwichtig" wäre? Entschuldige mal bitte. Es ist unsere Pflicht, nach Wissen zu streben, und um ein möglichst großes Wissen über unseren Glauben zu erlangen, müssen wir uns nunmal die Lebensweise des Propheten saas betrachten, die die mehrdeutigen Verse für uns erklären kann.

 

Entschuldigt bitte liebe Geschwister, dass ich hier noch mal das Donnerstagsunglück anführe - wird es nicht als Unglück bezeichnet, weil einige Stimmen über die des Propheten saas erhoben haben? War der Grund dafür nicht, dass einer sagte, ALLAHs Buch sei genug, mehr bräuchte man nicht, als der Prophet saas sein Vermächtnis an die Gläubigen formulieren wollte?

 

Wenn man die Sunna leugnet, leugnet man einen großen Teil der Religionspraxis. Ja, für den Glauben reicht der Qur'an aus. Aber um ihn praktizieren zu können, brauchen wir zusätzliche Quellen, denn bei weitem nicht jeder, ist tatsächlich in der Lage, den Qur'an zu verstehen, ab gesehen davon, dass er nur auf Arabisch authentisch ist - was wenn man diese Sprache nicht beherrscht und dann aufgrund ungefährer Bedeutungen auf eine falsche Fährte gerät?

Der Qur'an selbst ist unverfälscht und vor jeder Veränderung geschützt, doch die "Übersetzungen" können missverständlich sein, weil da oft schon ein Stück Interpretation drin steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

 

:selam: liebe Geschwister im Islam,

 

Selam,

 

Gewiss ist der im Vorteil der Lesen und Denken kann!!!

 

Und du bist nicht auf das Thema eingegangen! Was ist mit:

1.In dem Vers Steht nirgends wo das man die mehrdeutigen Verse von den irgendeinem sich erklären soll!!!

2. "in ihm gibt es eindeutig festgelegte Zeichen sie sind die urnorm des Buches" Diese kann jeder verstehen!!!!

3.Du sagst "auserwählte Menschen" aber im Vers steht "im wissen fest gegründet". Also ist unsere Primäre Aufgabe um diese Mehrdeutigen Verse zu verstehen, und Wissen an zueignen und nicht von Irgendjemanden uns diese zu erklären lassen!!!

4. Deine Aussage widerspricht verschiedenen Verse des Qurans, siehe meine ersten beiden Beiträge...

 

Auf die Punkte, die ich Rot und Fett gemacht habe, kann ich keine Antwort in deinem Beitrag finden. Und Speziell mit Punkt vier habe ich dich aufgefordert, dass du meine Ersten Beiden Beiträge nicht ignorieren sollst!!!

 

So wie Bruder korkut es sagte und zitierte, lesen wir den Vers komplett durch:

 

3:7 er ist es der das buch auf dich herabgesandt hat in ihm gibt es eindeutig festgelegte zeichen sie sind die urnorm des buches und andere mehrdeutige diejenigen in deren herzen abweichen von der wahrheit steckt folgen dem was in ihm mehrdeutig ist im trachten danach die menschen zu verführen und im trachten danach es eigener deutung zu unterziehen um seine deutung aber weiß niemand außer gott und diejenigen die im wissen fest gegründet sind sagen wir glauben das eine und das andere ist von unserem herrn jedoch bedenken es nur die einsichtigen

 

Dieser Vers gehört absichtlich zu den klein Bißchen verwirrenden im Qur'an. Nicht wenige Islam-Kritiker meinten so ungefähr: "Seht her, Allah will, daß man blind daran glauben soll, weil nur Gott allein die Bedeutung der mehrdeutigen (dunklen, geheimen, esoterischen d.h. innerlich etwas Besonderes verbergenden) Verse verteht".

 

Das ist ein Irrtum. Man achte besonders auf den Satz: "um seine [be-/]Deutung aber weiß niemand außer Gott und diejenigen, die im [entsprechend tiefen] Wissen fest gegründet sind..."

 

Angefangen von dem Propheten, gehören dazu alle im spirituellen Bereich hochgestiegenen Sufi-Meister, Geistesgrößen, Eingeweihte...

 

Man übersieht bzw. überliest also sehr leicht diesen Satz und konzenztriert sich hauptsächlich auf den folgenden: "...sagen, wir glauben das eine und das andere ist von unserem Herrn..."

 

Und wenn man noch schlauer ist, wird man entdecken, daß dort sogar an drei Stellen die Wissenden, Denkenden und Verständigen sind, die mit tiefem Glauben ausgestattet sind:

 

"...jedoch bedenken es nur die Einsichtigen"

 

Die Stelle aus anderen Übersetzungen:

 

"...so denken aber nur die, welche verständigen Herzens sind." (Ullmann/Winter)

 

"...aber nur diejenigen, die Verstand haben, lassen sich ermahnen" (Rudi Paret)

 

"...und niemand beherzigt es, außer den mit Verständnis begabten" ( Ahamadiya).

 

Mit diesen Erklärungen möchte ich darauf hinaus:

 

Zumindest die dunklen, mehrdeutigen, schwer verständlichen Stellen im Qur'an können nicht so ohne weiteres von "Otto-Normal-Verbraucher" verstanden werden. Sie brauchen jene, "die im Wissen fest verankert sind", oder "die ein gründliches Wissen [darüber] haben (Rudi Paret), oder: "welche fest [vertieft] in der Erkenntnis sind" (Ullmann/Winter).

 

Der erste, der hierbei primär in Frage kommt, ist der Prophet (s.a.w.). Daß er diese Erkenntnisse in jeder Hinsicht für sich behalten haben könnte, ist undenkbar.

 

Kurz: diese Erkenntnisse, Erklärungen und Informationen findet man in den Sahih-Hadithen.

 

Ich denke, wer sie allgemein verwirft, wirft ein Schatz des Islam weg. Mag sein, daß die Verwerfung mit guter Absicht und festem Glauben geschieht, aber das ändert an der Verlust des Schatzes nichts.

 

Lieber Bruder korkut, es wäre schön, wenn du deine diesbezüglichen Ansichten wenigstens ein Bißchen revidieren würdest.

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

als aller erstes möchte ich dich darauf Hinweisen, das du immer noch nicht auf meine ersten zwei Beiträge in diesem Thema, Bzw. der dort zitierten Quranverse eingegangen bist!

Zweitens hast du meine Fragen und Punkte nicht Beantwortet.

 

Ich zeige dir mal wie du ungefähr Antworten sollst. Nehmen wir mal dein Letzten Beitrag

Was glaubst du denn, wieso ein hadith erst dann als sahih eingestuft wird, wenn es mehrere unabhängige, durchgängige, nicht unterbrochene, zuverlässige Überlieferungsketten gibt, die ein und dasselbe besagen? Denkst du, die Hadithwerke sind Märchenbücher?

Ja es sind zumeist Märchenbücher, habe auch schon ein paar Märchen aufgedeckt.

z.B hier:

Omar ibnil Hattab seiner Überlieferung zufolge, hat Resulullah folgendes gesagt:

„Als Adam seinen Fehler beging und mit den Worten „Ya Rabbi! Ich will, dass du mir für die Hochachtung Muhammeds bei Dir vergibst!“ fragte Allah ihn: „Oh Adam! Woher kennst du ihn, obwohl ich ihn noch nicht erschaffen habe?“

Da sagte Adam Aleyhisselam: „Ya Rabbi! Als du mich mit eigener Macht erschaffen hast und mir von deinem Ruh eingeblasen hast, hob ich meinen Kopf und sah auf den Stützen des Arsh „La ilahe il Allah, Muhammedur Rasulullah“ geschrieben und ich wusste, dass du nur den Namen dessen neben dich setzt, den du am meisten liebst.“

Daraufhin sagte Allah: „Oh Adam! Ohne Zweifel hast du die Wahrheit gesprochen, er ist wahrlich unter meinem Knechten derjenige, den ich am meisten liebe. Bete zu mir mit seiner Hochachtung, ohne Zweifel habe ich dir vergeben. Wenn Muhammed nicht gewesen wäre, hätte ich auch dich nicht erschaffen.“ (Hakim, Müstedrek, Nr.4228, 2/672, Beyhaqi, Delaili Nubuwwa: 5/489, Suyuti, D.Mensur: 1/142)

Ah so das soll dein Beweis sein, wie armselig das du den Schwachsinn Glaubst wo Gott als Unwissender dargestellt wird!!!

 

Du plapperst nur Lügen nach. Laut diesem Hadith was du nach erzählst fragt Gott Adam woher weist du über Muhammed? Und Adam antwortet es stand an dem Schild über der Eingangstür zum Paradies...

 

Also hier wird Gott unterstellt, das er nicht alles Wissen kann, da er bei Adam nachfragen muss wo er den Namen Muhammed her hat... Das mal am Rande.

 

Kommen wir zur der Vergebungsgeschichte wie es im Quran geschildert ist.

