Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Wochen später...

Ich habe einen Ernährungsberater gefragt und mir wurde mitgeteilt, dass es ratsam ist Lebensmittel mit Alkoholauszügen (zB durch Aromen) vor Kindern fernzuhalten. Für Erwachsene gibt es wie es aussieht zur Zeit keine negativen Studienergebnisse. In Alkohol Foren habe ich gelesen, dass es auch sein kann, dass ein "Ex" Alkoholiker durch den Restalkohol von Aromen rückfällig werden kann...

 

--> Ich bin immernoch gegen Aromalk.

 

Aber wie die deutschen es so sagen: Jedem das seine!

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Ernährungsberater gefragt und mir wurde mitgeteilt, dass es ratsam ist Lebensmittel mit Alkoholauszügen (zB durch Aromen) vor Kindern fernzuhalten. Für Erwachsene gibt es wie es aussieht zur Zeit keine negativen Studienergebnisse. In Alkohol Foren habe ich gelesen, dass es auch sein kann, dass ein "Ex" Alkoholiker durch den Restalkohol von Aromen rückfällig werden kann...

 

--> Ich bin immernoch gegen Aromalk.

 

Aber wie die deutschen es so sagen: Jedem das seine!

 

:vesselam:

 

das gleiche steht hier auch schon von 3 verschiedenen Chemikern. Blättere mal zurück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Also es gibt unterschiedliche Meinungen. Die am meisten vertretene Ansicht ist folgende:

 

1. Wenn Alkohol - egal ob als Aroma oder nicht - bewusst hinzugefügt wird, sollte man es nicht essen (trinken).

2. Wenn Alkohol aus Aromen als Bestandteil entsteht, kann man es essen (trinken).

 

Das macht auch Sinn, denn es gibt nichts was ohne Aroma wäre. Auch in muslimischen Ländern gibt es eben dieses Aroma (mit und ohne Alkohol).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt unterschiedliche Meinungen. Die am meisten vertretene Ansicht ist folgende:

 

1. Wenn Alkohol - egal ob als Aroma oder nicht - bewusst hinzugefügt wird, sollte man es nicht essen (trinken).

2. Wenn Alkohol aus Aromen als Bestandteil entsteht, kann man es essen (trinken).

 

Das macht auch Sinn, denn es gibt nichts was ohne Aroma wäre. Auch in muslimischen Ländern gibt es eben dieses Aroma (mit und ohne Alkohol).

 

1. Was mach Sinn? Die 2. Meinung, oder dass es zwei ´Meinungen gibt?

 

2. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das in muslimischen Ländern gibt. Wo zb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamlar kardesim,

 

das wird zu 99% nicht bewusst gemacht, das ergibt sich als Stoffträger, deswegen sagen Al Azhar, Diyanet, Cübbeli und auch Hayrettin Karaman das dies erlaubt ist.

 

Natürlich gibt´s das auch in muslimischen Ländern. Die Stoffträger ändern sich ja nicht.

 

Wenn aber Alkohol bewusst eingeführt wird, egal auch wenn es 0,0000001% ist, dann ist es nicht erlaubt.

 

Es geht also darum, ob es als Alkohol eingefügt wird oder als Aroma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Esselamu Aleykum lieber forum.misawa Admin + Mitglieder

 

kann mir bitte jemand schreiben wie es mit der Branntweinessig (z.B. bei Ketchup) und Alkohol als Trägerstoff im Aroma aussieht.

