Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Das sagt die ZMD zum Thema:

 

Dürfen Muslime Kredite / Bankdarlehen zur Baufinanzierung aufnehmen?

 

Als Antwort auf diese Frage ein Zitat aus einem deutschsprachigen Buch "Islam im Alltag", Eine Handreichung für deutschsprachige Muslime von Abdullah Leonhard Borek, ISBN 3-88794-015-6:

 

"Bankdarlehen zur Finanzierung eines Hauskaufs ..... Religionsgelehrte haben dazu unterschiedliche Meinungen zum Ausdruck gebracht. Es handelt sich hier um die Aufnahme eines Hypothekenkredits zur Finanzierung des Erwerbs von Wohnungseigentum. ...... Falls ein islamisches Geldinstitut gefunden werden kann, das die Finanzierung auf eine Weise übernimmt, die von Religionsgelehrten geprüft und gebilligt wurde, so sollte drauf ohne Zögern eingegangen werden.

Falls ein solches Geldinstitut nicht gefunden werden kann und nur Bausparkassen und Banken als Kreditgeber für eine Hypothek zur Verfügung stehen, dann müssen diese wegen der unabweisbaren Notwendigkeit in Anspruch genommen werden. Es gibt Religionsgelehrte, die dieser Auffassung widersprechen, aber bei genauerer Betrachtung ist der Schluss zwingend, dass hier für die Muslime ein Nutzen liegt, ohne dass jemand dabei zu Schaden kommt. Außerdem gibt es wesentliche Unterschiede zwischen einem Hypothekendarlehen und einem üblichen Zinskredit, der natürlich als verboten angesehen wird.

Diese Unterschiede darf man weder ignorieren noch als unwichtig abtun. Viele Rechtgelehrte haben westliche Länder besucht und gerade diese Frage sorgfältig untersucht. Sie haben sich entschlossen, diese Vorgehensweise hinzunehmen, auch wenn ihre Zustimmung auf der unabweisbaren Notwendigkeit fußt."

 

So, das ist doch schon einmal ein Anfang.

 

Viele Rechtgelehrte haben westliche Länder besucht und gerade diese Frage sorgfältig untersucht.

 

Dies beweist, was ich die ganze Zeit schreibe, lieber Adem. Das es nämlich NICHT in jedem Land gleich ist.

 

Falls ein islamisches Geldinstitut gefunden werden kann,

 

Ich denke, dass kann man im Moment in BRD ausschließen.

 

Außerdem gibt es wesentliche Unterschiede zwischen einem Hypothekendarlehen und einem üblichen Zinskredit, der natürlich als verboten angesehen wird.

 

Auch dies muss gründlichs bedacht werden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein lieber Bruder, nimm es bitte nicht persönlich, aber ich glaube ernsthaft, dass wir uns ständig missverstehen. Ich sage "A" und du denkst, dass ich "AB" gesagt habe, und dem entsprechend antwortest du. Das ergibt keine Logik.

 

El mübareketül Webmaster. :-)

 

Komischerweise denke ich auch dass du mich nicht verstehst. Du denkst ich verstehe dich nicht, ich denke du verstehst mich nicht. Was für eine herrliche Kommunikation. :-)

 

In der Türkei herrscht die Bedingung A (Ausbeutung der Mieter), also gilt die Ausnahmeregel B (Haus ist Notwendigkeit). In Deutschland gibt es die Bedingung A nicht, also gilt die Normalregel X.

 

Ich muss jetzt schon wieder sagen dass du mich nicht verstanden hast. :cooooool:

 

Ich denke diese Schlussfolgerung ist kein Masstab. Weiterhin ist es zu individuel. Du sagst "in der Türkei "herscht" Ausbeutung der Mieter! Und deswegen soll ein Haus notwendig sein. Hier muss ich dir gleich widersprechen weil du an die Grundprinzipien von Fikih nicht haltest. Denn darf man überhaupt über ein Land so entscheiden? Denn deine Schlussfolgerung ist schliesslich subektiv und beruht auf deine Erfahrung bzw Forschung. Dabei muss man berücksichtigen, dass auch im gleichen Land einige Nachteile eines Miethauses bzw Besitztums reduziert werden kann.

