Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Bruder Webmaster. Sollte ich mich bei Oum Amin bedanken weil er mich ein Tyran genannt hat. Ich versuche immer die Diskussion sachnlich zu führen. Deswegen habe ich auf viele Vorwürfe von Muwahhid nicht geantwortet. Ich sage von Anfang an dass es unhöflich ist persönlich zu werden und das wir über Themen sprechen und nicht über Personen. Ich denke man sollte Teilnehmer die leicht beleidigen können sofort verwarnen. zB frag ich mich, wieso Schwester Oum Amin nicht verwarnt wurde. Oder ist es völlig normal dass man Forumteilnehmer "Tyran" nennt? :-)

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bruder Webmaster. Sollte ich mich bei Oum Amin bedanken weil er mich ein Tyran genannt hat. Ich versuche immer die Diskussion sachnlich zu führen. Deswegen habe ich auf viele Vorwürfe von Muwahhid nicht geantwortet. Ich sage von Anfang an dass es unhöflich ist persönlich zu werden und das wir über Themen sprechen und nicht über Personen. Ich denke man sollte Teilnehmer die leicht beleidigen können sofort verwarnen. zB frag ich mich, wieso Schwester Oum Amin nicht verwarnt wurde. Oder ist es völlig normal dass man Forumteilnehmer "Tyran" nennt? :-)

 

Adem

 

Bruder als Webmaster muss ich Objektiv und Gerecht sein. Objektivität und Gerechtigkeit verlangt aber, dass man unter Personen nicht unterscheidet. Sowohl Oum Amin als auch du, habt euch gegenseitig wirklich keine schönen Sachen geschrieben, nicht nur in diesem Thread. Ihr wart sehr emotional geladen. Da kann man nicht die Schuld auf eine Person schieben.

 

Von mir aus können wir ab sofort, egal in welchem Thread, Verwarnung für jede kleine Beleidigung aussprechen. Dann hagelt es hier aber an Verwarnungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Lieber Bruder Webmaster ,mein Hakk ist definitiv helal ,auch gut zu sehen , dass ein Bruder trotz Meinungsverschiedenheiten sich vergeben können aber einige Dinge möchte ich klarstellen ,bevor es weitergeht mit der Diskussion ,die sehr wichtig ist :

 

Für die Nurculuk Seite :

1. Für Euch gibt es zahlreiche Gründe warum ihr der Risale-i Nur angehört ,

2. ihr liebt Said Nursi ra & sein Gesamtwerk sowie seine Biographie

( welche ich gerade bestellt habe )

3. jedes Wort von ihm sowie seine Schüler ist für euch von höchster Bedeutung ,

4. ihr seht die Risale als modernstes Werk & Tafsir der Neuzeit an ,

5. ihr seht darin die Verbindung von Wissenschaft & Religion ,

6. die Verteidigung des Islams gegen den Materialismus & Atheismus ,

 

 

für die Tasawwuf Seite :

1. wir als Ahlus Sunnah Anhänger , die zahlreichen Studenten der Shujukh as Saliheen & der Turuqs sehen unseren Weg in der Einheit von Quran ,Sunnah & Spiritualität ,

2. sehr viele von uns sehen die sunnitischen Rechtsschulen innerhalb der Shariah der isl. Rechtswissenschaften & das Tasawwuf als eine logische & beweiskräftige Verbindung an ,

3. die Verbindung von Quran & Sunnah im Sinne der islamischen Spiritualität & das Streben das Erlernen der Naturwissenschaften sind zwei Seiten einer Medaille ,wobei jeder nach seiner Fähigkeit & Kenntnis strebt ,

 

Was beide Seiten gemeinsam haben ist : Quran , Sunnah ,das Tafasir , das Usul Fiqh , die Rechtsschulen der Sunnah & die Dawa .

 

Was beide trennt ist : die Verbindung von Spiritualität & Wissenschaften sowie deren Verständnis & Nachsicht dbzgl.

