Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@ Nefer FUAT

 

"akhi du kannst schreben was du willst er antwortet so wie er will und zieht es dahin wohin er will akhi!"

 

Aha, ich soll also nach deiner Meinung so antworten, wie du es willst. Interessant!!!

 

"nein alles war ein zufall hehehehehe!!!!!!!"

 

Frag Cemil, ob es Zufall war, daß er mich im Humanistenforum eingeladen hat, hier zu diskutieren.

 

"booooooah am liebsten würde ich gar nicht mehr dahin schreiben wo kurt auch was schreibt!deswegen werde ich nicht mehr mit kurt reden,weil ich bin noch nicht soooooooooooooo tief gesunken!"

 

Tja, Nefer FUAT, die mystischen Höhenflüge kenn ich auch von früher, aber heute fühl ich mich sauwohl in den Niederungen der wissenschaftlichen Erkenntnisse u. das ist DEIN Problem:

 

Du willst ständig, wie ein Adler, in diesen Höhenflügen verweilen, ohne einmal zum Nest (dein materieller Ursprung) zurückzukehren. Deshalb siehst du die Welt nur noch aus einer Perspektive.

 

V.G

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Alle Moslems

 

Was ist euer Gott eigentlich für ein erbärmlicher Hampelmann, dass er typisch menschlichen Regungen wir Rache augesetzt ist? Denn einen anderen Grund als Rache, Atheisten in die Hölle zu schicken, gibt es nicht.

 

Löst euch endlich von dem Dogma, der Koran sei ein direkt vom Himmel gefallenes Buch! Ansonsten wird euch niemals ein vernünftiger Mensch ernst nehmen können.

 

Ach so, was nach dem Tode kommt wollt ihr wissen? Nun, im Gegensatz zu euch Gläubigen maße ich mir nicht an, die absolute Wahrheit gefunden zu haben. Für eure Religion scheint dieser Umstand ein Verbrechen darzustellen. Warum eigentlich? Wozu hat Allah uns den angeblich einen Willen gegeben, wenn er gleichzeitig von uns erwartet, ihn freiwillig gegen einen dogmatischen Glauben einzutauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TeZ_EFe

 

"Du wirst alles fühlen , dass wirst du spätestens merken , wenn du "da" angelangt bist !!"

 

Bist du schon mal gestorben?

 

Wenn nein, worauf begründest du deine Aussage?

Wenn ja, dann erzähl mal!

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Atheist

 

Hallo, schön, daß sich hier außer Muslime auch noch Menschen mit anderen Weltanschauungen tummeln.

 

"Was ist euer Gott eigentlich für ein erbärmlicher Hampelmann, dass er typisch menschlichen Regungen wir Rache augesetzt ist? Denn einen anderen Grund als Rache, Atheisten in die Hölle zu schicken, gibt es nicht."

 

Ehrlich gesagt, finde ich es nicht gut, wenn Gläubige einer Religionsgemeinschaft (egal welcher) ALLGEMEIN mit Vorwürfen belegt werden. Dies ist zumindest meine mehrjährige (5-6 Jahre) Erfahrung in diversen Internetforen (Humanist, kath.de, Gegen den Strom, Utes own u. Freigeisterhaus). Das Grundgesetz respektiert die religiös-weltanschaulichen Gefühle eines jeden Individuums u. das ist gut so. Allerdings, u. das sollte unsere Aufgabe sein, sollte dieser Anspruch für ALLE Weltanschauungen Gültigkeit haben, auch für eine agnostisch/atheistische.

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Atheist

 

"Was ist euer Gott eigentlich für ein erbärmlicher Hampelmann, dass er typisch menschlichen Regungen wir Rache augesetzt ist? Denn einen anderen Grund als Rache, Atheisten in die Hölle zu schicken, gibt es nicht."

 

1.Es gibt kein euer oder unser Gott

2.Gott ist kein erbärmlicher Hampelmann,du sollst deinen Erschaffer danken,sehr viel Respekt zeigen und icht als hampelmann bezeichnen

3.Der Gott ist nicht menschlich

4.Seh diese Welt als eine Prüfung,wenn du in dieser Prüfung erfolgreich warst,dann wirst du mit dem Himmel belohnt und wenn du versagt hast, dann mit der Hölle !!

