Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Ahmadiyya


Alishba

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 869
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Typ ist also ein Müceddid, ein Mehdi, ein Prophet UND Jesus gleichzeitig.

Bruder, Isa (as) war doch ebenfalls Rasul, Nabi, Messias. Wieso ist das innehaben von Allah verliehenen Titeln so ungewöhnlich?

 

Hazrat Yahya (as), den wir auch als Johannes den Täufer kennen, war ebenfalls Nabi, Rasul und die Widerkunft Elijas. Auch Hazrat Ahmad (as) hat nie behauptet derselbe Isa (as) zu sein, der im Qur'an als Gesandter an das Volk Bani Israel bezeichnet wird.

Bearbeitet von Amar_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht vertritt dieser Amar xy eine andere Gruppierung innerhalb der Gruppe! Und genau was du schreibst fürchtet Allah swt. Bei Lügen und andere Schandtaten wie kannst du denn meinen der liebe Webmaster luegt und holt soch seine Beschuldigung gegen dich/euch ausm Po? Er hat bestimmt IP Adresse etc verglichen sonst wuerde er es never ever Behaupten! Bitte bruder solche Menachen kann ich gar nicht ab sagen fuerchtet Allah swt. aber unter sich die schlimmsten Sachen ausueben z.B Luegen!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht vertritt dieser Amar xy eine andere Gruppierung innerhalb der Gruppe! Und genau was du schreibst fürchtet Allah swt. Bei Lügen und andere Schandtaten wie kannst du denn meinen der liebe Webmaster luegt und holt soch seine Beschuldigung gegen dich/euch ausm Po? Er hat bestimmt IP Adresse etc verglichen sonst wuerde er es never ever Behaupten! Bitte bruder solche Menachen kann ich gar nicht ab sagen fuerchtet Allah swt. aber unter sich die schlimmsten Sachen ausueben z.B Luegen!!!!

Das ist Offtopic, aber ich beantworte dir gern die Fragen:

 

Bruder, ich bin Ahmadi-Muslim und gehöre der Ahmadiyya Muslim Jama'at an. Ich habe weder gelogen noch mehrfach meine Nick gewechselt. Alle können sich den Verlauf der Diskussion gerne anschauen und werden feststellen, dass nur zwei Personen seitens der Ahmadi-Muslime geschrieben haben. Der Bruder „derWeise“ schreibt länger nicht mehr und somit bin ich der einzige. Was soll ich hier gelogen haben Bruder?

 

Dein Appell ist aber aufrichtig. Alle Beteiligten sollten sich besinnen und nicht Sachen behaupten, die keine Grundlage haben und nur auf Lügen basieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amar

 

Ich habe nirgendswo geschrieben, dass du mehrere Nicks hast. Beweise es mir. Ich schrieb nur, dass Anhänger der Ahmadiyya alle Monate wieder hier auftauchen und ihre PR-Arbeit machen.

 

"Bruder, Isa (as) war doch ebenfalls Rasul, Nabi, Messias. Wieso ist das innehaben von Allah verliehenen Titeln so ungewöhnlich?

 

Hazrat Yahya (as), den wir auch als Johannes den Täufer kennen, war ebenfalls Nabi, Rasul und die Widerkunft Elijas. Auch Hazrat Ahmad (as) hat nie behauptet derselbe Isa (as) zu sein, der im Qur'an als Gesandter an das Volk Bani Israel bezeichnet wird."

 

Lächerlich. Das kommt davon, wenn man von der Islamischen Theologie keine Ahnung hat. Rasul, Nabi, Messias sind Synonyme.

 

Damit du und deine Leute das auch verstehen, vereinfachere ich das mal:

Eine Person kann gleichzeitig Mensch, Mann, Vater und Sohn sein.

 

Aber eine Person kann nicht gleichzeitig Mann und Frau sein.

 

So sind Mehdi, Der letzte Prophet und Prophet Jesus drei verschiedene Persönlichkeiten. Und eurer Führer beansprucht alle diese Persönlichkeiten gleichzeitig zu sein. Wie im Gottes Namen sollen wir das ernst nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es nicht einfach Bruder. Du kannst ruhig kompliziert reden. Würde mich freuen.

 

Lächerlich. Das kommt davon, wenn man von der Islamischen Theologie keine Ahnung hat. Rasul, Nabi, Messias sind Synonyme.

Rasul und Nabi sind Termini, die der Qur'an als Synonyme verwendet. Da gebe ich dir Recht. Jedoch wird der Begriff „Messias“ im ganzen Qur'an nur für die Person Jesu (as) gebraucht. Du darfst mich natürlich eines besseren belehren als herausragender Experte für islamische Theologie.

