Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Ahmadiyya


Alishba

Empfohlene Beiträge

Assalam-o-alaikum w.w. Alishba,

 

keine Sorge. Ich merke, dass es nicht deine Absicht ist :-)

 

Die „Chanda“ von der du sprichst ist lediglich ein Beitrag zur Finanzierung dieser Gemeinde, änlich wie wir es aus anderen Vereinen auch kennen. Sie dient nicht dazu die islamische Zakkat zu ersetzen, sondern lediglich die Kosten für Projekte, die nicht nur uns allein zu Gute kommen, zu decken. Es ist eine Abgabe die der Gründer der Gemeinde ins Leben gerufen hat. Jeder Ahmadi-Muslim ist sich darüber bewusst, dass er die Zakkat zu zahlen hat und durch die Abgabe der „Chanda“ nicht davon befreit ist. In der Hoffnung die geholfen zu haben.

 

Wsalam

 

Amar_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 869
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Amar_

 

und Propheten Allahs ansehen, den Muhammad (saw) angekündigt hat.

 

Muhammed (sav) hat keinen Propheten angekündigt!

 

Es wird keine Propheten nach Muhammed (sav) geben.

 

Der letzte Offenbarte Vers lautet "Heute habe ich eure Religion vollendet".

 

Deshalb gehört die Ahmediya definitiv NICHT zum Islam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam-o-alaikum w.w.

 

Muhammed (sav) hat keinen Propheten angekündigt!

 

Es wird keine Propheten nach Muhammed (sav) geben.

 

Der letzte Offenbarte Vers lautet "Heute habe ich eure Religion vollendet".

 

Deshalb gehört die Ahmediya definitiv NICHT zum Islam!

 

Ich weiß leider nicht ob du einer bestimmten Gruppierung des Islams angehörst. Jedoch kann ich dir nach Erfahrung mit Diskussionen mit unseren sunnitischen Brüdern sagen, dass diese ebenfalls an der Widerkunft des Propheten Isa (as) festhalten und davon überzeugt sind, dass dieser zu einer bestimmten Zeit erscheinen wird. Ich weiß nicht, warum diese Tatsache jemanden aus den Kreis des Islams entfernen sollte und bezweifle, dass überhaupt jemand das Recht hat jemand anderen aus dem Kreis des Islams zu verbannen.

 

Wsalam

 

Amar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat das Recht zu sagen, wer gläubig ist und wer nicht. Das stimmt. Das meinte ich auch nicht.

 

Es gibt jedoch eine klare Definition, was jemanden zu einem Muslim macht. Dies ergibt sich aus den Ahadith des Propheten (sav).

 

Wenn du der Meinung bist, dass euer Führer ein Prophet ist, obwohl er es nicht ist, ist man natürlich nicht mehr im Kreis des Islams.

 

Ein Beispiel für dich: Wenn ich nun behaupten würde, dass mein Vater Jesus ist, obwohl er es nicht ist, wer ich noch ein Muslim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam-o-alaikum w.w.

 

Es gibt jedoch eine klare Definition, was jemanden zu einem Muslim macht. Dies ergibt sich aus den Ahadith des Propheten (sav).

Vielleicht führst du diese an. Ich im Gegenzug werde dir ebenfalls eine anführen, die nicht meine ist, sondern die unserer sunnitischen Brüder ist.

 

Wenn du der Meinung bist, dass euer Führer ein Prophet ist, obwohl er es nicht ist, ist man natürlich nicht mehr im Kreis des Islams.

Darf ich dich bitten für diese Aussage eine Referenz anzuführen?

 

Ein Beispiel für dich: Wenn ich nun behaupten würde, dass mein Vater Jesus ist, obwohl er es nicht ist, wer ich noch ein Muslim?

Und wann soll der Gründer der Ahmadiyya-Muslim Jama'at ähnliches behauptet haben?

 

Falls meine Antworten sich ein wenig verzögern, dann bitte ich um Geduld und Verständnis. Momenten ist meine Zeit sehr knapp bemessen :) Jazak'Allah.

 

Gute Nacht

 

Wsalam

 

Amar_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Prophet gefragt wurde, woran man einen Muslim erkennt, sagte er, dass ein Muslim an 6 Sachen glaubt: An den Einen Schöpfer, an Seine Propheten, an Seine Engel, an Seine Bücher, an die Vorhersehung Gottes und an die Auferstehung.

 

Wenn ihr also jemanden als Propheten bezeichnet, dann widerspricht dies dem Koran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich nicht wirklich einmischen, aber ist es nicht eher politisch gewollt gewesen, das die Ahmadiyya aus der Umma ausgegrenzt wurden?

 

 

8 Teile aber sehr interessant.

 

 

Wikipedia

 

Anfang der 50er Jahre – Erste Ausschreitungen gegen die Ahmadiyya

Die Ahmadiyya ist die einzige muslimische Organisation, die weder über einen militärischen noch einen militanten Flügel verfügt.[36] Gleichzeitig ist die Ahmadiyya auch die meist verfolgte muslimische Gemeinde.[37] Die „Majlis-i Ahrar-i Islam“, die sich der Dar ul-Ulum Deoband zugehörig fühlt, war bereits in den 1930er Jahren in Indien aktiv,[38] doch konnten damals die meisten Anti-Ahmadiyya-Kampagnen durch ein Verbot der Majlis-i Ahrar-i Islam von der britischen Regierung eingedämmt werden.[39] Vor der Gründung Pakistans stand die Majlis-i Ahrar sowohl dem neuen Staat als auch der Muslimliga kritisch gegenüber, doch nach der Staatsgründung wollten diese die Muslimliga in allen politischen Angelegenheiten unterstützen. Im neuen Staat formierten sich die Ahrar neu und forderten am 1. Mai 1949 erstmals öffentlich, dass die Ahmadiyya zu einer nicht-muslimischen Minderheit erklärt werde.[40] Mit der Zeit plädierten die Ahrar auch dafür, dass der Ahmadi Muhammad Zafrullah Khan von seinem Posten als Außenminister Pakistans abgesetzt wird, und Ahmadis im gesellschaftlichen Umfeld boykottiert werden.[41] Daneben setzte die Jamaat-e-Islami die regierende Muslimliga mit ihrer Forderung nach einem islamischen Staat weiter unter Druck und forderte ebenfalls, die Ahmadiyya zu einer nicht-muslimischen Minderheit zu erklären.[42]

