Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Ahmadiyya


Alishba

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 869
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Assalamo aleikum ww,

 

Liebe Geschwister,

 

auch ich möchte mich hier mal einschalten und einige Dinge klarstellen. Zunächst einmal einige einfach zu klärende Punkte.

 

1) Ahmadis dürfen nicht nach zum Heiligen Pilgerort Mekka

Das sie dies nicht dürfen ist ja Argument dafür, dass die somit falsch sind. Eher sollte es den Muslimen zu bedenken geben, wer sich das Recht nehmen kann jemand daran zu hindern, die Einreise nach Mekka zu verbieten. Kennt jemand von euch die islamische Geschichte? Weis jemand von euch, dass DIEJENIGEN die den Hl Propheten Muhammad (saw), unseren geliebten Meister, daran gehindert haben nach Mekka zu pilgern, das waren die in Mekka lebenden KUFFAR!!! Den Rest möchte ich nicht weiter ausführen...

 

2) Es ist interessant, dass Nicht-Ahmadi Muslime es NICHT abstreiten, das Hazrat Isa (as) wiederkommen wird. Ne kurze Frage hierzu: Wird er dann KEIN PROPHET mehr sein? Das Argument, dass er ja kein "neuer" Prophet mehr kommen wird ist auch nicht akzeptabel. Denn Nicht Ahmadi Muslime sind ja in der Regel sehr gut darin, alles WÖRTLICH zu nehmen. Dann bitte auch an dieser Stelle konsequent sein. Nach dieser These darf KEIN Prophet mehr kommen. Dies wiederspricht aber dem, was der Hl. Prophet Muhammad (saw) gesagt.

 

3) Zu dem Begriff Khatam einführend:

Es wurde ja besonders die arabische Sprache hervogehoben. Die Begriffe sind ja auch als Beispiele für die Übersetzung des Begriffs Khatam nicht abzustreiten. Nur WIE übersetzen wir denn folgende Begriffe:

 

Khatamul Aulad --> Zuletzt geborener Sohn (?)

Khatamul Muhaqaqeen --> Letzter Forscher (?)

Khatamul Hukkam --> Letzter Offizier (?)

Khatamul Muallameen --> Letzter Lehrer (?)

 

Es ist offensichtlich, dass das Wort in diesem Zusammenhang nicht letzter bedeuten kann. Vielmehr trifft die Bezeichnung zu, dass die mit Khatam bezeichnete Person eine der besten und begabtesten in oder aus der Gruppe der begabten Leute ist.

Sicherlich könnt ihr mit "Khatam" alles mögliche verrriegeln und besiegeln. Aber sobald Ihr über eine Person sprecht, die in Ihrer Gruppe die "beste", die "fähigste" oder "meisterlich" und somit nicht zu übertreffen ist, dann verliert KHATAM seine Bedeutung als "letzter".

Das der Hl. Prophet der beste, der vollkomenste aller Propheten sit, brauch in einem "islamischen" Forum nicht hervorzuheben. Das seine Religion durch seine Ankunft "vollendet" wurde bedeutet lediglich, dass sein Gesetz (die Sharia in Form des Hl. Quran's) vollendet wurde. Es wird kein Gesetz nach diesem mehr folgen und somit auch kein Prophet mit einem neuen Gesetz. Denn sein Gesetz ist universell und ewig gültig. Daran glaubt auch JEDER AHMADI MUSLIM. Der Gründer der Ahmadiyya Muslim Jamaat hat sich als DIENER Muhammads gesehen, der kein neues Gesetz oder auch keine neue Lehre gebracht hat.

 

wassalam

FindPeaceInIslam

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

 

Ich streite doch nicht den Hadith ab. Aber man darf das Wort in dem Hadith nicht als "Sekte" übersetzen.

 

Im Islam gibt es keine Sekten, weil es im Islam z.B. den Absolutätsanspruch, der bei allen Sekten vorhanden ist, nicht gibt oder weil sich niemand als Gruppe neu aus dem Islam her entwickelt hat.

