Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich möchte darauf Aufmerksam machen dass das Thema nicht Said Nursi ist. Ich hab nicht mal ansatzweise Said Nursi gelobt in meinem Posting. Die Duldungsfähigkeit ist leider so begrenzt dass so ein Theater enstanden ist. Ich war so geschockt dass ich mich nicht auf das eigentliche Thema konzentriert habe. Ich wollte auch nicht die Situation eskalieren.

 

Ich möchte aber so langsam in das eigentliche Thema eingehen, vielleicht demnächst. Leider war Muwahhids Texte entweder völlig falsch oder unpassend. Die Reaktionen waren emotional und voreilig und sensibel.

 

Jetzt erst mal tief einatmen und dann wird Kapitel 2 anfangen. Lieber herzlicher Bruder Al Muwahhid, bist du bereit?

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

:selam:

 

Die Frage:

 

"Ist tasavvuf außerhalb der Scharia möglich?"

 

ist selbstverständlich zu bejahen, insofern unter "Scharia" die islamische Gesetzgebung (Gebote + Verbote) und unter "tasavvuf" (Tasawuf) die Mystik (+ Metaphysik) zu vestehen ist. Denn es gibt auch nichtmuslimische Mystiker.

 

Damit zusammenhängend müßte man wissen, was Mystik und Metaphysik ist.

 

:selam:

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Was die Tasawufleute selber dazu sagen:

 

 

Der Weg des Tasawwuf und die Erkenntnis sind der Schariah unterworfen

 

Übersetzt ins Deutsche von Al-Kurdi www.marifah.net www.ahlu-sunnah.de

 

Dieser Brief wurde an Hadschi Muhammed al-Lahori geschrieben und behandelt die Thematik, dass die Scharia das Fundament der Glückseligkeit in diesem und im nächsten Leben ist und dass der Weg des Tasawwuf, die Tariqat und die Erkenntnis, die Haqiqah, der Scharia unterworfen sind.

 

Möge Allah, der Herrliche, uns und dir erlauben, das Wesen und die Wirklichkeit des heiligen Mustafawiyya Gesetzes zu erkennen. Auf seinem Gesandten seien Friede, Segen und Grüße. Möge Allah Barmherzigkeit mit denen haben, die zu diesem Du’a Amin sagen. Wisse, dass das heilige Gesetz (Scharia) aus drei Teilen besteht: 1. Wissen (Ilm), 2. Handeln (Amal) und 3. aufrichtige Absicht (Ikhlas).

 

Wisse, dass, wenn diese drei Teile nicht erkannt werden, die Scharia nicht erkannt wird. Wird jedoch das heilige Gesetz erkannt, so wird Allahs Zufriedenheit (Rida) erkannt, die über jeglicher Seligkeit steht, ob irdischer oder himmlischer. Allahs Zufriedenheit ist das höchste Gut. Das heilige Gesetz ist eine Garantie für jegliche irdische und himmlische Seligkeit, es gibt kein anderes Bedürfnis danach, woanders als im heiligen Gesetz zu suchen.

 

Das spirituelle Reisen (Tariqah) und die Wahrheit (Haqiqah), von denen der Sufi spricht, sind die zwei Diener des heiligen Gesetzes. Sie sind Mittel, die es dem dritten Teil, dem Ikhlas, erlauben, perfektioniert zu werden. Der einzige Grund, zu versuchen, diese zwei zu erlangen, ist, das heilige Gesetz zu perfektionieren und nichts anderes außerhalb des heiligen Gesetzes zu verlangen. Zustände, ekstatische Erfahrungen und Wissen, das der Sufi während des Verlaufes seiner geistigen Reisen erwirbt, sind keine

Ziele an sich. Es sind vielmehr Illusionen und Phantasien, mit denen die Kinder der spirituellen Reise erzogen werden.

 

Es ist notwendig, all dies zu durchlaufen, um die Stufe der Zufriedenheit (maqam al-rida) erlangen, welche die letzte der Stufen der geistigen Reise ist. Der Grund dafür, die verschiedenen Phasen der Tariqah und Haqiqah zu durchqueren, ist kein anderer als das Erreichen von wahrem Ikhlas, der notwendig ist, um den Grad der Zufriedenheit zu erreichen. Nur einer von tausend geistigen Wanderern erlangt je diese Art von Ikhlas und den Grad der Zufriedenheit, nachdem er die drei Phasen (Tadschalliyat Thalitha) und geistigen Visionen der Erkennenden (Muschahadat al-Arifi) durchlaufen hat.

 

Die Unglücklichen sind jene, die Zustände und ekstatische Erfahrungen zu den Zielen des geistigen Reisens zählen und glauben, dass geistige Visionen zu diesem Streben gehören. Es gibt keinen Zweifel daran, dass solche Leute in einem Käfig von Illusionen und Phantasien gefangen sind und dass sie weit entfernt sind von der Perfektionierung der heiligen Gesetze.

 

Wahrlich schwierig ist, wozu du die Ungläubigen rufst. Allah lässt irregehen, wen Er will und leitet die recht, die ihm gehorsam sind.

Ja, es ist wahr, dass das Erreichen der Stufe des wahren Ikhlas und jener der Zufriedenheit abhängig vom Durchqueren dieser Zustände und ekstatischen Erfahrungen sind und von der Verwirklichung dieses Wissens und der Gotteserkenntnis, denn diese sind alles, was die Ausrüstung verlangt, um zum Erwünschten zu gelangen und um über die Steine zum Ziel zu steigen. Die Wahrheit darüber wurde nur dem Bedürftigen gegeben, nachdem er sich für einen Zeitraum von zehn Jahren mit der Tariqah beschäftigt hatte und dies nur durch den Segen des Geliebten von Allah dem Erhabenen, Friede und Segen seien auf ihm und seiner Familie. Schließlich wurde die Bestätigung des heiligen Gesetzes offenkundig, wie es notwendig war, obwohl ich selbst keine Bindungen zu Zuständen oder ekstatischen Erfahrungen hatte, noch war da etwas anderes als die Realisierung der Realität des heiligen Gesetzes vor mir, trotz dessen hat es eine Zeit von zehn Jahren gebraucht, um dieses klare Verständnis zu erlangen. Gelobt sei Allah, dem der Lob dafür gebührt.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Liebe Schwester Oum Amin,

 

ein schönes Zitat. Es wäre vielleicht noch schöner, wenn es als solche erkennbar gekennzeichnet wäre (Fett, kursiv, Anführungszeichen, Zitatenkästchen...).

 

In der Scharia gibt es Punkte, die beim Tasawwuf unverzichtbar dazugehörig sind, so wie das Beten, Zikr, Fasten. Und dann gibt es politisch-juristische, militärische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Gesetzgebungen und Verpflichtungen die zwar nicht für die Mystik notwendig sind, jedoch für den muslimischen Mystiker bindend, insofern er mitten in der Gesellschaft und nicht in der Einsamkeit lebt.

 

Mystik und Metaphysik sind zwei Seiten derselben Medaille. Um eine harmonische und ganzheitliche Entwicklung zu erzielen, müßte man zugleich ein Mystker (Qualität) und Metaphysiker (Quantität) sein. Das ist in etwa zu vergleichen mit dem Selah-Gebet (Namaz): dabei werden glechzeitig Körper und Seele/Geist beansprucht. Das findet man auch in der Scharia bzw. in dem Zitat: Ilm (Wissen, Erkenntnis = Qualität), Amal (Handlung, Praxis = Quantität). Beide werden von Ihklas umfaßt und durchdrungen, also von ethischer Reinheit, Aufrichtigkeit und vollkommener Hingabe. Die Übersetzung des Ikhlas als "aufrichtige Absicht" wird im Deutschen dem Inhalt von Ikhlas leider nicht so ganz gerecht.