 

Im Juni 1952 bildeten die islamistischen Parteien eine Allianz, die nun verstärkt als außerparlamentarische Anti-Ahmadiyya-Front das Volk aufhetzen und die Regierung weiter unter Druck setzten wollte. Die erste geplante Aktion dieser „Majlis-i Amal“ genannten Allianz richtete sich an Ladenbesitzer, die Ahmadi-Muslimen den Zutritt in ihren Geschäften zu verwehren sollten.[43] Die Muslimliga teilte ab Juli 1952 den Standpunkt mit der fundamentalistischen Parteien. Von ihrem Parteisitz in Gujranwala aus wurde erstmals am 17. Juli 1952 die Forderung nach dem Ausstoß der Ahmadiyya aus der islamischen Gemeinschaft laut und bekundete, dass die Muslimliga der Provinz Punjab in dieser Angelegenheit reagieren solle.[44] Es folgten Gewaltsamkeiten gegen Ahmadi-Muslime vor allem im Westen der Provinz Punjab um so die Muslimliga der Provinz zum Handeln zu bewegen. Zwar schaute die Muslimliga mit Bedenken auf die Randale der eigenen Partei, blieb aber passiv. Lediglich Schüsse der Polizei auf einen Anti-Ahmadiyya Mob in Multan sorgten für Aufsehen. Die Regierung versprach, auf Anzeigen gegen die Führer der Ahrar zu verzichten, sobald sie sich entsprechend verhalten.[45] Die pakistanische Presse unterstütze zudem die islamistischen Parteien, indem sie Ahmadis als Nicht-Muslime brandmarkte. Letztlich gab die Muslimliga der Provinz Punjab nach und sprach sich ebenfalls für die Klassifizierung von Ahmadis als Nicht-Muslime aus.[46] Es machte sich erstmals eine klare Tendenz bei der Muslimliga erkennbar: Die „Ahmadiyya-Frage“ sollte nicht mehr aus einem religiösen Blickwinkel betrachtet werden – wie es die Majlis-i Ahrar und die Jamaat-e-Islami anstrebte – sondern verfassungsrechtlich geklärt werden.[47]

 

Am 21. Januar 1953 war die Aktionsfront Majlis-i Amal mit ihrer Geduld am Ende und gab dem Premierminister Khawaja Nazimuddin ein Ultimatum, die Ahmadiyya binnen einen Monat zu einer nicht-muslimischen Minderheit zu erklären und den Außenminister abzusetzen.[48] Doch anstatt den Forderungen nachzukommen, wurden von der Regierung am 27. Februar bedeutende Führer der Majlis-i Amal verhaftet.[49] Dies gab Anlass für Proteste die in bis dahin heftigsten Unruhen endeten, wobei Ahmadis attackiert, geplündert und massakriert wurden.[50] Die Regierung sowie das Militär blieb in diesem Fall neutral und wandte erstmals das Kriegsrecht an.[51] Nachdem der Ministerpräsident der Provinz Punjab gezwungen wurde zurückzutreten kehrte Ruhe ein. Im April wurde dann der Premierminister Khawaja Nazimuddin sowie sein Kabinett vom Generalgouverneur Ghulam Muhammad abgesetzt.[52] In der neuen Regierung war Zafrullah Khan weiterhin im Außenministerium tätig.[53]

 

Einen Monat nach den Ausschreitungen wurde ein Untersuchungsausschuss damit beauftragt, die Unruhen von Punjab näher zu beleuchten. Der Abschlussbericht des Ausschusses griff die Ulema genannten Führer der islamistischen Parteien stark an und stellte fest, dass diese allein für die Unruhen verantwortlich sind. Bezüglich der Forderung dieser Ulema hieß es im Bericht:

 

„If we adopt the definition given by any one of the ulama, we remain Muslims according to the view of that alim but kafirs according to the definition of every one else.“

 

„Würden wir irgendeine Definition der Ulema übernehmen, wären wir zwar Muslime entsprechend der Definition dieses Gelehrten, aber Kafir (Ungläubige) nach allen anderen Definitionen.“

 

– Report of the Court of Inquiry constituted under Punjab act II of 1954 to enquire into the Punjab disturbances of 1953, Seite 218

 

Dies war ein herber Rückschlag für die Ulema und so blieb es in den kommenden 20 Jahren verhältnismäßig ruhig, zumal es Muhammed Ayub Khan gelang, die fundamentalistischen Parteien verstummen zu lassen.

 

Zweite Phase 1974 – Die Ahmadiyya wird zu einer nicht-muslimischen Minderheit erklärt

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Ahmadiyya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

 

Es hat keinen politischen Hintergrund. Leider verhält es sich wirklich so, dass die Ahmadiyya Positionen vertritt, die es in der Zeit des Propheten s.a.w. und danach niemals gab und geben kann. Siehe unten.

 

@Topic

 

Warum es keinen Propheten nach dem Letztgesandten Propheten Muhammad sallallahu alaihi wassallam mehr geben kann:

 

"Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte

Allahs und der letzte (Khatam) aller Propheten, und Allah besitzt die volle Kenntnis aller Dinge." [surah Al Ahzab 33.40]

 

"Die Bedeutung von 'Khatam-al-Nabiyyin' aus dem Wörterbuch

Es ist offensichtlich, dass die Stelle nur eine Bedeutung haben kann, nämlich, dass Khatam-al-Nabiyyin für die Endgültigkeit des Prophetentums steht, mit einer klaren Implikation, dass das Prophetentum kulminiert und in Muhammad (sws) beendet worden ist. Es ist nicht nur der Kontext, der diese Interpretation unterstützt, sondern auch die Lexikographie.