 

Aber eine Sache möchte ich geklärt wissen : Ich bin & bleibe Sufi & möchte nicht zur Risale missioniert sowie Ihr nicht vom Tasawwuf überzeugt oder missioniert werdet von mir !

 

ws

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in diesem Thread nicht mehr schreiben. Die Sache ist für mich erledigt. Die Sachen die ich geschrieben habe müssten sowieso ausreichen. Ich schreibe nicht um beleidigt zu werden. Viele trauen sich nicht in solch schwierige Sachen einzugehen. Ich hab mein Finger ins Feuer gesteckt und deswegen eskaliert die Sache. Hätte ich es auch nicht getan hätte ich auch wahrscheinlich keine Streiereien verursacht. Deswegen werde ich in diesem Thread nicht mehr schreiben.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war emotionale aber habe immer drauf geachtet nicht zu beleidigen. Aber Oum Amin achtet nicht drauf.

 

Und wenn du "Tyran" als eine "kleine Beleidigung" betrachtest, kann ich nichts mehr sagen...

 

Adem

 

Adem abi, ich meine nicht, dass dies eine kleine Beleidigung ist, aber du kannst doch jetzt nicht allen ernstens behaupten, dass ihr euch gegenseitig nicht provoziert habt. Ich meine die Texte stehen doch hier. Jeder hat Zugang zu den Texten. Ihr beide provoziert euch ständig. Das kann man doch anders regeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin & bleibe Sufi & möchte nicht zur Risale missioniert sowie Ihr nicht vom Tasawwuf überzeugt oder missioniert werdet von mir

 

Danke sehr. Ich bezeichne jede Art von innermuslimischen Missionierung als Charakterschwäche.

:bism:

:selam:

 

Sollte ich etwas in der Richtung merken , so werde ich Dich Webmaster Abi anschreiben , um gewisse Dinge vorherzuklären , okay ?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adem abi, ich meine nicht, dass dies eine kleine Beleidigung ist, aber du kannst doch jetzt nicht allen ernstens behaupten, dass ihr euch gegenseitig nicht provoziert habt. Ich meine die Texte stehen doch hier. Jeder hat Zugang zu den Texten. Ihr beide provoziert euch ständig. Das kann man doch anders regeln

 

Oum Amin hat immer eine sehr beleidigende Art und Weis. Sie und Almuwahhid hat auch Cemil Kaya so behandelt. Sie haben immer eine sehr grundlegende Diskussion gleich nidergelegt. Wenn sowas passiert ärgere ich mich und kann mein Mund nicht halten. Ich beleidige auch nicht und denke dass Leute die beleidigen auch verwarnt werden müssen. Wer hat angefangen damit? Ich? Bitte lies dir die ganzen Beiträge durch. Ist zwar egal jetzt.Das war mein letzter Beitrag zum Thema.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adem abi, ich meine nicht, dass dies eine kleine Beleidigung ist, aber du kannst doch jetzt nicht allen ernstens behaupten, dass ihr euch gegenseitig nicht provoziert habt. Ich meine die Texte stehen doch hier. Jeder hat Zugang zu den Texten. Ihr beide provoziert euch ständig. Das kann man doch anders regeln

 

Oum Amin hat immer eine sehr beleidigende Art und Weis. Sie und Almuwahhid hat auch Cemil Kaya so behandelt. Sie haben immer eine sehr grundlegende Diskussion gleich nidergelegt. Wenn sowas passiert ärgere ich mich und kann mein Mund nicht halten. Ich beleidige auch nicht und denke dass Leute die beleidigen auch verwarnt werden müssen. Wer hat angefangen damit? Ich? Bitte lies dir die ganzen Beiträge durch. Ist zwar egal jetzt.Das war mein letzter Beitrag zum Thema.

