Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

 

Ich würde fragen ob 0,4% Alkohol die alkoholische Wirkung hat und ob es in der Massenproduktion die Wirkung verfliegt oder noch beständig ist.

 

Bei Kartoffeln sind 4,43g zu 1,38 kg Alkohol enthalten. Bei Uludag sind es ca. 1,23 %

 

Welche alkoholische (Ethanol) Wirkung haben Kartoffel, Grayfruts, Äpfel, Orangen, und welche die bei Getränken.

 

Und das dann zum Vergleich zu „Alkohol“ im Marzipan von einem Gehalt von 0,4%.

 

Welchen Unterschied halt.

 

P.S. werde ich heute noch Ahmet Sahin anrufen und Karaman habe ich nochmal eine Email geschickt. Auch wenn das keine Chemiker sind Webmaster abi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Ich würde fragen ob 0,4% Alkohol die alkoholische Wirkung hat und ob es in der Massenproduktion die Wirkung verfliegt oder noch beständig ist.

 

Bei Kartoffeln sind 4,43g zu 1,38 kg Alkohol enthalten. Bei Uludag sind es ca. 1,23 %

 

Welche alkoholische (Ethanol) Wirkung haben Kartoffel, Grayfruts, Äpfel, Orangen, und welche die bei Getränken.

 

Und das dann zum Vergleich zu „Alkohol“ im Marzipan von einem Gehalt von 0,4%.

 

Welchen Unterschied halt.

 

P.S. werde ich heute noch Ahmet Sahin anrufen und Karaman habe ich nochmal eine Email geschickt. Auch wenn das keine Chemiker sind Webmaster abi ;)

 

Danke mein lieber Bruder. Aber eine kleine Verbesserung:

 

Das Alkohol in Kartoffel, Äpfel und Orangen etc. ist definitiv helal und nicht zu verwechseln mit dem Alkohol, wovon Adem und ich hier schreiben. Dieses erlaubte Alkohol ist nämlich ein naturelles Alkohol. Das Alkohol, das besoffen macht, und im Koran verboten ist, entsteht durch eine chemische Reaktion . Das steht also völlig außer Frage.

 

Die Begriffe sind gleich, sie sind aber inhaltlich unterschiedlich.

 

Natürlich kannst du Sahin und Karaman fragen. Es ist aber wichtig, die Frage richtig zu fragen ;-) Deswegen Chemiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wie soll man dan festlegen, wieviel % es verändert?

 

Wir drehen uns im Kreis. Es gibt kein Prozentualer Masstab. Das habe ich ja versucht zu erklären. Es hängt ein bisschen vom Körper, von subjektiven Geschmack ab. Also ein fesster Massstad was subjektiv ander sein kann. Wobei ich denke dass die meisten Produkte eigentlich in der Hinsicht kein großes Problen darstellen würden Bruder. Nenn mir mal besser ein konkretes Produkt wo du deine Zweiffeln hast.

 

Eben nicht Es ist haram, egal wieviel du reinrürst, den das Wein ist haram und es ändert seine Substanz NICHT, wenn man es ins Essen tut.

 

 

das stimmt aber nicht. Leider liegst du hier völlig falsch Bruder. Das Wein ist nach dem Kochen und einmischen nicht mehr existent als Wein sondern als Essen. Es hat sich evolutioniert. :-) Bruder ganz unten werde ich einen neuen Text von Karaman kopieren, wo auch dieses Thema erklärt wird...

 

Ich bin der Meinung, dass man dies NICHT SUBJEKTIV entscheiden darf, weil dies völlig unmöglich ist .

 

Wer soll denn dann enscheiden Bruder: Die Ausserirdischen? :-)

 

Beispiel: bei Abendgebet soll man die Verse aussprechen. Aber wie laut? Was ist laut, was nicht? Es ist subjektiv. Man sagt, dass es andere nicht hören dürfen. Gut, aber jeder Mensch hat ein unterschiedliches Hörvermögen! Es ist eben subjektiv aber trotzdem müssen wir jenachdem selbst entscheiden und das tun was wor für richtig halten. Genauso ist es bei unserem Thema..

 

 

Jetzt möchte ich von Karaman ein Text kopieren:

 

Alkollü Ýçki Katýlmýþ Ýlâç:

 

Bazý ilâçlar vardýr ki, doktorlar tavsiye ettiði halde içlerinde alkol veya baþka sarhoþluk veren maddeler vardýr; bunlarý kullanmak caiz midir?

Tercih ettiðimiz görüþü açýklarken ileri sürdüðümüz þartlarla beraber zarûret hali bulunduðu takdirde bu gibi ilâçlarý kullanmak caizdir.

