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Hallo Unglaub,

 

Zum Thema Götter im Buddhismus

 

Da steht z.B.,daß auch Menschen als Götter wiedergeboren werden können.

 

Grüßle vom Unglaub

 

 

Ist das eigentlich so unterschiedlich zum Islam?

Da gibt es ja auch höhere Wesen wie Engel..

 

Der Unterschied besteht in der Betrachtung der als "Halb-/Götter" oder "Erz-/Engel" bezeichneten Wesen. Im Islam wird kein Wesen als Gott oder Halbgott genannt, weil dies zur Beigesellung führt. Da aber der Buddhismus den (einen) Gott sehr unpersönlich betrachtet, kaum beachtet, gibt es dort keine offenkundige Beigesellung.

 

Der Buddhismus entstand aus dem Hinduismus bzw. leitete sich daraus ab, und dort gibt es einen konkreten (allmächtigen) Gott. Der Buddhismus, so wie ihn der Buddha lehrte, wurde nachträglich, wie jede Religion (außer Islam) geändert. Das geben selbst ihre Anhänger zu, verstehen es aber nicht als etwas Negatives, sondern als eine Weiterentwicklung der Lehre.

 

Was die Menschen angeht, die als Götter wiedergeboren würden: das sind hochentwickelte Menschen, die als solcher auf die Erde kommen (wiedergeboren werden), um der Menschheit bei ihrer Entwicklung beiszustehen, zu helfen.

 

Liebe Grüße

Cemil

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B.

Selam Schwester Lamya,

 

Im Islam gibt es keine Wiedergeburten, Allah swt. schickt uns aus Barmherzigkeit Vorbilder (Gesandten) damit wir nicht irregehen. Die Menschen machen aber oft und leider Halbgötter draus.

 

Im Grunde hast du recht darin, was die offizielle Lehre von der Wiedergeburt und den Propheten als Vorbilder angeht. Die inoffizielle, innere oder geheime Lehre, sagt ein wenig anderes darüber aus. Denk' mal darüber nach, warum die Vorbilder so menschlich und unterschiedlich waren. Wären die Vorbilder von Gott speziell dazu erschaffen, wären sie einheitlich vollkommen. Damit sie aber den Menschen Vorbilder sein können, hat Gott aus den Menschen (und nicht etwa aus Engeln) Propheten auserwählt. Nicht umsonst wird dies im Qur'an extra erwähnt.

 

ws

Cemil

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B.

Selam Schwester Lamya,

 

 

 

Im Grunde hast du recht darin, was die offizielle Lehre von der Wiedergeburt und den Propheten als Vorbilder angeht. Die inoffizielle, innere oder geheime Lehre, sagt ein wenig anderes darüber aus. Denk' mal darüber nach, warum die Vorbilder so menschlich und unterschiedlich waren. Wären die Vorbilder von Gott speziell dazu erschaffen, wären sie einheitlich vollkommen. Damit sie aber den Menschen Vorbilder sein können, hat Gott aus den Menschen (und nicht etwa aus Engeln) Propheten auserwählt. Nicht umsonst wird dies im Qur'an extra erwähnt.

 

ws

Cemil

 

Selam lieber Bruder Cemil,

 

Das, was du dran glaubst ist erstmal keine Wiedergeburt, in dem Sinne von Seelenwanderung, da du nicht an die Wiedergeburt der Seele glaubst, sondern die Wiedergeburt des Geistes, der Geist aber braucht nicht wiedergeboren zu werden, da man Kontakt mit dem Geist (mit den Geistern) herstellen könnte (mit Dhikr und Gebete oder wenn von vorne herein eine Gnade Gottes besteht, wei z.B. bei Propheten der Fall ist) Das ist bei allen Religionen so, selbst beim Buddhismus.

 

Zweitens, deine Theorie würde dann heißen, dass Adam as. kein Prophet (und sogar unreif) war, da er der erste Mensch war, was natürlich nicht stimmt.

