Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Bediüzzaman Said Nursi hat 1876 bis 1960 gelebt und hat auch viele Aussagen gemacht, die die kommende Zukunft und die jetzigen Menschen betreffen. Vor allem, wenn man sich anguckt, wie er die Krankheiten der modernen Meschheit analysiert und diagnostiziert und die Probleme der Muslime, die falsche Philosophie und den Materialismus, Hedonismus, Egozentrik, die Falschheit der strikten Trennung von Religion und Wissenschaft etc. auslegt.... In einigen Abhandlung spricht er sogar direkt im Futur. Also: Er hat zwar 1876- 1960 gelebt, aber es heisst: Für jedes Jahrhundert, zeitlich wörtlich zu nehmen (nicht nur in jedem Jahrhundert) wird ein Müceddid inklusive Müctehid geschickt. Das werden aber wahrscheinlich auch einige versuchen zu bestreiten, nun gut :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

,denn die ein bestimmter Teil der IGMG lehnen einige Teile der Risale-i Nur ab .

 

Was schreibst du für einen Unsinn :wand: IGMG streitet nichts von der Risale ab. Als ehemaliger Mitglied von IGMG kann ich sagen dass wir sogar immer Risale gelesen haben... ALSO SPRICH NICHT IM NAMEN DER IGMG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gewiss sendet Allah den Menschen zum Anfang (oder Ende) jedes Jahrhunderts jemanden, der die Religion erneuert" Ebu Davud

 

"Muhakkak ki, Allah bu topluluða her yüzyýlýn baþýnda (veya sonunda), dinini yenilemek için birini gönderir." Ebu Davud

 

Es könnte auch ein Sufi-Gelehrter sein, es gibt viele Kanditaten, die als Müceddid des JJ denkbar wären. ;)

 

Allahu A'alam!

 

um nähere Informationen, siehe Tafsir von dem Hadith. ;)

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gewiss sendet Allah den Menschen zum Anfang (oder Ende) jedes Jahrhunderts jemanden, der die Religion erneuert" Ebu Davud

 

"Muhakkak ki, Allah bu topluluða her yüzyýlýn baþýnda (veya sonunda), dinini yenilemek için birini gönderir." Ebu Davud

 

Es könnte auch ein Sufi-Gelehrter sein, es gibt viele Kanditaten, die als Müceddid des JJ denkbar wären. ;)

 

Allahu A'alam!

 

um nähere Informationen, siehe Tafsir von dem Hadith. ;)

 

Salam

 

Das könnte natürlich auch sein Schwester. :-) Es steht natürlich jedem frei andere Persönlichkeiten als Müceddid zu akzeptieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,denn die ein bestimmter Teil der IGMG lehnen einige Teile der Risale-i Nur ab .

 

Was schreibst du für einen Unsinn :wand: IGMG streitet nichts von der Risale ab. Als ehemaliger Mitglied von IGMG kann ich sagen dass wir sogar immer Risale gelesen haben... ALSO SPRICH NICHT IM NAMEN DER IGMG.

 

Das kann ich auch überhaupt nicht bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht traurig sein- der Bedarf braucht nämlich nicht mehr gedeckt zu werden :Schuchtern:

 

Schwester Nur Efsan, das ist vermutlich auf mich gerichtet, oder? Wenn ja, dann seien mir einige Gedankenäußerungen darüber gestattet:

 

Der Müceddid des 21. Jahrhunderts wird hz. Mehdi selbst (und seine Schüler/-innen) sein, wie dies auch von Üstad Said Nursi vorausgesagt wurde. Wie wir u.a. von Ibni Arabi erfahren, werden ihn - zumindest die ersten Jahre - sehr wenige Muslime als der Große Mehdi erkennen; viele islamische Gelehrten werden ihm gegenüber ablehnend und sehr kritisch stehen. Es wird leider nicht so rosig sein, wie man es sich wünschen würde und es gern hätte.

