Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@fermat

 

Wassermoleküle haben ein permanentes elektrisches Dipolmoment. Also an deiner Stelle würde ich eher von elektrischer Anziehung als von magnetischer Anziehung sprechen,...

 

Es ging mir nicht um die begriffliche Spezifizierung, sondern um die anzieherische Kraft des Wassers, die man z.B. in der Anhaftung eines Tropfens oder in der Oberflächenspannung feststellen kann. Zudem spricht man in der Metaphysik von elektrischer und magnetischer Kraft als polare Kräfte und meint damit das abstoßende bzw. anziehende (elektrisch positive oder elektrisch negative) Kraft. Hierzu gehört jegliche anziehende Kraft, sei es eine magnetische, gravitative oder elektrisch negative Anziehungskraft.

 

Und Wasser=flüssig ergibt für mich auch keinen Sinn...

 

Die Eigenschaft der Flüssigkeit des Wassers ist eine Wissenschaft, ja ein Wunder ("Magie" ) für sich (siehe: http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-wasser-2002-ID1208353759429.xml).

 

Doch so wie in der obigen Thematik, ging es mir auch hierbei nicht um die Relaltivität der Wassereigenschaften, sondern vor allem um das Wissen der Eigenschaftszugehörigkeit, weil du vorher sagtest:

 

"Für mich ergibt Wille=Feuer genauso wenig Sinn wie Wille=Luft"
,

 

und ich mit meiner Erklärung klar stellen wollte, daß der Sinn sich dann ergibt, wenn man weiß, daß der Wille dem schöpferischen Feuerelement zugehörig ist.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

sowohl die Hölle als auch das Paradies sind

 

- erstens nicht ewig im buchstäblichen Sinne (im Jenseits gibt es keine Zeit),

 

 

Ich meine aber im Koran das Wort "ewig" gelesen zu haben.

In etwa so: Manche Ungläubige würden behaupten,die Hölle wäre nicht ewig.Sie wäre es aber sehr wohl.

 

War schon eine Weile her,daß ich das gelesen habe,deshalb kann ich mich an den genauen Wortlaut nicht erinnern.Meine aber es war der Koran,kein Hadith.

 

@Cemil Kaya: Sorry,daß Du Dich meinetwegen erneut verteidigen mußt wegen der Reinkarnation.. :-D

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl die Hölle als auch das Paradies sind

 

- erstens nicht ewig im buchstäblichen Sinne (im Jenseits gibt es keine Zeit),

 

 

Ich meine aber im Koran das Wort "ewig" gelesen zu haben.

In etwa so: Manche Ungläubige würden behaupten,die Hölle wäre nicht ewig.Sie wäre es aber sehr wohl.

 

War schon eine Weile her,daß ich das gelesen habe,deshalb kann ich mich an den genauen Wortlaut nicht erinnern.Meine aber es war der Koran,kein Hadith.

 

@Cemil Kaya: Sorry,daß Du Dich meinetwegen erneut verteidigen mußt wegen der Reinkarnation.. :-D

 

Gruß vom Mister Pi

 

Hallo Mister Pi,

 

ich freue mich immer auf Kritik, Fragen oder Korrekturen und bemühe mich, die von mir eventuell gemachten Fehler & Irrtümer oder Schwachpunkte erstens als solche zu erkenen und zu verstehen und zweitens sie nach meinem Vermögen zu korrigieren. Insofern muß ich mich für deinen berechtigten und logischen Hinweis bei dir also sogar bedanken.

 

In der Tat kommt der Begriff "ewig" in bezug auf die Hölle oder Bestrafung in der Hölle im Qur'an mehrmals vor. Das ist nicht zu leugnen, sondern die Sachlage und Problematik nach Möglichkeit richtig zu verstehen.

 

Wenn ich mich recht entsinne, schrieb ich über den Punkt der ewigen Bestrafung so einiges, unter anderem - und das ist sehr entscheidend dabei -, daß es zwischen "Sünde und Strafe" eine göttlich absolut gerechte Verhältnismäßigkeit (Relation, Entsprechung) herrscht und die Strafe (=der Ausgleich) zur Sünde im Verhältnis 1:1 stehen muß. Dies verlangt nicht nur die Gerechtigkeit an sich, sondern findet im Qur'an und in den Ahadith mehrmals seinen konkreten Ausdruck.

 

Demnach stünde eine ewige Strafe eigentlich zu keiner begangenen Sünde im gerechten Verhältnis, sei sie (die Sünde) auch noch so groß.

 

Aus diesem und vielen anderen (meist bereits erwähnten, dargelegten) Gründen darf die "Ewigkeit" der Bestrafung nicht wörtlich oder Buchstablich verstanden werden, sondern als gefühlsmäßig empfundene "Endlosigkeit" in einer Welt (Jenseits) der Zeitlosigkeit.

 

Die von dir genannten oder ähnlichen Stellen im Qur'an lassen die "Ungläubigen" (Sündern) beispielsweise sagen: "Es (die Hölle) wird uns nur eine kurze Zeit treffen". Das ist aber Nonsens, da im Jenseits keine Zeit existiert.

