Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

:selam:

 

Ich bin nur Adem entgegangen trotz seiner doch sehr unkritische Denkweise ,um ihm Verständnis entgegenzubringen , andererseits ist meine Erfahrung jene , dass diese unkritische Haltung bei sehr vielen Nurcus verbreitet ,[glow=red,2,400]was ja nicht heisst ,dass das alle so sind[/glow] ,vielmehr ist es meine nichtobjektive Meinung ,auch wird immer noch nicht auf die Missionierungsversuche eingegangen noch gibt es hier eine selbstkritische Reflektion dazu .

 

Wie gesagt ,ich kenne einige Anhänger der Gülen Bewegung ,die vehement bestreitet ,das es so etwas wie Freunde Allahs & die Wege Allahs gibt bzw. ob es überhaupt notwendig ist diesen Wegen zu folgen .

 

Ich muss echt sagen , dass diese Diskussion mich mehr & mehr von der Risale-i- Nur / Nurculuk entfernt & mich zutiefst abschreckt & jetzt schon sehr tiefe Wunden hinterlassen hat .

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Brüder im Islam ,ich habe versucht ihn dazu zu bewegen aus seiner Schmollecke rauszukommen & ich habe ihn nicht beleidigt ,vielmehr habe ich ihn herausgefordert ,sich wie ein Mann zu benehmen ,dass ihr ihm zur Seite steht mascha Allah ,dann hat das schon das bewirkt .

 

Wie gesagt ,meine Absicht ist eine andere gewesen als Legend Killer hier etwas hineinterpretiert ,warum auch immer ,ich habe versucht dieDiskussion auf sehr drastische Weise versachlichen wollen .

 

2 x Danke

[glow=red,2,400]Für dieses Thema bedankten sich die folgenden 2 User:

Oum Amin, AlMuwahid,[/glow]

Denn ich finde das Thema sehr wichtig ,auch wenn ich nicht der Nurculuk angehöre & wenn ich meine Nurcu Brüder in meiner Umgebung werde ich sie nett grüssen & meine Risale-i Nur neu ordnen !Das war fast schon sarkastisch ,aber eigentlich eher selbstironisch & hau mir die Bratpfanne vorm Kopp :lachen:

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Al Muwahid

 

dass diese unkritische Haltung bei sehr vielen Nurcus verbreitet ,

was ja nicht heisst ,dass das alle so sind

 

Das genau meine ich lieber Bruder. Man sollte hier nicht verallgemeinern.

 

auch wird immer noch nicht auf die Missionierungsversuche eingegangen noch gibt es hier eine selbstkritische Reflektion dazu

 

In den Nurcu Gruppen gibt es keine Missionierungen. Es gibt nur 1-2 Gruppen, die dies machen. Diese werden aber von den anderen Nurcus heftigst kritisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem war das wirklich nicht nett Muwahid.

 

Wenn ich diese Beiträge hier lese, scheint es mir wirklich, als wüsstest du nicht, was du da schreibst: Stimmungsschwankungen nennt man das.

 

Wegen einer Person (Adem) wirst du einer ganzen islamischen Gruppe etwas vor und machst damit GIYBET.

 

Die ganze Diskussion hier gerät außer Kontrolle.

 

Schreibe doch einfach konkret, was dein Anliegen ist und die Nurcus sollen drauf antworten, wenn sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Webmasta :

 

Du bist lustig ( echt jetzt !) , icke bin ein Alt Berliner Sufi , kenne mich mit europäische Geschichte ( einigermassen )Fiqh / Tafsir/ Tasawwuf Literatur aus & weiss wie ich mich verteidigen muss gegen Sektierer ,aber kenne ich mich der Ehli Sünnet Nurculuk Bewegung aus ?Nein !!!

 

Oder Du setzt jetzt Sachen voraus ,die ich definitiv nicht erfüllen kann !Sorry ,Leuds .

 

@ Webmaster : Ich bin trotzdem kein Nurcu & folge nicht der Risale-Nur ,auch wenn es einigen wehtut , ich folge standhaft & kompromisslos dem Weg Allahs genannt : Qadiriyya .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist seit einiger Zeit hier und die Gründer dieser Seite sind Said Nursis Schüler.

 

Bruder ob der gRÜNDER schüler von Said Nursi r.a ist das spielt doch keine rolle oder?

 

Als ich diese Thema gelesen habe ,musste ich lachen :) seit Jahren wird diese Thema diskutiert, ich sage mal so, es wird nicht akzeptiert, tasawuf und Risal-i nur (iman ,tefsir) , aber von wem, von uns die nichts richtig darüber wissen. Wenn Said nursi r.a noch gelebet hätte und Tasawuf seyh z.b Naksibendi hz. würden über uns lachen, weil die sich vereinigen nur ihre Schüler nicht, das ist doch wirklich ganz komisch.

