Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:selam:

Ok, hab ich verstanden. Wie gering darf Alkohol in Lebensmitteln enthalten sein, damit es helal ist? In Getränken soll es ja bis zu 0.5% helal sein. Wie steht es nun mit Aromen?Wenn in einer Zutatenliste nur Aromen steht, müsste man die Hestellungsfirma anschreiben und nachfragen ob und wieviel Alkohol drin ist? Oder weiss jemand über Aromen nähere infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte vor einiger Zeit mit einem Lebensmittelspezialist kommuniziert, mit Herrn Nils Hinrichsen von der Universität Hamburg. Ich kopieren seine Antwort bezüglich Lebensmittelaromen hier einfach rein, damit wir ein Fachmannmeinung zu der Sache haben können:

 

"Also ersteinmal wird bei der Gewinnung von Aromen nicht zwingend Alkohol

eingesetzt, sondern auch andere Lösungsmittel oder Wasser. Je nachdem, worin das

Aroma am besten löslich ist. In einigen Fällen wird auch gar kein Lösungsmittel

verwendet. In vielen Aromen bleibt dann tatsächlich auch Alkohol im Endprodukt

bestehen. Allerdings sind die Aromen so intensiv, dass nur sehr geringe Mengen

eingesetzt werden und auch kaum Alkohol in das Produkt kommt (wenn 0,5 % Aroma

eingesetzt werden, in dem 10 % Alkohol sind, enthält das Endprodukt 0,05%

Alkohol. In Fruchtsäften wird zum Vergleich ein natürlicher Alkoholgehalt von 1%

toleriert). Wird das Produkt bei der zubereitung oder bei der Herstellung nach

der Aromenzugabe erhitzt, so verdampft der Alkohol zumeist vollständig."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, ihr macht es aber auch kompliziert und schwierig! Hier in den 8 Seiten wo ihr drüber diskuttiert, wird immer das gleiche gefragt und auch geantwortet...deswegen liest es doch gründlich alle durch...

 

Ich werd ja verrückt wenn ich hier das durchlese, komm ich selber in schwierigkeiten.... :lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich möchte einen Hadis von unserem Propheten s.a.v. mit euch teilen, worin unser Prophet s.a.v Bezug auf diese oder ähnlichen Fragen genommen hat.

 

Ich versuche es mal zu übersetzen: "Es gibt Muslime, die dem Alkohol andere Namen geben und es gewiss trinken werden." (Ebu Davud, Esrube: 6; Ibni Mace, fiten: 22.)

 

Original auf tr.:"Ümmetimden bazi kimseler, baska isimler vererek mutlaka icki iceceklerdir" (Ebu Davud, Esrube: 6; Ibni Mace, fiten: 22.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:selam: liebe Freunde,

 

ich hatte vor kurzem eine E-Mail Konversation mit einer Ernährungsberaterin von der Verbraucherzentrale. Hier erstmal die Unterhaltung:

 

 

Sehr geehrte Frau Degner,

 

ich hätte eine Frage: Ist Alkohol in geringen Mengen als Trägerstoff auch bedenklich? Welche Wirkungen könnte es bei Kindern haben?

 

Freundliche Grüße

 

 

Sehr geehrter Herr,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Alkohol wird von der Aromenindustrie sehr oft als Trägerstoff oder Extraktionsmittel eingesetzt. Als Bestandteil von Aromaextraktenbraucht er in der Zutatenliste nicht genannt werden, weil er im Endprodukt keine technologische Wirkung mehr hat. Bei den üblichen Aromadosierungen können im verarbeiteten Lebensmittel noch 0,01 bis 0,2 Prozent Alkohol vorkommen. Das ist zwar verhältnismäßig wenig. Es ist aber nicht aus zuschließen, dass solche Produkte für Kinder oder auch Alkoholkranke problematisch sein können. Die physiologische Wahrnehmungsgrenze, das heißt der Punkt, wo man den Alkohol riechen und schmecken kann, beginnt bei 0,2 Prozent.

 

Aus verschiedenen Cremeschnitten, z.B. Milchschnitte, wurde der Trägerstoff Alkohol nach vielen Verbraucherprotesten entfernt.

