Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Man müsste z.B. fragen, ob die Elemente, die dazu führen, dass ein Mensch besoffen wird, ausgelöscht werden, wenn Alkohol in Eis, Torte, Essen usw. verarbeitet wird.

 

Dann wäre es noch wichtig zu wissen, was dazu führt, dass es sich verändert oder nicht verändert und ob dieser Faktor immer gleich ist oder von Substanz zu Substanz sich ändert.

 

Darum geht es. Das kann dir doch nicht Karaman Hoca oder Ahmed Sahin beantworten! Sind die allwissend!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Üstad sagt. "Iman-i meseleler münakasa edilmez"

 

Da ich unwissend bin habe ich auch vorsichtig geschrieben und mich auch schnell zurückgezogen.

 

Ich habe alles gelesen und muss leider sagen, dass wir leider nicht die Experten sind um dieses Thema klar darstellen zu können. Wir können nur von bestehenden Fetwas argumentieren, die wiederum zu generell sind.

 

 

Also hier nochmal zur Klarstellung:

 

Meine Meinung ist die, dass man 0,4% Alkohol im Marzipan einfach nicht schmecken kann und riechen kann und auch nicht alkoholische Wirkungen hat.

 

Der Unterschied wird natürlich bei einer Rumpraline deutlich. Das schmeckt auch einer der nie Alkohol getrunken hat. Es ist so deutlich merkbar da man den Alkoholgehalt riechen kann, schmecken kann und es hat auch die alkoholische Wirkung. Deshalb das „Rausspuck-Effekt“ ;) Da dann auch mehr wie 5% Alkohol im Spiel sind, wird es in der Zutatenliste aufgelistet.

 

Wenn man jetzt aber sagt, dass die geringe Menge Alkohol im Berliner, im Marzipan HARAM sind. Dann sündigen Millionen von Muslime. Mütter, Kinder, Vater Opa. Alle zusammen sitzen im Ramazan bei iftar und essen/trinken Alkohol was im Koran verboten worden ist????? Nein, sie essen einen Berliner, event. Marzipan, was weder einen alkholischen Geschmack hat noch die Wirkung noch in der Zutatenliste aufgeführt ist. Somit ist es meiner Meinung nach unbedenklich es zu verzehren.

 

Natürlich ist es jeden freigestellt zu hinterfragen, recherchieren etc. Wir leben in einer modernen Zeit wo man alles ohne viel Aufwand erfragen kann. Dies gilt für mich als Junger Muslim. Ob es für meinen Analpfabeten Haci-Opa in der Türkei gilt, halte ich für bedenklich. Er sieht Schokolade, beißt rein, schmeckt nicht, riecht nicht nach Alkohol und hat auch nicht die Wirkung davon. Also, ist es helal denkt er sich. Bei einer Rumpraline denkt er sich das nicht und spuckt es natürlich sofort aus.

 

Wein im Salat / Essen etc. halte ich dagegen für bedenklich, da man es mit hoher Wahrscheinlichkeit schmecken könnte.

 

@ webmaster

 

was würdest du einen Chemiker fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Selim

 

Ich habe alles gelesen und muss leider sagen, dass wir leider nicht die Experten sind um dieses Thema klar darstellen zu können. Wir können nur von bestehenden Fetwas argumentieren, die wiederum zu generell sind.

 

Absolut richtig!

 

Meine Meinung ist die, dass man 0,4% Alkohol im Marzipan einfach nicht schmecken kann und riechen kann und auch nicht alkoholische Wirkungen hat."

 

Genau um das letzte geht es. Das kannst du gar nicht sagen. Genau das kann nur ein Chemiker sagen.

 

Wenn man jetzt aber sagt, dass die geringe Menge Alkohol im Berliner, im Marzipan HARAM sind.

 

Es ist doch nicht in jedem Berliner und in jedem Marzipan alkohol enthalten??

 

Wein im Salat / Essen etc. halte ich dagegen für bedenklich, da man es mit hoher Wahrscheinlichkeit schmecken könnte.

 

Haaaaallllt. Laut deiner "Fetwa" und von Adem bestätigt, dürftest du es aber essen ;-)

 

@ webmaster

 

was würdest du einen Chemiker fragen?