 

Wassalam

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Wahrlich, jene, die ungläubig sind unter dem Volk der Schrift und die Götzendiener werden im Feuer der Dschahannam sein; ewig werden sie darin bleiben; diese sind die schlechtesten der Geschöpfe. [98:6]

Wahrlich, diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun, sind die besten der Geschöpfe. [98:7]

Ihr Lohn bei ihrem Herrn sind die Gärten von Eden, durcheilt von Bächen; ewig und immerdar werden sie darin verweilen. Allah ist mit ihnen wohlzufrieden und sie sind wohlzufrieden mit Ihm. Dies ist für den, der seinen Herrn fürchtet. . [98:8]

 

 

und die vom alten Posting:

 

Wahrlich, diejenigen, die ungläubig sind und in ihrem Unglauben sterben, auf denen lastet der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt. [2:161]

Darin werden sie ewig sein. Die Strafe wird ihnen nicht erleichtert, und es wird ihnen kein Aufschub gewährt. [2:162]

 

"Wer sich aber von euch von seinem Glauben abbringen läßt und als Ungläubiger stirbt - das sind diejenigen, deren Taten wertlos sein werden in dieser Welt und im Jenseits. Sie werden die Bewohner des Feuers sein, und darin werden sie ewig verweilen. "[2:217]

 

Sprich: "Soll ich euch Besseres als dies verkünden?" Für die Gottesfürchtigen gibt es bei ihrem Herrn Gärten, durcheilt von Bächen, darin werden sie auf ewig bleiben, sowie reine Gattinnen und Allahs Wohlgefallen. Und Allah durchschaut (Seine) Diener , [3:15]

 

indem sie sagten: "Nimmer wird uns das Feuer berühren, es sei denn für abgezählte Tage." Und es betrog sie in ihrem Glauben, was sie selber erdachten. [3:24]

 

Ewig bleiben sie darin; ihnen wird die Strafe nicht erleichtert und ihnen wird kein Aufschub gewährt ; [3:88]

außer denen, die danach umkehren und gute Werke verrichten. Denn siehe, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig. [3:89]

Siehe, wer nach seinem Glauben ungläubig wird und immer mehr dem Unglauben verfällt - dessen Reue wird nicht angenommen, und dies sind die Irrenden. [3:90]

Wahrlich, jene, die ungläubig sind und im Unglauben sterben - niemals wird von ihnen eine Erde voll Gold angenommen werden, auch wenn sie sich damit loskaufen wollten. Diese haben eine schmerzhafte Strafe, und sie werden keine Helfer haben. [3:91]

 

Diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht verübt haben - ihnen wird Allah weder vergeben noch sie zu einem Weg leiten ; [4:168]

es sei denn den Weg zu Dschahannam, in dem sie in aller Ewigkeit bleiben werden. Und dies ist für Allah ein leichtes. [4:169]

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  • 2 Monate später...

Selam,

 

 

 

Es gibt so viele Beweise im KORAN

, die man nicht erklären kann.

 

Wenn man das sieht und dann nicht glaubt ist das seine eine Schuld.

 

 

Ich hab mal gehört, wer sogar nur ein geringen wahren Glauben hat, kommt in den Himmel.

Weiß nicht ob das stimmt.

 

Man muss noch dazu sagen, wenn Kinder von Nicht-Gläubingen sterben und wenn Sie nicht reif genug sind selbst zu denken, kommen die vlt. in den Himmel. (So habe ich es verstanden)

 

Gute Menschen, die nie über den heiligen ISLAM gehört haben, kommen auch in den Himmel.

(So habe ich es verstanden)

 

Leute die unter Zwang z.B. Christ werden müssen um zu überleben.

Weiß nicht ob die in den Himmel kommen

 

 

wa salam

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Ich hab mal ein Beispiel gehört:

 

Hans (ungläubiger) war mit sein Kind bei Muslimen (im Ramadan).

(Die Muslime haben natürlich gefastet)

Sein Sohn hat vor den Muslimen ein Stück Brot gegessen.

Der Vater hat daraifhine seinem Sohn verbietet, weil die Moslems gefastet haben.

Hans wurde dann als Muslim akzeptiert. (Also sozusagen vom Herzen, er war kein Ungläubige mehr.)

