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Ist bei dem Begriff Notwendigkeit die Notwendigkeit das Haus zu besitzen oder die Notwendigkeit gemeint, dass man in einem Haus wohnen muss?

 

Diese Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten, in dem du zwei Fragen beantwortest:

 

1.) Ist es zwingend notwendig, ein Haus zu besitzen , damit man leben kann oder die islamischen Regeln einhalten kann?

 

Nein, man muß kein Haus besitzen. Man kann es auch mieten.

 

2.) Ist es zwingend notwendig, ein Dach über dem Kopf zu haben, um zu überleben?

 

Ja.

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Ist bei dem Begriff Notwendigkeit die Notwendigkeit das Haus zu besitzen oder die Notwendigkeit gemeint, dass man in einem Haus wohnen muss?

 

Diese Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten, in dem du zwei Fragen beantwortest:

 

1.) Ist es zwingend notwendig, ein Haus zu besitzen , damit man leben kann oder die islamischen Regeln einhalten kann?

 

Nein, man muß kein Haus besitzen. Man kann es auch mieten.

 

2.) Ist es zwingend notwendig, ein Dach über dem Kopf zu haben, um zu überleben?

 

Ja.

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Du aber, hast immer noch nicht meine Frage beantwortet, welche Grundbedingungen verloren gehen, wenn man in einer Mietwohnung lebt.

 

Ich habe bereits von Karaman zitiert. Man akzeptiert es oder eben nicht...

 

1.) Ist es zwingend notwendig, ein Haus zu besitzen , damit man leben kann oder die islamischen Regeln einhalten kann?

 

Bruder deine Art Definition der Notwendigkeit ist nicht der von Islam. Diese Art Notwendigkeit ist zu hart. Islam ist eine Religion der Erleichterung. Wenn ich ein Haus kaufe, dann tue ich es nicht um in Luxus zu leben. Ich möchte halt nur in MEIN Haus leben. Und das ist kein Luxus nach islamischer Sicht, sondern ein ganz menschliches Verhalten.

 

Ist bei dem Begriff Notwendigkeit die Notwendigkeit das Haus zu besitzen oder die Notwendigkeit gemeint, dass man in einem Haus wohnen muss?

 

Das man wohnen muss. Aber die Miete ist eine relativ neue Angelegenheit. Da es jeder irgendwie anwendet denken wir es ist eine Normalität. Ist es aber nicht. Das Mieten ist eine Ausnahme und nicht ein Haus besitzen.

 

Da hast du ja auch recht. Dem spreche ich nicht entgegen. Trotzdem kann man nicht erwarten, dass jemand, der z.B. in Papau Neuguinea lebt, eine "Notwendigkeits"-Entscheidung über eine Person machen kann, der in Sri Lanke lebt, oder Zwinkern

 

In Sri Lanka hat man das Recht ein Haus zu besitzen, in Papua Neu Gine auch in Afrika und überall. Es gibt da kein Unterschied meiner Meinung nach.

 

Wenn man ein muslimisches Land danach mißt, wieviele Muslime in einem Land leben, dann finde ich das schon recht schwierig und schwach. Die Anzahl der Muslime in einem Land sagt nämlich überhaupt nichts darüber aus, ob das Land "muslimisch" ist.

 

 

Die Antwort zu dieser Fragen ändert nichts an der Sache. Denn auch in den Osmanischen Reich war es erlaubt von Nichtmuslimen Zinsen zu nehmen. Auserdem sollte man eventuell die Darül Islam und Darül HArb Sache unter einem anderen Thema diskutieren.

 

Adem

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Du aber, hast immer noch nicht meine Frage beantwortet, welche Grundbedingungen verloren gehen, wenn man in einer Mietwohnung lebt.

 

Ich habe bereits von Karaman zitiert. Man akzeptiert es oder eben nicht...

 

1.) Ist es zwingend notwendig, ein Haus zu besitzen , damit man leben kann oder die islamischen Regeln einhalten kann?

 

Bruder deine Art Definition der Notwendigkeit ist nicht der von Islam. Diese Art Notwendigkeit ist zu hart. Islam ist eine Religion der Erleichterung. Wenn ich ein Haus kaufe, dann tue ich es nicht um in Luxus zu leben. Ich möchte halt nur in MEIN Haus leben. Und das ist kein Luxus nach islamischer Sicht, sondern ein ganz menschliches Verhalten.

 

Ist bei dem Begriff Notwendigkeit die Notwendigkeit das Haus zu besitzen oder die Notwendigkeit gemeint, dass man in einem Haus wohnen muss?

 

Das man wohnen muss. Aber die Miete ist eine relativ neue Angelegenheit. Da es jeder irgendwie anwendet denken wir es ist eine Normalität. Ist es aber nicht. Das Mieten ist eine Ausnahme und nicht ein Haus besitzen.

 

Da hast du ja auch recht. Dem spreche ich nicht entgegen. Trotzdem kann man nicht erwarten, dass jemand, der z.B. in Papau Neuguinea lebt, eine "Notwendigkeits"-Entscheidung über eine Person machen kann, der in Sri Lanke lebt, oder Zwinkern

 

In Sri Lanka hat man das Recht ein Haus zu besitzen, in Papua Neu Gine auch in Afrika und überall. Es gibt da kein Unterschied meiner Meinung nach.

 

Wenn man ein muslimisches Land danach mißt, wieviele Muslime in einem Land leben, dann finde ich das schon recht schwierig und schwach. Die Anzahl der Muslime in einem Land sagt nämlich überhaupt nichts darüber aus, ob das Land "muslimisch" ist.

 

 

Die Antwort zu dieser Fragen ändert nichts an der Sache. Denn auch in den Osmanischen Reich war es erlaubt von Nichtmuslimen Zinsen zu nehmen. Auserdem sollte man eventuell die Darül Islam und Darül HArb Sache unter einem anderen Thema diskutieren.