 

"Löst euch endlich von dem Dogma, der Koran sei ein direkt vom Himmel gefallenes Buch! Ansonsten wird euch niemals ein vernünftiger Mensch ernst nehmen können."

 

Der Koran ist nicht vom Himmel gefallen.

Bezeichnest du dich als ein vernünpftigen Menschen ?? :lol:

 

Ich rate dir mehr Infos über den Islam zu sammeln und dann zu diskutieren

 

:angrylook: mfg :grrr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Atheist

 

„Was ist euer Gott eigentlich für ein erbärmlicher Hampelmann, dass er typisch menschlichen Regungen wir Rache augesetzt ist? Denn einen anderen Grund als Rache, Atheisten in die Hölle zu schicken, gibt es nicht.“

 

Du solltest sofort aufhören mit dem glauben anderer Menschen rumzualbern. Da bist du hier völlig falsch. Mit Beleidigungen kommt man nicht weiter. Genauso, wie ich es Gläubigen Menschen verbiete, Atheisten und ihren „Glauben“ zu beleidigen, gilt das gleiche auch für dich!

Zu deiner Frage:

 

Gott nimmt nicht Rache. Ich habe dies schon 329-mal in diesem Forum beschrieben: Wenn du in einem Halbjahr in der Schule im Matheunterricht immer zweien schreibst und dein Nachbar dauernd fünfen. Aber im Zeugnis kriegt ihr beide eine Eins. Ist dies dann Gerecht? Was würdest du in einer solchen Situation machen. Genauso ist es im Jenseits. Jeder bekommt das, was er hier auf Erden geleistet hat. Gott zwingt niemanden böses zutun.

 

„Löst euch endlich von dem Dogma, der Koran sei ein direkt vom Himmel gefallenes Buch! Ansonsten wird euch niemals ein vernünftiger Mensch ernst nehmen können.“

 

Definiere mal, was „Dogma“ bedeutet. Anscheinend hast du keine Ahnung, was das Wort bedeutet.

 

„Wozu hat Allah uns den angeblich einen Willen gegeben, wenn er gleichzeitig von uns erwartet, ihn freiwillig gegen einen dogmatischen Glauben einzutauschen?“

 

Pure Polemik. Es ist eine reine Zeitverschwendung auf so einen Quatsch einzugehen. Aber ich werde trotzdem versuchen deinem offensichtlichen Angriff zu antworten.

 

Gott möchte gar nicht, dass du deinen Verstand gegen etwas eintauscht. Gott empfiehlt dir nur, einem Weg zu folgen, der das Leben eines Individuums und eines Volkes in Toleranz, Gerechtigkeit und wahre Liebe umsetzt. Schau dir mal die Gesellschaft an, in der du lebst. Kannst du irgendeinem Vertrauen?

 

Durch meine Erfahrung mit muslimisch-christlichen Dialogen habe ich festgestellt, dass es Arbeitgeber gibt, christliche Arbeitgeber, die Muslime, die 5-mal täglich beten, sehr gerne einstellen. Da diese Menschen keiner Fliege etwas leid tun.

 

@Kurt

 

„Wer hat den Koran geschrieben?“

 

Niemand. Niemand hat ihn geschrieben! Er wurde von Gott offenbart. Aber nicht gleichzusetzen mit dem Christentum, in der man von „geoffenbart in“ spricht.

 

Gruß

 

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TeZ_EFe u.Cemil

 

"Der Koran wurde von Muhammed(s.a.v) verfasst"

 

"Niemand hat ihn geschrieben!"

 

Kann ich es mir nun aussuchen, was richtig ist?

 

@ Cemil

 

"Er wurde von Gott offenbart. Aber nicht gleichzusetzen mit dem Christentum, in der man von „geoffenbart in“ spricht."

 

Erklär mir den Unterschied, da ich offensichtlich mit den sprachlichen Feinheiten nicht vertraut bin.

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cemil

 

"Durch meine Erfahrung mit muslimisch-christlichen Dialogen habe ich festgestellt, dass es Arbeitgeber gibt, christliche Arbeitgeber, die Muslime, die 5-mal täglich beten, sehr gerne einstellen. Da diese Menschen keiner Fliege etwas leid tun."

 

Ahhh, jetzt wird es endlich interessant für mich, denn das betrifft die Gesellschaft u. die Politik.