 

2:37 Adam empfing hierauf von Gott Worte für die Bitte um Vergebung, woraufhin Er ihm vergab. Gott ist voller Vergebung und Barmherzigkeit.

 

Hmmm? Hier stellt sich wieder die Frage wen sollen wir Glauben schenken?

Aber ich bedenke auch das eine Defekte Uhr am Tag zwei Mal die richtige Urzeit anzeigt! :)

 

Und in der Aya steht, dass die mehrdeutigen Verse durch diejenigen korrekt gedeutet werden, die im Wissen fest gegründet sind.

Ja genau, aber da steht nicht, dass die es allen unwissenden Erklären sollen!!!

 

Wer ist fester im Wissen um den Islam gegründet als der Prophet saas und seine Ahlul Bayt as?

Das weiß nur Gott!!!! Vielleicht ist es Abraham oder... nee das währen jetzt nur Vermutungen...

 

Daher brauchen die Gläubigen die Sunna - um den gesamten Qur'an verinnerlichen zu können, auch die mehrdeutigen Teile!

Also Antwortest du auf den Vers 29:51 mit JA? Ok!

Warum sollte ALLAH swt ein Buch offenbaren, dessen eine Hälfte "unwichtig" wäre?

Wer Behauptet den so was?

 

Entschuldige mal bitte. Es ist unsere Pflicht, nach Wissen zu streben, und um ein möglichst großes Wissen über unseren Glauben zu erlangen, müssen wir uns nunmal die Lebensweise des Propheten saas betrachten, die die mehrdeutigen Verse für uns erklären kann.

Ja wir Müssen nach Wissen Streben! Aber du muss ja sehr Alt sein! So über 1400 Jahre, wenn der Prophet Mohammed dir was erklärt hatte...

Wie Viele Quellen hat Gott geschützt!

Es ist nun mal Fakt das, Lügen Hatithe im Umlauf sind!!!

War der Grund dafür nicht, dass einer sagte, ALLAHs Buch sei genug, mehr bräuchte man nicht, als der Prophet saas sein Vermächtnis an die Gläubigen formulieren wollte?

Ja der jenige der es Saget war nach den Hadithbüchern:

3,39,114

Ibn Abbas sagte: Als die Schmerzen des Propheten sich verschlimmerten sagte er: "Gebt mir etwas zum Schreiben, damit ich euch etwas aufschreibe, nach dem ihr nicht in die Irre geht." Umar sagte: "Wahrlich, der Prophet wurde von dem Schmerz besiegt und wir haben das Buch Allahs, das uns ausreicht." Darauf stritten sie sich und viele Arme sagten: "Komm gehen wir und kümmern uns darum". Und brachen in einen grossen Streit aus. Daraufhin ging Ibn Abbas raus und sagte: "Dieses Geschehen ist das grösste Unglück aller Unglücke mit dem Propheten und seinem Buch."

 

Wenn man die Sunna leugnet, leugnet man einen großen Teil der Religionspraxis.

Genau! Und zwar den Teil der nicht von Gott stammt! Und Gott ist der einzige Religiöse Gesetzgeber!! 6:114,115

Ja, für den Glauben reicht der Qur'an aus.

Was jetzt? Du bringst uns durcheinander!

Aber um ihn praktizieren zu können, brauchen wir zusätzliche Quellen,

Auf was beziehst du dich, Welcher Vers? Wo steht ihr könnt den Quran nur ausleben wenn ihr eine zweite Quelle, die vom Menschen erstellt wurden, befolgt.?

denn bei weitem nicht jeder, ist tatsächlich in der Lage, den Qur'an zu verstehen,

Da gebe ich dir auch recht, den Quran können nicht alle Verstehen.

 

17:46 Wir haben ihre Herzen verhüllt, damit sie ihn nicht begreifen und ihre Ohren mit Taubheit geschlagen. Wenn du alleine im Koran deinen Herrn erwähnst, kehren sie in Ablehnung den Rücken.

 

41:4 Bringer froher Botschaft und Warner. Doch die meisten von ihnen kehren sich ab, so daß sie nicht hören.

41:5 Sie sprechen: «Unsere Herzen sind verhüllt gegen das, wozu du uns berufst, und in unseren Ohren ist Taubheit, und zwischen uns und dir ist ein Vorhang. So handle, auch wir handeln.»

 

2:7 Sie sind dem wahren Glauben so verschlossen, als wären ihre Herzen und Ohren versiegelt und ihre Augen verdeckt. Eine schwere Strafe erwartet sie.

 

18:101 deren Augen wie mit einer Decke verhüllt waren, so daß sie nichts sahen, was an Gott gemahnte und auch nicht hören konnten.

 

ab gesehen davon, dass er nur auf Arabisch authentisch ist - was wenn man diese Sprache nicht beherrscht und dann aufgrund ungefährer Bedeutungen auf eine falsche Fährte gerät? Der Qur'an selbst ist unverfälscht und vor jeder Veränderung geschützt, doch die "Übersetzungen" können missverständlich sein, weil da oft schon ein Stück Interpretation drin steckt.

Hm? Und der jenige der den Quran auf arabisch Liest und einen nicht Arraber diesen versucht zu erklären, was ist dann? Ist das in diesem Falle keine Übersetzung?

Wenn man deine Logik weiter treibt, darf man sich dem Quran überhaupt nich näher, weil es quasi nur für diejenigen die arabisch können offenbart wurden ist?

 

Die Sprache ist kein Hindernis um den Quran zu verstehen!

41:44 Hätten Wir ihn als einen Qur'an in einer fremden Sprache abgefaßt, hätten sie gesagt: "Warum sind seine Verse nicht in einer fremden und in einer arabischen (Sprache) klar gemacht worden?" Sprich: "Er ist eine Führung und eine Heilung für die Gläubigen." Doch diejenigen, die nicht glauben - ihre Ohren sind taub, und er bleibt ihrem Blick entzogen; diese werden von einem weit entfernten Ort angerufen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

Lieber Bruder korkut, es wäre schön, wenn du deine diesbezüglichen Ansichten wenigstens ein Bißchen revidieren würdest.

Ich weiß nicht was du meinst! Auf deine Beitrag 3:7 , stimme ich bis auf die folgenden Ausnahmen zu!

 

gehören dazu alle im spirituellen Bereich hochgestiegenen Sufi-Meister, Geistesgrößen, Eingeweihte...

Kurz: diese Erkenntnisse, Erklärungen und Informationen findet man in den Sahih-Hadithen.

 

Ich denke, wer sie allgemein verwirft, wirft ein Schatz des Islam weg. Mag sein, daß die Verwerfung mit guter Absicht und festem Glauben geschieht, aber das ändert an der Verlust des Schatzes nichts.

Und warum ich den Hadithe nicht Glauben schenken möchte habe ich schon des öfteren erklärt!

Und ich Verwerfe nicht die Hadithbüscher, man kann sie gerne um die Geschichte zu rekonstruieren als Quelle hernehmen. Aber nicht als Religionslehre. Es spielt keine Rolle wenn die Geschichte nicht unbedingt zu 100% wiedererzählt wird, dies ist sich auch jeder Bewusst, dass sie nicht zu 100% stimmt. Aber bei der Religion ist es eben nicht so, da muss die Quelle zu 100% stimmen, es geht um unser Leben....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

Selam,

16. Die Biene (An-Nahl)

89. Und am Tage, da Wir in jeglichem Volk einen Zeugen aus ihren eigenen Reihen gegen sie selbst erwecken werden, wollen Wir dich als Zeugen bringen gegen diese. Und Wir haben dir das Buch zur Erklärung aller Dinge hernieder gesandt, und als Führung und Barmherzigkeit und frohe Botschaft für die Gott ergebenen.

 

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es hier darum ob nur Koran Verse uns genügen würden???

Meine Antwort lautet auch Nein!!!

Sie werden uns nicht genügen!!!

Weil:

Zur Entstehungsgeschichte des Hadithses möchte ich diese beide Versen hervorheben!!!!

 

16/44. Mit deutlichen Zeichen und Schriften. Und Wir haben dir die Ermahnung hinabgesandt, auf daß du den Menschen erklären mögest, was ihnen hinabgesandt ward, und daß sie nachdenken

 

16/64. Und Wir haben dir das Buch nur darum hinabgesandt, auf daß du ihnen das erklären mögest, worüber sie uneinig sind, und als Führung und Barmherzigkeit für Leute, die glauben.

Und wenn selbst die Verse uns genügen sollten, wofür dann die Erklärung des Propheten???

Könnte man diese Extra Erklärungen nicht als Hadith bezeichnen???

 

(Fußnote: das Wort Erklärung steht hier bei dieser Übersetzung für das Original arabischen Wort >> TAB''IIN

2/2. Dies ist ein vollkommenes Buch; es ist kein Zweifel darin: eine Richtschnur für die Rechtschaffenen;

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: nasredin,

 

einen sehr prägnanten und überzeugenden Beweis hast du geliefert, Schukran!