 

eins ist aber die Wahrheit, die Schüler des Tasawufs (sufis) wissen wenig über die Risal-i Nur werk, und die Schüler von risal-i Nur über die Sufis.

 

ich weis nicht ob ich das jetzt so genau schreiben kann, ich werde es versuchen said nursi r.a sagte ,

 

"diese Zeit ist nicht tarikat zeit" so ähnlich meinte er...

 

das verstehen die Schüler von ihm falsch.

 

oder Said nursi r.a sagte auch:

 

"Hätte ich zur Zeit von Mevlana r.h. gelebt, so hätte ich die Mesnewi geschrieben, und hätte Mevlana in meiner Zeit gelebt, so hätte er die Risalei Nur geschrieben..."

 

das ist sehr wichtig das sollte man richtig verstehen können. manche leute von sufis verstehen das wiederum falsch.

 

mevlana rumi war und ist einer der grössten Sufi-Gelehrten, die es je gab. Wie könnte Said Nursi so etwas sagen, und dann den Weg der Sufis als klein sehen? nein niemals würde er das tun.

 

ich bin auch sufi und das seit 10 Jahren ich bin damit einverstanden, und risali nur lese ich auch, und akzeptiere es. jeder muss es akzeptieren. und ich kann Said nursi nicht kritisieren dazu sind wir nicht fähig!!!

 

Said nursi sagt auch in der risalei nur, wären imami rabbani oder abdulkadir geylani in dieser Zeit am leben, die wären alle nur bemüht um diese glaubenswahrheiten mit klaren beweisen zu befestigen. Weiso versuchen wir das auch nicht?

 

Die risalei Nur macht nichts anderes, als diesen worten von Imami Rabbani zu folgen. die rislaei nur konzentriert sich nur auf die glaubsnwahrheiten und bringt diese ans licht noch heller als die sonne. und das braucht der menschheit.

 

@almuwahid:

 

dein weg in der tarikat sollte deinen weg mit der Risalei nicht beeinträchtigen. Weil said nursi sagt nichts als das, was unserer Zeit enspricht...

 

Said Nursi sagt:

"Wenn man in einen Garten eintritt, wo es die verschiedensten und schönsten Blumen und Früchte gibt, so nimmt man so viele wie man zu tragen vermag. Man kann niemals alle Früchte aus diesem Garten mitnehmen..."

 

so nimm aus dem garten der risalei nur soviele früchte, die du zu tragen vermagst. Du wirst nur vorteile haben, auch wenn du nicht alle nehmen kannst... nimmst du aber gar keine früchte und wendest dich komplett ab, so wirst du diese vorteile nicht zu schmecken bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber kenne ich mich der Ehli Sünnet Nurculuk Bewegung aus ?Nein

 

Dann musst du aber dazu stehen und keine Verallgemeinerungen machen.

 

Ich bin trotzdem kein Nurcu & folge nicht der Risale-Nur ,auch wenn es einigen wehtut , ich folge standhaft & kompromisslos dem Weg Allahs genannt

 

Ich kann dich beim Besten Willen nicht verstehen, warum die jetzt so einen Unsinn schreibst. Es interessiert hier niemanden, ob du Nurcu bist, ob du Nurcu sein wirst, ob du die Nurcus hasst oder nicht. Das interessiert hier niemanden die Bohne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 x Danke

[glow=red,2,400]Für dieses Thema bedankten sich die folgenden 2 User:

Oum Amin, AlMuwahid,[/glow]

 

Ich habe eben noch geguckt und da stand nur Oum Amin. Von Anfang an. Du hast erst jetzt drauf geklickt. wenn willst du damit beeindrucken.

 

PS: ICH BIN EBENFALLS KEIN NURCU, finde es aber lächerlich, was du hier für ein emotionalen Sch..... treibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Legend Killer ,Du interpretierst etwas hinein , was nicht meiner Absicht entsprach & der Vorwurf zum Thema :GIYBET bitte ich doch nochmals zu prüfen , denn ich wollte nur das mit der Missioierung & der Aussagen Adems geklärt haben

Wegen einer Person (Adem) wirst du einer ganzen islamischen Gruppe etwas vor und machst damit GIYBET.

 

Ob etwas nett war oder nicht , solltet ihr Adem fragen ,denn jedes Mal wenn ich ihm entgegen kam , so missinterpretierte er meine Versöhnungsversuche in die falsche Richtung & nach wiederholtem Male lesen der "Neun Andeutungen zur Mystik " bleib ich immer noch bei meinem Standpunkt ,anders herum sei angemerkt ,dass ich mich regelmäßig hinterfrage .