 

Grüße

C.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Cemil

Wie ich sehe geht die Diskussion über Reinkarnation im Islam immer noch weiter. Wer denkt aus dem (Koran Islam) die Reinkarnation raus lesen zu können, ist auf dem Holzweg. Der Koran hat eine einheitliche Überlieferung, alle Übersetzungen zeigen eine minimale Abweichung dar, was nicht mal in die Nähe dieser Idee mit der Reinkarnation führt.

 

Ich studiere jetzt schon seit 26 Jahren den Islam Judentum Christentum und dabei habe ich schon xxx Tafsirs durch gebüffelt.

 

Jede Sure hat eine Zeitangabe Ort und zu welchem Zweck, jede Sure und ayet ist mit der Handlung das es einhergeht zu verbinden und mit der sahih Hadis vom Propheten in Übereinstimmung zu bringen. Ansonsten kann sich jeder sein Islam stricken. Heute Reinkarnation morgen was anders……

 

Die Reinkarnation ist auch aus der Logik raus nicht zu nachvollziehen.Deine Darstellung mit der Zeit und ewig im Jenseits, ist auch daneben. Ich könnte dir x ayets zeigen dass die Ewigkeit bestätigt.

 

Es ist gerade deshalb ewig weil eben die Sache ohne Ende aber nicht zeitlos ist.Die zeitangabe von ohne ende ist die ewigkeit.

 

Ewigkeit ist weder zeitlos noch ohne dauer sondern es dauert eben ewig. Jeder Sünder wird seine Strafe für eine bestimmte Zeit absitzen, davon ausgenommen sind welche die Gott den Koran und Mohammed leugnen. Für die wird die Strafe ewig sein, nicht Zeitlos und ohne dauer sondern eben ohne ende also ewig.

Bearbeitet von Cebrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Selam

 

Ich will damit nicht unbedingt das Thema weiter diskutieren, sondern es hauptsächlich durch ein wichtiger und neuer Fund ergänzen.

 

heute rief mein Schwager und Freund aus der Türkei an und gab mir zwei Qur'anstellen an, die ich überprüfen und darüber meine Meinung äußern solle. Die Stellen, die er mir sagte sind: Sure 11, Ajet 107-108 und: Sure 16, Ajet 48-49.

 

Letztere ist für uns nicht von Bedeutung, jedoch erstere schon. Ich zitiere:

 

"Darin [in der Hölle] zu bleiben, solange die Himmel und die Erde dauern, es

sei denn, daß dein Herr es anders will. Wahrlich, dein Herr bewirkt alles, was

ihm gefällt. Was aber die anbelangt, die glückselig sein sollen, sie werden in

den Himmel [ins Paradies] kommen, darin zu weilen, solange die Himmrel und die

Erde dauern, es sei denn, daß dein Herr es anders will - eine Gabe, die nicht

unterbrochen werden soll."

 

Diese Verse sind mir bisher entgangen, nicht aufgefallen. Sie sind die einzigen Verse im Qur'an, die die Auffassung von der absoluten Ewigkeit des Paradieses und der Hölle revidieren. Der Bestand der Himmel und Erde ist nicht absolut ewig, wie ich schon öfters sagte, auch wenn das sehr lange dauern sollte. Zudem wird auch dies noch einmal revidiert, in dem gesagt wird: "...es sei denn, dein Herr will es anders", nämlich kürzer. Wieviel kürzer - das liegt in Gottes Hand.

 

Ich hoffe, keiner von den muslimischen Geschwistern wird jetzt dadurch verwirrt, falls er vorher absolut davon überzeugt gewesen war, daß das Paradies und die Hölle im wörtlichen Sinne ewig dauern würden. Das tun sie nicht.

 

Die Frage ist, was danach passieren würde. Auch das habe ich bereits gesagt bzw. geschrieben: Das Endziel ist die endgültige Rückkehr zu Gott. Qur'an sagt dazu:

 

 

"denn ihr werdet alle zu Allah heimkehren..." (5:48)

 

"Zu Allah werdet ihr alle zurückkehren..." (5:105)

 

Die Heimkehr gilt für alle. Diese Rückkehr ist nicht irgendeine, sondern die letzte, endgültige Rückkehr.

 

Elhamdulillah.

 

WS

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

Ich hab mal gehört, dass Ibn Arabi und Ibn Taymiyya auch gesagt haben, dass aus Allahs Barmherzigkeit, die Hölle nicht unedlich sei, aber trotzdem ist sehr sehr lange, so lange, (im Quran) dies ausdrücklich von Allah swt. als ewig bezeichnet wird.

 

Viele Gelehrten sehen das als Kufr! keine Ahnung!

 

Auch im Paradies, werden die Menschen zum Schluss soweit kommen, dass sie nichts anderes wollen (von erdischen Wünschen), als Allah swt. zu "sehen". als Endziel.

