Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

• Replies 138
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

naja, das muss du selbst wissen. Beten gibt es ja in allen Religionen und Kulturen. Wenn du das muslimische Gebet praktizierst, bestätigst du eigentlich mündlich, dass du an einen Schöpfer glaubst und dass Muhammed einer der Propheten - (der letzte) - Gottes ist, damit wärst du ja schon Muslim.

selbstverständlich kannst du beten :)

denn es ist dein herz, welches zu dir spricht.

dein herz, der die wahrheit erkannt hat, ohne dass du sie vll. selbst gesehen hast.

und nun hörst du dein herz, welches dir zuflüstert :)

und Allah, der Allwissende und Allerbarmer weiß, was in deinem, unseren herzen ist...

subhanallah, alhamduliallah, allah-u akbar :)

möge Allah dich beschützen und dich rechtleiten. Möge Er auf ewig dir Seine Hilfe darbieten und Seine Engel dir zur Seite stellen.

da freut sich ein weiteres kleines herzchen mit dir alchimist :) - meins.

ja hab mir das Gebet von dem video angeschaut. wenn der mit nase und stirn aufm boden ist dann sagt der subbhana rabbiya l´ ala dreimal aber wenn der wieder mit dem kopf oben ist dann spricht der noch so ein bittgebet dass ich nicht verstanden hab. das wollte ich wissen was der da genau sagt

• 2 weeks later...

hab nochmal eine frage. es gibt ja verschiedene gebetszeiten. muss man den wudu vor der betreffenden gebetszeit vorgenommen haben oder ist er mit inbegriffen?

zB Gebetszeit ist 16.45...muss ich dann vorher schon den wudu oder gusl gemacht haben oder kann ich um diese zeit erst damit anfangen?

Du kannst das Wudu machen, wann du möchtest. Da gibt es keine Zeit für.

Wenn dein Wudu weiterhin besteht, brauchst du es auch nicht zu wiederholen. Nur wenn du geschlafen hast, geblutet hast, auf der Toilette warst usw. muss du es wiederholen. Schau für die ausführliche Liste bitte in ein Buch.

am besten du verrichtest das gebet pünktlich. wenn du also die zeit hast, nimmst du dann die ritualle waschung, wudu, vor, und wartest dass die gebetszeit eintritt. dieses ruhige warten ist wunderschön... man findest endlich in diesem alltagstrott zeit für sich und seinen schöpfer. für mich ist das ein ruhepol... hamduliallah.

es kann ja aber vorkommen, dass du nicht die zeit findest on time zu beten, dann hast du (generell) zeit z.b. das mittagsgebet bis zum zeitpunkt des nachmittagsgebetes zu verrichten. so machst du dein wudu stets unmittelbar vor dem gebet - es kann aber auch sein, dass du die waschung schon vorher genommen hast und sie noch "gültig" ist ---

weißt du davon schon etwas, allgemeines über die waschung?

ps. man macht wudu, gusl ist vor dem gebet nicht notwendig - außer es gab dinge, die dazu veranlassen würde: wie z.b. geschlechtsverkehr.

es tut mir, dass das jetzt so viel auf einmal ist - aber bitte nicht zögern, einfach noch mal fragen, ja? :)

gerne, nicht dafür alchimist - es ist uns muslimen eine pflicht zu helfen und unser wissen mit anderen zu teilen :)

also, deine antwort, here we go:

eine ganz kurze Zusammenfassung zum Ghusl, der Ganzkörperwaschung:

Zuerst muss der Muslim seine Absicht für die Reinigung fassen, dann den Intimbereich waschen. Dann vollzieht man Wudû’ so, wie er für das Gebet vollzogen wird, dann gießt man Wasser über die rechte Körperhälfte, dann über die linke Körperhälfte.
    Anschließend gießt man Wasser über den Kopf, sodass der gesamte Körper mit Wasser bedeckt ist.

klar soweit? ;) - ansonsten: nicht verzagen, sondern einfach fragen!

Bei gusul sollte auch darauf geachtet werden, dass Wasser im Mund gurgelt, die Nase und Füße wäscht. Desweiteren sollten Stellen die nicht unbedingt Wasser zu sehen bekommen, nachgeholfen werden. Bauchnabel, Achselhöhlen.

Und man muss seitlich zur Kaabe stehen oder positionieren. Also weder in Richtung sein noch den Rücken kehren.