Webmaster Geschrieben 24. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2010 Ich bin mir nicht sicher. Daraus würde sich ja erst einmal ergeben, dass Aromen helal sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aciz kul Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 Ja genau das würde sich daraus ergeben. Aber ich bin mir auch nicht sicher. Naja was eines sicher ist: Aromen mit Alkohol nicht zu sich nehmen ist taqwa. Solange ich unsicher bin mach ich lieber taqwa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 25. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2010 Aromen mit Alkohol nicht zu sich nehmen ist taqwa. Genauso sehe ich das auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aciz kul Geschrieben 10. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Ich habe einen Ernährungsberater gefragt und mir wurde mitgeteilt, dass es ratsam ist Lebensmittel mit Alkoholauszügen (zB durch Aromen) vor Kindern fernzuhalten. Für Erwachsene gibt es wie es aussieht zur Zeit keine negativen Studienergebnisse. In Alkohol Foren habe ich gelesen, dass es auch sein kann, dass ein "Ex" Alkoholiker durch den Restalkohol von Aromen rückfällig werden kann... --> Ich bin immernoch gegen Aromalk. Aber wie die deutschen es so sagen: Jedem das seine! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 10. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Ich habe einen Ernährungsberater gefragt und mir wurde mitgeteilt, dass es ratsam ist Lebensmittel mit Alkoholauszügen (zB durch Aromen) vor Kindern fernzuhalten. Für Erwachsene gibt es wie es aussieht zur Zeit keine negativen Studienergebnisse. In Alkohol Foren habe ich gelesen, dass es auch sein kann, dass ein "Ex" Alkoholiker durch den Restalkohol von Aromen rückfällig werden kann... --> Ich bin immernoch gegen Aromalk. Aber wie die deutschen es so sagen: Jedem das seine! das gleiche steht hier auch schon von 3 verschiedenen Chemikern. Blättere mal zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selim Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 http://forum.misawa.de/showthread.php/14484-Alkohol-in-geringen-Mengen-(Aroma)-D Die Umfrage zu dem Thread 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Typer Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Wer gegen aroma ist muss aufpassen denn in türkischen läden gibt es oft backwaren(kekse,türkischer honig(Lokum) usw.) die fast immer mit Ethylvanillin gemischt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Typer Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Auch in Gazoz oder anderen Limonaden(z.b Cola) ist alk vorhanden siehe wer türkish versteht: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Typer Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Auch aufpassen muss man hier in deutschland ist mit dem Wort alkoholfrei,weil in deutschland gilt alkoholfrei bis 0.5 prozent alkohol.D.h es muss nicht aufgelistet sein am Produkt wenn es bis zu 0.5 alkohol enthalten ist. http://www.drugcom.de/bot_topthema_sub-81.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Danke Typer. Thema Alkoholfrei bitte hier diskutieren: http://forum.misawa.de/showthread.php/9045-Bier-mit-0-0-Alkohol-(alkoholfrei-Erdinger) Und Thema Etyl in Getränken hier: http://forum.misawa.de/showthread.php/9080-Ist-Ethylalkohol-haram?highlight=Alkohol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MuslimaMalika Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 Also darf man jetzt Lebensmitteln mit Aromen essen?? JA oder NEIN??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 2. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 Also es gibt unterschiedliche Meinungen. Die am meisten vertretene Ansicht ist folgende: 1. Wenn Alkohol - egal ob als Aroma oder nicht - bewusst hinzugefügt wird, sollte man es nicht essen (trinken). 2. Wenn Alkohol aus Aromen als Bestandteil entsteht, kann man es essen (trinken). Das macht auch Sinn, denn es gibt nichts was ohne Aroma wäre. Auch in muslimischen Ländern gibt es eben dieses Aroma (mit und ohne Alkohol). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aciz kul Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 Also es gibt unterschiedliche Meinungen. Die am meisten vertretene Ansicht ist folgende: 1. Wenn Alkohol - egal ob als Aroma oder nicht - bewusst hinzugefügt wird, sollte man es nicht essen (trinken). 2. Wenn Alkohol aus Aromen als Bestandteil entsteht, kann man es essen (trinken). Das macht auch Sinn, denn es gibt nichts was ohne Aroma wäre. Auch in muslimischen Ländern gibt es eben dieses Aroma (mit und ohne Alkohol). 1. Was mach Sinn? Die 2. Meinung, oder dass es zwei ´Meinungen gibt? 2. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das in muslimischen Ländern gibt. Wo zb? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 3. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Selamlar kardesim, das wird zu 99% nicht bewusst gemacht, das ergibt sich als Stoffträger, deswegen sagen Al Azhar, Diyanet, Cübbeli und auch Hayrettin Karaman das dies erlaubt ist. Natürlich gibt´s das auch in muslimischen Ländern. Die Stoffträger ändern sich ja nicht. Wenn aber Alkohol bewusst eingeführt wird, egal auch wenn es 0,0000001% ist, dann ist es nicht erlaubt. Es geht also darum, ob es als Alkohol eingefügt wird oder als Aroma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aciz kul Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern - aber meine es wahr Langnese - die mehr oder weniger gesagt hat "Wir müssen Alkohol als Aromaträgerstoff verweden, da man es nicht anders lösen kann." Dies wäre also nach den 4 die du genannt hast haram? