Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Würd mich mal wirklich interessieren wer dieser Karaman ist der allgemein Fetwa's ausspricht.

 

Danke für dein hinweis, aber ich interessiere mich nicht für so ein Sch.....

Also kann der kerl mir gestohlen bleiben.

 

 

Was nun interessierst du dich oder nicht. Wenn nicht dann respektiere Leute die Karamans Fetwas f[r wichtig halten.

 

Es ist nur schade das einige Moslems an ihn glauben und denn Mist den er erzählt weiter geben.

 

Es ist schade dass du nicht ein Schimmel Ahnung von ihm hast, wahrscheinlich nicht ein einziges mal ihn gesehen, gehört und gelesen hast und trotzdem so unverschämt über ihn reden kannst. Du solltest zu erst mal lernen nicht zu lästern und Menschen zu respketieren.

 

Faiz ist in unserem Glauben nunmal Haram und das kann auch kein Karaman leugnen.

 

Es geht mir wirklich auf den Nerven, dass Leute die nicht mal das "F" von Fetwas kennen, nicht mal das Wort "Fikih" als Begriff kennen einfach so herumkommandieren und menschen verurteilen.

 

Hayrettin Karaman ist weit voraus bei Fikihthemen der beste, erfahrenste Islamwissenschaftler in der Türkei. Er hat über die Fikihtechnik schon Bücher geschrieben. Er kennt kennt sich bis in die Detais mit den Hadithen aus und macht sich richtig Kopf darüber. Er kopiert nicht einfach wie einige Gelehrten einfach alte Fetwas sondern analysiert und ist ind er Lage Synhesen zu machen. Er ist ein aufrichtiger Mann. Für Islam und seine Aufrichtigkeit hat er seine akademische Karriere aufgegeben. Laizistische Kreise haben dafür gesorgt dass nicht mehr Lehren kann. Der Grund dafür war seine Haltung gegen das Kopftuchverbot.

 

Um einen Mann zu verurteilen sollte man erst mal ihn kennen und seine Bücher lesen. Auch wenn du seine Meinungen nicht teilst solltes du in der Lage sein Respekt zu haben.

 

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde es genauso schei.. von euch beiden, dass ich sagt, faiz ist für hausbau oder kredit ist helal. 99 leute sagen es ist haram. 1 sagt helal. und dann hörrt ihr auf den einen karaman. es gibt auch leute die sagen man darf huhn in kurban schlachten. macht ihr das auch?? lächerlich!!!!!! wer faiz nimmt egal für haus oder kaugummi ist in meinen augen armselig und versucht nicht auch noch eure sünde mit fetvas zu belegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde es genauso schei.. von euch beiden,

 

Schade dass deine ersten Sätze hier im Forum so anfangen. Bismillahirrahmanirrahim....

 

Wir müssen uns gegenseitig kennenlernen zu erst bevor wir schreiben. Du bist hier ganz neu, du kennst uns nicht. Soweit ich weiss gibt es hier im Forum keine Leute die ihre Nefsbezogen sind.

 

Faiz ist haram aber Sui Zan ist auch Haram. Geduldig sein, Hüsnü Zan machen, Edeb haben, keine Vorwürfe machen, Vertrauen... Das sind auch Tugenden unserer Religion. Wir sind aber von Fikih Themen so besessen dass wir den Kern der Religion gleich vergessen als ob diese Tugende in zweiter Stelle kommen. Unser Prophete sav sagte: Ich bin gekommen um Edep zu vervollkommen.

 

Wir sind keine Gelehrten, keine Fikihwissenschaftler. Unser wissen ist eingeschränkt. Wir vefolgen nur einige Fikihgelehrten. Wieviel Hadithe hast du im Kopf? Ich habe sehr wenige. Es gibt Personen die haben 3 mio Hadithe und sind trotzdem sehr vorsichtig bei ihren Urteilen. Wie kommt es dass wir so wie besessen schreiben, beschuldigen können. Ist es so einfach seine Geschwister so schlecht zu machen, was haben wir davon.

 

Ganz zu schweigen davon dass man den Kontext überhaupt nicht verstanden hat. Ein Satz liest man und auf einmal beschuldigt man Leute mit Blasphemie.

 

Huhn als Kurban schlachten und so. So muss die Diskussion nicht senken. Soweit muss es nicht kommen. Diese Leute kennt ihr nicht, mich kennst du auch nicht. Ich persönlich habe evtl. 30 Firmen Fragen geschickt bezüglich der Inhaltsstoffe. Hast du dir Zeit genommen und sies getan? Ich möchte nicht mein Ego befriedigen aber erklären dass es weh tut. Wir müssten mehr mit Respekt umgehen, besonders weil wir geschwister sind....

 

Esselamu aleykum

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis wird ein Fetwa nur für eine Person ausgesprochen und nicht für die Algemeinheit.

 

Ist nicht richtig. Es gibt Fetvas für alle, Fetwas für Personen und situationebedingte fetwas. In diesem Fall ist es eine Situationsbedingte Fetva und keine allgemeine Fetwa. Da musst du erst mal festhalten.