 

Man müsste z.B. fragen, ob die Elemente, die dazu führen, dass ein Mensch besoffen wird, ausgelöscht werden, wenn Alkohol in Eis, Torte, Essen usw. verarbeitet wird.

 

Dann wäre es noch wichtig zu wissen, was dazu führt, dass es sich verändert oder nicht verändert und ob dieser Faktor immer gleich ist oder von Substanz zu Substanz sich ändert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Anwort:

 

"Werden die "Elemente", die dazu führen, dass ein Mensch

besoffen wird, ausgelöscht werden, wenn Alkohol in Eis, Torte,

Schokolade Essen usw. verarbeitet wird."

 

Nein. Unser Verdauungssystem holt sich den Alkohol wo immer der ist und schickt ihn ins Blut und von da ins Hirn, wo er dann die Steuerung lahm legt.

 

"Dann wäre es noch wichtig zu wissen, was dazu führt, dass sich

Alkohol verändert oder nicht verändert und ob dieser Faktor

immer gleich ist oder sich von Substanz zu Substanz ändert."

 

Da verstehe ich leider nicht was Du meinst.

 

Udo Becker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Üstad sagt. "Iman-i meseleler münakasa edilmez"

 

Danke Lieber Bruder aber wir streiten uns nicht. Münakasa etmiyoruz Münazara ediyoruz.zwei unterschiedliche Sachen. Üstad "fikirlerin carpismasinsan hakikat zahir olur." diyor. jeder sagt seine Meinung und wir nähern uns der Wahrheit.

 

Ansonsten sehe ich das wie du.

 

 

 

 

Wein im Salat / Essen etc. halte ich dagegen für bedenklich, da man es mit hoher Wahrscheinlichkeit schmecken könnte.

 

Salat ist ein keine Flüssige Konsistenz, deswegen kann sich da alkohol nicht "Homogen" verteilen. Deswegen ensteht auch keine "neue" Konsistenz. Alkohol bleibt alkohol und Salat bleibt salat, wobei zB bei einer Suppe keiner von den ursprünglichen Substanzen gleich geblieben sind.

zitat:@ webmaster

 

was würdest du einen Chemiker fragen?

 

 

Man müsste z.B. fragen, ob die Elemente, die dazu führen, dass ein Mensch besoffen wird, ausgelöscht werden, wenn Alkohol in Eis, Torte, Essen usw. verarbeitet wird.

 

Das würd ich auch fragen. Ich würd auch mal gerne Karaman fragen, ob ein Produkt mit Gelatine helal ist, obwohl auch nach der Änderung die DNA s vom Tier zu erkennen sind, oder müssen wir nicht soweit nachforschen? Denn die Frage ob eine Wissenschaftliche Nachfrage nötig ist, ist auch wichtig.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Antwort:

 

Anwort:

 

"Werden die "Elemente", die dazu führen, dass ein Mensch

besoffen wird, ausgelöscht werden, wenn Alkohol in Eis, Torte,

Schokolade Essen usw. verarbeitet wird."

 

Nein . Unser Verdauungssystem holt sich den Alkohol wo immer der ist und schickt ihn ins Blut und von da ins Hirn, wo er dann die Steuerung lahm legt.

 

"Dann wäre es noch wichtig zu wissen, was dazu führt, dass sich

Alkohol verändert oder nicht verändert und ob dieser Faktor

immer gleich ist oder sich von Substanz zu Substanz ändert."

 

Da verstehe ich leider nicht was Du meinst.

 

Udo Becker

 

 

 

2. Antwort:

 

Der Alkohol in Lebensmittel verändert sich nicht.

Die C-OH Gruppe, die typisch für den Alkohol ist, kann ohne weiteres nicht weiteroxidiert werden und eine Reduktion ist nur durch mikrobiologischen Abbau möglich, was einem Verderben des Lebensmittel gleichkommt.

 

Das bedeutet: In der Rumtorte ist Alkohol enthalten. Genauso wie im Apfelsaft (bis 0,5%!!) und anderen Fruchtsäften.

Allerdigs ist der Alkoholgehalt (wenn man mal von Weinbrandpralinen, Weissoßen u.A. absieht) relativ gering.

 

Bei Einnahme größerer Alkoholmengen kommt es zu einem Anstieg der Nebennierenhormone (unter anderem Cortison), so daß Alkohol zwar die Seele beruhigt, aber im Organismus eine Streßreaktion bewirkt!

