Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@ Cemil

 

"Das passiert, wenn man etwas mit Vorurteil liest. Ich habe niemanden als „böse“ oder „gut“ bezeichnet."

 

Tja, das passiert, wenn man auf die Fragen anderer nicht konkret eingeht. Es ging allein um die Frage, warum laut Koran Ungläubige, in jedem Fall und unabhängig davon was sie geatan haben, in die Hölle kommen.

 

"Jedem das, was er leistet."

 

Dem ist ja eben nicht so. Ich habe den Koran gelesen, und weiß daher, dass dort an allen Ecken und Enden Sätze stehen wie:

 

"Wer sich aber von euch von seinem Glauben abtrünnig machen läßt und als Ungläubiger stirbt, deren Werke sind vergeblich im Diesseits und im Jenseits und im Jenseits, und sind sie Bewohner des Feuers und verweilen ewig darin."(2: 217)

 

"und sie behaupten: "Es gibt kein anderes als unser irdisches Leben, und wir werden nicht auferweckt." Aber sähest du nur, wie sie vor ihren Herrn gestellt werden! Er wird sprechen: "So kostet die Strafe dafü, dass ihr nicht geglaubt hat!" Verloren sind die, welche die Begegnung mit Allah leugnen. " (6: 29, 30, 31)

 

"Siehe, wir haben die Hölle für die Ungläubigen als Herberge bereitet." (18: 102)

 

Man kann diese Liste beliebig fortsetzen.

 

"Denn dann müsstest du wissen, dass der Koran kein DOGMA sein kann. "

 

Das Dogma besteht in dem Glauben, dass es sich beim Koran um das direkte Wort Gottes handelt. Oder willst du mir jetzt erzählen, das sei eine bewiesene Tatsache. Wenn dem so wäre, müßten ja alle Nicht-Muslime blinde Ignioranten sein.

 

"Der Koran befiehlt dir alles kritisch zu Hinterfragen."

 

Außer den Koran selbst.

 

"Schade, ich dachte deine Artgenossen wären in Deutschland schon ausgestorben."

 

War mir schon klar, dass du auf eine wirklich ernst gemeinte, und wie ich finde berechtigte Frage nur mit Schubladendenken und abstrusen Unterstellungen reagieren kannst.

 

"Ich habe die deutsche Gesellschaft nicht kritisiert, genauso sehe ich es von dir als Schwachsinn, Arabien oder sonst ein anderes Land auf dieser Erde mit dem Islam gleichzusetzen.

 

Wenn du meinen Beitrag mit Verstand anstatt mit Leidenschaft gelesen hättest, wüßtest du, dass ich das nie getan habe.

 

"Allah hat nichts gegen Atheisten."

 

Die von mit zitierten Koranstellen sprechen da aber eine andere Sprache.

 

"Er entzieht sich dem nicht. Er ist ihm gar nicht ergeben. Das Erschaffene kann den Erschaffenen nicht abhängig machen."

 

Warum dieses Argument hinfällig ist, habe ich ja bereits klar gemacht: Wir können über die letzte Weltursache keine Aussagen treffen. Und damit auch nicht darüber, ob es eine solche Ursache überhaupt gibt, und wenn ja, ob es sich bei dieser um ein personales Bewußtseinswesen handelt. Diese Annahme ist nämlich ein reines Dogma, das ohne irgendein tatsächliches Fundament ist. Sie ist, in Kantischer Terminologie gesprochen, eine reine Hypostasierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Osman

 

"Wenn du einen Autounfall machst, wo du schuld daran hast, wirst du natürlich auch bestraft."