 

Das hat es in der Geschichte des Islams nur ein einziges Mal gegeben: Ahmediya. Und die haben sich direkt aus dem Islam katapultiert.

 

Die Ahmediya ist eine Sekte, da sie nicht Teil des Islams ist und den Absolutätsanspruch für sich nimmt.

 

Es sei denn, du verstehst unter Sekte nicht den wissenschaftlichen Begriff.

 

Bruder , ich verstehe Deine Argumentation aus Deiner Sichtweise ,

was nach meinem Verständnis trotz einiger Schwierigkeiten aber aufstößt , ist der Bezug auf die wissenschaftliche Denkweise .

Aber das diskutiere ich hier lieber nicht , weil ich sonst einen Nebenschauplatz aufmache .

 

Dass sich die Ahmadiyya ausserhalb des Islams befindet , steht ausser Frage , was ich noch anhand einiger Links verdeutlichen werde .

 

The Seal of the Prophets Muhammad Sallahu alayhi wa Sallam said :

"In My Ummah, there shall be born Thirty Grand Liars (Dajjals), each of whom will claim to be a prophet, But I am the Last Prophet; there is No Prophet after Me." (Abu Dawood Vol. 2 p. 228; Tirmidhi Vol. 2 p.45)

 

Shaykhul Islam Tahir Qadri ra erläutert in englisch , warum die Ahmadiyya Sekte ausserhalb des Islams steht :

http://s8.invisionfree.com/forumz1835/ar/t4047.htm

 

 

Hier die weiteren Beweise dazu in english :

http://www.muslim.org/qadis/contents.htm

http://www.anti-ahmadiyya.org/en/modules.php?name=News&file=print&sid=110

 

Hier die authentischen Beweise der Quranverfälschungen der Qadianiyya Sekte :

http://www.alhafeez.org/rashid/qtranslate.html

 

Allamah Muhammad Iqbal ra sagte über den irregeleiteten Sektenglauben der Qadianis :

"Diese Sekte(im Original benutzt er ein noch übleres Wort )ist eine Beleidigung Allahs , des Islams ,der Leute der Sunnah , sie verachten den Quran , die Sunnah , die Sahaba & as Salaf as Saliheen. "

 

Mawdudiyy ra geht da noch ein Schritt radikaler vor , aber ich schmähe jene wiederzugeben.

 

Was die folgenden Aussagen der Qadianiyya Sektierer angeht :

 

Ahmadis dürfen nicht nach zum Heiligen Pilgerort Mekka

 

Widerlegung : Wer sich außerhalb des Islams befindet , ist kein Muslim mehr, also darf er auch nicht Makkah und Madinah betreten . Wird auch in der Abschiedspredigt verdeutlicht , wie auch die Dekrete von Sayyidina Umar al Faruq Ibn al Khattab ra . Also , wer hat hier mehr Recht der letzte abschliessende & im Licht der rationalen Beweise umhüllte Siegel der Propheten Muhammad Sallahu alayhi wa Sallam oder ihr Qadianiyya Grobmotoriker ?

 

Ne kurze Frage hierzu: Wird er dann KEIN PROPHET mehr sein? Das Argument, dass er ja kein "neuer" Prophet mehr kommen wird ist auch nicht akzeptabel.

 

Widerlegung der Sektenprediger :

Dass er kein neuer Prophet ist , ist ein Faktum ,denn ansonsten wären die Pslamen , die Loblieder Davids as , die Thora von Moses as & das Evangelium von Jesus as sinnlos & sinnentleert , welche auf den Propheten Muhammad saws verweisen &seine Aussagen in seinen Hadithen sind die Wahrheit des Einen, Der ihn saws gesandt hat..

 

Wie irrational und sektenhaft diese Bewegung ist , zeigt ihr Argwohn & Hass gegen den Propheten saws ,denn würden sie ihn saws lieben , achten , wertschätzen & seine Rechte verteidigen ( welcher von den Rechtsgelehrten der Leute der Sunnah zusammengestellt worden sind )

 

Khatamul Aulad --> Zuletzt geborener Sohn (?)