 

Wenn ein Arbeitgeber (AG) so etwas sagt, dann geht es IHM nicht um die "Fliege", sondern einzig u. allein um IHN u. SEINEN Besitz. Die Sozialdemokratie u. auch die Gewerkschaften waren in ihren Anfängen materialistisch u. größtenteils areligiös. Die berechtigten Forderungen der Arbeitnehmer (AN) an den Produktivgewinnen der AG haben diese nicht sachlich widerlegt, sondern die AG haben versucht, die atheistische Arbeiterbewegung gesellschaftlich zu diskreditieren. Dies ist ihnen trotz massiver Unterstützung durch die Kirchen (= Religion) u. die Politik nicht gelungen bis leider 2 Dummköpfe, nämlich die Herren Lenin u. Stalin die sozialistische Idee pervertierten. Danach hatten die Pfaffen u. sonstige Kleriker leichtes Spiel, die Versprechungen des "real existierenden Sozialismus" zu widerlegen, zumal sich ihre eigene Versprechungen (ewiges jenseitiges Leben) sich jeglicher Überprüfung entzogen.

 

Religionen (nicht der Glaube eines Individuums!) waren schon seit der Seßhaftwerdung der Menschen das willige Werkzeug der Besitzenden, auch oft selbst die Besitzer. Nicht von ungefähr sind einige Hochkulturen (Ägypter, Azteken usw.) Theokratien gewesen. Priester waren die Herrscher od. Herrscher waren Götter. Dieses Schema funktionierte selbst bei den Römern noch, wo der Cäsar zugleich auch ein Gott war.

 

V.G.

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Cemil

 

"Du solltest sofort aufhören mit dem glauben anderer Menschen rumzualbern. Da bist du hier völlig falsch. Mit Beleidigungen kommt man nicht weiter. Genauso, wie ich es Gläubigen Menschen verbiete, Atheisten und ihren „Glauben“ zu beleidigen, gilt das gleiche auch für dich!"

 

Mal abgesehen davon, dass es völlig verfehlt ist, pauschal jede Form von Atheismus mit "Glaube" gleichzusetzen, war mein Beitrag durchaus nicht beleidigend gemeint. Im Gegensatz zu deiner folgenden Ausführung:

 

"Wenn du in einem Halbjahr in der Schule im Matheunterricht immer zweien schreibst und dein Nachbar dauernd fünfen. Aber im Zeugnis kriegt ihr beide eine Eins. Ist dies dann Gerecht? Was würdest du in einer solchen Situation machen. Genauso ist es im Jenseits. Jeder bekommt das, was er hier auf Erden geleistet hat. Gott zwingt niemanden böses zutun."

 

Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Vergleich schon in sich hinkt, ist es doch wohl reichlich unverschämt, Atheisten einfach mit "bösen" Menschen gleichzusetzen. Denn nichts anderes tust du mit diesem Vergleich: Glaube=Gut, Unglaube=Böse. Nur unter der Voraussetzung dieser Gleichung macht dein Beitrag als Antwort auf meine Frage überhaupt Sinn.

 

Und noch was. Ich erwarte ja gar nich, dass Allah die bösen Menschen ins Paradies hereinspazieren läßt. Aber welchen Sinn macht es, sie in die Hölle zu schicken? Damit ist niemandem geholfen. Er könnte sie ja auch einfach ruhen lassen. Nein, einen anderen Grund als Rache, kann das nicht haben.

 

"Definiere mal, was „Dogma“ bedeutet."

 

Aber gern: Wörtlich übersetzt heißt es soviel wie "Meinung". In unserem Sprachgebrauch spricht man allerdings nur dann von "Dogma" wenn man eine unbewiesene Meinung absolut setzt und, wider aller Vernunft, jede Form kritischer Hinterfragung ablehnt.

 

"Pure Polemik. Es ist eine reine Zeitverschwendung auf so einen Quatsch einzugehen."

 

Ja, wenn religiöse Menschen mit den Schwächen ihres Glaubens konfrontiert werden, werden sie ausfallend, unsachlich, beleidigend und persönlich. Das kennt man ja schon.

 

"Gott möchte gar nicht, dass du deinen Verstand gegen etwas eintauscht."

 

Der bedingongslose Glaube an seine bloße Existenz, den er ja angeblich von mir erwartet, ist bereits ein solcher eintausch. Denn seine Existenz läßt sich nun mal nicht beweisen. Jetzt komm mir bitte nicht mit dem "Argument", dass sich auch seine Nicht-Existenz nicht beweisen läßt. Denn das hat "meine" Form von Atheismus auch gar nicht nötig.