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muhammed Emin Geschrieben 12. Januar 2012 Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Esselamu Aleykum lieber forum.misawa Admin + Mitglieder kann mir bitte jemand schreiben wie es mit der Branntweinessig (z.B. bei Ketchup) und Alkohol als Trägerstoff im Aroma aussieht. z.B. Folgende Real Produkte enthalten Alkohol (als Trägerstoff im Aroma) Getränke Cola real,- Quality 1,5 l Getränke Cola TIP 1,5 l Getränke Orangenlimonade TIP 1,5 l Getränke Tonic Water real,- Quality 1,5 l Getränke Wasser mit Erdbeergeschmack real,- Quality 1,5 l Snacks Stapelchips Hot TIP 175 g Snacks Stapelchips Paprika TIP 175 g Süßigkeiten & Gebäck Cake Organge TIP 300 g Süßigkeiten & Gebäck Dominosteine TIP 125 g Süßigkeiten & Gebäck Löffelbiscuits real,- Quality 175 g Süßigkeiten & Gebäck Schokolade Crisp Tiramisu real,- Quality 100 g Süßigkeiten & Gebäck Schokowaffeln Vollmilch TIP 175 g Süßigkeiten & Gebäck Spritzgebäckringe TIP 400 g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 12. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Selamlar güzel kardesim, einfach nur die Suchfunktion benutzen Essig und Aroma sind beides o.k. Wegen Essig: http://forum.misawa.de/showthread.php/9012-Ist-Essig-und-Branntweinessig-erlaubt?highlight=Essig Wegen Aroma: http://forum.misawa.de/showthread.php/8958-Alkohol-in-kleinen-Mengen-in-Nahrung-(Aromen)?highlight=Essig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 @Webmaster von wo sollen wir wissen, ob Alkohol absichtlich zugeführt wird und deshalb haram macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Aroma ist immer als Trägerstoff vorhanden. Also auch wenn du willst oder nicht ist es immer mitdabei. So gesehen haben auch ganz normale Äpfel, Trauben und Kartoffel alkohol. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Selam, ich habe in einen anderen Forum Webmaster's Aussage benutzt: Das Alkohol, das besoffen macht, und im Koran verboten ist, entsteht durch eine chemische Reaktion Jetzt wird die Frage gestellt: Wie meinst du das? Alle organischen Dinge entstehen durch chemische Reaktionen, von Alkohol über Glucose und Aminosäuren bis zu DNA^^ Wie soll ich darauf antworten? WA SALAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 11. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Einfach ausgedrückt: Gemeint ist damit, dass es natürlichen Alkohol in Lebensmitteln gibt (welches nicht betrunken macht) und Alkohol als Ethanol zum Trinken, welches betrunken macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Einfach ausgedrückt: Gemeint ist damit, dass es natürlichen Alkohol in Lebensmitteln gibt (welches nicht betrunken macht) und Alkohol als Ethanol zum Trinken, welches betrunken macht. Selam, 2 neue Fragen stellen sich: 1. der körper kennt aber keinen "natürlichen" und "künstlichen" alkohol. der erkennt nur alkohol und der macht bei einer gewissen menge immer betrunken. es kommt nur auf die konzentratrion an. ob du 0,2% "natürlichen" alkohol in fruchtsaft oder 0,2% "künstlichen" alkohol im alkoholfreien bier hast ist völlig schnuppe. da rauscht nix. 2. OK, aber wieso ist denn der Alkohol in Wein oder Bier unnatürlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Obst, Gemüse etc. sind halal. Dieses Alkohol ist natürlich. z.B. ist der Gärungsprozess von Hefe auch halal --> natürlich. Fruchtsaft mit sehr geringem Anteil von Alkohol (Fruchtsaft enthält sogar weniger als 1% oder?), dass keine haram-Stoffe beinhaltet, ist meiner Meinung nach, halal. Auch wenn du 100 Liter Fruchtsaft trinken würdest, würde es dich nicht betrunken machen bzw. berauschen. z.B. ist "Aroma", meiner Ansicht nach, halal. aber der alkohol im apfelwein zb ist doch auch natürlich? da wird saft ausgepresst, mit hefe versetzt und gelagert, das gären geht von ganz alleine. äppler wird offiziell als "naturprodukt" betitelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 11. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Du hast deine Frage von Posting 133 ja schon beantwortet mit Posting 134 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 1. der körper kennt aber keinen "natürlichen" und "künstlichen" alkohol. der erkennt nur alkohol und der macht bei einer gewissen menge immer betrunken. es kommt nur auf die konzentratrion an. ob du 0,2% "natürlichen" alkohol in fruchtsaft oder 0,2% "künstlichen" alkohol im alkoholfreien bier hast ist völlig schnuppe. da rauscht nix. 2. OK, aber wieso ist denn der Alkohol in Wein oder Bier unnatürlich? 3. aber der alkohol im apfelwein zb ist doch auch natürlich? da wird saft ausgepresst, mit hefe versetzt und gelagert, das gären geht von ganz alleine. äppler wird offiziell als "naturprodukt" betitelt. Selam Bruder, ich habe geschrieben natürlich=halal Die Frage stellt sich doch aber, warum Wein und Bier nicht halal ist --> es wird doch auch natürlich hergestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.