Ich habe die eigentlich Beispiele genannt. Das zB Ostanatolien und Westanatolien unterschiedliche Soziale und finanzielle Bedingungen haben. Grade deswegen kann man nicht sagen "In BRD ist es so, in der Türkei ist es so, in China so" usw. Wichtig ist ob die Kreditbedingungen identisch sind, die Kreditverhältnisse. Darauf kommt es an. Ansonsten kann in Deutschland mit sehr günstigen Verhältnissen ein Hauaskredit bekommen, was durchaus rational sein kann, während es auch möglich ist in der Türkei mit ganz schlechten Bedingungen ein Kreditvertrag abschliesst und nachher ins Schwitzen kommt.

 

Ich habe eigentlich in meinen vorigen Beitrag die Sache detaiiert beschrieben. Schade dass du darüber nichts gesagt hast.

 

Kurz gesagt: Es kommt auf die einzelnen Persone und deren Finanzplanung an und nicht auf eine zu allgemeine Finanzielle Lage eines Landes. Deswegen gibt es auch nichts ohne Risiko. Mann kann so oder so glücklich werden oder seine Entscheidung büsen.

 

Abgesehen davon schreibe ich zum dritten man, dass eine Miete eine vorübergehende Lösung ist was befristet ist. Wir schon Levent sagte. Man kann auch in einer Hütte oder in einer Höhle leben, wenns drauf kommt nur das Grundbedarf zu decken. Ein Haus besitzen ist nach Islam ein Recht und da muss man nicht nach Zaruret suchen.

 

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adem

 

Komischerweise denke ich auch dass du mich nicht verstehst. Du denkst ich verstehe dich nicht, ich denke du verstehst mich nicht. Was für eine herrliche Kommunikation.

 

Dann sind wir ja der gleichen Meinung ;-)

 

Denn darf man überhaupt über ein Land so entscheiden?

 

Deswegen schrieb ich ja vorher "in den Dörfern". Das Mieterrecht wurde doch erst 2007 in der Türkei erneuert und muß noch in Kraft gesetzt werden. Wenn man es mit Europa vergleicht, finde ich schon, dass die Mieter sehr wenig Rechte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat in der Türkei Mieter. Ich kann dir sagen dass die Türkei gesetzelich die Mieter bevorzugt. Es ist fasst unmöglich ein Mieter rauszuwerfen. Unser Mieter hatte 2 Jahre lang keine Miete bezahlt und wir konnten gesetzlich nichts dagegen tun...

 

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) Ich könnte dir die gleiche Geschichte nur andersherum mit einem Verwandten von mir erzählen. Wir weichen aber dann ganz vom eigentlichen Thema ab.

 

Mir geht es einfach nur darum, dass eben bestimmte Sachen nicht in jedem Land gleich sind, weil die Bedingungen anders sind. Wenn es nicht so wäre, wieso sollte es dann erlaubt dann Kredit in einem Nichtmuslimischen Land erlaubt sein? Eben weil sich da die Bedingungen ändern. Das muss dir doch auch einleuchten.

 

Wegen dem Kredit. Fakt ist:

 

ZMD sagt, dass es in Deutschland beide Ansichten gibt (also helal und haram), daher kann sich jeder nach seinem Gewissen einem dieser Fetvas unterordnen. Natürlich fehlen uns jetzt die Begründungen beider Seiten. Diese müsste dann jemand, der in dieser Situation ist, nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es einfach nur darum, dass eben bestimmte Sachen nicht in jedem Land gleich sind, weil die Bedingungen anders sind. Wenn es nicht so wäre, wieso sollte es dann erlaubt dann Kredit in einem Nichtmuslimischen Land erlaubt sein? Eben weil sich da die Bedingungen ändern. Das muss dir doch auch einleuchten.