 

Es gibt im Islam Momente wo Haram helal werden kann. zB ist Schwein haram, aber wenn man am Hungern ist ist es helal, oder wenn das Schwein sich versalzt wird es auch helal. Man spricht dann von Zaruret bzw Notwendigkeit. Die Diskussion ist keine Haram helal Diskussion sondern eine Diskussion der Notwendigkeit. Sind wir in der Lage die "Notwendigkeit" zu definieren? Ich habe von dir bisher keine Handfesten Definitionen darüber gehört. Es gibt darüber verschiedene Meinungen von Fikihgelehrten. Aber du dürckst lieber die Augen, fixierst dich auf deine eigene Meinung und schmeisst den Rest ins Müll und das soll Islam sein! Sorry aber das geht nicht.

 

Wenn du nicht in der Lage bist zu definieren, zu zitieren und zu analysieren dann solltest du dich lieber garnicht einmischen.

 

Aber einfach zu kommen und zu sagen "Ihr seid Schei.. Alle sind auf denfalschen Weg, ihr Heuchler, ihr Nefsbezogene Kerle..."

 

Das ist leicht, sogar sehr leicht.....:-)

 

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mir mal wie etwas Helal sein kann wenn im Kuran geschrieben steht das es Haram ist. Dann muss doch eines von beiden falsch sein oder irre ich mich.

 

Also ich darf von nicht Muslimen Faiz nehmen und geben aber von Muslimen darf ich es nicht weil es dann Haram ist.

 

Übrigens wenn man von einem Moslem Faiz nimmt dann heisst es "Karpayi"(Gewinn beteiligung) wie einige grosse Holdings in der Türkei es nennen. Das hört sich einfach besser an oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mir mal wie etwas Helal sein kann wenn im Kuran geschrieben steht das es Haram ist

 

Erstens müssen wir wissen um welche Ayets es sich handelt. Zweitens müssen wir Hadtihe wissen die diese Ayats erklären. Ayats haben meistens keine Detaiangaben. Es steht zb in Ayats dass wir beten sollen nicht wahr? Nicht mal steht es direkt dass wir 5 mal beten sollen. Aber es gibt Farz Gebete, es gibt Sünnet Gebete, es gibt auch nafile gebete, Es gibt zig verschiedene gebete. All diese wissen wir aus dem Sunna.

 

Um einen ayat zu verstehen muss man ertens den Offenbarungsgrund und Zeitpunkt wissen. Dazu kommt noch das "Siyak-Sibak" harmonie, die wir wissen müssen. Was stand vor den Ayat und nach dem Ayat. Gibt es Ayats die diese begrenzen oder definieren.

 

Zudem sind Ayats generelle Massstäbe die unter Umständen Ausnahmen haben können. in Koran steht zB dass man Alkohol nicht trinken darf, aber es steht soweit ich weis nicht dass man es bei notwendigkeit trinken darf, Das können wir nur aus Sunna lernen.

 

So ist es bei Faiz auch. Faiz an sich ist Haram. Diskutabel ist was Faiz ist und was nicht Faiz ist. zB werden Preiserhöhungen auch Faiz genannt obwohl es im ´Sinne der Koran kein Faiz ist. Faiz ist etwas was man "Nur" durch Geld verdient ohne etwas körperliches zu tun. Koran schützt uns von Bankern die arme Leute ausrauben und von Geld nur Geld machen.

Abgesehen davon sagt Imami Azam zB dass im Koran nicht steht dass man von Nichtmuslimen kein Faiz nehmen soll. Das steht zB nicht im Koran, aber wir interpretieren das rein und sagen es sagt der Koran. nein! Das sagen lediglich wir.

 

Stell dir vor, du lebst in einem Nichtmulsimischen Land. Nichtmulsime nehmen von dir so oder so Faiz, sie werden reicher und reicher in dem die von deinem Geld profit machen. Und du guckst dir das brav an! Wem nützt das Islam oder den Anderen?

 

Es gibt viele Detais in islam und in Koran. Man hat darüber tausende von Büchern geschrieben aber wir vereinfachen das alles und lassen die Leute nicht mal diskutieren, wobei unsere Vorfahren alles diskutiert haben.

Keine Angst bruder. Keiner ist hier weniger Fromm als du. Jeder möchte das beste tun und um Gottes Willen handeln. Aber wie sollen wir das beste draus machen und das richtigste lernen was Gott will, in dem wir gleich jede andere Meinung mit Heuchlerei abstempeln?

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einfach zu kommen und zu sagen "Ihr seid Schei.. Alle sind auf denfalschen Weg, ihr Heuchler, ihr Nefsbezogene Kerle..."

 

Das habe ich nicht behauptet. Nur wir machen es uns zu einfach. Indem wir versuchen den Islam uns anzupassen anstatt uns selber dem Islam anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

adem,

Stell dir vor, du lebst in einem Nichtmulsimischen Land. Nichtmulsime nehmen von dir so oder so Faiz, sie werden reicher und reicher in dem die von deinem Geld profit machen. Und du guckst dir das brav an! Wem nützt das Islam oder den Anderen?

 

:lachen: Standardausrede von Leuten die faiz wollen... kenn wa schon zu genüge... irgendwann kommt noch "überall ist schwein und alkhol" das muss auch helal werdenn..

 

wo wir beim schwein sind. schwein ist dann helal, wenn man kurz vor tode ist. Stirbt man wenn man kein Haus hat?!?!?!?!?!?!?!?!??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht behauptet. Nur wir machen es uns zu einfach. Indem wir versuchen den Islam uns anzupassen anstatt uns selber dem Islam anzupassen.

 

Hast gelesen was ich oben geschrieben habe. Ich glaube nicht. Wir machen uns es einfach? In dem wir alle Ayats in Betracht ziehen, die erklärende Hadithe suchen. Menschen die 3 mio Hadtihe in Kopf haben nachzufragen und sich Kopf machen? Das ist einfach?