Zarûret derecesine varmamakla beraber bu nevi ilâçlarý kullanmaya ihtiyaç duyulursa yine kullanýlabilir mi?

Fýkýh bilginlerinin, dinin pis saydýðý maddelerin (necis) deðiþmesi halindeki sözlerine bakýlýrsa bu ilâçlarýn da kullanýlabileceði anlaþýlmaktadýr. Hanefî el-Kâsânî'nin el-Bedâyî'inde þunlarý okuyoruz: "Muhammed b. el-Hasen eþ-Þebânî'nin görüþünü izah ederken þöyle diyor: Necaset istihale geçirip vasýflarý ve mânâsý deðiþince pis olmaktan çýkar; çünkü necaset kelimesi bir þeye, muayyen bir vasfýndan dolayý isim olarak verilmiþtir, vasýf gidince isim de gider ve sirkeye dönüþen þarap gibi olur."84

Zâhirî Ýbn Hazm de þöyle diyor: "Necis veya haram olan þeyin sýfatlarý deðiþerek haram hükmünün dayanaðý olan isim ortadan kalkýnca ve madde temiz ve helâl olan þeylere ait bir isim alýnca artýk o ne necistir, ne de haram; o baþka birþey olmuþtur."85 Bunun mânâsý, bir þey deðiþtiði, baþka bir maddenin içinde kaybolduðu zaman, daha önceki vasýflarýndan dolayý kendisine baðlanmýþ bulunan hükümlerin de deðiþeceðinden ibârettir. Buna göre sarhoþluk veren bir madde ilâca karýþtýrýlýr, ilâç çok, alkollü içki az olur, ilâcýn içinde kaybolup izi kalmazsa -bize göre- bu durumda artýk o alkollü içki deðildir; içinde alkollü maddenin eriyip karýþtýðý, vasýflarýný kaybettiði temiz bir ilâçtýr ve içilmesi de caizdir; çünkü deðiþmek ve dönüþmek, yakmak ve piþirmekle olduðu gibi, akýcý bir maddeye karýþtýrmakla da olabilir. Mâlikîlerden Ýbn Arabî þöyle der: "Bir kimse murdar hayvan ile tedâviye muhtaç olursa, ya olduðu gibi kullanacak yahut da yaktýktan sonra kullanacaktýr! Eðer yakmak suretiyle deðiþikliðe uðrarsa -Ýbn Habîb'e göre onu tedâvide kullanmak ve üzerinde bulunduðu halde namaz kýlmak caizdir."86 Nevevî'nin el-Mecmû'unda da þöyle yazýlmýþtýr: "Ýçine bir parça insan eti düþmüþ, eriyip kaybolmuþ bir yemek haram deðildir; çünkü bu eriyip kaybolmakla yok olmuþ gibidir, çok suyun (iki kulle miktarý) içine düþmüþ sidiðe benzer ki bu su da deðiþmedikçe kullanýlabilir; çünkü sidik onun içine düþüp kaybolmakla yok hükmünü almýþtýr."87 Ýbn Teymiyye'nin bu mevzûudaki sözü: "Murdar hayvan, kan, domuz eti ve benzerlerinden Allah Teâlâ'nýn haram kýldýðý pis maddeler suya veya baþka bir akýcý maddeye düþüp karýþtýðý; parçalanýp vasýf ve eseri kalmadýðý takdirde artýk orda ne murdar hayvan, ne kan, ne domuz eti vardýr. Þarap da akýcý bir maddeye karýþýp kaybolduðu, (duyu organlarýyla alýnacak) bir vasfý kalmadýðý takdirde, o maddeyi içen þarap içmiþ deðildir."88

Fukahânýn buraya kadar naklettiðimiz sözlerinden çýkardýðýmýz netice þudur: Necis, pis ve haram maddeler temiz bir mayi içinde eriyip kaybolduðu, veya baþka bir madde ile bareber piþirildiði, yahut yakýldýðý ve böylece -daha önceki- vasýflarý yok olduðu zaman önceki isimlerinden de çýkarlar, artýk bunlar deðiþmeden önceki þeyler olmayýp, baþka maddeler olmuþtur, temizdir ve onlarý kullanan haram kullanmýþ olmaz. Ýþte buna dayanarak diyoruz ki; alkollü ve sarhoþluk veren maddelerin az bir miktarý, eriyip kaybolacak; rengi, tadý, kokusu kalmayacak þekilde bir ilâca katýlmýþ olduklarýnda, erime yanma veya piþme suretiyle baþka þeye dönüþen necâsete kýyas edilirler; dolayýsýyla haram olma vasýflarý kalkar ve bu gibi ilâçlarý içmek caiz olur.

