Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Bruder wie gesagt keiner zwingt dich hier. Nur gibt es da eine Allgeimeinregel: Erst den Inhalt bspw. eines Textes lesen, Infos über den Autor, sich eigene Gdanken dazu machen, dann kann man dieses etwas kritisieren oder seine Meinung äußern. Ich meinte es im allgmeinen Sinne, nicht auf dich gerichtet. Wenn du dich schon darüber informiert hast, ist ja schön und gut- nicht alle müssen oder können gleich denken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie gibt keine kontruktive Antwort auf diese Fragen:

 

1.dass die Risale-i-Nur selbst von sich aussagt ,dass man keinen anderen Tafsir braucht (ein wortwörtliches Zitat eines Nurcus ), was im Widerspruch steht zu der Aussage Imam Ali Ibn Talib ra :"Wenn ihr etwas nicht versteht , so schaut zurück in die Geschichte des Islams , denn die Altvorderen (Salaf )gehören zu jenen , die es im Wissen es besser erläutern können ".

2. da sie sagt ,dass das Christentum mit dem Islam fusionieren wird ,wobei die Quelle & der Beweis dazu fehlt ,

3.sie spricht von "muslimischen Christen ", welcher Begriff im Islam nie bisher verwendet wurde , sondern vielmehr ist der Begriff bekannt & eher angebracht von "Muslimen ohne Religion(islam) "zu sprechen ( Shaikh Osman Nuri Topbas in "Islam ", welcher andeutet , dass es menschen gibt ,welche islamische Werte vertreten ,ohne zu wissen , dass sie islamisch sind )

4.meine kompromisslose Kritik an der Risale-i Nur ist die Aussage gegenüber Ibn Arabi ra des "Wahdatul Wujud ", was ich im Ibn Arabi ra Thread versucht habe zu erläutern

5.meine persönliche Abneigung der "Gleichsetzung"von Risale-i Nur & Tasawwuf ,wie es Adem formulierte :"Risale-i Nur ist die Einheit von Religion ,Wissenschaft & Spiritualität ", so ist meine Antwort einfach & doch bestechend logisch :

"Religion hat eine klare & verständliche Lehre ,die Wissenschaften bedienen sich verschiedenen Methodenlehren , um zum Resultat zu gelangen ,was im in der Terminologie der Ahlus Sunnah wal Jamaah die Leute des Intellekts ( Ahlul Aql )nennt , die islamische Spiritualität beinhaltet dies alles im Spezifischen , da dias bestreben des Menschen umfasst wird durch die islamische Religion & Spiritualität & ist somit die Höchste Form der Universität der Wissenschaften innerhalb des Islams , doch sind die beiden letzten Formen verschieden& haben einen anderen Ansatz "

6. Es gibt sehr viele verschiedene Richtungen innerhalb der Risale-i Nur ,ich lernte bisher sehr viele Feinde des Tasawwuf unter den Nurcus kennen , welche mich konsequenterweise noch kritischer machen

 

Oder soll man davon ausgehen, dass das stimmt.

Vorallem, die Sache mit Islam und Christentum würde mich sehr interessieren.

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT REIHT ES!

 

Muwahid, ich habe dich bisher immer verteidigt. Egal ob im oder außerhalb des Forums. Das weißt du und Allah am Besten. Doch dein Posting mit den 6 Punkten zeigt mir, dass du wirklich anscheinend absolut keine Ahnung von der Risale-i Nur Bewegung hast oder jemals in deinem Leben Risale-i Nur gelesen hast.

 

Deine Behauptungen sind so absurd, dass ich nicht verstehe, dass jemand gebildeter wie du, etwas von dir gibst, wovon du keine Ahnung hast. Du verletzt nicht nur Millionen von Risale-i Nur Anhängern damit, sondern pauschalisierst, nur weil du einige negative Erlebnisse mit Nur-Schülern, noch genauer von den Gülen Bewegung, gemacht hast. Auch dies ist mehr als unislamisch.

 

Diese Menschen, die du kritisierst, sind deine Geschwister im Islam. Jeder hier im Forum weiß, dass ich mich für rationale Kritik einsetze und auch fordere. Doch was du hier von dir gibst, hat nichts mehr mit Kritik zutun. Es ist eine eindeutige Hasspredigt.

 

Ich wünsche dir von Allah, dass du alle Cemaats und islamische Gruppen endlich wie deine Geschwister siehst und nicht als Feinde.

 

Dieser Thread ist für ein paar Tage geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja also, wo liegt das Problem? will man nicht etwa sagen, dass wenn man höhere Iman-stufen durch Dikr und Reinigung der Seele erreicht dann zwangsläufig irrgehen wird und das auch mit Ibn Arabi passiert ist??? ?!

 

:selam:

 

Es geht doch um den Inhalt des Eingangspost. Wir sprechen hier über Kashf.

 

Welche "Halat" entstehen können ist ein anderes Thema.

 

Da das geeignete Thread geschlossen wurde, möchte ich mal hier mal fragen (wenn ich fragen darf :-D) ob Said Nursi rah. ein Gegner von Sufi-Tarikat war oder nicht???

Ich hab ml auf Arabisch recherschiert und festgestellt, dass Said Nursi -Schüler selber ganz offrn zugeben, dass Said Nursi Ein Gegner der Sufi-Tarikat war und dass sie mit Cemeaat Al Ikhwan Al Muslimin (Moslem Brüder) sympatisieren.

Z.B. Hier:

 

http://ikhwanyouth.blogspot.com/2008/01/blog-post_05.html

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oum Amin ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben.

 

1. Ich finde es wirklich sehr schade, dass du dieses Thema, obwohl es geschlossen ist, trotzdem wieder in einem anderen Thread postest. Das zeigt keine gute Absicht.

 

2. Deine Behauptungen sind wirklich wieder schlimmer als die von Nasreddin gegenüber der Sunna. Manchmal frage ich mich wirklich, warum du und Muwahid euch ständig im Kreis dreht.

 

3. Said Nursi ist kein Gegner der Tarikat oder der Sufi-Orden. Die Risale-i Nur Schüler sympathisieren nicht mit Cemeaat Al Ikhwan Al Muslimin. In "Tarihce-i Hayat" schreibt Nursi dies ausführlich. Aber das ist dir natürlich völlig egal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oum Amin ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben.