Khatamul Muhaqaqeen --> Letzter Forscher (?)

Khatamul Hukkam --> Letzter Offizier (?)

Khatamul Muallameen --> Letzter Lehrer (?)

 

Widerleung der Leugner & Respektlosen :

 

Hier zeigt jmd. die fehlende Kenntnisse der islamischen Sprachwissenschaften ganz deutlich , denn diese Argumentationsweise wurde schon von Shaykh Abul Hasan al Ashariyy ra in dem 12 bändigen Meisterwerk "Fusul " widerlegt , wiederum ist im Tafsir al Qurtubiyy ra sowie im Tafsir as Sulamiyy ra & im Tafsir al Israiliyyat vom jüdischen Konvertiten Abdus Salam Ibn Salam , dass es solche Behauptungen gegeben hat & widerlegt worden sind .

 

Nun zur behauptung der Sektierer :

Der Gründer der Ahmadiyya Muslim Jamaat hat sich als DIENER Muhammads gesehen, der kein neues Gesetz oder auch keine neue Lehre gebracht hat.

 

Er ist ein Kafir , denn er starb auf dem Klo , betrunken & voller Depressionen , leicht suizidgefährdet.

 

Wer jetzt behauptet , man darf niemanden Kafir nennen , so gebe ich folgendes zu bedenken , gilt hier im Besonderen & einigen anderen Fällen ( wobei ich ansonsten sehr vorsichtig bin mit dem Takfir ) :

 

1. Stehen die Rechte Allah (huquq Allah )höher als die der Menschen ?

2. Stehen die Rechte des Propheten saws höher als die der Menschen ?

3. Was steht bzgl. der Beleidigung & Herabsetzung des Siegels des Propheten saws in den sunnitischen Rechtsbüchern ?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamo aleikum ww,

 

Lieber Bruder,

 

zunächst einmal, wenn du ein wirklicher Verfechter des wahren Islams bist, denn gewöhn dir an, andere Muslime, andere NichtMuslime so wie Menschen jeglicher Herkunft und Religion nicht zu beschimpfen bzw. zu beleidigen. Du behauptest, wir würden den Koran verfälschen? Dazu komme ich auch noch...Aber der folgende Vers sollte dir und deinen Geschwister zunächst zu denken geben, mit wieviel WEISHEIT Allah die Gläubigen Muslime aufruft, sogar die GÖTZEN der Ungläubigen nicht zu beleidigen.

"Und schmähet nicht die, welche sie statt Allah anrufen, sonst würden sie aus Groll Allah schmähen ohne Wissen... [6:108]".

 

Wen Ihr so JEDEM den Islam vermittelt, braucht Ihr euch nicht wundern, wenn die NICHT Muslime unserem geliebten Meister, dem Siegel ALLER Propheten, Hazrat Muhammad Mustafa (saw), beleidigen. ICH möchte nicht dafür verantwörtlich gemacht, dass das Vorbild ALLER Menschen, der auch das GRÖßTE und BESTE Zeichen für die GNADE und BARMHERZIGKEIT von ALLAH gegenüber uns Menschen gewesen ist und immer noch ist, beleidigt wird.

 

Zu deinen Links:

Deine Links interessieren mich nicht. Märchen Geschichte aus Anti Ahmadiyya Seiten sind niveaulos und zeugen von wenig Sachlichkeitswillen. Wenn die Mitglieder dieses Forum auf theologische Basis argumentieren möchten, dann bin ich dabei. Der Hl. Quran sagt aber: "Rufe auf zum Weg deines Herrn mit WEISHEIT und SCHÖNER ERMAHNUNG, und streite mit ihnen auf die beste Art. Wahrlich, dein Herr weiß am besten, wer von Seinem Wege abgeirrt ist; und Er kennt am besten jene, die rechtgeleitet sind." [16:125]

 

Also bitte versucht NICHT (N'auzubillah) Allah die Aufgabe abzunehmen und zu sagen, wer auf dem falschem Weg ist und wer nicht.