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider liegst du hier völlig falsch Bruder. Das Wein ist nach dem Kochen und einmischen nicht mehr existent als Wein sondern als Essen.

 

?? Ich bin verwirrt. Du hast doch selbst oben geschrieben "Kommt drauf an wieviel du giesst." und jetzt schreibst du, dass es seine "existent" verliert.

 

Hier gehen unsere Meinungen nun mal auseinander. Da gibt es nichts zu machen Bruder. Ich bin absolut anderer Meinung: Wenn man Alkohol in Essen reintut, ist es haram, egal wie groß die Menge Alkohol ist.

 

Wer soll denn dann enscheiden Bruder: Die Ausserirdischen?

 

?? Jetzt bin ich aber wieder verwirrt. Ich habe nicht gesagt, dass es nicht Menschen entscheiden sollen. Ich habe gesagt, man darf das nicht subjektiv entscheiden. Verstehe gerade wieder nicht, wie du das mißverstehst.

 

Es ist eben subjektiv aber trotzdem müssen wir jenachdem selbst entscheiden und das tun was wor für richtig halten. Genauso ist es bei unserem Thema..

 

Wem dem so wäre, gebe es ein riesen Chaos. Du öffnest damit Tür und Toren für Menschen mit der Begründung "Ich schmecke es nicht", Alkohol jeglicher Art in jeglicher Kost zu essen oder trinken.

 

Dann wäre es ja so, dass etwas, was für den einen helal ist, weil er es nicht schmeckt, aber für den anderen haram ist, weil er es schmeckt.

 

Beispiel: bei Abendgebet soll man die Verse aussprechen. Aber wie laut? Was ist laut, was nicht? Es ist subjektiv. Man sagt, dass es andere nicht hören dürfen. Gut, aber jeder Mensch hat ein unterschiedliches Hörvermögen! Es ist eben subjektiv aber trotzdem müssen wir jenachdem selbst entscheiden und das tun was wor für richtig halten. Genauso ist es bei unserem Thema..

 

Auch hier liegst du falsch. Weil eben durch das subjektive ein Chaos entstehen würde, ist es festgelegt. Sonst würde jeder anders beten.

 

Zum Text von Karaman:

 

1. Es geht hier um eine Notwendigkeit.

2. Es geht hier um Arzneimittel, die man nicht zum Genuss zu sich nimmt.

3. Es schreibt 100 mal "falls es seine Substanz" ändert.

 

Worüber wir aber sprechen,

 

1. ist keine Notwendigkeit

2. Wir essen Torten, Schokolade etc. zum Genuss.

3. UND GENAU DAS IST DER PUNKT: Es ändert seine Substanz nicht.

 

Adem, ich habe niemals gesagt, dass etwas haram ist, wenn es seine Wirkung ändert. Deshalb ist ja das Gelatine, welches entfernt wird, in der Saft nicht haram. Bei Alkohol jedoch ändert es seine Wirkung nicht, daher ist es haram. Bitte verwechsele meine Meinungen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich Karaman verstehe, geht es um die Änderung der Substanz des Endproduktes, nicht des verbotenen Stoffes selbst. Das heißt, dass das Alkohol im Produkt zwar haram ist, aber das Endprodukt (inkl. kleinem Anteil Alkohol) helal ist.

 

Es geht ja nicht darum, dass wir zum Genuss Wein in unser Essen zufügen, sondern dass in vielen Produkten die in Deutschland zu kaufen sind, geringe Mengen Alkohol oder tierische Inhaltstoffe enthalten sind. Dies erschwert uns Moslems das Einkaufen. Wenn es diesbezüglich eine Erleichterung im Islam gibt, sollte es für jeden Menschen möglich sein diese Erleichterung zu nutzen. Wenn es diese Erleichterung nicht geben sollte, frage ich mich, warum überhaupt die alten Gelehrten sich mit dem Thema befasst haben.

 

Wir sollten insallah noch weiter forschen, um eine klare Antwort zu finden. Wenn wir das Thema nicht zu Ende führen, werden in vielen Köpfen noch mehr Fragezeichen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adem und Selim, meine lieben Brüder, ich bringe euch das nächste mal ein Brot mit, worauf ich vorher Alkohol gieße. Mal schauen, ob ihr es isst ;-)

 

Das schmeckt doch bestimmt nicht. :-) Scherz beiseite. Es geht immer noch um einen kleinen Anteil im Endprodukt. Und diesen kleinen Anteil würde ein Muslim nie freiwillig in ein Produkt zufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? Ich bin verwirrt. Du hast doch selbst oben geschrieben "Kommt drauf an wieviel du giesst." und jetzt schreibst du, dass es seine "existent" verliert.