 

Nur mit der Mystik kann man sozusagen zum Heiligen werden; Mystik und Metaphysik führt hingegen zum vollkommenen Menschen (insan-i Kamil). Ein vollkommener Mensch (im richtig verstandenen islamischen Sinne) ist gleichzeitig ein Heiliger. Umgekehrt geht es nicht, da dem Heiligen die quantitative Schulung fehlt.

 

Es ist zu bejahen, daß Zustände, Erfahrungen und Erlebnisse nicht das eigentliche Ziel, sondern Werkzeuge sind. Trotzdem wäre es für den angehenden Mutassawwuf nicht richtig, diese Werkzeuge unnötigerweise zu unterschätzen bzw. unterzubewerten. Deren Unterbewertung gilt für die Allgemeinheit, die sie ohnehin nicht realisieren kann, weshalb für sie die machbaren Dinge wichtiger oder gar als einzig Wichtige sein sollten.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cemil Kaya

Du drehst wieder das alles in die falsche Richtung hin. :(

 

Nur mit der Mystik kann man sozusagen zum Heiligen werden; Mystik und Metaphysik führt hingegen zum vollkommenen Menschen (insan-i Kamil). Ein vollkommener Mensch (im richtig verstandenen islamischen Sinne) ist gleichzeitig ein Heiliger. Umgekehrt geht es nicht, da dem Heiligen die quantitative Schulung fehlt.

 

Man wird durch Tasawuf nicht heilig, sondern Ziel ist: Die Stufe der Zufriedenheit zu erreichen.

 

Es ist notwendig, all dies zu durchlaufen, um die Stufe der Zufriedenheit (maqam al-rida) erlangen, welche die letzte der Stufen der geistigen Reise ist.

 

Wenn jemand zum Ziel hat Heilig zu werden dann ist und bleibt unglücklich. ;)

 

Die Unglücklichen sind jene, die Zustände und ekstatische Erfahrungen zu den Zielen des geistigen Reisens zählen und glauben, dass geistige Visionen zu diesem Streben gehören. Es gibt keinen Zweifel daran, dass solche Leute in einem Käfig von Illusionen und Phantasien gefangen sind und dass sie weit entfernt sind von der Perfektionierung der heiligen Gesetze.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt endlich sachlich ins Thema eingehen.

 

Zuerst möchte ich sagen, dass ich Tasavvuf liebe und als ein Teil des Islams sehe. Tasavvuf regelt die spirituelle Seite und das Innerliche leben eines Moslems. Während Fikih zB beim Gebete auf die Bewegungen achtet, achtet Tasavvuf auf die innerliche Konzentration und die Zuwendung zu Gott. Deswegen sehe ich Tasavvuf als eine Hälfte des Islam.

 

Im Laufe der Zeit haben sich in Tasawwuf viele Fraktionen gebildet. Die sozusagen Batini Firkas gehören dazu. Obwohl sie ihre Wurzeln in Sunna haben, haben sie doch dies oder das anders formuliert und von Scharia ausgeweicht. Es gibt Tasavvufbewegungen, die zb genehmigen dass man Wein trinken darf. Das ist zwar ein marginales Beispiel. Es gibt auch wehr bekannte Beispiele. Wichtigste das ich sagen kann ist zB die Glaube an Vahdetil Vücud. Vahdetil Vücud ist auf keinen Fall mit der Schariaglaube zu vereinbaren. Es gehört weder zur Sunna noch zur Selefi Salihin. Kein Sahabite und der Prophet sav hat Vahdetil Vücut gelehrt. Dennoch glauben die wichtigsten TasavvufGelehrten ans Vahdetil Vücud. Ibni Arabi glaubt daran, Mewlana auch und zwar offen und direkt.

 

Man kann die Beispiele anreichern. Das ist Faktum und keine Interpretationssache. Dennoch finden manchmal Tasavvufanhänger oder Ehli Tariks die Benennung der Fakten als eine Beleidigung zur Tasavvuf. Ich meine damit nicht dass Ibni Arabi oder Mewlana gegen Scharia ist oder so. Ganz im Gegenteil loben diese die Scharia. Aber sie haben so oder so Gedanken die auf keinen Fall mit der Scharie zu vereinbaren sind. Das Wiederum kann man zu der Psyghologie dieser Gelehrten führen, was wir mit Dcezbe oder Satahat bezeichnen.

 

Was Said Nursi sagt ist nur die Erklärung dieser Psyghologie. Deswegen finde ich es unverständlich deswegen Said Nursi zu kritisieren und das hat auch damit nichts zu tun, dass ich Said Nursi fehlerlos finde oder ähnliches.

 

 

Und Bruder Almuwahhid. Du kritisiertest Said Nursis Aussagen und hast ihn streng beschuldigt. Was würdest du sagen wenn ich ein Zitat von Imami Rabbani bringe, welches so etwa auf die gleiche Richtung geht? Wirst du um Vergebung bitten?

 

auf Türkisch:

"Bazý veliler manevi sarhoþluk halinde zâhir ilme ters düþen sözler sarf etmiþlerdir. Bunlara þatahat denir. Onlar bu durumda mazurdurlar. Hem bu durumda söylenen sözler ile amel edilmez. Cezbe ve manevi sarhoþluk içindeki veliler irþat yapamazlar. Onlarý sevdikleri Yüce Allah’a havale etmeli, haklarýnda ileri geri konuþmamalýdýr. "

Quelle: http://www.aldananlar.org/ehli-sunnet/tasavvuf/tasavvufta-zahir-ile-batin-catisirmi.html

 

die ungefähre Bedeutung:

 

"Einige Velis haben Wörter gesagt, die mit der "Zahir Wissenschaft" nichts zu tun haben. (Zahir ilmi-Scharia). Dies nennt man Schatahat. Sie sind von der Verantwortung frei. Mit Ihren Worten kann man nicht handeln. Die Velis die unter Extase und Spirituelle Rauschheit liegen können kein Irschad (Teblig) machen. Falsch ist über sie negativ zu sprechen und besser ist es, das Urteil Gott zu überlassen, Dem sie so sehr lieben."

 

Wie du siehst Bruder hat Said Nursi nichts anderes gesagt als was Imami Rabbani sagt. Von daher war dein verhalten unnötig und voreilig.

 

 

Vesselam

 

 

Adem

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Wichtigste das ich sagen kann ist zB die Glaube an Vahdetil Vücud. Vahdetil Vücud ist auf keinen Fall mit der Schariaglaube zu vereinbaren. Es gehört weder zur Sunna noch zur Selefi Salihin. Kein Sahabite und der Prophet sav hat Vahdetil Vücut gelehrt. Dennoch glauben die wichtigsten TasavvufGelehrten ans Vahdetil Vücud. Ibni Arabi glaubt daran, Mewlana auch und zwar offen und direkt.