Gemäß dem arabischen Lexikon und dem Sprachgebrauch bedeutet Khatam, Siegel anzubringen; zu schließen, abzulaufen; und etwas zu seinem äußersten Ende zu tragen.

 

Khatama al-'Amala ist zur Faragha 'min al-'Almali' gleichwertig, was bedeutet, 'mit der Aufgabe fertig werden’.

 

'Khatama al-Ina’ trägt die Bedeutung 'Der Behälter, der geschlossen und versiegelt worden ist, so dass nichts darin eintreten kann, noch sich sein Inhalt ergießen kann.'

 

'Khatam-al-kitab’ hat die Bedeutung 'Der Brief ist eingeschlossen und versiegelt worden, so dass es schließlich gesichert ist.'

 

'Khatama-'Ala-Al-Qalb’ bedeutet 'Das Herz ist versiegelt worden, so dass es nichts Neues wahrnehmen noch es abschwören kann, was es bereits angenommen hat.'

 

'Khitamu-Kulli-Mashrubin’ impliziert 'den Endgeschmack ein, der im Mund

verlassen wird, wenn das Getränk zu Ende ist.'

 

'Katimatu Kulli Shaiinn Aqibatuhu wa Akhiratuhu’ bedeutet "Das Ende im Fall

von allem, was auf sein Schicksal und äußersten Schluss andeutet."

 

'Khatm-ul-Shaii Balagha Akhirahu’ vermittelt den Sinn "Eine Sache zu beenden, bedeutet, es zu seiner äußersten Grenze zu tragen."

 

Der Ausdruck 'Khatam-i-Qur'an’ wird mit ähnlichem Sinn verwendet und die

Schlussverse der Suren aus dem Quran werden Khawatim genannt.

 

'Khatim-ul-Qaum Akhirhuum’ bedeutet "Der letzte Mann im Stamm."

(Beziehen sich auf Lisan-ul-'Arab; Qamus und Aqrab-ul-Muwarid).

 

Aus diesem Grund geben alle Linguisten und Kommentatoren zu, dass Khatam-ul-Nabiyyin 'der letzte aller Propheten’ bedeutet. Das Wort Khatam, mit der Bedeutung aus dem Wörterbuch und dem Sprachgebrauch bezieht sich nicht auf die Postmarke, die auf der Ausgangspost angebracht wird. Seine wörtliche Bedeutung ist das 'Siegel', welches aber auf dem Umschlag ist, um seinen Inhalt zu sichern.

 

----------------------------------------------------------------

 

Die Beobachtungen des heiligen Propheten (sws) über die Endgültigkeit des Prophetentums

 

Die Bedeutung des Wortes Khatam, welches aus dem Kontext des heiligen Qur'an ersichtlich wird, und wie es in allen Lexika der arabischen Sprache gegeben ist, wird auch durch die Beobachtungen des heiligen Propheten (sws) bestätigt. Wir notieren einige authentische Überlieferungen, um den typischen Fall zu illustrieren:

 

· Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet,

Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Die Kinder Israel wurden gewöhnlich

von Propheten geführt, und wenn jedes Mal ein Prophet dahinging, folgt ihm ein anderer. Nach mir aber kommt kein Prophet mehr. Es werden vielmehr Nachfolger (Kalifen) sein, die an der Zahl immer zunehmen werden. Die Leute sagten: Was befiehlst du uns dann? Und der Prophet antwortete: Leistet einem nach dem anderen den Treueid. Gebt ihnen das, was ihnen an Recht zusteht; denn Allah wird sie über das fragen, was Er ihnen an Fürsorgepflicht auferlegt hat. (Bukhari, Kitab-ul-Manaqib).

 

· Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet,

Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Mein Gleichnis mit den Propheten, ist

das eines Mannes, der ein Haus bis zu seiner Vollständigkeit und Schönheit

gebaut, und davon eine Stelle in einer Ecke ausgelassen hatte, von der ein

Ziegel fehlte. Die Leute, die im Haus eintraten und es bewundern anfingen,

sagten: Schöner wäre es gewesen, wenn der Ziegel an dieser Stelle nicht

gefehlt hätte! Ich bin dieser Ziegel, da ich der letzte aller Propheten bin.

(Bukhari, Kitab-ul-Manaqib)

 

(Mit anderen Worten, mit der Ankunft des Propheten Muhammad (sws) ist das eindrucksvolle Gebäude des Prophetentums vollendet worden, und es gibt keine leere Nische in diesem eindrucksvollen Gebäude, um Raum für einen anderen Propheten zur Verfügung zu stellen.)

 

Vier Überlieferungen in Zusammenhang mit diesem Thema, werden im

Muslim, Kitab-ul-Fada'il, Bab-ul-Khatimin-Nabiyyin registriert. Die letzte

Überlieferung enthält den folgenden zusätzlichen Satz. "So kam ich und in

mir hat die Fortsetzung der Propheten geendet."

 

Selbe Überlieferung mit ähnlichem Wortlaut ist in Tirmidhi, Kitab-ul-Manaqib,

Bab-Fadlin Nabi und Kitab-Adab, Bab-ul-Amthal berichtet worden. In Musnad Abu Dawud Tayalisi ist diese Überlieferung unter anderen Überlieferungen vereinigt, die von Jabir Bin Abdullah berichtet wurden; und sein letzter Satz liest sich, "Es ist in mir, dass die Fortsetzung der Propheten zu seinem letzten Ende kam."

 

Musnad Ahmad enthält Überlieferungen, die von Hadrat Ubayyi bin Ka'b,

Hadrat Abu Sa'id Khudri und Hadrat Abu Huraira (Möge Allah (swt) mit ihnen

zufrieden sein) berichtet werden, mit demselben Thema, bis auf einer

geringen Schwankung von Wörtern hier und dort.