 

PS: So ähnlich, war lange her.

Ob das stimmt?

 

wa salam

Bearbeitet von K36
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Bleiben die Ungläubigen für ewig in der Hölle ?
ja

 

Ist das nicht ein völliger Widerspruch zu dem:

 

Dem, der eine gute Tat vollbringt, soll (sie) zehnfach vergolten werden; derjenige aber, der eine böse Tat verübt, soll nur das Gleiche als Lohn empfangen; und sie sollen kein Unrecht erleiden. [6:160]

 

Grüßle vom Unglaub

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Ist das nicht ein völliger Widerspruch zu dem:

 

"Dem, der eine gute Tat vollbringt, soll (sie) zehnfach vergolten werden; derjenige aber, der eine böse Tat verübt, soll nur das Gleiche als Lohn empfangen; und sie sollen kein Unrecht erleiden. [6:160] "

 

Grüßle vom Unglaub

 

Hallo Unglaub,

 

Ich glaube, aber nur aus dem Bauch heraus jetzt, dass dieser Vers sich auf den Gläubigen bezieht und nicht auf den Ungläubigen. Da die guten Taten von Ungläubigen von Gott, wegen Unglaube, gar nicht akzeptiert werden.

 

LG

 

Peace

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Das ist kein Wiederspruch. In anderen Versen wurde beschrieben, dass die Hölle für die Ungläubigen ewig ist:

 

Wahrlich, jene, die ungläubig sind unter dem Volk der Schrift und die Götzendiener werden im Feuer der Dschahannam sein; ewig werden sie darin bleiben; diese sind die schlechtesten der Geschöpfe. [98:6]

Wahrlich, diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun, sind die besten der Geschöpfe. [98:7]

Ihr Lohn bei ihrem Herrn sind die Gärten von Eden, durcheilt von Bächen; ewig und immerdar werden sie darin verweilen. Allah ist mit ihnen wohlzufrieden und sie sind wohlzufrieden mit Ihm. Dies ist für den, der seinen Herrn fürchtet. . [98:8]

 

 

und die vom alten Posting:

 

Wahrlich, diejenigen, die ungläubig sind und in ihrem Unglauben sterben, auf denen lastet der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt. [2:161]

Darin werden sie ewig sein. Die Strafe wird ihnen nicht erleichtert, und es wird ihnen kein Aufschub gewährt. [2:162]

 

"Wer sich aber von euch von seinem Glauben abbringen läßt und als Ungläubiger stirbt - das sind diejenigen, deren Taten wertlos sein werden in dieser Welt und im Jenseits. Sie werden die Bewohner des Feuers sein, und darin werden sie ewig verweilen. "[2:217]

 

Sprich: "Soll ich euch Besseres als dies verkünden?" Für die Gottesfürchtigen gibt es bei ihrem Herrn Gärten, durcheilt von Bächen, darin werden sie auf ewig bleiben, sowie reine Gattinnen und Allahs Wohlgefallen. Und Allah durchschaut (Seine) Diener , [3:15]

 

indem sie sagten: "Nimmer wird uns das Feuer berühren, es sei denn für abgezählte Tage." Und es betrog sie in ihrem Glauben, was sie selber erdachten. [3:24]

 

Ewig bleiben sie darin; ihnen wird die Strafe nicht erleichtert und ihnen wird kein Aufschub gewährt ; [3:88]

außer denen, die danach umkehren und gute Werke verrichten. Denn siehe, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig. [3:89]

Siehe, wer nach seinem Glauben ungläubig wird und immer mehr dem Unglauben verfällt - dessen Reue wird nicht angenommen, und dies sind die Irrenden. [3:90]

Wahrlich, jene, die ungläubig sind und im Unglauben sterben - niemals wird von ihnen eine Erde voll Gold angenommen werden, auch wenn sie sich damit loskaufen wollten. Diese haben eine schmerzhafte Strafe, und sie werden keine Helfer haben. [3:91]

 

Diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht verübt haben - ihnen wird Allah weder vergeben noch sie zu einem Weg leiten ; [4:168]

es sei denn den Weg zu Dschahannam, in dem sie in aller Ewigkeit bleiben werden. Und dies ist für Allah ein leichtes. [4:169]

 

Warum die Strafe ewig ist, beschreibt Said Nursi folgendermaßen:

 

"Achtundzwanzigster Blitz - Ewige Haft in der Hölle Frage: Wie kann eine Gefängnisstrafe für eine unendlich lange Zeit in der Hölle als Gegenleistung für seinen Unglauben in einer kurzen Zeit gerecht sein?