 

Es gibt keine Hinweise darauf, dass gesundheitliche Auswirkungen über den mit dem Aroma eingebrachten Alkohol im Hinblick auf die vorhandenen geringen Mengen zu erwarten sind. Trotzdem sehen die Verbraucherzentralen die Verwendung in "Kinderprodukten" kritisch. Kinder sollten nicht frühzeitig an Alkoholgeschmack gewöhnt werden, denn damit wird die Hemmschwelle zum Ausprobieren von "richtigem" Alkohol herabgesetzt.

 

Wenn Sie auf der sicheren Seite sein möchten, ist es empfehlenswert, Süßigkeiten ohne Aromen zu kaufen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Antje Degner

 

Ernährungsberaterin

 

Neue Verbraucherzentrale in

 

Mecklenburg und Vorpommern e.V.

 

Strandstraße 98, 18055 Rostock

 

Tel. (0381) 208 70 17

 

Fax (0381) 208 70 30

 

degner@nvzmv.de

 

www.nvzmv.de

 

 

Sehr geehrte Frau Degner,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der geringe Alkoholanteil zwar gesundheilich unbedenklich, jedoch kann der Alkoholgeschmack auch unter 0,2 % eine enthemende Wirkung haben.

 

 

Sehr geehrter Herr Kina,

 

Es stimmt wie Sie sagen, der geringe Gehalt ist gesundheitlich unbedenklich, aber durch den Geruch oder Geschmack können die Kinder zum frühzeitigen Alkoholgenuss verleitet werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Antje Degner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wäre wir beim Argument des Webmasters. ;-)

 

Überleg mal, was für ein Chaos es geben würde, wenn man nach dem subjektiven Empfinden gehen könnte. Da könnten welche meinen, sie würden auch 10% Alkohol nicht "schmecken". Vor allem kann man das nicht, wenn man kein Vergleichsmuster hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Dieses Thema ist in dieser Zeit sehr wichtig als auch verwirrend.

 

Das liegt daran, dass man zum beantworten dieser Sache ein tiefes islamisches Verständnis haben muss. Ich bin von diesem Verständnis weit entfernt, doch hab ich auch Fragen diesbzgl. gestellt und will hier die Antworten dazu zusammentragen.

 

 

Laut Hadis, ist ganz wenig einer Sache die Haram ist, auch Haram. Das steht fest!

 

Was aber mit den Lebensmitteln die Alkohol enthalten? Es ist, wie der Bruder es schon sagt, exakt das Gleiche Alkohol wie in den verbotenen alkoholischen Getränken, Ethanol.

Methanol, was auch eine berauschende Wirkung hat, wird so gut wie nie verwendet.

 

Dieser "Hirngespinst" bei einigen rührt vermutlich daher, dass die Tatsache das es eine "Gruppe der Alkohole" gibt, alles mit einer -OH-Gruppe, die nicht die Bedeutung von "Alkohol" haben, was im Islam drunter verstanden wird. Das haben vermutlich einige vermeintliche Gelehrte die Sheikh-ul Islam spielen wollen und einfach daherreden gehört, und ohne Hintergrundwissen behauptet, dass das Alkohol in natürlichen Speisen Alkohol dieser Art ist. Denn man kann weder alle Früchte als Haram erklären noch kann man geringe Mengen Alkohol erlauben, sodass dann ein kleiner Schluck Bier auch erlaubt wäre. Das haben sie dann als Ausweg benutzt nehme ich an.

 

Das ist natürlich falsch!

 

Hier ein paar Beispiele, wieviel Mengen Alkohol in Lebensmitteln enthalten sind.

 

Grapefruit ~ 0,1%

Apfelsaft ~ 0,2%

Weißbrot ~ 0,2%

Roggenbrot ~ 0,3%

Traubensaft 0,4%

Sauerkraut ~ 0,5%

 

 

Wie jetzt aber vorgehen, wenn wenig vom Haram auch Haram ist?

Hier der Hadis, dessen Quelle ich gerade nicht parat habe:

 

Was berauscht vom Getränk wenn man viel davon trinkt, so ist das Wenige davon Haram

 

Dieser Hadis schließt als erstes die Möglichkeit aus, das ein Schluck vom Bier Helal sein kann.