 

· Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte

Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ich wurde anderen

Propheten mit sechs Punkten vorgezogen. Mir wurden Wörter gegeben, die

knapp sind aber weite Bedeutungen ausdrücken. Mein Sieg über den Feind

wurde durch Schrecken gemacht. Die Kriegsbeute ist mir erlaubt. Die Erde

wurde mir rein und als Gebetsstätte gemacht. (Mit anderen Worten, in meiner Religion wird die Verrichtung von Gebeten nicht auf bestimmte, angegebene Kultstätten beschränkt. Gebete können an jedem Platz auf der Erde verrichtet werden. Und im Falle, dass Wasser nicht verfügbar ist, ist es für meine Leute gesetzlich, die Waschung mit der Erde (Tayammum) durchzuführen und sich mit dem Boden zu reinigen, wenn das Wasser für das Baden knapp ist). Ich bin für die Menschheit allesamt entsandt worden, und die Reihe der Propheten ist mit mir abgeschlossen.

(Moslem, Tirmidhi, Ibn Majah)

 

· Der Gesandte Allahs (sws) bestätigte: "Die Kette von Gesandten und

Propheten ist zum Ende gekommen. Es soll keinen Gesandten noch

Propheten nach mir geben." (Tirmidhi, Kitab-ur-Rouya Babu Zahab-un-

Nubuwwa, Musnad Ahmad, Marwiyat-Anas bin Malik)

 

· Gubair Ibn Mut`em, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet,

Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ich bin Muhammad, ich bin Ahmad,

ich bin Al-Mahy (der Auslöscher), der den Unglauben auslöscht, ich bin Al-

Hascher (der Sammler), nach dem die Menschen versammelt werden (Mit

anderen Worten, das Schicksal ist mein einziger Nachfolger), und ich bin Al-

`Aqeb (der Letzte), nach dem (Al-`Aqeb) kein Prophet kommen wird. (Bukhari

und Moslem, Kitab-ul-Fada'il, Bab: Asmaun-Nabi; Tirmidhi, Kitab-ul-Adab,

Bab: Asma-un-Nabi; Muatta', Kitab-u-Asma in - Nabi, Al-Mustadrak Hakim,

Kitab-ut-Tarikh, Bab: Asma-un-Nabi.)

 

· Der Gesandte Allahs (sws) vermerkt: "Gott der Allmächtige sandte kein

Apostel zur Welt, der seine Leute über das Erscheinen des Dajjal nicht warnte ((Antichrist) aber Dajjal erschien in ihrer Zeit nicht). Ich bin der Letzte der Propheten, und ihr seid die letzte Gemeinschaft von Gläubigen. Zweifellos, Dajjal wird unter euch erscheinen". (Ibn Majah, Kitabul-fitan, bab:Dajjal).

 

· Abdur Rahman bin Jubair berichtete: "Ich hörte Abdullah Ibn 'Amr ibn-'As

erzählen, dass eines Tages der heilige Prophet (sws) aus seinem Haus kam

und in unsere Gruppe eintrat. Sein Verhalten gab uns den Eindruck, als ob er uns verließ. Er sagte, 'Ich bin Muhammad, der ungelehrte Prophet Allahs' und wiederholte diese Aussage dreimal. Dann versicherte er: "Es wird keinen Propheten nach mir geben." (Musnad Ahmad, Marwiyat'Abdullah bin Amr ibn

'-As.)

8

 

· Der heilige Prophet (sws), sagte: "Allah wird keinen Propheten nach mir

senden, jedoch Mubashshirat. Es wurde gefragt: Was mit al-Mubashshirat

gemeint wird. Er sagte: „frohe Botschaften". (Musnad Ahmad, Marwiyat Abu

Tufail, Nasa'i, Abu Dawud)

 

(Mit anderen Worten, die Möglichkeit einer göttlichen Offenbarung in der

Zukunft wurde ausgeschlossen. Höchstens, wenn jemand eine Inspiration von Allah erhält, wird er es in Form eines "guten Traums" erhalten.)

 

[Abû Huraira ® überliefert, dass er den Gesandten Allahs (sws) sagen hörte:

"Vom Prophetentum ist nichts mehr übrig, außer frohen Botschaften." Er

wurde gefragt:" Was sind frohe Botschaften?"

Er antwortete: "Gute Träume." (Bukhârî)]

 

· Der heilige Prophet (sws) sagte: "Wenn ein Apostel mir nachfolgen sollte,

wäre es Umar Ibn Al-Khattab gewesen." (Tirmidhi, Kitab-ul-Manaqib)

 

· Der heilige Prophet (sws) erzählte Hadrat 'Ali, "Du bist mit mir verbunden,

wie Aaron mit Moses verbunden war (Frieden möge auf ihn sein). Aber kein

Apostel wird nach mir kommen." (Bukhari und Moslem, Kitab Fada'il als-

Sahaba)

 

Diese Überlieferung ist auch in Bukhari und Muslim in dem Bericht des

Kampfs von Tabuk verzeichnet. Musnad registriert zwei Überlieferungen, die

im Bezug auf dieses Thema von Hadrat Sa'd bin Abi Waqqas (Möge Allah mit

ihm zufrieden sein) erwähnt werden. Der letzte Satz in einer dieser

Überlieferungen lautet wie folgt: "Seht, es gibt keinen Propheten nach mir."

Ausführliche Berichte der Überlieferungen (zusammengefasst in Abu Dawud

Tayalisi, Imam Ahmad und Muhammad bin Ishaque) berichten, dass am

Vorabend seiner Abfahrt für den Kampf von Tabuk sich der heilige Prophet

(sws) entschlossen hatte, Hadrat 'Ali zu verlassen, um sich um die

Verteidigung zu kümmern und die Angelegenheiten von Medina zu

beaufsichtigen. Die Heuchler begannen darauf, Anspielungen und Gerüchte

über Hadrat 'Ali auszubreiten. Hadrat 'Ali ging zum Propheten und fragte: 'O

Prophet Allahs, lässt du mich unter Frauen und Kindern zurück? 'Bei dieser

Gelegenheit, um ihn zu beruhigen, sagte der heilige Prophet (sws): "Du bist

mit mir verbunden, wie Aaron mit Moses verbunden war (Frieden möge auf

ihn sein)." (Mit anderen Worten, "als Hadrat Moses auf dem Berg Tur Hadrat Aaron verließ, um sich um den Stamm Israels zu kümmern, so lasse ich (Muhammad) dich zurück, um mich um die Verteidigung von Medina zu

kümmern."). Zur gleichen Zeit, mit der Voraussicht, dass diese ergleichende

Anspielung auf Hadrat Aaron später Ketzereien verursachen könnte, machte der heilige Prophet (sws) sofort verständlich, dass "Es keinen Propheten nach mir geben wird."