 

1. Ich finde es wirklich sehr schade, dass du dieses Thema, obwohl es geschlossen ist, trotzdem wieder in einem anderen Thread postest. Das zeigt keine gute Absicht.

 

2. Deine Behauptungen sind wirklich wieder schlimmer als die von Nasreddin gegenüber der Sunna. Manchmal frage ich mich wirklich, warum du und Muwahid euch ständig im Kreis dreht.

 

3. Said Nursi ist kein Gegner der Tarikat oder der Sufi-Orden. Die Risale-i Nur Schüler sympathisieren nicht mit Cemeaat Al Ikhwan Al Muslimin. In "Tarihce-i Hayat" schreibt Nursi dies ausführlich. Aber das ist dir natürlich völlig egal!!

 

Ja Okay, ich hab jetzt verstanden. Danke! :-D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: @ Webmaster :

 

Said Nursi ist kein Gegner der Tarikat oder der Sufi-Orden. Die Risale-i Nur Schüler sympathisieren nicht mit Cemeaat Al Ikhwan Al Muslimin. In "Tarihce-i Hayat" schreibt Nursi dies ausführlich.

 

Bitte um eine Zusammenfassung zum Thema ,da es sehr viele irreführende Aussagen gibt bzgl.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Lieber Bruder Muwahid,

 

könntest uns bitte aufklären, was du mit deinem Text auf deinem Blog bezweckst:

http://tassavvuf1973.spaces.live.com/blog/cns!3279448D06B9F42A!766.entry

 

Ich finde dies wirklich sehr hinterlistig und unsunnitisch. Wir geben dir und allen hier eine sehr große Möglichkeit sich zu äußern und objektiv als auch subjektiv zu sein. Dass du aber gleich etwas über das Forum verfasst und dann auch noch mit dem Titel "Kritik an der Nurculuk Bewegung", obwohl du behauptest, nur einen Textteil der 6000 Seiten zu kritisieren, zeugt nicht von Aufrichtigkeit.

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

 

:selam: @ all :

 

Hier mein Posting zum gleichen Thema :

 

Bruder.... ,was ich hier sage ,ist die gerechtfertigte Haltung unserer hanafitischen Imame der Ahlus Sunnah wal Jamaah & meine persönliche meinung & .....Auch wenn ich hier sehr hart argumentiere & etwas sage , was dem einen nicht gefällt oder auch nicht , so bitte ich wie ich euch das recht einräume eure Meinung zu sagen & zu schreiben , auch wenn ich mit dieser meinung nicht einverstanden bin ,so bleibt ihr meine Geschwister im Deen & ich würde auch trotz mancher Meinungsverschiedenheit mein Leben für jeden von euch zu opfern ,um euch zu verteidigen & den Islam !

 

Weiter im Text :

zitat: Ich streite gar nicht ab, dass es im osmanischen Reich so war. Aber man darf die Frage stellen, ob die Umstände für jeden gegeben sind, einer Tariqa beizutreten. Und da muss man einfach mit "nein" antworten. Ich antworte so, weil ich es die Umstände eben nicht für JEDEN gegeben sind, da gibt es mehrere Faktoren die diesen Tatbestand unterstreichen. Wir haben ja noch nicht einmal eine korrekte islamische Bildung...

Ich stütze mich bei den Aussagen nicht auf meine persönlichen Denkweisen, sondern auf Aussagen zeitgenössischer "spiritueller Meister".

 

Das entspricht denjenigen , die damit sagen : Tariqat bzw. Tasawwuf hat keine Gültigkeit mehr & lehnt damit auch in der heutigen Zeit die Existenz der Freunde Allahs ab

zitat: Weiterhin stellt sich die Frage, ob jeder Shaykh ein wahrhaftig solcher ist, der diese Position bekleidet. Das soll bitte kein Vorwurf sein, nicht falsch verstehen.

 

 

 

Ob ich etwas falsch verstehe oder nicht ,ist hier nicht von Interesse noch von Belang , denn hier geht es um Al Haqqud Deen !

Das ist wieder einer der Argumente derer , die sagen :"Die Früchte der Verpflichtungen (shariah )sind höher zu bewerten als die Früchte der Vollkommenheiten ( tasawwuf )" , damit rechnet zwei Dinge miteinander & gegeneinander auf , die laut des Konsens sehr viele Aimmahul Masahhib as Sunnah gleich sind .Vergleichbar sind solche Aussagen mit einem Dummen & einem Esel , der Dumme behängt einen Esel mit Jubba & Turban & erwartet von demjenigen eine Fatwa .Sehr krasses Beispiel , aber genauso hat unser Shaikh argumentiert gegenüber einem der Feinde des Tasawwufs

 

Das weiterführende Beispiel für diejenigen , die die heutigen Shujukh & deren Existenz bestreiten , praktizieren nichts anderes als "Zerstören von geistigen Erben & Leistungen "& somit die geistigen Identifizierung mit der Shariah & dem Tasawwuf , indem sie sagen , dass jene die die islamischen Glaubenswahrheiten verteidigen müssten , indem sie nämlich den geistigen Aspekt der inneren Details des islamischen Glaubens der Verteidigung der islamischen Glaubenswahrheiten fehlinterpretieren & der zweckentfremdeten Aussage folgten :Jeder muss die Naturwissenschaften studieren im Kontext des Islams .

 

Damit ignorieren sie den rechtswissenschaftlichen Fakt des Fard , indem sie die Verpflichtung zum fard ain erheben , wobei es nur fard kifaya ist , zitiert von Imam Ömer Nasuhi Bilmen , nachzulesen auf der Seite 354 , Verpflichtung zum Lernen & Lehren .

 

Im Gegensatz dazu besteht zum Ahlul Tasawwuf es nicht das Fard ( verpflichtung ), sondern es ist mubah (erstrebenswert ) laut unseres Shaikhs ,während Imam Hujjatul Islam Al Ghasali ra als fard ain ansah

( wobei ich mit beiden übereinstimme ).