 

Aber, was hat das mit der RI zu tun? ist trotzdem kein Beweis! Bei der RI-Lehre gibt es gar kein Jüngstentag, wo alle Menschen versammelt werden, dies widerspricht eindeutig die abrahamische Lehre.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

freue mich, daß du darauf eingeganen bist. Sukran!

 

Selam,

 

Ich hab mal gehört, dass Ibn Arabi und Ibn Taymiyya auch gesagt haben, dass aus Allahs Barmherzigkeit, die Hölle nicht unedlich sei, aber trotzdem ist sehr sehr lange, so lange, (im Quran) dies ausdrücklich von Allah swt. als ewig bezeichnet wird.

 

Viele Gelehrten sehen das als Kufr! keine Ahnung!

 

Diese Gelehrten wären vielleicht genauso überrascht, wie mein Schwager (der eigentlich nicht an die RI glaubt!) und ich, die wir den Qur'an kennen, aber die zitierten Verse so noch nie bewußt wahrgenommen hatten. Es war so, als ob die Verse in der Gegenwart neu offenbart worden wären. Vielleicht ist dies ein weiterer Wunderaspekt des Qur'ans, wovon wir bisher nicht wußten (d.h. man liest zwar etwas, aber übersieht dessen wahren oder hintergründigen Sinn, bis die Zeit dafür reif geworden ist.).

 

Haben die besagten Gelehrten diese Verse nicht gekannt? Unwahrscheinlich, gar nicht denkbar. Warum erklärten sie u.a. Ibn Arabi dann für einen Kafir, wenn doch der Qur'an sowohl das Ende des Paradieses als auch das der Hölle eindeutig mit: "bis die Himmel und die Erde vergehen - oder Allah es anders will" termindert bzw. relativiert und begrenzt? Erstaunlich, nicht?

 

Auch im Paradies, werden die Menschen zum Schluss soweit kommen, dass sie nichts anderes wollen (von erdischen Wünschen), als Allah swt. zu "sehen". als Endziel.

 

Ganz genu Schwesterchen! Bravo!

 

Aber, was hat das mit der RI zu tun? ist trotzdem kein Beweis! Bei der RI-Lehre gibt es gar kein Jüngstentag, wo alle Menschen versammelt werden, dies widerspricht eindeutig die abrahamische Lehre.

 

Es ist kein direkter Beweis für die RI, sondern ein direkter Beweis für die Begrenztheit des Paradieses und der Hölle. Indirekt allerdings beweist es die RI, wenn du dich an die obigen Diskussionen erinnerst. Denn in der RI-Vorstellung darf es kein absolut ewiger Aufenthalt im Paradies oder in der Hölle geben, weil jedem die Möglichkeit zum Endziel durch mehrmalige Leben auf der Erde hinreichend gegeben wurde. Es gibt natürlich welche, die für immer verloren sind, weil sie ihr Menschsein durch Satans/Schaitans Dienerschaft verloren haben. Diese bekommen jedoch ebenfalls eine letzte Chance vor dem endgültigen Aus, die sie wahrnehmen können.

 

Ich finde deine Antwort sehr konstruktiv und richtig "gewürzt". Dankeschön.

 

WS

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein direkter Beweis für die RI, sondern ein direkter Beweis für die Begrenztheit des Paradieses und der Hölle. Indirekt allerdings beweist es die RI, wenn du dich an die obigen Diskussionen erinnerst. Denn in der RI-Vorstellung darf es kein absolut ewiger Aufenthalt im Paradies oder in der Hölle geben, weil jedem die Möglichkeit zum Endziel durch mehrmalige Leben auf der Erde hinreichend gegeben wurde. Es gibt natürlich welche, die für immer verloren sind, weil sie ihr Menschsein durch Satans/Schaitans Dienerschaft verloren haben. Diese bekommen jedoch ebenfalls eine letzte Chance vor dem endgültigen Aus, die sie wahrnehmen können.

 

 

Bruder Cemil, ich erinnere mich sehr gut an die Diskussion. Und ich finde, dass dieser Vers die RI nicht mal indirekt beweist, im Gegenteil, das ist ein eindeutiger Beweis für die körperliche Wiederauferstehung und vielleicht nicht die Unendlichkeit der Hölle, aber ihre Ewigkeit. Der Quran (bzw.die Arabische Sprache) nämlich macht einen Unterschied zw. Die unendlichkeit (allanihaya) und die Ewigkeit (alkhulud)

Nur Allah ist unendlich und die Ewigkeit dagegen heißt nur solange die Bedinungen dafür bestehen, in diesem Fall: solange die Schöpfung besteht (solange die Himmrel und die Erde dauern) und die Allahs Wille.

 

richtig übersetzt lauten die Verse so:

 

"Sie werden dort ewig bleiben (in die Hölle), solange die Himmel und die Erde bestehen, es sei denn, Gott will es anders. Dein Herr macht, was Er will. [Quran 11:107]

 

"Die Glückseligen aber kommen ins Paradies. Dort werden sie verweilen, solange die Himmel und die Erde bestehen, es sei denn, Gott will es anders. Gottes Gabenfülle ist unerschöpflich.[Quran 11:108]

 

Wassalam

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, warum bestehst du drauf, so einfach hab ich das nicht geschrieben, wie du es darstellen willst, oder?