 

Solche niveaulose Argumente, wie z.B. Hz. Mirza Ghulam Ahmad sei ja ein "Spion der Briten gewesen" (um es schonmal vorweg zu nehmen) bzw. Lügen über seinen Versterben. Diese Märchen kannst du Menschen erzählen, die aus Ihrer Naivität heraus nichts anderes hören wollen. Jeder Erwachsene mit Verstand weis, dass diese Geschichten Lügen der Mullahs, bewusste Fehlinterpretationen von den Schriften von Hz. Ahmad (as) Sahib sind. Die Lügen von Mullahs in Pakistan und anderen Ländern wurden schon so oft aufgedeckt und wurden sogar durch einige Nicht-Ahmadi "Gelehrten" widerlegt.

 

Also wenn du argumentieren wills, dann bitte FILTER deine Argumente KURZ und BÜNDIG heraus, so dass sich der neutrale Leser ein eigenes Bild machen kann.

 

"Dass sich die Ahmadiyya ausserhalb des Islams befindet , steht ausser Frage , was ich noch anhand einiger Links verdeutlichen werde ."

 

Wer gibt dir oder einem anderem Muslim das Recht zu defnieren, wer ein MUSLIM ist und wer nicht. Um mal kurz dein Sinn für Gerechtigkeit zu schärfen:

Muslime, die jeden Tag 5 mal Ihr Gebet verrichten, die die Shahada von Ihrem Herzen aus sprechen, die jedes Jahr im Ramadhan Fasten, die die Zakaat zahlen und die danach brennen in Ihrem Leben einmal die Hajj zu vollziehen, werden von EUCH als Kafir deklariert richtig???

 

Aber dafür werden solche "Muslime", die daran glauben, dass der Heilige Quran (N'auzubillah) VERSEHENTLICH an den Heiligen Propheten Muhammad (saw) hinabgesandt wurde und eigentlich sder Hl. Quran (N'auzubillah) an Hz. Ali (rs) hinabgesandt werden sollte, DIESE MUSLIME WERDEN VON EUCH ALS MUSLIME AKZEPTIERT RICHTIG?

 

Jeder Taliban Kämpfer aus Pakistan/Afghanistan darf nach Mekka, nach eurer Definition gehört JEDER Muslim der nicht zur Ahmadiyya Muslim Jamaat gehört, zum Islam richtig? Wieso versammeln sich nicht ALLE Muslime dieser Welt deklarieren solche Muslime als Nicht Muslime, die den Namen des Islams in den Schmutz ziehen...Das hat bisheute KEINE Muslimische Liga auf die Beine gestellt...

 

Oh man...möge Allah uns ALLE rechtleiten...

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Er ist ein Kafir , denn er starb auf dem Klo , betrunken & voller Depressionen , leicht suizidgefährdet.

 

 

 

Das bemerk ich ja erst jetzt. Es ist eine reine Beleidigung und ein Verhalten, was der Islam nicht tolleriert. Sowas kann nicht akzeptiert werden.

 

Ich hoffe Amar_, dass dich das vom Forum nicht abschreckt. Es gibt auch andere User ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz und gar nicht afterlife...mich schreckt so etwas nicht ab. hätte mich dies abgeschreckt, hätte ich mich hier gar nicht registriert.

 

das traurige ist, dass die meisten nicht ahmadis immer auf diesem niveau argumentieren.

 

der hl prophet muhammad (saw) hat mit so viel hikmat, mit so viel Liebe und sanfter Wortwahl, die Menschen zum Tauheed gerufen. Wenn alle Muslime dieser Welt, diesem Vorbild folgen würden, wäre die Mehrheit der Menschen schon Muslimisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand kann sagen, wer Kafir ist oder wer nicht? Nur Allah kann das wissen ;)

 

wie sieht es aus wenn eine person vor deinen augen sagt "ich lehne den kuran ab, der kuran ist nicht das wort allahs"

oder vor deinen augen, wirft er sich vor einer statue nieder, er macht secde, niederwerfung.

sagst du da immer noch "ich weiß nicht ob er kafir ist, ich sag lieber nichts".