 

Antwort: Wenn man das Jahr zu dreihundertundfünfundsechzig Tagen rechnet, so erfordert das Gesetz der Gerechtigkeit für den Mord in einer einzigen Minute sieben Millionen achthundertvierundachtzig Tausend Minuten Gefängnisstrafe. Wenn also nun eine Minute Unglauben tausend Morden nach dem Gesetz menschlicher Justiz gleicht, so müsste jemand, der ein Leben von zwanzig Jahren im Unglauben gelebt hat und dann in diesem Zustand verstorben ist, siebenundfünfzig Trillionen zweihundertundeine Milliarde zweihundert Millionen Jahre Gefängnis verbüßen. So kann man also von da her verstehen, wie sehr die göttliche Gerechtigkeit doch im Einklang ist mit der Ayah

 

 

»Sie werden für immer darin verweilen.« (Sure 33, 65)

Der Grund für die Verbindung zwischen diesen Zahlen, die so weit entfernt sind voneinander ist folgender: Da Mord und Unglaube Destruktion und Aggression sind, sind sie zugleich auch eine Beeinflussung anderer. Ein Mord, der eine Minute Zeit beansprucht, negiert dabei gleichzeitig im Durchschnitt wenigstens fünfzehn Jahre von dem Leben seines Opfers. So wird denn der Mörder an seiner Stelle eingesperrt. Während also eine Minute Unglaube tausendundeinen göttlichen Namen leugnet und (Gottes kunstvolles) Gewebe entwürdigt, die Rechte des Kosmos verletzt und dessen Vollkommenheit verleugnet und seine Lüge zahllosen Beweisen für die Allgegenwart Gottes (Vahdaniyet) hinzufügt und ihr Zeugnis verwirft, so wird der Ungläubige für mehr als Tausende von Jahren (in den Abgrund) der Niedrigsten aller Niedrigen (Zustände) hinabgeworfen, um für

»ewig« im Gefängnis (zu verweilen).

 

Said Nursi"

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Hallo Peace

 

Hallo Unglaub,

 

Ich glaube, aber nur aus dem Bauch heraus jetzt, dass dieser Vers sich auf den Gläubigen bezieht und nicht auf den Ungläubigen. Da die guten Taten von Ungläubigen von Gott, wegen Unglaube, gar nicht akzeptiert werden.

 

LG

 

Peace

 

Du hast schon recht darin, daß manche den Vers so auslegen, wie du sagst, doch die Aussage gilt offensichtlich allgemein - so wie jene Vers, den ich öfter unter Reinkarnation zitiert habe, der besagt, daß eine Böse Tat zu 1:1 bestraft, und aber eine gute Tat mehrfach belohnt werden würde. Deine Erinnerung täuscht dich aber nicht sehr, weil Gott der Beigesellung (Schirk) nicht vergibt und die besagte Auslegung daraus abgeleitet wird. Bei solchen schwierigen und scheinbar widersprüchlichen Angelegenheiten muß man sehr viele Hintergründe, Zusammenhänge und deren wahre Bedeutungen miteinbeziehen. Das ist manchmal immens schwer, auch wenn der Betroffene selber der Ansicht sein sollte, daß er sie in richtige Relation gebracht habe.

 

Man muß eines immer vor Augen führen: Nichts, keine Sünde, keine Böse Tat, einfach nichts vermag Gott irgendwie zu schaden oder Ihn zu schwächen. Deshalb sieht die Realität so aus, daß alles, ob gut oder Böse, ausschließlich den Menschen betrifft und berührt.