 

Aber die gleiche GIYBET wird auch angewendet in "Neun Andeutung zur Mystik " ,warum ich mich erst recht aufgeregt habe &dann die Vowürfe Spaltung & die Aussage Said Nursis in

"Achte Andeutung: Beschreibt acht Abgründe.

Erstens: Ein Teil der Leute, die sich zwar auf dem geistigen Weg befinden, sich jedoch nicht vollkommen an die Gelobten Sitten halten, stürzen so in einen Abgrund, weil sie ihre Gottesfreundschaft dem Prophetentum vorziehen.

Zweitens: Ein Teil der Leute des Ordens ziehen einen Exzentriker als Gottesfreund einem Sahabi vor, ja betrachten ihn sogar als einem Propheten gleichwertig und stürzen so in einen Abgrund. Im Zwölften und Siebenundzwanzigsten Wort und im Anhang dazu, über die Sahabis, wurde bereits mit Sicherheit bewiesen: die Sahabis unterhielten miteinander eine so besondere Gemeinschaft (sohbet), dass sie nicht durch eine Gottesfreundschaft erreicht werden kann. Die Sahabis können also niemals übertroffen werden und die Gottesfreunde niemals einem Propheten gleichkommen!"

 

Das wirkt immer noch wie eine gewaltige Ohrfeige .......denn wenn man es in Richtung der Sufis liest ,dann liest man es als Aufforderung " seinen Shaikh & Tariqat " zu verlassen ,was ich bei meinem Leben niemals tun werde :ins: & Allah sei mein Zeuge !

 

Wenn ich diese Beiträge hier lese, scheint es mir wirklich, als wüsstest du nicht, was du da schreibst: Stimmungsschwankungen nennt man das.
Lol ,wann da mal nicht jmd. anders ist , der wankt & andere beschuldigt zu wanken ! :lachen:

 

Ein richtig kleiner Philosoph ist an Dir verlorengegangen oder wie ? :lachen: :cooooool: :zwinker: ,während ich gerade ordnungsgemäss Native Deen höre mit dem Kopp nicke & lustig mir öfters an Kopp haue ,weil immer öfters das genaue Gegenteil von dem verstanden wird was ich sage , kommt mir gerade wieSketch vor oder "Verstehen Sie Spaß ?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte alle Teilnehmer zum Thema zurückzukommen. Ich bitte auch beide Seiten auf die Ausdrucksweise zu achten. Bei der nächsten Beleidigung, egal von wem und an wem gibt es eine Verwarnung.

 

Also zurück zum Thema.

 

@Al Muwahid

 

Das wirkt immer noch wie eine gewaltige Ohrfeige .......denn wenn man es in Richtung der Sufis liest ,dann liest man es als Aufforderung " seinen Shaikh & Tariqat " zu verlassen

 

Ich kann verstehen, dass du dich hierdrüber aufregst. Ich hätte wahrscheinlich genau so gehandelt. Du musst aber den Kontext dieses Textes verstehen. In der Türkei gibt es in der Tat inszenierte und unechte Scheichs, die eine Tarikat gründen. Dutzende davon. Hast du bestimmt auch mitbekommen. Die Anhänger dieser Tarikats verehren, ja vergöttern ihren Scheich. Sie küssen ihm die Füße und kriechen auf dem Boden. Said Nursi spricht diese Tarikats an, er sagt ja auch "Ein Teil der Leute" . Das merkt man daran, dass er in anderen Briefen ständig von "wahren Sufis" und "unwahren Sufis" redet.

 

Ich denke, auch du als Sufi müsstest diese Art von Tarikats verbannen, weil sie dem Sufigedanken und der Tarikats nur Schaden anrichten, genauso wie die Missionierer unter den Nurcus, die den Nurcus nur Schaden anrichten.

 

Genauso, wie ich diese Missionierer verurteile, solltest du standhaft auch diese Leute verurteilen, die keine Sufis sind. Said Nursi prangert nur diese Sufis an, sonst keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur :

 

Da Du auch nicht weisst ,was ich wirklich denke ,so kennst Du bestimmt das Prinzip :

Husn-i Zann ? Oder nicht ?Vielleicht meine ich es wirklich wie es sage & es gefällt dir einfach nicht ,dass jmd. gute Laune hat ,während Frust schiebst !

 

Ah endlich mal eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema ,was ich ja die gesamte Zeit wollte !

er sagt ja auch "Ein Teil der Leute" . Das merkt man daran, dass er in anderen Briefen ständig von "wahren Sufis" und "unwahren Sufis" redet.

Daher hatte ich auch darauf verwiesen , in dem ich sagte ,dass Imam Al Quschairi ra in Risala Al Qushairiyya diese Leute heftigst angreift !