 

du musst doch wissen wann man zum kafir wird und wann nicht.

man muss wissen was kufr und shirk ist, es ist eines der wichtigiste bestandteile des tauhid.

den shirk ist das gegenteil von tauhid, wenn man nicht weiß was shirk ist, wie kann man dann den tauhid verinnerlichen ???????

unwissenheit im shirk ist keine entschuldigung.

wenn jemand shirk begeht, dann wird er zum muschrik.

egal ob es fethullah gülen oder piere vogel ist, erdogan oder obama ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muvahid1

 

Das ist etwas völlig anderes. Wenn jemand dies direkt sagt oder vor meinen Augen so handelt, dann liegt es ja auf der Hand.

 

Aber hier liegt es nicht auf der Hand.

 

@Afterlife

 

Es gibt eine klare Definition des Wortes Sekte. Man darf das nicht so "negativ" immer betrachten. Ahmediya fällt definitiv in diese Kategorie.

 

@AlMuwahid

 

Die Ahmediyas sind definitiv keine Muslime, weil sie eine andere Person als Prophet ansehen, aber sind sie deshalb gleich Ungläubige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier aus der offiziellen Seite der Ahmediya Sekte:

 


Propheten nach dem Heiligen Propheten Muhammadsaw
*

Die Frage, ob der Heilige Prophet Muhammadsaw der letzte Prophet ist, wie viele Muslime behaupten, wurde auch beantwortet.

Um aufzuzeigen, dass jemand nach ihm Prophet werden kann, sagte der Heilige Prophetsaw bezüglich seines verstorbenen Sohnes Ibrahim:

„Wenn Ibrahim gelebt hätte, wäre er ein Prophet gewesen." (Hadith: Ibn Majah, Band I, S. 474)

Indem er gleichzeitig die Moschee in Mekka als die „letzte Moschee" und sich selbst als den „letzten Propheten" bezeichnete, machte der Heilige Prophetsaw  klar, dass weder die Moschee in Mekka die letzte sein wird noch er der letzte Prophet ist. Auch hier muss man „letzter" (khatam) immer mit „vollendeter " übersetzen:

„Wahrhaftig, ich bin der letzte (beste) Prophet und diese meine Moschee ist die letzte (beste) der Moscheen." (Hadith: Muslim, The Book of Pilgrimage (Kitab Al-Hajj), Chapter 90, Book 007, Nr. 3211)

Weiterhin sagte er, dass er bereits „Khatam-un-Nabiyyin", also „letzter aller Propheten" war, bevor Adam, einer der ersten Menschen, geboren wurde.

„Ich war Khatam-un-Nabiyyin bevor Adam geboren wurde." (Hadith: Ahmad Ibn Hanbal, Band IV, S. 127)

Mit den folgenden beiden Koranversen macht Allah klar, dass es für einen Menschen möglich ist, den Stand eines Propheten zu erreichen:

„Wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld  gewährt hat, nämlich unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Blutzeugen und den Gerechten; und das sind die besten Gefährten." (4:70)

„Verheißen hat Allah denen unter euch, die glauben und gute Werke tun, dass Er sie gewißlich zu Nachfolgern (Khalifa) auf Erden machen wird, wie Er jene, die vor ihnen waren, zu Nachfolgern machte" (24:56)

 

Dies ist zu 100% gegen das Glaubensverständnis der Muslime, demnach Muhammed (sav) der letzte Prophet ist und es auf keinen Fall weitere Propheten geben wird.

 

Die Ahmediyya gehört also zu 100% nicht dem Islam an, sondern ist eine Religion, die aus dem Islam entstanden ist und für sich den Exklusivitätsanspruch in Anspruch nimmt, daher ganz klar: Sekte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Webmaster

 

Ich sehe es aber negativ, wenn es im negativen Sinne benutzt wird. Was ist denn der Unterschied zwischen den Ahmediyas und dem generellen Islam, wenn beide von sich aus behaupten, dass sie auf dem richtigen Wege sind?