 

Da nicht viel über Ibn Al Arabi ra. auf Deutsch gibt, poste ich mal einen interessante Beitrag von einen Bruder über Ibn Al Arabi und Wahdatul Wujud:

 

As Salamu alaikum wr wb ,

 

die wahhabitische Kritik an Ibn Arabi am Wahdatul Wujud / Einheit des Seins , was eine in sich irrationale -interpretative Übersetzung beinhaltet & deren Denkweise produziert & damit Missverständnisse provoziert , somit muss man viele Fiqh -Begriffe & Begriffe der Ahlul Tasawwuf zusammendenken , daher diese Copy / Paste Abhandlung mit eigener Aussage eines malikitischen Rechtsgelehrten & Tasawwuf Gelehrten / Experten aus Algerien , am Ende der Abhandlung meinerseits noch dazu

 

War Ibn Arabi Pantheist ?!?

 

 

al-hamdu li-llah wa-salatu wa-sallamu 'ala sayyidina wa-mawlana rassuli allah

 

"Mein Herz hat sich allen Formen geöffnet, es ist eine Weide für die Gazellen und ein Kloster christlicher Mönche,.

es ist ein Götzentempel und ist die Kaaba des Pilgers und die Tafeln der Thora und das Buch des Koran

Ich übe die Religion der Liebe aus, in welche Richtung seine Karawanen auch ziehe mögen, die Religion der Liebe wird meine Religion und mein Glaube sein"

 

Oft werden diese Verse gern von Orientalisten oder irgendwelche westliche Sufisekten, die behaupten, dass alle Religionen Gleich sind, verwendet, um ein falsches Bild von dem Sheikh al-akbar Ibn Arabi radiyya allahu 'anh zu geben.

Die Wahhabis zitieren auch gern diese Verse von Ash-Sheikh al-Akbar, damit sie ihm den Kufr vorwerfen.

Aber man soll sich nicht wundern, derjenige der nie Honig gekostet hat, kann dir kein Honiggeschmack beschreiben...

Damit wir die Wahrheit dieser Verse verstehen, habe ich für euch den Kommentar von Ibn Arabi selbst zu diesen Versen übersetzt.

Diese Verse sind aus einem Gedicht ( Tanawahati al-Arwahu / Geweint haben die Seelen) von der Gedichtsammlung ( Turdschumanu al-Ahwaq).

Unten stehen die Übersetzungsfußnoten .

 

"Mein Herz hat sich allen Formen geöffnet, es ist eine Weide für die Gazellen und ein Kloster christlicher Mönche":

 

Mein Herz hat sich allen Formen geöffnet, wie man sagt: Das Qalb (Herz) heißt deshalb Qalb, weil er sich umwandelt je nach den Waridat (ungefähre. Übersetzung: eingegangene Inspirationen) , die auf ihm zu kommen. Die Waridat ändern sich je nach Zustand (Ahwal) und die Zustände ändern sich je nach den göttlichen Tadschaliyyat (Offenbarung) auf seinem Sir (Eine Stufe des Herzens) (1) ein. Die Shari'a nennt das, Tahawwul (das Verwandeln) und Tabaddul (das Umwandeln).

es ist eine Weide für die Gazellen, Wenn wir das Herz mit einer Weide vergleichen, dann vergleichen wir diejenigen die in ihm(das Herz) wandern mit den Gazellen. Warum gerade Gazellen und nicht andere Tieren? Weil wir reden auf die Sprache der Leidenschaft, und es ist üblich, dass die Liebenden auf diese Sprache die Geliebten mit Gazellen vergleichen.(2)

Und ohne Zweifel ist das Auge des Pferdes schwarzer und größer als das Auge der Gazelle, aber trotzdem benutzt man die Gazelle als Vergleichbild.

und ein Kloster christlicher Mönche: Wenn wir von den Wanderden Ruhban (Mönchen) (3) von Rahbaniyya (Demut und Angst vor Allah)ausgehen, dann nennen wir deswegen das Herz Kloster, weil es das Heim der Mönche sowie der Platz ihrer Niederlassung ist.

 

"...es ist ein Götzentempel und ist die Kaaba des Pilgers und die Tafeln der Thora und das Buch des Koran"

 

es ist ein Götzentempel: dieses Herz ist deswegen ein Götzentempel, weil es die von den Menschen bestrebten Dinge trägt. Weil wegen diesem die Leute Allah dienen, nannte er sie Götzen.

Und weil sein Herz von den obigen Geister umkreist wird, nannte er es Kaaba. Diese Geister sind die, die ihm genannt wurden, wenn eine Heimsuchung durch Satan ihn trifft. Sie (diese Geister) sind die beauftragten Engel.

Als er sich die Mosaischen hebräischen Lehren aneignete, ließ er sein Herz Tafeln für diese Wissenschaften sein. Und als er die Mohammadanischen vollkommenen Erkenntnissen geerbt hat, ließ er sie ein Mushaf (Blättersammlung)sein und setzte sie auf die Stufe des Quran, wegen dem er von der Station des Hadith: "Mir wurden Wörter gegeben, welche kurz sind, aber einen inhaltsreichen Sinn haben "(4) bekommen hat.

 

Ich übe die Religion der Liebe aus, in welche Richtung seine Karawanen auch ziehe mögen, die Religion der Liebe wird meine Religion und mein Glaube sein.

 

Ich übe die Religion der Liebe aus: Er weist auf dem Vers: so folgt mir, wird Allah euch lieben (3:31) Deswegen nannte er ihn (den Islam) die Religion der Liebe. Er hat ihn (den Islam) angenommen, damit er die religiöse Pflichte seines Geliebten annimmt. Er nimmt sie an mit Akzeptanz und Hingabe sowie Liebe (aber auch) mit (der Bereitschaft), die Schwierigkeiten und Beschwerlichkeiten sie zu tragen. Deswegen sagte er: in welche Richtung seine Karawanen auch ziehe mögen,das heißt egal wie diese Wege sind, ob sie Leicht oder Schwer sind (5), wir sind mit allen Wegen, (die die religiöse Pflichte nehmen), zufrieden, die Religion der Liebe ( Ad Din Al Islami ) wird meine Religion und mein Glaube sein: Das heißt es gibt keine höhere Religion über eine Religion, die auf der Station der Liebe und Sehnsucht zu ihrem Gedienten sich beruht. Das ist aber nur für die Mohammedaner (6), denn Sayyiduna Muhammed salla allahu 'alayhi wa-sallam, ist der einzige unter den Propheten der die vollkommene Station der Liebe erreicht hat. Auch wenn er salla allahu alayhi wa-sallam der Safiy Allahs (bester Freund Allahs) , Nadschiy Allahs (Vertrauter Allahs) und Khalil Allahs (Freund Allahs) ist, sowie andere Bezeichnung von den Stationen der Propheten hat, hat er sie überwältigt mit der Tatsache, dass Allah ihn als Geliebten, ein Liebender und Geliebte, nahm.

 

Aus dem Turdschumanu al-Ashwaq von Ibn Arabi mit Kommentar von Ibn Arabi Selbst , s 43-44. Dar Sadir, Beirut, 2003

 

 

-----------------------

 

(1) wörtliche Übersetzung: Das Geheimnis.

(2) Auf Arabisch vergleicht man die Schönheit der Geliebte mit der Schönheit einer Gazelle

(3) Das ist ein Wortspiel, Ruhban heißt nicht unbedingt Mönch in seiner Christlichen Form, sondern jeden, der Demut und große Angst vor Allah hat, kann man rein sprachlich als Rahib bezeichnen, abgesehen von der Christlichen Konnotation des Begriffes.