 

Ja, und zwar allein aus Gründen der Abschreckung für andere, ung ggf- im Falle des Führerschenentzuges - zum Schutze der Gesellschaft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Osman

 

"komisch ne das wir heute fast jede 15 min was schreiben? Breites Grinsen

 

ok weiter zu deinen Argumenten

 

"Bist du eine Pizza, also eine Materie ohne Geist? Nein, du bist ein lebendes System, das Ergebnis von hundertausende Generationen von lebenden Systemen zuvor (evolutionäre Entwicklung). Derartige Analogieschlüsse sind m.E., u. das habe ich auch schon öfter ausführlicher dargestellt, unzutreffend u. einzig dazu geeignet, Menschen in die Irre zu führen."

 

- Anscheinend hast du den Sinn meiner Theorie nicht verstanden. Damit will ich sagen, Gott ist der Bäcker der die Pizza fertig macht. Ohne Bäcker kein Teig du kapischFragezeichen"

 

Anscheinend hast du statt einem Bildschirm ein Brett vor'm Kopp! Lies doch mein Posting erst einmal genau durch u. denk darüber nach, denn genau DEIN Analogiebeispiel "Bäcker" (=Gott) habe ich ein wenig weiter gedacht.

 

"für dich ist es Quatsch aber dennoch wahr. Ok dan nehme ich ein anderes beispiel. Du isst z.B ein Apfel im Apfel sind ja Vitamine, So jetzt pass auf. Hat sich schon mal dieses Vitamin in deinen Körper geirrt? Selbstverständlich "NEIN" Also kann es auch noch Zufall sein?!?!?"

 

Ist alles schon mal hier im Forum besprochen worden. Was DU allerdings mit dieser Aneinanderreihung von Worten aussagen willst, entzieht sich meinem Verständnis.

 

"Habe ich das behauptet?"

 

Nein, ist aber nach meiner Erfahrung im Unterbewußtsein von Gläubigen so eingeprägt. Wenn man dieser "Kausalität" nicht von Beginn an entgegentritt (dein Leben ist sinnlos), dann kommt es früher od. später zu Übergriffen der Gläubigen gegen die A/A. Leider auch eine unserer Erfahrungen.

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Osman

 

"Wenn du einen Autounfall machst, wo du schuld daran hast, wirst du natürlich auch bestraft."

 

Bestraft werde ich nur, wenn ich eine Personen an seiner Gesundheit od. Besitz schädige od. wenn ich gegen ein geltendes Gesetz verstoße (Trunkenheit am Steuer, fahren ohne Führerschein etc.).

 

1) Wen schädige ich, wenn ich nicht an einen Gott glaube?

2) Welche "göttlichen Gebote" von welcher Religion soll ich befolgen?

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurt

 

 

"1) Wen schädige ich, wenn ich nicht an einen Gott glaube?"

 

- nur dir selber, deiner Seele

 

 

"2) Welche "göttlichen Gebote" von welcher Religion soll ich befolgen"

 

-du musst selber Entscheiden was in deinen Augen das Richtige bzw. die Wahrheit ist.

Du hasst zwar entschieden aber weiß Gott für die schlechteste Alternative.

Alle Religionen spreche vom Jenseits und Himmel un Hölle aber kann das auch dein Atheismus?

Du hättest im Glauben sterben können vielleich ins Paradies zu kommen (wir Moslems werden mit dem Glauben sterben und wenn wir unser Leben im Namen Allah gut gelebt haben und gute Noten geschrieben haben, dann kriegen wir auch unsere Belohnung) aber mit dem Atheismus wirst du mit dem Gedanken an garnichts sterben, an Leere, puff :explode: aus Ende vorbei? . . oder hatten die Leute im Forum doch Recht? . . denk denk

 

Also ich Glaube du wirst eine Menge Spaß haben wenn du stirbst.

 

Du musst dir immer wieder im klaren sein: Du wirst auch irgentwann sterben!

Mit dem Glauben an garnichts kommst du wohl nicht so weit

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurt

 

Ich habe dir nur eins zu sagen!!!

 

 

Kul ya eyyühel-kafirun. La a´büdü ma tabüd. Ve la entüm abidune ma a´büd. Ve la ene abidun ma abedtüm. Vela entüm abidune ma a´büd. Leküm diniküm velliye din.