 

Ein Miniaturbeispiel dafür ist dieses Forum, das als solches für mich als das beste gilt, aber wir Muslime können uns oft nicht einigen, verletzen uns manchmal gegenseitig. In großem Rahmen, also bezogen auf hz. Mehdi und der übrigen Muslime, wird es viel schlimmer als in diesem Forum sein. Denn hz. Mehdi wird einiges Lehren und einführen, was bei vielen muslimischen Gelehrten als unislamisch oder bid'a (Neuerung) eingestuft werden wird.

 

Gott möge uns durch Sein Licht ihn, den hz. Mehdi, erkennen lassen. Amin.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gewiss sendet Allah den Menschen zum Anfang (oder Ende) jedes Jahrhunderts jemanden, der die Religion erneuert" Ebu Davud

 

"Muhakkak ki, Allah bu topluluða her yüzyýlýn baþýnda (veya sonunda), dinini yenilemek için birini gönderir." Ebu Davud

 

Es könnte auch ein Sufi-Gelehrter sein, es gibt viele Kanditaten, die als Müceddid des JJ denkbar wären. ;)

 

Allahu A'alam!

 

um nähere Informationen, siehe Tafsir von dem Hadith. ;)

 

Salam

 

Das könnte natürlich auch sein Schwester. :-) Es steht natürlich jedem frei andere Persönlichkeiten als Müceddid zu akzeptieren.

 

 

Dann bin ich ja froh, Bruder.

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Was schreibst du für einen Unsinn :wand: IGMG streitet nichts von der Risale ab. Als ehemaliger Mitglied von IGMG kann ich sagen dass wir sogar immer Risale gelesen haben... ALSO SPRICH NICHT IM NAMEN DER IGMG.

Dann scheinst Du nicht die Milli Gazete zu lesen ?

[glow=red,2,400]Ich habe nicht im Namen von der IGMG gesprochen & unterstelle mir nix ,was ich nicht gesagt habe .[/glow]

Was die Naqshbandiyya Shujukh in der Türkei angeht ,

so gibt es solche & solche , eine verallgemeinerte Behauptung wird durch Wiederholung auch nicht wahrer .

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Was schreibst du für einen Unsinn :wand: IGMG streitet nichts von der Risale ab. Als ehemaliger Mitglied von IGMG kann ich sagen dass wir sogar immer Risale gelesen haben... ALSO SPRICH NICHT IM NAMEN DER IGMG.

Dann scheinst Du nicht die Milli Gazete zu lesen ?

[glow=red,2,400]Ich habe nicht im Namen von der IGMG gesprochen & unterstelle mir nix ,was ich nicht gesagt habe .[/glow]

Was die Naqshbandiyya Shujukh in der Türkei angeht ,

so gibt es solche & solche , eine verallgemeinerte Behauptung wird durch Wiederholung auch nicht wahrer .

ws

 

@AlMuwahid

 

:bism:

 

:selam:

 

Was man sagen kann ist, dass die IGMG zu der klassischen Ehli Sünnet gehört, d.h. man kann eigentlich nicht pauschal sagen, sie würden die Risales ablehnen, aber auch nicht sagen sie würden alles annehmen.

Ich würde eher pro sagen als kontra.

 

Einige unter den wichtigsten Großen Tarikat-Sheykhs in der Türkei akzeptieren die Risales und lehren auch aus diesen. Das kann man definitiv sagen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykumselam Bruder

Ich denke nicht, dass hier ijmd irgendeinen missionieren oder kritisieren möchte. Nur verstehe ich die vehemente "Risale-i Nur- kritische" Haltung einiger nicht ganz, vor allem wenn man aus dem Geschriebenen mancher herauslesen kann, dass sie sich nicht allzu intensiv mit der Risale von Said Nursi beschäftigt haben oder gar mit seiner Biographie. Nun gut, wenn dir die Lust am Lesen dieser Werke vergeht, ist das "Eigenverschulden", denn sie ist kein Eigentum einiger und "gehört" auch nicht nur zu einer bestimmten "Gruppierung" im Islam und dürfte nicht von solchem abhängig gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muwahid, du schreibst ständig 2 Sachen:

 

1. Dass du missioniert wirst.

2. Dass jemand dir aufzwingt Risale zu lesen.

 

Beide Punkte sind ungültig.