 

Das meine ich ja. Die Bedingungen sind subjektiv. Deine Verwandten haben gute Erfahrungen mit den Mietern, meine dagegen sehr schlechte. Deswegen kann man nicht sagen "In der Türkei sind die Bedingungen besser". Selbst in einem Land gibt es unterschiedliche Bedingungen. Dieser Massstab ist zu subjektiv. Nirgendwo kann man das sagen, es sei denn in irgendeinem Land ist es verboten ein Haus zu besitzen und man muss es illegal machen.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

Erster Punkt Kredit : Zu welchen Konditionen ?

Zweiter Punkt : Durch was seid Ihr abgesichert ?

dritter Pkt.: Das Kreditwesen , jedenfalls welches sich nach kapitalorientierten Gewinn orientiert , arbeitet meist verdeckt mit Zins .

 

Dann könnte ich einen deutschen Shafii Gelehrten fragen , der auch zuständig ist für Hanafi Fiqh & werde Euch seine Haltung anhand von Beweisen mitteilen .

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

a salam a laikum liebe geschwister

ihr koennt es drehen u wenden wie ihr wollt zu diesem thema braucht man nur im koran nachzuschlagen u da steht z.b. in sura bakara

 

2.275. Die, welche Zins verzehren, sollen nicht anders dastehen als einer, den der Satan erfaßt und niedergeschlagen hat. Dies, weil sie sagen: »Kauf ist das gleiche wie Zinsnehmen.« Allah hat den Kauf erlaubt, aber Zinsnehmen verboten. Wer eine Ermahnung (wie diese) von seinem Herrn erhält und dann (mit Zinsnehmen) aufhört, der darf das Erhaltene behalten. Seine Sache ist bei Allah. Wer es aber von neuem tut - die sind die Bewohner des Feuers und werden ewig darin verweilen.

 

2.276. Allah läßt den Zins dahinschwinden; verzinsen wird Er aber die Almosen. Und Allah liebt keinen Ungläubigen und Sünder.

 

2.277. Siehe, wer da glaubt und das Rechte tut und das Gebet verrichtet und die Steuer zahlt, deren Lohn ist bei ihrem Herrn; keine Furcht soll über sie kommen, und sie sollen nicht traurig sein.

 

2.278. O ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah und verzichtet auf den noch ausstehenden Zins, wenn ihr (wirkliche) Gläubige seid.

 

2.279. Tut ihr es nicht, dann ist euch Krieg von Allah und Seinem Gesandten erklärt. Wenn ihr aber umkehrt, sollt ihr euer (verliehenes) Kapital (im Nennwert) zurückerhalten. Tut nichtUnrecht, auf daß ihr nicht Unrecht erleidet

 

zinsen sind immer haram u kein mensch hat das recht halal zu machen was Allah s.w.t. haram gemacht hat.

 

moege Allah uns alle rechtleiten

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

2.275. Die, welche Zins verzehren, sollen nicht anders dastehen als einer, den der Satan erfaßt und niedergeschlagen hat. Dies, weil sie sagen: »Kauf ist das gleiche wie Zinsnehmen.« Allah hat den Kauf erlaubt, aber Zinsnehmen verboten. Wer eine Ermahnung (wie diese) von seinem Herrn erhält und dann (mit Zinsnehmen) aufhört, der darf das Erhaltene behalten. Seine Sache ist bei Allah. Wer es aber von neuem tut - die sind die Bewohner des Feuers und werden ewig darin verweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam selim

ich weis es ist nicht einfach im westen zu leben u jeder will halt mit den anderen mithalten. das diese aussage mit den experten kommt war mir klar.

aber fuer diese angelegenheit braucht man keinen experten zinsen sind haram u da gibt es keine ausnahmen.ich verfolge dieses thema schon eine weile und habe mich genau informiert. falls du english kannst wuerde ich mich freuen wenn du mal bei islam channel vorbeischaust die sind sehr angagiert im islam u bieten auch ihre hilfe an einen islamischen kredit zu bekommen. in england zb. moeglich.

moege Allah uns alle rechtleiten

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das diese aussage mit den experten kommt war mir klar.

 

aber fuer diese angelegenheit braucht man keinen experten zinsen sind haram u da gibt es keine ausnahmen

 

Schwester, das ist deine Meinung dazu. Ich respektiere diese.