 

Ist es lediglich, weil sie eine andere Richtung haben? Dann fallen dazu aber auch die Sunniten und Schiiten ...

 

Mir kommt es nichts anders vor, als dass man das deshalb sagt, weil die Ahmediyas einem nicht passt.

 

Und damit habe ich ein kleines Problem :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester,

 

ich spreche gar nicht davon, wer recht hat und wer nicht. Ich bleibe objektiv, in dem ich schaue, wie Islam definiert ist.

 

Schaue hierzu auf den Beitrag den ich aus ihrer offiziellen Seite kopiert habe.

 

Wenn jemand der Meinung ist, dass weitere Propheten kommen, dann ist das nicht mehr mit dem Islam konform. Ob das richtig oder falsch ist, wird Allah zeigen.

 

Ich sage, als objektiver wissenschaftler, dass das dem Islam widerspricht, wenn jemand dies behauptet.

 

Ich habe bisher nicht ein einziges Wort gegen ihren Glauben gerichtet. Schau dir noch einmal meine Beiträge an. Was sie glauben, ist mir eigentlich egal. Ich sage nur, dass sie es nicht als Islam bezeichnen sollen.

 

Ich gebe dir dafür das Beispiel, dass ich hier schonmal gesagt habe: Wenn ich behaupten würde, ich wäre ein Prophet, wäre dies dann noch Islam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich behaupte doch gar nicht, dass du dich gegen sie gesprochen hast. Aber viele andere tun das ..

 

Nein, das wäre dann kein Islam mehr. Aber es wäre höchtens eine andere Religion, keine Sekte.

 

Wenn man die Ahmediya als Sekte bezeichnet, dann tut man das, weil man vom Islam aus geht. Einem Atheisten wäre das völlig egal, woran sie glauben. Für einen Atheisten wäre Glaube einfach Glaube bzw Religion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich behaupte doch gar nicht, dass du dich gegen sie gesprochen hast. Aber viele andere tun das ..

 

Nein, das wäre dann kein Islam mehr. Aber es wäre höchtens eine andere Religion, keine Sekte.

 

Wenn man die Ahmediya als Sekte bezeichnet, dann tut man das, weil man vom Islam aus geht.

 

:bism:

 

:selam:

 

Schwesterherz ,

 

ich bin gegen die Qadianiyya Sekte und sage das sehr drastisch ,

ich kann verstehen , dass solche harten Worte Dich verschrecken .

 

Das Argument :

Einem Atheisten wäre das völlig egal, woran sie glauben. Für einen Atheisten wäre Glaube einfach Glaube bzw Religion.

 

Hier geht es nicht um Atheisten , auch wenn Du sagst , wie denkt dann ein Atheist darüber , so ergibt daraus die folgende Gegebenheit & Weisheit :

1. Der Islam im Herz vieler Gläubigen wie ein Juwel , weil kostbar und schön ,

2. dieser Juwel ist rein, kristallklar und wunderschön anzusehen ,

3. diesen Juwel , welcher kostbar ist , wird man nicht verschandeln oder zerstören wollen ,

4. aber genau das passiert mit jenen Sekten , die sich Qadianiyys nennen .

 

Deswegen kann mich ruhig "Juwelenwächter " nennen , mit Handkuss bitte.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naheeeiin :/

 

Ich kann verstehen, wenn man sagt, man bezeichne die Gruppe als Sekte, weil sie ein Teil der Religion ist. Demnach fordere ich aber, dass man die vier Rechtsschulen und Sunniten und Schiiten auch als Sekte bezeichnet.

 

Wenn man objektiv betrachtet das ganze, dann richtig. WIR (Islam-Anhänger) bezeichnen diese Gruppe als Sekte, weil sie UNS (Islam-Anhänger) nicht passen. Aber für einen total neutralen Menschen, like Atheisten, oder sagen wir, wenn man die ganze Sache neutral betrachtet, die eine Gruppe glaubt an das , die andere an das; folglich--> Glaube ist Glaube.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...