:selam:

Deine Meinung , aber nicht meine , denn ich empfinde es anders als Du ,da Deine Sichtweise nicht meiner entspricht , ist die Aussage Deinerseits relativ ,da sie nur Deine repräsentiert & eine andere Option ausschliesst !

 

Ich denke nicht, dass hier ijmd irgendeinen missionieren oder kritisieren möchte. Nur verstehe ich die vehemente "Risale-i Nur- kritische" Haltung einiger nicht ganz, vor allem wenn man aus dem Geschriebenen mancher herauslesen kann, dass sie sich nicht allzu intensiv mit der Risale von Said Nursi beschäftigt haben oder gar mit seiner Biographie. Nun gut, wenn dir die Lust am Lesen dieser Werke vergeht, ist das "Eigenverschulden", denn sie ist kein Eigentum einiger und "gehört" auch nicht nur zu einer bestimmten "Gruppierung" im Islam und dürfte nicht von solchem abhängig gemacht werden.

 

Jemand der seine kritische Haltung ausserhalb einer Gruppe formuliert ,reagiert nach dem Prinzip der "Sündenbockmentalität " ,indem man denjenigen zum Opfer macht ,der Kritik äussert & im doppelten Sinne zum Opfer des Vorwurfs des Eigenverschuldens macht ,da sind jene sich die sich der selbstkritischen Reflexion entziehen.Schade & traurig!

 

Versteht meine kritik als grundlegende Kritik , sondern als Kontroverse zum Nachdenken !

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur verstehe ich die vehemente "Risale-i Nur- kritische" Haltung einiger nicht ganz

 

Ich verstehe auch nicht warum Risale-Nur den Taswwuf und Ibn Arabi r.a unbedingt kritisieren muss um zu überleben!

und auch die Behauptung, dass Tasawwuf außerhalb der Scharia'a sein kann. Das ist ein schwerer Vorwurf.

 

Wahrlich eine Fliege kann nicht höher wie ein Adler fliegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Was mich aufregt derzeitige Zustand der Diskussion ,ist der Auschluss jeder anderen Haltung in einer Angriffsmentalität des "Entweder / Oder "Position , was unrechtmäßig & irrational ist,ich bleibe dabei ,denn eine sachliche Analyse beider Richtungen ist z. Zt. unmöglich ,was bedauerlich ist.

 

Denn das Argument wie es Nur Efsan formulierte ,das derjenigen , halt nicht genügend die Risale "studiert zu haben " & auch das "die Risale nicht einander Gruppe gehört ", ist deswegen , da die Buchgebete der Risale -i Nur an die Schüler der Risale wendet & ist damit an der Diskussion vorbei , da sie meiner Absicht auch nicht entspricht !

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Risale-i-Nur basiert selbst auf Kritik, sie ist entstanden durch die Kritik an Rechtschulen( Klassische Sunniten) und Tasawwuf.

Ich wundere mich nicht dann, dass Said Nursi Ibn Arabi Wahdat-Al Wujud vorwerft, er kann Tasawwuf nicht attakieren ohne dessen Vater so ein schwerer Vorwurf zu machen. Als ob Said Nursi Al Futuhat al Makkyya nicht kennt. :( :nonono:

Aber sie selbst lehnt Kritik ab. :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Risale-i-Nur basiert selbst auf Kritik, sie ist entstanden durch die Kritik an Rechtschulen( Klassische Sunniten) und Tasawwuf.

 

Könntest du bitte dieses belegen? Risale-i Nur basiert nicht und ist nicht durch Kritik entstanden, sie basiert wenn schon auf die Namen Allahs Al-Hakim und Rahim und ist ein Qur'ankommentar- keine Rezension oder Kritiknahme zu iwas.

