Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

"assalamu alaikoum wa rahmatoullah" zu deiner rechten, dann zu deiner linken sagst du wenn mit dem gebet, also "salah" fertig bist.

 

wie du deine duaa machst ist dir überlassen. es gibt aber von unserem propheten überlieferungen, wie eine duaa ablaufen könnte (sollte):

1. beginne mit der al-fatiha (so fängt man mit der lobpreisung des allerbarmers an)

2. sage danach 3 mal salawat für unseren propheten muhammad (saw) - denn seinetwegen, für ihn, hat Allah (swt) die Erde, Himmeln, das Universum, einfach alles erschaffen.

3. dann solltest du mit deinem anliegen beginnen (empfohlen wird es zunächst für die umma, die islamische gemeinde, die verwandte, familie, freunde, dann zuletzt für sich zu beten - denn der selbstlose muslim ist nicht egoistisch - die engel hören deinen gebeten zu, und das, was du für andere wünschst, so wünschen sie dir dasselbe und sagen zu dieser duaa "amin" )

 

allgemein zum duaa:

- sage 4 mal "ya rabbi" (oh mein Herr) wenn du betest - aischa (ra.) überliefert, dass unser prophet sagte, dass, wenn ein muslim 4 mal "ya rabbi" sagt beim duaa, dass Allah dieses gebet sogleich annimmt.

- wenn du geendigt hast, sage immer "ameen" (amin).

 

und zweifle NIEMALS daran, ob Allah dich erhört oder deine duaas akzeptiert. dinge, die wir für uns wünschen, müssen nämlich nicht unbedingt "khair" (gut) für uns sein.

 

...zu diesem thema gibt es bände von büchern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zweifle NIEMALS daran, ob Allah dich erhört oder deine duaas akzeptiert. dinge, die wir für uns wünschen, müssen nämlich nicht unbedingt "khair" (gut) für uns sein....

 

hab ne frage wenn Allah sowieso schon weiss was mit uns in unserem leben passieren wird wozu dient dann das gebet?

ich meine können wir damit etwas beinflussen? oder kann man überhaupt etwas beinflussen was vorher schon fest steht weil Allah weiss ja schon vorher was passiert und wie wir uns entscheiden werden.

Allah führt recht wen er will und Allah führt in die irre wen er will.

ich meine wenn Allah schon vorher weiss dass ein mensch in die irre geht warum lässt er das denn zu? dann ist es ja sogesehen nicht die schuld vom menschen wenn er in die irre geht weil es Allah vorher festgelegt hat dass er in die irre geht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alchimist

 



Weiterhin muss gefragt werden, ob denn eine Kommunikation zwischen Mensch und Gott überhaupt möglich ist. Auch der Soziologe Niklas Luhmann machte diese Überlegungen und fragte sich, wozu eigentlich, „wenn man ihn weder über etwas informieren kann, was er noch nicht weiß, noch erwarten kann, dass die Kommunikation ihn zu etwas motivieren könnte, was er anderenfalls nicht tun würde“ (Luhmann, 1987, S.231). Luhmann verfängt sich hierbei zu sehr in einen Definitionsproblem. Natürlich ist die Kommunikation mit Gott etwas anderes als eine unter Menschen. Wir haben oben schon beschrieben, dass die Kommunikation Gottes in einer uns unbekannten Weise stattfindet. Es hat andere Strukturen als eine Kommunikation unter Menschen. Und Luhmann selbst schlägt vor, hier einen anderen Ausdruck zu benutzen, womit er sicherlich Recht hat. Doch was er durcheinander bringt ist, dass eine Kommunikation mit Gott nicht die gleichen Motive und Ziele hat, wie eine Kommunikation unter Menschen. Der, der mit Gott kommuniziert, weiß ganz genau, dass Gott über alles informiert ist. Es ist jene Kommunikation der Liebenden. Der Mann weiß ganz genau, dass die Frau weiß, dass der Mann sie liebt, aber sie trotzdem möchte, dass er andauernd sagt, „Ich liebe dich!“ (8). Eine Kommunikation zwischen Mensch und Gott ist also nicht nur möglich, sondern auch für den Menschen notwendig. Was das zweite Problem von Luhmann angeht, nämlich das man Gott nicht zu etwas motivieren kann, was er anderenfalls nicht tun würde, liegt an einer falschen Verständlichkeit des Begriffes Schicksal. Dies werden wir aber in Kapitel 4.6 behandeln.