Warum nicht? Weil sie bereits die bloße Problemstellung (existiert Gott oder existiert er nicht) als sinnlose mataphysische Spekulation ablehnt.

 

"Gott empfiehlt dir nur, einem Weg zu folgen, der das Leben eines Individuums und eines Volkes in Toleranz, Gerechtigkeit und wahre Liebe umsetzt. Schau dir mal die Gesellschaft an, in der du lebst. Kannst du irgendeinem Vertrauen?"

 

Ja, ich fühle mich hier sehr wohl! Im übrigen denke ich, dass es sich im säkularen Europa wesentlich besser leben läßt als im Gottesfürchtigen Arabien. Wenn du das anderes siehst, und diese Gesellschaft für dich auch so schrecklich ist, was treibst du dann eigentlich noch hier? :confused:

Wo wird Toleranz und Grerechtigkeit denn im höheren Umfange praktiziert? In der gottlosen BRD oder in Allahs Iran?

Ich schreibe das nur um klar zu machen, dass auch diese Gleichung: "Gottesfürchtig=Tolerant; Gottlos=Intolerant", völlig an der Realität vorbeigeht.

 

"Durch meine Erfahrung mit muslimisch-christlichen Dialogen habe ich festgestellt, dass es Arbeitgeber gibt, christliche Arbeitgeber, die Muslime, die 5-mal täglich beten, sehr gerne einstellen. Da diese Menschen keiner Fliege etwas leid tun."

 

Toll, und mein Nachbar hat sich jetzt, entgegen seiner unsrünglichen Planung, doch Fische in den Gartenteich gesetzt, weil sie die lästigen Mückelarven auffressen.

 

Was Allah denn nun eigentlich genau gegen Atheisten hat, weiß ich damit allerdings immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atheist!

 

"Und noch was. Ich erwarte ja gar nich, dass Allah die bösen Menschen ins Paradies hereinspazieren läßt. Aber welchen Sinn macht es, sie in die Hölle zu schicken? Damit ist niemandem geholfen. Er könnte sie ja auch einfach ruhen lassen. Nein, einen anderen Grund als Rache, kann das nicht haben."

 

- Gott hat dir eine Mutter gegeben einen Vater, er hat dir einen Körper geschenkt, Organe u.s.w, wenn du seine Kunstwärke Mistbrauchst, dann ist es ja offensichtlich das "böse Menschen" mit der Hölle bestraft werden.

 

 

"Denn seine Existenz läßt sich nun mal nicht beweisen"

 

- ´Wenn Du eine Pizza backen willst dann ist es ja Klar das es einen geben muss der die Pizza backt, es kann doch nicht sein das der Teig sich selbst herstellt. Also guck aus dem Fenster, schau dir die Bäume an die Vögel. Wenn die Sonne 3 mm sich der Erde nähert, würde die Ganze Welt verbrennen, aber wenn die Sonne 3 mm sich der Erde entfärnt dann würde die Erde einfrieren. Kann es dan auch ein Zufall sein?

Außerdem beweise mir mal die "nicht Existenz" Gottes.

 

 

 

"Toll, und mein Nachbar hat sich jetzt, entgegen seiner unsrünglichen Planung, doch Fische in den Gartenteich gesetzt, weil sie die lästigen Mückelarven auffressen."

 

- Anscheinend hast du den Webmaster nicht verstanden

 

 

"Was Allah denn nun eigentlich genau gegen Atheisten hat, weiß ich damit allerdings immer noch nicht. "

 

- überleg es dir doch gut, die Antwort steht auf deiner Hand.

 

 

@ Kurt

 

"Wenn du dir unter einer "Seele" das materielle Unsterbliche vostaellst, so bin ich überzeugt, daß ICH keine habe. Sie ist für mich auch nur eine virtuelle Realität."

 

- 1. Eine Seele ist keine Materie

2. Jeder Mensch hat eine Seele, sowohl du es glauben willst oder nicht.

 

"at man schon einmal eine Seele operativ entfernt od. ausgetauscht, so wie andere Organe auch?"