 

· Thauban berichtet: Der heilige Prophet (sws) sagte: "Es werden dreißig

Schwindler in meiner Ummah entstehen und jeder von ihnen wird der Welt

bekannt geben, dass er ein Prophet ist, aber ich bin der letzte Prophet Gottes und kein Prophet wird nach mir kommen." (Abu Dawud, Kitab-ul-Fitan)

 

Abu Dawud hat in 'Kitab-ul-Malahim' eine andere Überlieferung von Abu

Huraira mit demselben Thema berichtet. Tirmidhi hat auch diese zwei

Überlieferungen, wie die von Hadrat Thauban und Hadrat Abu Huraira

registriert. Der Text der zweiten Überlieferung lautet so: "Es wird dazu

kommen, dass dreißig Schwindler entstehen werden und jeder von ihnen

beansprucht der Apostel Gottes zu sein."

 

· Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte

Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wahrlich, es gab schon

Menschen vor euch, zu denen gesprochen wurde*. Wenn sich einer von

diesen in meiner Umma befindet, dann ist es Umar.“ ...Sa`d fügte der Aussage von Abu Huraira hinzu, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wahrlich, es gab schon vor euch Menschen unter den Kindern Israels, zu denen gesprochen wurde, ohne dass sie Propheten waren. Wenn sich einer von diesen in meiner Umma befindet, dann ist es Umar.“ ...(*D.h., dass

die Engel mit ihnen sprachen. Siehe ferner Hadith Nr. 3469, 3655f. und das

Buch von Halid ünal mit dem Titel "Al-Faruq Umar Ibn Al-Khattab (r.),

Islamische Bibliothek, Köln)

 

(Eine andere Version dieser Überlieferung im 'Muslim' enthält Muhaddithuna

statt Yukallimuna. Allerdings tragen dann Mukalima und Muhaddith eine

identische Bedeutung, d. h. ein Mann genießt den Vorzug, von Gott

auserwählt zu sein oder einer Person, die durch den Allmächtigen vom

Verborgenen angeredet wird. So beschließen wir, dass, wenn es irgendeine

Person unter den Anhängern von Muhammad (sws) gegeben hätte, die mit

Gott in "Verbindung" stünden würden, ohne das Prophetentum zu besitzen, es

Umar (ra) gewesen wäre.)

 

· Der Prophet Gottes (sws) sagte: "Kein Prophet wird nach mir kommen, und es wird deshalb keine andere Gemeinschaft von Anhängern eines neuen Propheten geben." (Baihaqi, Kitab-ul Rouya; Tabarani)

 

· Der heilige Prophet (sws) sagte: "Ich bin der Letzte der Propheten Gottes

und mein Masjid ist die letzte Masjid (im Bezug auf die heilige Moschee

(Masjid) des Propheten)." (siehe Kommentar 3) (Moslem, Kitab-ul-Hajj;

Bab:Fadl-us-Salat bi Masjidi Mecca Wal Medina)

 

Eine große Anzahl solcher Überlieferungen des heiligen Propheten (sws) ist von den Gefährten berichtet worden, und sehr viele Sammler von Überlieferungen haben sie von zuverlässigen Quellen aufgenommen. Eine Studie dieser Überlieferungen zeigt, dass der heilige Prophet (sws) bei mehreren Gelegenheiten, und auf verschiedene Weisen und durch verschiedene Worte verständlich machte, dass er der letzte

Prophet Gottes war; Dass kein Prophet ihm folgen würde, und dass die Fortsetzung von Propheten in ihm sein Ende fand. Außerdem würden diejenigen, die nach ihm behaupten Propheten und Gesandte Gottes zu sein, als Schwindler und Lügner

erkannt werden. (siehe Kommentar 4).

 

Es kann keine authentische, glaubwürdige und abschließende Interpretation der Worte des heiligen Qur'an, Khatam-un-Nabiyyin, geben, als die durch den heiligen Propheten (sws), dessen Zeugnis keinen Beweis braucht und die Befugnis seiner Worte unangreifbar sind. Seine Worte sind authentisch und ein Beweis in sich selbst. Wenn der Prophet (sws) einen „Nass“ des heiligen Quran erklärt, ist seine Erklärung am authentischsten und ein positiver Beweis. Die Frage ist, wer sonst außer dem heiligen Propheten (sws), dem der Qur'an offenbart wurde, ist besser qualifiziert, um seine Bedeutung zu umzufassen und seinen Inhalt uns zu erklären? Und derjenige, der eine alternative Erklärung vorbringt, sollten wir seine Ansprüche als würdig nach unseren Hinweisen, ganz zu schweigen von unserer Einwilligung betrachten? "

 

Zum Weiterlesen:

 

http://www.way-to-allah.com/dokument/Die_Endgueltigkeit_des_Prophetentums.pdf

 

Allein die Diskussion über einen Propheten nach Muhammed Anhand islamischer Quellen führen zu wollen ist nicht im geringsten möglich, nein sie ist ausgeschlossen. Genauso können wir auch keinen neuen Koranvers akzeptieren und ihn in den Koran eingliedern wollen, den noch niemals jemand vorher kannte. Sowas ist gemäß dem Islam nicht möglich.