 

Adem

 

Adem abicim, ich weiß nicht, ob ich hier undeutlich schreibe oder ob ich die falschen Wörter verwende. Falls so, sollen bitte die anderen User mich aufklären. Ich denke, was ich meine ist doch wohl klar und deutlich. Ich beschuldige dich nicht. Es soll hier nicht gestreitet werden. Und es geht doch nicht darum "wer angefangen hat". Ich lese immer alle Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: @ Adem :

 

Was zwischen Dir & Oum Amin geht mich nichts an & ich habe mein Hakk auf Dich helal gemacht ,so mach bitte auch Dein Hakk helal auf Oum Amin & bete für sie & sie betet :ins: für Dich , bedenke bitte die Worte Fethullah Gülens , der bezogen auf Abdullah al Tamimi auf die vergebung ,der letztere sagte : Es ist besser dreimal um Vergebung zu bitten für jmd. ,während Fethullah Gülen sagte : Ich hätte schon an ersten Mal ihm vergeben !

 

Ich kann Dir gerne noch aus der Hanafi Rechtsschule sehr ausführliche beweise vorlegen , wie sich Abu Hanifah ra selbst gegen den übelsten Ghibat Praktizierenden wohlwollend verhalten hat & Bittgebete gesprochen hat für sie , usw. Vergebung ist ein Teil der Barmherzigkeit eines Muslims .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: ihr beiden Lieben, Bruder Adem und Schwester Oum Amin,

 

vertragt euch mal wieder, im Namen Allahs. Ihr beide seid Geschwister im Islam. Doch bekanntlich streiten Geschwister untereinander mehr, als sie jeweils mit ihren Freunden/Freundinnen streiten. So muß man die Sachlage vielleicht auch sehen(?)

 

Keiner von uns macht durchgehend Fehler, und keiner von uns kann auch immer die Wahrheit von allen Punkten kennen. Das steht Gott zu, und vielleicht auch - mit Seiner Hilfe - den Engeln, Propheten und Erleuchteten, Awliyas.

 

Bruder Adem hat (an Schwester Oum Amin) geschrieben:

 

Hier beantwortet Imami Rabbani deine Einwände. Er betont sogar Ibni Arabis Ansicht. Bruder Cemil Kaya kann besser übersetzen. Von daher bitte ich ihn dies zu übersetzen damit es jeder versteht. (Du kannst es auch zusammenfassen Bruder)

 

"Vahdet-i Vücut ve Zati tecelli davasýnýn belirttiði nisbetlerle Allah arasýnda hiçbir münasebet olmadýðý, bizce, yakinin yakini halinde sabittir Hak ehlince çoktan beri bilindiði gibi, ihata ve yakýnlýk ancak ilimdir; Ve Allah hiçbir þeyle ittihad halinde deðildir Vücudu vacib olanýn vücudu mümkün olanla ittihadý muhaldir Gariptir ki; Muhyiddin-i Arabi ve baðlýlarý, Allah'a "Mutlak meçhul" derler, onu hiçbir hükümle mahkum bilmezler de, böyleyken Zati ihata, yakýnlýk ve maiyet ispatýna kalkarlar Bu, büyük bir yanlýþtýr ve Allah'ýn zatýný teþhis yolunda yersiz bir cesarettir"

 

Danke zunächst für dein Vetrauen bezüglich der Übersetzung, Bruder. Das mit der Übersetzung der einen Zeile in Post Nr. 61 hatte ich wegen der Wichtigkeit der Aussage gemacht; ich hoffe, du hast mir es nicht übel genommen.

 

Ich muß sagen, daß der obige Text von Imami Rabbani schwer zu übersetzen ist, zumindest für mich. Imam Rabbani kritisiert mit ziemlicher Schärfe das "Wahdet-i Wüdjud", also die Einheit des Seins in, mit und durch Gott, wobei er Muhiddin-i Arabi namentlich nennend zum selbigen Gegenstand der scharfen Kritik macht. An anderer Stelle haben wir jedoch gelesen, daß Imami Rabbani seine diese Kritik etwas relativierend sagt, dieses "Wahdet-i Wüdjud" sei ein Zustand der spirituellen Berauschung und daher verzeihlich, aber dennoch von der Scharia her nicht zu bestätigen und damit auch nicht in Einklang zu bringen. Genauso also, wie Bruder Adem es die ganze Zeit sagte.