 

Ewig sind sie schon, aber ob sie unendlich sind hängt, wie im Quran steht, von Allahs Wille ab. Du übersiehst "es sei denn, Allah will es anders, Dein Herr macht, was Er will"

 

Woher sollst du wissen, was Allah will?

 

Außerdem, was bringt einem zu wissen, ob man z.B. "nur" ein paar Milliarden Jahren in der Hölle verweilen wird und für immer verdammt zu sein oder für immer in der Hölle zu bleiben?

 

Wassalam

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

SA Schwester Lamya,

 

Bruder, warum bestehst du drauf, so einfach hab ich das nicht geschrieben, wie du es darstellen willst, oder?

 

Stimmt Schwester, du hast es komplizierter dargestellt.

 

Ewig sind sie schon, aber ob sie unendlich sind hängt, wie im Quran steht, von Allahs Wille ab.

 

Die Ewigkeit betrifft die Dauer, die Unendlichkeit die Größe. Im Jenseits gibts keine Zeit, dafür den Raum. Wo es Raum gibt, kann es nicht "unendlich groß" sein. Die "Ewigkeit" betrifft hingegen die Zeitlosigkeit, welche (nach unseren Begriffen gesprochen) "5 Minuten" oder "5 Milliarden" Jahre sein kann, ist also völlig relativ. Und ja, es hängt von Allahs c.c. Willen ab. Mehr dazu unten.

 

Du übersiehst "es sei denn, Allah will es anders, Dein Herr macht, was Er will"

 

Woher sollst du wissen, was Allah will?

 

Ich habe schon mehrmals gesagt und erklärt, daß die quranische Aussage "Wenn es Allah will" oder "Es sei denn, Allah will es anders", keine Willkürlichkeiten ausdrückt. Diese Aussage in dem Vers, beinhaltet mehrere Geheimnisse, deren Behandlung ein spezieller Beitrag erfordern würde. Hier werde ich es ohne große Erklärungen darlegen:

 

Allah ist nach wie vor der ganzen Erschaffung Dergleiche; ändert sich nicht, ändert auch Seine "Meinungen" nicht; Ewig ist Er Derselbe Allwissende, Allmächtige... Die tatsächlichen Änderungen betreffen immer die geschaffenen Dinge, die in Raum, besonders aber in Raum-Zeit befindlich sind (in nur Raum, also im Jenseits, sind die Änderungen kaum merklich). Das bedeutet: der als gesetzmäßig zu geltende Wille Gottes in "Es sei denn, Allah will es anders", betrifft den Raum sowie die Zeit, und wer lebt in Raum-Zeit? Natürlich die Menschen, die noch nicht gestorben sind. Somit ist ein Geheimnis mehr gelüftet: Der besagte Wille Allahs fand in der Vergangenheit, findet in der Gegenwart und wird in der Zukunft seine gesetzmäßige Realisierung finden.

 

Daß die Hölle und das Paradies nicht ewig sind, geht aus dem Vers eindeutig hervor, und zwar bevor es gesagt wird: "es sei denn...", nämlich: "Solange die Himmel und die Erde bestehen. Du hebst in deinem Zitat das Wort "ewig" hervor, um mir zu zeigen, daß es doch dort stehen würde. Ja, es steht dort, bedeutet aber auf keinen Fall eine wörtlich-buchstäbliche Ewigkeit, weil dann der im Anschluß stehende Satz damit kollidieren, in Widerspruch stehen würde: "Solange die Himmel und die Erde bestehen"; diese werden aber keineswegs ewig bestehen! Ergo: "Ewig" bedeutet hier sehr lange Zeit. Mit "Himmel und Erde" ist unser Universum gemeint. Dieses besteht in Raum und Zeit.

 

Du sagst, du würdest dich sehr gut an die Diskussionen erinnern. Ich meinte eigentlich jene Diskussionen, in denen es um die Frage ging, ob das Paradies und die Hölle ewig sei. Alle Beteiligten sagten "ja". Der Qur'an sagt "nein, solange das Universum besteht". Damals kannte ich diese quranische Stelle nicht, erklärte das "Nein" aus meinem metaphysischen Wissen heraus. Wie sicher waren doch meine Geschwister, es würde (wörtlich-buchstäblich) ewig sein. Warum? Na, weil es im Qur'an so steht. Es steht an mehreren Stellen "ewig". Allerdings nicht wörtlich zu verstehen.

 

Außerdem, was bringt einem zu wissen, ob man z.B. "nur" ein paar Milliarden Jahren in der Hölle verweilen wird und für immer verdammt zu sein oder für immer in der Hölle zu bleiben?

 

Du gibst in deiner Frage die Antwort selber: "Was bringt einem zu wissen..."