(8) Gott ist nicht auf diese Kommunikation angewiesen. Vielmehr ist der Mensch darauf angewiesen, mit Gott zu kommunizieren, um seine eigene begrenzte Fähigkeit zu erkennen und zu akzeptieren und von dem Vollkommenen Einen Hilfe zu verlangen. Es ist ein Geschenk an uns. Eine Möglichkeit, uns selbst zu finden.

aus: "Wer bist du? Die Reise des Menschen" von Cemil Sahinöz, S.81-82

[/Code]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso jetzt versteh ich es. eine frau weiss genau dass ein mann sie liebt denn sonst wäre er ja nicht mit ihr zusammen(wenn man jetzt nicht davon ausgeht dass es sich um eine sex-beziehung seitens des mannes handelt).

und dennoch verlangt die frau dass er ihr seine liebe immer von neuem unter beweis stellt und fühlt sich nur so glücklich. andernfalls kann es die beziehung schaden und die frau geht auch nicht mehr auf die wünsche des mannes ein.. aber anders wie bei liebenden die einander brauchen braucht der mensch gott aber nicht umgekehrt. wenn wir beten dann sind wir es die daraus nutzen ziehen aber nicht Allah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schwester :)

 

hab noch ne frage und zwar wenn man sich mit jmd verstritten hat oder so und wenn man versöhnung sucht aber dies bis jetzt nicht geschehen ist, kann man Allah darum bitten dass es eine versöhnung gibt? ich meine eigtl liegt die versöhnung und die entscheidung dafür ja ganz bei der betreffenden person und jeder hat einen eigenen willen. nützt es dafür dennoch zu beten? inwieweit hat Allah eigtl darauf einfluss wenn ich das jetzt mal so fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schwester :)

 

hab noch ne frage und zwar wenn man sich mit jmd verstritten hat oder so und wenn man versöhnung sucht aber dies bis jetzt nicht geschehen ist, kann man Allah darum bitten dass es eine versöhnung gibt? ich meine eigtl liegt die versöhnung und die entscheidung dafür ja ganz bei der betreffenden person und jeder hat einen eigenen willen. nützt es dafür dennoch zu beten? inwieweit hat Allah eigtl darauf einfluss wenn ich das jetzt mal so fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schwester :)

 

hab noch ne frage und zwar wenn man sich mit jmd verstritten hat oder so und wenn man versöhnung sucht aber dies bis jetzt nicht geschehen ist, kann man Allah darum bitten dass es eine versöhnung gibt? ich meine eigtl liegt die versöhnung und die entscheidung dafür ja ganz bei der betreffenden person und jeder hat einen eigenen willen. nützt es dafür dennoch zu beten? inwieweit hat Allah eigtl darauf einfluss wenn ich das jetzt mal so fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im quran steht: "allah ist über alle dinge mächtig" - und allah ist der wächter der herzen.

 

ich würde an deiner stelle folgendermaßen beten:

"ya rabbi, Du bist allmächtig (al-qadir) und allwissend (al-alim) - Du weißt, dass ich mich bemüht habe mich mit ____ zu versöhnen, denn ich weiß, dass es nicht islamisch ist zerstitten zu sein.

ya rabbi, du bist der wächter der herzen (anwar´ul qulub), hilf mir.

bitte sorge dafür, dass das herz von ___ weich wird und dass er/sie sich mit mir versöhnen möchte. ya rabbi, wir sind Deine geschöpfe, Du weißt, wir sind schwach. ya rabbi, lass mich nicht allein." ameen.

 

lass deine duaas nie enden. egal in welcher angelegenheit. unser prophet sagt folgendes: "die beste (schutz)waffe des gläubigen ist seine duaa."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schwester :)

 

hab noch ne frage und zwar wenn man sich mit jmd verstritten hat oder so und wenn man versöhnung sucht aber dies bis jetzt nicht geschehen ist, kann man Allah darum bitten dass es eine versöhnung gibt? ich meine eigtl liegt die versöhnung und die entscheidung dafür ja ganz bei der betreffenden person und jeder hat einen eigenen willen. nützt es dafür dennoch zu beten? inwieweit hat Allah eigtl darauf einfluss wenn ich das jetzt mal so fragen darf?