 

Bruder Fikih ist eine Wissenschaft und was du schreibst ist alles anderes als Wissenschaft. Gib mir Auszüge, erkläre mir, mach Analyse, forsche nach, gehe in die details. Das ist Wissenschaft. Es gibt Fikih Gelehrten die Bücher geschrieben haben in 30 Bändern? Was steht da, wieso haben sie dafür 30 Jahre lang gearbeitet?

 

Sie hätten sagen können: "Faiz ist Haram, Alkohol ist Haram.Basta!"

Ich trinke kein Alkohol, ich brauche auch kein Hauskredit. Deswegen passe ich Islam mir nicht an. Aber die Frage ist: Kennen wir den Islam wirklich, haben wir uns Kopf gemacht? Wieviel Fikihbücher, oder Koraninterpretationen bzw sachliche Themenbezogene Bücher über den Koran und sunna gelesen?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardausrede von Leuten die faiz wollen...

 

Woher weist du das? Hast du mein Herz oder Gedanken gelesen?

 

irgendwann kommt noch "überall ist schwein und alkhol" das muss auch helal werdenn..

 

Wirklich sehr weise, wirklich.... Bitte mehr Niveau.

 

Stirbt man wenn man kein Haus hat?!?!?!?!?!?!?!?!??!

 

Muss man sterben? Quellenangaben bitte.

 

Adem

 

PS: Gais ich kenne dich nicht, aber hier sind wir in einem Forum wo Anstand herscht und Leute sich respektieren. Ich bitte dich hier anzupassen. Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wenn man von einem Moslem Faiz nimmt dann heisst es "Karpayi"(Gewinn beteiligung) wie einige grosse Holdings in der Türkei es nennen. Das hört sich einfach besser an oder.

 

Karpayi hat nichts mit Faiz zu tun. Ich weis nicht von wem du diese Informationen hast aber sie sind einfach falsch.

 

Karpayi ist eine Gewinnbeteiligung bzw eine Verlustbeteiligung. Du beteiligst dich in Firmen welche mit den Kapital sich in verschiedenen Bereichen der Indsutrie oder Dienstleistung betätigen, die mit sich gewisse Risiken bringen. Du kannst Gewinn machen aber auch Verlust machen. zB hat Kombassan lange Jahre Verluste gemacht und die Leute haben nichts bekommen. Viele Banken bzw Finanzinstitutionen gehen diesen Weg und dieser Weg ist 100 % nach Koran und Sunna. Von daher hat da keiner was zu sagen.

 

Bitte nicht einfach herumspekulieren ohne wahrhaft Ahnung zu haben. Bitte....

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst bruder. Keiner ist hier weniger Fromm als du. Jeder möchte das beste tun und um Gottes Willen handeln. Aber wie sollen wir das beste draus machen und das richtigste lernen was Gott will, in dem wir gleich jede andere Meinung mit Heuchlerei abstempeln?

 

Ich bin nicht so Fromm wie es sich vielleicht anhört.Es sind auch weniger die Gelehrten die mich so ärgern.Es stimmt ja was du schreibst,Es ist mit sicherheit nicht alles schlecht was geschrieben wird von den Gelehrten.Nur es sind nicht alle im stande das zu verstehen (Ich mit inbegriffen), also wird es verallgemeinert und das finde ich nicht in ordnung.Heute wird in nicht Islamischen Ländern Faiz nicht als Haram gesehen, wenn ich es nicht falsch verstanden habe. Und morgen wird einer in der Türkei z.B. sagen "Faiz ist nicht Haram,das hat ein Gelehrter in einem Buch geschrieben." Ohne zu wissen das es für ein Islamischen Staat nicht gültig ist.

 

Obwohl man die Türkei ja nicht als ein Islamischen Staat bezeichnen kann.

 

@ Adem

Eger istemeden Kalbini kirdiysam kusura bakma.Hakkini helal et.

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur es sind nicht alle im stande das zu verstehen (Ich mit inbegriffen), also wird es verallgemeinert und das finde ich nicht in ordnung.

 

Das stimm und ich verstehe deine Angst. Aber wir sollten langsam versuchen unser Religion zu verstehen und die Details kennenlernen. Es gibt auch viele falsche Fetwas und Handlungen bezüglich Fikih. Jahrelang haben wir keine Käsen gegessen welche hierzulande produziert wurden. Ist das evtl. richtig? Nein beides ist falsch. Deswegen versuche ich immer so zu schreiben dass es nicht missverstanden wird und ausgenutz wird. Viele Menschen entfernen sich von Islam aufgrund falsche Represäntationen von frommen Muslimen. Viele sagen dies ist haram das auch und das usw., aber ohne richtg Ahnung zu haben. Irgendwie können wir in Fikihthemen nicht die zweite Seite des Buches aufschlagen, in Kapitel sind wir hängengeblieben.

 

Wieso haben wir angst in Fikih tief zu studieren, wieso haben wir keine Ahnung von den vielen Vereinfachungen die uns unser Prophet sav geschenkt hat. Viele sagen zB "Auch wenn ich reise werde ich komplett beten, obwohl man nur die Hälfte beten sollte" was natürlich falsch ist. Es ist keine Angst sonder es hat mehr paranoide Züge.

 

lernenl, lernen und lernen, lesen und nachforschen. und natürlich diskutieren. Nur so kann man die Religion wahrhaft lernen...

