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Ohne jetzt (noch nicht) meine eigene Meinung dazu zu geben, folgendes.

 

Letztes Jahr hatte Diyanet in der Türkei die Fetva gegeben, dass man ein Kredit aufnehmen kann, wenn ein Haus kein Luxus ist und notwendig ist.

 

Die Soziologen und Ökonomen haben sich dann daraufhin aufgeregt. Die Soziologen haben gesagt, dass "notwendig" kein objektiver Wert ist und sich von Individuum zu Individuum ändert.

 

Die Ökonomen haben gesagt, dass man Luxus nicht auf diese Weise messen kann. Auch hier kommt wieder die Soziologie ins Spiel: Was ist Luxus ;-)

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Ohne jetzt (noch nicht) meine eigene Meinung dazu zu geben, folgendes.

 

Letztes Jahr hatte Diyanet in der Türkei die Fetva gegeben, dass man ein Kredit aufnehmen kann, wenn ein Haus kein Luxus ist und notwendig ist.

 

Die Soziologen und Ökonomen haben sich dann daraufhin aufgeregt. Die Soziologen haben gesagt, dass "notwendig" kein objektiver Wert ist und sich von Individuum zu Individuum ändert.

 

Die Ökonomen haben gesagt, dass man Luxus nicht auf diese Weise messen kann. Auch hier kommt wieder die Soziologie ins Spiel: Was ist Luxus ;-)

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Also ich kann kein Fetva geben aber soweit ich weiss, ist helal wenn Zaruret (Notwendigkeit) besteht. Ein Haus in dem man wohnt ist nach islamischer Sicht Zaruret. Ein Zweithaus dagegen nicht. Ein Wagen zB auch. Es kommt drauf an, ob dieses Haus zum selbstwohnen gemacht wird. Wenn es der Fall ist sagt zumindest Hayrettin Karaman das es helal ist. Nach Ahmed Sahin ist es auch helal.

 

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Also ich kann kein Fetva geben aber soweit ich weiss, ist helal wenn Zaruret (Notwendigkeit) besteht. Ein Haus in dem man wohnt ist nach islamischer Sicht Zaruret. Ein Zweithaus dagegen nicht. Ein Wagen zB auch. Es kommt drauf an, ob dieses Haus zum selbstwohnen gemacht wird. Wenn es der Fall ist sagt zumindest Hayrettin Karaman das es helal ist. Nach Ahmed Sahin ist es auch helal.

 

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Also ich kann kein Fetva geben aber soweit ich weiss, ist helal wenn Zaruret (Notwendigkeit) besteht. Ein Haus in dem man wohnt ist nach islamischer Sicht Zaruret. Ein Zweithaus dagegen nicht. Ein Wagen zB auch. Es kommt drauf an, ob dieses Haus zum selbstwohnen gemacht wird. Wenn es der Fall ist sagt zumindest Hayrettin Karaman das es helal ist. Nach Ahmed Sahin ist es auch helal.

 

 

Ist es aber wirklich "notwendig", ein Haus zu besitzen? Reicht eine Mietwohnung nicht aus?

 

Und was versteht man unter "notwendig"? Also wofür notwendig? Für das islamische Gebet? Fürs Leben? Das geht auch alles in einer Mietwohnung ;-) Daher die Frage, was versteht man unter notwendig und wofür.

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Also ich kann kein Fetva geben aber soweit ich weiss, ist helal wenn Zaruret (Notwendigkeit) besteht. Ein Haus in dem man wohnt ist nach islamischer Sicht Zaruret. Ein Zweithaus dagegen nicht. Ein Wagen zB auch. Es kommt drauf an, ob dieses Haus zum selbstwohnen gemacht wird. Wenn es der Fall ist sagt zumindest Hayrettin Karaman das es helal ist. Nach Ahmed Sahin ist es auch helal.

 

 

Ist es aber wirklich "notwendig", ein Haus zu besitzen? Reicht eine Mietwohnung nicht aus?

 

Und was versteht man unter "notwendig"? Also wofür notwendig? Für das islamische Gebet? Fürs Leben? Das geht auch alles in einer Mietwohnung ;-) Daher die Frage, was versteht man unter notwendig und wofür.

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Die Soziologen und Ökonomen haben sich dann daraufhin heftigst aufreget. Die Soziologen haben gesagt, dass "notwendig" kein objektiver Wert ist und sich von Individuum zu Individuum ändert.

 

Typisch Türkei! :-) Da haben die Soziologen nichts zu sagen (Ausser dir :-) ) Denn Islam definiert bereits was Notwendig ist. Das ist eine Sache des Islam und nicht der Soziologie. Nach Ist ein Haus in dem man wohnt notwendig. Oder ein Laden in dem man arbeitet, oder ein Wagen den man fährt notwendig.

Das Wort Zaruret in Islam ist nicht dasgleiche wie das übliche Zaruret was wir darunter verstehen.

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Die Soziologen und Ökonomen haben sich dann daraufhin heftigst aufreget. Die Soziologen haben gesagt, dass "notwendig" kein objektiver Wert ist und sich von Individuum zu Individuum ändert.