(4) Überliefert von al-Bukhari , Muslim und Ath-thirmidi , An-Nassa'i, Ibn Madhsha und Imam Ahmad

(5) (wörtlich: wohl bringen oder nicht)

(6) Auf Arabisch steht Al-Muhammadiyun, das heißt die Muslime, die den Propheten Mohammed salla allahu alayhi wa sallam gefolgt haben. Weil alle Anhänger der anderen Propheten Muslime heißen , wollte er die Anhänger des Propheten Muhammed salla allahu alayhi wa sallam von den anderen Muslimen unterscheiden.

 

__________________

"Mein Herz hat sich allen Formen geöffnet, es ist eine Weide für die Gazellen und ein Kloster christlicher Mönche, es ist ein Götzentempel und ist die Kaaba des Pilgers und die Tafeln der Thora und das Buch des Koran. Ich übe die Religion der Liebe aus, in welche Richtung seine Karawanen auch ziehe mögen, die Religion der Liebe wird meine Religion und mein Glaube sein.

Sayyidi Muhyi ad-din Ibn Arabi ra

 

Ein Sohbet mit Sharafud Din al Maliki ra zum Thema : Ibn Arabi ra

Soweit ich weiss & Allahu alem , dass ich sehr wenig weiss , da ich gerade das Buch "Urwolke " von Muhiyyid Din Shaikh al Akbar Abu Bakr Ibn Arabi ks lese , so ist es so dass das Wahdatul Wujud , was nicht mal ansatzweise in der Definition der gebräuchlichen deutschen ungefähren Bedeutung des "Einheit des Seins" entspricht

 

Ich hatte mich mal mit dem ehrwürdigen malikitischen Rechtsgelehrten Sharafud Din al Maliki ra über Ibn Arabi ks zum Thema "Wahdatul Wujud " unterhalten ( den ich leider zu selten sehe -Möge Allah ihn bewahren & am Jüngsten Tag ehren ), der mir folgendes sagte :

" Das Wahdatul Wujud ist das isl. Glaubensbekenntnis der Schöpfung Allahs durch Tajalli ( Manifestationen ) die einen Göttlichen Anteil haben , so ist dieser Anteil nicht als Teilhaberschaft zu verstehen , wie man denken könnte , sondern in allem Erschaffenem liegt ein oder mehrere Zeichen Allahs verborgen , welcher ein Beweis der Existenz Allahs ist "

 

Der Quranvers , den Sharafud Din al Maliki ra benutzte war, um das Wahdatul Wujud anzudeuten :

4 - An-Nisa' - Die Frauen 126 Allahs ist alles, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah umfaßt alle Dinge.

 

Ein anderer sehr gewichtiger Satz äusserte mal ein Shadhili Faqir :

" Muhiyyid Din Ibn Arabi ra war ein Rechtsgelehrter der Ahlus Sunnah wa Jamaah , der von vielen Rechtsgelehrten verteidigt wurde , besonders das Wahdatul Wujud sowie seine Bücher "

 

der folgende englische Link erläutert auf beste Weise die Aqida von Shaikhul Akhbar Muhiyydin Ibn Arabi ra von Ibn Khafif ra , also wer englisch sehr gut kann , hier der Link :

http://www.sunnah.org/publication/doctrine_series/correct_islamic_doctrine.htm

 

Nicht jeder kann Sheikh al-akbar Ibn Arabi r.a. verstehen, deswegen werfen ihn die Wahhabs, die alles wortwörtlich verstehen Kufr vor. ;)

 

Was meinst du dazu?

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Oum Amin:

Man wird durch Tasawuf nicht heilig, sondern Ziel ist: Die Stufe der Zufriedenheit zu erreichen.

 

Zufriedenheit und Heiligkeit schließen sich gegenseitig genausowenig aus, wie Zufriedenheit und Insan-i Kamil. Nafsi Radhiye (Höchste Zufriedenheit, Glückseligkeit und Ruhe) steckt in Insan-i Kamil - und umgekehrt.

 

Wenn jemand zum Ziel hat Heilig zu werden dann ist und bleibt unglücklich.

 

Das ist richtig. Deswegen sagte ich, daß das Ziel die vollkommene Dienerschaft ist, worunter die vollkommene Zufriedenheit (Nafsi Radiye) und der vollkommene Mensch (Insan-i Kamil) fällt.

 

Ich empfehle dir brüderlich, weniger am Thema vorbeirauschende Gedanken zu äußern und mehr auf das richtige Verständnis des Gesagten zu achten.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Aussage von Imami Rabbani aus Adems Post:

"Bazi veliler manevi sarhosluk halinde zâhir ilme ters düsen sözler sarf etmislerdir..."

 

Bruder Adems Übersetzung:

 

"Einige Velis haben Wörter gesagt, die mit der 'Zahir Wissenschaft' nichts zu tun haben. (Zahir ilmi-Scharia)."

 

Meine Übersetzung:

 

"Manche Velis (Erleuchteten, Gott Nahestehenden) haben in ihrer spirituellen Berauschtheit der exoterischen (äußerlichen Religions-) Wisenschaft zuwiderlaufende Äußerungen gemacht..."

 

Ich bin zwar auch kein Übersetzungsfachmann, aber das hier gibt die Bedeutung des Türkischen besser wieder.

 

Es kann sein, daß es zu Imami Rabbanis Zeiten nötig gewesen war, durch diese Form der Lehre die allgemeinen Muslime wieder zurück zu exoterischen Lehren zu bewegen, weil sie womöglich durch de besagten esoterischen Äußerungen mancher Velis etwa durcheinander kamen und/oder diese Lehren auf die leichte Schulter nahmen.

 

Es ist wirklich manchmal schwierig, esoterische Wahrheiten mit exoterischen Lehren harmonisch in Einklang zu bringen, da sie oft scheinbare Unverträglichkeiten zuienander aufweisen. Man könnte vielleicht so eine Lösung zu diesem Problem bringen:

 

Die Minderheit (die Velis) sind der Mehrheit (die große Allgemeinheit der Muslime) zu "opfern", ohne sie jedoch vom Islam auszuschließen.

 

Wie könnte das am besten funktionieren?

 

In dem man das Beispiel des Imami Rabbani verfolgt.

 

Wer hats verstanden?

 

:selam:

Cemil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder kann Sheikh al-akbar Ibn Arabi r.a. verstehen, deswegen werfen ihn die Wahhabs, die alles wortwörtlich verstehen Kufr vor.

 

Was meinst du dazu?

 

Der Text hat direkt mit Vahdetül Vücut nichts zu tun. Und die wahabitische Sichtweise zu Ibni Arabis Vahd. Vüc.-Ansicht ist nicht nachzuvollziehen. Wenn du sehr sorgsam mein Beitrag gelesen hättest hättest du gewusst dass ich keine Vorwürfe mache. Der Scheyh hat lediglich eine falsche Interpretation von Vahdetül Vücud erklärt. Vahdetül Vücut ist keine Philosophie (sowie Phantheismus), es ist ein spirituellers Erlebnis. Vahdetül Vücud ist ein "Hal", eine Empfindung die sich auch sehr schön fühlt. Nicht nur Ibni Arabi auch Mewlana hat an Vahd. Vüc. geglaubt. Aber das grade hab ich versucht zu erklären. Das ist ein Dcezbe-hal und auch wenn das mit der Scharia nicht zusammenpasst sind tragen sie keine Verantwortung.