 

Auch bin ich nicht der Behauptung einverstanden , jeder sei dazu verpflichtet , die Existenz Allahs zu beweisen , vielmehr ist es kollektive Pflicht unserer Rechtsgelehrten , wobei ich mich auf Imam Junaid al Baghdadi ash Shafi ra , welcher unserer Silsila unserer & anderer Silsilat ul Turuq gehört ,der sagte laut Tabaqat Shafiyya al Kubra :

"Wer Augen & Verstand hat & wer im Quran al karim , wird die Zeichen der Existenz Allahs hat ,wird diese erkennen ,wer dbzgl. Zweifel hat , der soll gehen "

Weiterhin ist es merkwürdig, dass einige sunnitische Muslime die Argumente von Sektierern übernehmen & nicht der individuellen Wahrheitsliebe sich nicht mehr verpflichtet fühlen & "Hollah die Waldfee-Kuschel-mit-mir Toleranz " mit dem Ahlul Bidaat pflegen & gegenüber den Nichtmuslimen toleranter sind als genüber den eigenen musl. Geschwistern .

 

Im Fathur Rabbani heisst es von Luqman al Hakim :

"O mein Sohn .Nimm teil an den Kreisen der Gelehrten .

Höre den Worten der Weisen zu , denn so wie Allah subhana Hu talaa die Erde mit regen erfrischt , so wird eine Seele ( Glaubenschwache Seele ) mit dem Licht der Weisheit erfrischt "

zitat: Der Sinn und Zweck dieses Weges ist den Islam zu leben, aber ich bin der Meinung das es Alternativen gibt, die diese Möglichkeit auch bieten anhand der Umstände unserer Zeit herausgearbeitet.

 

InshaAllah verstehst du das nicht als Angriff. Nicht jede Medizin die für einen Genesung bringt, tut das auch für den anderen. Und das muss man respektieren...

 

Bruder .... : Ich schätze Dich um Allahs Willen & schätze Deine Meinung , daher bin ich immer solcher Diskussion aufgeschlossen . Aber ich lehne solche Alternativen ab ,denn alles andere wäre Zwang !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das entspricht denjenigen , die damit sagen : Tariqat bzw. Tasawwuf hat keine Gültigkeit mehr & lehnt damit auch in der heutigen Zeit die Existenz der Freunde Allahs ab

 

Nein, das entspricht eben nicht dem. Tariqat und Tasawwuf hat seine Gültigkeit, aber ist dieser Weg für jeden gehbar? Nein, entsprechend der Umstände halte ich die Meinung jeder muss einer Tariqa beitreten für nicht vertretbar. Zumal auch große Mutasavvif erläutert haben wann dieser Weg für einen überhaupt gangbar ist.

An anderer Stelle hatte ich bereits geäußert warum ich dieser Meinung bin.

Was meinst du warum fast jeder, selbst jene die nicht beten usw. in eine Tariqa zugelassen werden, was bis vor 100 Jahren undenkbar gewesen wäre. Das hängt damit zusammen, dass der Dienst mehr darauf bedacht ist die Personen zu "retten".

 

Ob ich etwas falsch verstehe oder nicht ,ist hier nicht von Interesse noch von Belang , denn hier geht es um Al Haqqud Deen !

 

Akhi, es geht doch bei jedem um den Haqq Deen. Und jeder stützt sich auf gewissen Aussagen und Hinweise.

 

Das ist wieder einer der Argumente derer , die sagen :"Die Früchte der Verpflichtungen (shariah )sind höher zu bewerten als die Früchte der Vollkommenheiten ( tasawwuf )" , damit rechnet zwei Dinge miteinander & gegeneinander auf , die laut des Konsens sehr viele Aimmahul Masahhib as Sunnah gleich sind .Vergleichbar sind solche Aussagen mit einem Dummen & einem Esel , der Dumme behängt einen Esel mit Jubba & Turban & erwartet von demjenigen eine Fatwa .Sehr krasses Beispiel , aber genauso hat unser Shaikh argumentiert gegenüber einem der Feinde des Tasawwufs

 

Beides ist untrennbar. Aber Tasawwuf ist meiner Meinung nach ein recht allgemein gehaltener Begriff. Jedoch gibt es Prioriäten die gesetzt werden müssen. Und wenn ein Muslim sich kaum in sharia-rechtlichen Angelegenheiten auskennt und die Sunnah bruchstückhaft praktiziert und sogar seinen Iman nicht richtig korrigiert hat, dann ist so ein Weg nicht gangbar. Diejenigen die man zu der Kategorie zählen kann, damit meine ich jene die diesen Weg tatsächlich einschlagen können, kann man an der Hand abzählen...

Es kommen teilweise Personen in Tariqats ohne richtige islamische Bildung. Das ist meiner Meinung nach so nicht korrekt auch nicht richtig.

 

Damit ignorieren sie den rechtswissenschaftlichen Fakt des Fard , indem sie die Verpflichtung zum fard ain erheben , wobei es nur fard kifaya ist , zitiert von Imam Ömer Nasuhi Bilmen , nachzulesen auf der Seite 354 , Verpflichtung zum Lernen & Lehren .

 

Kannst du das genauer ausführen?

 

Im Gegensatz dazu besteht zum Ahlul Tasawwuf es nicht das Fard ( verpflichtung ), sondern es ist mubah (erstrebenswert ) laut unseres Shaikhs ,während Imam Hujjatul Islam Al Ghasali ra als fard ain ansah

( wobei ich mit beiden übereinstimme ).

 

Ja, was ist fardh ain? Die Sharia, die Praxis der Sunnah, die Herzensreinigung...Das ist ganz grob erklärt was eigentlich Tasawwuf ausmacht. von diesem Standpunkt aus ist es sicherlich fardh ain. Aber damit verknüpfe ich persönlich nicht das Beitreten in eine Tariqa.

Das sind unterschiedliche Aspekte.

Und das lässt sich sogar belegen...

 

Auch bin ich nicht der Behauptung einverstanden , jeder sei dazu verpflichtet , die Existenz Allahs zu beweisen ,

 

Das ist auch so nicht richtig.

 

vielmehr ist es kollektive Pflicht unserer Rechtsgelehrten , wobei ich mich auf Imam Junaid al Baghdadi ash Shafi ra , welcher unserer Silsila unserer & anderer Silsilat ul Turuq gehört ,der sagte laut Tabaqat Shafiyya al Kubra :

"Wer Augen & Verstand hat & wer im Quran al karim , wird die Zeichen der Existenz Allahs hat ,wird diese erkennen ,wer dbzgl. Zweifel hat , der soll gehen "

Weiterhin ist es merkwürdig, dass einige sunnitische Muslime die Argumente von Sektierern übernehmen & nicht der individuellen Wahrheitsliebe sich nicht mehr verpflichtet fühlen & "Hollah die Waldfee-Kuschel-mit-mir Toleranz " mit dem Ahlul Bidaat pflegen & gegenüber den Nichtmuslimen toleranter sind als genüber den eigenen musl. Geschwistern .