 

Zur Entstehungsgeschichte des Hadithses möchte ich diese beide Versen hervorheben!!!!

 

16/44. Mit deutlichen Zeichen und Schriften. Und Wir haben dir die Ermahnung hinabgesandt, auf daß du den Menschen erklären mögest, was ihnen hinabgesandt ward, und daß sie nachdenken

 

Nur diesen Vers möchte ich mit anderen Übersetzungen bereichern:

 

"dir [O Muhammed] offenbarten wir die Ermahnung (den Koran), damit du die Menschen deutlich unterrichtest über das, was ihretwegen offenbart wurde [also über den Qur'an!]" (Ullmann/Winter)

 

Bei Max Henning liest sich die hier wichtige Stelle wie folgt: "auf daß du den Menschen [den Qur'an] erklärst."

 

Eigentlich reicht allein dieser eine Vers aus für den Beweis, daß die Sunna und Ahadith als zweite Quelle des Islam zu gelten haben.

 

Aber ich bin, was korkut angeht, optimistisch, den er hatte bereits geschrieben:

 

Schwester Amira schrieb:

Wenn man die Sunna leugnet, leugnet man einen großen Teil der Religionspraxis.

 

Und Bruder korkut darauf:

 

Genau! Und zwar den Teil der nicht von Gott stammt! Und Gott ist der einzige Religiöse Gesetzgeber!! 6:114,115

 

Natürlich will ich hier korkuts Aussage auf keinen Fall verdrehen, denn er meint hier nach meinem Verständnis:

 

"Genau! Und zwar den Teil der nicht von Gott stammt, nämlich die Sunna und Ahadith, Gott ist nämlich der einzige Religiöse Gesetzgeber!"

 

Der Satz impliziert allerdings auch die Voraussetzung, daß jener Teil der Sunna und Ahadith, der tatsächlich echt ist und vom Propheten stammt, nicht ganz offensichtlich mit dem Qur'an kollidiert, ebenfalls zu akzeptieren ist.

 

@Bruder korkut: In (deinem) Post 104 sagte ich:

 

"Lieber Bruder korkut, es wäre schön, wenn du deine diesbezüglichen Ansichten wenigstens ein Bißchen revidieren würdest.

 

Worauf du antwortetest:

 

"Ich weiß nicht was du [damit] meinst!"

 

Damit meinte ich genau das oben Gesagte: jenen Teil der Sunna und Ahadith zu akzeptieren, der tatsächlich echt ist und vom Propheten stammt, nicht ganz offensichtlich mit dem Qur'an kollidiert.

 

Und ich denke, das tust du auch, in dem du zumindest einige Daten, Namen und Begebenheiten darin anerkennst.

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

Zur Entstehungsgeschichte des Hadithses möchte ich diese beide Versen hervorheben!!!!

Danke das du mit was neuem Antwortest und ich finde es super das du den Quran für die Erklärung heran ziehst...

 

Ok, nun kommen wir zum Thema.

 

4:82 Sie sollten sich doch gründlich Gedanken über den Koran machen! Wäre er von einem andern als Allah, sie würden gewiss manchen Widerspruch darin finden.

 

Also im Quran kann kein Wiederspruch sein! Aber falls es den Anschein widersprüchlicher Verse gibt, sind diese falsch gedeutet. Siehe 3:7

Auch macht der Quran uns darauf Aufmerksam, wie die Bedeutung seiner Verse, von den Menschen, evtl. verändert werden kann. Es wird mitgeteilt, dass die Veränderung der Bedeutung der Wörter im Quran, in verschiedenen Arten passieren kann.

Siehe:

2:75, 10:15, 2:59, 2:211, 7:162, 40:26, 2:181, 7:95, 4:56, 18:27, 41:40, 22:25, 7:180

 

Nun Vergleichen wir einige Verse:

16/44. Mit deutlichen Zeichen und Schriften. Und Wir haben dir die Ermahnung hinabgesandt, auf daß du den Menschen erklären mögest, was ihnen hinabgesandt ward, und daß sie nachdenken

 

16/64. Und Wir haben dir das Buch nur darum hinabgesandt, auf daß du ihnen das erklären mögest, worüber sie uneinig sind, und als Führung und Barmherzigkeit für Leute, die glauben.

Vers 16:44 und 64 (LiTuBeYiNe)

 

mit den Versen die Besagen Gott ist der Erläuterrer...

75:18 Wenn Wir ihn vortragen, mußt du dem Vortrag genau folgen.

75:19 Dann obliegt Uns, ihn zu erläutern. (BeYaNeHu)

Siehe auch: 2:187, 219, 221, 230, 242, 266, 3:103, 4:26, 176, 5:89, 24:18, 58, 59, 61 (YuBeYiNe)

 

Wer ist nun der Erläuterter, der Prophet Mohammed oder Gott?

 

Bevor wir die Frage endgültig klären schauen wir uns mal noch andere Verse an!

 

3:187 Einst hat Gott mit den Schriftbesitzern einen Bund geschlossen, durch den Er sie verpflichtete, den Menschen die Schrift bekannt zu machen (LiTuBeYiNe) und diese nicht zu verbergen. Sie haben dem Bund aber den Rücken gekehrt und ihn für einen geringen Preis verkauft. Welch schlechter Handel!

3:187 Und (denke daran) wie Allah einen Bund schloß mit denen, welchen die Schrift gegeben ward (und sprach): «Ihr sollt dies (Buch) den Menschen kundtun(LiTuBeYiNe) und es nicht verhehlen.» Sie aber warfen es hinter ihren Rücken und verhandelten es um geringen Preis. Übel ist, was sie (dafür) erkauft!

Wie wir sehen, ist das Wort „LiTuBeYiNe“ auch in dem Vers 3:187 gebraucht worden. Und da ist es als „Kundtun, bekannt machen“ übersetzt.

 

Ok, nun schauen wir uns mal einige Verse an, die die Aufgabe des Propheten beschreiben!!

 

3:20 Streiten sie aber mit dir, so sprich: «Ich habe mich Allah ergeben und ebenso die, die mir folgen.» Und sprich zu jenen, denen das Buch gegeben ward, und zu den Analphabeten: « Habt ihr euch ergeben?» Haben sie sich ergeben, dann sind sie sicher auf dem rechten Weg, wenden sie sich aber zurück, dann obliegt dir nur die Verkündigung; und Allah achtet wohl der Diener.

 

5:92 Und gehorchet Allah und gehorchet dem Gesandten, und seid auf der Hut. Kehrt ihr euch jedoch ab, dann wisset, daß Unserem Gesandten nur die deutliche Verkündung obliegt.

 

5:99 Dem Gesandten obliegt nur die Verkündung. Und Allah weiß, was ihr offenkundig macht und was ihr verhehlt.

 

Siehe auch: 16:35, 82, 24:54, 29:18, 36:17, 42:48, 64:12.

 

Also die Auffassung das der Prophet Mohammed der erklärer des Qurans ist widerspricht einigen Versen!

Die einzige Aufgabe des Propheten ist, wie man in den oberen Versen erkennen kann, NUR die Verkündung!

Und der Lehrer und Erläuterer des Qurans ist Gott!

55:1-4 Der Gnädige,lehrte den Koran,erschuf den Menschen,und lehrte ihn, sich auszudrücken.

 

96:1-5 Lies im Namen deines Herrn, Der alles erschaffen hat! Er erschuf den Menschen aus einem Embryo. Lies! Dein Herr ist der Erhabenste, Der das Schreiben mit dem Schreibrohr lehrte. Er lehrte den Menschen, was er nicht wußte.

 

Nun bedenken wir noch, dass es so viele Verse gibt die Besagen, dass nur Quran die einzige Quelle ist, müssten die Verse 16:44 und 64 so lauten:

16:44. Mit deutlichen Zeichen und Schriften. Und Wir haben dir die Ermahnung hinabgesandt, auf daß du den Menschen kundtun mögest, was ihnen hinabgesandt ward, und daß sie nachdenken

 

16:64. Und Wir haben dir das Buch nur darum hinabgesandt, auf daß du ihnen das kundtun mögest, worüber sie uneinig sind, und als Führung und Barmherzigkeit für Leute, die glauben.

Und auch hier in den Versen ist zu erkennen, das der Prophet nur den Quran verwendet hat! Bei beiden Versen wird deutlich auf den Quran verwieden......

 

 

Und wenn selbst die Verse uns genügen sollten, wofür dann die Erklärung des Propheten???

Wie du siehst hast du dich leider auf eine falsch Übersetzung eingelassen! Deshalb ist es wichtig immer mehrere Übersetzungen parallel zu lesen.

 

Könnte man diese Extra Erklärungen nicht als Hadith bezeichnen???

Nein auf keinen Fall! Gott benutzt sogar das Wort Hadith, wenn es nicht für den Quran verwendet wird, in einem Negativen zusammen hang. Sicherlich wuste er das Menschen dieses Wort mal Benutzen werden um nicht Götliche Religionslehren zu verbreiten...

