Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

mashaAllah, subhanallah, allahu akbar bruder! :)

 

möge Allah dich auf diesem weg begleiten.

weißt du, unser prophet (saw.) sagt, dass die surah al-ihlas 1/3 des quran bedeuten ;) - liest du also 3 mal die al-ihlas, so verdienst du dir einen bonus als ob den gesamten quran al-kareem gelesen hättest inshaAllah.

weiter so! step by step wirst du die verse lernen (dies ist eines der wunder des quran: es auswendig lernen zu können ohne es zu verstehen - gibt es sonst nirgends!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Surah Al-Ihlas - Die Aufrichtigkeit

 

1. gul (sag) huwa (Er) Allahu (Allah) ahad (der Einzige)

    Sag: Er ist Allah, der Einzige.

2. Allahu (Allah) s-Samed ( derjenige, der auf nichts angewiesen ist)

    Allah ist derjenige, der auf nichts angewiesen ist, auf den alle gewiesen sind.

3. Lem (nicht) yelid (hat geboren) wa (und) lem (nicht) yuled (wurde geboren) wa (und) lem (nicht) yekun (ist) lehu (für Ihn) kufuwan (ebenbürtig) ehad (einer)

    Er hat nicht geboren und ist nicht geboren und nichts (keines der Geschöpfe) ist Ihm ebenbürtig (gleich).

 

Du betetest mit den Worten der "Aufrichtigkeit" - in deinem Herzen bist du schon Muslim :) - hamdulillah.

Sage nur noch:

    Asch-hadu (ich bezeuge) en (dass) la (keinen) ilahe (Schöpfer) illa (außer) Allah (Allah) [gibt] wa (und)
    asch-hadu (ich bezeuge) enne (dass) Muhammadan (Muhammad) abd (Diener) hu (Sein) [sein Diener ist] wa (und) rasuluh (Sein Gesandter) [ist].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ein wenig kann ich arabisch - spartanisches arabisch würd´ich sagen :)

 

nun, zum salat ul haja (prayer of needs/wishes - hacet namazi):

es gibt laut überlieferungen unterschiedliche möglichkeiten dieses gebet zu entrichten:

 

eine Möglichkeit (laut Hadith unseres Propheten (sav.)):

    1. Wudu machen
    2. 2 rakat salah beten (am besten, wenn du es schon gelernt hast, in der ersten rakat surah al-kafirun und in der zweiten rakat surah al-ihlas rezitieren nach der al-fatiha - ansonsten das lesen, was du kennst)
    3. nach dem gebet Allah danken (al-hamd), unseren Propheten gedenken (allahumme salli ala sayyidina Muhammad), dann folgendes dua sprechen:
      - Lâ ilâhe illâllah-ul-halîm-ul-kerîm.
      - Subhânallahi Rabb-il-arsch-il-azîm.
      - Elhamdu lillâhi Rabbil âlemin.
      - Es'eluke mûcibâti rahmatike ve azâimi ma´firatike wal ganîmete min kulli birrin vesselâmete min kulli ismin lâ teda' lî danban illâ gafertehu wa lâ hemmen illâ ferractehu walâ hâceten hiye leke ridan illâ qadaytehâ yâ erhâmerrâhimîn.

    amin.

 

ich denke dies ist momentan die für dich am besten zu praktizierende gebetsmöglichkeit :)

 

möge Allah (swt) deine wünsche erhören. khair inshaAllah.

"la tahdhan, innallaha ma3ana" (surah at-tauwba: 40. vers)

"sei nicht traurig, Allah ist mit uns."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reihenfolge des gebetes ist immer dieselbe, die routine ändert sich nicht. das ist schon mal hilfreich, nicht? :)

ja, es ist ein freiwilliges gebet, ein sog. "nafila" gebet. wann du es betest ist eigentlich dir überlassen. aber es gibt zeiten, die voller barakah (reichtum Allahs) sind, dann, wenn die tore des Allerbarmers besonders weit offen sind; diese sind während der nacht.

dann, wenn alles schläft, wenn totenstille herrscht, jeder sich dem schlaf gibt...

dann stehst du auf und betest zum Herrn der Welten, gedenkst Ihn und bittest Ihn...