 

Ich verstehe zwar nicht was du damit so genau meinst.

 

Im Fathur Rabbani heisst es von Luqman al Hakim :

"O mein Sohn .Nimm teil an den Kreisen der Gelehrten .

Höre den Worten der Weisen zu , denn so wie Allah subhana Hu talaa die Erde mit regen erfrischt , so wird eine Seele ( Glaubenschwache Seele ) mit dem Licht der Weisheit erfrischt "

 

Das leugnet auch keiner.

 

Bruder .... : Ich schätze Dich um Allahs Willen & schätze Deine Meinung , daher bin ich immer solcher Diskussion aufgeschlossen . Aber ich lehne solche Alternativen ab ,denn alles andere wäre Zwang !

 

ws

 

Und das ist halt der Knackpunkt. Ich bin der Meinung es gibt Alternativen. Zumal man vor Augen halten sollte, dass es sich hierbei um Dinge handelt wo kein ausdrücklicher Nass existiert. Das sind Angelegenheiten von Ijtihad oder eine Zuwendung Allahs gegenüber einer Person, einen neuen Weg zu öffnen. Das ist was Allah einigen Seiner Diener gewährt hat.

Und ich verstehe den Weg von Bediüzzaman ra. als neuen Ijtihad, eine neue Gnadengabe innerhalb der Bandbreite der Wege die zu Allah führen...

 

ws,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Beides ist untrennbar. Aber Tasawwuf ist meiner Meinung nach ein recht allgemein gehaltener Begriff. Jedoch gibt es Prioriäten die gesetzt werden müssen.

 

Ein allgemeiner" Aber Tasawwuf ist meiner Meinung nach ein recht allgemein gehaltener Begriff"?Zaid ,etwas mehr vertieftes Allgemeinwissen hätte ich erwartet , denn Deine bisherige Argumentation lässt dich eher ins schlechte Licht drückender Eindruck .

 

Es kommen teilweise Personen in Tariqats ohne richtige islamische Bildung. Das ist meiner Meinung nach so nicht korrekt auch nicht richtig.

 

Einer der typischen Argumente , welche immer & ausschliesslich von jenen kommen ( welche ich verachte), die immer ein sehr oberflächliches Verständnis zum Deen haben ,nämlich den Verstand als Zentrum des Deen machen & dabei das Herz & deren Wahrnehmungen relativiert , dabei aber viele Beweise & Hinweise aus Quran & Sunnah ignorieren , welche eine einfache , aber bedeutungsvollen Inhalt transportieren , wie dass Allah der Offenkundige & der Inwendige ist & das zum Beispiel der Siegel der Propheten Muhammad al Habibullah al Mustafa saws omnipräsent , obwohl er saws tot ist . das nur als Beispiel & ein weiteres :

Es wird mehrfach überliefert , dass viele Muslime , welche den Verstand & deren logischen Gesetzmäßigkeiten

 

 

Ja, was ist fardh ain? Die Sharia, die Praxis der Sunnah, die Herzensreinigung...Das ist ganz grob erklärt was eigentlich Tasawwuf ausmacht.

Eben nicht , Zaid & der gesegnete Versuch ,den ich nicht abstreite noch relativiere , was die Risale-i -Nur geschafft hat , nämlich :

Islamische Religion zu verbinden mit der Naturwissenschaft , als islamische "osmanische Ohrfeige " gegen die materialistische Philosophie einzusetzen , so bleibt sie aber an vielen wirklich wichtigen Fragen stehen & nach einiger Zeit des Studiums der Risalas hat sie in mir vielmehr Fragen aufgeworfen , nämlich :

 

Wie steht das Verhältnis aufgrund der Shahadah zwischen Allah & Seinem Gesandten begründet ?

Warum gilt der prophet Muhammad saws als Siegel der Propheten saws & wie ist sein Verhältnis zu den Freunden Allahs

Durch welche Offenbarungsschriften ?

Wie ist das Verhältnis der Prophetengefährten zu den Begründern der vier sunnitischen Rechtsschulen?

Wie begründet das Usul Fiqh sich durch die Shariah ?

Welche Aqida /Fiqh Inhalte & moralische Charktereigenschaften muss ein Ahlus Sunnah wal Jamaah Anhänger gegenüber einem Rechtsgelehrten an den Tag & Nacht legen ?

 

Im Fathur Rabbani heisst es von Luqman al Hakim ra :

"O mein Sohn .Nimm teil an den Kreisen der Gelehrten .

Höre den Worten der Weisen zu , denn so wie Allah subhana Hu talaa die Erde mit regen erfrischt , so wird eine Seele (die glaubenschwache Seele ) mit dem Licht der Weisheit erfrischt "

 

Die letzte Aussage umfasst das rechte Verständnis , deren Verbindung aus Shariah & Tasawwuf :

4 - An-Nisa' - Die Frauen 14 Und wer Allah und Seinem Gesandten den Gehorsam versagt und Seine Schranken übertritt, den führt Er ins Feuer; darin muß er ewig bleiben; und ihm wird eine schmähliche Strafe zuteil.

 

7 - Al-A'raf - Die Höhen 29 "Sprich: "Mein Herr hat Gerechtigkeit befohlen.

Und ihr sollt euer Antlitz bei jeder Gebetsstätte (zu Ihm) richten, und ihr sollt Ihn in lauterem Gehorsam anrufen. Wie Er euch ins Dasein gebracht hat, so werdet ihr (zu Ihm) zurückkehren."

 

66 - At-Tahrim - Das Verbot 7 O ihr, die ihr glaubt, rettet euch und die Euren vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind, worüber strenge, gewaltige Engel gesetzt sind, die Allah nicht ungehorsam sind in dem, was Er ihnen befiehlt, und die alles vollbringen, was ihnen befohlen wird.

 

3 - Al-'Imran - Das Haus 'Imran 132 und gehorcht Allah und dem Gesandten; vielleicht werdet ihr Erbarmen finden.

 

4 - An-Nisa' - Die Frauen 59 O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten einen guten Ausgang.

 

5 - Al-Mai'dah - Der Tisch 92 Und gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und seid auf der Hut. Kehrt ihr euch jedoch von ihm ab, dann wisset, daß Unserem Gesandten nur die deutliche Verkündigung obliegt.