 

 

@ Adem

Eger istemeden Kalbini kirdiysam kusura bakma.Hakkini helal et.

Selam

 

Helal olsun Bruder. Wichtiger ist Islam und die Wahrheit. Wenn um die Wahrheit mein Herz gebrochen wird, kann es ruhig tausen mal zerbrochen werden...:-)

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Z i n s e n / R i b á

Sure 4 Vers 33

O ihr, die ihr glaubt, verzehrt euer Gut nicht unrechtmäßig untereinander, sondern triebt Handel in gegenseitiger Übereinkunft Das islamische Recht erlaubt die Kapitalvermehrung durch den Handel,

aber nicht durch Zinsnehmen.

Riba bedeutet in übertragenen Sinne "Zuwachs, Vermehrung". Jeder ungerechtfertige Vermögensvorteil ohne Gegenleistung fällt unter den Begriff "Riba". Riba hat nicht nur mit Geld was zu tun, sondern auch mit Waren. So hat man schon Riba begangen, wenn man 1g Gold gegen 2g Gold tauscht. Entweder darf nur 1g Gold gegen 1g Gold getauscht werden oder es muss ein anderer Gegegenstand sein. z.B. Gold gegen Silber. Da spielt die Menge, Quailiät, Gewicht keine Rolle. Ebenso darf man nicht 1 kg Äpfel gegen 2 kg Äpfel tauschen, aber Äpfel gegen Birnen kann man tauschen. Riba ist eine der größten Sünden, selbst ein wenig Riba wiegt noch viel an Sünde. Denjenigen die Riba-Gechäfte tätigen, wird die Höle angedroht und verschiedene Arten von Strafen werden geschildert.

 

Das Riba-Verbot findet seine Grundlage im Qur'an.

 

Sure 2 Vers 278/279

O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah und verzichtet auf das, was noch übrig ist an Riba, wenn ihr Gläubige sind. Und wenn ihr dies nicht tut, dann ist euch Krieg angesagt von Allah und Seinem Gesandten. Doch wenn ihr bereut, dann soll euch euer Kapital zustehen, so dass wder ihr Unrecht tut, noch euch Unrecht zugefügt wird.

Sure 3 Vers 130

O ihr, die ihr glaubt, verschlingt nicht die Riba in mehrfacher Verdoppelung, sondern fürchtet Allah, vielleicht werdet ihr erfolgreicht sein.

Sure 30 Vers 39

Und was ihr mit Riba verleiht, damit es sich durch die Vermögenswerte der Menschen vermehrt, dies vermehrt sich bei Allah nicht. Doch was ihr an Zakat (Spende) entrichtet, mit der ihr (das Wohlgefallen) Allahs anstrebt, diese sind die wirklichen Vervielfachenden.

Sure 2 Vers 275

Diejenigen, die Riba einnehmen, stehen nicht auf außer wie derjenige aufsteht, auf den der Satan schlägt - vor Bessenheit. Dies weil sie sagten: "Das Verkaufen ist doch nur genauso wie Ribar". Doch Allah erklärte das Verkaufen für Helal (Erlaubt) und Riba für Haram (Verboten). Also wenn eine Ermahnung von seinem Herrn zukam, dann es unterließ, dem gehört, was er bereits am Riba nahm, und seine Angelegenheit unterliegt Allah. Und wer es wiederholt, diese sind die Weggenossen des Feuers. Darin werden sie ewig sein. Allah lässt Riba schwinden und die Sadaqa (freiwillige Spende) anwachsen. Und Allah liebt nicht jeden äußert verfehlenden Glaubensverweigerer.

Hadith

Der Gesandte Allahs sagte: Tauscht nicht Gleiches gegen Gleiches. Tauscht nicht Gold für Gold, Silber für Silber, Weizen für Weizen, Gerste für Gerste, Datteln für Datteln, Salz für Salz. Wenn diese Arten aber Verschieden sind, so verkauft sie wie ihr wollt, wenn es Zug um Zug geschieht.

Das strikte Zinsverbot im Islam ist eine Folge seiner tiefen Sorge um das moralische, soziale und wirtschaftliche Wohlergehen der Menschheit. Wo aber jemand durch eine drückende Not gezwungen ist, Geld gegen Zinsen zu leihen, lastet die Sünde allein auf dem Verleiher. Für eine solche drückende Notlage müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.

Der Muslim muss wissen, dass ihm seine Religion befiehlt, in seinen Lebensgewohnheiten gemäßig und in seinem finanziellen Angelegenheiten haushälterisch zu sein. Das beste Geld ist das, das man mit seinen eigenen Händen erworben hat.

Alle Geschäfte die in irgendeiner Art Zinsen beinhalten fallen unter der Haram-Kategorie und sind Verboten. Darunter fallen Ratenkäufe, Sparbücher, Lebensversicherung, Bausparverträge, Kapitalversicherung. Ein Vertrag, der auch nur einen Teil von Zinsen beinhaltet, ist verboten.

Hat jemand mehr Geld zu Verfügung als er ausgeben kann, so kann er sein Geld in Beteiligungen anlegen. Bedinung ist: "Der Anleger muss am Verlust teilhaben". Eine Firmenbeteiligung mit der Zusicherung, nicht die Verlusten mittragen zu müssen, macht den Vertrag nichtig.