 

Es bringt einem das Wissen. :wink:

 

========

NACHTRAG:

 

Damit es nicht wie ein Widerspruch aussieht und auch keine unnötigen Mißverständnisse entstehen läßt, sei erklärt, daß in meinem Satz:

 

"'Ewig' bedeutet hier sehr lange Zeit",

 

das Wort "Zeit" metaphorisch oder symbolisch gemeint ist, da es im Jenseits ja keine Zeit gibt.

 

 

 

:vesselam:

Bearbeitet von Cemil Kaya
"quote" vergessen/Nachtrag zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder Cemil,

 

mir macht oft Spaß mit dir zu diskutieren und ich kann auch sagen, dass man in vielen Sachen von dir lernen kann oder zumindest dass viele deiner Gedanken zum Nachdenken bringen, aber was ich, bei der Diskussion mit dir nicht mag, dass du anfängst abzuschweifen und ist dann nicht der Quranvers, der du gepostet hast oder was Allah sagt, sondern was du behauptest oder deine Überzeugungen und eigene Definitionen absolut seien. Und von deiner Behauptungen als absolute Gegebenheiten (nicht von dem Quranvers oder die ganze Sure) müssen wir dann in der Diskussion ausgehen um zum Schluss festzustellen: aha! die RI ist doch wahr und es gibt keinen Jüngsten Tag!

 

Das macht mir, um ehrlich zu sein keinen Spaß mehr und bringt auch überhaupt nichts.

 

 

Die Unendlichkeit lässt sich geistes- oder naturwissenschaftlich nur abstrakt in der Vorstellung entwickeln und wird auf Objekte und Begriffe angewendet, die keine räumlichen oder zeitlichen Grenzen haben. In der Theologie und manchen philosophischen Konzeptionen ist die Unendlichkeit eines der Attribute Gottes, während die Schöpfung per se endlich ist.

Wiki

 

 

1. Uns geht es hier um Zetlichen Grenzen.

2. es gibt kein Raum ohne Zeit und kein Zeit ohne Raum, sie hängen miteinander zusammen.

3. der Vers, der du gepostet hast spricht über den Jüngsten Tag bzw. nach dem Jüngsten Tag, wo alle Menschen versammelt werden, du musst nur ein paar Verse davor lesen bzw. die ganze Sure. Und da gibt es Zeit und Raum (solange Himmel und Erde dauern)

4. Die Wille Gottes klar hängt für Ihn nicht von Zeit und Raum, wie auch Seine Existenz nicht von Raum und Zeit abhängt, für uns aber schon.

5. Es gibt zwei Jenseits: nach dem Tod (barsakh) wo Seele und Körper getrennt sind und nach dem Jüngsten Tag (yawm al akhir; yawm Addin) wo alle Menschen versammelt werden und Seele und Körper gepaart werden (körperliche Wiederauferstehung)und eine neue Schöpfung entsteht (Himmel und Erde).

Wassalam

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

Selam Schwester,

 

kurz:

 

Zu 1: Ja.

 

Zu 2: Nein. Du kannst im Qur'an finden, daß das Jenseits (Himmel bzw. Paradies und Hölle) zeitlos ist, aber durchaus raumgebunden. Die Wissenschaft weiß das leider noch nicht.

 

Zu 3: Der Ausdruck: "Solange Himmel und Erde bestehen/dauern" betrifft die materielle Welt, das ganze Universum, den (gestirnten) Himmel/Semawat und die Erde. Nicht das Jenseits (Akhret). Wenn du also aus dem Satz "Himmel und Erde" etwa "Jenseits und Erde" verstehst, so ist dies falsch.

 

Zu 4: Gottes Wille ist nicht nur unabhängig von Raum und Zeit, sondern entscheidend ist, daß Sein Wille keine Wilkürlichkeit darstellt, sondern (S)eine Gesetzmäßigkeit ist.

 

Zu 5: Es gibt nur ein Jenseits, das viele Schichten und Stufen besitzt. Je nach Reife und Entwicklung kommt der Mensch nach seinem endgültigen Tode in die entsprechende Sphäre. Der Jüngste Tag markiert entweder das Ende dieser Menschheit, oder der ganzen materiellen Schöpfung. Danach gibt es also kein materielles Leben mehr, es sei denn, wie gesagt, keines für diese Menschheit, wohl aber für eine andere, so wie vor uns viele Menschheiten gegeben hat und die wieder ganz verschwunden sind.

 

Ich bin mit deiner Kritik nicht so sehr einverstanden. Ich schweife nicht ab, bleibe beim Thema. Und das Thema war gegenwärtig, daß das Paradies und die Hölle eindeutig nicht wörtlich ewig dauern werden. Das ist klar nachgewiesen.

 

WS

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:bism:

:selam: Liebe Geschwister im Islam und vor Gott alle

 

Besonders dieses Thema betrachte ich als außerordentlich wichtig, weil ich denke, daß die meisten Muslime enttäuscht sein werden, wenn in Zukunft die Realität der Reinkarnation zutage gefördert werden wird. Einerseits wird das - Allahu Alem - von seiten hz. Mehdi geschehen, und andererseits durch die Wissenschaft (und auch durch den Qur'an, s.u.).