 

Von der Wirkung auf das Zentralnervensystem her gesehen ist Alkohol ein Beruhigungsmittel.

Eine Theorie besagt, daß Alkohol generell die Nervenleitung hemmt, ohne - wie andere Drogen - auf spezielle Rezeptoren einzuwirken. Alkohol "verflüssigt" demnach die Fette in den Zellmembranen, was die Reizweiterleitung im Nervensystem einschränkt. Alkohol kann so helfen, Angst und Hemmungen zu überwinden, Einsamkeit erträglicher zu machen, Minderwertigkeitsgefühle, Spannungen und Furcht vor einem Versagen zu verringern, Angst zu überdecken und Freude zu verstärken. Eine andere, neuere Theorie geht davon aus, daß es doch Alkoholrezeptoren an den Verbindungsstellen der Nerven gibt, die letztlich für das Ungleichgewicht anderer Nervenbotenstoffe verantwortlich sind.

 

Alkohol wirkt in zwei Phasen: In geringen Mengen, etwa 0,2 Liter Bier oder 0,1 Liter Wein, wirkt er anregend, bei höherer Dosierung dämpfend auf das Zentralnervensystem. Diese Beruhigung muß aber nicht dem entsprechen, was der Betreffende stimmungsmäßig bei sich selbst feststellt! Alkohol macht nicht direkt lustig, sondern wirkt erst über den Umweg des Abbaus von Hemmungen stimmungsverbessernd.

 

"Und wird diese Wirkung bei einer Menge von 0,1% Alkoholanteil beibehalten, auch wenn es praktisch nicht möglich ist, davon besoffen zu werden?"

 

ja, der Alkohol zeigt auch in geringen Mengen seine Wirkung. Aber erst ab einer bestimmten Menge kann der Körper die Vergiftungserscheinungen (denn nichts anderes ist es) nicht mehr kompensieren.

 

"Da fällt mir noch eine andere Sache ein:

In wie fern ändert sich das Endprodukt durch Alkoholzugabe? Wird es dadurch schädlich, auch wenn die Alkoholzugabe sehr gering ist?"

 

Schädlich nur in dem Sinn, daß der Alkohol natürlich eine pathologische Wirkung hat: Er macht halt betrunken.....

 

3. Antwort:

 

Nein, Alkohol macht auch in verdeckter Form betrunken. Allerdings sind die Mengen bei der Lebensmittelzubereitung oftmals derart gering, dass man eher Bauchschmerzen als einen Rausch bekommt.

 

4. Antwort:

 

Hallo,

 

"Ist es bei allen Lebensmittel so, dass sich ALkohol nicht verändert?"

 

Alkohol verändert sich nicht so leicht, aber er verdampft. Dabei

lässt er die gelösten Geschmacksstoffe oft zurück.

 

Also - eine Weile kochen, dann ist der größte Teil des Alkohols

weg. (Anmerkung: nicht alles, sondern nur der größte Teil)

 

Cheers, Felix

 

5. Antwort

 

Hallo ----

"Ist es bei allen Lebensmittel so, dass sich ALkohol nicht verändert?"

 

Ja, das ist so, zumindest solange man icht durch Zufuhr diverser

Chemikalien dafür sorgt, dass der Alkohol umgewandelt wird. Das

würde allerdings die schöne Speise wahrscheinlich ungeniessbar

machen.

 

Ralph

 

6. Antwort

 

Diese Alkohole, die in Lebensmitteln eingesetzt sind, dienen teilweise der Haltbarmachung. Allerdings finde ich es unpassend, Alkohol auch in Kinderriegel, z.B. Milchschnitte zu packen. LG, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Werden die "Elemente", die dazu führen, dass ein Mensch

besoffen wird, ausgelöscht werden, wenn Alkohol in Eis, Torte,

Schokolade Essen usw. verarbeitet wird."

 

Wäre es nicht besser wenn du fragen würdest ob eine Betrunkenheit auch bei sehr kleinen Mengen Alkohol bei ein neues Produkt möglich wäre. Wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Werden die "Elemente", die dazu führen, dass ein Mensch

besoffen wird, ausgelöscht werden, wenn Alkohol in Eis, Torte,

Schokolade Essen usw. verarbeitet wird."