 

- Kurt du verstehst mich nicht, oder du willst es nicht verstehen. Natürlich kann man keine Seele operrieren, aber alles was an deinen Körper ist hat auch eine Funktion, die kleinsten Bakterien haben sogar eine Funktion, wieso dan nicht die Seele?

 

"Du wirst es nicht glauben, aber ich habe länger NICHT existiert als ich lebe, nämlich vor meiner Geburt. Zu dieser Zeit hatte ich auch keinen Körper u. aus diesem Grund kann sich NICHTS in mir an die Zeit vor der Geburt erinnern."

 

- Du hast damals Existiert, aber wir können uns nur nicht erinnern. Wo wir erschaffen wurden haben wir ALLE Gott versprochen ihm zu dienen.

 

 

"Für mich nicht."

 

- ja dann hat auch dieses Leben kein Sinn, wenn man hier alles machen kann, Saufen, Party und danach sterben und nicht existieren. Kommt es dir nicht komisch vor?

 

 

"Seit ich nicht mehr glaube habe ich tatsächlich etwas verloren, nämlich die Angst vor einem Gott od. dem Tod."

 

- Glaub mir, wenn du immer älter wirst, wirst du irgendwann wieder Jünger sein wollen, weil du dan Angst vor dem Tot haben wirst.

 

 

Barekallahu fiekum

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Osman

 

"- Gott hat dir eine Mutter gegeben einen Vater, er hat dir einen Körper geschenkt, Organe u.s.w, wenn du seine Kunstwärke Mistbrauchst, dann ist es ja offensichtlich das "böse Menschen" mit der Hölle bestraft werden."

 

Nö, ist es nicht. Das Bedürfniss zu bestrafen hat immer Ursachen.

Im Grunde gibt es nur drei Gründe dafür, warum überhaupt bestraft wird.

 

- Schutz der Gesellschaft

- Abschreckung

- Rache

 

Da die göttliche Bestrafung nach dem Tode erfolgt, scheidet der erste Punkt schon einmal aus.

 

Der letzte ist eines Gottes unwürdig.

 

Bliebe also höchstens noch die Anschreckung.

 

 

"- ´Wenn Du eine Pizza backen willst dann ist es ja Klar das es einen geben muss der die Pizza backt, es kann doch nicht sein das der Teig sich selbst herstellt."

 

Dieses Kindergartengeschwätz kannst du dir schenken. Denn es verlagert das Problem nur um eine Instanz nach hinten. Wenn alles eine Ursache haben muss, muss auch Gott eine Ursache haben. Auf diesen Einwand wirst du jetzt wahrscheinlich antworten, dass Gott sich eben menschlicher Fassungskraft entzieht. Tja, aber das kann man über die "Wahrheit" (was immer diese auch sein mag) im allgemeinen sagen.

Gott löst dieses Problem eben nicht. Deshalb ist dein Argument hinfällig.

 

"- überleg es dir doch gut, die Antwort steht auf deiner Hand."

 

Offensichtlich bin ich zu blöd sie zu lesen. Du wirst mir also helfen müssen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Osman

 

Im Moment nur soviel:

 

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte auch richtig, denn ich schrieb "Wenn du dir unter einer "Seele" das amaterielle Unsterbliche vostaellst, ...". Ich sprach also von einer nichtmateriellen Seele. Erst denken, dann schreiben (beliebter Rat hier im Forum).

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

„Erklär mir den Unterschied, da ich offensichtlich mit den sprachlichen Feinheiten nicht vertraut bin.“

 

Das Christentum kann ohne Jesus nicht existieren. Da sich nach dem Christentum Gott in Jesus (as) geoffenbart hat . Der Islam kann aber ohne Muhammed (sav) existieren. Das ist der Unterschied.

 

„Wenn ein Arbeitgeber (AG) so etwas sagt, dann geht es IHM nicht um die "Fliege", sondern einzig u. allein um IHN u. SEINEN Besitz.“

 

Das ist natürlich klar. Das war auch nicht meine Absicht. Es geht nur ums Prinzip. Der Vertrauen zu einem Menschen, der sich völlig Gott gegeben hat.