 

Ein anderer Punkt, den man mitberücksichtigen muß, ist, daß Gottes Barmherzigkeit Seinen Zorn übertrifft.

 

Noch ein Punkt, den man bedenken sollte, ist die Tatsache der von Gott erschaffenen minütiös funktionierenden Gesetzmäßigkeit im Jenseits; ethisch-moralische Universalgesetze funktionieren dort wie die Naturgesetze auf der Erde.

 

Ein letzter wichtiger Punkt, der mir einfällt, gilt in Kontext mit dem letztgenannten, daß besonders im Islam sehr viel Wert darauf gelegt wurde, jedes Geschehen, jedes Urteil usw., als direkt von Gott kommend zu betrachten und es auch entsprechend zu bezeichnen. Tatsächlich geschehen viele Dinge durch die besagte Gesetzmäßigkeit sozusagen "automatisch", auch wenn deren Erschaffer natürlich Gott und kein anderer ist. Dies bedeutet, daß, wenn Gott sagt, er werde der Beigesellung nicht verzeihen, es in Wirklichkeit so ist, daß die von Ihm erschaffenen Gesetze im Jenseits sowie aber die analog dazu stehenden Gesetzmäßigkeiten im Geiste und in der Seele des Menschen, dafür sorgen, daß eine Beigesellung mit diesen Gesetzen oder Gesetzmäßigkeiten absolut kollidieren und den Betroffenen sozusagen bestrafen. Warum die Beigesellung so eine große Sünde ist, kann man sich wohl denken: Das Größte, das Wichtigste und das Wertvollste im Sein ist selbstverständlich der Schöpfer und für den Menschen die Beziehung zu seinem Schöpfer. Alles andere sind erschaffene Dinge, die vorübergehen. Dieser größte und wichtigste Wert geht (für den Menschen) durch die Beigesellung ganz oder großenteils verloren.

 

Ich hoffe, das war jetzt eine die Sachlage einigermaßen klärende Erklärung.

 

LG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
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Hallo Peace,

 

Hallo Cemil,

 

Soweit ich weiß, werden die Ungläubigen im Jenseits gar nicht belohnt, sondern nur bestraft.

 

LG

 

Du hast im Allgemeinen schon recht, aber auch hier muß man die Dinge tiefergehend und vielseitig betrachten. Die höllischen Strafen sind sehr verschieden und auch unterschiedlich in der Intensität sowie Art. Das heißt, weniger Bestrafung wäre schon eine Art Belohnung. Außerdem sprach ich allgemein von Belohnung und Bestrafung, so wie dies im Qur'an steht d.h.: Böse Tat 1:1 Strafe aufgrund der Gerechtigkeit, und gute Tat bis zu zehnfachem oder mehr Belohnung aufgrund der Barmherzigkeit und Großzügigkeit Gottes.

 

Liebe Grüße

Cemil

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B.

 

Selam, lieber Bruder Webmaster,

 

@Cemil Kaya

 

Natürlich existiert keine Zeit im Jenseits. Aber Said Nursis Text ist eindeutig und nicht zweideutig. Es geht hier und an vielen anderen Stellen auch darum, dass Menschen, die nicht an einen Schöpfer glauben, ewig in der Hölle sein werden.

 

Das Wissen um die Zeitlosigkeit im Jenseits ist gar nicht so "natürlich". Manche hier wußten/wissen es nicht und die thematisch Unwissenden werden/würden den Üstad Said Nursi wörtlich nehmen. Bezüglich "ewig in der Hölle" sehe ich es nach wie vor anders, da nichts gibt, daß der 1:ewigen Strafe auch nur annähernd gleichkäme. Die Ewigkeit betrifft tatsächlich die Zeitlosigkeit. Hinzu kommt, daß man in der Hölle gar nicht ewig im wörtlichen/buchstäblichen Sinne verweilen kann, weil derjenige als ein anderer Mensch auf der Erde wiedergeboren wird (d.h. der Körper und das Leben ist neu, ein ganz anderes/r. Der Geist derselbe, die Seele ebenfalls neu).

 

ws

Cemil

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