 

Wäre es nicht besser wenn du fragen würdest ob eine Betrunkenheit auch bei sehr kleinen Mengen Alkohol bei ein neues Produkt möglich wäre. Wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

 

Adem

 

Nein, den dann hast du ja schon die Antwort vorgekaut. Ausserdem ist es doch logisch, dass man mit einem Tropfen Alkohol nicht besoffen wird. Darum geht es nicht. Es geht darum, ob es sich ändert oder nicht, oder ob es immer noch der gleiche Stoff ist.

 

Die Antworten bis jetzt sind doch eindeutig: Es ändert sich nicht. Aber warten wir mal lieber ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alkohol in Lebensmittel verändert sich nicht.

 

Das ist zwar richtig ist aber für Fikih unwichtig. Weil dir MISCHUNG neu bewertet werden muss. So gesehen ändert sich auch Zucker nicht, Salz auch nicht, Knoblauch auch nicht.

 

 

Eine Frage Bruder:

 

Islam sagt EINDEUTIG, wenn ein wenig Urin in zB Wasser (große Mengen) reingeschüttelt wird, kann man mit dieses Wasser Wudu machen und sogar trinken. Hier fragt der Islam nicht ob das URIN auch nachhinein von Wissenschaftlern herausgefunden werden können. Wieso fragen wir es bei Alkohol?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alkohol in Lebensmittel verändert sich nicht.

 

Das ist zwar richtig ist aber für Fikih unwichtig. Weil dir MISCHUNG neu bewertet werden muss. So gesehen ändert sich auch Zucker nicht, Salz auch nicht, Knoblauch auch nicht.

 

 

Eine Frage Bruder:

 

Islam sagt EINDEUTIG, wenn ein wenig Urin in zB Wasser (große Mengen) reingeschüttelt wird, kann man mit dieses Wasser Wudu machen und sogar trinken. Hier fragt der Islam nicht ob das URIN auch nachhinein von Wissenschaftlern herausgefunden werden können. Wieso fragen wir es bei Alkohol?

 

Adem

 

Ich gebe es auf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alkohol in Lebensmittel verändert sich nicht.

 

Das ist zwar richtig ist aber für Fikih unwichtig. Weil dir MISCHUNG neu bewertet werden muss. So gesehen ändert sich auch Zucker nicht, Salz auch nicht, Knoblauch auch nicht.

 

 

Eine Frage Bruder:

 

Islam sagt EINDEUTIG, wenn ein wenig Urin in zB Wasser (große Mengen) reingeschüttelt wird, kann man mit dieses Wasser Wudu machen und sogar trinken. Hier fragt der Islam nicht ob das URIN auch nachhinein von Wissenschaftlern herausgefunden werden können. Wieso fragen wir es bei Alkohol?

 

Adem

 

 

Genau das wollte ich auch schreiben. Geht es nicht um das Endprodukt selbst? Wieso wird der Alkohol einzeln betrachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso gibts du auf. EIne einfache Frage die ich für Sinnvoll halte. Wenn es das Urin ist suchen wir nicht nach ob die Urinzellen nachher im Körper auseiander gehen und dies ist nichtmal von Bedeutung. Aber wenn es Alkohol ist ändert sich der Massstab. Da Fragen wir nach ob Alkoholzellen sich nach einer Mischung ändern, wobei es sich um eine Mischung handelt und nicht einer fussion.

 

Gut ich werde weiter forschen. Wenn wir was neues finden, können wir es weiterschreiben..

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen gibt es 6 Antworten:

 

1. Antwort:

 

Anwort:

 

"Werden die "Elemente", die dazu führen, dass ein Mensch

besoffen wird, ausgelöscht werden, wenn Alkohol in Eis, Torte,

Schokolade Essen usw. verarbeitet wird."

 

Nein . Unser Verdauungssystem holt sich den Alkohol wo immer der ist und schickt ihn ins Blut und von da ins Hirn, wo er dann die Steuerung lahm legt.

 

"Dann wäre es noch wichtig zu wissen, was dazu führt, dass sich

Alkohol verändert oder nicht verändert und ob dieser Faktor

immer gleich ist oder sich von Substanz zu Substanz ändert."

 

Da verstehe ich leider nicht was Du meinst.

 

Udo Becker

 

 

 

2. Antwort:

 

Der Alkohol in Lebensmittel verändert sich nicht.