 

Gott der Allwissende wusste, dass nach dem Tode des Propheten Mohammed die Menschen Lügen über den Propheten erfinden und sie mit "Hadith" und "Sunna" benennen würden. Gott verwendete das Wort Hadith in Seinem Buch nicht von ungefähr. Gott gab Seinen wahren Gläubigen ein starkes Fundament mit dem Wort Hadith und sagte ihnen, welchen Hadith sie akzeptieren sollen: den HADITH VON GOTT ALLEIN. Das Wort Hadith wurde im Koran mehrere Mal verwendet (über 25 Mal in verschiedenen Formen, 18 Mal mit der exakten Form HADITH – 4:42,78,87,140; 6,68; 7:185; 12:6,21,101,111; 18:6; 20:9; 23:44; 31:6; 33:53; 34:19; 39:23; 45:6; 51:24; 52:34; 53:59; 56:81; 66:3; 68:44; 77:50; 79:15; 85:17; 88:1). Keiner der guten Ahadith, auf die sich der Koran bezieht, sprechen die heute bekannten, Mohammed untergeschobenen Ahadith an. Das Wort Sunna wird im Koran nie für die Sunna Mohammeds gebraucht.

 

Eine Durchsicht der Verwendungen des Wortes Hadith im Koran kann jedem ehrlichen Gläubigen zeigen, dass Gott von uns will, keinem Hadith außer Seinem zu folgen: dem Koran.

 

Wir lesen nun einiges von dem, was der Koran über Ahadith aussagt. Die Worte sind klar. Trotzdem werden diejenigen, die darauf bestehen, Gott herauszufordern, sie nicht fühlen oder "sehen" können.

7:185 Haben sie nicht das Reich der Himmel und der Erde und alles, was Gott geschaffen hat, betrachtet und sich überlegt, dass ihr Ende möglicherweise nahe ist? Welchem HADITH nach diesem (Koran) wollen sie denn glauben?"

 

12:111 Wahrlich, in ihren Geschichten ist eine Lehre für die Verständigen. (Der Koran) ist kein erfundener HADITH, sondern eine Bestätigung dessen, was ihm vorausging, und eine deutliche Darlegung aller Dinge und eine Führung und eine Barmherzigkeit für ein gläubiges Volk.

 

31:6 Unter den Menschen gibt es welche, die bodenlose HADITH aufrechterhalten, und so mit ihrem Unwissen (Andere) vom Wege Gottes abirren lassen und damit Spott treiben. Sie haben eine erniedrigende Strafe zu erwarten.

 

33:53 Ihr Gläubigen! Betretet nicht die Häuser des Propheten, es sei denn, dass euch zu einer Mahlzeit (dazu) Erlaubnis gegeben wurde. Und wartet nicht (erst) auf deren Zubereitung, sondern tretet (zur rechten Zeit) ein, wann immer ihr eingeladen seid. Und wenn ihr gespeist habt, dann geht auseinander und lasset euch nicht aus Geselligkeit in HADITH verwickeln. Das verursacht dem Propheten Ungelegenheit, und er ist scheu vor euch, jedoch Gott ist nicht scheu vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie (seine Frauen) um irgend etwas zu bitten habt, so bittet sie hinter einem Schleier. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und es geziemt euch nicht, den Gesandten Gottes zu belästigen, noch (geziemt es euch), seine Frauen jemals nach ihm zu heiraten. Wahrlich, das würde vor Gott eine Ungeheuerlichkeit sein.

 

39:23 Gott hat den SCHÖNSTEN HADITH als ein konsistentes, symmetrisches Buch niedergesandt. Es lässt die Frommen erschaudern, wonach ihre Haut und ihr Herz für die Botschaft Gottes weich werden. Das ist Gottes Rechtleitung, mit der Er, wen Er will, rechtleitet. Und wen Gott irreführt, der hat niemanden, der ihn rechtleiten könnte.

 

45:6 Dies sind die Zeichen Gottes, die Wir dir in Wahrheit verlesen. An welchen HADITH wollen sie denn nach Gott und Seinen Zeichen glauben?

 

52:34 Sie sollen doch einen HADITH gleicher Art hervorbringen, wenn sie die Wahrheit sagen.

 

66:3 Als der Prophet einigen seiner Ehefrauen einen HADITH als Geheimnis anvertraute, sie ihn (den Hadith) verbreitete und Gott ihn (den Propheten) darüber in Kenntnis setzte, machte er einiges davon bekannt und unterließ einiges. Und als er ihr davon Mitteilung machte, sagte sie: "Wer teilte dir dies mit?" Er sagte: "Mir machte Mitteilung Der Allwissende, Der Allkundige."

 

68:44 So überlass Mir diejenigen, die diesen HADITH (Koran) leugnen. Wir werden sie Schritt um Schritt gehen lassen, ohne dass sie es wissen.

 

77:50 Welchen HADITH nach diesem wollen sie denn aufrechterhalten?

Warum ließ Gott diese so genannten Ahadith zu? Folgender Vers gibt die Antwort:

 

6:112-113 Wir haben den Feinden – die Satane (aus den Reihen) der Menschen und der Djinn – von jedem Propheten erlaubt, zum Trug EINGEBILDETE WÖRTER zu gebrauchen. Und hätte dein HERR es gewollt, hätten sie es nicht getan. Also lass ab von ihnen und ihren ERFINDUNGEN. Und das Herz derer, die nicht ans Jenseits glauben, sollen solchen ERFINDUNGEN zuhören und sie akzeptieren, damit ihre wahren Überzeugungen aufgedeckt werden.

 

Halten wir darüber hinaus in diesen Versen etwas Interessantes fest: das Wort 'Hadith' wird im Zusammenhang mit dem Propheten zweimal erwähnt – in 66:3 und 33:53... In 66:3 wird kritisiert, dass ein Hadith verbreitet wird. In 33:53 wird kritisiert, dass Ahadith angehört bzw. zur Unterhaltung verwendet werden. Der Koran gebraucht das Wort "Hadith" (Wort, Aussage) generell in einer negativen Bedeutung, wenn es nicht in Zusammenhang mit Gottes Worten steht (12:111; 31:6; 33:53; 45:6; 52:34; 66:3). Gott, Der wusste, dass die dem Propheten zugeschriebenen Lügen als "Hadith & Sunna" bezeichnet werden würden, gebraucht auch das Wort "Sunna" (Gesetz) stets in Zusammenhang mit "Sunna Gottes" (33:38,62; 35:43; 40:85; 48:23). Die Erfinder, welche die "Sunna Mohammeds" trotz der Sunna Gottes idolisiert haben, werden durch die in Vers 35:43 angesprochene Sunna verurteilt. Das Interessante in dieser Angelegenheit ist, dass das Wort der dritten Lehre neben Hadith und Sunna, der so genannte Idschma (Gemeinschaftsbeschluss), auf eine ablehnende Weise verurteilend gebraucht wird, wenn es nicht in Zusammenhang mit Gott steht (20:60; 70:18; 104:2; 3:173; 3:157; 10:58; 43:32; 26:38; 12:15; 10:71; 20:64; 17:88; 22:73; 54:45; 28:78; 7:48; 26:39; 26:56; 54:44...). Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Gott in Vers 39:18, der das Anhören anderer Wörtern und Meinungen vorschlägt um zum besten Weg zu gelangen, nicht das Wort "Hadith", sondern das Wort "Qawl" (Wort) gebraucht. Hätte Gott in diesem Vers das Wort "Hadith" verwendet, hätten diejenigen, die ihre Ahadith dem Koran beigesellen, diesen Vers um der Ahadith willen ausgeschlachtet!

 

Sind das alles nur Zufälle???

 

Sollten wir den Worten Gottes über Ahadith glauben?!! Wenn die Antwort tatsächlich nein lautet, dann geben möglicherweise folgende Verse Aufschluss:

 

32:22 Wer ist ungerechter als jener, der an die Botschaften seines Herrn erinnert wird und sich dann doch von ihnen abwendet? Wahrlich, Wir werden die Sünder streng bestrafen.

 

31:7 Und wenn ihm unsere Botschaften verlesen werden, kehrt er sich hochmütig ab, als hätte er sie nicht gehört, als wäre eine Schwerhörigkeit in seinen Ohren. So verkünde ihm eine schmerzhafte Pein.

 

 

@Bruder korkut: In (deinem) Post 104 sagte ich:

 

"Lieber Bruder korkut, es wäre schön, wenn du deine diesbezüglichen Ansichten wenigstens ein Bißchen revidieren würdest.

 

Worauf du antwortetest:

 

"Ich weiß nicht was du [damit] meinst!"

 

Damit meinte ich genau das oben Gesagte: jenen Teil der Sunna und Ahadith zu akzeptieren, der tatsächlich echt ist und vom Propheten stammt, nicht ganz offensichtlich mit dem Qur'an kollidiert.

 

Und ich denke, das tust du auch, in dem du zumindest einige Daten, Namen und Begebenheiten darin anerkennst.