 

 

 

Dürfen Muslime in einem nicht-islamischen Land,

speziell hier in Europa,

Zinsen nehmen mit der Absicht Immobilien zu erwerben? In Europa gibt es eine Fetwa-Kommission „Euroean Council for Fatwa and Research“ die sich mit rechtlichen Fragen beschäftigt und neuzeitlich Probleme zu lösen sucht. So befasste sich diese Fetwa-Kommission Anfang der neunziger Jahren mit den Kauf von Immobilien und der damit verbundenen Zinsen.

Unter der Federführung von Scheich Prof. Dr. Jusuf al-Qardawi verabschiedete man ein Fetwa, welches den Muslimen in Europa zugesteht, Zinsen außerhalb eines islamischen Landes zu nehmen, bzw. zu bezahlen.

B e g r ü n d u n g f ü r d i e Z i n s z a h l u n g

Im ersten beruft man sich hierbei auf die hanafitischen Schule (Meshab), die es für zulässig erklärt, in solchen Ländern des „darul-harb“ (Welt/Land des Kriegszustandes) Riba-Transaktionen zu tätigen. Die hanafitische Schule teilt im Groben die Welt in zwei Sphären auf. In die der darul-islam und darul-harb. Die Mehrheit der europäischen Kommission berief sich bei ihrer Fetwa nur auf die zwei Sphären, nämlich darul-harb und darul-islam.

Als zweites berief sich die Kommission auf Imam Hanbal. Er sieht es als Zulässig an, Zinsen zu nehmen, wenn zwischen Muslime und den Gebiet der Kafir keine Sicherheit und kein Frieden herrscht.

Als drittes sagte die Kommission, das für die Muslime in Europa eine Zwangslage entstanden ist. Und somit sagen sie: "der Fiqh besagt, das Gebot bricht Verbot."

Zu guter letzt argumentieren sie damit, dass die Muslime in einer wirtschaftlichen Schwäche sind. Ihrer Meinung nach ist das darauf zurückzuführen, dass Muslime ihr Vermögen nicht mit den hier üblichen Methoden vervielfachen können. Somit erreichen sie nie eine unabhängige wirtschaftliche Stärke um in Europa eine sichere Zukunft aufzubauen.

 

W i d e r s t a n d g e g e n d i e s e F e t w a

1999 gab das islamische Kulturzentrum in Irland eine Gegen-Fetwa zu den Zinsgeschäften heraus. Federführend hierbei war der Dänische Scheikh Dr. Fuad al-Barazi, der Mitglied der europäischen Fetwa-Kommission war, und aufgrund des Fehlurteils aus der Kommission ausgetreten ist. Die Gegenkommission nahm zu den Begründungen Stellung und widerlegte deren Argumentation.

Als erstes nahmen sie Stellung zu den Argumenten der hanafitischen Schule. Sie sagten: Das Meshab nach Imam Hanifa kennt sehr wohl drei Sphären und nicht wie ihr sagt nur zwei! Zudem stellt Imam Hanifa Bedingungen auf, was als darul-harb bezeichnet werden kann.

G e g e n a r g u m e n t e

1. Das Land muss tatsächlich als darul-harb zählen. Das heißt, es muss zwischen einen muslimischen Land und den betreffenden Land eine Kriegserklärung ausgesprochen sein. Daraus ergibt sich aber für die Muslime als Konsequenz, dass sie in einen solchen Land des Krieges gar nicht leben dürfen! Nur solche Muslime dürfen in einen Kriegsland leben, die keine Möglichkeit haben das Land zu verlassen. Bezüglich dessen gibt es eine Ayat die auf dieses Problem anspricht: „
war die Erde nicht groß genug um auszuwandern?
“ (
Das müssen sich die Muslime anhören im Grab von den beiden Frageengel
.) Weiterhin sagt Imam Hanifa, die Person darf Riba nehmen aber nicht geben. Der Muslim, der ein Darlehensvertrag abschließt bekommt keine Zinsen, sondern er muss Zinsen zahlen. Davon aber ist in Fetwa der hanafitischen Schule nichts zu lesen. Statt des Vorteiles als Geschäftspartner, ist der Muslim der Benachteiligte. Nur die Bank ist der Gewinner. Keiner der Kriterien nach der hanafitischen Schule wird somit erfüllt. 2. Das Beziehen auf Imam Ahmad Hambal war auch nicht korrekt wiedergegeben. Wenn Muslime das Land darul-harb verlassen wollen, und dabei Geschäft noch abwickeln, so erlaubt die hanbalitische Lehrmeinung nur dann Zinsen zunehmen (und nicht zu geben), wenn für die Muslime keine Sicherheit und kein Frieden herrscht. Ansonsten wird Zinsnehmen abgelehnt, weil kein wichtiger Grund vorliegt.

3. Die vorgetäuschte wirtschaftliche Schwäche ist nicht real. Es würde vorliegen, wenn die Integrität der Scharia-Normen wie Din, Leben, Verstand, Eigentum, Nachkommen substantiell gefährdet sein. Die Anwendung von haram muss garantieren, das die bedürftige Person durch die Übertretung des Verbotes gerettet wird. (
Als Vergleich dient das Schweinefleischverbot, welches nur unter akuter Lebensbedrohung erlaubt ist
.) Es muss jede andere Alternative herangezogen worden sein, um das Verbot zu übergehen. All das liegt aber beim Zinsgeben nicht vor. Eher sagt die Statistik, dass viele Immobilienkäufer sich finanziell übernehmen und am Schluss mehr verlieren, was zum richtigen finanziellen Ruien führt. Sie verlieren ihre Immobilien wieder und dazu eine Menge Geld. Sie haben danach weniger, als vorher. Deshalb kann die wirtschaftliche Schwäche nicht zur Übertretung des Riba-Verbotes herangezogen werden.