 

@Atheist

 

„Atheisten einfach mit "bösen" Menschen gleichzusetzen“

 

Das passiert, wenn man etwas mit Vorurteil liest. Ich habe niemanden als „böse“ oder „gut“ bezeichnet. Ich habe nur gesagt, dass jeder im Jenseits das zurückbekommt, was er hier auf Erden geerntet hat. Wenn wir Muslime unrecht haben, dann werden wir auch unsere Strafe bekommen. Und wenn die Atheisten Unrecht und Unheil anrichten, dann werden die ihre Strafe bekommen. Jedem das, was er leistet.

 

„Ich erwarte ja gar nich, dass Allah die bösen Menschen ins Paradies hereinspazieren läßt. Aber welchen Sinn macht es, sie in die Hölle zu schicken? Damit ist niemandem geholfen. Er könnte sie ja auch einfach ruhen lassen. Nein, einen anderen Grund als Rache, kann das nicht haben.“

 

Wenn jeder das gleiche bekommt, welchen Sinn hätte dann die Prüfung hier auf Erden. Verstehst du nicht, dass dann eine Schöpfung mit Himmel und Hölle sinnlos wäre. Außerdem zwingt doch Allah niemanden. Jeder ist frei. Jeder kann Glauben oder Nichtglauben. Fallen vom Himmel Steine auf dein Kopf, weil du nicht Gläubig bist? Nein. Denn niemand wird gezwungen. Also ist die Strafe und aber auch die Belohnung im Jenseits vollkommene Gerechtigkeit.

 

„In unserem Sprachgebrauch spricht man allerdings nur dann von "Dogma" wenn man eine unbewiesene Meinung absolut setzt und, wider aller Vernunft, jede Form kritischer Hinterfragung ablehnt.“

 

Schön, anscheinend weißt du in der Theorie doch, was Dogma bedeutet. Aber in der Praxis: NULL. Denn dann müsstest du wissen, dass der Koran kein DOGMA sein kann. Der Koran befiehlt dir alles kritisch zu Hinterfragen. Also ist deine Behauptung ein völliges Paradox. Die Verse im Koran werden nach der Sunna des Propheten (sav) interpretiert, was wieder eine Hinterfragung beabsichtigt. Also red kein Unsinn...

 

„Wenn du das anderes siehst, und diese Gesellschaft für dich auch so schrecklich ist, was treibst du dann

eigentlich noch hier?“

 

Schade, ich dachte deine Artgenossen wären in Deutschland schon ausgestorben. Anscheinend nicht.....

Ich habe die deutsche Gesellschaft nicht kritisiert, genauso sehe ich es von dir als Schwachsinn, Arabien oder sonst ein anderes Land auf dieser Erde mit dem Islam gleichzusetzen. Das zeigt, wie wenig Ahnung du hast.

 

„Was Allah denn nun eigentlich genau gegen Atheisten hat, weiß ich damit allerdings immer noch nicht.“

 

Allah hat nichts gegen Atheisten. Aber anscheinend hast du ein Problem damit...

 

„Wenn alles eine Ursache haben muss, muss auch Gott eine Ursache haben. „

 

Wieder einmal falsch. Da Gott dieses System erschaffen hat, ist er seinen eigenen Naturgesetzten nicht unterworfen. Er muss nicht geboren werden oder sonst etwas. Das sind menschliche Eigenschaften. Demnach braucht auch Gott keine Ursache um zu existieren. Denn sonst wäre er nicht außerhalb des Systems.

 

„Auf diesen Einwand wirst du jetzt wahrscheinlich antworten, dass Gott sich eben menschlicher Fassungskraft entzieht.“

 

Er entzieht sich dem nicht. Er ist ihm gar nicht ergeben. Das Erschaffene kann den Erschaffenen nicht abhängig machen.

 

Gruß

 

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Atheist

 

"Nö, ist es nicht. Das Bedürfniss zu bestrafen hat immer Ursachen.

Im Grunde gibt es nur drei Gründe dafür, warum überhaupt bestraft wird.

- Schutz der Gesellschaft

- Abschreckung

- Rache"

 

- Das ist doch schwachsinn. Ja bestrafen zu werden hat immer Ursachen

aber die Gründe die du aufgezählt hast haben keinen Sinn. Wenn du einen Autounfall machst, wo du schuld daran hast, wirst du natürlich auch bestraft.

 

 

"Dieses Kindergartengeschwätz kannst du dir schenken. Denn es verlagert das Problem nur um eine Instanz nach hinten. Wenn alles eine Ursache haben muss, muss auch Gott eine Ursache haben. Auf diesen Einwand wirst du jetzt wahrscheinlich antworten, dass Gott sich eben menschlicher Fassungskraft entzieht. Tja, aber das kann man über die "Wahrheit" (was immer diese auch sein mag) im allgemeinen sagen.