 

Imami Rabbani gibt sogar zu dass er einmal auch an Vahdetül Vücüt geglaubt hat und es viele tasavvufanhänger getan haben. Vahdetül Vücud in Tasavvuf zu leugnen ist ähnlich wie die Sonne am Tage zu leugnen...

 

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Was hat Muhyiddin Ibn Arabi's mystische Philosophie der Einheit des Seins, die er auch durch den berühmten Hadith des Propheten Mohammed, in dem dieser Gott sagen lässt: "Ich war ein verborgener Schatz und sehnte Mich danach, erkannt zu werden; also erschuf Ich die Welt, auf dass Ich erkannt werde." erklärt mit Scharia zu tun???

 

" Das Wahdatul Wujud ist das isl. Glaubensbekenntnis der Schöpfung Allahs durch Tajalli ( Manifestationen ) die einen Göttlichen Anteil haben , so ist dieser Anteil nicht als Teilhaberschaft zu verstehen , wie man denken könnte , sondern in allem Erschaffenem liegt ein oder mehrere Zeichen Allahs verborgen , welcher ein Beweis der Existenz Allahs ist

 

Das war auch kein Dcezbe-hal, er hat ja Bücher darüber geschrieben z.B. "Der verborgene Schatz"

 

Und woher weißt du, dass Said Nursi Ibn Arabi und Imami Rabbani damit meint???

 

Ich glaube eher, dass du Said Nursi, Imami Rabbani und Ibn Arbi nicht verstehst.

 

Said Nursi sagt:

 

Es gibt so etwas, denn einige vollendete Gottesfreunde wurden durch das Schwert der Schari’ah hingerichtet.

 

Und das trifft die Beiden Imame ja nicht, sie wurden ja nicht hingerichtet ;)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ibni Arabi, Mewlana und sämtliche Tasavvufgelehrten glauben an die Vahdetül vücut. Und Vahdetül Vücut hat nicht in geringsterweise mit Scharia was zu tun. Es hat weder mit Maturudi noch mit Eschari etwas zu tun. Ich hatte bereits erwähnt dass ein Dcezbe hal jahre dauern kann. Deswegen kann er auch Bücher schreiben. Ich habe Stellen von Imami Rabbani hinzugefügt. Siehst du denn diese nicht?

 

Es gibt Seitenlange Vahdtül Vücut Berichte von Imami Rabbani. Es sagt dass dies in tasavvuf viel Einfluss gefunden hat und das dies mit Ehli Sunna nicht passt.

 

Ibni Arabi sagt eindeutig, dass nichts auser Allah existiert bzw nichts auser Allah wahr sein kann. Und das kannst du eben mit Sunna nicht vereinbaren.

 

Es gibt so etwas, denn einige vollendete Gottesfreunde wurden durch das Schwert der Schari’ah hingerichtet.Und das trifft die Beiden Imame ja nicht, sie wurden ja nicht hingerichtet

 

 

Du musst mal wieder zwei dinge verwechseln. Was hat das eine mit den anderen zu tun. Hallaci Mansur welche higerichtet wurde war auch ein treuer Moslem.

 

Hier beantwortet Imami Rabbani deine Einwände. Er betont sogar Ibni Arabis Ansicht. Bruder Cemil Kaya kann besser übersetzen. Von daher bitte ich ihn dies zu übersetzen damit es jeder versteht. (Du kannst es auch zusammenfassen Bruder)

 

Vahdet-i Vücut ve Zati tecelli davasýnýn belirttiði nisbetlerle Allah arasýnda hiçbir münasebet olmadýðý, bizce, yakinin yakini halinde sabittir Hak ehlince çoktan beri bilindiði gibi, ihata ve yakýnlýk ancak ilimdir; Ve Allah hiçbir þeyle ittihad halinde deðildir Vücudu vacib olanýn vücudu mümkün olanla ittihadý muhaldir Gariptir ki; Muhyiddin-i Arabi ve baðlýlarý, Allah'a "Mutlak meçhul" derler, onu hiçbir hükümle mahkum bilmezler de, böyleyken Zati ihata, yakýnlýk ve maiyet ispatýna kalkarlar Bu, büyük bir yanlýþtýr ve Allah'ýn zatýný teþhis yolunda yersiz bir cesarettir"

 

Beyaziti Bistami, Hallaci Mansur (welcher hingerichtet wurde weil er "Enel Hak" sagte). Ibni Arabi hat diese Glaube systematisiert. Deswegen sagt Said Nursi dass Hallaci Mansur durch das Schwert des Schara hingerichtet wurde. Das Problem ist dass diese leute wie ich tausend mal sagte "Ehli Hal, sind, Evliyas sind" " Sie fühle etwas und denken das es wahr ist". Diese Leute sind in diesem Sinne ausser Scharia. Aber andere Leute die dasselbe behaupten ohne die Sachen zu fühlen welche Ibni Arabi und Beyaziti bistami fühlten begehen küfr. Verstehst du was ich meine?

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher weißt du, dass Said Nursi Ibn Arabi und Imami Rabbani damit meint

 

Ich glaube eher, dass du Said Nursi, Imami Rabbani und Ibn Arbi nicht verstehst.

 

 

Du kennst Said Nursi nicht. Kannst auch nicht wissen ob er Ibni Arabi verstanden hat. Und das du Said Nursis Verständnis überprüfen kannst glaub ich ehe nicht.

 

Äh! entschuldigung, ich hab nicht gewußt, dass du und Said Nursi r.a. identisch seit ;)

 

 

Said Nursi sagte auch im 27. Wort über Ibn Arabi folgendes:

 

"Da kam mir einmal der Gedanke, wie kommt es eigentlich, dass eine so außerordentliche Persönlichkeit wie Muhyi d-din al-Arabi die Sahabis nicht erreichen konnte?"

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bezweckst du jetzt hiermit, wie alt bist du? Es reicht wirklich langsam mit dein Verhalten. Wenn du es nicht weis, lass es bitte sein. Kindisch und unseriös, unsachlich dazu.

 

Ich gebe hier mein bestes richtige Informationen zu teilen und was machst du, negierst alles was ich schreibe, ohne die geringste davon Ahnung zu haben. Du postest von ein Sheyh ein Text was mit Said Nursis Ansicht nichts zu tun hat, sogar parallel zu seiner Meinungen ist.

Du leugnest sogar dass Ibni Arabi kein Vahdetül vücud Anhänger ist. Jeder Islamwissenschaftler würde dich dabei auslachen, weist du das?

Mit diesen Sturren Haltung wirst du nie dein Wissen und dein Horizont erweitern können.

Auserdem was solls, "wenn" Ibni Arabi nicht an Vahdeti Vücud glaubt! Es gibt trotzdem sehr viele Tasavvufgelehrte die daran glauben. Siehst du auch nicht ein dass Imami Rabbani ganz deutlich sagt dass Ibni Arabis Ansichten in der Hinsicht gegen die Sunnameinung ist? Wieso sollte Imami Rabbani den sowas schreiben. Er kritisiert Ihn respektiert aber gleichzeitig und macht ihm keine Vorwürfe. Er gibt alle an seinen geistigen Zustand, genau wie Said Nursi es macht. Imami Rabbanis Bücher richten sich allgemein gegen die Gefahr dass Tasavvuf aus den Bahn geworfen wird, und auch teilweise wurde.