So sind Mehdi, Der letzte Prophet und Prophet Jesus drei verschiedene Persönlichkeiten. Und eurer Führer beansprucht alle diese Persönlichkeiten gleichzeitig zu sein.

Aber wenn wir schon bei „einfach“ sind. Wo beansprucht Hazrat Ahmad (as) denn der „letzte“ Prophet zu sein?
:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nirgendswo geschrieben, dass du mehrere Nicks hast. Beweise es mir. Ich schrieb nur, dass Anhänger der Ahmadiyya alle Monate wieder hier auftauchen und ihre PR-Arbeit machen.

Dann kannst du mir sicherlich sagen welche Ahmadi-Muslime sich hier noch so befinden und in den letzten Monaten hier „missioniert“ haben :) Ich habe im Islam Bereich leider keine gelesen. Würd mich aber interessieren. Danke dir im vorraus Bruder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amar, du macht eine Seitenlange Diskussion auf, um zu beweisen, das die Ahmadis in die Uma gehören. Nur mal angenommen, hier wären 1-3 Muslime, die dir beipflichten. Bringt dich das irgendwie weiter, wenn ein paar Milliarden das anders sehen? Ich glaube nicht wirklich. Also warum die ganze Diskussion.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mirza Ghulam Ahmad (Urdu ‏ميرزا غلام احمد‎, DMG Mīrzā Ġulām Aḥmad; * 13. Februar 1835 in Qadian; † 26. Mai 1908 in Lahore) war eine religiöse Persönlichkeit in Britisch-Indien und Begründer der Ahmadiyya-Bewegung (Glaubensgemeinschaft). Er erhob den Anspruch „Mudschaddid des 14. islamischen Jahrhunderts“, der „Verheißene Messias“ (Zweite Gegenwart Christi), der von Muslimen erwartete Mahdi der Endzeit[1] und ein „(Muhammad nachgeordneter) Prophet“ zu sein.[2] Er verkündete, dass Jesus (Isa ibn Maryam) seine Kreuzigung überlebt habe, nach Indien ausgewandert und später in Srinagar, Kaschmir, eines natürlichen Todes gestorben sei und er beanspruchte im Geist und Vollmacht Jesu aufzutreten.[3] Er vertrat auch die Auffassung, dass der Messias und der Imam Mahdi zwei Titel für ein und dieselbe Person seien.[4]"

 

 

:behammert::behammert::behammert:

 

Der Typ ist also ein Müceddid, ein Mehdi, ein Prophet UND Jesus gleichzeitig. :behammert::mad2:

 

Wieso regt ihr euch so auf? Diese und ähnliche Leute hat es immerschon gegeben und wird Allahualem bis zur Endzeit immer geben. Es gibt Leute die sich selbst als (Hascha) Gott verbreiten, siehe Godfather of Soul oder sonstwas...Ist auch eine vergötterung! Und wenn sie es nicht selbst tun, dann gibt es welche die es stellvertetend tun*siehe was sie mit Isa (as) gemacht haben. Die Hölle hat genug Platz, jede Menge Platz und sie wird voll von Leuten sein wie uns bereits jetzt hier im Diesseits berichtet wird. Regt Euch nicht auch, spart Eure Energie für die schönen Dinge des Lebens das uns Allah Teala gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amar, du macht eine Seitenlange Diskussion auf, um zu beweisen, das die Ahmadis in die Uma gehören. Nur mal angenommen, hier wären 1-3 Muslime, die dir beipflichten. Bringt dich das irgendwie weiter, wenn ein paar Milliarden das anders sehen? Ich glaube nicht wirklich. Also warum die ganze Diskussion.

 

Lieber Jörg,

 

Ermahne drum; denn du bist nur ein Ermahner; du bist nicht Wächter über sie. (88:22)

 

Der Qur'an sagt, dass ich lediglich die Aufgabe habe die Menschen zu ermahnen. Der Prophet Muhammad (saw) hat Muslime, die die Zeit des Verheißenen Messias (as) erleben, verpflichtet sich ihm anzuschließen und sogar gebeten ihm seinen Gruß auszurichten.

 

Wenn seitens der Muslime Fragen bezüglich dem Anspruch erhoben werden (Khatam-un-Nabiyeen) dann sehe ich es als Pflicht an sie darüber zu informieren, dass dieser gemäß den Lehren des Qur'an ist und weiter nichts, genauso wie wenn Lügen verbreitet werden und Menschen gezielt falsch informiert werden. Die Resultate dieser falschen Informationen und der dadurch geschürte Hass kann in Indonesien, Pakistan und Bangladesch praktisch gesehen werden, wie Ahmadi-Muslime diskriminiert, verfolgt und ermordet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Webmaster,

 

Ich habe die Verse herausgesucht, in denen das Wort Messias vorkommt.