Das habe ich doch schon zugegeben, in dem ich sagte:

 

Aber ich bedenke auch das eine Defekte Uhr am Tag zwei Mal die richtige Urzeit anzeigt! :)

 

Nur weiß ich das Gott nur eine Quelle geschützt hat und das ist der Quran!

 

Ich sehe das so!

 

Es gibt zwei identische Suppenteller, aber nur einer wird geschützt, bzw. drauf geachtet das nichts nachträgliches reingemischt wird, wie z.B. Gifft.

Aber der zweite Teller ist nicht gechützt. Nun, im laufe der Zeit micht man dem zweiten Teller Gifft bei.

Würdenen wir von dem zweiten Teller essen? Nein!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

Selam,

 

Zur Entstehungsgeschichte des Hadithses möchte ich diese beide Versen hervorheben!!!!

Danke das du mit was neuem Antwortest und ich finde es super das du den Quran für die Erklärung heran ziehst...

 

Ok, nun kommen wir zum Thema.

 

4:82 Sie sollten sich doch gründlich Gedanken über den Koran machen! Wäre er von einem andern als Allah, sie würden gewiss manchen Widerspruch darin finden.

 

Also im Quran kann kein Wiederspruch sein! Aber falls es den Anschein widersprüchlicher Verse gibt, sind diese falsch gedeutet. Siehe 3:7

Auch macht der Quran uns darauf Aufmerksam, wie die Bedeutung seiner Verse, von den Menschen, evtl. verändert werden kann. Es wird mitgeteilt, dass die Veränderung der Bedeutung der Wörter im Quran, in verschiedenen Arten passieren kann.

Siehe:

2:75, 10:15, 2:59, 2:211, 7:162, 40:26, 2:181, 7:95, 4:56, 18:27, 41:40, 22:25, 7:180

 

Nun Vergleichen wir einige Verse:

 

 

Bruder Bitte nicht ablenken!!!

Das was Sie als Widerspruch ansehen müsste nicht Zwangsläufig einer sein

Bitte hier achten!!!

 

3/7. Er ist es, Der das Buch zu dir herabgesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung - sie sind die Grundlage des Buches und andere, die verschiedener Deutung fähig sind. Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind, im Trachten nach Zwiespalt und im Trachten nach Deutelei. Doch keiner kennt ihre Deutung als Allah und diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind, die sprechen: «Wir glauben daran; das Ganze ist von unserem Herrn» - und niemand beherzigt es, außer den mit Verständnis Begabten

 

worauf basiert Ihr wissen dass Sie mit Sicherheit sagen können, die von Ihnen genannten Verse nicht zu MUTESCHABEHAT gehören???

Gehören Sie zu denen die Ihr Wissen fest gegründet sind???

Sofern ich Ihre Beiträge gelesen und die Übersetzungen überprüft habe, basieren alle Ihre Beweisführungen auf Unkenntnis der Arabische Sprache, und ohne das Wissen über arabische Grammatik und vielfältige Bedeutungen der Wörter, ist man mehr auf dem Weg irrezugehen als Rechtschaffen zu handeln!!!

Und alles ist mehr Vermutung als reines Wissen!!!

Daher möchte ich Sie höflichst daran erinnern dass man niemals den Heiligen Koran in einer anderen Sprache wiedergeben kann und man alle Übersetzungen auch mit Vorsicht genießen sollte (daher die ungefähre Übersetzung)

und deswegen sollte man sich auf gar keinen fall auf die Übersetzungen 100% verlassen.

60/6. Wahrlich, ihr habt an ihnen ein vortreffliches Beispiel (und so) ein jeder, der Allah fürchtet und den Jüngsten Tag. Und wer sich abwendet - fürwahr, Allah ist der Sich Selbst Genügende, der Preiswürdige.

Das vortreffliches Beispiel wird empfohlen nachzuahmen

Und bitte schreiben Sie kürzere Beiträge um nicht durcheinander zukommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

Bruder Bitte nicht ablenken!!!

Das was Sie als Widerspruch ansehen müsste nicht Zwangsläufig einer sein

Ich habe doch einen eindeutigen Widerspruch dargelegt.

Sogar mehrere.

Deine Übersetzung sagt: Der Prophet Mohammed ist der Erläuterer des Qurans.

Ein anderer Vers sagt es ist Gott!

Das war de erste Widerspruch!

 

Deine Übersetzung sagt: Eine Aufgabe des Propheten Mohammed ist die Erläuterung des Qurans. Und andere Verse sagen, die einzige Aufgabe des Gesandten ist die Verkündung!

Widerspruch 2!

 

Deine Übersetzung sagt: Der Prophet Mohammed ist der Erläuterer des Qurans. Somit wird dem Quran eine Unverständlichkeit zugesprochen!

Aber im Quran steht das er leich/klar/deutlich usw. ist.

Widerspruch 3!

 

Deine Übersetzung sagt: Der Prophet Mohammed ist der Erläuterer des Qurans. Und dieses steht in einer zweiten Quelle!

Aber der Quran sagt, man soll nur den Quran als Quelle nehmen!

Widerspruch 4!

 

Aber bei der Übersetzung die ich vorschlage, gibt es diese Widersprüche nicht!!!!

 

Daher möchte ich Sie höflichst daran erinnern dass man niemals den Heiligen Koran in einer anderen Sprache wiedergeben kann und man alle Übersetzungen auch mit Vorsicht genießen sollte (daher die ungefähre Übersetzung)

Ich weiß nicht warum du denkst das du mir das erinnern musst, obwohl ich dir vorher ähnliches geschrieben hatte:

Wie du siehst hast du dich leider auf eine falsch Übersetzung eingelassen! Deshalb ist es wichtig immer mehrere Übersetzungen parallel zu lesen.

 

60/6. Wahrlich, ihr habt an ihnen ein vortreffliches Beispiel (und so) ein jeder, der Allah fürchtet und den Jüngsten Tag. Und wer sich abwendet - fürwahr, Allah ist der Sich Selbst Genügende, der Preiswürdige.

Das vortreffliches Beispiel wird empfohlen nachzuahmen

Und bitte schreiben Sie kürzere Beiträge um nicht durcheinander zukommen

Die Beispiele sind im Quran genannt und diese zur genüge weil der Quran vollständig ist....

Ich weiß nicht, diesen Einwand hatte ich doch schon mal beantwortet!

Entschuldige mal bitte Korkut, du sagst, man soll Habibullah saas folgen, aber nicht den Hadithen??? Hallooooo wir leben im 21. Jahrhundert, keiner von uns hatte die Ehre, dem Propheten saas selbst zu begegnen - wie sollen wir also seine Lebensweise, seine Lehren kennen, wenn nicht aus den Überlieferungen???

.....

Wir folgen dem Gesandten der im Quran zu genüge Beschrieben ist!

Und nicht irgend welchen schwachsinnigen Überlieferungen die man Ihm andichtet!

 

Du kannst den Andichtungen ja gerne folgen, in dem du die Schwachsinns Hadithe glaubst. Fange gleich an und versuche das Lesen und Schreiben zu verlernen!

Und Achte darauf, dass deine Nachkommen Analphabeten bleiben.

Und verheirate deine Tochter, (wenn du eine hast) schon mit neun Jahren usw. usw....

 

Welchen Mohammed möchtest du folgen?

http://www.alrahman.de/hadith/mohamed-vs-sunni-mohamed.html

 

Und du bist überhaupt nicht auf die Verse eingegangen und machst nur subjektive Kommentare über meine Person.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In folgendem Vers ist deutlich dass Gottes Offenbarungen nicht nur durch den Koran stattgefunden haben:

 

Keinem Menschen steht es zu, daß Allah zu ihm sprechen sollte, außer durch Offenbarung oder hinter einem Schleier oder indem Er einen Boten schickt, zu offenbaren auf Sein Geheiß, was Ihm gefällt; Er ist erhaben, allweise. 42/51

 

Offenbarung = Koran

Schleier = Ilham, Eingebung

 

Genau so wie Wir zu euch schickten aus eurer Mitte einen Gesandten, der euch Unsere Zeichen ansagt und euch reinigt, euch das Buch lehrt und die Weisheit und euch das lehrt, was ihr nicht wußtet. 2:151

 

Wenn die Aufgabe des Propheten (sav) nur die Koranverse zu verkünden ist, warum steht noch und "Die Weisheit (Hikma) lehren" und "das Lehren, was ihr nicht wußtet"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

@Levent kardes,

 

was du zitiert und ausgeführt hast, sind weitere Beweise für die Ahadith. So seh ich das. Aber unser Bruder korkut wird das alles ("oder Schleier/Ilham", "und die Weisheit", "und euch lehrt... " ) auf den Qur'an beziehen, und zwar, in dem er z.B. einen Vers bringt, worin der Qur'an als 'Weisheit' bezeichnet wird - was ja auch an und für sich zutrifft, aber in Kontext falsch wäre. Denn Weisheit befindet sich nicht nur im Qur'an; auch in den Alten Büchern gab/gibt es sie, auch nichtmuslimische, dem Allbarmherzigen nahe stehende Geistesgrößen erhielten/erhalten sie.