 

Adem

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Also ich finde viele Argumentationen von dem Webmaster zwar logisch, aber es sollten meiner Meinung nach die Meinungen der alten und aktuellen Gelehrten stärker in die Argumentationen hineinbezogen werden. Gibt es überhaupt Fikh Gelehrte, die diese Sache abstreiten? Wenn ja, welche Argumente führen Sie auf?
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Also ich finde viele Argumentationen von dem Webmaster zwar logisch, aber es sollten meiner Meinung nach die Meinungen der alten und aktuellen Gelehrten stärker in die Argumentationen hineinbezogen werden. Gibt es überhaupt Fikh Gelehrte, die diese Sache abstreiten? Wenn ja, welche Argumente führen Sie auf?
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:selam:

 

Hab eure Beiträge nur eben überflogen, aber ich geb mal trotzdem meinen Senf dazu ab.

 

Nach dem schiitischen Gelehrten Ayatullah Seyyed Sistani ist es ebenfalls erlaubt, als Muslim in nichtmuslimischen Ländern Zinsen zu zahlen oder zu erhalten. Es darf jedoch kein Wucherzins sein, sondern muss sich in einem möglichst niedrigen Bereich befinden.

 

Was Eigenheime angeht, bin ich aber absolut kein Freund von Krediten. Ich denke es gibt bessere Möglichkeiten.

Gut, man kann ein Leben lang sparen, aber das finde ich auch nicht so ideal. Dauert einfach zu lange.

 

Mein Mann hat das für uns anders geregelt, nämlich durch einen Pachtvertrag. Wir werden inshaALLAH in absehbarer Zeit in ein zukünftiges Eigenheim ziehen (bitte macht Dua dass alles klappt), wo wir eine Kaufmiete zahlen werden. Sprich, wir zahlen einen monatlichen Betrag, der nicht über dem durchschnittlichen Mietspiegel liegt, und irgendwann gehört das Haus uns, wenn der Kaufpreis voll ist.

Das geht aber oft auch nicht ohne dass der Verpächter Zinsen verlangt. In unserem Fall konnten wir das umgehen, da der Verpächter ein Bekannter ist.

 

Das Gute bei einer Pacht ist, dass man allenfalls ausziehen muss, wenn man die Pacht nicht mehr zahlen kann, und nicht auf einem riesigen Kredit sitzen bleibt.

 

Generell finde ich ein Eigenheim übrigens sehr vernünftig, denn es stellt auch eine Sicherheit dar, wenn man in finanzielle Notlagen gerät, und natürlich auch für das Alter und/oder die Kinder...

 

Wassalam

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Hab eure Beiträge nur eben überflogen, aber ich geb mal trotzdem meinen Senf dazu ab.

 

Nach dem schiitischen Gelehrten Ayatullah Seyyed Sistani ist es ebenfalls erlaubt, als Muslim in nichtmuslimischen Ländern Zinsen zu zahlen oder zu erhalten. Es darf jedoch kein Wucherzins sein, sondern muss sich in einem möglichst niedrigen Bereich befinden.

 

Was Eigenheime angeht, bin ich aber absolut kein Freund von Krediten. Ich denke es gibt bessere Möglichkeiten.

Gut, man kann ein Leben lang sparen, aber das finde ich auch nicht so ideal. Dauert einfach zu lange.

 

Mein Mann hat das für uns anders geregelt, nämlich durch einen Pachtvertrag. Wir werden inshaALLAH in absehbarer Zeit in ein zukünftiges Eigenheim ziehen (bitte macht Dua dass alles klappt), wo wir eine Kaufmiete zahlen werden. Sprich, wir zahlen einen monatlichen Betrag, der nicht über dem durchschnittlichen Mietspiegel liegt, und irgendwann gehört das Haus uns, wenn der Kaufpreis voll ist.

Das geht aber oft auch nicht ohne dass der Verpächter Zinsen verlangt. In unserem Fall konnten wir das umgehen, da der Verpächter ein Bekannter ist.

 

Das Gute bei einer Pacht ist, dass man allenfalls ausziehen muss, wenn man die Pacht nicht mehr zahlen kann, und nicht auf einem riesigen Kredit sitzen bleibt.

 

Generell finde ich ein Eigenheim übrigens sehr vernünftig, denn es stellt auch eine Sicherheit dar, wenn man in finanzielle Notlagen gerät, und natürlich auch für das Alter und/oder die Kinder...

 

Wassalam

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@Adem

 

Ich habe bereits von Karaman zitiert. Man akzeptiert es oder eben nicht...

 

Abicim, Karaman schreibt aber nicht, was er mit der Notwendigkeit meint. Zudem ist dies, wie schon mehrfach geschrieben, nicht das selbe in Deutschland. Deswegen frage ich dich ja.

 

Bruder deine Art Definition der Notwendigkeit ist nicht der von Islam.

 

Dann sage mir doch bitte die Definition des Islams?

 

Das Mieten ist eine Ausnahme und nicht ein Haus besitzen.

 

Wieso sollte der Islam es als "normal" ansehen, ein Haus zu besitzen?

 

In Sri Lanka hat man das Recht ein Haus zu besitzen, in Papua Neu Gine auch in Afrika und überall. Es gibt da kein Unterschied meiner Meinung nach.

 

Ich tue mal so, als hätte ich das überlesen ;-) Denn mein Kontext dazu war etwas völlig anderes. Lese es dir mal noch einmal durch.

 

Wenn man ein muslimisches Land danach mißt, wieviele Muslime in einem Land leben, dann finde ich das schon recht schwierig und schwach. Die Anzahl der Muslime in einem Land sagt nämlich überhaupt nichts darüber aus, ob das Land "muslimisch" ist.

 

@Levent

 

Gibt es überhaupt Fikh Gelehrte, die diese Sache abstreiten?

 

Welche Sache?

 

@Amira

 

Nach dem schiitischen Gelehrten Ayatullah Seyyed Sistani ist es ebenfalls erlaubt, als Muslim in nichtmuslimischen Ländern Zinsen zu zahlen oder zu erhalten.