 

Wie die Engel sprachen: „O Maria, Allah gibt dir frohe Kunde durch ein Wort von Ihm: sein Name soll sein der Messias, Jesus, Sohn Marias, geehrt in dieser und in jener Welt, einer der Gottnahen. (3:46)

 

und wegen ihrer Rede: „Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den „Gesandten“ Allahs, getötet“ (4:158)

 

O Volk der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und saget von Allah nichts als die Wahrheit. Der Messias, Jesus, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter Allahs und eine frohe Botschaft von Ihm, die Er niedersandte zu Maria, und eine Gnade von Ihm. Glaubet also an Allah und Seine Gesandten, und saget nicht: „Drei.“ Lasset ab; das ist besser für euch. Allah ist nur ein Einiger Gott. Fern ist es von Seiner Heiligkeit, dass Er einen Sohn haben sollte. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Beschützer. Weder der Messias noch die gottnahen Engel werden es je verschmähen, Diener Allahs zu sein; und wer es verschmäht, Ihn anzubeten, und sich zu stolz fühlt – Er wird sie alle zu Sich versammeln. (4:172-173)

 

 

Ungläubig sind wahrlich, die da sagen: „Sicherlich ist Allah kein anderer denn der Messias, Sohn der Maria.“ Sprich: „Wer vermöchte wohl etwas gegen Allah, wollte Er den Messias, den Sohn der Maria, zunichte machen, und seine Mutter und all jenes, was auf Erden ist?“ Allahs ist das Königreich der Himmel und der Erde und was zwischen beiden ist. Er erschafft, was Er will; und Allah hat Macht über alle Dinge. (5:18)

 

Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: „Allah ist kein anderer denn der Messias, Sohn der Maria“, während der Messias doch (selbst) gesagt hat: „O ihr Kinder Israels, betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn.“ Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah den Himmel verwehrt, und das Feuer wird seine Wohnstatt sein. Und die Frevler sollen keine Helfer finden. (5:73)

 

Der Messias, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter; gewiss, andere Gesandte sind vor ihm dahingegangen. Und seine Mutter war eine Wahrheitsliebende; beide pflegten sie Speise zu sich zu nehmen. Sieh, wie Wir die Zeichen für sie erklären, und sieh, wie sie sich abwenden. (5:76)

 

Die Juden sagen, Esra sei Allahs Sohn, und die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Das ist das Wort ihres Mundes. Sie ahmen die Rede derer nach, die vordem ungläubig waren. Allahs Fluch über sie! Wie sind sie irregeleitet! Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen neben Allah und den Messias, den Sohn der Maria. Und doch war ihnen geboten, allein den Einigen Gott anzubeten. Es ist kein Gott außer Ihm. Allzu heilig ist Er für das, was sie (Ihm) zur Seite stellen! (9:30-31)

 

Für mich ist die These nicht ganz korrekt, da wie bereits gesagt der Begriff Messias immer in Verbindung mit der Person Isa (as) auftritt. Mich würde zwecks Wissenerweiterung dennoch interessieren wie du darauf kommst die Termini Nabi und Rausl auch gleich mit dem Begriff Messias gleichzusetzen.

 

Wsalam

 

Ws

Bearbeitet von Amar_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: liebe Geschwister im Islam,

 

in den letzten Paar Monaten führte ich intensive Diskussionen in den sogenannten Newsgroups, genauer in: und, insbesondere, in . Falls jemand dort zumindest liest, wird meine Beiträge unter Cemil (vordem zusätzlich mit dem Nachnamen Kaya) finden, so heiße ich wirklich. In beiden Gruppen sind nicht etwa Christen bzw. Muslime die Mehrheit, sondern Atheisten, Materialisten, Evolutionisten, Nihilisten u.ä, was ich persönlich sehr seltsam und befremdlich angesichts der NG-Endungen empfinde.

 

Besonders aufgrund der Mehrheit von Nichtmuslimen war ich dort immer ein "Exot". Was die Poster dort alles Nagative über mich sagten, mir unterstellten und wie sie mit mir oft umgingen, ist schwer nachzuvollziehen, und manches davon würde ich sogar nicht mal wiedergeben, ergo wiederholen wollen, so schlimm sind sie, die Schimpfworte, also. Weitaus schlimmer sind die Schimpfworte über den Gottesgesandten (s.a.w.), was mir eigentlich mehr weh tat und tut.