 

8 - Al-Anfal - Die Beute 1 "Sie fragen dich nach der Beute.

Sprich: "Die Beute gehört Allah und dem Gesandten. Darum fürchtet Allah und ordnet die Dinge in Eintracht unter euch und gehorcht Allah und Seinem Gesandten, wenn ihr Gläubige seid."

 

8 - Al-Anfal - Die Beute 20 O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und Seinem Gesandten, und wendet euch nicht von ihm ab während ihr zuhört.

8 - Al-Anfal - Die Beute 46 Und gehorcht Allah und Seinem Gesandten und hadert nicht miteinander, damit ihr nicht versaget und euch die Kampfkraft nicht verläßt. Seid geduldig; wahrlich, Allah ist mit den Geduldigen.

 

24 - An-Nur - Das Licht 54 "Sprich: "Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten." Doch wenn ihr euch (von ihm) abkehrt, dann ist er nur für das verantwortlich, was ihm auferlegt wurde, und ihr seid nur für das verantwortlich, was euch auferlegt wurde. Und wenn ihr ihm gehorcht, so werdet ihr dem rechten Weg folgen. Und dem Gesandten obliegt nur die deutliche Verkündigung."

 

-Gehorsam gegenüber Allah swt & Seinem Gesandten saws nicht nur den Ahlus Sunnah Rechtsgelehrten & den Freunden Allahs , denn :

Daran erkennt das rechte Verständnis , dass die Mehrheit der muslime zwar allen drei Genannten den Gehorsam leisten , aber gegenüber jenen , welche den eigentlichen & essenziellen Gehorsam ausmacht , dem wird der Gehorsam verweigert mit den verschiedensten Aussagen & Argumenten , daraus ergibt sich ,dass dadurch der essenzielle Gehorsam als tat am Jüngsten Tag geprüft werden wird .

 

-Gehorsam & die Verpflichtung zum Wissenserwerb zur islamischen Bildung sowie Verteidigung der islamischen Glaubenswahrheiten ist nur durch das theoretischen Lernen , was man in die Praxis einbringt , umsetzbar ,

 

-Gehorsam gegenüber den Autoritäten im Islam ,

 

-Gehorsam genüber den Geboten & Verboten ,

 

-Gehorsam der Loyalität & des Zusammenhalts , usw.

 

Und das ist halt der Knackpunkt. Ich bin der Meinung es gibt Alternativen. Zumal man vor Augen halten sollte, dass es sich hierbei um Dinge handelt wo kein ausdrücklicher Nass existiert. Das sind Angelegenheiten von Ijtihad oder eine Zuwendung Allahs gegenüber einer Person, einen neuen Weg zu öffnen. Das ist was Allah einigen Seiner Diener gewährt hat.

Und ich verstehe den Weg von Bediüzzaman ra. als neuen Ijtihad, eine neue Gnadengabe innerhalb der Bandbreite der Wege die zu Allah führen...

 

Das ist der entscheidende Knackpunkt , der Dich von mir grundlgend unterscheidet , ist der , dass Du sehr viele Gnadengaben darin siehst durch den neuen Ijtihad (isl. selbstständige Rechtsfindung )& damit aus Deiner Sichtweise innerhalb der Wege die zu Allah führen , ich anerkenne dies aus deiner Sichtweise an & freue mich für Dich :

 

Ich für meinen Teil sehe es anders & hatte mehrfach schon mehrere andere Alternativen ausprobiert & sehe darin einen entscheidenen & als den wirksameren Weg für mich persönlich , den ich jetzt eingeschlagen habe &jeder andere Weg war & ist blockiert , denn jener Weg macht mich frei , denn auch als ich Risala Ders nahm wurde ich an sehr vielen inneren Dingen des Wissens gehindert ,was heute zwar auch so ist , aber der Zugang dazu ist einfacher & nicht mit sovielen endlosen & nutzlosen Diskussionen verbunden .

 

Was die Bandbreite unseres Weges der Qadiriyya angeht , ist er umfassender, inspirierender , kostbarer & tiefergehend als einige andere Wege ,denn er kennt keine Extreme noch behauptet er von sich die Rettung der Muslime zu sein , vielmehr ist er die Dienerschaft in Vollkommenheit & er muss sich nicht aus anderen Quellen bedienen um sich zurechtfertigen .

 

Muhammad Ikbal ra , eine muslimisch -pakistanische Persönlichkeit , ein grosser Denker , ein großartiger Tasawwuf Kritiker übrigens & Muslim sagte einmal sehr weise zwei Dinge :

1."Es ist Sunnah mit dem Propheten saws durch die Führung des Wort Allah ( den Quran ) zusammen unsere Heimat & unseren Nationalstolz zu verlassen , um uns dem Islam einzig & allein zuzuwenden "

2. " Nicht die Muslime sind des die den Islam (oder die Muslime retten ) , es ist vielmehr der Islam selbst (durch Allah swt ), der die Muslime rettet "

 

Anmerkung dazu : Muhammad Ikbal kritisierte einiges am Ahlul Tasawwuf , was man als Unwissen oder Arroganz bezeichnen kann & war gerade aufgrund seiner Kritik ein Retter des Tasawwuf wider Willen sozusagen & was auch die anderen Kritiker angeht , welche den Eintritt in eine Tariqat als nicht mehr zeitgemäss ansehen , wobei Imam Nadwi ra sagte in "Muslims in India " : Durch das Ahlul Tasawwuf haben viele Juden Christen , Hindus , Buddhisten & Zoroastierer den Islam angenommen & unter ihnen waren viele Spanier , Engländer , Amerikaner , Franzosen , Italiener , usw. ".

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Ich hatte bisher mehr als 14authentische ,klassische & vertrauenswürdige Beweise & Hinweise sowie 27 moralische Charaktereigenschaften , die sowohl zur Ahluls Sunnah wal Jamaah ,aber auch zum Ahlul Tasawwuf gehören plus Auflistung der Sünden & Erscheinungen des Egos zusammengestellt ,schriftlich fixiert .

 

 

Oder ich stelle es in den "Zweig der islamischen Rechtswissenschaft -Bereich" unter dem Begriff Wesen des Weges , okay

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Zaid ,etwas mehr vertieftes Allgemeinwissen hätte ich erwartet , denn Deine bisherige Argumentation lässt dich eher ins schlechte Licht drückender Eindruck .