 

Ihr Ungläubigen! ich verehre nicht, was ihr verehrt und ihr verehrt nicht was ich verehre. Und ich verehre nicht was ihr (bisher immer) verehrt habt und ihr verehrt nicht, was ich verehre. Ihr habt eure Religion und ich die meine.

 

Barekallahu fiekum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Osman

 

"Kul ya eyyühel-kafirun. La a´büdü ma tabüd. Ve la entüm abidune ma a´büd. Ve la ene abidun ma abedtüm. Vela entüm abidune ma a´büd. Leküm diniküm velliye din.

 

Ihr Ungläubigen! ich verehre nicht, was ihr verehrt und ihr verehrt nicht was ich verehre. Und ich verehre nicht was ihr (bisher immer) verehrt habt und ihr verehrt nicht, was ich verehre. Ihr habt eure Religion und ich die meine. "

 

:tup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Osman

 

"Ich habe dir nur eins zu sagen!!!

 

 

Kul ya eyyühel-kafirun. La a´büdü ma tabüd. Ve la entüm abidune ma a´büd. Ve la ene abidun ma abedtüm. Vela entüm abidune ma a´büd. Leküm diniküm velliye din.

 

Ihr Ungläubigen! ich verehre nicht, was ihr verehrt und ihr verehrt nicht was ich verehre. Und ich verehre nicht was ihr (bisher immer) verehrt habt und ihr verehrt nicht, was ich verehre. Ihr habt eure Religion und ich die meine."

 

:tup: und welche Konsequenz ziehst du daraus?

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurt

 

"Hmm, was soll das nun heißen? Hast du keine redlichen Absichten, daß du sie hier nicht zur Sprache bringen willst?"

 

- Ich habe verstanden das man mit dir nicht diskutieren kann. Wir stehen nicht in der selben Wellenlänge. Und außerdem habe ich keine lust mein Niveu so zu senken um mit dir zu diskutieren, das bringt sowieso nichts mehr.

 

Barekallahu fiekum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Für mich hat sowas bloß noch Unterhaltungswert.

 

Genau deshalb komme ich nicht von diesem Forum los. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen. :heul:

 

 

@Kurt

 

Möchtest Du Deine letzte Frage an mich HIER beantwortet haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

"Genau deshalb komme ich nicht von diesem Forum los. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen. :heul:"

 

Das Problem scheint darin zu bestehen, dass sämtlichen hier schreibenden Gläubigen jedwedes Abstraktionsvermögen abgeht, so dass es ihnen unmöglich ist philosophischen Thesen, die außerhalb des Bereiches religiöser Dogmen liegen, zu begreifen.

 

"Hast du was Allah angetan, dass er von dir Rache nehmen muss?"

 

Diese Frage muss ich dir stellen. Denn einen anderen Grund als Rache, warum Allah mich allein aufgrund meiner skeptischen Grundhaltung in die ewige Verdammnis schicken will, habe ich immer nicht gelesen.

Vielleicht kannst mir ja endlich mal eine Erklärung dafür anbieten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Atheist

 

"Diese Frage muss ich dir stellen. Denn einen anderen Grund als Rache, warum Allah mich allein aufgrund meiner skeptischen Grundhaltung in die ewige Verdammnis schicken will, habe ich immer nicht gelesen.

Vielleicht kannst mir ja endlich mal eine Erklärung dafür anbieten. "

 

- Das ist keine Rache!!! Jeder Mensch wird bestarft, sogar manche gläubige die ihre Religion nicht so gut gelebt haben. Wenn Allah nur rache von Agnostiker oder Atheisten nehmen würde, dann würde jeder außer die beiden Gruppen in den Himmel kommen. Also nicht nur ihr sondern auch Moslems werden bestraft, die den Islam nicht ausgelebt haben.

 

Ich beantworte die Frage nächstes deutlicher.Habe es eilig.