 

Ich empfehle dir, deine Vorurteile abzubauen und versuche differenziert zu denken.

Said Nursi sagte auch im 27. Wort über Ibn Arabi folgendes:

 

zitat:"Da kam mir einmal der Gedanke, wie kommt es eigentlich, dass eine so außerordentliche Persönlichkeit wie Muhyi d-din al-Arabi die Sahabis nicht erreichen konnte?"

 

Oh nein! Du hast nichts verstanden, nichts gelesen, nichts kapiiert! Said Nursi sieht Ibni Arabi als einer von den grössten Persönlichkeiten in Islam, genau wie Imami Rabbani ihn auch so sieht. Dennoch war Ibni Arabi so in seine Gottesliebe konzentriert dass er nach einiger Zeit die Manifestation Gottes Eigenschaften fälschlicherweise als Gott gesehen hat. Er war halt "verliebt" und wie jede verliebte hatte er Sinnestäuschungen. Ibni Arabi sagt zusammengefasst:

 

Es kann nur Eins geben. Alles deutet auf ihn zu, also gibt es nur das Eins. Es gibt nur eine Existenz, das andere ist so unwichtig dass es nicht existiert. Daraufhin antwortet zB imami Rabbani mit "Heme Ezost". Er sagt Ibni Arabi irrt sich, obwohl ich so respektiere. "Heme Ost"(alles ist Er) ist falsch. Richtig ist "Heme Ezost" (Alles ist "von" Ihm). Imami Rabbani zeigt hiermit die wichtige und ganz dünne Linie, die die Sunna trennt. Die Rauscheit von Ibni Arabi sieht diese Linie nicht und begeht den Fehler. Imami Rabbani sagt, dass es das "Nicht sein" nicht gibt. Das würde bedeuten dass Allahs Name "Halik" bedeutungslos (hascha) wäre. Deswegen ist Vahdeti Vücud eine Irrglaube. Es ist nur eine Täuschung welches bei einigen Phasen von Tasavvuf bzw Seyri Suluk auftauchen.

 

Und das ist keine persönliche Kritik gegen Ibni Arabi. Imami Rabbani und Said Nursi sagen, dass Ibni Arabi nicht unter Verantwortung steht (oder ähnliche Gelehrten). Aber die Leute die heute Vahdeti Vücud als eine wahre Philosophie sehen und es mit der "Logik" und "Verstand" versuchen zu beweisen begehen Küfr.

 

 

Vesselam

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatt egrade neues hinzugefügt. Bitte lies es nochmal. Und lass es sein andere Leute mit Nefs zu beschuldigen. Das machst du immer. Gott weis nur wer mit Nefs handelt. Du bist nicht Gott. Gott sagt dass wir HüsnüZan machen sollen. Ich schreibe nur für die Wahrheit, und Rizasi Ilahi. Ich versuche es zumindest. Du dagegen unterstellst immer dass ich Nefs beiseite legen soll. Inschallah tun wir das alle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole es:

 

zitat:"Da kam mir einmal der Gedanke, wie kommt es eigentlich, dass eine so außerordentliche Persönlichkeit wie Muhyi d-din al-Arabi die Sahabis nicht erreichen konnte?"

 

Oh nein! Du hast nichts verstanden, nichts gelesen, nichts kapiiert! Said Nursi sieht Ibni Arabi als einer von den grössten Persönlichkeiten in Islam, genau wie Imami Rabbani ihn auch so sieht. Dennoch war Ibni Arabi so in seine Gottesliebe konzentriert dass er nach einiger Zeit die Manifestation Gottes Eigenschaften fälschlicherweise als Gott gesehen hat. Er war halt "verliebt" und wie jede verliebte hatte er Sinnestäuschungen. Ibni Arabi sagt zusammengefasst:

 

Es kann nur Eins geben. Alles deutet auf ihn zu, also gibt es nur das Eins. Es gibt nur eine Existenz, das andere ist so unwichtig dass es nicht existiert. Daraufhin antwortet zB imami Rabbani mit "Heme Ezost". Er sagt Ibni Arabi irrt sich, obwohl ich so respektiere. "Heme Ost"(alles ist Er) ist falsch. Richtig ist "Heme Ezost" (Alles ist "von" Ihm). Imami Rabbani zeigt hiermit die wichtige und ganz dünne Linie, die die Sunna trennt. Die Rauscheit von Ibni Arabi sieht diese Linie nicht und begeht den Fehler. Imami Rabbani sagt, dass es das "Nicht sein" nicht gibt. Das würde bedeuten dass Allahs Name "Halik" bedeutungslos (hascha) wäre. Deswegen ist Vahdeti Vücud eine Irrglaube. Es ist nur eine Täuschung welches bei einigen Phasen von Tasavvuf bzw Seyri Suluk auftauchen.

 

Und das ist keine persönliche Kritik gegen Ibni Arabi. Imami Rabbani und Said Nursi sagen, dass Ibni Arabi nicht unter Verantwortung steht (oder ähnliche Gelehrten). Aber die Leute die heute Vahdeti Vücud als eine wahre Philosophie sehen und es mit der "Logik" und "Verstand" versuchen zu beweisen begehen Küfr.

 

 

Vesselam

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein! Du hast nichts verstanden, nichts gelesen, nichts kapiiert!

 

Warum redest du mit Menschen von oben herab? das ist eine schlechte Gewohnheit, verträgste eigentlich keine Kritik. Was bist du ein Tyran?

 

Eigentlich du hast nicht verstanden, was ich meine.

 

Und das ist keine persönliche Kritik gegen Ibni Arabi. Imami Rabbani und Said Nursi sagen, dass Ibni Arabi nicht unter Verantwortung steht (oder ähnliche Gelehrten). Aber die Leute die heute Vahdeti Vücud als eine wahre Philosophie sehen und es mit der "Logik" und "Verstand" versuchen zu beweisen begehen Küfr.

 

Warum soll Ibn Arabi nicht unter Verantwortung geatanden haben? war er ein verrückter??? in der Scharia werden nur Verrückte und Geisteskranke nicht zu rechenschaft gezogen! und nicht Leute die sich angeblich Jahrelang in Dcezbe-hal befinden. Er war kein Fall für die Psychiatrie!

 

Also entweder hat Ibn Arabi Whdatul Wujud nicht so gemeint (wie manche Leute das verstehen)

deswegen wurde er nicht hingerichtet in seiner Zeit oder war er Kafir und die Leute seiner Zeit auch mit weil sie das auch zugelassen haben und ihn auch noch Muhyi Din und Schaichul Akbar betittelt haben!!!??

 

Muhyiddin Ibn Arabi erklärt seine mystische Philosophie der Einheit des Seins durch den berühmten Hadith des Propheten Mohammed, in dem dieser Gott sagen lässt: "Ich war ein verborgener Schatz und sehnte Mich danach, erkannt zu werden; also erschuf Ich die Welt, auf dass Ich erkannt werde."

 

Er meint wahrscheinlich: Alles vergeht und nur Allah besteht, Allah s.w.t. hat Alles erschuf nur um Seine Existenz zu beweisen im Sinne von Allah's Zeichen (Ayatu-Allah)

 

Das Wahdatul Wujud ist das isl. Glaubensbekenntnis der Schöpfung Allahs durch Tajalli ( Manifestationen ) die einen Göttlichen Anteil haben , so ist dieser Anteil nicht als Teilhaberschaft zu verstehen , wie man denken könnte , sondern in allem Erschaffenem liegt ein oder mehrere Zeichen Allahs verborgen , welcher ein Beweis der Existenz Allahs ist

 

Es gibt auch viele viele Muslime und Gelehrten, die das auch so versrehen und Ibn Al Arabi verteidigen.