 

Aber ich höre lieber auf Gelehrte die ein Haar in 2 Teile schneiden bevor Sie eine Aussage treffen und dann zu einer Schlussfolgerung kommen, als mit einem Kamm über das ganze Haar zu scheren.

 

falls du english kannst wuerde ich mich freuen wenn du mal bei islam channel vorbeischaust die sind sehr angagiert im islam u bieten auch ihre hilfe an einen islamischen kredit zu bekommen

 

Yes I can speak and understand english ;)

Nett von dir, aber ich brauche kein Kredit. Es wäre aber trotzdem interesannt mal reinzuschauen. Könntest du mir den Link schicken. Kannst du auch gerne über PM

 

Möge Allah uns den rechten Weg leiten

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a salam a laikum bruder

 

wegen kreditaufnahme hier eine stellungnahme eines experten da du ja der englishen sprache mächtig bist könntest du als moderator unseren geschwistern den text ins deutsche übersetzen damit unsere brüdern u schwestern sich eine meinung bilden können bzw. davon provitieren können.

je za ka la Khair

 

Regarding Riba (interest)

 

Respected Mufti Sahib, I am trying to convince my father that Riba is Haraam and is strictly forbidden in Islam. I told him that taking as well as giving interest is haraam which means a muslim cannot buy a car or house on interest. My father asked me to provide a relevant hadith or ayaat to support this point. Your kind assistance would be appreciated. Jazakallah.

THE REALITY OF INTEREST AND ITS MODERN INTERPRETATIONS

 

The history of the prohibition of Interest

In the Torah (Old Testament) where intoxicants, fornication and the

consumption of pork are declared unlawful interest is also prohibited. This

bears testimony to the fact that Interest was unlawful and prohibited during

the time of the Banu Israaeel (Children of Israel). But the Jews in their

egoism and transgression revolted against this divine law with such

intensity that they became proverbial USURERS and INTEREST EATERS. During

the time of the Zaboor, a group condemned for their transgression.

 

'Those of the children of Israel who went astray were cursed by the tongue

of Dawood and of Eesa, son of Maryam. That was because they rebelled and

used to transgress.' (Sura 7 v. 78)

 

This accursed nation was continuously afflicted with punishments and

calamities even upto the present day. Their empires and kingdoms were

repeatedly overthrown and they wandered from door-to-door. This was in

reality the consequences of their insatiable evil deed to consume interest

and their insanity, through which they had murdered their own messengers and

prophets (Alayhimus salaam), falsely accused them and rejected their

miracles. When the Christian empire was established, one Jew deluded

Christians by proclaiming that Jesus was the son of God, thereby distorting

the reality of Christianity.

 

During the era of the Christian invasion of Europe, practically every lawful

thing was declared unlawful. Interest devouring has reached its peak, such a

level especially after the two world wars. That practically the entire

world's economy evolves around this most destructive system.

 

RIBA OR INTEREST

Interest in the Holy Qur'an is referred to as 'Riba'. Riba is derived from

the word, 'Ribwun' which literally means 'increase'. This outward increase,

in reality, is a loss. Allah most High sanctions in the Noble Qur'an:

 

'Allah has blighted Usury and made almsgiving fruitful'

 

This verse explicitly explains the reality of Interest and its result.

 

In the above verse, the word 'Yurbi' is used in its literal meaning which

means increase and the word 'Riba' is used in its figurative meaning: that

excess in a transaction, against which there is no value.

 

If the above meanings are not observed, the correct translation of this

verse will not be possible. This verse informs us that the apparent (outer)

increase in Interest is in reality decrease and loss and the apparent

(outer) decrease in charity is in reality expansion and increase.

 

INTEREST IS HARAAM (IN ITS NATURE AND SUBSTANCE)

Allah most High has made unlawful for the believers all types and forms of

interest because interest in its nature and essence is Haraam and the

prohibiting factor is also found in it i.e. decreasing and abolishing. These

two realities i.e. prohibition and decreasing are original qualities of the

very nature of interest and because the original properties can never be

abandoned. From it, no portion of interest can be free from these two

qualities. Consequently, each and every part of interest is forbidden and

Haraam.