 

Wer behauptet es könne einen Propheten nach Muhammed s.a.w. geben, der weiß es anscheinend besser als Muhammed s.a.w. selbst und bezeichnet ihn (Muhammed s.a.w.) gewollt oder ungewollt als Lügner. Wissen es der Prophet s.a.w. und die Sahaba besser oder wissen es jene unter den Ahmadis besser? Es gibt darüber hinaus einen Konsens durch alle Jahrhunderte unter den Islamgelehrten, angefangen von den Sahabas bis heute zu den heutigen Gelehrten, dass es keinen Propheten nach Muhammed s.a.w. mehr geben wird. (nachzulesen in der o.g. Pdf-Datei)

 

Weiterhin behauptet Mizra Ghulam Ahmad Jesus und Mahdi zugleich zu sein. Hört hört! Jesus ist der Sohn der Maria und von den Kindern Israels. Mahdi stammt gemäß Überlieferungen aus der Familie des Propheten s.a.w.

Die Überlieferungen erwähnen ganz speziell Jesus DEN SOHN DER MARIA und nicht Sohn von Chiragh Bibi (Ghulam Ahmads Mutter). Außerdem gibt es keine Wiedergeburt im Islam ;)

 

Jesus und Mahdi sind unterschiedliche Personen. Der gerne von Ahmadis zitierte Hadith

 

"Der Mahdi ist kein anderer als der Messias." (Ibn Majah)

 

ist in seiner Klassifizierung schwach, nach einigen Aussagen sogar erfunden und widerspricht zig anderen Überlieferungen zum Thema.

 

Wer jetzt noch etwas anderes behaupten möchte der kann die Aussagen des Propheten Muhammed s.a.w. nicht als Beleg anführen, da er (s.a.w.) unmissverständlich gesagt hat, dass nach ihm kein Prophet mehr erscheinen wird. Welche Belege bleiben also jetzt noch übrig?

 

Der Fairnisshalber sollte erwähnt werden. Die Ahmadiyya ist in der Frage ob nach dem Propheten s.a.w. ein Prophet kommen kann ohnehin schon fast seit Beginn gespalten. Die größere Gemeinschaft, die der Qadjanis vertritt die Meinung es könne einen geben. Hingegen die Anjuman Ischat-i-Islam Lahore Gemeinde versteht Mirza Ghulam Ahmad als Reformer und nicht als einen Propheten.

Der wiedergeborene Jesus kann er trotzdem nicht sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: @ Webmaysta BloKbusta :

 

Sorry , das kann man nicht als Meinung gelten lassen :

haaaaaaaaalt. Im Islam gibt es keine Sekten. "Sekte" ist ein soziologischer Begriff, der nicht auf den Islam angewandt werden kann.

 

Denn der Hadith ist mashhur (berühmt ) , zweitens gibt es durch die Jahrhunderte gewachsene islamische Kalamwissenschaften sowie Rechtswissenschaften ,drittens ist der Begriff nicht soziologisch zu betrachten , sondern theologisch & rechtswissenschaftlich. Wie ihn Imam Abu Mansur al Maturidiyy ra und Abu al Hasan al Ashariyy ra verstanden haben.

 

Nicht weil es weil es Dir oder mir gefällt , sondern weil es so ist ,

weil es nur einen Islam und deren islamische Glaubenslehre (aqida)gibt , welches die Lehre der Leute der Sunnah und der Gemeinschaft ist , vertreten durch die vier Rechtsschulen der Sunnah und Akaid Schulen .

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt, die ahmadis belehren einen immer so als hätten sie an allem recht. Jeder hat das recht an das zu glauben was er für richtig hält, aber als guter muslim ist unsere pflicht jeden über den islam aufzuklären. Denn leider wissen viele nicht was der islam eigentlich ist. Selbst ich wusste nicht genug. Aber sobald ich ahnte, das genau das der richtig weg ist, entschied ich mich gegen die ahmadi und für den islam. Und seit dem habe ich so viel ruhe in meinen herzen wie noch nie zuvor in meinen leben. Für mich gehört die ahmadi gemeinde auch nicht zum islam.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach eine frage noch, wenn ihr zum islam gehört, warum dürft ihr nicht dorthin wo alle muslime dürfen. In gottes haus? In mekka? Warum dürft ihr nicht pilgern? Wenn ihr doch im recht sein würdet, wieso sollte euch jemand verbieten das dort hin könnt? Ich glaube nicht das du dafür antworten hast. Lieber bruder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam-o-alaikum w.w. allerseits,

 

Lieber Bruder Webmaster,

 

Bruder, hast du nicht gerade eben behauptet, euer Führer sei Messias Jesus, der Prophet?

Der Gründer der Ahmadiyya-Muslim Jama'at hat den Anspruch erhoben hat der vom Propheten Muhammad (saw) prophezeite Prophet zu sein.

 

Als der Prophet gefragt wurde, woran man einen Muslim erkennt, sagte er, dass ein Muslim an 6 Sachen glaubt: An den Einen Schöpfer, an Seine Propheten, an Seine Engel, an Seine Bücher, an die Vorhersehung Gottes und an die Auferstehung.

Danke das du diese Definition selbst anführst. Demnach bin ich laut deiner eigenen Definition ein Muslim.

 

Wenn ihr also jemanden als Propheten bezeichnet, dann widerspricht dies dem Koran.

Davon lese ich aber in deiner eigenen Definition nichts.

 

Wie Zaid schon richtig schrieb, war es nicht politisch, sondern durch und durch eine Sache des Glaubens, lieber Bruder

Wie ich eben schon sagte. Laut deiner eigenen Definition wäre ich Muslim. Ich verstehe nicht wie diese Entscheidung mit deiner Definition konform sein sollte.

 

Ich meine, ich kann auch nicht sagen, dass ich ein Prophet sei und trotzdem dies noch Islam sei.

 

Der Name "Islam" ist schon besetzt

 

Du darfst es gern behaupten und schauen wie Allah (swt) zu seinem Wort steht. Allah (swt) hat solchen Menschen, die von sich aus behaupten Gottes Gesandte und Propheten zu sein, selbst gesagt, wie er mit solchen Menschen verfährt.

 

Bruder Jörg,

 

Find die Doku auch sehr interessant ;)

 

Bruder Zaid,

 

vielleicht einigen wir uns nicht aus PDF-Dateien kopieren und einzufügen, die von Anti-Ahmadiyya Muslimen gefertigt wurde. Vielleicht pickst du dir ein Thema aus, was deiner Meinung nach die Ahmadiyya-Muslim Jama'at widerlegt und bringst es mit deinen eigenen Worten hier in die Runde mit ein und betreibst aktiv Recherche. Ich bin mir sicher alle Anwesenden werden viel davon haben, Insh'Allah.