 

Also war dies doch angebracht:

Nur verstehe ich die vehemente "Risale-i Nur- kritische" Haltung einiger nicht ganz, vor allem wenn man aus dem Geschriebenen mancher herauslesen kann, dass sie sich nicht allzu intensiv mit der Risale von Said Nursi beschäftigt haben oder gar mit seiner Biographie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Hier möchte nochmals genauer formulieren , was mich stört & was ich kritisiere ,um die Diskussion zu versachlichen

 

Meine persönliche Risale- Nur Kritik basiert darauf :

1.dass die Risale-i-Nur selbst von sich aussagt ,dass man keinen anderen Tafsir braucht (ein wortwörtliches Zitat eines Nurcus ), was im Widerspruch steht zu der Aussage Imam Ali Ibn Talib ra :"Wenn ihr etwas nicht versteht , so schaut zurück in die Geschichte des Islams , denn die Altvorderen (Salaf )gehören zu jenen , die es im Wissen es besser erläutern können ".

2. da sie sagt ,dass das Christentum mit dem Islam fusionieren wird ,wobei die Quelle & der Beweis dazu fehlt ,

3.sie spricht von "muslimischen Christen ", welcher Begriff im Islam nie bisher verwendet wurde , sondern vielmehr ist der Begriff bekannt & eher angebracht von "Muslimen ohne Religion(islam) "zu sprechen ( Shaikh Osman Nuri Topbas in "Islam ", welcher andeutet , dass es menschen gibt ,welche islamische Werte vertreten ,ohne zu wissen , dass sie islamisch sind )

4.meine kompromisslose Kritik an der Risale-i Nur ist die Aussage gegenüber Ibn Arabi ra des "Wahdatul Wujud ", was ich im Ibn Arabi ra Thread versucht habe zu erläutern

5.meine persönliche Abneigung der "Gleichsetzung"von Risale-i Nur & Tasawwuf ,wie es Adem formulierte :"Risale-i Nur ist die Einheit von Religion ,Wissenschaft & Spiritualität ", so ist meine Antwort einfach & doch bestechend logisch :

"Religion hat eine klare & verständliche Lehre ,die Wissenschaften bedienen sich verschiedenen Methodenlehren , um zum Resultat zu gelangen ,was im in der Terminologie der Ahlus Sunnah wal Jamaah die Leute des Intellekts ( Ahlul Aql )nennt , die islamische Spiritualität beinhaltet dies alles im Spezifischen , da dias bestreben des Menschen umfasst wird durch die islamische Religion & Spiritualität & ist somit die Höchste Form der Universität der Wissenschaften innerhalb des Islams , doch sind die beiden letzten Formen verschieden& haben einen anderen Ansatz "

6. Es gibt sehr viele verschiedene Richtungen innerhalb der Risale-i Nur ,ich lernte bisher sehr viele Feinde des Tasawwuf unter den Nurcus kennen , welche mich konsequenterweise noch kritischer machen

 

Da mir von Legend Killer vorgeworfen wurde , ich würde zur Risale-i Nur Studium gezwungen werden ,so ist diese Antwort von nur Efsan ,der klare beweis dafür ,was ich gesagt habe :

 

Nur verstehe ich die vehemente "Risale-i Nur- kritische" Haltung einiger nicht ganz, vor allem wenn man aus dem Geschriebenen mancher herauslesen kann, dass sie sich nicht allzu intensiv mit der Risale von Said Nursi beschäftigt haben oder gar mit seiner Biographie.

 

Ich habe mich mit der Risale-i Nur beschäftigt & habe auch die Biographie von Said Nursi ra zu Hause , was nicht heisst , dass ich sie ablehne (auch wenn ich das sehr oft wiederhole & mir andere es nicht abnehmen ), sondern ich möchte die Punkte erläutert haben

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Risale-i Nur basiert nicht und ist nicht durch Kritik entstanden

 

Naja...bist du auch nicht die gleiche Person, die diese Überzeugung auch hat???

 

So langsam gesellt sich zu dieser Überzeugung meinerseits auch dieser Aspekt: Wir müssen auch (u. vor allem) in unseren eigenen "Rheien" einiges heilen. Unter uns Muslimen. Vor allem bei solchen, die einen ganz morschen und falschen Itikad-Glauben haben(Glaubenswahrheiten,tauhid, u.a. Rechtschulen etc.). Insaallah packen wir das mit Allahs Hilfe irgendwann (Qualität zählt nicht Quantität)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...