 

The conclusion that little interest and single interest is lawful proves

total ignorance of the reality of interest or is based upon false

imputations.

 

MR SABSWARI'S MISCONCEPTION

Mr Sabswari has termed the Alif laam on the word Al riba in the verse 'Allah

permitted trading and forbiddeth usury' as an indication to a particular

type of interest, not all types of interest. He terms that particular type

of interest, as compound interest. He claims that this verse forbids only

compound interest and not all interests. He further tries to substantiate

this by using Imaam Razi's statement that the Alif laam on the word Riba is

similar to the Alif laam on the word 'bay' which really means that the

permission granted to trading in the said verse refers to a particular type

of trade. What particular trade is meant in this verse? It is evident that

this view of Mr Sabswari is incorrect. In reality, the word alif laam in

both the words Riba and Bay' (Trade) are general and refer to all types of

trade and interest. Unfortunately, Mr Sabswari who is not a theologian,

wrongly substantiated his view with the words of Imaam Razi (and could not

understand these words from Imaam Razi RA).

 

The verse prohibiting Interest is not Muskil (an Aayat which does not give a

definite meaning and requires some interpretation to understand it) nor it

is Mushtabeeh (an Aayat bearing more than one meaning and requires something

to determine which meaning is meant) nor is it obliterated (Mahsooq) by the

Ahaadith that it can be refuted or rejected.'

 

Qaadhi Thanaullah mentions in his commentary of the Noble Qur'an, Tafseer

Mazhari that trade in this verse means all types of trade that are not

Makrooh (disliked) Baatil (incorrect) and Faasid (corrupt). He also accepts

that trade is opposite to interest. That proves that the alif laam on the

words Trade and Interest are general and include all forms and types. Then

only will trade and interest be termed as opposites i.e. all types of trade

are permissible and all types of interest are prohibited.

 

DR FAZLUR RAHMAAN'S MISCONCEPTION

Dr Fazlur Rahmaan has also failed to understand the verse, 'O Ye Who believe

devour not usury doubling and quadripling'. He mentions that the words

'quadripling' are linked with the command 'Devour not'. He has stated that

only compound Interest is prohibited not simple interest. Interest is of two

types - one permissible the other unlawful.

 

This division is totally against the terminology of the Noble Qur'an. The

clarifications of the the Holy Prophet (Sallallaahu Alayhi Wasallam) and the

views of the learned Ulama of Fiqh.

 

All the commentators of the Noble Qur'an, the narrators of Hadith and the

Jurists have unanimously declared interest as Haraam, and have based their

claims on relevant facts. They say that the words 'doubling and quadripling'

are merely emphasising this system of interest. The prohibition is alredy

derived from the words 'devour not'.

 

Qaadhi Thanaullah (RA) mentions that the words 'doubling and quadripling'

are mentioned as a rebuke and reproach not for abstinence from this

particular form of interest because all forms are prohibited.

 

The Noble Qur'an explicitly prohibits all forms and types of interest in the

following verse, 'O You who believe! Observe your duty to Allah, and give up

what remaineth (due to you) from usury. If you are (in truth) believers'

(Baqarah 278).

 

This verse prohibits the remains of interest. The word Maa is general and

includes all forms and types of interest thus resulting in the total

prohibition of all interest. However, it is permissible to collect the

principle amount invested but whatever is over and above that, will be

interest and is totally prohibited even if it is equal to a gram of silver

or merely one Dirham. It will all be in 'what remained from usury'.

Similarly simple interest, interest that has been doubled or any other form

will be included in the verse 'what remained from usury' which has been

prohibited. The classification of interest as simple interest and compound

interest is incorrect. All forms are prohibited, therefore, the commentators

of the Noble Qur'an like Imaam Razi (RA), Imaam Abu Mas'ood (RA) have termed

interest as absolutely unlawful and Haraam and they totally reject such

misconceptions as compound interest is Haraam and simple interest is lawful.