Die C-OH Gruppe, die typisch für den Alkohol ist, kann ohne weiteres nicht weiteroxidiert werden und eine Reduktion ist nur durch mikrobiologischen Abbau möglich, was einem Verderben des Lebensmittel gleichkommt.

 

Das bedeutet: In der Rumtorte ist Alkohol enthalten. Genauso wie im Apfelsaft (bis 0,5%!!) und anderen Fruchtsäften.

Allerdigs ist der Alkoholgehalt (wenn man mal von Weinbrandpralinen, Weissoßen u.A. absieht) relativ gering.

 

Bei Einnahme größerer Alkoholmengen kommt es zu einem Anstieg der Nebennierenhormone (unter anderem Cortison), so daß Alkohol zwar die Seele beruhigt, aber im Organismus eine Streßreaktion bewirkt!

 

Von der Wirkung auf das Zentralnervensystem her gesehen ist Alkohol ein Beruhigungsmittel.

Eine Theorie besagt, daß Alkohol generell die Nervenleitung hemmt, ohne - wie andere Drogen - auf spezielle Rezeptoren einzuwirken. Alkohol "verflüssigt" demnach die Fette in den Zellmembranen, was die Reizweiterleitung im Nervensystem einschränkt. Alkohol kann so helfen, Angst und Hemmungen zu überwinden, Einsamkeit erträglicher zu machen, Minderwertigkeitsgefühle, Spannungen und Furcht vor einem Versagen zu verringern, Angst zu überdecken und Freude zu verstärken. Eine andere, neuere Theorie geht davon aus, daß es doch Alkoholrezeptoren an den Verbindungsstellen der Nerven gibt, die letztlich für das Ungleichgewicht anderer Nervenbotenstoffe verantwortlich sind.

 

Alkohol wirkt in zwei Phasen: In geringen Mengen, etwa 0,2 Liter Bier oder 0,1 Liter Wein, wirkt er anregend, bei höherer Dosierung dämpfend auf das Zentralnervensystem. Diese Beruhigung muß aber nicht dem entsprechen, was der Betreffende stimmungsmäßig bei sich selbst feststellt! Alkohol macht nicht direkt lustig, sondern wirkt erst über den Umweg des Abbaus von Hemmungen stimmungsverbessernd.

 

"Und wird diese Wirkung bei einer Menge von 0,1% Alkoholanteil beibehalten, auch wenn es praktisch nicht möglich ist, davon besoffen zu werden?"

 

ja, der Alkohol zeigt auch in geringen Mengen seine Wirkung. Aber erst ab einer bestimmten Menge kann der Körper die Vergiftungserscheinungen (denn nichts anderes ist es) nicht mehr kompensieren.

 

"Da fällt mir noch eine andere Sache ein:

In wie fern ändert sich das Endprodukt durch Alkoholzugabe? Wird es dadurch schädlich, auch wenn die Alkoholzugabe sehr gering ist?"

 

Schädlich nur in dem Sinn, daß der Alkohol natürlich eine pathologische Wirkung hat: Er macht halt betrunken.....

 

3. Antwort:

 

Nein, Alkohol macht auch in verdeckter Form betrunken. Allerdings sind die Mengen bei der Lebensmittelzubereitung oftmals derart gering, dass man eher Bauchschmerzen als einen Rausch bekommt.

 

4. Antwort:

 

Hallo,

 

"Ist es bei allen Lebensmittel so, dass sich ALkohol nicht verändert?"

 

Alkohol verändert sich nicht so leicht, aber er verdampft. Dabei

lässt er die gelösten Geschmacksstoffe oft zurück.

 

Also - eine Weile kochen, dann ist der größte Teil des Alkohols

weg. (Anmerkung: nicht alles, sondern nur der größte Teil)

 

Cheers, Felix

 

5. Antwort

 

Hallo ----

"Ist es bei allen Lebensmittel so, dass sich ALkohol nicht verändert?"

 

Ja, das ist so, zumindest solange man icht durch Zufuhr diverser

Chemikalien dafür sorgt, dass der Alkohol umgewandelt wird. Das

würde allerdings die schöne Speise wahrscheinlich ungeniessbar

machen.