Ich denke, auch du als Sufi müsstest diese Art von Tarikats verbannen, weil sie dem Sufigedanken und der Tarikats nur Schaden anrichten, genauso wie die Missionierer unter den Nurcus, die den Nurcus nur Schaden anrichten.

 

Das definitiv ,aber ich möchte nochmals auf einen Satz eingehen :

"diese Zeit ist nicht tarikat zeit" so ähnlich meinte er( Said Nursi ) ...

 

Ich höre dann immer die gleiche Aussage : Wissenschaft & Religion ist wichtiger als islamische Mystik ,was mich definitiv noch mehr auf die Palme bringt , denn Mawlana Khalid al Bagdhadi ra schrieb ein sehr interessantes Buch dazu : Islam , Mystik & Wissenschaften & warum sie zusammen passen . Wobei bemerkenswert ist , dass viele zwar die wissenschaftlichen Fakten anerkennen ,aber den Zusammenhang mit dem Quran nicht sehen & da wiederum ist die Mystik des Islams von gewaltiger Bedeutung ,die nämlich das Verhältnis Allah-Schöpfer-Schöpfung in Einklang bringt & auf dieses Verhältnis antwortet !

 

Genauso, wie ich diese Missionierer verurteile, solltest du standhaft auch diese Leute verurteilen, die keine Sufis sind. Said Nursi prangert nur diese Sufis an, sonst keine.

 

Definitiv ,das Problem ist , wenn man solche Sachen veröffentlichen , so fehlen da auch klassische Übersetzungen ,denn vieler der Übersetzungen stammen aus Federn der Orientalisten & auch die Christianisierung islamischer Begriffe bedeutet Eingriff in die Sprache des islamischen Tasawwuf & auch geht seit knapp 60 Jahren die Zahl der Jugendlichen zurück , die sich zum Islam bekennen & den Mawlid an Nabiyy saws feiern & ausserdem wird selbst in den arabischen , afghanischen , asiatischen ,türkmenischen & indopakistanischen Ländern Begriffe wie Dhikr & Al Fana nur noch wortwörtlich verstehen

 

ws

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah endlich mal eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema ,was ich ja die gesamte Zeit wollte !

 

Danke sehr, das gleiche erwarte ich von dir auch ;)

 

Daher hatte ich auch darauf verwiesen , in dem ich sagte ,dass Imam Al Quschairi ra in Risala Al Qushairiyya diese Leute heftigst angreift !

 

Genau darum geht es Nursi auch. Nicht nur um Sufis oder Tarikats allgemein.

 

diese Zeit ist nicht tarikat zeit" so ähnlich meinte er( Said Nursi )

 

In diesem Fall muss ich Selbstkritik machen und Tomurcuk und dich bestätigen. Die meisten Risale-i Nur Anhänger verstehen diesen Satz komplett falsch. Sie denken, es dürfte keine Tarikats mehr geben etc. Darauf können wir ja auch später eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

 

Es existieren zwei Prinzipien in Bezug auf den Glauben :

Die Gewissheit zu glauben & die wissenschaftliche Methode dies auch zu beweisen ,was auch dem traditionellem Prinzip der Beweisführung der Existenz Allahs entspricht .

 

Beide Aspekte sind grundverschieden & doch beide absolut richtig , auch existieren zahlreiche Hadithe bezüglich der Verbindung von Islam & Wissenschaft ,wobei folgendes unterschieden werden muss :

Wissen ist nicht gleich Wissenschaft & Wissenschaft ist gleich Weisheit !

 

Ausserdem ist die Defintion"Wissen , Wissenschaft & Weisheit " rein nach den Prinzipien des Usul Fiqh innerhalb deren Terminologie sehr unterschiedlich zu bewerten ,ich versuche es mal sehr einfach auszudrücken :

a) wir wissen ,dass Wissenserwerb Pflicht ist ,d.h.:

Wie definiert man den Wissenserwerb & welche Arten des Wissen unterscheiden sich voneinander ?

b)wie definiert man Wissen in Bezug zu Theorie & Praxis ?

c)Ist zuviel Wissenserwerb schädlich oder unbedenklich ?

=>daraus resultiert das nicht jeder , der den Quran oder Ahadithe gelesen hat ,nun wird man dadurch nicht zum Rechtsgelehrten .