 

Barekallahu fiekum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Atheist

 

"Mit Fundamentalisten kann man nun mal nicht diskutier

 

Wie kommst du darauf, dass wir Fundamentalisten sind?

Kannst du mir mal einen Fundamentalen Moslem definieren und den mit uns vergleichen?

 

Wir erzählen die Wahrheit so schön ohne jemanden in der Würde verlezten zu wollen deshalb kommt dir das zu Unterhltsam vor.

 

"Diese Frage muss ich dir stellen. Denn einen anderen Grund als Rache, warum Allah mich allein aufgrund meiner skeptischen Grundhaltung in die ewige Verdammnis schicken will, habe ich immer nicht gelesen.

Vielleicht kannst mir ja endlich mal eine Erklärung dafür anbieten."

 

Falls ich dir jeden Tag was zu trinken gebe, wirklich jeden Tag! In einem sauberen Glas, dann würdest du dich doch bei mir bedanken? (das würde jedenfalls ein vernünftiger Mensch tuen)

Aber: habe ich das Wasser hergestellt oder erfunden, man muss sich doch auch beim hersteller vom Ursprungswasser bedanken.

(Ich glaub du bist zu erngstirning um die Logik zu verstehen, ein Atheist halt)

 

 

Falls du uns für Deppen hälst und du dich in keine seriöse Diskussion einlässt dann sehe ich kein Sinn dass du dich immer noch hier aufhälst.

 

Du bist eigentlich derjenige der hier alles abstreitet und uns keine Richtige antwort geben kann!!

 

Dann bitte: Beweise mir, dass es keinen Gott gibt!

 

Beweise mir, dass es keinen Jenseits gibt; kein Himmel oder Hölle!

 

Du musst dir immer im Klaren sein: du wirst auch irgentwann sterben.

 

Mit dummen Kommentaren kommst du nicht weit.

 

Viel spaß noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Osman

 

"Ich habe verstanden das man mit dir nicht diskutieren kann. Wir stehen nicht in der selben Wellenlänge."

 

Das mit der Wellenlänge sehe ich auch so, aber ist dies eine Bedingung für eine Diskussion?

 

"Und außerdem habe ich keine lust mein Niveu so zu senken um mit dir zu diskutieren, das bringt sowieso nichts mehr."

 

Was für ein Niveau wäre dir denn genehm? Wenn ich zu all deinen Ausführungen "ja und Amen" sagen würde?

 

Im übrigen habe ich dir nur eine einfache Frage gestellt, da ich deine wage Andeutung (Die wirst du schon früh genug sehen) auf meine Nachfrage nach deinen Konsequenzen näher erläutert gehabt hätte. Aber mir scheint, daß ich damit dein Intellekt überstrapaziert habe, da du darüber selber nachdenken müßtest u. keine vorgefertigten Texte (z.B. Vitamine in Apfel) neu aufwärmen kannst.

 

@ Atheist

 

"Hör auf ihn, Kurt. Mit Fundamentalisten kann man nun mal nicht diskutieren. Es macht einfach keinen Sinn. Für mich hat sowas bloß noch Unterhaltungswert."

 

Du hättest recht, wenn dies ein reiner bilateraler Diskurs wäre, aber ich denke, daß auch noch einige "stille" Teilnehmer hier mitlesen. Vielleicht kann ich wenigstend diese dazu anregen, darüber nachzudenken wie wir Menschen in unserer Gesellschaft miteinander umgehen.

 

@ Divus

 

"Möchtest Du Deine letzte Frage an mich HIER beantwortet haben ?"

 

Ich meine, du hättest darüber schon im humanist geschrieben, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern u. konnte dort auch nichts finden. Es wäre deshalb schön, wenn du hier deine Gedanken darüber aufzeigen könntest.