 

Das streite ich ja gar nicht ab. Ich sage nur, dass es heute keine "muslimischen" und "nichtmuslimischen" Länder mehr gibt. Man kann die Welt nicht mehr in diese Kategorien aufteilen.

 

Was Eigenheime angeht, bin ich aber absolut kein Freund von Krediten. Ich denke es gibt bessere Möglichkeiten.

 

Genau diese Möglichkeiten muss man suchen. Man kann nicht einfach sagen, Haus ist eine Notwendigkeit, also her mit dem Kredit. Solange man in einer Mietwohnung frei wohnt, seine islamischen Gebote einhalten kann, muss man nicht umziehen und in ein Zinssumpf fallen.

 

Generell finde ich ein Eigenheim übrigens sehr vernünftig, denn es stellt auch eine Sicherheit dar, wenn man in finanzielle Notlagen gerät, und natürlich auch für das Alter und/oder die Kinder...

 

Vernünftig ja, aber auch notwendig?

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@Adem

 

Ich habe bereits von Karaman zitiert. Man akzeptiert es oder eben nicht...

 

Abicim, Karaman schreibt aber nicht, was er mit der Notwendigkeit meint. Zudem ist dies, wie schon mehrfach geschrieben, nicht das selbe in Deutschland. Deswegen frage ich dich ja.

 

Bruder deine Art Definition der Notwendigkeit ist nicht der von Islam.

 

Dann sage mir doch bitte die Definition des Islams?

 

Das Mieten ist eine Ausnahme und nicht ein Haus besitzen.

 

Wieso sollte der Islam es als "normal" ansehen, ein Haus zu besitzen?

 

In Sri Lanka hat man das Recht ein Haus zu besitzen, in Papua Neu Gine auch in Afrika und überall. Es gibt da kein Unterschied meiner Meinung nach.

 

Ich tue mal so, als hätte ich das überlesen ;-) Denn mein Kontext dazu war etwas völlig anderes. Lese es dir mal noch einmal durch.

 

Wenn man ein muslimisches Land danach mißt, wieviele Muslime in einem Land leben, dann finde ich das schon recht schwierig und schwach. Die Anzahl der Muslime in einem Land sagt nämlich überhaupt nichts darüber aus, ob das Land "muslimisch" ist.

 

@Levent

 

Gibt es überhaupt Fikh Gelehrte, die diese Sache abstreiten?

 

Welche Sache?

 

@Amira

 

Nach dem schiitischen Gelehrten Ayatullah Seyyed Sistani ist es ebenfalls erlaubt, als Muslim in nichtmuslimischen Ländern Zinsen zu zahlen oder zu erhalten.

 

Das streite ich ja gar nicht ab. Ich sage nur, dass es heute keine "muslimischen" und "nichtmuslimischen" Länder mehr gibt. Man kann die Welt nicht mehr in diese Kategorien aufteilen.

 

Was Eigenheime angeht, bin ich aber absolut kein Freund von Krediten. Ich denke es gibt bessere Möglichkeiten.

 

Genau diese Möglichkeiten muss man suchen. Man kann nicht einfach sagen, Haus ist eine Notwendigkeit, also her mit dem Kredit. Solange man in einer Mietwohnung frei wohnt, seine islamischen Gebote einhalten kann, muss man nicht umziehen und in ein Zinssumpf fallen.

 

Generell finde ich ein Eigenheim übrigens sehr vernünftig, denn es stellt auch eine Sicherheit dar, wenn man in finanzielle Notlagen gerät, und natürlich auch für das Alter und/oder die Kinder...

 

Vernünftig ja, aber auch notwendig?

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Bruder du verstehst mich überhaupt nicht. Du definierst selber was ´notwendig ist und ´was nicht ist. Dabei gibst du keine Zitate bzw Argumente von Islamwissenschaftlern. Miete ist keine Deckung eines Grundbedarfs, es ist eine Art Ausleihe und vorübergehende Deckung eines Bedarfs. Ein Haus dagegen kann Jahrhunderte Lang bewohnt werden wie von Enkeln, Söhne usw.

Karaman sagt eindeutig, dass ein Besitzt einer Wohnung kein Luxus ist und das es nach Scharia als ein "Grundlegendes" Recht ist. Dabei besagt er auch dass zb eine Zweitwohnung oder ein Haus zum Verkaufen kein Anlass gibt Kredit zu nehmen.

 

Auserdem besagt Imami Azam dass man von Nichtmuslimen Zinsen nehmen kann. Was hat das mit Darül Islam oder islamisches Land zu tun?

 

Adem

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Bruder du verstehst mich überhaupt nicht. Du definierst selber was ´notwendig ist und ´was nicht ist. Dabei gibst du keine Zitate bzw Argumente von Islamwissenschaftlern. Miete ist keine Deckung eines Grundbedarfs, es ist eine Art Ausleihe und vorübergehende Deckung eines Bedarfs. Ein Haus dagegen kann Jahrhunderte Lang bewohnt werden wie von Enkeln, Söhne usw.

Karaman sagt eindeutig, dass ein Besitzt einer Wohnung kein Luxus ist und das es nach Scharia als ein "Grundlegendes" Recht ist. Dabei besagt er auch dass zb eine Zweitwohnung oder ein Haus zum Verkaufen kein Anlass gibt Kredit zu nehmen.

 

Auserdem besagt Imami Azam dass man von Nichtmuslimen Zinsen nehmen kann. Was hat das mit Darül Islam oder islamisches Land zu tun?

 

Adem

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@Adem

 

Du definierst selber was ´notwendig ist und ´was nicht ist.

 

Bruder Adem, ich glaube wirklich, du hast eine ganze andere Auffassung von "Definition" als ich. Ich habe hier nichts definiert. Jedesmal habe ich dich gefragt, damit du es definierst, aber du redest dich immer drum herum ;-)

 

Du hast mir immer noch nicht geantwortet:

 

Aber sage mir doch bitte schön,

- welche Grundbedürfnisse ich nicht habe, wenn ich in einer Mietwohnung lebe?