 

Jmd. dem ich folge würde , der müsste folgende Voraussetzungen erfüllen :

Er muss ein aufrichtiger , aufopfernder , gottesfürchtiger , wahrheitsliebender , gerechter & barmherziger Meister der islamischen der individuellen & kollektiven Verpflichtungen sein :

 

1. er besitzt vertiefte Kenntnisse im Fiqh & Tafasir ,

2.er besitzt vertiefte Kenntnisse der Lehren des Quran & der Ahadithe,

3. er besitzt vertiefte Kenntnisse der Sprachwissenschaften & der Poesie ,

4. er kennt sich vertieft über die Gebote & Verbote aus sowie ihre Zwischenbereiche ,

5. er ist ein Muhibbud Din & ist ein Gotteserkenner ( Arif billah ),

6. er hat unter einem berühmten Shaikh studiert :Quranrezitation , Ahadith , Usul Fiqh , Tafsir , die Biographie dessen Imams dessen Rechtsschule , der er folgt, er kennt die Rechtsmethodenlehre derweiligen Rechtsschule & die Unterscheidungsvermögen zwischen den methodenlehren & Prinzipien des Ijtihaads sowie der vorangegangenen Fatwawas & den aktuellen

7. die heute lebenden Shaikhs haben eine eindeutige gute meinung über ihn & schätzen seine Meinung ,welche sie sogar vor ihrer eigenen voziehen

8. Er muss verpflichtenderweise ein ausgewiesener Experte auf dem Weg der Reinigung des Selbst sein

9. er muss eine Ijaza besitzen ,aus der hervorgeht von wem gelernt hat & zurückgehend auf den ersten Meister , der diese Silsila ( die Kette ) jener Gelehrten unterrichtete

 

 

Wie im allgemeinen Gebrauch Wissenschaft verstanden wird, denn :

 

Islamische Wissenschaften

 

Die islamischen Wissenschaften bestehen aus zwei Teilen:

 

I. Islamische hohe Wissenschaften

II. Islamische Sprachwissenschaften

 

I. Islamische hohe Wissenschaften sind:

 

1. Wissenschaft für Koranauslegung: Ýlm-i Tefsîr

2. Hadithwissenschaft: Ýlm-i Hadîs

3. Methodik der Hadithwissenschaft: Usûl-i Hadîs

4. Glaubenswissenschaft: Ýlm-i Kelâm

5. Methodik der Glaubenswissenschaft: Usûl-i Kelâm

6. Rechtswissenschaft: Ýlm-i Fýkch

7. Methodik der Rechtswissenschaft: Usûl-i Fýkch

8. Islamische Mystik [innerliche Erkenntnisse]: Tassawwuf

 

II. Dazu gehörende Sprachwissenschaften sind:

 

1. Morphologie: Sarf

2. Syntax: Nachw

3. Lexikologie: Lügat

4. Textlinguistik: Metn-i Lügat

5. Etimologie: Ischtikak

6. Wortbildung: Ischtikak-ý kebîr

7. Stilistik: Inschâ

8. Redekunst: Bejân

9. ästhetische Sinnlehre: Bediî

10. Semantik: Belâgat

11. Wortbedeutunsglehre: Meânî

12. Kunst der literarischen Stil: Kitâbet

 

Zu diesen zwanzig islamischen Wissenschaften gehören achtzig Hilfswissenschaften.

 

Gelehrtheitsstufen nach der islamischen Rechtswissenschaft bzw. der Rechtsgelehrten

 

1. Absolute Religionsgelehrte: Sie dürfen nach vier islamischen Quellen (d.h. dem heiligen Koran, den heiligen Hadithen, der Übereinstimmung der Gelehrten der Sunna und den Urteilen der islamischen Rechtsgelehrten) Urteile fällen. Sie dürfen ihre eigenen Rechtsschulen gründen. So sind die Gründer der vier Rechtsschulen. i.B.: Müdschtechid-i Mutlak.

 

2. Religionsgelehrte für bestimmte Rechtsschule: Sie dürfen nach vier islamischen Quellen und nach den Urteilen der absoluten Religionsgelehrten, in deren Rechtsschulen sie sich befinden, Urteile fällen. i.B.: Müdschtechid-i fil-Mes-heb.

 

3. Schriftgelehrte für Urteilsfällen: Diese Gelehrten dürfen nach den Urteilen der Rechtsschulengründer Urteile fällen. Jedoch sollen ihre Urteile mit denen der Rechtsschulengründer übereinstimmen. i.B.: Müdschtechid-i fil-Messele.

 

4. Schriftgelehrte für Urteilserklärung: Sie dürfen keine Urteile fällen, aber die Urteile erklären. i.B.: Eshâb-ý Tachridsch.

 

5. Schriftgelehrte für Überlieferungsunterscheidung: Sie dürfen nur die Überlieferungen für die Urteile unterscheiden. i.B.: Erbâb-ý Terdschich.

 

6. Schriftgelehrte für Anordnung der Überlieferungen: Diese Schriftgelehrten dürfen nur die Überlieferungen nach ihren Quellen anordnen. i.B.: Mukallid.