 

Ich würde meine genannten Punkten gar nicht wirklich als Argumentation werten, sondern mein persönliches Verständnis von dem was ich bisher in den genannten Punkten gelernt habe. Für mich geht es nicht darum, jemanden zu widerlegen oder dergleichen.

 

Einer der typischen Argumente , welche immer & ausschliesslich von jenen kommen ( welche ich verachte), die immer ein sehr oberflächliches Verständnis zum Deen haben

 

Das kannst du natürlich so sehen, aber ich bleibe bei dieser Überzeugung. Bruder, ich kann von Erfahrungen im Kindesalter in Bezug auf Tariqa sprechen...

 

,nämlich den Verstand als Zentrum des Deen machen & dabei das Herz & deren Wahrnehmungen relativiert ,

 

Das stimmt auch nicht. Selbst in der Nurculuk ist das nicht so...Der Verstand kann niemals das Zentrum des Din sein. Das sagt auch nicht Bediüzzaman ra.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das Herz zu beleben. Eine kann das Dhikr sein. Die andere widerum Tafakkur und Dhikr. Und um Dhikr zu machen sehe ich keine Tariqa als unbedingt notwendig und auch keine Risale-i Nur, um das mal klarzustellen.

 

dabei aber viele Beweise & Hinweise aus Quran & Sunnah ignorieren , welche eine einfache , aber bedeutungsvollen Inhalt transportieren , wie dass Allah der Offenkundige & der Inwendige ist & das zum Beispiel der Siegel der Propheten Muhammad al Habibullah al Mustafa saws omnipräsent , obwohl er saws tot ist . das nur als Beispiel & ein weiteres :

Es wird mehrfach überliefert , dass viele Muslime , welche den Verstand & deren logischen Gesetzmäßigkeiten

 

Wenn ich das verstehen würde?!

 

nach einiger Zeit des Studiums der Risalas hat sie in mir vielmehr Fragen aufgeworfen , nämlich :

 

Wie steht das Verhältnis aufgrund der Shahadah zwischen Allah & Seinem Gesandten begründet ?

Warum gilt der prophet Muhammad saws als Siegel der Propheten saws & wie ist sein Verhältnis zu den Freunden Allahs

Durch welche Offenbarungsschriften ?

Wie ist das Verhältnis der Prophetengefährten zu den Begründern der vier sunnitischen Rechtsschulen?

Wie begründet das Usul Fiqh sich durch die Shariah ?

Welche Aqida /Fiqh Inhalte & moralische Charktereigenschaften muss ein Ahlus Sunnah wal Jamaah Anhänger gegenüber einem Rechtsgelehrten an den Tag & Nacht legen ?

 

Schau Bruder, deine herangehensweise ist inkorrekt. Wenn du glaubst, alles in den Risales zu finden, dann hast du dich geschnitten. Wenn es um Iman-Inhalte gekoppelt mit logischen und schlüssigen Argumenten dann findest du recht viele Punkte die dir die Möglichkeit bieten dich in diversen Inhalten zu vertiefen. Dabei merkst man wie mehr und mehr die waswasa verschwindet. In den Risales werden größtenteils/überwiegend Iman-Inhalte thematisiert und nicht alle erdenklichen islamischen Wissenschaften.

Wenn du Fiqh, Tasawwuf oder geschichtliche Inhalte in Erfahrung bringen willst, dann konsoltierst du andere Werke.

Man muss sich nicht alles unnötig schwer machen.

 

-Gehorsam gegenüber Allah swt & Seinem Gesandten saws nicht nur den Ahlus Sunnah Rechtsgelehrten & den Freunden Allahs , denn :

Daran erkennt das rechte Verständnis , dass die Mehrheit der muslime zwar allen drei Genannten den Gehorsam leisten , aber gegenüber jenen , welche den eigentlichen & essenziellen Gehorsam ausmacht , dem wird der Gehorsam verweigert mit den verschiedensten Aussagen & Argumenten , daraus ergibt sich ,dass dadurch der essenzielle Gehorsam als tat am Jüngsten Tag geprüft werden wird .

 

Akhi, wir als Muslime versuchen unserem Propheten sav. zu folgen, den Gelehrten und jenen die mit der Führung beuftragt sind. Mehr wird von uns nicht verlangt!

Tariqa oder einem mystischen Shaykh folgen ist eine Kann-Option, jedoch keine Muss. Dieses Resultat ergibt sich aus der Quellenlage nicht.

Es ist eine Möglichkeit den Islam zu praktizieren, aber nicht die einzige. Und das ist auch so nicht vertretbar. Die von dir geposteten Verse geben auch kein eindeutiges Bild, sondern sind nur eine Interpretation, eine Stütze deiner Betrachtungsweise.

Ich habe einiges in Bezug auf Tasawwuf gelesen. Und diese Konsequenz wie du sie versuchst aufzuzeigen, ist eine Möglichkeit, aber keine Muss-Option. Wie willst du Aber-Millionen Muslime in eine Tariqa zwingen?

Das zu belegen, wird gar nicht einfach sein.

Ist das seit neuestem ein Hobby von einigen Muslime andere Muslime in ein bestimmtes System zu zwingen, was nicht so eindeutig ist?

 

Ich für meinen Teil sehe es anders & hatte mehrfach schon mehrere andere Alternativen ausprobiert & sehe darin einen entscheidenen & als den wirksameren Weg für mich persönlich , den ich jetzt eingeschlagen habe &jeder andere Weg war & ist blockiert , denn jener Weg macht mich frei , denn auch als ich Risala Ders nahm wurde ich an sehr vielen inneren Dingen des Wissens gehindert ,was heute zwar auch so ist , aber der Zugang dazu ist einfacher & nicht mit sovielen endlosen & nutzlosen Diskussionen verbunden .

 

Dann ist das doch schön. Aber das ist eine persönliche Erfahrung und nicht für jeden bindend und kann nicht die absolute Möglichkeit darstellen.

 

Ich sage es noch einmal, damit auch keine missverständnisse aufkommen:

Ich bin Pro-Tasawwuf, weil ich der Meinung bin das es nicht so einfach ist sein Herz in Bewegung zu bringen. Aber es ist nicht die einzige Möglichkeit, sondern es gibt mehrere. Der Risale-i Nur Weg ist auch eine Möglichkeit. Wenn es dich nicht anspricht, dann ist es in Ordnung. Vor Allah zählt nicht ob du hier oder dort warst, sondern ob du Taqwa besitzt. Und das krampfhaft an bestimmte Wege knüpfen, halte ich nicht für vertretbar.