es ist ein erlebnis; sich zu bett zu legen, seinen schlaf zu unterbrechen, nur um Allah im persönlichen gespräch anzutreffen :)

(versuche mal einfach so mit Ihm zu "reden", zu "erzählen", das was dir auf dem herzen liegt, was dich bedrückt, das was du dir vorstellst, was deine ängste und hoffnungen sind... so als würdest du mit deinem allerbesten freund sprechen; denn wahrlich Allah ist uns der allerbeste freund, Der uns niemals zurückweist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso das nafila gebet kann neben den pflichtgebeten als zusätzliches gebet gebetet werden?

also es unterscheidet sich nicht von den pflichtgebeten aber am ende spricht man die besagte dua.

und das was man sich wünscht kann man aber auch auf deutsch sagen oder sagt man alles auf arabisch? kann man sich alles wünschen und um alles bitten oder gibt es tabus, ich meine wenn man sich jetzt glück in der liebe wünscht oder ein haus etc.?

 

und bei welchen gebeten soll man die suren laut rezitieren? hab gehört dass man das morgengebet zB laut sprechen sollte und wieder andere in flüsterndem ton..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) -

ich finde es erstaunlich, was für fragen du stellst :) - das führt mir vor augen, wie ich alles eigentlich als selbstverständlich erachte, wobei doch alles ein segen und geschenk Allahs ist.

 

subhanallah, ich danke dir dafür, lieber bruder.

 

also, du kannst und sollst auch in ALLEN belangen deines lebens Allah (swt) anflehen, Ihn bitten - Ihn und nur Ihn.

denn wer kennt dich besser als Er?

wer kann dich besser verstehen als Er?

wer hört dir in jeder sekunde zu?

wer ist es der alles weiß?

A L L A H, unser schöpfer, der herr der welten.

 

denn Er ist uns näher als unsere hauptschlagader. fühl das mal :)

daher, sage und wünsche dir alles, was du möchtest. wünsche dir alles khair (gute). denn Er ist es, der gibt.

 

 

zum flüstern oder laut lesen: wenn du für dich betest, also allein betest, solltest du in solch einem ton die gebete sprechen, dass du dich selbst hören kannst.

wenn du in gemeinschaft (jamaat) betest, dann richtest du dich nach dem imam, der dann beim morgen-, abend- und nachtgebet die suren laut rezitieren wird. mittags- und nachmittagsgebete sind stumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ist es mir eigentlich nicht früher eingefallen?

 

ich empfehle dir sehr das buch vom webmaster zu diesem thema:

    Das Gebetsbuch - Handbuch zum islamischen Gebet von Cemil Sahinöz (Verlag Nesil)

 

dieses buch ist deshalb gut, weil es in der tat einführend geschrieben ist, mit selbsterklärenden darstellungen/abbildungen ausgestattet ist und zusätzlich die bedeutung der suren auf deutsch liefert!

 

frag ihn am besten per PN oder so, wie du es bekommst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das gebet kann man nachholen - wann? am besten bei der nächsten gelegenheit.

wie heißt es auf gut deutsch? "was du kannst heute besorgen, das verschiebe nicht auf morgen" :)

 

ps. das morgengebet ist besonders wichtig! (nach hanefitischer rechtsschule ist es definitiv so, dass die gültigkeit aller gebete darauf bauen, ob man das morgengebet verrichtet hat! das wusste ich bis vor zwei wochen auch nicht! erstaunlich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das morgengebet "verpasst", dann darf es 45Min nach dem Sonnenaufgang und 45 vor dem Mittag (12:oo Uhr) nicht nachgeholt werden. Zwischen diesen Zeiten darfst, du es mit 4 rekat nachbeten. Also 2+2. Nach 12 uhr darfst du nur 2 nachbeten.

 

Eine Besonderheit gilt ebenso für das Mittagsgebet. Falls man dies verpassen sollte (was uns ja hoffe ich fast nie passieren sollte), dann darf man es 45 minuten vor dem Sonnenuntergang/Abengebet nicht nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die anderen Gebete gibt es keine Einschränkungen. Kannst du machen wann du willst. Empfehelenswert ist natürlich es nicht in die länge ziehen zu lassen, und versuchen möglichst keine Gebete zu verpassen.

Wenn man zur arbeit oder SChule geht, möchte man ja auch nicht immer zu spät kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...