 

Ich denke zunächst, daß, wenn wir schon über solche tiefergehenden Themen diskutieren, wir uns vernünftig verhalten sollten, da wir hier nicht als Richter fungieren und auch kein Recht dazu haben. Wir sind im Einzelnen auch nicht in der Lage, über solche Geistesgrößen wie Muhyiddin-i Arabi stehend, absolute Urteile darüber abzugeben. Wir können und sollten vorsichtig unsere Meinungen, Fragen und Ansichten äußern - darlegen, welchen Punkt wir wie verstehen und warum wir es so verstehen.

 

Stichwort "Wahdet-i Wüdjud": Dies ist - nach meiner Ansicht - kein Pantheismus, wie manche es leider behaupten oder mißverstehen. Ich denke, wir haben bei Muhyiddin Arabi mit einer Verschmelzung von Monotheismus und Panentheismus zu tun. Das ist übrigens auch meine eigene Gottesvorstellung. Gott (Schöpfer) und die Welt (Geschöpf) sind nicht "Dasselbe" (Pantheismus = Hulul, ittihat, Vucudiyye ), sind also nicht identisch, keine Synonyme, sondern Jedes Geschöpf, ob lebendig oder nicht, ist die Emanation des Zahir (Äußerlichkeit) von Gottes immanentem Wort/Befehl "Sei!"(biblisch: "Es werde!" ).

 

Es gibt demnach zwischen Gott und die Welt keine strikte Trennung (Dualität), wie etwa zwischen mir und menem Computer, aber auch keine pantheistische Synonymität/Identität. Gott hat ein Inneres (Batin) und ein Äußeres (Zahir). Man könnte grob sagen, die Welt ist die Emanation von Gottes Außen. Das "Äußere" von Gott ist allerdings weder räumlich noch zeitlich vorzustellen. Denn Er ist ewig und unendlich, Wahid und Ahad, oder, wie Muhyiddini Arabi sagte: "O, birliksiz bir [Wahid], tekliksiz tektir [Ahad]". Das bedeutet ungefähr: "Er (Gott) ist ohne Einssein eins und ohne Zahl eins". Darin steckt insgeheim die größte Wahrheit des Schöpfers. Wenn man das einigermaßen verstehen oder besser: intuitiv erfassen kann, dann kann man auch etwas von der Größe Muhyiddini Arabis erahnen. Und solche Größe kann, in Wahrheit, keiner "spirituellen Betrunkenheit (Rausch)" unterstellt werden. Daß er manchmal nach Ort und Zeit fragte, kann gut mit der Zeitreise zusammenhängen, die jeder in seiner Größe unternimmt. Nach hunterten oder tausenden raum-zeitlichen Reisen braucht man einiger Zeit, sich in seinem Raum-Zeit-Kontinuum zurecht zu finden.

 

Soviel dazu.

 

 

:selam:

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Zuerst muss ich mich beim Bruder Webmaster für seine Objektivität und Gerechtigkeit bedanken. Das ist echt sehr lobenswert. Möge Allah dieses Forum erhalten sowie seine Admins und Mods. Ich finde auch seine Objektivität und Neutralität, was das Thema Tasawuf insgesamt und Ibn Arabi angeht sehr lobenswert:

 

 

Er selber hat ja auch einen Zitat: "Die, die nicht in meiner Makam sind, sollen meine Schriften nicht lesen.."

 

Das sollte man hervorheben. Wie auch Said Nursi im 9.Lichtstrahl erwähnt, sind Arabis Vorstellung für ihn richtig, aber nicht für die Allgemeinheit anwendbar. Dies ist mit dem Begriff "Fitrat" besser zu verstehen.