 

Das Neuaufrollen des Themas vor einigen Tagen betraf die Frage, ob die Hölle (und das Paradies) wörtlich d.h. buchstäblich ewig wäre(n). Viele Informierte von euch wissen, daß sowohl die meisten Ulemas/Gelehrten als auch Autodidakten sich für die Ewigkeit der Hölle und des Paradieses im wörtlichen Sinne geäußert haben.

 

Spätestens in dem Posting Nr. 655 vom 20 Februar stellte sich heraus, daß es dem nicht der Fall ist; das heißt: sie sind nicht ewig, sondern ebenfalls vergänglich, wie das Universum und die Erde. Das entsprechende Zitat aus dem Qur'an möchte ich erneut zitieren:

 

"Darin [in der Hölle] zu bleiben, solange die Himmel und die Erde dauern, es sei denn, daß dein Herr es anders will. Wahrlich, dein Herr bewirkt alles, was ihm gefällt. Was aber die anbelangt, die glückselig sein sollen, sie werden in den Himmel [ins Paradies] kommen, darin zu weilen, solange die Himmrel und die Erde dauern, es sei denn, daß dein Herr es anders will - eine Gabe, die nicht unterbrochen werden soll."

 

Man kann den Vers drehen und wenden, wie man will; er ist logisch nicht zu anderem Sinn zu verbiegen. Oder doch? Nichts ist unmöglich - "Toyota" :lachen:

 

Normalerweise bin ich sehr dagegen, die Fehler oder Widersprüche anderer ständig auf ihre Köpfe zu werfen. Das tue ich hier nur ungern, damit eine als Unwahrheit genannte Wahrheit - und umkehrt - ans Licht komme.

 

Warum haben jene Geschwister, die vordem direkt oder implizit sagten, glaubten, die Hölle sei (wörtlich) ewig, nicht auf den neuen Beweis reagiert und etwa gesagt: "Oh, ich hatte mich getäuscht; die Hölle ist - laut dem Qur'an - also doch nicht buchstäblich ewig?"

 

Natürlich verlange ich nicht, daß man jedes Mal seine eventuellen Fehler zugibt. Aber es ist doch interessant, dieses Schweigen. Lediglich Schwester Lamya hat sich gemeldet und indirekt ihr früheres Verständnis davon revidiert.

 

Ich sage euch: Abgesehen von künftigen wissenschaftlichen Beweisen für die Reinkarnation, gibt es (außer die von mir bisher dargelegten) noch unentdeckte Beweise (in Bedeutung der Sätze und/oder in chiffrierter Form) selbst im Qur'an, auch in den Ahadith, für die Reinkarnation/Wiedergeburt. Inschaalah werde ich davon einiges selbst entdecken. Wie würden die sich jetzt dagegen Stellende dann verhalten? Inschaallah richtig.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Qur'an-Vers korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Versen wird doch die Dauer des Bleibens der jeweiligen Menschen angesprochen, nicht die Dauer des Bestehens von Hölle und Paradieses. Nach der Überlieferung von Beyhaki interpretierte Abdullah b. Abbas den Vers so, dass die Ausnahme angesprochen werden würde. Die Ausnahme derer, die als Gläubige in die Hölle kamen. Allah's Attribute sind unzählig und ewig. Dementsprechend kann und wird er auch die "Orte" jenseits unseres Verständnisses- sprich Hölle und Paradies auf ewig bestehen lassen.

 

Allah, der Herr der Himmel und der Erden: Er= ewig, beständig, also "das Erschaffene"- Himmel und Erden= gemäß der Wiederspiegelungen Seiner Namen und Attribute, durch Sein Wirken= auch ewig und beständig. Hölle und Paradies haben ja auch eine Konsistenz, einen "Bauplan". Das Paradies soll ja acht Schichten/Himmel haben, die Hölle sieben.

(Von mir gedacht, ohne Gewähr^^)

Bearbeitet von Nur Efsan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du irrst dich. Es wird im Vers gesagt: "solange die Himmel und die Erde dauern (wird die Hölle oder das Paradies bestehen)". Woher hast du die falsche Information, daß die erschaffenen Dinge wie Himmeln und Erden (eben das materielle Universum) ewig währen würden? Du enttäuschst mich heute zum 3. x Schwesterchen. :-(

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du irrst dich. Es wird im Vers gesagt: "solange die Himmel und die Erde dauern (wird die Hölle oder das Paradies bestehen)

Ja, ich sehe grad, habe mich etw unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht das materielle diesseitige Universum welches ewig ist, sondern das Jenseits, wo sich Allah's Attribute in gebührendem Maße wiederspiegeln und zeigen werden, insofern ist das Jenseits ja ewig, während das Diesseits nur Bruchstücke seiner Namen wiederspiegeln kann, da es begrenzt ist. Es kann sein, dass dieses jenseitige "Ewige" gemeint ist oder es könnte auch sein, dass hier eine relative Zeitangabe gemacht wird um dem Menschen dieses vergegenwärtigen zu können, wobei das Jenseits im weltlichen Sinne "zeitlos" sein wird. Hier nehme ich mich aber zurück, weiss es ehrlich gesagt nicht ganz, man müsste vielleicht in Kurankommentare reinschauen.