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurt

 

1. Geht es hier um Beweise und nicht provozieren, damit behaupte ich ja nicht das du das behauptest, aber für einpaar klingt es so. Egal wieviele beweise wir dir nennen (sag jetzt nicht "welche beweise") du antwortest immer das gegenteil.

 

"Was für ein Niveau wäre dir denn genehm? Wenn ich zu all deinen Ausführungen "ja und Amen" sagen würde?"

 

- Obwohl du schon so alt bist denkst du wie ein Kind muss ich ehrlich sagen. Ich habe nicht behauptet das du immer mit "ja und Amen" antwortesn sollst. Aber ich bitte dich nur um ein bisschen Seriosität.

 

" Aber mir scheint, daß ich damit dein Intellekt überstrapaziert habe, da du darüber selber nachdenken müßtest u. keine vorgefertigten Texte (z.B. Vitamine in Apfel) neu aufwärmen kannst."

 

- Ha Ha Ha darüber kann ich wirklich nur lachen. Und mir würde das auch nichts bringen wenn ich dir beweise aufzählen würde. Die Diskusion endet nie bei uns. Du kommst immer mit anderen Argumenten und ich wieder mit anderen, das ist wie ein Schlangenpfad der nie endet.

 

Barekallahu fiekum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osman schrieb am 18.04.2004 , 19:19:

 

"- für dich ist es Quatsch aber dennoch wahr. Ok dan nehme ich ein anderes beispiel. Du isst z.B ein Apfel im Apfel sind ja Vitamine, So jetzt pass auf. Hat sich schon mal dieses Vitamin in deinen Körper geirrt? Selbstverständlich "NEIN" Also kann es auch noch Zufall sein?!?!?"

 

Osman schrieb am 19.04.2004 , 22:41:

 

"Außerdem habe ich das mit dem Vitaminen nicht geschrieben das war der Webmaster."

 

Tja, was soll ich da noch machen, wenn Diskussionsteilnehmer nicht einmal mehr wissen, was sie selbst geschrieben haben?

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurt

 

"Tja, was soll ich da noch machen, wenn Diskussionsteilnehmer nicht einmal mehr wissen, was sie selbst geschrieben haben?"

 

- Ja das hatte ich volkommen vergessen, kann ja mal sein das man was vergisst. Aber dennoch ist das ein gutes beispiel mit dem Vitaminen. Weiss du wie Ungläubige Menschen denken

folgendermaßen.

 

- Bild hat sich von selbst hergestellt, das war kein Künstler.

- Die Möbel hat nicht der Tischler gemacht sondern die Möbel selbst.

 

Das ist doch irgendwie irrevelant oder???

Du bist ein vernünftiger alter senior du muss das langsam begreifen. :dreiauge:

 

Barekallahu fiekum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Osman

 

"Weiss du wie Ungläubige Menschen denken folgendermaßen.

 

- Bild hat sich von selbst hergestellt, das war kein Künstler.

- Die Möbel hat nicht der Tischler gemacht sondern die Möbel selbst.

 

Das ist doch irgendwie irrevelant oder?

Du bist ein vernünftiger alter senior du muss das langsam begreifen."

 

Danke für "alter senior", darf ich dich jetzt "junger Hupfer" nennen? (ist jetzt nicht bös gemeint, eher als humoristische Einlage) :-D

 

Aber:

 

Du verstehst immer noch nicht den GRUNDSÄTZLICHEN Unterschied zwischen DINGEN aus toter Materie u. lebenden evolutionären Systemen. Ich versuch es einmal am Beispiel der Grippeviren zu verdeutlichen:

 

Impfstoffe gegen Grippe schützen immer nur gegen schon aufgetretene (vergangene) Grippeviren, d.h., daß ein Geimpfter durchaus an einem neuen Grippevirus erkranken kann. Diese neuen Grippeviren enstehen aber nicht aus dem Nichts, sondern sind nachkommende u. schon resistente Generationen vorheriger Virengenerationen (gegen die der Geimpfte geschützt ist). Sie haben sich aufgrund des Evolutionsdruckes durch die Antikörper (körpereigene od. geimpfte) verändert.

