Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

2. OK, aber wieso ist denn der Alkohol in Wein oder Bier unnatürlich?

 

Ich erlaube mir mal eine kleine unislamische Antwort. Der Mensch unterzieht Hopfen, Malz und Reben einem Gährungsprozess im Sinne des geniessbaren Endproduktes. Die Gährung ist zwar ein natürlicher Vorgang, aber als natürlicher Vorgang ungeniessbar.

 

Ich mach mir jetzt trotzdem eine Schorle ;-)

 

Grüße

galama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Selamlar kardesim,

 

das wird zu 99% nicht bewusst gemacht, das ergibt sich als Stoffträger, deswegen sagen Al Azhar, Diyanet, Cübbeli und auch Hayrettin Karaman das dies erlaubt ist.

 

Natürlich gibt´s das auch in muslimischen Ländern. Die Stoffträger ändern sich ja nicht.

 

Wenn aber Alkohol bewusst eingeführt wird, egal auch wenn es 0,0000001% ist, dann ist es nicht erlaubt.

 

Es geht also darum, ob es als Alkohol eingefügt wird oder als Aroma.

 

Kannst du eine Quelle zu Cübbeli geben Bruder?

Ist dieses Video von Cübbeli kein Widerspruch zur "Erlaubnis von Aroma"? (habe es nicht ganz verstanden, weil mein türkisch nicht so gut ist)

 

https://www.youtube.com/watch?v=ewacNjvqdTA&fb_source=message

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt eigentlich viele Menschen nicht verunsichern. Aber für Leute die takva machen wollen: ZK dem von Hakan zitierten Beitrag möchte Ich nur kurz sagen, das ich keine Fetva von al azhar diesbezüglich gefunden habe. Diyanet sagt das es nicht Halal ist. Genauso sorularlaislamiyet. Cübbeli weiß Ich nicht.

 

hayrettin Hoca geht davon aus, das nur vergleichsweise kleine mengen unreines mit großen mengen reines gemischt wird ohne sich (so denke ich zumindest ) näher mit den praktischen Bedingungen in der Industrie gefasst zu haben. Kann natürlich auch von mir falsch verstanden worden sein. Dann entschuldige ich mich hier bereits.

 

Der größte teil der Zertifizierungsstellen sagt dagegen dass seinem Aromen mit Alkohol als trägerstoff najis sind und damit das Produkt am ende nicht Halal. Sie verwenden (so zumindest eine stelle) die gleiche Theorie an wie hayrettin Hoca, kommen aber auf ein anderes Ergebnis: rund 70% der Aromen bestehen selbst aus Alkohol. Damit ist dieses Gemisch najis. Beim Endprodukt wird von dem Gemisch der Geschmack bzw der Geruch hinterlassen. Damit ist das Endprodukt auch najis. (dieses ist jetzt von einem Laien etwas kurz gefasst gesagt) nur wenn das Alkohol industriell hergestellt wurde soll es Halal sein (nach den hanefis) aber dies ist in Deutschland bei Lebensmitteln eh verboten, von dem her :-)

 

Naja das ist so ein fiqh Thema. Der normale Bürger kann sich hier nicht so viel machen aus einer Meinung folgen. Nach meinen Recherchen ist der größte teil aber dagegen...

 

Aber man muss noch sagen dass die Zertifizierungsstellen sind etwas strenger- so habe ich zumindest das Gefühl.

 

Ob das wirklich einen Einfluss für den Menschen hat - allahu âlem.

Für Kinder soll es ja nicht empfohlen werden...

 

Kurz gefasst wer takva machen will last die Finger davon. Wer das nicht machen will der kann ja eventl. seine Kinder "beschützen "

 

Ich habe zwar das Gefühl das dieser Beitrag eher schlecht als für war hoffe aber trotzdem das das Gegenteil der Fall ist

 

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2: Rechtschreib- und Grammatikfehler sind vorprogrammiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aciz kul

 

Kardes, ich habe dir jetzt bestimmt schon 500mal diesen Link geschickt: :)

http://forum.misawa.de/showthread.php/1928-Etil-Alkol-ve-aroma-(Gazozlarda-alkol)

 

Du schreibst immer noch, dass Al Azhar und Diyanet dazu nichts sagen :)

 

In diesem Thread sagen Ahmet Sahin, Diyanet, Süleyman Kösmene, Faruk Beser, Sorularla Islamiyet ua. das das völlig unbedenklich ist. Dass mit Azhar findest du in den Artikeln, z.B. von Veli Sirim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mal kurz einmisch*

 

Salam,

 

kann mir bitte jemand mal den - chemisch nicht vorhandenen - Unterschied zwischen natürlich, durch Gärung entstandenem und industriell produziertem Alkohol erklären?:confused1:

 

Alkohol ist C2H5OH, ob nun vergoren, chemisch ... über den Begriff "bio- Alkohol" lache ich mich immer kaputt ...:lachen:

 

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@k-c

 

Der Grund, warum du das missverstehst ist, dass du es als Begriffe der Biologie oder Chemie aufnimmst. Dann wären die Begriffe falsch ;)

 

In der islamischen Literatur werden diese Begriffe benutzt, um den Sachverhalt zu verstehen. Alkohol ist eben nicht gleich Alkohol (hamr, berauschend).

 

Salam Webmaster,

 

Alkohol ist ab einer bestimmten Menge immer berauschend, wobei es auf die Konzentration und nicht auf den Ursprung ankommt. Das ist das, was mich verwirrt :confused1:

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du in der Grafik siehst bewertet z.B. Hayrettin Karaman, ob der Anteil von Alkohol berauschende Wirkung hat.

 

Die anderen Gelehrten argumentieren nicht mit der berauschenden Wirkung an sich, sondern lehnen den Alkoholzusatz grundsätzlich ab. Das natürliche Alkohol ist davon nicht betroffen. Auch wenn die chemische Zusammensetzung gleich sein sollte. So habe ich das verstanden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Legend Killer
 

In Bezug auf die Aussage des Propheten Muhammed (sallalahu aleyhi wa sallam) „Was in größeren Mengen berauscht, ist auch in kleinen Mengen verboten“ (Abū Dāwud, Aschriba, 5; Tirmizī, Aschriba, 3.), ist der Alkohol im Aroma halal, denn auch wenn man eine größere Menge von dem Produkt konsumiert, wird man nicht berauscht, so ist auch die kleinere Menge erlaubt.

Bsp.: Auch wenn man die potenziell größte Menge von Cola zu sich nimmt, spürt man keine berauschende Wirkung, so ist auch eine kleine Menge halal, auch wenn in der Cola Alkohol als Lösungsmittel verwendet wurde

 

Muhammed Ebû Zehra unbedenklich

 

Das trinken von Alkohol (Ethanol) ist zweifelsfrei haram, jedoch ist es erlaubt, diesen zum Lösen von Aromen zu verwenden, denn Alkohol wird nicht als unrein (najis) angesehen

Bsp.: Das verzehren von Esel ist haram, jedoch ist der Esel selbst nicht unrein (najis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...