 

In dem Vers geht es doch um "das Bleiben" der Menschen in Hölle oder Paradies und nicht um das "Bestehen" dieser "Orte".

Diese und jene Menschen werden solange dort bleiben.. es sei denn Allah will es anders.

Schau mal, in meiner Übersetzung heisst es: "darin werden sie auf ewig bleiben, solange die Himmel und Erde dauern, es sei denn dein Herr will es anders..(..) und sie werden darin ewig verweilen, solange die Himmel und die Erde dauern, es sei denn dein Herr will es anders- eine Gabe die nicht unterbrochen wird." Dieser Ewigkeitsaspekt kommt in deiner Übersetzung aus welchem Gründen auch immer etw zu kurz.

 

 

Abgesehen davon sind die arabischen Wörter für ewig wie "huld, halidun", die in vielen ajat wie auch bei den obigen mit der Dauer des Paradieses/der Hölle erwähnt werden unmissverständlich und exakt das aussagend was ewig ist- ohne Ende dort verweilen, es sei denn Allah will es anders.

Bearbeitet von Nur Efsan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe eben nachgeschaut in einem Kur'ankommentar "Kur'an'i Kerim ve Muhtasar Meali" von einem Kommentar-Forschungsgremium des Hayrat Verlages. Dort steht es fast so identisch, wie ich es meinte.

Auf Türkisch:

107 "Gökler ve yer durdukca (gökler ve yer ifadesi ile isaret olunan yerler, bu dünyaya ait olmayip, ahirete mahsus, ebedi makamlardir) orada ebedi kalicidirlar, ancak Rabbinin diledigi müstesna (..)"

108 "Ve bahtiyar olanlara gelince, artik Cennettedirler, gökler ve yer durdukca orada ebedi olarak kalicidirlar, ancak Rabbinin diledigi müstesna" (Cennet ehli, zaman zaman ars'i a'laya ve ancak Allah'in bildigi yüksek menzillere cikarlar (..), bu bahtiyarlar cennet'den daha yüksek bir iltifata mazhariyetle bu istisnayi teskil ederler)

 

Also sind mit diesen " solange Himmel und Erden bestehen" jenseitige Orte gemeint, die entgegen der irdischen Welt beständig sind.

In Vers 108 wird noch eine Ausnahme an Paradiesbewohnern angedeudet, denen noch weitere Ränge zuteil werden wird, die auf noch weitere Ebenen als das Paradies steigen werden, namens arschi ala, von dem nur Allah weiss, was und wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Qur'an-Kommentar:

 

107 "Gökler ve yer durdukca (gökler ve yer ifadesi ile isaret olunan yerler, bu dünyaya ait olmayip, ahirete mahsus, ebedi makamlardir) orada ebedi kalicidirlar, ancak Rabbinin diledigi müstesna (..)"

 

Auf deutsch etwa:

 

"Solange die Himmel und Erde bestehen" (die Begriffe Himmel und Erde bezeichnen nicht die Erde [unser materielles Universum], sondern meinen die Orte des Jenseits) werden sie ewig dort bleiben, es sei denn, dein Herr will es anders"

 

Ist leider so ziemlich unverzeihlich und grauenvoll fehlerhaft. Ich gegen das "Forshungsgremium"; wem glaubst und vertraust du mehr? Natürlich jenem und nicht diesem Armseligen. Die haben einen "Namen"- ich keinen. Und ich bin auch noch Stolz darauf!

 

Man muß den "Geist" des Gesagten verstehen bzw. begreifen. Mit Himmel und Erde sind zweifelsohne das Universum, samt unsere Erde gemeint. Und da die "Dauer" der Hölle und des Paradieses mit dem Ende des Universums unverrückbar zuerst versiegelt, begrenzt wird, kann die anschließende Aussage: "Es sei denn, Gott will es anders" nicht auf "noch länger" oder gar "ewig" bezogen werden, sondern notwendig auf "noch kürzer" (immer bezogen auf zeitlichem Faktor, weil im Jenseits keine Zeit gibt).

 

ws

Cemil, der gut mit dir meint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

Leute mal ganz Provokant!!!

Seid iht immer noch in diesem Thread am Diskutieren ???

Ich meine... IMMER NOCH ???

 

Ich finde es unnötig, dass diesem Thema soviel Zuwendung geschenkt wird.

 

Man könnte ja glatt auf die Idee kommen alle 672 Beiträge zu lesen.

 

Ich bitte euch ! Jeder der hier in dem Thread diskutiert hat weiß wie Sinnlos das ist

weil hier einfach nur Bruder Cemil K. gegend den Rest des Forums kämpft.