 

Du verwechselst zwei verschiedene Sachen. Das was ich geschrieben habe ist richtig. Wenn du alkohol reintust ensteht eine neue Konsistenz. Das alkohol ist weg egal wieviel du rein tust. Nun haben wir aber eine neue Flüssigkeit und ob dies Besoffen macht muss überprüft werden.

 

Wenn man Alkohol in Essen reintut, ist es haram, egal wie groß die Menge Alkohol ist.

 

hast du den kopierten Text gelesen. Besonders da wo ich dickes Schrift verwendet habe?

 

?? Jetzt bin ich aber wieder verwirrt. Ich habe nicht gesagt, dass es nicht Menschen entscheiden sollen. Ich habe gesagt, man darf das nicht subjektiv entscheiden. Verstehe gerade wieder nicht, wie du das mißverstehst.

 

zitat:

 

Bruder sag doch einfach wie wir die Fetwas verstehen sollen. Was soll mir diese bedeuten? Wenn es unmöglich ist zu enscheiden wegen der Subjektivität?

 

Wem dem so wäre, das gebe es ein riesen Chaos. Du öffnest damit Tür und Toren für Menschen mit der Begründung "Ich schmecke es nicht", Alkohol jeglicher Art in jeglicher Kost zu essen oder trinken.

 

Bruder das sind die Prinzipien. Die sind nicht von mir.

 

Dann wäre es ja so, dass etwas, was für den einen helal ist, weil er es nicht schmeckt, aber für den anderen haram ist, weil er es schmeckt.

 

Ja, wo ist das Problem? Wer die Sache nicht ernst nimmt und absichtlich Haram begeht, da kann niemand was machen. Islam vertraut allerdings jeden Moslem wenn er sagt ich werde mit dieses Getränk nicht besoffen und ich schmecke das alkoholgeschmack nicht heraus, dann glaubt der Islam ihm.

 

Auch hier liegst du falsch. Weil eben durch das subjektive ein Chaos entstehen würde, ist es festgelegt. Sonst würde jeder anders beten.

 

Was ist festgelegt Bruder? Wieviel Oktav ist helal? Festgelegt ist nur "das andere nicht hören sollen" aber eben dieses hören ist relativ. Ist das auch kein Chaosgrund, weil für eine etwas zu laut ist während andere es kaum hören können?

 

Zum Text von Karaman:

 

1. Es geht hier um eine Notwendigkeit.

 

Richtig ilac ist Notwendig aber die Fetwas die Karaman nennt, sind generelle Fetwas die mit Ilac nichts zu tun haben. Hier nochmal:

 

"Necis veya haram olan þeyin sýfatlarý deðiþerek haram hükmünün dayanaðý olan isim ortadan kalkýnca ve madde temiz ve helâl olan þeylere ait bir isim alýnca artýk o ne necistir, ne de haram; o baþka birþey olmuþtur."85 Bunun mânâsý, bir þey deðiþtiði, baþka bir maddenin içinde kaybolduðu zaman, daha önceki vasýflarýndan dolayý kendisine baðlanmýþ bulunan hükümlerin de deðiþeceðinden ibârettir."

 

. Es schreibt 100 mal "falls es seine Substanz" ändert.

 

Nein, er sagt "Nach dem sich zwei Substanzen mischen und "ve böylece -daha önceki- vasıfları yok olduğu..". Da ist nicht von einer Vorasusssetzung sondern von einer ganz gewöhnlichen Erwartung die Rede.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Levent

 

Es geht ja nicht darum, dass wir zum Genuss Wein in unser Essen zufügen, sondern dass in vielen Produkten die in Deutschland zu kaufen sind, geringe Mengen Alkohol oder tierische Inhaltstoffe enthalten sind. Dies erschwert uns Moslems das Einkaufen. Wenn es diesbezüglich eine Erleichterung im Islam gibt, sollte es für jeden Menschen möglich sein diese Erleichterung zu nutzen. Wenn es diese Erleichterung nicht geben sollte, frage ich mich, warum überhaupt die alten Gelehrten sich mit dem Thema befasst haben.