 

Übrigens Ibn Al Arabi wurde überhaupt erst nach seinem Tot kritisiert, die Frage warum?

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum redest du mit Menschen von oben herab? das ist eine schlechte Gewohnheit, verträgste eigentlich keine Kritik. Was bist du ein Tyran?

 

Eigentlich du hast nicht verstanden, was ich meine.

 

Lies mal deine Beiträge. Du provozierst Leute und wunderst dich wenn diese sich ärgern.

 

Und ich bin ein Tyran! Was soll ich sagen. Das hab ich nicht erwartet ehrlich gesagt. Du bist unberechenbar. Schade für dich.

 

Warum soll Ibn Arabi nicht unter Verantwortung geatanden haben?

 

Du fragst nich warum, obwohl ich schon seitenlang schreibe...

 

war er ein verrückter

 

In Tasavvuf gibt verschiedene Begriffe die die Rauschheit der Ehli Tariks in Ausdruck bringen. Dcezbe, Extase, Satahat, Manevi Sarhosluk (spirituelle Rauschheit) usw. Diese kann man mit einern Psychoverrückten natürlich nict vrgleichen.

 

in der Scharia werden nur Verrückte und Geisteskranke nicht zu rechenschaft gezogen!

 

Noch eine Selbstheologieversuch! In der Scharia werden Leute nich in Verantwortung gezogen, die zwischen Realität und Traum nicht entscheiden können. Und ein Dzebehal odr Dauerdcezbehal ist nunmal so eins. Wieso gibt es dann diese Begriffe. Habe ich sie selber erfunden?

 

Also entweder hat Ibn Arabi Whdatul Wujud nicht so gemeint (wie manche Leute das verstehen)

deswegen wurde er nicht hingerichtet in seiner Zeit oder war er Kafir und die Leute seiner Zeit auch mit weil sie das auch zugelassen haben und ihn auch noch Muhyi Din und Schaichul Akbar betittelt haben!!!??

 

Es gibt Leute die Ibni Arabi damals und sogar heute als ein Nichtmuslim ansehen, es gibt Leute die ihn als ein Verrückter sehen und es gibt Leute die alles was er sagt (einsch Vahdeti Vücud) annehmen.

Es gibt auch Leute wie Imami Rabbani, Said Nursi u.a. die sein Titel als Sheyhulekber akzeptieren aber nicht alles annehmen was er sagt.

 

Muhyiddin Ibn Arabi erklärt seine mystische Philosophie der Einheit des Seins durch den berühmten Hadith des Propheten Mohammed, in dem dieser Gott sagen lässt: "Ich war ein verborgener Schatz und sehnte Mich danach, erkannt zu werden; also erschuf Ich die Welt, auf dass Ich erkannt werde."

 

Er meint wahrscheinlich: Alles vergeht und nur Allah besteht, Allah s.w.t. hat Alles erschuf nur um Seine Existenz zu beweisen im Sinne von Allah's Zeichen (Ayatu-Allah)

 

Also du verstehst Ibni Arabi besser als Imami Rabbani. Er hat in sein ganzes Werk Vahdeti Vücud kritisiert und erklärt wieso es nicht mit der Sunna zusammenpasst. Ich hab hier ein paar Zitate von Muhyiddini Ibni Arabi (ra).Mit der Übersetzung:

 

“Apaçýk görünen þeylerle Tanrýya varýlamadýðý için peygamberler Hakkýn temsilcileridir.”

“Hayýr yanlýþ söyledim; temsil edenle temsil edileni iki sanýrsýn güzel deðil çirkin bir zan olur bu.”

 

"Weil man durch offensichtlichen Sachen Gott nicht erreichen kann sind die Gesandten Gottes Vertreter. Nein ich hab falsch gesagt; Du denkst, Verteter und der zu Vertretende sind "zwei". Das ist keine schöne sondern eine schlimme Gedanke."

 

 

“Mutlak Varlýk fiil köküne benzetilirse âlem bütünüyle masdardan türemiþ kipler, zamanlar ve isimlerdir.” (Schwer zu übersetzen-vielleicht kann es jemand anders)

 

“Türemiþ örnekler zinciri nasýl fiil kökünden uzak olmazsa baktýðýn her þey de Hakk’týr.” (Nakþ El - Füsus Þerhi, Ribat Yayýnlarý 1981, Muhyiddin ibn el-arabi, þerheden, Ýsmail Ankaravi, Hazýrlayan Ýlhan Kutluer, sayfa, 12 - 14 - 15 den alýntýlar).

 

"Wie die Wörter welche von ein Wort abstammen nicht fern sind, alles ist "HAKK"."

 

“…Rabb’imi Rabb’imin gözüyle gördüm :

Rabb’im (!) dedim, dedi ki, sensin…”

 

"Ich habe mein Rab mit "Seine" Augen gesehen;

Mein Rab, sagte ich, Er sagte, das bist du..."

 

“… varlýk’da ancak Bir vardýr : Su’yun rengi kab’ýnýn rengidir…”

“… Varlýk’da ancak Allah vardýr…”

 

"in Alles gibts nur Eins; die Farbe der Wasser hat die Farbe der Schüssel..."

"Nur Allah existiert..."

 

Ich hab mal hir sogar Zitate in Arabisch gefunden. Würdest du diese annehmen?

 

“ -Sübhâne min ezheru’l - eþyâi ve hüve aynühâ”

 

“ - Ýnne vücudu’l - hâdisati’l - mahlukat hüve ayný vücudu’l - hâlik”

 

“ - Ýzâ kâne’l - ârifu arifen hakikaten lem yetekayyüd bi-Mu’tekýd.”

 

Wusstest du diese schon? Und du kanst besser arabisch sprechen als ich. Ich würde dich darum bitten dies zu übersetzen damit es alle lesen können...

 

 

Ibni Arabis Sprüche sind immer solche Sprüche. Wenn Er nur in ein paar Stellen sowas sagen würde, würde ich auch sagen, dass man es interpretieren muss oder er würde falsch verstanden. Aber sein ganzes Werk ist so. Weil er alles mit anderen Augen betrachtet.

 

Du sagtest Tesbih ist Küfr! Erstens kannst du dann Ibni Arabi nicht schützen weil er eventuell dann immer Tesbih für Allah verwendet hat. Andererseits meint er überhaupt nicht Tesbih, weil er "Immer" so spricht. Wenn jemand "Immer" so spricht, wo bleibt die Redekunst und was ist echt. Sogar allein diese Tatsache bezeugt seinen seelischen Zustand und beweist Imami Rabbanis und Said Nursis Ansicht.

 

PS: Du kannst Ibni Arabi nicht so sehr schätzen wie Imami Rabbani und Said Nursi.

 

Übrigens Ibn Al Arabi wurde überhaupt erst nach seinem Tot kritisiert, die Frage warum?