 

7. Schriftgelehrte für Überlieferungserklärung: Sie dürfen die Überlieferungen nicht voneinander unterscheiden, aber erklären. i.B.: Mukallîd.

 

Gattungen der islamischen Gelehrten

 

1. Absoluter Religionsgelehrter: Gelehrter, der seine eigene Rechtsschule gründen darf i.B.: Müdschtehid-i Mutlak

 

2. Religionsgelehrter: Gelehrter, der Urteile fällen darf. Ein Religions-bzw. Schriftgelehrter darf nur von einem Religions bzw. Schriftgelehrten ein Zeugnis für Gelehrtheit bekommen und soll nach seinem Wissen handeln. Ein Religionsgelehrter soll zwanzig islamische Wissenschaften, achtzig islamische Hilfswissenschaften beherrschen und außerdem Sozial und Naturwissenschaften in seiner Zeit so gut wissen, daß er den heiligen Koran auslegen kann. i.B.: Müdschtehid

 

3. Gelehrter für Koranauslegung: Religionsgelehrter, der sich nur mit der Koranauslegung beschäftigt. i.B.: Müfessir

 

4. Hadithgelehrter: Muchaddis Religionsgelehrter, der sich nur mit der Hadithwissenschaft beschäftigt. i.B.:

 

5. Gelehrter für Glaubenswissenschaft: Religionsgelehrter, der sich nur mit der Glaubenswissenschaft beschäftigt. i.B.: Mütekellîm

 

6. Gelehrter für Islamische Rechtswissenschaft: Rechtsgelehrter. Religionsgelehrter, der sich nur mit der Rechtswissenschaft beschäftigt. i.B.: Fakich

 

7. Gelehrter für Islamische Mystik( Tasawwuf ,Ilmul Ihsan ), Wissenschaft der Sittlichkeit( IlmulAkhlaq ).: Religionsgelehrter, der sich nur mit der islamischen Sittenlehre bzw. mit den innerlichen Erkenntnissen beschäftigt i.B.: Mutasawwýf.

 

Über den Vorwurf "Vernachlässigung der Naturwissenschaften "lässt sich vortrefflich diskutieren , denn dies ist eine grobe Fehleinschätzung & denn Ibn Khaldun ra in der "Al Muqadimmah " legte die soziologischen Bausteine fest nach welchen Grundfundamenten der Nutzen der Muslime steigt & in welchem Zusammenhang "religiöse , geistige , soziale , politische , wissenschaftliche & ökonomische Maxime ineinanderzuwirken haben "in einem Verbund greifen müssen .

 

Ein Maliki Rechtsgelehrter Uthman Chafaq sagte sehr weise :

"Jede Veränderung einer Gesellschaft beginnt im Sozialen. Nicht in Wissenschaften ,Theorien oder Ideologien "

 

Habib al Jifri ra sagte es mal so :

" Solange wir als Muslime unsere Pflichten erfüllen , die Frauen , die Armen , die Witwen & Waisen achten & wir geistig-scharfsinnige Politiker & Juristen in unseren Reihen haben .Solange ist mir nicht angst noch bang , vielmehr hab ich Angst vor denjenigen ,die sich als Rechtsgelehrte & Naturwissenschaftler gebären & die Pflichtenlehre nicht einmal kennen noch wissen was sie bedeutet "

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Siebente Andeutung: Besteht aus vier Anmerkungen.

 

Ihr Ziel sind die Ausführungsbestimmungen zum Gesetz. Das heißt, um zu den Wahrheiten des Gesetzes zu gelangen, sind Weg und Wahrheit des Ordens ein Mittel, eine Hilfe, eine Sprossenleiter, um dann auf der höchsten Stufe in die Bedeutung der Wahrheit und das Geheimnis des Ordens in der Seele des Gesetzes verwandelt zu werden. Dort werden sie dann zu Bestandteilen des großen Gesetzes. Anderenfalls wäre es nicht recht, wie einige Mystiker meinen, sich vorzustellen, die Schari’ah sei nur die äußerliche Schale und die Wahrheit ihr Inneres, ihr Ziel und Ergebnis.

 

Eine weitere Frechheit sondergleichen :

1.

Ihr Ziel sind die Ausführungsbestimmungen zum Gesetz.

 

SubhanAllah , auch ist das Ibadat das Ziel ,welches ausgeführt wird

 

2.