 

Ähnliches kann ich von den christlichen, insbesondere katholischen Foren berichten. Überall dort, wo ich die Minderheit darstellte, sah es so aus, als ob ich im Unrecht, die anderen im Recht wären, weil es eben die Mehrheit darstellte. So sehr mir bewußt ist, daß die Wahrheit "schrecklich undemokratisch" ist, und ich meine innere Ruhe im Islam und in der Metaphysik/Mystik gefunden habe, fängt das Unverständnis, fangen die Beleidigungen doch irgendwann an, weh zu tun. Vor allem das ständige Leugnen, Zurückweisen der Beweise und Argumente stimmte mich traurig.

 

Warum ich das Ganze erzähle: Hier, wo Muslime die Mehrheit darstellen, fühle ich mich "Zuhause" - und wohl; ich liebe dieses Forum und diskutiere hier in aller Gelassenheit, weil ich mich (meist) verstanden fühle.

 

Doch sobald es z.B. und besonders um die Reinkarnationsfrage geht, stehe ich auch hier alleine mit dieser Überzeugung. Folglich habe ich also genug Erfahrung darin, wie man sich als Minderheit in der Überzeugung einer Sache fühlt.

 

So oder ähnlich fühlen sich bestimmt auch die Andersgläubigen, gegenwärtig die Ahmadiyas. Natürlich weise ich selber viele ihrer Ansichten zurück, betrachte sie als falsch, fehlerhaft oder zuweilen gar als fatalen Irrtum. Aber das ist für mich kein Grund, sie zu beleidigen, statt auf den Punkt einzugehen, die sie als Hypothese, Theorie oder Beweis anführen. Die beleidigende Art und Reaktionen sind meist Anzeichen für eine bewußte oder unbewußte Angst, man könnte sich in dem verteidigten Punkt vielleicht doch irren. Durch diese Art von Verteidigung verschafft man sich also ein Alibi, das einem wieder beruhigt - scheinbar beruhigt. Denn man wird nie die wahre innere Ruhe finden, wenn bewußte, halb- oder unbewußte Unzufriedenheiten existieren, irgendwo im Unterbewußtsein schlummern. Ich weiß, daß der Mensch ein wahrer Meister darin ist, diese zu unterdrücken. Durch die Selbst- und Fremderkenntnisarbeit stell(t)e ich das oft fest.

 

Die Beleidigungen erfolgen thematisch und hier von beiden Seiten gleichermaßen. Wenn ich mit meiner "Diagnose" recht habe, so gibt es demnach auf beiden Seiten Unzufriedenheiten. Das muß einem nicht bewußt sein, wie gesagt. Unbewußte Dinge zu erkennen bedarf meist psychologischer Kenntnisse bzw. Selbst- und Fremderkenntnise. Und diese zu ändern braucht beinahe übermenschliche Anstrengungen, die lange Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, benötigen. Es ist gleichzeit als ein Kampf gegen das Unterbewußtsein zu bezeichnen, wie der Gesandte es sagte: "Ich habe meinen Teufel besiegt". Es ist ein Feind, bis man es zum Freund umwandelt. Danach arbeitet es nicht mehr gegen, sondern für einen. Und man findet seine wahre innere Ruhe, innere Glückseligkeit.

 

:vesselam:

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam-alaikum w.w. Bruder Cemil :)

 

Ich hatte im Post #343 ein Video gepostet. Ich poste den Link noch einmal hier rein.

 

 

Das Video beinhaltet die Argumente und veranschaulicht sie besser, als ich es mit meinen Worten wiedergeben könnte. Wir können uns natürlich auch weiter im Detail darüber unterhalten.

 

Wsalam

Amar_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amar_

 

Gut, du hast uns jetzt ermahnt. Jetzt kannst du wieder gehen.

 

Wie ich sehe ist deine Bereitwilligkeit nicht mehr vorhanden. Jedoch sind folgende Fragen noch bezüglich

 

- Synonym der Termini Messias, Nabi und Rasul

 

- Anspruch Hazrat Mirza Ghulam Ahmad (as) der letzte Prophet zu sein

 

- Masse der Ahmadi-Muslime, die alle 2-3 Monate hier auftauchen, um zu
missionieren

noch ungeklärt. Wenn du mich nicht an deinem profunden Wissen über islamischen Theologie als studierter Mann teilhaben lassen willst, dann würde ich dich bitten als Inhaber des Forums zumindest aufzuzeigen wo angeblich die ganzen Ahmadi-Muslim hier missionieren. Das würde sicherlich kein Aufwand erfordern.