 

Zur Obst Sache:

 

Die logische Schlussfolgerung wäre: "Wenig vom Haram = Haram! Aus den beiden Tatsachen: Alkohol = Haram! und

Obst = Wenig Alkohol; folgt: Obst = Haram"

Soetwas wird aber in keinem Hadis übermittelt. Somit haben wir ein Dilemma.

 

Das liegt an einer westlichen und trockenen verständnisweise islamischer Regeln.

Mit dieser Logik bleibt man, wie wir sehen, auf der Strecke.

 

Der Fehler liegt darin, dass wir die Molekülare Zusammensetzung uns ansehen, anstatt das Getränk selber.

 

Sehen wir uns doch mal die beiden Möglichkeiten an, die wir aus dem Hadis verstehen können:

 

1. Unter "Getränk" wird die Substanz des Alkohols selbst gemeint, womit auch geringste Mengen des Alkohols verboten sein müssten.

 

2. Unter "Getränk" versteht man ein x-beliebiges Getränk, das Alkohol enthält.

 

Welche der beiden Möglichkeiten nehmen wir nun?

 

Dafür sehe man sich nur das Leben des Propheten a.s.m. an, denn der Islam besteht ja nicht nur aus einem einzigen Hadis.

Die erste Möglichkeit wird somit ausgeschlossen, denn er a.s.m. hat selbst Früchte gegessen und es gibt keinen Hinweis darauf, dass sie verboten sind.

 

Also muss es die zweite Variante sein. Was folgt daraus?

 

Daraus folgt meines Erachtens, wenn in eine Speise oder ein Getränk auch nur ein kleinster Tropfen Wein gemischt wird, ist das Haram. Denn Wein ist auch in kleinsten Mengen Haram und das wurde beigemischt, also ist die gesamte Speise Haram. Mit reinem Alkohol geht es genau so.

Diesen zu trinken wäre haram, also ist jegliche Kombination, egal wie wenig drin enthalten sind, auch Haram.

 

In diesem Sinne ist es kein "Hirngespinnst" von Muslimen, dass sich der geringe Alkoholanteil in natürlichen Lebensmitteln unterscheidet von denen (die auch natürlich sein können), die später hinzugefügt werden.

 

Es geht also darum, dass ein Getränk ab diesem Zeitpunkt Haram ist, ab dem sein natürlicher Gärungsprozess einen bestimmten Anteil an Alkohol hervorgebracht hat. Dieses Getränk ist dann Haram und ein Tropfen in einem Liter behälter, macht diesen einen Liter Haram!

 

Aber was sind jetzt die Grenzen des Gärungsprozesses. Elhamdulillah hat der Islam auf alles eine Antwort. Dazu kann ich diese beiden Hadise posten, wobei es zu diesem Thema noch mehr gibt:

 

 

Hadis von Ibn-i Omer r.a. - über den Saft:

 

"Trinkt es bevor es "verteufelt" wird". Es wurde gefragt: "Und wann wird es "verteufelt"?. Er antwortete: "In drei." - Damit sind drei Nächte gemeint.

 

2. Hadis von ibn-i Abbas,

"dass er dem Propheten (sas) die Rosinen (in Wasser) einlegte (also Saft daraus machte) und er trank daraus am ersten Tag, am nächsten und am übernächsten, bis zum Abend des 3. Tags, dann befahl er seinem Diener zu trinken oder es auszuschütten."

 

Es sind also drei Tage die selbstgemachter Saft (ohne Konservierungsstoffe und Tetra pak :-) ) braucht um in den klimatischen Bedingungen der arabischen Halbinsel die Menge an Alkohol hervorzubringen, die in normalen getrunkenen Mengen berauscht. Und das ist unser Maßstab.

 

Ein Bruder fliegt bald in die Wüste nach Afrika. Ich könnte ihn fragen, ob er einen Liter Traubensaft presst, es drei Tage stehen lässt, und diesen dann untersuchen lässt auf den Alkoholgehalt. So als kleine Richtlinie ;-) Weiß aber nicht ob er in seinem Urlaub bereit wäre da rumzurennen und ein Chemielabor zu suchen. :-)

 

Aber wie gesagt, dass ist die Menge bei natürlichen Lebensmitteln, die in ihrem Ursprung kein Alkohol enthalten. Bei Beimischungen ist es schlichtweg Haram, egal wieviel oder wenig!