 

Ein Tisch od. ein Bild können sich nicht evolutionär entwickeln, deshalb sind sie nicht lern- u. anpassungsfähig u. müssen immer wieder neu erstellt werden. Allerdings könnte man in einem gewissen Sinne die Kunst, od. in diesem Fall die Malerei, als ein evolutionäres System bezeichnen, welches sich dem Zeitgeist anpaßt, od. aber der Zeitgeist der aktuellen Malerei. Evolution ist ein Wechselspiel zwischen internen Möglichkeiten (Künstler) u. externer Rückkopplung (Kunstmarkt).

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurt

 

 

"Impfstoffe gegen Grippe schützen immer nur gegen schon aufgetretene (vergangene) Grippeviren, d.h., daß ein Geimpfter durchaus an einem neuen Grippevirus erkranken kann. Diese neuen Grippeviren enstehen aber nicht aus dem Nichts, sondern sind nachkommende u. schon resistente Generationen vorheriger Virengenerationen (gegen die der Geimpfte geschützt ist). Sie haben sich aufgrund des Evolutionsdruckes durch die Antikörper (körpereigene od. geimpfte) verändert."

 

Wer hat die Grippe erfunden?

Wie kommt es, dass es Impfstoffe gibt?

Wer hat die Bestandteile der Impfstoffe erfunden?

Alles Zufall?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Selmin

 

"Falls ich dir jeden Tag was zu trinken gebe, wirklich jeden Tag! In einem sauberen Glas, dann würdest du dich doch bei mir bedanken? (das würde jedenfalls ein vernünftiger Mensch tuen)

Aber: habe ich das Wasser hergestellt oder erfunden, man muss sich doch auch beim hersteller vom Ursprungswasser bedanken."

 

Mal abgesehen davon, dass es maßlos übertrieben wäre, vermeintliche Unhöflichkeiten mit Höllenpain zu bestrafen, scheinst du einfach nicht zu verstehen, dass wir über einen solchen Ursprung (sofern es überhaupt irgendeineneinen gibt) keine sicheren Aussagen treffen können, weshalb dieser mögliche Ursprung (was immer er sein mag) auch keine "Dankbarkeit" von uns erwarten kann.

 

"Wer hat die Grippe erfunden?

Wie kommt es, dass es Impfstoffe gibt?

Wer hat die Bestandteile der Impfstoffe erfunden?

Alles Zufall?"

 

Dieses Argument läuft in letzter Konsequenz auf den "kosmologischen Gottesbeweis" hinaus. Warum es sich dabei nur um einen Scheinbeweis handelt, habe ich im Thread nebanan ja bereits klar gemacht. Wie wäre es also, wenn du auf meine dort ausgeführten Argumente einmal eingehen würdest, anstatt immer nur Gebetsmühlenartig den selben Sermon zu wiederholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Atheist

 

"Mal abgesehen davon, dass es maßlos übertrieben wäre, vermeintliche Unhöflichkeiten mit Höllenpain zu bestrafen,.."

 

warum wäre es übertrieben?

wenn du den ganzen Tag in einer Firma arbeitest und du dafür keinen Honorar bekommst, dann würdest du es doch für unfair halten?

 

 

"..scheinst du einfach nicht zu verstehen, dass wir über einen solchen Ursprung (sofern es überhaupt irgendeineneinen gibt) keine sicheren Aussagen treffen können, weshalb dieser mögliche Ursprung (was immer er sein mag) auch keine "Dankbarkeit" von uns erwarten kann"

 

Warum gibt es keinen Ursprung?

Gibt es irgentwo einen Lager für all das Wasser was wir konsumieren?

 

 

"..keine "Dankbarkeit" von uns erwarten kann"

 

 

Ich glaube du verstehst meine o.g. Beispiele wirklich nicht. :wand:

 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...