- Sind beim Hauskauf nicht die gleichen Zukunfsängste (was immer du damit meinst) vorhanden? Wenn nicht sogar größere, weil man sich einen Schuldenberg katapultiert? Und man weiß nicht einmal, ob man solange leben wird. In der Mietwohnung zahlst du nur, solange du lebst Zwinkern

- Welche Zukunftsängste in einer Mietwohnung meinst du?

 

Karaman sagt eindeutig, dass ein Besitzt einer Wohnung kein Luxus ist und das es nach Scharia als ein "Grundlegendes" Recht ist.

 

Abicim, liest du meine Beiträge nicht ;-) Auch hier gegen habe ich keine Einwände. Ich bin nur der Meinung, dass dies in Deutschland nicht zutrifft. In Deutschland wirst du einer Mietwohnung nicht ausgebeutet, wie in der Türkei.

 

Auserdem besagt Imami Azam dass man von Nichtmuslimen Zinsen nehmen kann. Was hat das mit Darül Islam oder islamisches Land zu tun?

 

Mir war nicht bewusst, dass Imam Azams Fetva in einem "islamischen Land" gültig ist. Dann verstehe ich nämlich die Logik dieser Fetva nicht. Wieso sollte man von Nichtmuslimen in einem "islamischen Land" Zinsen annehmen? Das ergibt doch keinen Sinn. Hier muss ich weiter forschen.

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@Adem

 

Du definierst selber was ´notwendig ist und ´was nicht ist.

 

Bruder Adem, ich glaube wirklich, du hast eine ganze andere Auffassung von "Definition" als ich. Ich habe hier nichts definiert. Jedesmal habe ich dich gefragt, damit du es definierst, aber du redest dich immer drum herum ;-)

 

Du hast mir immer noch nicht geantwortet:

 

Aber sage mir doch bitte schön,

- welche Grundbedürfnisse ich nicht habe, wenn ich in einer Mietwohnung lebe?

- Sind beim Hauskauf nicht die gleichen Zukunfsängste (was immer du damit meinst) vorhanden? Wenn nicht sogar größere, weil man sich einen Schuldenberg katapultiert? Und man weiß nicht einmal, ob man solange leben wird. In der Mietwohnung zahlst du nur, solange du lebst Zwinkern

- Welche Zukunftsängste in einer Mietwohnung meinst du?

 

Karaman sagt eindeutig, dass ein Besitzt einer Wohnung kein Luxus ist und das es nach Scharia als ein "Grundlegendes" Recht ist.

 

Abicim, liest du meine Beiträge nicht ;-) Auch hier gegen habe ich keine Einwände. Ich bin nur der Meinung, dass dies in Deutschland nicht zutrifft. In Deutschland wirst du einer Mietwohnung nicht ausgebeutet, wie in der Türkei.

 

Auserdem besagt Imami Azam dass man von Nichtmuslimen Zinsen nehmen kann. Was hat das mit Darül Islam oder islamisches Land zu tun?

 

Mir war nicht bewusst, dass Imam Azams Fetva in einem "islamischen Land" gültig ist. Dann verstehe ich nämlich die Logik dieser Fetva nicht. Wieso sollte man von Nichtmuslimen in einem "islamischen Land" Zinsen annehmen? Das ergibt doch keinen Sinn. Hier muss ich weiter forschen.

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Aber sage mir doch bitte schön,

- welche Grundbedürfnisse ich nicht habe, wenn ich in einer Mietwohnung lebe?

 

Diese Frage ist überflüssig. Es muss nach Scharia im BESITZ sein. Wenn du eine andere Infos hast von Scharie sag es bitte.

 

Sind beim Hauskauf nicht die gleichen Zukunfsängste (was immer du damit meinst) vorhanden?

 

Nein. Das ist zu individuel um daraus allgemeine Schlüsse zu ziehen. (hab ich zwar formuliert aber naja) Es gibt schlimme Beispiele in unserer Umgebung, ja das stimmt. Dies ist aber ein Problem einer falschen Risiko und Finanzplanung. Man kann heutzutage auch für 60.000 Euro mit einer Rate von monatlich 400 euro ein Haus kaufen. Die 400 sogar viel mehr als 400 Euro muss ich so oder so bezahlen. Wenn ich das Haus besitze werde ich es höchstens in 15 Jahren auszahlen. Wenn ich aber meine 500 Euro Miete weiterhin zahle werde ich es mein ganzes Leben lang zahlen müssen. Es kann sogar durch meine Erbe an meine Kinder, Enkelkinder usw weiterexistieren. Bei einer Miete dagegen muss ich ständig Geld zahlen. Das Risiko besteht auch bei der Miete, wenn nicht mehr zahlen kann sitze ich ebenso auf der Strasse.

 

Und man weiß nicht einmal, ob man solange leben wird.

 

Wenn ich nicht so lange lebe, können es immerhin meine Erben weiterzahlen oder verkaufen. Wenn sie es nicht können, wird die Wohnung ausgehändigt. (wenn ich Tot bin kann ich da auch nicht wohnen :-) )

 

Welche Zukunftsängste in einer Mietwohnung meinst du?

 

Ich habe deswegen zwar keine Zukunfängste. Nach Scharie brauche ich auch keine zu haben. Ich wiederhole: Scharie schenkt uns so eine Möglichkeit. Nach Scharia müssen wir unsere Beherbergungsbedarf nicht durch eine Miete decken. Wieso erschweren wir es?

 

Ich bin nur der Meinung, dass dies in Deutschland nicht zutrifft. In Deutschland wirst du einer Mietwohnung nicht ausgebeutet, wie in der Türkei.