4. Ihre angebrachte Länderaufteilung geschah nicht unter Berücksichtigung der tatsächlichen Möglichkeiten. Es gib drei Sphären, die der Islam kennt.
a) darul-islam (Land des Islam) b) darul-harb (Land des Kriegszustandes) c) darul- aman (Land des Friedenvertrages)
. Europa steht mit keinen einzigen islamischen Land im Kriegszustand. Auch wenn die hanafitische Lehrmeinung meist nur von zwei Sphären redet, so erkennen doch sie die Sphäre des Friedensvertrages an. Schließlich haben auch sie Regeln für den Umgang mit darul-aman erarbeitet. Die Muslime haben es mit unter schwer sich Gehör zu verschaffen, aber sie können dennoch ihre islamischen Pflichten ausüben und werden nicht verfolgt. Somit kann es nicht akzeptiert werden, das Europa als darul-harb bezeichnet wird.

5. Die Wortführer der Befürworter-Fetwa sind allgemein als „Erneuerer“ oder auch als "Reformer" unter den Gelehrten bekannt. Es gab schon mehre versuche dieser „Erneuerer/Reformer, den Muslimen in Europa ein angenehmeres (westliches) Leben zu ermöglichen und dabei Verbote außer Kraft zu setzen.

Zusammenfassend sei gesagt: Das Fetwa, zur Aufhebung des Riba-Verbotes, ist gegen den Quran und der Sunna gerichtet. Alle Punkt die zur Erlaubnis von Riba angeführt werden, wurden nur Augenscheinlich geführt. Sie basiert auf keine scharia-rechtlichte Grundlage. Ihre Berufung auf einige Meshab-Gelehrte sind nicht korrekt wiedergegeben. Ihr Hinweis auf die Sphäre darul-harb für Europa, fehlt jegliche Voraussetzung.

M e r k s a t z :

Wir Muslime wissen, das von vielen Seiten versucht wird, Allahs glohreiche Botschaft, zu verfälschen. Die schlimmsten Feinde sind immer die inneren Feinde. Deshalb müssen wir uns hüten Munafiqun und Kufur-Betreibende als Wali zu nehmen. Sie wollen uns von rechten Weg abbringen. Riba gehört unter den fünft größten Sünden. Allah hat den Riba-Betreibenden den Krieg erklärt und der Prophet sagte: Riba ist bei Allah siebzig Mal schlimmer, als wenn jemand bei der Kaaba Zina begehen würde. Unsere schlechte Lage haben wir nur unsere Missachtung der Scharia-Normen und dem Verlassen der Sunna zu verdanken. Wollen wir erreichen, das wir Muslime wieder zu den Führenden gehören, dann müssen wir am Seil des Qurans und der Sunna wieder festhalten. Dazu gehört "Iman" und Iman bekommt man durch "Ilm". Es wird daher Zeit das wir wieder Islam lernen von den Quellen der früheren Zeit und nicht von Hoca's und Imame, die der jeweiligen Regierungen ihre Seele verkauft haben. Wir dürfen auch nicht vergessen, wir werden ständig durch Allah geprüft.

 

Zur Situation "der Zinsen" in Deutschland Die Verse mit um das Zinsverbot wurden zwar in Medina offenbart, sind dafür aber kein Belegt, das man Zinsen nur in islamisch-regierten Ländern nicht nehmen darf. In Medina hatte der Prophet Muhammed (sallallahu alaihi veselam) einen Stadtstaat gegründet, denoch zählen die Riba-Verbote für alle Länder und für alle Zeiten. Die Not eines Menschen setzt manchmal Gesetze außer Kraft, aber dabei muss es sich wirklich um einer Notsituation handel. Von diesen Notsituationen sind die hier in Deutschland lebenden Muslime weit entfernt.

Nachdem der Prophet Muhammed (s.a.s.) verschieden Phasen in seinem prophetischen Leben durchgemacht hat, ist es für uns Muslime verpflichtend - wenn man sich als Mumin sieht - , den besten Zustand als gläubiger Muslim zu erreichen. Das heißt: Lebe ich in einen Land, indem ich meinen Din nicht ordnungsgemäß Leben kann, so bin ich verpflichtet dieses Land zu verlassen. Und wenn den Muslim der Tod ereilt hat, fragen die beiden Engel den Toten im Grab: "War die Erde nicht groß genaug"? Damit sprechen die Engel die Lage des Muslims an: Warum hat er soviele Sünden gemacht statt ihr das Land verlassen habt?

Ein Sparbuch bei einer Bank, oder ein Kaufgeschäft auf Raten was Zinszahlung beinhaltet, oder eine Absicherung durch eine Lebensversicherung, stellt für den hier lebenden Musilm kein "muß" dar! Diese verbotenden Arten von Geschäften macht der Mensch aus freien Willen. Somit läd sich der Muslim eine der ganz großen Sünden auf. Die Menge von Riba spielt dabei keine Rolle.