Tasawwuf ist

 

Weiterhin glaube ich auch nicht das jeder Ahlu-Sunnah Gelehrte ein Mutasawwif war.

 

Man muss auch sagen das Tasawwuf ein Begriff ist, bei dem es auch unterschiedliche Interpretationenn gab.

 

z.B. im Wörterbuch (Lughat) steht:

 

"Das Herz von vergänglichen Dingen entfernen und mit der Liebe zu Allah verbinden."

 

oder von einigen Großen:

 

(sinngemäß übertragen)

 

z.B. Seriyuss-Sakati ra. sagte:

 

"Tasawwuf ist der schöne Akhlaq"

 

Bistami ra.

 

"Den Nafs in den Dienst als Diener stellen, das Herz an den Herrscher binden, zu versuchen sich schöne Charaktereigenschaften umzusetzen, mit all dem zu Allah blicken".

 

Und diese Ansprüche werden auch in der Nur-Bewegung gestellt. Somit sehe ich keinen Widerspruch zu den beiden, sondern sie sind für mich mehr oder minder das gleiche, nur unterschiedliche Methoden zum Erreichen des Ziels. Tariqa ist ein System innerhalb des Tasawwuf...

 

ws,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Ansprüche werden auch in der Nur-Bewegung gestellt. Somit sehe ich keinen Widerspruch zu den beiden, sondern sie sind für mich mehr oder minder das gleiche, nur unterschiedliche Methoden zum Erreichen des Ziels. Tariqa ist ein System innerhalb des Tasawwuf...

 

Bruder Zaid, Risale-i Nur stellt keine Alternative für Tariqa dar, das behauptet nicht mal Said Nursi r.a. selbst. Diese Ansicht ist eine Erfindung von manchen "Nur-Bewegung" Gruppen, da sie Turuq als Konkurenten sehen, was natürlich nicht stimmt.

 

Darüberhinaus im Welt der Mystik braucht man unbedingt einen Schaich/Lehrer von Ahlu-Sunnah wal Jamma'a als wegweiser und wenn man dies nicht akzeptiert, wird sein Ego bzw. der Teufel sein Wegweiser.

 

Das ist, was Said Nursi r.a. über Tasawwuf sagt:

 

»Im Namen Gottes, des Erbarmers, des Allbarmherzigen« »Siehe, für die Freunde Gottes gibt es weder Angst, noch werden sie traurig sein.« (Sure 10, 62)

 

Dieses Kapitel enthält neun Andeutungen und handelt von den Wegen der Gottesfreundschaft.

 

Erste Andeutung:

Es gibt unter der Bezeichnung »Mystik«, »Orden«, »Gottesfreundschaft«, »Heiligkeit« und »spirituelle Reise« eine Heilige Wahrheit, die lieblich, voller Licht, voller Freude und vom Geist erfüllt ist. Diese heilige Wahrheit wurde von den Forschern unter den Leuten der meditativen Wahrnehmung und geistigen Entdeckung in Tausenden von Büchern und Bänden verkündigt, unterwiesen und dargestellt. So haben sie diese Wahrheit der Gemeinde (umma) und auch uns mitgeteilt. Möge Gott sie dafür mit allem Guten reichlich entlohnen! Und auch wir wollen unter manchen bedrängenden Umständen heutiger Zeit aus dem weiten Ozean einige Tropfen, ja nur ein paar Spritzer, zur Darstellung bringen.

 

Frage: Was ist ein Orden?

 

Antwort: Ziel und Zweck eines Ordens ist das Wissen um Gott und die Entfaltung der Glaubenswahrheiten durch eine innere Reise, unternommen mit den Füßen des Herzens und im Schatten der Himmelfahrt Mohammeds, mit dem der Friede sei, um die Wahrheiten des Glaubens und des Qur’an durch Erleuchtung, in gewissen Stadien und teilweise durch eigenes Zeugnis. Dies ist ein erhabenes Geheimnis der Menschheit und menschlicher Vollkommenheit und wird »Orden« oder auch »Mystik« genannt.

Da der Mensch in der Tat ein umfassendes Inhaltsverzeichnis des Universums ist, ähnelt sein Herz einer inneren Landkarte von Tausenden von Welten. Denn so wie die zahllosen menschlichen Wissenschaften und Wissensgebiete zeigen, dass das Gehirn im menschlichen Schädel eine Art geistiges Zentrum des Universums ist, so wie ein Telefon oder Fernschreiber für unzählige Leitungen, so zeigen auch Millionen erleuchtender Bücher, geschrieben von unzähligen Heiligen, dass das menschliche Herz in seinem Kern und Wesen der Ort ist, wo sich ungezählte Wahrheiten des Universums manifestieren, ihre Bedeutung und ihre Saat.

So wollte denn der Schöpfer des Herzens sicherlich, da ja das menschliche Herz und Hirn in diesem Zentrum sind und die Glieder eines mächtigen Baumes in Gestalt eines Samenkorns umfassen, in dem Partikel und Bestandteile einer ewigen, majestätischen Maschine, die dem Jenseits angehört, eingeschlossen sind, dass das Herz aus dem Stadium der Möglichkeit in den der Aktualität hinüber gebracht werden solle, ausgearbeitet und entwickelt weden solle und in Tätigkeit versetzt werden solle. Denn genau das war es, was Er getan hat. Da Er dies aber so wollte, wird das Herz sicherlich genauso arbeiten wie der Geist. Und die wirkungsvollste Art, das Herz in Bewegung zu versetzen, ist die, sich auf dem Weg eines Ordens, der Sprossenleiter der Heiligkeit, durch die Erinnerung an Gott (dhikr) den Glaubenswahrheiten zuzuwenden.