 

Besides these clear verses of the Noble Qur'an, the Ahaadith also very

explicitly state that interest is entirely forbidden. Hadhrat Abdullah bin

Hanzala (RA) reports that Rasulullah (Sallallaahu Alayhi Wasallam) said,

'One Dirhma of interest, whosoever devours intentionally is worse than

thirty six fornications.' (Abur-Razzack, Tibri)

 

The modern interpreters who have classified Interest into simple and

compound interest are asked, 'One Dirham is interest or not?' If they termed

it as interest, all their interpretations are invalidated. If they do not

term it interest, they have openly rejected the Hadith and falsified the

Holy Prophet (Sallallaahu Alayhi Wasallam).

 

However, this Hadith makes apparent that though fornication is a major sin

and completely against the conduct of Islam, interest eating is much worse,

immaterial how little it is, even if it is equals to just one Dirham.

 

Furthermore, the Holy Prophet (Sallallaahu Alayhi Wasallam) mentioned in his

sermon at the farewell pilgrimage (the last sermon). 'EVERY BLOOD OF

IGNORANCE IS TRAMPLED UNDER MY FEET AND EVERY INTEREST IS TRAMPLED UNDER MY

FEET'.

 

THE WORD 'Riba' is an indefinite noun which has a general meaning i.e. every

kind of interest is abolished. This is exactly what is meant by the verse

'Allah permiteth trading and forbiddeth usury'.

The effort to legalise interest today is not a new one. The Noble Qur'an

bears testimony that this was present even in the time of our Holy Prophet

(Sallallaahu Alayhi Wasallam). The Noble Qur'an states: 'That is because

they say trade is like usury'. (Baqarah 275)

 

Their initial claim was 'usury is like trade' but they deliberately reversed

the sentence to strengthen their claim. Their object was as follows: trading

is generally accepted to be lawful. Loss and gain (profit) is permitted in

trade. Interest is similar to trade. Therefore, why is profit and gain not

permitted in interest?

 

Allah, most High exposes these distorts of this truth by quoting their own

words and replying to them that they are destined for punishment for their

distorted claims.

 

THE PROPAGATION OF INTEREST OR THE LEGISLATION OF INTEREST

The legalisation of interest will have detrimental results and effects on

the entire society. Basically, the poor sink deeper into poverty and the

wealthy hold a monopoly over the wealth. Divine power does not allow this

monopoly for long, and eventually the poor will take revenge on the rich by

means of what is termed today as a revolution. Therefore, Islam has totally

and strictly forbidden interest and the Holy Prophet (Sallallaahu Alayhi

Wasallam) preached its evil consequences in detail and practically

eradicated it from his society. After him the Khalifas and Imaams of Islamic

laws termed it absolutely Haraam without an atom of doubt.

 

Hadhrat Umar (Radhiallaahu Anhu) says, 'Eradicate all doubt the matter

(Aayat) is conclusive and decisive.'

 

THE WARNING TO THOSE WHO EARN AND DEVOUR INTEREST

How severe is this warning in the Noble Qur'an against interest!

'Those who swallow usury cannot rise up save as he ariseth whom the Devil

has portrayed by (his) touch' (Baqarah 275)

 

Hadhrat Abu Sa'eed Khudri (Radhiallaahu Anhu) while reporting the incident

of Me'raaj has quoted many narrators who report that Hadhrat Ibn Abbaas

(Radhiallaahu Anhuma) used to mention in the commentary of the

abovementioned Aayat that their getting up from the graves in this state and

being unable to stand will be a sign of the interest-eaters. They will be

recognised by these very signs.

 

Tabraani reports on the authority of Hadhrat Auf bin Maalik (Radhiallaahu

Anhu) that they will be crazy, insane and mad. Imaam Muslim (Radhiallaahu

Anhu) reports on the authority of Hadhrath ibn Mas'ood (Radhiallaahu Anhu)

and Imaam Bukhari (RA) reports on the authority of Hadhrat Abu Juhayfa (RA)

that the Holy Prophet (Sallallaahu Alayhi Wasallam) has cursed both the

giver and taker of interest.

 

The following verse is more threatening:

'As for him who returned (to usury) such are rightful owners of the fire.