 

 
[color=blue]while[/color] Reinkarnation_gibt_es_[color=blue][color=black]nicht[/color] loop[/color]
  Beiträge 1-30
[color=blue]end loop[/color]

 

 

Ich BRAUCH NICHT über den Beweise der Reinkarnation zu diskutieren !:cool:

 

WENN es einen gibt der darauf beharrt, dass es die Reinkarnation gibt DANN lasst diese Personen einfach !

Unabhängig davon ob er Recht hat oder nicht wäre es sowieso sowas von (sch***) egal.

Da es 1. nicht Farz(Pflicht) wäre daran zu glauebn

und 2. ehh sich keiner an sein vorheriges Leben erinnern könnte. (Außer die MEEGAAA tollen...*provozierend >=D* )

 

Ich will NIEMANDEN an seiner Person kritisieren.

ABER Leute die noch nicht Diskutiert haben oder diesen Thread noch garnicht kennen... könnten aufgrund dieser hohen Beachtung, den Islam mit der Reinkarnation(ja geschweige Buddhismus) in Verbindung stellen.

 

 

Ich glaube, dass in diesem Forum wirklich nette und gutherzige Menschen sind =)

 

Ich hoffe, dass ihr mir nicht böse seid und meine Gedanken nachvolziehen könnt.

Dieser Thread kann wirklich viele Köpfe verwirren!

Leute die neu zu ihrer Religion gefunden haben!

Die Leute lesen sich doch ehh das Cemat zeugs durch und wissen erst mal garnicht was das überhaupt sein soll.

Und dann kommt noch das Reinkarnationszeug dazu?!

huhuuu das ist das größte Islam Forum Deutschlands ;)

 

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

Leute mal ganz Provokant!!!

Seid iht immer noch in diesem Thread am Diskutieren ???

Ich meine... IMMER NOCH ???

 

Du wiederholst dich. Und ich mag Provokant, gut daß du nicht Kontravokant bist.

 

Ich finde es unnötig, dass diesem Thema soviel Zuwendung geschenkt wird.

 

Neid oder Unfähigkeit, Intressanten Thread zu eröffnen, dem genauso viel Zuwendung geschenkt würde?

 

Man könnte ja glatt auf die Idee kommen alle 672 Beiträge zu lesen.

 

Ist das jetzt eine Interessenäußerung von dir (wohl kaum) oder dein heimlicher Zensurwunsch/-gedanke?

 

Ich bitte euch ! Jeder der hier in dem Thread diskutiert hat weiß wie Sinnlos das ist

weil hier einfach nur Bruder Cemil K. gegend den Rest des Forums kämpft.

 

Und mit dir bekommt "der Rest" einen weiteren "Kämpfer der Wahrheit"?

 

 
[color=blue]while[/color] Reinkarnation_gibt_es_[color=blue][color=black]nicht[/color] loop[/color]
  Beiträge 1-30
[color=blue]end loop[/color]

 

 

Ich BRAUCH NICHT über den Beweise der Reinkarnation zu diskutieren !:cool:

 

"Kein Zwang im Glauben" (Qur'an, 2:256)

 

...und auch keinen in der Diskusion.

 

Noch was: hast du heute 'was' eingenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neid oder Unfähigkeit, Intressanten Thread zu eröffnen, dem genauso viel Zuwendung geschenkt würde?

 

 

das finde ich ja mal lächerlich...

elhmdülilah meine eltern haben mich immer geliebt :lachen:

ich brauch mir nichts durch ein Thread zu beweisen... ich will die Zuwendung, Liebe und Barmherzigkeit eines anderen.

 

Ist das jetzt eine Interessenäußerung von dir (wohl kaum) oder dein heimlicher Zensurwunsch/-gedanke?

Das ist deine Behauptung...

 

Und mit dir bekommt "der Rest" einen weiteren "Kämpfer der Wahrheit"?

Genau... Und ich werde dich mit meinem Schwert niederstrecken:behammert:

 

Ich hoffe du verstehst, dass ich mich nicht auf eine Diskussion einlasse und deshalb solche Antworten von mir gebe!!

 

ABER

EINES SAG ICH DIR !!!

 

IN MEINEM BUCH AN DAS ICH GLAUBE steht nirgendswo, dass es die Reinkarnation gibt (oder geben KÖNNTE)!!

 

Sag es zu mir ganz offen !

 

Emre du bist ein Ungläubiger !!!

Oder Emre du macht ein großen Fehler !!!

Oder NEIN, schreib, Ihr ALLE macht einen großen Fehler...

 

Du schreibst immer wieder.. es wäre ja sooo ungerecht wenn man nur einmal die Chance zum leben hätte...

Ein Gott der dich mehrmals auf die Erde schickt und es dir nicht eindeutig sagt, ja DAS DAS ist ein UNGERECHTER Gott!

Oh ich war in meinem vorherigen Leben Hitler...

 

so far...

(es könnte sein, dass ich auf die folgenden Beiträge einfach nicht Antworten werde! )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...