 

Das mag so manchen unlogisch ersscheinen. Doch das liegt wieder daran, dass sie alles aus einer westlichen, trocken Naturwissenschaftlichen Weise betrachten, der nur die chemische Substanz und die biologischen Auswirkung dessen auf den Menschen sieht.

Doch das Buch des Islam, der Kuran, kommt Rabbul-alemin, vom Erschaffer aller Welten, der Kuran kommt direkt vom Ars-i Azam, der Prophet des Islam, ist Habibullah a.s.m. der für den alles Erschaffen wurde, der Islam ist die letzte, vollkommenste, umfangreichste und höchste aller Religionen.

 

Sie bezieht mehr als die naturwissenschaftlichen Aspekte und lehrt alles mit all seinen Seiten. Man denke nur an die gesellschatlichen, sozialen und psycholgischen Aspekte dieser Regelung, die Gefahr des Missbrauchs die dadurch verhindert wird und was alles noch.

 

Mehr als ein Mensch denken kann. Und wer diese Allumfassenden Regeln die Allah-u teala ve tekaddes in seiner unendlichen Weisheit erschaffen hat nicht sieht und mit seinem im Vergleich dazu mikrigen Wissen und seiner lückenhaften Logik, die sich immer nur auf einen von tausend Aspekten beziehen, und sich somit anmaßt darüber Urteilen zu können und seine beschränkte Kritik dazu äußert, zeigt nur seinen unendlichen Jahl.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus folgt meines Erachtens, wenn in eine Speise oder ein Getränk auch nur ein kleinster Tropfen Wein gemischt wird, ist das Haram. Denn Wein ist auch in kleinsten Mengen Haram und das wurde beigemischt, also ist die gesamte Speise Haram. Mit reinem Alkohol geht es genau so.

Diesen zu trinken wäre haram, also ist jegliche Kombination, egal wie wenig drin enthalten sind, auch Haram.

 

In diesem Sinne ist es kein "Hirngespinnst" von Muslimen, dass sich der geringe Alkoholanteil in natürlichen Lebensmitteln unterscheidet von denen (die auch natürlich sein können), die später hinzugefügt werden.

 

Genau das versuche ich hier seit Jahren auch wiederzugeben. Allah razi olsun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie Said Nursi sagt, dass es in dieser Zeit unangebracht ist ictihad zu machen, aus dem Grund, dass die allgemeine Logik die herrscht nicht eine islamische ist, sondern von der westlichen Gesellschaft stark beeinflusst wurde. Die Menschen denken mit einer "falschen Logik".

Falsch, weil sie nicht alles miteinbezieht, sondern immer nur bestimmte Aspekte betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Selamunaleykum...

bin erst seit heute hier im Forum und natürlich hab ich mir gleich den Bereich Helal Haram im Essen ausgesucht :)

Alsoooo, wenn es erlaubt ist würde ich auch gerne etwas dazu sagen...Bin selbst Chemiker...naja..eigentlich nur ein kleiner Chemiker, Chemieingenieur...aber der Grundwissen ist das selbe....

 

Ich habe jetzt alle Beiträge mehr oder weniger relativ gründlich durchgeschaut..Da kam ja irgendwo diese eine Sache mit "Wein kochen"..Es ist eine Tatsache das Alkohol bei etwas über 75°C abdampft...Hört sich gut an oder..Das heißt aber nicht das ich gleich für morgen Abend zum Iftar mein Fleisch mit Wein abschmecken sollte...Es gibt nämlich ein Problem. Egal was man kocht, es gibt immer Wasser. In einem Alkohol (= Ethanol = Ethylalkohol) Wassergemisch wird man niemals die Gesamte Menge an Alkohol rausdampfen können. Es bildet sich eine sogenannte Azeotrope-Mischung. In die Details muß ich ja nicht reingehen. Nur kurz gesagt, es bleibt immer Alkohol zurück. In der Chemie schafft man es das man so ein Gemisch trennen kann. Dazu nimmt man aber sogenannte Schleppmittel. Das kann man aber nicht beim Kochen machen, ich glaube das wäre dann, im schlimmsten falle, die letzte Mahlzeit :)

Also, Alkohol beim Kochen...es bleibt immer was zurück...Und es ist immer Alkohol. Es wird sich chemisch beim Kochen nicht ändern. Das geht beim Alkohol in dem Fall nicht.