 

Das sind verallgemeinerungen. Nach diese Logik muss für jedes Land ein anderes Scharia bzw Sunna vorgeschrieben werden. Denn jedes Land hat andere Bedingungen. Eine Sunna für Deutschland, ein Sunna für die Türkei, für China, für Madagaskar usw. Man könnte sogar jedes Land aufteilen. Ostanatolien ist ganz anders als Westanatolien. Die wirtschaftliche auch die Mietverhältnisse sind ganz anders. In Osten kann man von Verwandten gleich Geld ausleihen in Westen ist es schwieriger. Sollen wir jetzt andere Regeln verwenden?

 

Mir war nicht bewusst, dass Imam Azams Fetva in einem "islamischen Land" gültig ist. Dann verstehe ich nämlich die Logik dieser Fetva nicht.

 

Wenn wir all die Fetwas von Imami Azam erst nach unser Logik überprüfen würden könnten wir gleich selber ein Mezhep gründen und nur alles machen was wir mit unser eingegrenzten Logik verstehen. :-)

 

S.a.

 

Adem

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Aber sage mir doch bitte schön,

- welche Grundbedürfnisse ich nicht habe, wenn ich in einer Mietwohnung lebe?

 

Diese Frage ist überflüssig. Es muss nach Scharia im BESITZ sein. Wenn du eine andere Infos hast von Scharie sag es bitte.

 

Sind beim Hauskauf nicht die gleichen Zukunfsängste (was immer du damit meinst) vorhanden?

 

Nein. Das ist zu individuel um daraus allgemeine Schlüsse zu ziehen. (hab ich zwar formuliert aber naja) Es gibt schlimme Beispiele in unserer Umgebung, ja das stimmt. Dies ist aber ein Problem einer falschen Risiko und Finanzplanung. Man kann heutzutage auch für 60.000 Euro mit einer Rate von monatlich 400 euro ein Haus kaufen. Die 400 sogar viel mehr als 400 Euro muss ich so oder so bezahlen. Wenn ich das Haus besitze werde ich es höchstens in 15 Jahren auszahlen. Wenn ich aber meine 500 Euro Miete weiterhin zahle werde ich es mein ganzes Leben lang zahlen müssen. Es kann sogar durch meine Erbe an meine Kinder, Enkelkinder usw weiterexistieren. Bei einer Miete dagegen muss ich ständig Geld zahlen. Das Risiko besteht auch bei der Miete, wenn nicht mehr zahlen kann sitze ich ebenso auf der Strasse.

 

Und man weiß nicht einmal, ob man solange leben wird.

 

Wenn ich nicht so lange lebe, können es immerhin meine Erben weiterzahlen oder verkaufen. Wenn sie es nicht können, wird die Wohnung ausgehändigt. (wenn ich Tot bin kann ich da auch nicht wohnen :-) )

 

Welche Zukunftsängste in einer Mietwohnung meinst du?

 

Ich habe deswegen zwar keine Zukunfängste. Nach Scharie brauche ich auch keine zu haben. Ich wiederhole: Scharie schenkt uns so eine Möglichkeit. Nach Scharia müssen wir unsere Beherbergungsbedarf nicht durch eine Miete decken. Wieso erschweren wir es?

 

Ich bin nur der Meinung, dass dies in Deutschland nicht zutrifft. In Deutschland wirst du einer Mietwohnung nicht ausgebeutet, wie in der Türkei.

 

Das sind verallgemeinerungen. Nach diese Logik muss für jedes Land ein anderes Scharia bzw Sunna vorgeschrieben werden. Denn jedes Land hat andere Bedingungen. Eine Sunna für Deutschland, ein Sunna für die Türkei, für China, für Madagaskar usw. Man könnte sogar jedes Land aufteilen. Ostanatolien ist ganz anders als Westanatolien. Die wirtschaftliche auch die Mietverhältnisse sind ganz anders. In Osten kann man von Verwandten gleich Geld ausleihen in Westen ist es schwieriger. Sollen wir jetzt andere Regeln verwenden?

 

Mir war nicht bewusst, dass Imam Azams Fetva in einem "islamischen Land" gültig ist. Dann verstehe ich nämlich die Logik dieser Fetva nicht.

 

Wenn wir all die Fetwas von Imami Azam erst nach unser Logik überprüfen würden könnten wir gleich selber ein Mezhep gründen und nur alles machen was wir mit unser eingegrenzten Logik verstehen. :-)

 

S.a.

 

Adem

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@Webmaster

 

Ich meinte, ob du auch vielleicht Quellen von Fikh Gelehrten kennst die z.B. in Ländern wie Deutschland Kredit für Hausbau ablehnen. Gut, von den älteren Gelehrten vielleicht nicht, da andere Bedingungen galten? Aber vielleicht von den aktuellen Gelehrten? Ich finde das Hayrettin Karaman, Ahmet Sahin, Mehmet Paksu schon eine Hausnummer sind. Die Fikh Abteilung von Milli Görüs ist auch der Meinung, dass das erlaubt ist. Die kennen sogar die Bedingungen in Deutschland sehr gut.

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@Webmaster

 

Ich meinte, ob du auch vielleicht Quellen von Fikh Gelehrten kennst die z.B. in Ländern wie Deutschland Kredit für Hausbau ablehnen. Gut, von den älteren Gelehrten vielleicht nicht, da andere Bedingungen galten? Aber vielleicht von den aktuellen Gelehrten? Ich finde das Hayrettin Karaman, Ahmet Sahin, Mehmet Paksu schon eine Hausnummer sind. Die Fikh Abteilung von Milli Görüs ist auch der Meinung, dass das erlaubt ist. Die kennen sogar die Bedingungen in Deutschland sehr gut.

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@ webmaster

 

Bruder, ich kenne dich zugut und ich weiß das du sehr bescheidene Ansprüche hast :) Jedoch muss man seine eigene Wunsch- bzw. Notwendigkeitsbedürfnisse ein wenig verdrängen um Objektiv beurteilen zu können. Nicht das ich dich angreifen will.. aber wir müssen hier objektiv an die Sache herangehen.