Für gläubige Muslime sind folgende Geschäfte verboten:

Jede Art von Bankgeschäften. Es ist der Sache nicht nur geholfen, keine Zinsen von der Bank zu nehmen, sondern sein Geld darf man der Bank nicht überlassen. Lässt man sein Geld auf der Bank liegen, so verleiht die Bank das Geld zu einem hohen Zinsatz an jemand anderen weiter. Man hat indirekt das Zinsgeschäft unterstüzt, weil man sein Geld der Bank überlassen hat, wo man doch weiß, dass diese mit dem überlassenen Geld haram begehen.

Sämtliche Käufe, die auf Raten oder auf Darlehen getätigt werden und mit Zinsen ersichtlich verbunden sind, fallen unter haram.. Katalogeinkäufe mit Ratenzahlung, Autokäufe mit Ratenzahlung, Wohnnungskauf gegen Darlehen. Gerade bei Darlehenleihe für Wohnungskäufe meinen viele Muslime, das in diesem Fall Zinsen erlaubt sei. Begründet wird das mit der hohen Miete. All diese Vermuttungen sind falsch. Miete ist Miete und Zinsen sind Zinsen, daher kann man die beiden auch nicht vergleichen.

Zinsnehmen, wie durch Bankanleihe ist genauso verboten

wie Zinszahlungen, wie durch Ratenzahlung.

 

Ansary.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine von den großen Sünden ist das Zinsgeschäft. Und doch haben so viele Muslime bei der Bank ein Sparbuch oder kaufen sich Güter über Kredit. Im Quran heißtes: Der Handel ist euch erlaubt, aber das Zinsnehmen verboten. Alles was mit Zinsen zu tun hat ist somit Haram (Verboten). Es spielt also keine Rolle ob ein Muslim Zinsen durch Geldverleih bekommt, oder ob er durch einen Ratenkauf Zinsen zahlen muss.

Heute sagen sich die Muslime: Wo soll ich den mein Geldsonst anlegen? Heute gibt es ja die Inflation (Geldverlust)! Wie soll ich mir sonst was kaufen können, wenn nicht über Ratenzahlung? Werden diese Argumente vor Allah zählen? Eine verbotene Handlung wird nicht dadurch Helal (Erlaubt) nur weil man keine andere Alternative sieht! Es gibt sehr wohl viele Möglichkeiten wie man sein Geld gewinnbringend anlegen kann. Der Mut fehlt nur zu diesen Geldgeschäften. Wir haben hier in Deutschland so viele muslimische Unternehmen, die dringend Geld bräuchten um richtig wirtschaften zu können. Stattdessen können sie nur von einem Tag auf den anderen Leben. Meint der Muslim wohl, wenn sein Geld auf der Bank deponiert ist, kann ihn nichts passieren?

Wer ist den DER, DER es uns gutgehen lässt? Ist es etwa die Bank? Was vermag die Bank für Dich zu tun, wenn Allah Dich bestrafen will? Wenn Dein Auto einen Motorschaden bekommt, oder Dein Fernseher geht kaputt, was hilft Dir da, das Geld aufder Bank?

Allah schafft einen Ausgleich, um uns Muslime durch Strafen auf den richtigen Weg zuführen. Denn wen etwas kaputt geht, wer war der Auslöser dafür? So sagte uns der Prophet (s.a.v.): Und wenn die ganze Menschheit sich zusammen schließen würde, um dir Schaden zufügen zu können, so könnten sie es doch nicht, es seidenn nur mit Allahs Erlaubnis, und wenn die ganze Menschheit sich zusammenschließen würde um Schaden von einem abzuwenden, so könnten sie des doch nicht, es sei denn, mit Allahs Erlaubnis.

Daher sollten wir Muslime unserganzes Vertrauen auf Allah geben, und nicht einer Bank oder Versicherung. Warum sollte ich dann Angst haben mein Geld daheim zu lassen? Ich halte mich an Allahs Gebote und hoffe, dass ER mich vor Dieben beschützenwird. Andersrum, lässt Allah mir eine Schaden zukommen, z.B. der Wasserschlauch von der Waschmaschine platzt, sind gleich einige Tausend Mark weg. Also zahlt sich das Vertrauen auf Allah immer aus.

Es mag gerade für Jugendliche überholungsbedürftig Klingen, doch wenn man über den Sinn der Gebote nachdenkt, dann versteht man auch die Richtigkeit der Gebote.Überlege einmal, was für ein Gott wäre es wohl, der vor1.400 Jahren SEINEM Propheten eine Botschaft mitteilt, die bis zum Jüngsten Tag halten soll, aber schon nach 1.000 Jahren sich alles als Unsinn herausstellen sollte? Also sollten wir nicht unsere Zeit damit verschwenden über Fehler in Allahs Geboten zu suchen, sondern vielmehr uns Gedanken darübermachen, was sagen die Gebote in unserer heutigen Zeit noch aus! Denn daswas von Allah kommt, ist die absolute Wahrheit.

 

Ansary.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

ich bin ect sauer wieder so eine moderniserter islam.

es ist haram und wie es haram ist. habt ihr in der schule keine grundkentnisse in der betriebswirtschaftslehre gesammelt? mensch. was denkt ihr wie menschen versklavt werden durch den zins und zinseszins. du schufftest und schufftest nur im dunja ein haus gekauft zu haben. vergisst aber alle deine pflichten dem islam gegenüber. der arme wird immer ärmer der reiche immer reicher. das passiert doch. seht ihr das nicht. die reichen werden exposionsartig reicher. gibt es die mittelschicht noch das die merheit ausmachen sollte?