Macht die geringe Menge denn was aus???? Ich glaube das wurde hier schon beantwortet. Auch wenn man nicht "besoffen" wird, der Körper reagiert darauf. Daher sind solche Mahlzeiten für Säuglinge und Kinder verboten...naja, sagen wir nicht verboten eher bedenklich. Auch bei Alkoholiker die wieder trocken werden wollen sind solche Mahlzeiten verboten.

So, jetzt hab ich mein Senf auch dazu gegeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Bruder,

 

das der Alkohol bei Hitze verfliegt hatte ich schon oft als Argument dafür gehört dass man Gerichte die mit Alkohol zubereitet wurden speisen darf. Jetzt hab ich ein wissenschaftliches Argument dagegen. ;-)

 

Wie schön das wir muslimische Geschwister in diversen wissenschaftlichen Bereichen haben. :daumhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also..

ethanol = ethylalkohol = Alkohol, das in Getränke und Speisen eingesetzt wird.

In bestimmten Mengen wirkt das Zeug berauschend.

Also das was in den Früchten usw entsteht ist chemisch gesehen das selbe wie "künstlich" (wobei die bezeichnung eigentlich falsch ist) hergestellte alkohol. Wobei das in den Früchten entsteht ohne das eingreifen von Menschen bis zu einer gewissen Menge. Beim Bier und Co wird halt etwas nachgeholfen mit "optimalen" Bedingungen usw.

Von daher kann ich nicht verstehen wie jemand behaupten kann das das helal wäre..Zitat:

 

""In einigen Produkten steht in Zutatenliste "Etylalkohol". Ist das das Haram alkohol?"

 

Laut Karaman, Sahin und Diyanet ist es nicht haram. "

 

Mit sicherheit habe ich nicht das Wissen von einem Karaman oder den gelehrten von Diyanet...Aber das was in den Produkten eingesetzt wird, ist das Alkohol was "künstlich" hergestellt wurde. Das ist das selbe alkohol das auch in die Getränkeindustrie geht.

Auch die Frage ob alkoholfreies Bier helal wäre macht kein Sinn...finde ich. Wieso will man sowas eigentlich trinken?? Ich finde das Zeug richt schon sehr unangenehm. Wer war schonmal in einer richtigen Brauerei? Eckelig sag ich euch...

Also alkoholfreie Getränke haben immer einen gewissen Anteil von Alkohol. Bis zu einer gewissen Menge darf Alkohol drin sein laut Gesetzgeber. Wenn da kein Alkohol wäre, dann würde man den Leuten die auf Entzug sind sowas erlauben...Soweit ich weiß ist es aber nicht erlaubt.

Dann könnte jemand noch Fragen, in Obstsäften ist aber auch Alkohol drin. Kann sogar die selbe Menge an Alkohol haben wie in alkoholfreiem Bier. Das eine ist nicht Helal, dann dürften die Obstgetränke auch nicht helal sein..Doch ist helal. In dem einen wird kein Alkohol von außen zugefügt. Auch die Substanzen die für eine Brauerei notwendig wären werden nicht zugefügt. Beim Bier wird aber Hefe usw zugefügt.

Naja...eine Frage...im Koran steht ja auch nicht die Bezeichnung Alkohol..oder? Diese Bezeichnung wurde viel später eingeführt um eine chemische Gruppe zu kennzeichnen. Es geht doch um berauschende Mittel oder?

Naja....wie gesagt...Das Alkohol in einem Apfel zb ist das selbe wie das Alkohol im Bier, Wein usw.

Man kann ja auch sehr leicht aus Apfelsaft, Apfelschnaps herstellen. Man beschleunigt einfach die Gärung, gibt Hefe und Zucker hinzu. Deckel drauf..Paar tage warten (da müssen noch ein paar sachen beachtet werden das aber hier egal) und schon hat man Apfelschnaps....

Was ich sagen will...es ist das selbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, soweit ich weiß wird das Rauchen von den wenigsten als Haram angesehen, auch wenns eklig und ungesund ist. Es ist ja nicht das ungesunde das es eine Sache Haram macht, sondern die Tatsache das es das Bewusstsein ändert.