 

Typisch Türkei! :-) Da haben die Soziologen nichts zu sagen (Ausser dir :-) ) Denn Islam definiert bereits was Notwendig ist. Das ist eine Sache des Islam und nicht der Soziologie. Nach Ist ein Haus in dem man wohnt notwendig. Oder ein Laden in dem man arbeitet, oder ein Wagen den man fährt notwendig.

Das Wort Zaruret in Islam ist nicht dasgleiche wie das übliche Zaruret was wir darunter verstehen.

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Die Soziologen und Ökonomen haben sich dann daraufhin heftigst aufreget. Die Soziologen haben gesagt, dass "notwendig" kein objektiver Wert ist und sich von Individuum zu Individuum ändert.

 

Typisch Türkei! :-) Da haben die Soziologen nichts zu sagen (Ausser dir :-) ) Denn Islam definiert bereits was Notwendig ist. Das ist eine Sache des Islam und nicht der Soziologie. Nach Ist ein Haus in dem man wohnt notwendig. Oder ein Laden in dem man arbeitet, oder ein Wagen den man fährt notwendig.

Das Wort Zaruret in Islam ist nicht dasgleiche wie das übliche Zaruret was wir darunter verstehen.

 

Mein lieber Bruder, da wir aber Menschen sind, und die Soziologie nun mal die Handlungen eines Menschen und nicht eines Propheten bewertet, ist es ganz normal zu fragen, was den "Notwendig" ist. Du sagst, der Islam definiert dies. Ich sage, eben das tut er nicht. Der Islam lässt hier die die Grenzen vom Individuum ziehen.

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Die Soziologen und Ökonomen haben sich dann daraufhin heftigst aufreget. Die Soziologen haben gesagt, dass "notwendig" kein objektiver Wert ist und sich von Individuum zu Individuum ändert.

 

Typisch Türkei! :-) Da haben die Soziologen nichts zu sagen (Ausser dir :-) ) Denn Islam definiert bereits was Notwendig ist. Das ist eine Sache des Islam und nicht der Soziologie. Nach Ist ein Haus in dem man wohnt notwendig. Oder ein Laden in dem man arbeitet, oder ein Wagen den man fährt notwendig.

Das Wort Zaruret in Islam ist nicht dasgleiche wie das übliche Zaruret was wir darunter verstehen.

 

Mein lieber Bruder, da wir aber Menschen sind, und die Soziologie nun mal die Handlungen eines Menschen und nicht eines Propheten bewertet, ist es ganz normal zu fragen, was den "Notwendig" ist. Du sagst, der Islam definiert dies. Ich sage, eben das tut er nicht. Der Islam lässt hier die die Grenzen vom Individuum ziehen.

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wie kommst du auf die Idee dass Islam nicht definiert was Zaruret ist?

 

Ich gebe dir Beispiele:

 

1. Der Islam sagt, wenn du sehr stark und unter schweren Bedingungen arbeitest, musst du nicht fasten, sondern das Fasten nachholen.

 

Das ist KEINE Definition.

 

Das Individuum entscheidet jetzt für sich, was eine "schwere Bedingung" ist.

 

Wenn es eine Definition wäre, müsste jeder das gleiche machen.

 

Angenommen eine Person arbeitet vor kochendem Ofen und kann nicht fasten. Dann müste ein anderer genau das gleiche machen. Ist aber nicht so. Diese Person kann sagen: "Nein, ich halte es aus." Deshalb keine Definition.

 

2. Der Islam sagt, du kannst, wenn du vor Hunger fast stirbst, auch Schweinefleisch essen.

 

Auch hier gilt das gleiche wie bei Beispiel 1. Wieder entscheidet das Individuum, wenn es "fast vor Hunger stirbt". Eine Definition wäre es, wann der Islam sagen würde: "Wenn du 7 Tage nicht gegessen hast, bist du kurz vor dem sterben, also darfst du Schwein essen." Tut das der Islam.

 

 

So sind die meisten Regelungen. Der Islam ist daher eine sehr individuelle Religion. Es gibt natürlich auch ganz viele Regelungen, die komplett definiert sind.

 

Oder hast du eine andere Defitinion von "Definition"? ;-)

 

 

Genauso ist das im Falle von "Kredit". Der Islam sagt, wenn es "Notwendig" ist. Er sagt aber nicht genau, wann es eine "Notwendigkeit" gibt. Oder kannst du mir Beispiele dafür geben? Dass muss jeder für sich entscheiden.

 

Meine persönliche Meinung ist ganz klar:

 

Ja, bei Notwendigkeiten kann man ein Kredit aufnehmen.

Es ist aber nicht notwendig, in einem Haus zu leben. Alles, was ich in oder mit einem Haus machen kann, kann ich auch in einer Mietwohnung machen.

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Ich gebe dir Beispiele:

 

1. Der Islam sagt, wenn du sehr stark und unter schweren Bedingungen arbeitest, musst du nicht fasten, sondern das Fasten nachholen.