 

Es gibt Menschen, die sind halb-Evliyas, werden aber niemals den Propheten im Traum sehen, weil es ihr fitrat nicht zulässt. Andere wiederum sind gerade mal am Anfang ihrer "Islamkarriere" und sehen den Propheten. Weder der eine ist schlicht, noch der andere ist gut. Es ist eine Sache des Fitrat.

 

Ein anderes Beispiel ist die Begegnung Alis mit einem Beduinen, der das Gebet verrichtet, in dem er Saltos macht. Die Geschichte ist euch sicherlich bekannt. Dieser Beduine kann das Gebet mit Saltos verrichten. Für ihn ist es gültig. Doch für jeden anderen ist es nicht gültig.

 

So ist es meistens mit den Ansichten von Muhyiddin-i Arabi. Vieles seiner Philosophie finde ich verdammt spannend. Es ist aber nur für ihn gültig, nicht für die Allgemeinheit. Man sollte es aber nicht als falsch definieren.

 

Ich möchte mich beim Bruder AlMuwahid ebenfalls für seine segenswünsche bedanken.

 

Möge Allah Dich in der Nähe unseres Propheten saws bei al Kawthaar erwecken & Dir die Fürsprache Fatima az Zahra ra gewähren !

 

Amin und dich auch Bruderherz und allen Gläbigen.

 

Ich entschuldige mich bei Bruder Adem und Bruder Cemil Kaya und hoffe, dass meine entschuldigung von den Beiden angenommen wird. Und bitte Allah s.w.t. für mich und euch um Vergebung. ER ist Allhörend, Allwissend und der Verzeihend, der Allerbarmer. Amin

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oum Amin

 

Vergessen wir alles. Ist ok.

 

@Al Muwahhid

 

Ich habe kein persönliches Problem mit dir. Wir haben uns falsch verstanden. Ich lobe tasavvuf. Wir haben im Grunde die gleichen Gedanken, interpretieren es nur anders. Risalei Nur beinhaltet viel von Tasavvuf. Ich habe zB Ibni Arabi, Imami Rabbani usw durch Risalei Nur kennengelernt.

Ich hab mich ein wenig aufgeregt wegen der Bezeichnung "Fethullahci". Sowas wird bei uns als schwere Beleidigung angenommen. Fethullah Gülen Hoca akzeptiert dieses Begriff nicht. Wir sagen nicht mal Süleymanci, sondern Talebe von Süleyman Hilmi Tunahan Hocaefendi. Wir sind nur Moslems die Fethullah Gülen Hocaefendi sehr schätzen und folgen. Ich kenne kaum jemand der Tasavvuf so schön erklärt und lobt. Von daher brauchen wir uns demnächst in Themen über Tasawwufthemen nicht streiten. Denn wir beide folgen die gleiche Richtung. Auch Said Nursi wird dabei falsch verstanden, als ob er gegen Tasavvuf ist. Das stimmt nicht. Er selber sagt das Abdülkadiri Geylani sein Lehrer ist. Er ist ursprünglich Schazeli und Kadiri. Also gibt es zwischen uns kein Problem. Wir sind Glaubensbrüder die scheinbar viel mehr Gemeinsamkeiten haben als man denkt.

Sowas wie Missionierung zwischen Cemaats gibt es nicht. Man kann ruhig dies oder das lesen und sein Wissen erweitern, dass aber ist keine Missionierung. fethullah Hoca hat viele Schüler von andere Fraktionen abgewiesen, weil er dies für unnötig hielt. Er sagte "Von einem Zimmer ins andere gehen!". Wir sind im gleichen Haus, bloß in andere Zimmer.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Zuerst muss ich mich beim Bruder Webmaster für seine Objektivität und Gerechtigkeit bedanken. Das ist echt sehr lobenswert. Möge Allah dieses Forum erhalten sowie seine Admins und Mods. Ich finde auch seine Objektivität und Neutralität, was das Thema Tasawuf insgesamt und Ibn Arabi angeht sehr lobenswert:

 

Vielen Dank liebe Schwester. Das Lob geht natürlich auch an dich zurück. Vielleicht können wir ja, wenn etwas Gras darüber gewachsen ist, die Diskussion rein rational weiterführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

Habe ein wenig überlegt, ob ich hier überhaupt was schreiben soll.