 

Das kommt daher weil uns die Zeugnisse dafür fehlen. Es gibt so wenige Belege für Ibni Arabis Zeiten, sodass einige sogar seine Existenz in Frage stellen. Deswegen können wir nicht ausschliessen dass kritisiert wurde. Fahreddini Razi hatte ihn kritisiert und wir wissen dass Ibni arabi ihn Briefe geschickt hat. Ibni Arabi hat Fukaha kritisiert und ihren Weg verharmlost. Er sagte sogar dass Fukaha die Pharao unter Evliyas sind, also die schlimmsten unter den Guten. Dies wiederum zeigt dass er in seinem persönlichen Zustand Scharia für unwichtig hielt. Er hat alles selbstkomentiert, Suren, Ayats, hadithe, alles.

 

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann und will jetzt auch nicht über solch hohe Persönlichkeiten ein Urteil fällen, aber Muhyiddini Arabis Philosophierereien waren wohl doch von sehr ausgefallener Natur...Man könnte natürlich meinen, dass sie zu hoch waren um richtig verstanden zu werden aber ich nehme mal auch an, dass er vieles im dcesbe-Zustand geschrieben hat. Er selber hat ja auch einen Zitat: "Die, die nicht in meiner Makam sind, sollen meine Schriften nicht lesen.." Allahu Alem. Aber einiges ist generell wirklich nicht akzeptabel..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er selber hat ja auch einen Zitat: "Die, die nicht in meiner Makam sind, sollen meine Schriften nicht lesen.."

 

Das sollte man hervorheben. Wie auch Said Nursi im 9.Lichtstrahl erwähnt, sind Arabis Vorstellung für ihn richtig, aber nicht für die Allgemeinheit anwendbar. Dies ist mit dem Begriff "Fitrat" besser zu verstehen.

 

Es gibt Menschen, die sind halb-Evliyas, werden aber niemals den Propheten im Traum sehen, weil es ihr fitrat nicht zulässt. Andere wiederum sind gerade mal am Anfang ihrer "Islamkarriere" und sehen den Propheten. Weder der eine ist schlicht, noch der andere ist gut. Es ist eine Sache des Fitrat.

 

Ein anderes Beispiel ist die Begegnung Alis mit einem Beduinen, der das Gebet verrichtet, in dem er Saltos macht. Die Geschichte ist euch sicherlich bekannt. Dieser Beduine kann das Gebet mit Saltos verrichten. Für ihn ist es gültig. Doch für jeden anderen ist es nicht gültig.

 

So ist es meistens mit den Ansichten von Muhyiddin-i Arabi. Vieles seiner Philosophie finde ich verdammt spannend. Es ist aber nur für ihn gültig, nicht für die Allgemeinheit. Man sollte es aber nicht als falsch definieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

@ Adem & Webmaster :

Auch wenn ich meine Haltung nicht ändern werde gegenüber der Abhandlung "Neun Andeutungen zur Mystik " von Said Nursi ra ( Möge Allah ihn das Paradies gewähren &seinen Schülern ) & auch wenn ich hier mit Mißverständnissen überhäuft wurde & ich leider nichts dagegen nicht entsprechend reagiert habe & mich trotz meiner beibehaltender meinung entschuldigt habe !. So mache ich mein Hakk auf Euch alle helal & werde :ins: trotz der Meinungsverschiedenheiten für mich & Euch um Vergebung , Erleuchtung & Rechtleitung bei Allah swt erflehen ,egal wie ihr reagiert .

 

Ich habe wie es Legend Killer sehr richtig formuliert hatte sehr unsachlich argumentiert ,auch wenn ich dazu meine eigenen Gedanken dazu habe , [glow=red,2,400]aber in einem Punkt wurde etwas hineininterpretiert , welchen ich niemals so gemeint habe[/glow] : [glow=red,2,400]Ich habe niemals Said Nursi ra beleidigt ,sondern habe ich mich über seine Sichtweise aufgeregt & nicht mehr & nicht weniger ![/glow]& sicherlich mit muslimischen Persönlichkeiten in Verbindung gebracht ,was nicht gerade ratsam oder nützlich war .

 

Das ist mein Schritt zur Entschuldigung ,was ihr macht weiss ich nicht & muss mich auch bei Oum Amin bedanken ,da sie mich auch an einigen Stellen sehr heftig mich verteidigt hat ,denn das zeigt wahrhaftig Grösse & muslimische Geschwisterlichkeit . Dafür schätze ich Dich ,Ukhti Ya Warda al Iman . Möge Allah Dich in der Nähe unseres Propheten saws bei al Kawthaar erwecken & Dir die Fürsprache Fatima az Zahra ra gewähren !

 

[glow=red,2,400]Achtung ,dies ist eine Pro Ibn Arabi Position & stellt in keinster Weise eine Verunglimpfung von der Risale-i-Nur noch von Said Nursi ra dar :[/glow]

Noch etwas Ibn Hajar as Aqsalani ra lobte Ibn Arabi ra & verteidigte ihn ,was Imam Rabbani ra angeht , so lehnte er die zu intensive Beschäftigung ab & auch die Beschäftigung mit seiner Terminologie , auch Imam Taj as Subki ra & Yusuf an Nabhani ra & Imam Qastalani ra fanden sehr viele lobenswerte Worte & sprachen viele Bittgebete aufgrund der Angriffe gegen ihn .[glow=red,2,400]Das ist die Position vieler Ahlus Sunnah wal Jamaah Rechtsgelehrten , auch wenn man über ihn nicht einer meinung ist noch sein kann [/glow]

 

Es besteht ein differenzierter & definitiver Unterschied zwischen beleidigenden Angriffen & Kritik an Ibn Arabi ra ,auch müssen wir uns auch in dieser Diskussion klarwerden , dass Muhiyyid Din Ibn Arabi ein ausgewiesener Rechtsgelehrter war ,aufgrund seines berühmten Vaters .Das nur als Anmerkung & Miteinbeziehung der Kritik an ihm , ich werde :ins: einige es dazu übersetzen seitens der Pro Ibn Arabi ra Position ,[glow=red,2,400]wobei ich nochmals darauf verweise , dass ich niemanden verunglimpfe noch beleidigen will noch kann ![/glow]

 

Möge Allah uns unser Unwissen & unsere Sünden vergeben & uns alle rechtleiten & uns am Jüngsten Tag vereinen unter dem Banner des Siegels des Propheten saws & uns ins Paradies führen & unseren Hass & den Hang zur Zwietracht ohne Vorwurf & Hintergedanken verbrennen in unseren Herzen .Amin ,Ya Mujib !

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselamu Aleykum mein lieber Bruder AlMuwahid,

 

helal olsun. Das gleich gilt auch für dich. Mein Hakk soll helal sein.

 

Ich möchte aber folgendes betonen. Ich habe nie behauptet, dass du

 

- ein Said Nursi Gegner ist

- Said Nursi nicht magst

- die Nurcus provozierst

- Said Nursi beleidigst

- die Risale herabwürdigst

 

etc.

 

Das habe ich von dir nie behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass du zu emotional bist und daher die Diskussion hier nicht gut läuft. Letztendlich hatte ich recht: Schau dir die Beiträge von Adem und Oum Amin an ;) Da muss ich echt öfters schluchzen, was ich da manchmal lese. Ich denke beide schreiben so, wie sie es eigentlich nicht meinen.

 

Man muss ein Thema emotionslos angehen.

 

Insaallah können wir auf diese Art und Weise dieses Thema miteinander diskutieren. Wir müssen nicht alle einer Meinung sein.

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...