Das heißt, um zu den Wahrheiten des Gesetzes zu gelangen, sind Weg und Wahrheit des Ordens ein Mittel, eine Hilfe, eine Sprossenleiter, um dann auf der höchsten Stufe in die Bedeutung der Wahrheit und das Geheimnis des Ordens in der Seele des Gesetzes verwandelt zu werden

Hier wird das Argument angeführt ,wie es von vielen angeführt ,welche ihre eigene Sichtweise & Deutungsweise reduzieren & somit deren Sinngehalt was ausgesagt wird , relativiert wird damit . Denn die Turuq sind das Hilfsmittel der Shariah ,aber damit ist das Argument gegen sie ,also die Tariqah , nicht erschöpft , vielmehr möchte man andeuten das das Hilfsmittel nicht mehr benötigt wird .

 

3.

Anderenfalls wäre es nicht recht, wie einige Mystiker meinen, sich vorzustellen, die Schari’ah sei nur die äußerliche Schale und die Wahrheit ihr Inneres, ihr Ziel und Ergebnis.

Hier entlarvt die Aussage anhand ihre Argumentation selbst ,denn dieser indirekte & sehr hinterlistige Angriffsmethode aus Zweideutigkeiten bedienten sich schon die Nasibiyya ,die Khawarijiyya & die Shia ,alle drei bedienten sich auch gegenseitig ihrer Argumentationshilfe gegen Qiyas, den sunnitischen Methodenlehren der vier Rechtsschulen & in der heutigen Zeit befinden sie sich der Argumentation gegen die islamischen -theologischen Scholastik , wobei schon das Wort "Scholastik "sich entschleiert gegen jene Verführer ,denn man nennt

Scholastik, abgeleitet vom lateinischen Adjektiv scholasticus („schulisch“, „zum Studium gehörig“), ist die wissenschaftliche Denkweise und Methode der Beweisführung, die in der lateinischsprachigen Gelehrtenwelt des Mittelalters entwickelt wurde. Gemeint ist der „schulmäßige“ Umgang mit Fragen und Problemen, der gemäß dem damaligen Wissenschaftsverständnis die wissenschaftliche Vorgehensweise schlechthin war

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liber Muwahid, ich habe tatsächlich geglaubt, dass du es ernst meinst in dieser Diskussion. Leider zeigt mir dein letzter Beitrag, dass es dir nicht darum geht, eine "Warhheit" zu finden, sondern um hier bestimmte Texte aus Said Nursi niederzumachen. Wenn du ehrlich und aufrichtig wärst, und es dir um reine Kritik gehen würde, würdest du folgendes nicht schreiben: "Eine weitere Frechheit sondergleichen". Schade.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Bruder ,Sachlichkeit & Wahrheit vertragen sich nicht immer(leider !) !

dieser Vorwurf ist berechtigt ,wie ich es verdeutlicht habe ,denn ich habe meine Bedenken dahingehend geäussert & vielleicht etwas zu emotional ,aber wenn man sich intensiv mit manchen Argumenten Said Nursis auseinandersetzt ,denn einige seiner Argumente entstammen scheinbar direkt von Ibn Qayyim al Jawziyya ra, auch wenn er später seine Haltung änderte .

 

Bruder ,

was Du sagst ,ist Deine Sichtweise der Dinge ,es tut mir leid , dass Du es so siehst & es tut mir leid ,dass Dir meine Sichtweise nicht passt & es würde mich nicht wundern , wenn ich deswegen gesperrt werde ,was nur logisch wäre .Aber dann müssen sich hier unsere Wege trennen , denn man kann nicht lange friedlich bleiben , wenn zwei gegensätzliche Meinungen vertreten werden & ich werde nicht derjenige sein ,der oppurtunistisch seinen Hals nur um der Scheinheiligkeit den Schein zu verleihen !Was so etwas angeht , so bin ich da kompromißlos & wahrheitsliebend bis in den Tod .

 

Dann gibt es wohl nix mehr zu sagen dazu

 

ws

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas zu emotional

 

Etwas? Wenn wir rational und wahrheit über etwas diskutieren, ist Emotionalität nicht angebracht. Wenn du deine Emotionalität abgelegt hast, komme bitte wieder zum Thema zurück. Erst dann werde ich alle möglichen Themen mit dir über die Risale-i Nur diskutieren.

 

es tut mir leid ,dass Dir meine Sichtweise nicht passt

 

Muwahid, liest du meine Texte nicht oder liest du andere Texte? Es ist völlig uninteressant, was mir oder dir passt. Es geht hier um eine Diskussion, die du komplett vernichtest, weil du zu emotional bist.

 

es würde mich nicht wundern , wenn ich deswegen gesperrt werde

 

Traurig... Wirklich Traurig.

 

Aber dann müssen sich hier unsere Wege trennen , denn man kann nicht lange friedlich bleiben , wenn zwei gegensätzliche Meinungen vertreten werden

 

Genau das kann man. Aber anscheinend bist du nicht dazu in der Lage. Anscheinend gibt es für dich nur eine einzige richtige Meinung. Anstatt hier andauernd Adem oder Said Nursi zu beleidigen, solltest du endlich vom Tisch runterkommen und wissenschaftlich argumentieren.