Es kommt manchmal wirklich so rüber, ob die Risale-i Nur Bewegung eine völlig andere Richtung sein soll, die nur auf Verstand und Wissenschaft aufbaut. Das ist bei allem Respekt ein Trugschluss!

 

Die Risales sind meiner Meinung nichts anderes als Tasawwuf und Aqida-Inhalte in einem neuen Stil...!

 

Inhaltlich erinnert die Bewegung stark an eine Tarikat, aber ist in ihrem System widerum keine Tarikat.

 

Und wenn die Behauptung dasteht, dass die Nurcus Sufis sind, dann finde ich das gar nicht so abwegig.

 

PS: Ich zähle mich selbst zu den Nurcus...

 

we selam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Die Risales sind meiner Meinung nichts anderes als Tasawwuf und Aqida-Inhalte in einem neuen Stil...!

 

Inhaltlich erinnert die Bewegung stark an eine Tarikat, aber ist in ihrem System widerum keine Tarikat.

 

Ich habe auch die gleiche Meinung.

Die Risales haben einen Stil, der, bei den poltisch-historischen Gegebenheiten, wo sie entstanden sind, notwendig war um Islam zu verteidigen.

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es unwissend, die Risale als Tarikat zu bezeichnen. Ich war schon in beiden Cemaats. Man kann sie unmöglich vergleichen.

 

Exakt Deiner Meinung @ Talha ,

ich denke beide Strömungen haben vieles Gutes getan & tun immer noch Gutes ,aber wir dürfen nicht vergessen , dass Said Nursi ra solche Methoden wie Fikr ( Nachdenken ) & Muraqaba ( Selbstkontrolle ) für seine Schüler & der Nurculuk Bewegung verboten hat ,welche wiederum im Tasawwuf Pflicht sind ( Quelle : der Brief über die Wahrhaftigkeit ).

 

Die Liebe Said Nursi ra zu Shah Naqschband ra & Abdal Qadir al Jilani ra betont er mehrfach , aber auch sagt er , dass er kein Sufi ist & dem Volk des Weges ( ahlul tariq , al qaum al tariq ) viele Fehler unterlaufen sind( As Subki ra , Ghasali ra ,Ibn Najjar ra , Imam Qunawi ra ,Ibn Mujahid ra , At Thawri ra , Abu Hashim as Sufi ra , as Aqsalani ra , haythamira ,Ibn Qayyim ra ,Ibn Tayymiyyah ra , usw. waren Sufis ) ,was im Angesicht der Dawa Arbeit in Afghanistan , Pakistan , England , Türkei , Spanien , Deutschland , usw. sowie ihr Beitrag in der islamischen rechtswissenschaften sowie der sunnitischen 4 Rechtsschulen , beim Stiftungswesen , bei der Sozialarbeit , usw. .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es unwissend, die Risale als Tarikat zu bezeichnen. Ich war schon in beiden Cemaats. Man kann sie unmöglich vergleichen.

erstmal keiner hat die Risale als Sufi-Tarikat bezeichnet, sondern:

 

Inhaltlich erinnert die Bewegung stark an eine Tarikat, aber ist in ihrem System widerum keine Tarikat.

 

aber was heißt Tarikat?

Tarika ist eine Art und Weise Allah näher zu kommen.

 

@Talha wie würdest du Die Bewegung definieren? das würde mich mal interessieren. ist die Resale auch eine politische oder rein religiöse Bewegung?

 

Ich persönlich mag nicht die Leute, die Diskrepanzen zw. Gläubigen mit der gleichen Aqida noch schlimmer machen, wie bei politischen Parteien der Fall ist, anstatt sich auf Gemeinsamkeiten zu konzentrieren:nonono:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...