Gott löst dieses Problem eben nicht. Deshalb ist dein Argument hinfällig. "

 

das beispiel ist kein Kindergartengeschwätz!!! Das ist ein Beispiel. Das beispiel in die Realität umzuwandeln ist wie ich sehe sehr schwer für dich. Deine meisten Sätze sind irrevelant z.B "Gott löst die probleme eben nicht." was ist mit dem problemen die man löst? Gott gibt uns gleichzeitig ein problem und gleichzeitig die lösung. Die Lösung zu finden liegt in unserer Hand.

 

"Was Allah denn nun eigentlich genau gegen Atheisten hat, weiß ich damit allerdings immer noch nicht. "

 

- Du glaubst an das nicht Existenz Gottes. Denk mal besser nach um die Antwort rauszufinden.

 

 

 

@ Kurt

 

"Wenn du mich schon zitierst, dann bitte auch richtig, denn ich schrieb "Wenn du dir unter einer "Seele" das amaterielle Unsterbliche vostaellst, ...". Ich sprach also von einer nichtmateriellen Seele. Erst denken, dann schreiben (beliebter Rat hier im Forum)."

 

Ich habe es weg gemacht, aber trozdem würde ich es besser finden wenn du antworten würdest und nicht provozieren.

Wie ich weiss hast du auf viele Fragen nicht geantwortet, was ist fällt dir nichts mehr ein anstatt immer Fehler zu korriegieren???

 

barekallahu fiekum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Atheist

 

Defeniere bitte was deiner Meinung nach Rache ist?

Hast du was Allah angetan, dass er von dir Rache nehmen muss?

 

 

Was ist deiner Meinung nach der Vorteil vom Nicht-Glaube und der Nachteil vom Glaube?

 

Glaube= an allah glauben

Nicht-Glaube= an die nich existenz gottes zu glauben

 

 

fragt Selim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Osman

 

"Wenn Du eine Pizza backen willst dann ist es ja Klar das es einen geben muss der die Pizza backt, es kann doch nicht sein das der Teig sich selbst herstellt."

 

Bist du eine Pizza, also eine Materie ohne Geist? Nein, du bist ein lebendes System, das Ergebnis von hundertausende Generationen von lebenden Systemen zuvor (evolutionäre Entwicklung). Derartige Analogieschlüsse sind m.E., u. das habe ich auch schon öfter ausführlicher dargestellt, unzutreffend u. einzig dazu geeignet, Menschen in die Irre zu führen.

 

Aber nehmen wir einmal an, Gott (sofern existent) ist ein Bäcker u. das Universum sein Teig, in dem die lebenden Organismen, ähnlich den Pilz- (Hefe) od. Bakterienkulturen (Sauerteig), das Universum aufgehen läßt. Wenn der Teig fertig ist, schiebt der Bäcker das Brot in den Ofen u. tötet somit diese Kulturen ab. Ist das das Ziel eines eventuellen Gottes? Wäre es nicht logisch, über die Motivation eines Schöpfers des Universums nachzudenken?

 

"Wenn die Sonne 3 mm sich der Erde nähert, würde die Ganze Welt verbrennen, aber wenn die Sonne 3 mm sich der Erde entfärnt dann würde die Erde einfrieren."

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nähert sich die Erde tatsächlich immer mehr der Sonne um irgendwann in diese zu stürzen. Allerdings wird zuvor die Sonne sterben u. alles Leben auf der Erde auslöschen. Deine 3 mm sind Quatsch.

 

"Jeder Mensch hat eine Seele, sowohl du es glauben willst oder nicht."

 

Wie wäre es mit Beweisen, statt Behauptungen? Wissenschaftlich konnte eine Seele nicht nachgewiesen werden, deshalb gehe ich davon aus, daß sie nicht existent ist (bis zum Beweis des Gegenteils).

 

"Kurt du verstehst mich nicht, oder du willst es nicht verstehen. Natürlich kann man keine Seele operrieren, aber alles was an deinen Körper ist hat auch eine Funktion, die kleinsten Bakterien haben sogar eine Funktion, wieso dan nicht die Seele?"