 

Diese Erleichterung gibt es ja. Sie ist aber nicht so, wie es hier dargestellt wird. Erleichterung ist es z.B.:

 

- Fleisch von Juden und Christen zu essen

- Ethylalkohol zu verzehren

- Saft zu trinken, wenn das Gelatine komplett entfernt wurde

 

Es ist aber nicht richtig zu behaupten, wir müssten und eine Erleichterung schaffen, nur weil wir es "zu schwer" hätten, oder? Es gibt nun einmal Punkte, in denen man keine Veränderungen machen kann. Oder darf man das 5mal tägliche Gebet auslassen, weil im deutschen Arbeitssystem es wirklich sehr schwer ist, es einzuhalten? Nein, darf man nicht.

 

Genau so, können wir nicht behaupten, nur weil es "schwer" sei, dürften wir so handeln. Das ist, denke ich mal, auch nicht deine Intention.

 

Kannst du dir eigentlich vorstellen, welchen Ausmaß es hat, wenn man behauptet, man könnte ein Essen, dass mit reinem Alkohol vorbereitet wurde, essen? Wäre dem tatsächlich so, würden ja Millionen von Muslimen falsch handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adem und Selim, meine lieben Brüder, ich bringe euch das nächste mal ein Brot mit, worauf ich vorher Alkohol gieße. Mal schauen, ob ihr es isst

 

Also ich würde es nicht essen. Selim..mmm da weis ich nicht so... :-)

 

Scherz bei Seite. Wenn du ein Brot mit geringem Anteil Backen würdest, könnte man drüber diskutieren. Aber wenn du alkohol aufs Brot schmierst ist keine neue Konsistenz enstanden. :)

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adem und Selim, meine lieben Brüder, ich bringe euch das nächste mal ein Brot mit, worauf ich vorher Alkohol gieße. Mal schauen, ob ihr es isst

 

Also ich würde es nicht essen. Selim..mmm da weis ich nicht so... :-)

 

Scherz bei Seite. Wenn du ein Brot mit geringem Anteil Backen würdest, könnte man drüber diskutieren. Aber wenn du alkohol aufs Brot schmierst ist keine neue Konsistenz enstanden. :)

 

Adem

 

Warte mal ab. Wenn du bei mir zu Hause bist... dann habe ich etwas leckers für dich zum Essen :jo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, wir versuchen doch in diesem Fall nur Karaman zu verstehen, der sich auf die alten Gelehrten bezieht, die wiederum sich auf Koran und Hadithe beziehen.

 

Levent, es wiederspricht doch niemand Karaman Hoca. Er hat absolut recht.

 

Aber sagt er irgendwo, dass Alkohol seine Wirkung in einer Nahrung nicht ändert und dadurch helal ist? Das sagt er doch nicht, oder?

 

Oder das ein Gericht, zu dem bewusst wegen Geschmacksveränderung Alkohol gegossen wird, helal ist? Sagt er dies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, was Selim noch in Erfahrung bringen kann. :-)

 

Kommt drauf an, wie er die Frage gestellt hat. Ich sage immer noch, erst muss dies ein Chemiker detailliert erklären und dann muss Karaman Hoca diese detaillierte Antwort analysieren. Sonst kommen wir zu keinem Ergebnis. Wenn ich Karaman Hoca frage, ob er ein Essen, worauf Wein gegossen wird, essen würde, würde er auch "nein" sagen. Wären dann meine Argumente bewiesen. Natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor Webmaster fragt selber Karaman. Dann können wir Missverständnisse ausschliessen..

 

Adem

 

Bruder Adem, ich zweifel doch nicht von eurer Aufrichtigkeit :daumrunter:

 

Ich habe Karaman + viele andere Gelehrte schon gefragt. Und alle wussten nicht genau, wie dies chemikalisch abläuft. Deswegen haben sie immer gesagt "Falls....". Diese Spekulationen kann nur jemand beheben, der auch Ahnung davon hat.

 

Ihr könnt doch nicht einfach davon ausgehen, dass jemand der Hoca ist und einen Bart hat, ein Allwissender ist. Wisst ihr eigentlich welche Fetva Karaman Hoca zu Raupkopien hat? Was halltest du den von diesem Thema Levent?? Würdest du hier nicht auch sagen, "Karaman Hoca weiß gar nicht, wie diese Industrie funktioniert"?

 

Oder wisst ihr, wieviele seiner Bücher verboten sind, weil sie "falsche Fetwas" beinhalten würden?

 

Was ich damit meine ist, man sollte immer den Wissenden in seinem Fachgebiet fragen.. Ich selbst frage in rein Fikih-Themen auch immer Karaman Hoca, weil er meiner Meinung nach in diesem Gebiet der Beste ist. Das heißt aber nicht, dass er in jedem Gebiet der Beste ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...