 

Und natürlich in höchstem Maße unser geliebter Prophet (s.a.w.). Weisheit hat man nicht (als Besitz), Weisheit bekommt man vom Allweisen, als Inspiration, als Ilham direkt ins Herz, in die Seele.

 

Direkt mit dem Thema zusammenhängend möchte ich auf Bruder korkut beziehend noch etwas ausführen.

 

Wir müssen uns in die Lage der Sahabe versetzen und ein Gedanken-Experiment machen. Hz. Muhammed (s.a.w.) bekam den Qur'an nach und nach, in 23 Jahren (nebenbei gesagt: diese genauen Daten und Umstände kennen wir ebenfalls aus der Sunna, nicht aus dem Qur'an).

 

Kam in diesen 23 Jahren noch nie ein Muslim von der Sahabe zu Muhammed und ihn, sagen wir mal, über einen Qur'an-Vers, den er nicht genau verstand, oder über ein allgemeines Problem, das z.B. die Umma in der Gegenwart oder Zukunft betrifft usw. usf. gefragt?

 

Selbstverständlich kamen zu ihm hunderte, tausende solche Fragen(-steller) und er interpretierte, erklärte, erläuterte sie, die Verse, und erzählte auch z.B. umfangreichere Begebenheiten, Geschichten von früheren Propheten, die nicht oder nur mit einem Satz im Qur'an erwähnt werden. Nicht zu vergessen ist die Himmelsreise, die ganz und gar nicht ausführlich im Qur'an zu finden ist. Darüber muß er doch seiner Gemeinde, die darauf brannten, zu erfahren, was er machte, sah, erlebte und wo er überall gewesen war usw., erzählt haben.

 

Es ist beinahe unmöglich, daß keiner dieser Interpretationen, Erläuterungen, Erklärungen, Erzählungen, Empfehlungen usw. im Gedächtnis der Sahaba und durch Weitergabe im Gedächtnis der nächsten Generationen geblieben sein könnten (wo sie doch berühmt für ihr Gedächtnis waren), so daß nach 2., 3. Jahrhundert nach der hidjra sie von Muslim, Buchari usw. gesammelt worden sind.

 

Daß das Sammeln und Aufschreiben der Ahadith nicht zur Zeit des Gesandten geschah, hat seinen guten Grund: so wurde sichergestellt, daß die Ahadith sich nicht ungewollt mit dem Qur'an vermischten. Genau das geschah nämlich mit der Bibel, wofür ich ein kleines Beispiel aus den Evangelien, genauer aus dem sog. Lukas-Evangelium geben möchte:

 

"Schon viele haben es unternommen, einen Bericht über all das abzufassen, was sich unter uns ereignet und erfüllt hat. Dabei hielten sie sich an die Überlieferung derer, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes [=Indjil!] waren. Nun habe auch ich mich entschieden, allem von Grund auf sorgfältig nachzugehen, um es für dich, hochverehrter Theophilius, der Reihe nach aufzuschreiben..."

Lukas 1, -3)

 

Genaugenommen nennt man so etwas einen Brief, in dem versucht wird, die Geschichte Jesu' wiederzugeben. Mit dem "Wort" ist "Indjil", also das echte Evangelium gemeint, nicht Jesus (a.s.). Und so wie Lukas selber zugibt, haben es bis dato viele solche "Evangelien" zu verfassen unternommen, von denen später vier kanonisiert wurden.

 

Doch das sollte jetzt nur als Beispiel für die Ahadith dienen, kein anderes Thema sein.

 

Tatsächlich sind die Ahadith viel vertrauenswürdiger als die Evangeien, da uns die Überlieferungskette, Überlieferer und deren Vertrauenswürdigkeit u.v.a. bekannt sind. Das ist bei den Evangelien nicht annähernd der Fall.

 

Ein letztes Wort zum Abschluß:

 

Ich glaube, daß Bruder korkut es ernst und ehrlich meint, selber aufrichtig an seine Vorstellung glaubt. Und es war in meinen Augen ein für alle Beteiligten konstruktives Unterfangen von ihm. Denn er brachte uns zum Nachdenken und dazu, Beweise für die Sunna und Ahadith zu bringen.

 

Ich würdige seine bisherige Arbeit.

 

Weselâm

Cemil

 

Nachträgliche Ergänzung (die anderen Edits waren lediglich Wort-/Buchstabenkorrekturen):

 

Der Satz: "Daß das Sammeln und Aufschreiben der Ahadith nicht zur Zeit des Gesandten geschah," stimmt nicht ganz. So einige hatten damals sozusagen "inoffiziell" viele Ahadith aufgeschrieben, jedoch diese nie zusammen mit dem Qur'an vorgetragen oder gezeigt. Natürlich hatten sie stets aufgeschrieben, daß der Gesandter (s.a.w.) dies und jenes sagte oder empfahl, daß und wer was den Propheten (s.a.w.) fragte, worauf der Gesandte dann wie reagierte oder was antwortete usw.

 

Dies ist kein Widerspruch zum besagten Nichtvermischungsprinzip, da die aufgeschriebenen Anmerkungen, Namen und Umstände sich deutlich vom Qur'an unterschieden. Und diese schriftlich fixierten Ahadith waren zu hz. Muhammeds (s.a.w.) Zeit nicht im Umlauf, da er (s.a.w.) ihnen quasi verbot, seine Ahadith (Aussprüche) aufzuschreiben. Erst nach seiner (s.a.w.) Rückkehr zum Herrn aller Welten, rückten sie ihre Schriften heraus, ebenfalls ohne Gefahr einer Vermischung u.a. wegen besagten Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

In folgendem Vers ist deutlich dass Gottes Offenbarungen nicht nur durch den Koran stattgefunden haben:

 

Keinem Menschen steht es zu, daß Allah zu ihm sprechen sollte, außer durch Offenbarung oder hinter einem Schleier oder indem Er einen Boten schickt, zu offenbaren auf Sein Geheiß, was Ihm gefällt; Er ist erhaben, allweise. 42/51

 

Offenbarung = Koran

Schleier = Ilham, Eingebung

Das leugne ich ja auch nicht ab! Auch die Honigbiene erhält Vahi, oder die Meryem di Mutter von Jesus, Moses Mutter usw.

Aber diese Vahis sind für uns nicht bindend. Gott sagt Nur Quran, ist es so schwer sich mal diesbezüglich die Verse durchzulesen?

 

Genau so wie Wir zu euch schickten aus eurer Mitte einen Gesandten, der euch Unsere Zeichen ansagt und euch reinigt, euch das Buch lehrt und die Weisheit und euch das lehrt, was ihr nicht wußtet. 2:151

 

Wenn die Aufgabe des Propheten (sav) nur die Koranverse zu verkünden ist, warum steht noch und "Die Weisheit (Hikma) lehren" und "das Lehren, was ihr nicht wußtet"?

 

Dies hatte ich schon ein mal Beantwortet, schau mal der Cemil kann sich dran erinnern...

 

Sollen die Verse sagen der Prophet hat 1. Das Buch (Quran) gelehrt, 2. Die Weisheit geleht usw...

Du meinst, dass die Weisheit nicht das Gleiche ist wie der Quran, folge dessen: es muss in einen zweite Quelle geben? Habe ich dies so richtig verstanden?

 

Also als erstes müssen wir mal im Quran nachschauen wo die Weisheit zu finden ist, was die weisheit ist...

 

43:2 Bei dem klaren Buch!

43:3 Wir haben es zu einem Koran in fehlerloser Sprache gemacht, auf daß ihr verstehen möchtet.

43:4 Wahrlich, er ist bei Uns, in der Mutter der Schrift, erhaben, voll der Weisheit.

 

44:2 Bei dem deutlichen Buch,

44:3 Wir haben begonnen, ihn in einer segensreichen Nacht herabzusenden. Wir haben zu warnen beschlossen.

44:4 In ihr wird jede Verfügung voller Weisheit entschieden.

 

 

2:231 .........Über Gottes Offenbarung dürft ihr nicht spotten. Gedenkt stets der Gaben Gottes, des euch herabgesandten Buches und der offenbarten Weisheit, womit Er euch ermahnt! Fürchtet Gott und wißt, daß Er alles weiß!

 

17:38 All diese verbotenen Übeltaten sind Gott verhaßt.

17:39 Das sind Lehrsätze der Weisheit, die Gott dir eingegeben hat. Geselle Gott keine Gefährten bei, sonst wirst du verschmäht und verstoßen in die Hölle geworfen!

 

33:34 Und gedenket der Zeichen Allahs und der Worte der Weisheit, die in euren Häusern verlesen werden; denn Allah ist gütig, allwissend.