 

Lieber Kamillentee,

 

Passend zu dem Thema: Sie missionieren in Deutschland sehr erfolgreich Viele Deutsche werden nicht nur Sufis oder Salafisten Nein, viele werden Ahmadis Wenn man mit ihnen spricht, belehren sie einen natürlich das sie die wahren/besten Muslime sind

Alhamdolillah! Aber viel mehr Menschen aus der arabischen Welt schließen sich der Ahmadiyya-Muslim Jama'at an.

 

Liebe Schwester Alishba,

 

das stimmt, die ahmadis belehren einen immer so als hätten sie an allem recht. Jeder hat das recht an das zu glauben was er für richtig hält, aber als guter muslim ist unsere pflicht jeden über den islam aufzuklären. Denn leider wissen viele nicht was der islam eigentlich ist. Selbst ich wusste nicht genug. Aber sobald ich ahnte, das genau das der richtig weg ist, entschied ich mich gegen die ahmadi und für den islam. Und seit dem habe ich so viel ruhe in meinen herzen wie noch nie zuvor in meinen leben. Für mich gehört die ahmadi gemeinde auch nicht zum islam.

 

Es freut mich für dich Alishba, wenn du dich in der Ahmadiyyat nicht wohl gefühlt hast und dich dagegen entschieden hast. Ich kenne jedoch genug andere Beispiele, deren Herzen erst zur Ruhe gekommen sind, als sie sich der Ahmadiyya-Muslim Jama'at beigetreten sind. Von daher ist deine Behauptung subjektiv zu bewerten.

 

Ob für dich oder auch andere Ahmadiyya-Muslime zum Islam gehören oder nicht, ist für mich absolut irrelevant. Ich weiß wie der Prophet Muhammad (saw) einen Muslim definiert hat und ich weiß, dass ich zu seiner Definition konform bin.

 

ach eine frage noch, wenn ihr zum islam gehört, warum dürft ihr nicht dorthin wo alle muslime dürfen. In gottes haus? In mekka? Warum dürft ihr nicht pilgern? Wenn ihr doch im recht sein würdet, wieso sollte euch jemand verbieten das dort hin könnt? Ich glaube nicht das du dafür antworten hast. Lieber bruder.

Wer sagt, dass Ahmadiyya-Muslime nicht pilgern gehen? Ich kenne selbst viele die die Möglichkeit hatten die Pilgerfahrt zu vollziehen.

 

 

 

Wsalam

 

Amar_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gehen nur pilgern, falls sie eine deutsche nationalität haben. Denn wenn sie einen anderen paß. Z.b. Einen pakistanischen haben und dort bei der religion ahmadi steht, dürfen die nicht pilgern. Also seit ihr dort unerwünscht. Ihr geht nur in mekka mit eines lüge hin. Geh dort mal hin und sag das du ein ahmadi bist. Ich wette mit dir das die dich nicht pilgern lassen.

Das hier ist ein forum und das gibt dir kein recht mich zu beleidigen. Du hast geschrieben, das ich auf euren komischen jalsa war um zu flirten.

Ich bin als ahmadi geboren,habe aber nie interesse an die ahmadi gehabt. Diesen beitrag habe ich angefangen. Villeicht solltest du am anfang erstmal lesen. Ich war villeicht notgedrungen einmal auf diese jalsa und die meiste zeit habe ich im hotel verbracht. Ich habe soviele schlechte blicke von ahmadi männern gespürt, das ich keine lust hatte dort hin zu gehen. Und ich hatte auch keine lust den ganzen tag auf den boden zu hocken und dieser lautstärke etwas zu hören. Und ich finde es sehr schlecht von dir, das du über mich urteilst, ohne etwas von mir zu wissen. Und du sagst k tum muslim ho. Konsi jamat k ho tum. Aur han muhje koi saroorat nahi hain, tumhare massih maud k alfaz parne ko. Aur nahi maine kabi pare hain. Ok.

 

Also seit ihr eine sekte und jetzt auch noch ein verein? Und man schmeißt von euch leute aus eurem verein wenn sie nicht bezahlen? Das ist ja echt WITZIG! Ich kann nur lachen. Man schmeißt auch nicht einen muslim aus den islam wenn es der moschee kein geld gibt. Also wirklich. Das ist doch nicht euer ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam-o-alaikum w.w. Alishba

 

die gehen nur pilgern, falls sie eine deutsche nationalität haben. Denn wenn sie einen anderen paß. Z.b. Einen pakistanischen haben und dort bei der religion ahmadi steht, dürfen die nicht pilgern. Also seit ihr dort unerwünscht. Ihr geht nur in mekka mit eines lüge hin. Geh dort mal hin und sag das du ein ahmadi bist. Ich wette mit dir das die dich nicht pilgern lassen.

 

Ich bin auch in so manch einer Moschee als Ahmadiyya-Muslim nicht erwünscht. Heißt es, dass ich mich auch nicht zum Gebet bekenne? Deine Argumentation ist schwach.

Warum soll ich mich als Ahmadi ausgeben? Ich bin Muslim. Das ist mein Glaube. Es ist von dir ebenfalls nicht nett mir zu unterstellen ich würde lügen, wenn ich behaupte Muslim zu sein.

 

Das hier ist ein forum und das gibt dir kein recht mich zu beleidigen. Du hast geschrieben, das ich auf euren komischen jalsa war um zu flirten.