 

Aber ich versuche mal in deiner Denkweise zu antworten:

 

Ich betrachte dies aus verschiedenen Sichtweisen.

Notwendigkeit: Klar reicht es aus auch in einer Hütte zu wohnen um die täglichen Bedürfnisse, Gebet etc zu verrichten. Das alleine dürfte aber nicht ausschlaggebend sein.

 

Finanziell: durch überlegte Handlungen kann man in angemessener Zeit ein Haus bzw. WOhnungseigentümer werden. Wenn man dies dann besitzt, bezahlt man keine Miete und man kann mehr für gute Sachen helfen und spenden (ob das jeder macht bzw. machen würde stelle ich mal so zur Seite)

 

Wenn du dich erinnerst hatte Paksu auch in die Richtung argumentiert das man aus Paksus Sicht "nicht-islamischen Land" sich stärken muss.

 

Jetzt kommen wir zu einem Schneidepunkt. Darül Islam / Darül Sulh - Darül Harb. Ich glaube da müssten wir einen eine Experten Fragen bzw. es gibt schon von Islamgelehrten schon Standpunkte. Lasst uns da versuchen zu verstehen.

 

Es ist doch nicht schwer auf einen Nenner zu kommen:)

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@ webmaster

 

Bruder, ich kenne dich zugut und ich weiß das du sehr bescheidene Ansprüche hast :) Jedoch muss man seine eigene Wunsch- bzw. Notwendigkeitsbedürfnisse ein wenig verdrängen um Objektiv beurteilen zu können. Nicht das ich dich angreifen will.. aber wir müssen hier objektiv an die Sache herangehen.

 

Aber ich versuche mal in deiner Denkweise zu antworten:

 

Ich betrachte dies aus verschiedenen Sichtweisen.

Notwendigkeit: Klar reicht es aus auch in einer Hütte zu wohnen um die täglichen Bedürfnisse, Gebet etc zu verrichten. Das alleine dürfte aber nicht ausschlaggebend sein.

 

Finanziell: durch überlegte Handlungen kann man in angemessener Zeit ein Haus bzw. WOhnungseigentümer werden. Wenn man dies dann besitzt, bezahlt man keine Miete und man kann mehr für gute Sachen helfen und spenden (ob das jeder macht bzw. machen würde stelle ich mal so zur Seite)

 

Wenn du dich erinnerst hatte Paksu auch in die Richtung argumentiert das man aus Paksus Sicht "nicht-islamischen Land" sich stärken muss.

 

Jetzt kommen wir zu einem Schneidepunkt. Darül Islam / Darül Sulh - Darül Harb. Ich glaube da müssten wir einen eine Experten Fragen bzw. es gibt schon von Islamgelehrten schon Standpunkte. Lasst uns da versuchen zu verstehen.

 

Es ist doch nicht schwer auf einen Nenner zu kommen:)

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@Adem

 

Mein lieber Bruder, nimm es bitte nicht persönlich, aber ich glaube ernsthaft, dass wir uns ständig missverstehen. Ich sage "A" und du denkst, dass ich "AB" gesagt habe, und dem entsprechend antwortest du. Das ergibt keine Logik.

 

Schau mal als Beispiel was du hier schreibt

 

Das sind verallgemeinerungen. Nach diese Logik muss für jedes Land ein anderes Scharia bzw Sunna vorgeschrieben werden. Denn jedes Land hat andere Bedingungen. Eine Sunna für Deutschland, ein Sunna für die Türkei, für China, für Madagaskar usw. Man könnte sogar jedes Land aufteilen. Ostanatolien ist ganz anders als Westanatolien. Die wirtschaftliche auch die Mietverhältnisse sind ganz anders. In Osten kann man von Verwandten gleich Geld ausleihen in Westen ist es schwieriger. Sollen wir jetzt andere Regeln verwenden?

 

Wie kommst du auf die Idee, dass ich denke, dass sich die Sharia oder sogar noch schlimmer die Sunna in einem Land ändern würde? Wieso sollte ich so einen Unsinn sagen?

 

Was ich meine ist folgendes:

 

Die Sharia sagt, es gilt die Bedingung X. Wenn aber die Bedingung A erfüllt ist, gilt die Ausnahmeregel B.

 

In der Türkei herrscht die Bedingung A (Ausbeutung der Mieter), also gilt die Ausnahmeregel B (Haus ist Notwendigkeit). In Deutschland gibt es die Bedingung A nicht, also gilt die Normalregel X.

 

Das ist weder eine Veränderung der Sharia noch der Sunna oder sonst was. ES IST DIE GLEICHE REGEL. Genau das verstehst du falsch.

 

Ich kenne die Texte und Meinungen von Karaman, Paksu und Sahin. Doch diese drei haben eine absolut radikale Ansicht von Deutschland. Dadurch kommen sie zum Schluss, das Deutschland ein Darül ..... ist. Und daher darf man laut ihnen ein Kredit nehmen. Das wäre ja auch logisch, wenn sie recht hätten. Aber ihre Ansicht von Deutschland ist nicht nur falsch, sondern ähnelt einer Märchensaga .

 

Informiere dich bitte darüber, denn das ist der eigentliche Kontext, warum es Paksu und Karaman erlauben!! Bei Sahin kenne ich den Kontext nicht.

 

Wenn wir all die Fetwas von Imami Azam erst nach unser Logik überprüfen würden könnten wir gleich selber ein Mezhep gründen und nur alles machen was wir mit unser eingegrenzten Logik verstehen.

 

Schon wieder etwas, was ich überhaupt nicht behauptet habe.

 

Ich habe Imam Azam so verstanden: Wenn man in einem "nichtmuslimischen" Land lebt, hat man keine Alternativen (denk an die Zeit von Imam Azam). Daher ist man gezwungen ein Kredit zu nehmen. Und wenn, dann von Nichtmuslimen, damit Muslime nicht auch noch sündigen. Dass man in einem Muslimischen Land von Nichtmuslimen Kredite aufnehmen kann, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn! Dann würde unser Prophet (sav) sagen: Zins von Muslimen ist verboten.