 

54:4 Und schon kamen zu ihnen Botschaften, worin eine Warnung war

54:5 Eine folgerichtige Weisheit. Doch die Warnungen nützten nichts.

 

In den oben zitierten Versen sehen wir das mit weisheit der Quran gemeint ist und nicht eine Zweite Quelle. Es ist auch bekannt da im arabische der Buchstabe "WAW" auch als erkärendes Glied hergenommen wird, wie z.B. bei den Versen die du Zitiert hast!

 

Und meinen Letzten Beitrag an dich, hast du noch nicht Beantwortet!!!!

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=663&start=60#85

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leugne ich ja auch nicht ab! Auch die Honigbiene erhält Vahi, oder die Meryem di Mutter von Jesus, Moses Mutter usw.

Aber diese Vahis sind für uns nicht bindend. Gott sagt Nur Quran, ist es so schwer sich mal diesbezüglich die Verse durchzulesen?

 

Wieso sind diese für uns nicht bindend?! Steht im Koran, dass man die außerkoranischen vahiys ignorieren sollte? Hat der Prophet (sav) diese Offenbarungen ignoriert? Wenn er (sav) sie nicht ignoriert hat, warum sollten wir das tun? Warum werden diese außerkoranischen Offenbarungen überhaupt erwähnt, wenn sie für uns bedeutungslos sind? Got (swt) hätte diese doch im Koran auslassen können damit wir nicht durcheinander kommen!

 

In den oben zitierten Versen sehen wir das mit weisheit der Quran gemeint ist und nicht eine Zweite Quelle. Es ist auch bekannt da im arabische der Buchstabe "WAW" auch als erkärendes Glied hergenommen wird, wie z.B. bei den Versen die du Zitiert hast!

 

Es steht dort und die Weisheit und "lehren das [...] was ihr nicht wußtet". Wenn die Aufgabe des Propheten nur die Verkündung ist, warum wird expizit noch zusätzlich etwas gelehrt? Lehren heißt erklären, nicht vortragen. Z.B. Listest du im Forum diverse Verse auf. Erklärst aber auch die Bedeutung indem du andere Koranverse und deine Logik zu Hilfe holst. Das währe dann lehren und nicht nur verkünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leugne ich ja auch nicht ab! Auch die Honigbiene erhält Vahi, oder die Meryem di Mutter von Jesus, Moses Mutter usw.

Aber diese Vahis sind für uns nicht bindend. Gott sagt Nur Quran, ist es so schwer sich mal diesbezüglich die Verse durchzulesen?

 

Wieso sind diese für uns nicht bindend?! Steht im Koran, dass man die außerkoranischen vahiys ignorieren sollte? Hat der Prophet (sav) diese Offenbarungen ignoriert? Wenn er (sav) sie nicht ignoriert hat, warum sollten wir das tun? Warum werden diese außerkoranischen Offenbarungen überhaupt erwähnt, wenn sie für uns bedeutungslos sind? Got (swt) hätte diese doch im Koran auslassen können damit wir nicht durcheinander kommen!

16:68 Und dein Herr hat der Biene eingegeben (Vahy): «Baue dir Häuser in den Bergen und in den Bäumen und in den Spalieren, die sie errichten.

Mach das dan auch!

 

Die ganzen für uns wichtigen Vahys, die der Prophet erhalten hat, sind im Quran enthalten, da Gott sagt er ist Vollständig!

VOLLSTÄNDIG! VOLLSTÄNDIG!!!! VOLLSTÄNDIG! VOLLSTÄNDIG!!!!

 

Ignoriere die Verse nicht die ich diesbezüglich zitiert hatte.....

 

In den oben zitierten Versen sehen wir das mit weisheit der Quran gemeint ist und nicht eine Zweite Quelle. Es ist auch bekannt da im arabische der Buchstabe "WAW" auch als erkärendes Glied hergenommen wird, wie z.B. bei den Versen die du Zitiert hast!

 

Es steht dort und die Weisheit und "lehren das [...] was ihr nicht wußtet". Wenn die Aufgabe des Propheten nur die Verkündung ist, warum wird expizit noch zusätzlich etwas gelehrt? Lehren heißt erklären, nicht vortragen. Z.B. Listest du im Forum diverse Verse auf. Erklärst aber auch die Bedeutung indem du andere Koranverse und deine Logik zu Hilfe holst. Das währe dann lehren und nicht nur verkünden.

Du verstehst es nicht oder?

Deine deutung der Verse verursacht widersprüche im Quran!!!!!!!!!!!!!

Un da steht nicht "Und" sonder da ist der Buchstabe "WAW", disen Buchstaben im arabischen nimmt man für "und" und als Einleitung für das Erklärende Glied im Satz.. hier einpaar Beispiele:

13:26 Allah erweitert und beschränkt die Mittel zum Unterhalt, wem Er will. Sie freuen sich des Lebens hienieden, doch (WAW) das Leben hienieden ist nur ein vergängliches Gut im Vergleich zu dem künftigen.

 

Kannst du es Sehen, da ist der Buchstabe nicht mit "und" übersetzt!!!

Siehe auch 2:9, 30, 75....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16:68 Und dein Herr hat der Biene eingegeben (Vahy): «Baue dir Häuser in den Bergen und in den Bäumen und in den Spalieren, die sie errichten.

Mach das dan auch!

 

Wenn ich eine Biene wäre, hätte ich das auch gemacht, aber hier geht es um einen Menschen (sav)! Dieser Mensch ist mein Vorbild! Alles was ihm (sav) offenbart wird, interessiert mich. Da gibt es keine Privatsphäre. Jede Handlung von ihm (sav) ist vorbildlich und perfekt. Wenn es an seinem (sav) Verhalten irgendetwas auszusetzen gäbe, hätte das Gott im Koran nicht ausgelassen. Ich möchte also alles so machen wie er (sav). Denn Gott war mit Ihm zufrieden, und wenn ich so wie er (sav) lebe, wird auch insallah Gott mit mir zufrieden sein.

 

 

Vollständig heißt, dass der Koran vollständig ist, und nicht dass Gott auch nicht durch andere vahiys den Menschen das Verstehen des Korans erleichtert.

 

Un da steht nicht "Und" sonder da ist der Buchstabe "WAW", disen Buchstaben im arabischen nimmt man für "und" und als Einleitung für das Erklärende Glied im Satz..

 

In meinen Übersetzungen ist es aber als "und" übersetzt. Imam-i Safii, der etwas mehr Wissen als wir haben sollte übersetzt und intepretiert das aber als eine zusätzliche Erwähnung. Wem soll ich jetzt glauben? Du überstetzt nach deiner Wunschvorstellung das Wort "waw" als "und" oder als "doch"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht und Allah fürchtet und sich vor Ihm in acht nimmt: solche sind es, die Gewinner sind. [24:52]

 

Sprich: "Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten." Doch wenn ihr euch (von ihm) abkehrt, dann ist er nur für das verantwortlich, was ihm auferlegt wurde, und ihr seid nur für das verantwortlich, was euch auferlegt wurde. Und wenn ihr ihm gehorcht, so werdet ihr dem rechten Weg folgen. Und dem Gesandten obliegt nur die deutliche Verkündigung. [24:54]

 

Und verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und gehorcht dem Gesandten, auf daß ihr Barmherzigkeit empfangen möget. [24:56]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ziemt sich nicht für einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau, wenn Allah und Sein Gesandter eine Sache entschieden haben, daß sie in ihrer Angelegenheit eine Wahl haben sollten. Und wer Allah und Seinem Gesandten nicht gehorcht, der geht wahrlich irre in offenkundigem Irrtum. 33:36

 

Aber nein, bei deinem Herrn, sie sind nicht eher Gläubige, als bis sie dich zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen kein Bedenken finden gegen deinen Entscheid, und sich in Ergebung fügen. 4:65

 

Erachtet nicht den Ruf des Gesandten unter euch gleich dem Ruf des einen von euch nach dem andern. Allah kennt diejenigen unter euch, die sich hinwegstehlen, indem sie sich verstecken. So mögen die, die sich seinem Befehl widersetzen, sich hüten, daß sie nicht Drangsal befalle oder eine schmerzliche Strafe sie ereile. 24:63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

also Ihr müsst blind sein!

 

Nun das SECHSTE mal Was Gesanter Bedeutet!!!!

 

Ung geht mal zur abwechslung mal drauf ein!!!

 

Selam,

 

ich möchte euch bitten, noch fongendes mitzubendenken, wenn Ihr nun mir Quranversen zitiert, die angeblich irgendeine andere Sunna auser Gottes, bzw, andere Quellen doch legitimieren...

 

Im Quran gibt es nur eine Sunna, SunnatuALLAH. Nirgends im Koran finden wir die Erwähnung der Sunna Mohammeds!!!!

 

"Die Sunna Gottes ist die einzige Sunna" (33:62....35:43.....48:23)

 

Der einzige Lehrer/Erklärer des Qurans ist laut Koran Gott. 55:1-10

 

Schaun wir mal nach was die Aufgabe des Propheten war. Es ist nur die Übermittlung des Korans.