Ich bin als ahmadi geboren,habe aber nie interesse an die ahmadi gehabt. Diesen beitrag habe ich angefangen. Villeicht solltest du am anfang erstmal lesen. Ich war villeicht notgedrungen einmal auf diese jalsa und die meiste zeit habe ich im hotel verbracht. Ich habe soviele schlechte blicke von ahmadi männern gespürt, das ich keine lust hatte dort hin zu gehen. Und ich hatte auch keine lust den ganzen tag auf den boden zu hocken und dieser lautstärke etwas zu hören. Und ich finde es sehr schlecht von dir, das du über mich urteilst, ohne etwas von mir zu wissen. Und du sagst k tum muslim ho. Konsi jamat k ho tum. Aur han muhje koi saroorat nahi hain, tumhare massih maud k alfaz parne ko. Aur nahi maine kabi pare hain. Ok.

Wie du eben schon sagtest ist dies hier ein Forum. Zunächst einmal würde ich dich bitten mich mich nicht öffentlich zu fragen aus welcher Jamaat ich komme, denn das ist irrelevant. Weiter brauchst du mir bitte das Diskutieren nicht Auszureden, nur weil keiner meine Ansichten teilt. Was das Flirten auf solchen Jalsas angeht, so kann ich dir das leider nicht bestätigen. Ich bin viel sehr mit dem Gedenken an Allah beschäftigt und Teil dieser einzigartigen Spiritualität zu sein, um mich um andere zu kümmern. Es kommt ganz darauf an, welchen Nutzen jemand aus etwas ziehen will.

 

Keiner zwingt dich dazu mit Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as) zu befassen :) Ich sagte lediglich, dass du diese Frage nach dem Sinn der Jalsas nicht stellen müsstest, wenn du die Schriften von Ihm (as) gelesen hättest, denn diese werden den Mitgliedern vorgelesen, um so viel wie möglich von der Jalsa zu profitieren.

 

Also seit ihr eine sekte und jetzt auch noch ein verein? Und man schmeißt von euch leute aus eurem verein wenn sie nicht bezahlen? Das ist ja echt WITZIG! Ich kann nur lachen. Man schmeißt auch nicht einen muslim aus den islam wenn es der moschee kein geld gibt. Also wirklich. Das ist doch nicht euer ernst.

Wir sind weder eine Sekte, noch ein Verein. Bitte lies genauer. Du sagtest, dass derjenige, der nicht zahlt direkt von der Jama'at ausgeschlossen wird. Zum einen stimmt das nicht. Zum anderen sagte ich, dass man nicht Mitglied der Jama'at sein muss, um Ahmadi-Muslim zu sein. Es reicht auch vollkommen aus, wenn man an Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as) als Messias glaubt :-)

 

Falls du jetzt wirklich Argumente hast (damit meine ich aus dem Qur'an), die mich aus dem Islam ausschließen,dann bitte ich dich diese heranzubringen. Ansonsten bin ich nicht daran interessiert auf irgendwelche Lappalien zu antworten. Schließlich ist dies ein islamisches Forum. Jazak'Allah.

 

Wsalam

Amar_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß du welche regel dieses forum hat, nochmal für dich: ERST LESEN DANN DENKEN UND DANN ERST SCHREIBEN! :daumhoch: So jetzt zu dir. Nicht meine argumentationen sind schwach, ich glaube dein glaube ist ganz schön schwach, bist du nun ein muslim oder ein ahmadi, denn du hast selbst geschrieben, warum du dich ahmadi geben solltest?! ich habe nicht behauptet das du lügst, sondern wenn ihr nicht erzählt das ihr ahmadi seit und pilgert das das nicht wahr ist.

 

Zu eurer jalsa möchte ich garnichts mehr sagen, das reicht das ich meinung dazu vorhin schon erwähnt habe.

 

Hä? Du hattest geschrieben als beispiel, das wenn man in einen verein ist und nicht bezahlt, ausgeschlossen wird. Das sind deine worte. Also ist das ja auch bei euch, sonst würdest du es ja nicht als bespiel eintragen. Naja.

 

Ich weiß genug, das ich richtig bin. Und auch auf den richtigen weg.

Möge allah jeden verirrten den richtigen weg zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muwahid

 

Ich streite doch nicht den Hadith ab. Aber man darf das Wort in dem Hadith nicht als "Sekte" übersetzen.

 

Im Islam gibt es keine Sekten, weil es im Islam z.B. den Absolutätsanspruch, der bei allen Sekten vorhanden ist, nicht gibt oder weil sich niemand als Gruppe neu aus dem Islam her entwickelt hat.

 

Das hat es in der Geschichte des Islams nur ein einziges Mal gegeben: Ahmediya. Und die haben sich direkt aus dem Islam katapultiert.

 

Die Ahmediya ist eine Sekte, da sie nicht Teil des Islams ist und den Absolutätsanspruch für sich nimmt.

 

Es sei denn, du verstehst unter Sekte nicht den wissenschaftlichen Begriff.

 

@Amar_ und Alishba

 

Hier nur auf deutsch schreiben. Ich habe die Postings gelöscht, die nicht deutsch sind.

 

@Amar_

 

Die Ahmediya ist außerhalb des Islams, weil sich eine Person als den Propheten Jesus aus gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Webmaster

 

Aber jede Religion behauptet doch von sich aus die wahre zu sein. Warum sind diese keine Sekten?

 

Weil Sekten, "Teile" der Religionen sein können. Aber wenn man es breit fächert, dann hättest du recht, demnach wären ALLE Religionen eine Sekte ;) Aber dann bräuchten wir den Begriff "Sekte" nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam-o-alaikum w.w.

 

@Amar_ und Alishba

 

Hier nur auf deutsch schreiben. Ich habe die Postings gelöscht, die nicht deutsch sind.

Entschuldigung. Wird nicht wieder vorkommen. Die Diskussion mit dieser Dame ist ohnehin beendet.

 

Die Ahmediya ist außerhalb des Islams, weil sich eine Person als den Propheten Jesus aus gibt.

Bitte verwechsel das nicht Bruder. Er hat sich als Widerkunft des Propheten Jesus (as) verstanden, der in den Ahadith vom Rasulullah (saw) angekündigt wurde. Wer diesen Hadith keinen Glauben schenken will, muss es natürlich nicht. Jedoch ist die Mehrheit der Muslime in Erwartung der Widerkunft des Propheten Jesus (as).

 

Gute Nacht und Wsalam

Amar_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...