 

Zweite Andeutung: Der Schlüssel und das Mittel zu dieser Reise des Herzens und geistigen Voranschreitens sind das Gedenken Gottes (dhikr) und die Kontemplation. Die Tugenden, die daraus erwachsen, sind zu zahlreich, um sie noch zählen zu können. Neben zahllosen Gnadengaben im Jenseits, menschlichen Vorzügen und Vollkommenheiten, gibt es noch eine kleinere Vergünstigung, die dem Auf und Ab dieser Welt angehört und dies ist folgendes: Jeder sehnt sich nach Tröstung und sucht nach Vergnügungen, um mit seiner schweren Bürde in den Kämpfen dieses Lebens ein klein wenig Erleichterung zu finden und aufatmen zu können. Ein jeder sucht nach ein wenig Geborgenheit, um die Einsamkeit zu vertreiben. Die sozialen Veranstaltungen im bürgerlichen Leben verhelfen zu einer Art von zeitweiliger, jedoch gottvergessener, trunkener Familiarität, Vertrautheit und Geborgenheit für ein oder zwei unter zehn Leuten. Jedoch achtzig Prozent leben ein einsames Leben auf den Bergen und in den Tälern, oder werden an entfernte Plätze getrieben, um sich ihren Lebensunterhalt verdienen zu können, oder Umstände wie die Wechselfälle des Lebens und das Alter lassen sie an das Jenseits denken. Sie sind der Geborgenheit in einer menschlichen Gruppe beraubt. Dieser Zustand bietet ihnen keine Geborgenheit und keine Tröstung.

So liegt denn der wahre Trost, alle Geborgenheit, Lieblichkeit und Frohsinn eines solchen Menschen, der sich an so weit entfernten Orten, abgelegenen Bergen und trostlosen Tälern befindet, im Gedenken Gottes (dhikr) und in der Kontemplation, die das Herz in Bewegung versetzen. Er wendet sich dem Herzen zu, gedenkt Gottes (wenn er »Allah!« ruft), findet die Geborgenheit im eigenen Herzen. Und in dieser Geborgenheit bedenkt er die Dinge um sich herum, die ihn feindselig betrachten, so als wollten sie über seine Geborgenheit lachen und so sagt er: »Dieser, mein Schöpfer, an den ich stets denke, hat hier an meinem Platz der Einsamkeit, wie auch sonst überall, unzählige Diener. Ich bin nicht allein. Einsamkeit ist ohne jede Bedeutung.« Aus seinem Leben im Glauben empfängt er die Freude einer Geborgenheit. Nun erst versteht er, was Glück im Leben wahrhaft bedeutet. Und so dankt er Gott.

 

Dritte Andeutung: Freundschaft mit Gott ist ein Zeugnis Seiner Botschaft (Risalah). Denn die Gottesfreundschaft sieht und bestätigt die Wahrheit des Glaubens, die die Botschaft (Risalah) verkündet hat, in einer Art Zeugnis des Herzens und der meditativen Wahrnehmung im Grade augenscheinlicher Gewissheit. Ihre Bestätigung ist ein sicheres Zeugnis für die Wahrheit der Botschaft. Der Orden ist ein Beweis der Schari’ah. Durch meditative Wahrnehmung und geistige Entdeckung und durch den Segen und die Wirkung, die von ihnen ausgehen, ist der Orden (= der Sufi-Weg) ein klarer Beweis der Wahrheit der Gesetze, die die Schari’ah unterweist, und auch dafür, dass diese Gesetze der Schari’ah wahr sind und aus der Wahrheit kommen. So wie die Gottesfreundschaft und der Orden (= die Heiligkeit eines Sufis und sein Weg) in der Tat Zeugnis und Beweis der Botschaft (Gottes und Seines Gesetzes) und der Schari’ah sind, so sind sie auch das Geheimnis der Vollkommenheit des Islam und die Quelle seines Lichtes und durch den Islam ein Mittel für die Entwicklung und eine Quelle für die seelische Entfaltung der Menschen.

Nun aber versuchen trotz der großen Bedeutung dieses gewaltigen Geheimnisses einige Gruppen von Irrenden gerade dies leugnen zu wollen. Sie sind seines Lichtes beraubt geblieben und zugleich auch die Ursache dafür geworden, dass auch andere beraubt wurden. Quelle des höchsten Bedauerns aber ist folgendes: Ein Teil fundamentalistischer Gelehrter unter den Leuten von Tradition und Gemeinschaft (Sunna ve Cemaat) und ein Teil der ihnen zugehörigen, gottvergessenen Leute unter den Politikern, bemühen sich einige Missbräuche und Fehler, die sie unter den Sufis bemerkt haben, als Vorwand dafür zu gebrauchen, um diese gewaltige Schatzkammer zu schließen oder gar zu zerstören und so diesen Brunnen von Kauthar, aus dem das Wasser des Lebens strömt, trocken zu legen. Es gibt jedoch einige wenige Dinge, Wege und Pfade, die in jeder Hinsicht gut und fehlerfrei sind. Es gibt aber auch einige Fehler und Missbräuche. Denn wo inkompetente (Leute) erst einmal in eine Sache einsteigen, dort machen sie auch mit Sicherheit Missbrauch von ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oum Amin. Du beschäftigst dich erst seit ein Paar Monaten mit Said Nursi und Risalei Nur, wir seid Jahren. Du hast evebtuel ein Paar Abteilungen oder gar ein Buch von Said Nursi gelesen, wir dagegen das Gesamte Werk ein paar mal mindestens. Da du nicht die Möglichkeit hattest das Gesamtwerk von Said Nursi (mehr als 10.000 Seiten) finde ich es ziemlich merkwürdig wie du uns unterstellen kannst, dass wir Said Nursi nicht in dem Bezug kennen, etwas behaupten was er nie gesagt hat, dass er das und dies meinte usw!

 

Also wie kannst du es wagen zu behaupten, dass Said Nursi irgendetwas meint, dass wir etwas sagen was er nie gesagt hat, obwohl du sein Werk nicht vollkommen kennst und gelesen hast? Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen, oder misszuverstehen. Aber Risalei Nur Schüler zu sagen, sie kennen Risalei Nur nicht oder verdrehen usw dass macht mich ehrlich gesagt sehr sehr wütend und ich sehe da auch keine guten Absichten. Frage einfach und versuche zu lernen wenn du Risalei Nur kennen möchtest. Aber als Neuling gleich den Proffessor zu spielen ist nicht angebracht.

 

Vesselam

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sage, sagen auch manche Nursi's Schüler auch, das ist doch klar, man kann ja nicht Turuq at-tasawwuf als islamische Tradition seit Jahrhunderten (mehr als 1000 Jahren) durch 10.000 Seiten ersetzen. Ich habe meine Beweise dargestellt und wenn du meinst, dass Said Nursi r.a., es behauptet hätte, dann bring deine Argumente her oder ;) betroffene Hunde bellen?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...