They will abide therein.' (Baqarah 275)

 

Finally, the most severest punishment, declared in the Qur'an, is mentioned

for those who do not abstain from interest.

 

AND IF YOU DO NOT, THEN BE WARNED OF WAR (AGAINST YOU) FROM ALLAH AND HIS

MESSENGER (Baqarah 279)

 

This announcement will remain in force till the day of Judgement for those

who engage in interest bearing deals.

 

Quelle www.ask-imam.com

 

deinem wunsch entsprechend gleichzeitig die gewünschte webseite

www.islamchannel.com

 

solltest du weiterhin darüber diskutieren wollen bitte ich dich das nächste mal die expertenmeinungen zu veröffentlichen bitte mit quellenbeweis.

 

 

 

salam

 

möge Allah uns alle rechtleiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zinsen sind immer haram u kein mensch hat das recht halal zu machen was Allah s.w.t. haram gemacht hat

 

ich finde das sollten lieber die Experten beuurteilen.

 

Aber ich respektiere deine Meinung und verbeuge mich vor dieser Gottesfurcht

 

:bism:

 

:selam:

 

Zinsen nehmen ist [glow=red,2,400]Haraam [/glow] , was soll man da noch von Rechtsgelehrten beurteilen lassen ?

@ Faiza P: Bist Du Inderin oder Pakistani ?

Weil dein Link gehört den Deobandiyya Ulema ,Mascha Allah sehr schöööööööööööööööön :daumhoch: :Applaus:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen kreditaufnahme hier eine stellungnahme eines experten da du ja der englishen sprache mächtig bist könntest du als moderator unseren geschwistern den text ins deutsche übersetzen damit unsere brüdern u schwestern sich eine meinung bilden können bzw. davon provitieren können.

 

Brauchen wir ja eigentlich nicht. Für den Standpunkt reichen die Ayats die du vorher eingefügt hast vollkommen aus.

 

solltest du weiterhin darüber diskutieren wollen bitte ich dich das nächste mal die expertenmeinungen zu veröffentlichen bitte mit quellenbeweis.

 

ICh bin kein Fan von Diskutieren etc. von daher versuche ich hier keinen zu überreden und vertrete auch keine Meinung.

 

P.S. Danke für den Link

 

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

Sorry mal eben off-topic aber Adem und Webmaster ich musste bei eurer Kommunikationstechnik an meine Arbeit denken hehe...

 

Immer wieder sehr lustig, zu erleben, wie wichtig es ist, sich klar auszudrücken. Nicht so, wie es einem selbst klar ist, sondern so, dass der andere es genauso versteht... Ich glaub das ist für uns Menschen unmöglich, schon aufgrund dessen, dass in unsere Kommunikation immer auch eigene Erfahrungen reinspielen, die der andere nicht nachvollziehen kann...

 

Entschuldigt diesen Exkurs, aber ich find das total spannend... :-D

 

Selametle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

Sorry mal eben off-topic aber Adem und Webmaster ich musste bei eurer Kommunikationstechnik an meine Arbeit denken hehe...

 

Immer wieder sehr lustig, zu erleben, wie wichtig es ist, sich klar auszudrücken. Nicht so, wie es einem selbst klar ist, sondern so, dass der andere es genauso versteht... Ich glaub das ist für uns Menschen unmöglich, schon aufgrund dessen, dass in unsere Kommunikation immer auch eigene Erfahrungen reinspielen, die der andere nicht nachvollziehen kann...

 

Entschuldigt diesen Exkurs, aber ich find das total spannend... :-D

 

Selametle

 

Ich empfehle hierzu:

Kommunikationsmodell von Niklas Luhmann und

Diskursanalyse von Foucault ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich mal wirklich interessieren wer dieser Karaman ist der allgemein Fetwa's ausspricht. Soweit ich weis wird ein Fetwa nur für eine Person ausgesprochen und nicht für die Algemeinheit. Ich finde es schade das es Leute gibt die für ihr handeln ein Alibi suchen. Faiz ist in unserem Glauben nunmal Haram und das kann auch kein Karaman leugnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...