 

Denn wenn wir anfangen würde mir "Ungesund=Haram" dann müssten wir als erstes Schokolade, Baklava, Wurst, fettige Teigwaren und alles mit zuviel Zucker und/oder Fettgehalt von der Liste streichen.

 

Wenn es für das Rauchen andere Gründe gibt, dann weiß ich das nicht, aber was ich höre ist immer "Rauchen ist mekruh". Allahualem.

 

Aber wenn Ethylalkohol nicht Haram sein soll, welcher ist denn dann Haram? Methanol oder was? Das ist doch genau der Alkohol der gemeint ist! In dem Falle dürften wir ja Angefangen von Bier und Wodka zu Whisky und Tequilla so ziemlich alles trinken. Hab extra nochmal nachgesehen, ob ich mich da irre, aber nein, hier der Auszug aus Wikipedia:

 

Ethanol (standardsprachl. Äthanol) ist eine farblose, leicht entzündliche Flüssigkeit mit brennendem Geschmack sowie charakteristischem, würzigem Geruch.[4] Umgangssprachlich wird es als Alkohol bezeichnet. Ältere Nomenklaturen verwendeten die Bezeichnungen Äthanol, Ethylalkohol und Äthylalkohol. Umgangssprachlich gibt es noch ältere Bezeichnungen wie Weingeist und Spiritus (lateinisch „Geist“). In der Chemie wird Ethanol oft mit EtOH abgekürzt und in der Alltagsmedizin mündlich mit C2 bezeichnet (als Verkürzung der Summenformel C2H6O).

 

Bekannt ist Ethanol vor allem als Trinkalkohol, der als Anteil in Genussmittel (z. B. Wein, Bier, Likör) klassifiziert wird. Er ist allerdings zugleich ein Rauschmittel, sein Konsum ist in den meisten Staaten erlaubt. Das Führen von Fahrrädern, Kraftfahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen unter Alkoholeinfluss ist jedoch meist unter Strafe gestellt.

 

Die Hauptverwendungen von Ethanol betreffen neben der Genuss- und Lebensmittelindustrie vor allem in den letzten Jahren die Nutzung als Biokraftstoff in Form von Bioethanol, etwa im Ethanol-Kraftstoff E85, der 85 % Ethanol enthält. Außerdem handelt es sich um ein organisches Lösungsmittel sowie eine Grundchemikalie der Industrie.

 

Also, wer sagt "Ethylalkohol ist nicht Haram" sagt eigentlich nichts anderes als "Alkohol ist nicht Haram".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....wir könnten es übertreiben und sagen das atmen auch schädlich ist..sauerstoff führt im körper zu oxidation und das zum altern und absterben von zellen....aber das muß ja jetzt nicht sein :) aber ich denke das man eher von nikotin abhängig wird als von baklava oder fettigen sachen :)...neyseee :))

Also wenn du methanol trinken würdest...dann würdest du nicht lange leben :) das zeug ist giftig...das ist ja auch das zeug womit in der Türkei zb die getränke gepuncht wird...(vor nicht allzulanger zeit ist doch so ein deutscher schüler in der türkei gestorben...das war bei dem soweit ich weiß auch deshalb..)...

Alkohol ist ja nicht schlimm...kommt darauf an wo man es einsetzt :) in der chemie sehr hilfreich...zum lösen usw... :)

Das das natürlich ethanol im obst nicht haram ist das kann ich schon nachvollziehen...aber nur weil im alkoholfreiem bier sehr wenig alk drinne ist das es deshalb unbedenklich sein soll...ich glaube da redet man sich die sache nur schön....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eigentlich nicht wieder das gleiche Thema starten, aber um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen..

 

Es geht hier nicht um Ethanol, welches künstlich oder chemisch erstellt wird, sondern um Ethanol, dass bei Früchten, Kartoffeln etc. AUTOMATISCH, GOTTGEWOLLT vorhanden ist. Dass heißt, wenn wir eine Apfel essen, ist dort schon Ethanol vorhanden. Um diesen Stoff geht es. Dieser ist natürlich nicht haram.

 

Dass Alkohol auch in geringen Mengen haram ist, haben wir ja auch schon behandelt:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=72&show=97

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...