 

der effekt. vom zins und zinseszins ist ja die grösste ablenkung. du arbeitest und sagst ich muss das jetzt abbezahlen. jetzt kann ich mich nicht um den islam kümmern oder anderen menschen helfen. denn du musst ja dir helfen.

und die politik kann schön in ruhe seinen politischen aktivitäten nachgehen. wärend wir schufften und versuchen de zinsen abzu bezahlen.

 

ich empfehle euch das hier

 

http://www.youtube.com/watch?v=QKH1Q7Jk82E

 

ist zwar lang aber es lohnt sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch hilfsreich, soweit ich weiss gab es eine Fatwa besonders über das kaufen von einem Haus, wo viele Gelehrte mitbeteiligt gewesen sind, hier ist eine andere:

 

http://www.dar-alifta.org/ViewResearch.aspx?ID=64&LangID=4

 

Ich würde euch raten bei solchen Themen etwas vorsichtig zu sein, da die Gelehrten, die wissenden Menschen sind und wir nicht jeden verurteilen sollten, wenn er sich an eine Fatwa hält, zum anderen wissen wir, dass die Khalifen einige Gebote von der Praxis aufgehoben haben, aus bestimmten Gründen, aus Notwehr, zum Beispiel die Anzahl der Kämpfer, gegen die man kämpfen musste nach quranischem Kontext. Die Regel Not hebt Verbot gilt als Prinzip und wird von den Gelehrten berücksichtigt bei der Urteilsfindung und andere wichtige Regel, die aus dem Quran und der Sunna abgeleitet werden.

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam sunnit,

von welcher not redest du?

von der; das das ganze system auf zinsen aufgebaut ist?

oder das wir alle haramessen und trinken?

0der was?

sieh doch selbst was durch zinsen und zinseszinsen passiert ist. mach die augen auf.

 

hier noch was gutes. man braucht kein gelehrter zu sein um das zu verstehen. der gelehrterist auch nur ein mensch wie du und ich. also versuch auch selber zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'aleikumus-selam!

 

sieh doch selbst was durch zinsen und zinseszinsen passiert ist. mach die augen auf.
Ich bitte dich auf einen höheren Niveau und mit schönen Worten zu sprechen. Das ist kein Verhalten, wie sich ein Muslim benehmen sollte, wir sollten nicht die Verhaltensweisen aus Filmen und anderen Religion, Kulturen nachahmen. Die Erziehung ist wichtig.

 

hier noch was gutes. man braucht kein gelehrter zu sein um das zu verstehen. der gelehrterist auch nur ein mensch wie du und ich. also versuch auch selber zu lernen.
Ich habe auch nicht behauptet, dass die Gelehrte alles wissen. Komm mir jetzt nicht damit, mit dir will ich nicht mehr reden, da ich einschätzen kann, wohin diese Diskussion letztendlich führen wird. Din is like how my life ist. What is Din realy? Think u about it?

Ich habe auch nicht behauptet nicht zu lernen oder habe ich mich auch nicht für Riba entschieden. Es geht rein Sachlich um das Thema wie man es handhabt und um die Gelehrten zu vertehen. Mit einem Hadith und einer Ayat wird man noch nicht zum Gelehrten!

 

Denkst du das Geld in Saudi Arabien oder in den anderen arabischen Staaten sind sauber und unrein? das glaubst du doch selber nicht. Die ganze Welt weiss, mit welchen Leuten sie handeln und es gibt keinen Unterschied mehr sagte ein islam. Lehrer zwischen dem Geld in Saudi Arabien und in Europa, da alle in diesem System miteingewickelt sind und das Geld verschmutzt wird. Das hat natürlich wenig mit dem Urteil zu tun, aber würde dir auch mal raten zu lernen und nicht Leute anzugreifen, als ob die DIN dein Vermögen wäre.

 

Frag die Wissenden ist ein Gebot.

 

Ich danke für die Links.

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

 

ich habe nicht die absicht gehabt jemanden zu beleidigen oder sonst was. mich stört es unheimlich sehr, dass menschen und ich rede hier über die mehrheit, einschließlich meine mama die ich achte und respektiere, immer wieder damit kommen zins zu nehmen um ein haus zu kaufen sei nicht haram. und das selbe schauspiel ich jetzt hier beobachte.

zins ist haram ohne wenn und aber

genau wie saudi arabien und deren weltordnung.

 

das system in dem wir jetzt leben haben wir uns selbst zu verdanken. wenn ich oder du nicht so egoistisch und gierig wären, wäre DIE ordnung und das system gescheitert.

GLAUBE ES MIR ICH MEINE ES ÜBERHAUPT NICHTSO BÖSE WIE ES BEI DIR ANKAM: DENNOCH ENTSCHULDIGE ICH MICH UND FÜGE NOCH HINZU MEIN ARMER EHEMANN.

ich disskuier nur sehr ambizioniert. das heisst aber nicht, dass ich nich bereit bin um offen zu sein für kritik oder mein horizont zu erweitern. deswegen bin ich auch hier.

wesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salaml alykom

ich verstehe das schon mit dem zins nehmen das es heram ist .

aber wenn man ein haus kauft dan zahlt man halt zinsen ob man will oder nicht.

wer hat den schon das geld auf der seite um ein haus zukaufen oder zu bauen, die meisten wohl nicht.

selbst wenn man in miete ist zahlt sind im endefekt zinsen zu zahlen, weil der hausbesitzer ja das haus irgendwann moderisieren will oder muss.

B.S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...