 

@Levent

 

Ich meinte, ob du auch vielleicht Quellen von Fikh Gelehrten kennst die z.B. in Ländern wie Deutschland Kredit für Hausbau ablehnen.

 

Man kann die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen. Dass Zinsen nicht erlaubt sind, ist die Regel. Eure Fetva ist eine Ausnahme, also müsst ihr eine Fetva vorlegen nicht ich. Fragt mal am Besten ZMD und den Islamrat.

 

Ich finde das Hayrettin Karaman, Ahmet Sahin, Mehmet Paksu schon eine Hausnummer sind.

 

Irritierend ist jetzt für mich, dass du noch vor paar Wochen, die Fetvas von diesen Leuten verworfen hast und sie jetzt plötzlich akzeptierst. Vielleicht kannst du uns ja sagen, woran es liegt. Weißt du etwas, was ich nicht weiß.

 

@Selim

 

Ich verstehe dich ja mein lieber Bruder. Ich beurteile das auch nicht aus meiner subjektiven Sicht. Ich sage ja auch, dass z.B. in der Türkei ein Haus eine absolute Notwendigkeit ist. Aber in Germany herrschen nun einmal andere Verhältnisse. In Deutschland ist es keine Notwendigkeit und man kann ein Haus auch mit anderen Mitteln kaufen, ohne in den Zinssumpf zu fallen.

 

Ich möchte euch allen ein Beispiel geben:

 

@ Selim, Adem, Levent

 

Also das Beispiel:

 

Die oben genannten Alims von euch gehen davon aus, dass Raubkopien helal sind, da man damit Nichtmuslimen schadet und es nicht "schlimm" sei, wenn man für sich zu Hause eine Kopie anfertigt und kein Geld damit verdient.

 

Was soll ich jetzt dazu sagen?? Diese Leute kennen einfach die Verhältnisse der Filmindustrie etc. nicht. Genauso ist dies mit dem Kredit.

 

Ich erinnere euch an die vielen Hadithe unseres erwürdigen Propheten (sav) der quasi nicht nur das Nehmen von Zinsen, sondern das Geben, Zählen, Berechnen, Umgang etc. verflucht. Soll man jetzt all diese Hadithe nicht beachten?

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@Adem

 

Mein lieber Bruder, nimm es bitte nicht persönlich, aber ich glaube ernsthaft, dass wir uns ständig missverstehen. Ich sage "A" und du denkst, dass ich "AB" gesagt habe, und dem entsprechend antwortest du. Das ergibt keine Logik.

 

Schau mal als Beispiel was du hier schreibt

 

Das sind verallgemeinerungen. Nach diese Logik muss für jedes Land ein anderes Scharia bzw Sunna vorgeschrieben werden. Denn jedes Land hat andere Bedingungen. Eine Sunna für Deutschland, ein Sunna für die Türkei, für China, für Madagaskar usw. Man könnte sogar jedes Land aufteilen. Ostanatolien ist ganz anders als Westanatolien. Die wirtschaftliche auch die Mietverhältnisse sind ganz anders. In Osten kann man von Verwandten gleich Geld ausleihen in Westen ist es schwieriger. Sollen wir jetzt andere Regeln verwenden?

 

Wie kommst du auf die Idee, dass ich denke, dass sich die Sharia oder sogar noch schlimmer die Sunna in einem Land ändern würde? Wieso sollte ich so einen Unsinn sagen?

 

Was ich meine ist folgendes:

 

Die Sharia sagt, es gilt die Bedingung X. Wenn aber die Bedingung A erfüllt ist, gilt die Ausnahmeregel B.

 

In der Türkei herrscht die Bedingung A (Ausbeutung der Mieter), also gilt die Ausnahmeregel B (Haus ist Notwendigkeit). In Deutschland gibt es die Bedingung A nicht, also gilt die Normalregel X.

 

Das ist weder eine Veränderung der Sharia noch der Sunna oder sonst was. ES IST DIE GLEICHE REGEL. Genau das verstehst du falsch.

 

Ich kenne die Texte und Meinungen von Karaman, Paksu und Sahin. Doch diese drei haben eine absolut radikale Ansicht von Deutschland. Dadurch kommen sie zum Schluss, das Deutschland ein Darül ..... ist. Und daher darf man laut ihnen ein Kredit nehmen. Das wäre ja auch logisch, wenn sie recht hätten. Aber ihre Ansicht von Deutschland ist nicht nur falsch, sondern ähnelt einer Märchensaga .

 

Informiere dich bitte darüber, denn das ist der eigentliche Kontext, warum es Paksu und Karaman erlauben!! Bei Sahin kenne ich den Kontext nicht.

 

Wenn wir all die Fetwas von Imami Azam erst nach unser Logik überprüfen würden könnten wir gleich selber ein Mezhep gründen und nur alles machen was wir mit unser eingegrenzten Logik verstehen.

 

Schon wieder etwas, was ich überhaupt nicht behauptet habe.

 

Ich habe Imam Azam so verstanden: Wenn man in einem "nichtmuslimischen" Land lebt, hat man keine Alternativen (denk an die Zeit von Imam Azam). Daher ist man gezwungen ein Kredit zu nehmen. Und wenn, dann von Nichtmuslimen, damit Muslime nicht auch noch sündigen. Dass man in einem Muslimischen Land von Nichtmuslimen Kredite aufnehmen kann, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn! Dann würde unser Prophet (sav) sagen: Zins von Muslimen ist verboten.

 

@Levent

 

Ich meinte, ob du auch vielleicht Quellen von Fikh Gelehrten kennst die z.B. in Ländern wie Deutschland Kredit für Hausbau ablehnen.

 

Man kann die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen. Dass Zinsen nicht erlaubt sind, ist die Regel. Eure Fetva ist eine Ausnahme, also müsst ihr eine Fetva vorlegen nicht ich. Fragt mal am Besten ZMD und den Islamrat.