 

Ralph

 

6. Antwort

 

Diese Alkohole, die in Lebensmitteln eingesetzt sind, dienen teilweise der Haltbarmachung. Allerdings finde ich es unpassend, Alkohol auch in Kinderriegel, z.B. Milchschnitte zu packen. LG, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht worin ihr das Problem sieht? Es wurde doch klar herausgestellt, dass auch Alkohol in kleinen Mengen seine Wirkung nicht verliert!! Und daraus kann man sich erschließen: "Wirkung" = "Da Sein" = "Exististieren" ....

 

Es gibt unter anderem diesen Hadis-i Serif:

 

“Çoğu sarhoş eden şeyin azıda haramdır.”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht worin ihr das Problem sieht? Es wurde doch klar herausgestellt, dass auch Alkohol in kleinen Mengen seine Wirkung nicht verliert!! Und daraus kann man sich erschließen: "Wirkung" = "Da Sein" = "Exististieren" ....

 

Es gibt unter anderem diesen Hadis-i Serif:

 

“Çoğu sarhoş eden şeyin azıda haramdır.”

 

 

Bruder damit bin ich völlig einverstanden. Meine Frage ist, ob man das Alkohol einzeln betrachtet oder das Endprodukt an sich. Also, dass das geringe Alkohol in dem Produkt in großen Mengen betrunken macht ist ja klar. Aber mach das Endprodukt in großen Mengen auch betrunken?

 

Ich möchte noch allgemein sagen, dass ich hier keinen Standpunkt vertrete, sondern versuche die fetva zu verstehen. Werde mich deshalb natürlich bis die Sache ganz klargestellt wird, wie bisher, von Produkten mit Alkohol oder tierischen Inhaltstoffen fernhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich möchte dazu nicht großartiges hinzufügen, sondern lediglich nur meine Meinung dazu äußern: Auch wenn es nur in ganz kleinen Mengen enthalten ist, ist es im Endeffekt ein Alkohol und bleibt ein Alkohol. Ob es einer schmeckt oder nicht schmeckt, davon besoffen wird oder nicht besoffen wird, oder auch wenn es nur 0,001% Alkohol beinhaltet, ändert nichts an der Tatsache, das es Alkohol ist. Also würde ich meine Finger davon lassen.

Somit stehe ich automatisch auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mach das Endprodukt in großen Mengen auch betrunken?

 

Wie es auch die chemiker auf die Anfrage vom Webmaster geschrieben haben, verliert es nicht seine Wirkung, auch wenn es in einer minimalen Masse vorhanden sind. In Naturwissenschaften werden diese Werte auch als "mol/l" bezeichnet, also das Verhältniss des jeweiligen Stoffes/Elements in einer Flüssigkeit. Dies wiederrum deutet auf den Nachweis des jeweiligen Stoffes und jemand, der mit "Takva" in die Sache reinschnüffelt und sich die Sache genauer anguckt wird erkennen, dass man am besten die Finger davon wegzulassen sollte, da man nicht verlieren würde, wenn man es nicht essen würde, aber vieles verlieren könnte, wenn man es essen würde. Ich PERSÖNLICH esse das nicht und würde auch die Finger davon weglassen!

 

In den Worten unseres Propheten (sav) erkennt man eindeutig, dass man die Finger von den Sachen weglassen sollte, dessen große Mengen einen Betrunken macht. Mein erkenntnis von diesem "Hadis-i Serif" deutet nicht auf das Produkt "Marzipan" selbst, sondern um den ALKOHOL im Marzipan, dessen große Mengen nicht erlaubt ist...

 

Eine Analogie, falls dies möglich ist, wenn nicht bitte ich euch um Entschuldigung:

 

1.) Ein Diebstahl, ob es nun 1cent sind oder 1Million EUR sollte keine Rolle spielen, diebstahl ist diebstahl, ob es nun einen schaden anrichtet oder nicht, ob es jemand berührt oder nicht...ob es einen Millionär stört, wenn ihm jmd. 1cent stiehlt oder nicht,...etc. ...

 

2.) Wenn die jmd. Fragt, ob du Geld hast und du nur 1cent besitzt, kannst du Ihm trotzdem nicht sagen, dass du KEIN Geld besitzt, obwohl es vllt. für dich kein Wert hat oder unter anderem dir nichts nützt, dennoch spielt es in dem/der Fall/Frage keine Rolle,...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...