 

Oh doch, ich verstehe dich sehr gut, aber ich bin nicht bereit, etwas als tatsächlich existent zu akzeptieren, nur weil es seit Jahrtausenden so im Sprachgebrauch üblich ist. Heute glauben vernünftige Menschen auch nicht mehr daran, daß die Erde eine Scheibe ist u. das nur, weil es zuvor so geglaubt wurde. Das scheinst du aber nicht zu verstehen.

 

"Du hast damals Existiert, aber wir können uns nur nicht erinnern. Wo wir erschaffen wurden haben wir ALLE Gott versprochen ihm zu dienen."

 

1) Wo steht das?

2) Ich habe bei meiner Geburt keinem etwas versprochen, auch keinem Gott.

3) Wenn meine "Seele" keine Erinnerung an die Zeit vor meiner Geburt hat, warum sollte dies nach meinem Tod anders sein?

 

"ja dann hat auch dieses Leben kein Sinn, wenn man hier alles machen kann, Saufen, Party und danach sterben und nicht existieren. Kommt es dir nicht komisch vor?"

 

Siehst du, das ist genau der Punkt, der mich an euch Gläubigen (egal welcher Religion) aufregt. Nur weil ihr euren Lebenssinn durch das Dienen an Gott definiert unterstellt ihr uns Agnostiker u. Atheisten ein sinn- u. werteloses Leben. Wir sind in euren Augen wertlos (= Abschaum).

 

"Glaub mir, wenn du immer älter wirst, wirst du irgendwann wieder Jünger sein wollen, weil du dan Angst vor dem Tot haben wirst."

 

Es ist schon erstaunlich, woher ihr immer wißt, was ich habe (Angst) u. was ich mir wünsche (Jugend). Ich spekuliere doch auch nicht darüber, daß diese eure Sicherheit an eurer Phantasielosigkeit liegen könnte.

 

"Wie ich weiss hast du auf viele Fragen nicht geantwortet, was ist fällt dir nichts mehr ein anstatt immer Fehler zu korriegieren."

 

Ich korrigiere keine Fehler, sondern höchtens Unrichtigkeiten, welch zu Mißverständnissen führen könnten. Welche Fragen ich nicht beantwortet habe, ist mir nicht klar.

 

@ Cemil

 

"Es geht nur ums Prinzip. Der Vertrauen zu einem Menschen, der sich völlig Gott gegeben hat."

 

Um welches Prinzip? Daß Kinder von gläubigen Eltern (auch muslimische) meine Kinder beschimpfen, bespucken u. verprügeln dürfen?

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurt

 

komisch ne das wir heute fast jede 15 min was schreiben? :-D

 

ok weiter zu deinen Argumenten

 

"Bist du eine Pizza, also eine Materie ohne Geist? Nein, du bist ein lebendes System, das Ergebnis von hundertausende Generationen von lebenden Systemen zuvor (evolutionäre Entwicklung). Derartige Analogieschlüsse sind m.E., u. das habe ich auch schon öfter ausführlicher dargestellt, unzutreffend u. einzig dazu geeignet, Menschen in die Irre zu führen."

 

- Anscheinend hast du den Sinn meiner Theorie nicht verstanden. Damit will ich sagen, Gott ist der Bäcker der die Pizza fertig macht. Ohne Bäcker kein Teig du kapisch???

 

"Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nähert sich die Erde tatsächlich immer mehr der Sonne um irgendwann in diese zu stürzen. Allerdings wird zuvor die Sonne sterben u. alles Leben auf der Erde auslöschen. Deine 3 mm sind Quatsch."

 

- für dich ist es Quatsch aber dennoch wahr. Ok dan nehme ich ein anderes beispiel. Du isst z.B ein Apfel im Apfel sind ja Vitamine, So jetzt pass auf. Hat sich schon mal dieses Vitamin in deinen Körper geirrt? Selbstverständlich "NEIN" Also kann es auch noch Zufall sein?!?!?

 

"Siehst du, das ist genau der Punkt, der mich an euch Gläubigen (egal welcher Religion) aufregt. Nur weil ihr euren Lebenssinn durch das Dienen an Gott definiert unterstellt ihr uns Agnostiker u. Atheisten ein sinn- u. werteloses Leben. Wir sind in euren Augen wertlos (= Abschaum)."

 

- Habe ich das behauptet?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...