 

Ich finde das Hayrettin Karaman, Ahmet Sahin, Mehmet Paksu schon eine Hausnummer sind.

 

Irritierend ist jetzt für mich, dass du noch vor paar Wochen, die Fetvas von diesen Leuten verworfen hast und sie jetzt plötzlich akzeptierst. Vielleicht kannst du uns ja sagen, woran es liegt. Weißt du etwas, was ich nicht weiß.

 

@Selim

 

Ich verstehe dich ja mein lieber Bruder. Ich beurteile das auch nicht aus meiner subjektiven Sicht. Ich sage ja auch, dass z.B. in der Türkei ein Haus eine absolute Notwendigkeit ist. Aber in Germany herrschen nun einmal andere Verhältnisse. In Deutschland ist es keine Notwendigkeit und man kann ein Haus auch mit anderen Mitteln kaufen, ohne in den Zinssumpf zu fallen.

 

Ich möchte euch allen ein Beispiel geben:

 

@ Selim, Adem, Levent

 

Also das Beispiel:

 

Die oben genannten Alims von euch gehen davon aus, dass Raubkopien helal sind, da man damit Nichtmuslimen schadet und es nicht "schlimm" sei, wenn man für sich zu Hause eine Kopie anfertigt und kein Geld damit verdient.

 

Was soll ich jetzt dazu sagen?? Diese Leute kennen einfach die Verhältnisse der Filmindustrie etc. nicht. Genauso ist dies mit dem Kredit.

 

Ich erinnere euch an die vielen Hadithe unseres erwürdigen Propheten (sav) der quasi nicht nur das Nehmen von Zinsen, sondern das Geben, Zählen, Berechnen, Umgang etc. verflucht. Soll man jetzt all diese Hadithe nicht beachten?

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Irritierend ist jetzt für mich, dass du noch vor paar Wochen, die Fetvas von diesen Leuten verworfen hast und sie jetzt plötzlich akzeptierst. Vielleicht kannst du uns ja sagen, woran es liegt. Weißt du etwas, was ich nicht weiß.

 

Ich konnte die Fetvas nicht nachvollziehen Bruder. Das kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen. Aber um diese abzulehnen, müsste ich Argumente dafür haben. Einige hast du ja hier aufgezählt.

 

Ich denke, dass wir persönlich uns dafür oder dagegen entscheiden können. Aber ich verstehe nicht warum solche Themen (wie beim Alkoholthema) gleich in eine Sackgasse geraten müssen. Was wir hier schreiben ist sowieso für niemanden verbindlich, da wir keine Fatva Komission sind. Sollten wir solche Themen gleich sein lassen, da wir unterschiedlicher Meinung sind?

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Das sagt die ZMD zum Thema:

 

Dürfen Muslime Kredite / Bankdarlehen zur Baufinanzierung aufnehmen?

 

Als Antwort auf diese Frage ein Zitat aus einem deutschsprachigen Buch "Islam im Alltag", Eine Handreichung für deutschsprachige Muslime von Abdullah Leonhard Borek, ISBN 3-88794-015-6:

 

"Bankdarlehen zur Finanzierung eines Hauskaufs ..... Religionsgelehrte haben dazu unterschiedliche Meinungen zum Ausdruck gebracht. Es handelt sich hier um die Aufnahme eines Hypothekenkredits zur Finanzierung des Erwerbs von Wohnungseigentum. ...... Falls ein islamisches Geldinstitut gefunden werden kann, das die Finanzierung auf eine Weise übernimmt, die von Religionsgelehrten geprüft und gebilligt wurde, so sollte drauf ohne Zögern eingegangen werden.

Falls ein solches Geldinstitut nicht gefunden werden kann und nur Bausparkassen und Banken als Kreditgeber für eine Hypothek zur Verfügung stehen, dann müssen diese wegen der unabweisbaren Notwendigkeit in Anspruch genommen werden. Es gibt Religionsgelehrte, die dieser Auffassung widersprechen, aber bei genauerer Betrachtung ist der Schluss zwingend, dass hier für die Muslime ein Nutzen liegt, ohne dass jemand dabei zu Schaden kommt. Außerdem gibt es wesentliche Unterschiede zwischen einem Hypothekendarlehen und einem üblichen Zinskredit, der natürlich als verboten angesehen wird.

Diese Unterschiede darf man weder ignorieren noch als unwichtig abtun. Viele Rechtgelehrte haben westliche Länder besucht und gerade diese Frage sorgfältig untersucht. Sie haben sich entschlossen, diese Vorgehensweise hinzunehmen, auch wenn ihre Zustimmung auf der unabweisbaren Notwendigkeit fußt."

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Aber ich verstehe nicht warum solche Themen (wie beim Alkoholthema) gleich in eine Sackgasse geraten müssen. Was wir hier schreiben ist sowieso für niemanden verbindlich, da wir keine Fatva Komission sind. Sollten wir solche Themen gleich sein lassen, da wir unterschiedlicher Meinung sind?

 

Natürlich ist hier nichts verbindlich. Und natürlich sollte man Themen nicht abbrechen. Dass sie in eine Sackgasse führen, hat andere Gründe:

 

1. Kommunikationsproblem. Ich denke, meistens verstehen wir gar nicht, was der andere eigentlich sagen will.

 

2. Der krankhafte Drang, den gegenüber unbedingt zu überzeugen. Davon muss man los kommen. Das werfe ich euch nicht vor, sondern uns allen. Man muss auch mal andere Meinungen akzeptieren und es sein lassen. Fertig.

 

3. Die Vorstellung, dass man in einer Diskussion alle der gleichen Meinung sein muss. In einem Diskurs kann es nicht darum gehen, den anderen zu überzeugen, sondern nur, seine Meinung "vorzustellen". Ich habe euch meine Meinung vorgestellt und ihr eure mir. PUNKT! Weder ich muss mich eurer Meinung beugen, noch ihr meiner. ZWEITER PUNKT!

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