 

z.B. Folgende Real Produkte enthalten Alkohol (als Trägerstoff im Aroma)

 

Getränke Cola real,- Quality 1,5 l

Getränke Cola TIP 1,5 l

Getränke Orangenlimonade TIP 1,5 l

Getränke Tonic Water real,- Quality 1,5 l

Getränke Wasser mit Erdbeergeschmack real,- Quality 1,5 l

Snacks Stapelchips Hot TIP 175 g

Snacks Stapelchips Paprika TIP 175 g

Süßigkeiten & Gebäck Cake Organge TIP 300 g

Süßigkeiten & Gebäck Dominosteine TIP 125 g

Süßigkeiten & Gebäck Löffelbiscuits real,- Quality 175 g

Süßigkeiten & Gebäck Schokolade Crisp Tiramisu real,- Quality 100 g

Süßigkeiten & Gebäck Schokowaffeln Vollmilch TIP 175 g

Süßigkeiten & Gebäck Spritzgebäckringe TIP 400 g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamlar güzel kardesim,

 

einfach nur die Suchfunktion benutzen :)

 

Essig und Aroma sind beides o.k.

 

Wegen Essig:

http://forum.misawa.de/showthread.php/9012-Ist-Essig-und-Branntweinessig-erlaubt?highlight=Essig

 

Wegen Aroma:

http://forum.misawa.de/showthread.php/8958-Alkohol-in-kleinen-Mengen-in-Nahrung-(Aromen)?highlight=Essig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Selam,

 

ich habe in einen anderen Forum Webmaster's Aussage benutzt:

Das Alkohol, das besoffen macht, und im Koran verboten ist, entsteht durch eine chemische Reaktion

 

Jetzt wird die Frage gestellt:

Wie meinst du das? Alle organischen Dinge entstehen durch chemische Reaktionen, von Alkohol über Glucose und Aminosäuren bis zu DNA^^

 

Wie soll ich darauf antworten?

 

WA SALAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ausgedrückt: Gemeint ist damit, dass es natürlichen Alkohol in Lebensmitteln gibt (welches nicht betrunken macht) und Alkohol als Ethanol zum Trinken, welches betrunken macht.

 

Selam,

 

2 neue Fragen stellen sich:

 

 

1. der körper kennt aber keinen "natürlichen" und "künstlichen" alkohol. der erkennt nur alkohol und der macht bei einer gewissen menge immer betrunken. es kommt nur auf die konzentratrion an. ob du 0,2% "natürlichen" alkohol in fruchtsaft oder 0,2% "künstlichen" alkohol im alkoholfreien bier hast ist völlig schnuppe. da rauscht nix.

 

2. OK, aber wieso ist denn der Alkohol in Wein oder Bier unnatürlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obst, Gemüse etc. sind halal. Dieses Alkohol ist natürlich.

z.B. ist der Gärungsprozess von Hefe auch halal --> natürlich.

 

Fruchtsaft mit sehr geringem Anteil von Alkohol (Fruchtsaft enthält sogar weniger als 1% oder?), dass keine haram-Stoffe beinhaltet, ist meiner Meinung nach, halal.

Auch wenn du 100 Liter Fruchtsaft trinken würdest, würde es dich nicht betrunken machen bzw. berauschen.

z.B. ist "Aroma", meiner Ansicht nach, halal.

 

aber der alkohol im apfelwein zb ist doch auch natürlich? da wird saft ausgepresst, mit hefe versetzt und gelagert, das gären geht von ganz alleine. äppler wird offiziell als "naturprodukt" betitelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. der körper kennt aber keinen "natürlichen" und "künstlichen" alkohol. der erkennt nur alkohol und der macht bei einer gewissen menge immer betrunken. es kommt nur auf die konzentratrion an. ob du 0,2% "natürlichen" alkohol in fruchtsaft oder 0,2% "künstlichen" alkohol im alkoholfreien bier hast ist völlig schnuppe. da rauscht nix.

 

2. OK, aber wieso ist denn der Alkohol in Wein oder Bier unnatürlich?

 

3. aber der alkohol im apfelwein zb ist doch auch natürlich? da wird saft ausgepresst, mit hefe versetzt und gelagert, das gären geht von ganz alleine. äppler wird offiziell als "naturprodukt" betitelt.

 

Selam Bruder,

 

ich habe geschrieben natürlich=halal

Die Frage stellt sich doch aber, warum Wein und Bier nicht halal ist --> es wird doch auch natürlich hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...