 

so bin ich da kompromißlos & wahrheitsliebend bis in den Tod

 

Spiel hier nicht den Märtyrer. Niemand hat hier jemals dich für deine Meinung oder ähnliches angegriffen. Aber deine ständigen Stimmungswandlungen machen es unmöglich, über ein Thema zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Schade. Ich weis nicht was ich sagen soll. Ich hab nur mit einen guten Zweck etwas geschrieben. Ich hab nichtmal daran gedacht Tasavvuf zu kritisieren, ich hab nichtmal die Möglichkeit gehabt den text zu erklären.

 

Ich bin egoistisch, benehme mich kindisch, möchte im Mittelpunkt stehen, siehen Risalei nur als heilig, Said nursi sehe ich auch angeblich als Prophet.....

 

Ich hätte nicht geglaubt dass daraus so eine verletzliche und beleidigende Diskussion herauskommt. Wirklich schade. Ich bin sprachlos. Wirklich. Was hab ich denn geschrieben um so ein Krieg zu starten?

 

Ich möchte nur eins von den Geschwistern: Bitte bleiben wir sachlich. Die Zugehlrigkeit oder Cemaat ist unwichtig. Bitte diskutieren wir über Themen und nicht über Personen. Ich nehme alles auf mich zu wenn ihr es so wollt. Ich entschuldige mich, wenn ich unbemerkt euch verletzt habe, wollte ich aber nicht, Allah weis es.

 

S.a.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass AlMuwahid keine guten Absichten hatte kann man ganz einfach belegen:

 

1. Adem schreibt einen Text.

2. AlMuwahid kontert ohne wirklichen Bezug auf den Text.

3. AlMuwahid macht weiter, in dem er Adem persönlich beledigt.

4. Webmaster argument zum Text von Muwahid.

5. AlMuwahid freut sich drauf und gibt seinen Beitrag dazu.

7. AlMuwahid postet eine absolut unsinnigen Text, was mit dem Thema nichts zu tun hat.

8. Anstatt auf Webmasters Antworten einzugehen, postet AlMuwahid schon wieder irgendwas aus der Risale und beleidigt weiterhin Said Nursi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich hierbei nicht großartig einmischen, aber als ich über einige Sätze gestoplert bin musste ich echt paar mal kräftig schlucken. Teils wegen der "Intensität" der Wortwahl, teils wegen der Bedeutung dieser, auch deswegen weil andere hart und destruktiv kritisiert werden, auch persönlich werdend versteht sich...

Ich kenne einige Ansichten diesbezüglich (die "Nurcus" ) mehr oder minder aus meinem Umkreis, ich kann dazu sagen: lasst uns doch nicht immer so spaltend sein, von wegen "ja aber ihr und euer Said Nursi, die Nurcus, denkt ihr wärt die Auserkorenen...." Am besten wir gucken was uns verbindet und pochen nicht immer mit dem Zeigefinger auf anderen herum. Das ist keine vorbildliche muslimische Eigenschaft. Und am besten wir reden nicht über hohe Persönlickeiten und Müceddids so, als wären sie unsere Kumpels von nebenan. Die Inhalte der Werke ja, aber nicht so persönliches gegen diese hohen Persönlichkeiten! Man kann natürlich konstruktive Kritik äußern ,aber bitte erst dann wenn man sich mit dem jeweiligen Thema auch richtig auseinandergesetzt hat. Und nicht immer so Argumente anbringen die 0815 und obendrein auch noch falsch sind, die man wahrscheinlich vom Hören-Sagen mitgekriegt hat.

 

Sorry war abschweifend, ihr könnt weiter mit dem Thema fortfahren :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Also ich persönlich finde den Beitrag von Schwester tomurcuk am besten und am konstruktivsten um eine vernünftige Diskussion durchzuführen.

 

Danke Schwester, ich war echt sehr beeindruckt und positiv überrascht :daumhoch:

 

In der TAt besteht die Gefahr, dass man Said Nurci falsch versteht, sei von seinen Schüler oder von außenstehende. Das liegt glaube ich daran, dass er in sehr kritischen Zeit gelebt hatte.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich allgemein schade finde, das man die schüler der Risale nur als nurcus, oder fethullahcis bezeichnet...

 

ich finde das unhöflich, man sollte Respekt haben. und darauf achten, was man behauptet und wen man kritisiert.

 

 

und ich finde wir sollten lieber aufhören zu diskutieren, ok man sollte Meinungen äußern ,aber nicht so ,´wir wir es machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...