Bearbeitet von Amar_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam-o-alaikum w.w. Bruder Cemil,

 

einen für dich interessanten Link will ich noch mit dir teilen.

 

http://www.youtube.com/user/MTATurk1

 

Hier findest du einige Fernsehsendungen, die sich mit Islam-Ahmadiyya befassen. Sie sind auf türkischer Sprache abgehalten und helfen dir vielleicht auch weiter.

 

Ich würde mich über eine Resonanz freuen!

 

Wsalam

Bearbeitet von Amar_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hat sich alles erledigt. Du hast uns alle überzeugt. Daher zum letzten Mal: Du kannst wieder verschwinden!

Ich kann dir nur angesichts dieser Worte empfehlen die Worte von Bruder Cemil Kaya zu überfliegen. Der aus seinem Beitrag ersichtlichen Einstellung und Umgang mit Menschen kann ich nur meinen Hut ziehen und für ihn beten. Dich würde ich auf folgenden Qur'anvers verweisen:

 

Und die Feindseligkeit eines Volkes soll euch nicht verleiten, anders denn gerecht zu handeln. Seid gerecht, das ist näher der Gottesfurcht. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist kundig eures Tuns. (5:9)

 

Falls du also nichts mehr der Diskussion zwischen mir und Bruder Cemil Kaya hinzuzufügen hast, wünsche ich dir Allahs Recht Leitung.

 

Ws

Amar_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier einen der sich dafür interessiert. Möglich dass sich noch andere dazugesellen. Nur weil es dich nicht interessiert, müssen auch die anderen nicht desinteressiert sein.

 

Des weiteren glaube ich nicht, dass jemand hier gezwungen wird etwas zu lesen oder etwas zu schreiben. Das beruht auf Freiwilligkeit.

Bearbeitet von Amar_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amar

 

Ich bin gegen jede Art von Zensur, aber was ihr hier abzieht, ist nur noch peinlich.

 

Du hast keine Ahnung von der Theologie und zitierst hier Koranverse völlig ohne Kontext. Und obwohl ich dir und deinen Artgenossen schon mehrmals gesagt habe, dass ihr aufhören sollt, hier zu missionieren, treibt ihr es immer wieder hoch und macht weiter.

 

Wir kennen jetzt eure Meinung und ihr kennt unsere Meinung. Fertig aus Ende. Wir versuchen euch NICHT zu überzeugen und erwarten das gleiche von euch. Ich habe es leid immer wieder die gleiche Diskussion zu führen und andere User auch.

 

Wer sich für euren Laden interessiert, wird den Weg zu euch schon wieder.

 

Vergiss nicht: AUCH DU BIST HIER VOR EIN PAAR WOCHEN INS FORUM GEKOMMEN UND HAST SOFORT EINEN THREAD ÜBER EUREN FÜHRER ERÖFFNET. Und ich habe dich höflichst gebeten deinen Beitrag hier rein zu kopieren. Aber langsam reiht es. Finde ich schon echt unverschämt.

 

Und komme mir jetzt nicht mit einem Koranvers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jederzeit die Möglichkeit den Qur'anvers zu widerlegen. Du hattest sogar noch auf dergleichen Seite die Möglichkeit mich von deiner islamischen Theologie profitieren zu lassen. DU warst derjenige, der sich davon abgewandt – nicht ich.

 

Was redest du von Missionieren und Überzeugen? Ich glaube du hast nicht den blassen Schimmer was das ist, bist zu unfähig mir zu antworten und kommst immer wieder mit der gleichen Masche. Langsam wird’s auch mit dir peinlich...

 

Vergiss nicht: AUCH DU BIST HIER VOR EIN PAAR WOCHEN INS FORUM GEKOMMEN UND HAST SOFORT EINEN THREAD ÜBER EUREN FÜHRER ERÖFFNET. Und ich habe dich höflichst gebeten deinen Beitrag hier rein zu kopieren. Aber langsam reiht es. Finde ich schon echt unverschämt

Zeig ihn mir bitte. Den angeblichen Thread, den ich vor ein paar Wochen aufgemacht haben soll will ich gern einmal sehen...bis jetzt kamen nur Lügen aus deinem Mund Webmaster. Diese Lüge kannst du dir auch bitte in deine Trophäensammlung der großen Lügen einsortieren! Selbst wenn du islamische Theologie studiert haben sollst, was hat sie dir gebracht wenn du noch nicht einmal die Kernbotschaft des Islams begriffen hast und darauf getrimmt bist Lügen gegen mich zu erdichten?

Bearbeitet von Amar_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...