 

Selam,

 

Wenn du fragst, ob du so fragen darfst, dann sage ich dir ehrlich, dass ein wissender Muslim diese Frage ja gar nicht stellt, denn das widerspricht dem Quran (Gottes Wort) und dem Namen Allahs: "Der Allmächtige"

 

Du musst echt noch viel lernen Bruder. :)

 

das stimmt aber hoffe dass es mir was nützt..

 

Wenn das für dich/euch gut ist, dann wird Allah es sicherlich erfüllen, wenn aber für dich/euch nicht gut ist, dann wird es Allah , aus Barmherzigkeit, nicht erfüllen. ;)

 

Ich empfehle dir bei der Niederwerfung im Gebet folgendes zu sagen:

 

"Auf Allah vertrauen wir. O unser Herr, entscheide denn Du zwischen uns und unseren Leuten nach der Wahrheit; denn Du bist es, Der am besten entscheidet." [7:89]

 

 

das stimmt aber hoffe dass es mir was nützt..

 

Ich persönlich hab Erfahrungen damit gemacht und Allah swt. hat mir meine Wünsche immer Erfüllt. Allhamdulillah und Subhanallah

Also bringt schon was. ;)

 

Erwähnt wird (hier) die Barmherzigkeit deines Herrn gegen Seinen Diener Zacharias. [19:2]

Als er seinen Herrn mit leisem Ruf anrief , [19:3]

sagte er: "Mein Herr, mein Gebein ist nun schwach geworden, und die Haare meines Hauptes schimmern grau, doch niemals, mein Herr, bin ich mit meiner Bitte an Dich unglücklich gewesen. [19:4]

 

Wasselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du fragst, ob du so fragen darfst, dann sage ich dir ehrlich, dass ein wissender Muslim diese Frage ja gar nicht stellt, denn das widerspricht dem Quran (Gottes Wort) und dem Namen Allahs: "Der Allmächtige"

 

Du musst echt noch viel lernen Bruder. :)

 

nun,

weil der bruder dazulernen möchte, stellt er "diese" fragen.

und "diese" und solche fragen darf er deshalb stellen, weil er "neu" ist.

und um mehr wissen zu erlangen, führt dieser weg nicht an fragen vorbei - daher verweilt der bruder auch unter uns, schwester :)

 

alhamduliallah darf man im islam auch fragen -

wir versuchen uns alle alchmists´ fragen anzunehmen - unser schützling :) - musste jetzt kurz die situation erklären, schwester :)

 

jazakillahu khairan für die wertvollen verse aus dem quran. wir lernen alle stets dazu. alhamduliallah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du fragst, ob du so fragen darfst, dann sage ich dir ehrlich, dass ein wissender Muslim diese Frage ja gar nicht stellt, denn das widerspricht dem Quran (Gottes Wort) und dem Namen Allahs: "Der Allmächtige"

 

Du musst echt noch viel lernen Bruder. :)

 

nun,

weil der bruder dazulernen möchte, stellt er "diese" fragen.

und "diese" und solche fragen darf er deshalb stellen, weil er "neu" ist.

und um mehr wissen zu erlangen, führt dieser weg nicht an fragen vorbei - daher verweilt der bruder auch unter uns, schwester :)

 

alhamduliallah darf man im islam auch fragen -

wir versuchen uns alle alchmists´ fragen anzunehmen - unser schützling :) - musste jetzt kurz die situation erklären, schwester :)

 

jazakillahu khairan für die wertvollen verse aus dem quran. wir lernen alle stets dazu. alhamduliallah.

 

Wa jazakillahu Khairan für die Erklärung Schwester. :)

 

Fragen sind im Islam nicht verboten. ich wollte damit nur sagen, dass für uns Muslime selbstverständlich, dass Allah swt. Einfluss auf alle Dinge hat, wenn Er will. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...