 

Das ist KEINE Definition.

 

Das Individuum entscheidet jetzt für sich, was eine "schwere Bedingung" ist.

 

Wenn es eine Definition wäre, müsste jeder das gleiche machen.

 

Angenommen eine Person arbeitet vor kochendem Ofen und kann nicht fasten. Dann müste ein anderer genau das gleiche machen. Ist aber nicht so. Diese Person kann sagen: "Nein, ich halte es aus." Deshalb keine Definition.

 

2. Der Islam sagt, du kannst, wenn du vor Hunger fast stirbst, auch Schweinefleisch essen.

 

Auch hier gilt das gleiche wie bei Beispiel 1. Wieder entscheidet das Individuum, wenn es "fast vor Hunger stirbt". Eine Definition wäre es, wann der Islam sagen würde: "Wenn du 7 Tage nicht gegessen hast, bist du kurz vor dem sterben, also darfst du Schwein essen." Tut das der Islam.

 

 

So sind die meisten Regelungen. Der Islam ist daher eine sehr individuelle Religion. Es gibt natürlich auch ganz viele Regelungen, die komplett definiert sind.

 

Oder hast du eine andere Defitinion von "Definition"? ;-)

 

 

Genauso ist das im Falle von "Kredit". Der Islam sagt, wenn es "Notwendig" ist. Er sagt aber nicht genau, wann es eine "Notwendigkeit" gibt. Oder kannst du mir Beispiele dafür geben? Dass muss jeder für sich entscheiden.

 

Meine persönliche Meinung ist ganz klar:

 

Ja, bei Notwendigkeiten kann man ein Kredit aufnehmen.

Es ist aber nicht notwendig, in einem Haus zu leben. Alles, was ich in oder mit einem Haus machen kann, kann ich auch in einer Mietwohnung machen.

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Grundbedürffnisse gehören zu notwendigen Bedürffnisen. Hier von Karaman. "Mecelle, insanlarýn temel ihtiyaçlarýnýn da -bunlar ister topluma, ister ferde ait olsun- zaruret sayýlacaðýný kanunlaþtýrmýþtýr (madde: 32).")

 

Karaman sagt, dass eine Mietwohnung diesen Bedar nicht verhindert, weil ein Mieter kein Besitzer ist und das bei einer Miete im Vergleich zum Eigentumswohnung ein permanenter Druck da ist, also das ständige Mietezahlung. Hierzu sagt er: "Bugün müslümanların birçoğu sizin durumunuzdadır, evi yok, kirada sürünüyor (kira ile evde oturmak mesken ihtiyacını tam olarak karşılamaz, kiracı huzursuzdur, geleceğinden emin değildir),.."

 

Adem

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Grundbedürffnisse gehören zu notwendigen Bedürffnisen. Hier von Karaman. "Mecelle, insanlarýn temel ihtiyaçlarýnýn da -bunlar ister topluma, ister ferde ait olsun- zaruret sayýlacaðýný kanunlaþtýrmýþtýr (madde: 32).")

 

Karaman sagt, dass eine Mietwohnung diesen Bedar nicht verhindert, weil ein Mieter kein Besitzer ist und das bei einer Miete im Vergleich zum Eigentumswohnung ein permanenter Druck da ist, also das ständige Mietezahlung. Hierzu sagt er: "Bugün müslümanların birçoğu sizin durumunuzdadır, evi yok, kirada sürünüyor (kira ile evde oturmak mesken ihtiyacını tam olarak karşılamaz, kiracı huzursuzdur, geleceğinden emin değildir),.."

 

Adem

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weil ein Mieter kein Besitzer ist und das bei einer Miete im Vergleich zum Eigentumswohnung ein permanenter Druck da ist, also das ständige Mietezahlung

 

Und beim Kredit gibt es keinen Druck ?? Wieviele Familien sind wegen dem Druck von Kredit und Zinsen auseinander gegangen?

 

Kannst du mir sagen, welches Grundbedürfnis nicht da ist, wenn man kein Haus hat?

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weil ein Mieter kein Besitzer ist und das bei einer Miete im Vergleich zum Eigentumswohnung ein permanenter Druck da ist, also das ständige Mietezahlung

 

Und beim Kredit gibt es keinen Druck ?? Wieviele Familien sind wegen dem Druck von Kredit und Zinsen auseinander gegangen?

 

Kannst du mir sagen, welches Grundbedürfnis nicht da ist, wenn man kein Haus hat?

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In Übersetzung: "Viele der heutigen Muslime leiden unter der Miete. Eine Wohnung mieten, bedeckt nicht 100% das Beherbergungsbedarf, der Mieter ist ruhelos, weis nicht was in der Zukunft auf ihn zukommt."

 

 

Tut mir leid, wenn ich das in aller deutlichkeit sage: Das ist schlichter, einfacher Unsinn.

 

Im türkischen Kontext stimmt das. Da sind die Verhältnisse völlig anders. Man wird quasi ausgebeutet als Mieter. Da ist das eine Notwendigkeit.

 

Aber in Deutschland ist das absolut nicht so.

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