"Die einzige Pflicht des Gesandten ist die Verkündung der Botschaft Gottes" 5:99 (und auch in 5:92.... 16:35.......16:82.....24:54.......29:18.....42:48.......64:12)

 

 

Gehorst dem Gott und dem Gesandten

 

Gott befiehlt den Gläubigen, dem Gesandten zu gehorchen, dabei stellt Gott aber auch klar, dass Gehorsam gegenüber dem Propheten in Zusammenhang mit Gehorsam zur überlieferten Botschaft und nichts anderem steht. Dem Gesandten zu gehorchen bedeutet nicht, dass er eine Sunna hatte, und man dem Mensch gehorchen soll.

 

Die Bestätigung, dass der Gehorsam gegenüber dem Gesandten in Zusammenhang mit Gehorsam gegenüber der überlieferten Botschaft (der Koran) steht, finden wir im folgenden Vers:

 

"Gehorcht Gott und gehorcht dem Gesandten. Doch wenn ihr euch abkehrt, dann ist die einzige Pflicht Unseres Gesandten die Verkündigung der Botschaft (Koran)." 64:12

 

Weiterhin was bedeutet „dem Gesandten gehorchen“?

 

die die an den angeblichen Aussprüchen des Propheten fest halten Behaupten, dass mit Stellen im Quran wo „Gesandten gehorchen“ steht, „Hadithen gehorchen“ gemeint ist.

 

z.B. 3:32 Sprich: "Gehorcht Gott und dem Gesandten!" Doch wenn sie sich abwenden, müssen sie wissen, daß Gott die Ungläubigen nicht liebt.

Gehorcht Gott = Quran

Gehorcht Gesandten = Hadith

Ist das so?

 

Um das festzustellen zu können, müssen wir uns einige andere Verse wo Gesandter vorkommt unter die Lupe nehmen.

 

43:45 Frage jene Unserer Gesandten, die Wir vor dir geschickt haben! Haben Wir etwa darin außer dem Barmherzigen andere anzubetende Götter bestimmt?

 

Was ist hier mit Gesandter gemeint? Wie soll man bitte die vorherigen Gesandten fragen wenn Sie nicht mehr im Diesseits sind? Hier ist eindeutig klar das mit Gesandten fragen, die vorherigen Bücher (Bibel und Thora) gemeint sind. Bedenkt bitte das wir den Propheten als Beispiel/Vorbild nehmen sollen! Diese Erinnerung ist für Jene die an dieser Stelle Behauten wollen, das Muhammed die anderen Gesandten auch im Jenseits befragen könnte, da er ja evtl. Kontakt zum Jenseits hat! Bitte wie soll man jemanden als Beispiel nehmen wenn er übermenschliche Fähigkeiten hatte. Bedenkt auch das im Koran über den Propheten ausgesagt wird das er ein ganz normaler Mensch sei, nur das er den Koran gesandt bekommen hat. Siehe: 6:50, 7:188, 17:93, 18:110

 

8:24 Ihr Gläubigen! Fügt euch Gott und Seinem Gesandten, wenn er euch zum Glauben einlädt, der für euch wahres Leben bedeutet! Wißt, daß Gott zwischen den Menschen und sein Herz tritt und daß ihr alle am Jüngsten Tag zu Ihm geführt werdet!

Warum wird hier mit „Gott und Seinem Gesandten“ in Einzahl „einlädt“ gesprochen?

Siehe auch 4:14, 33:12, 3:172....

 

9:1 Dies ist eine Aufkündigung durch Gott und Seinen Gesandten an die Götzendiener, mit denen ihr ein Bündnis geschlossen hattet, das sie gebrochen haben.

 

Hat sich Gott mit dem Gesandten beraten und erst dann diesen Vers gesandt? Oder hat nur Gott entschieden und den Gesandten Beauftragt die Botschaft an die Götzendiener zu übermitteln?

 

69:43 Er ist von dem Herrn der Welten herabgesandt.

69:44 Wenn er Uns erdichtete Aussagen zugeschrieben hätte,

69:45 hätten Wir ihn an der Rechten gepackt

69:46 und ihm die Schlagader durchschnitten.

69:47 Und niemand unter euch hätte ihn vor Unserer Strafe in Schutz nehmen können.

69:48 Der Koran ist eine Ermahnung für die Frommen.

69:49 Wir wissen, daß manche unter euch ihn verleugnen.

69:50 Er löst in den Ungläubigen schmerzliches Bedauern aus.

69:51 Er ist die unanfechtbare Wahrheit.

 

Diese sehr klaren Verse lehren uns, dass es Muhammad verboten wurde, jegliche religiöse Lehren neben dem Koran zu überliefern.

 

Der Gesandte war Muhammed, was hat er Gesandt? Nur den Koran! Als der Prophet lebte hat man Ihm in seiner Gegenwart gehorcht, da er der Lebende Koran/Gesandter war. Nach seinem Tod ist die einzige Möglichkeit dem Gesandten zu gehorchen, dem Quran zu gehorchen. Dies sind die 100% Aussprüche des Gesandten.

 

Und bevor Ihr den Verse Al-Haschr/7 aus dem Zusammenhang reist poste ich es mal selber. In Al-Haschr/7 ist eindeutig beschrieben was der Gesandte gibt und was man nehmen soll!

 

59:7 Was Allah Seinem Gesandten als Beute von den Bewohnern der Städte gegeben hat, das ist für Allah und für den Gesandten und für die nahen Verwandten und die Waisen und die Armen und den Wanderer, damit es nicht bloß bei den Reichen unter euch die Runde mache. Und was euch der Gesandte gibt, nehmt es: und was er euch untersagt, enthaltet euch dessen. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen.

 

 

Und wenn mit Gesandten gehorschen Hadithen gehorschen gemeint währe, hätte der Quran Wiedersprüche.

Weil da würde Er einmal sagen nur Quran als Quelle nehmen

und als zweite, nein doch noch die Hadithe als zweite Quelle nehmen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O die ihr glaubt, gehorchet Allah und gehorchet dem Gesandten und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben. Und wenn ihr in etwas uneins seid, so bringet es vor Allah und den Gesandten, so ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und am Ende auch das Empfehlenswerteste. 4:59

 

Gab es im ganzen Leben des Propheten nur die Fälle, wo die Menschen uneinig waren, die im Koran stehen????????

 

Was haben die Menschen gemacht, wenn sie Rat brauchten? Es müssten doch tausende Menschen ihm (sav) um Rat gebeten haben, wenn sie uneinig waren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn mit Gesandten gehorschen Hadithen gehorschen gemeint währe, hätte der Quran Wiedersprüche.

Weil da würde Er einmal sagen nur Quran als Quelle nehmen

und als zweite, nein doch noch die Hadithe als zweite Quelle nehmen...

 

Das ist deine Intepretation!! Und hör auf überhaupt Intepretationen zumachen. Schalt dein Gehirn ab und lese nur die Verse des Koran. So hat es bestimmt der Prophet (hasa) (sav) auch gemacht nicht wahr?!?!! Du kleiner Korkut kommst im 21. Jahrundert, forschst die Koranverse, machst Schlüsse für dein Leben, und der große Prophet (sav) soll nur verkünden und nix anderes! Und wenn die Menschen, wie im Vers 4:59 zu ihm kommen und fragen Stellen, soll er nur die Koranverse rezitieren. Bloß nichts erklären. Echt lächerlich was du hier von dir gibst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam: Cemil Abi,

 

man müsste schon falsche Absichten haben um das nicht zu verstehen. Ich denke zwar nicht, dass Korkut dies akzeptieren wird (er weiß ja anscheinend mehr als unser Prophet (sav)?!), aber hier gibt es viele Leser, die durch seine Postingattacken verwirrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: Cemil Abi,

 

man müsste schon falsche Absichten haben um das nicht zu verstehen. Ich denke zwar nicht, dass Korkut dies akzeptieren wird (er weiß ja anscheinend mehr als unser Prophet (sav)?!), aber hier gibt es viele Leser, die durch seine Postingattacken verwirrt werden.

 

:selam: Levent kardesim,

 

Den Satz "falsche Absichten" hast du sicher und hoffentlich nicht als "böse Absichten" gemeint. Denn ich bin davon überzeugt, daß Bruder korkuts Intentionen aufrichtig und ehrlich sind.

 

Es gibt so viele unterschiedlich veranlagte, denkende, fühlende und sich entscheidende Menschen, also Juden, Christen, Atheisten usw., daß unter ihnen gewiß viele ehrlich-aufrichtig an das Glaubende gibt, an was sie so glauben.

 

Allah (c.c.) sagt ja im Qur'an: "Hätte Er gewollt, so hätte er uns nur einen Glauben gegeben, so aber prüft Er uns in dem, was Er uns insgesamt bescheert hat." (aus dem Gedächtnis zitiert).

 

Weselâm

Cemil Abin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...