Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

selam aleykum brüder und schwestern

 

 

hätte da eine frage bezüglich solarium!

 

mir ist klar das das sonnenbaden auf die dauer schädlich ist für die haut (hautkrebst, etc) aber wenn mans nicht übertreibt, und es in grenzen hält ist es ja nicht so schlimm...

 

ich bin früher auch gerne ins sonnenstudio gegangen, nun hab ich aber gehört das es nicht erlaubt ist solarium zu gehen, da man sich ja dort auszieht und das man dadurch gefallen an seinem körper finden und das dazu führen kann das man sich nackt anzieht (tshirt, shorts, rock usw ;-) )

 

aber wenn ich nur solairum weil ich mich blass einfach unwohl fühle, ist es dann auch haram???

 

 

danke im vorraus für eure antworten

 

 

selam aleykummm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

für eine frau ist das solarium gehen nicht erlaubt da jede äussere veränderung im namen "schöner erscheinen" nicht erlaubt ist...

erst muss man fragen wozu gehe ich dahin ? wenn die antwort "um schöner zu wirken" lautet dann ist es nicht erlaubt...

wenn jemand aba dahin geht um der gesundheit wegen ist das natürlich erlaubt...jeder weiss natürlich warum er(sie) dahin geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eine frau ist das solarium gehen nicht erlaubt da jede äussere veränderung im namen "schöner erscheinen" nicht erlaubt ist...

 

 

Bruder woher hast du diese Fetva? Ist es so einfach Fetwas zu geben? Diese Fetwa ist völlig falsch und kann zur schwerwiegenden Missverständnissen führen. Ich bitte ein bischen mehr Vorsicht bei solchen Themen.

 

Wir denken immer Takva ist gleich Fetva. Stimmt nicht aber. Islam erlaubt äussere Veränderungen. Gewisse Dinge sind nicht erlaubt wie Tatoos. Aber man kann sich die Haare machen lassen oder für sein Ehemann sich schminken. Mann kann sich Haare pflanzen lassen. Für diese gibt es keine Verbote. Auch für Solarium kenne ich kein Verbot. Wichtig ist hierbei ob das Solarium die Gesundheit schädet. Da kommt es auf die Intensität de Bräune an. Wenns nicht schadet ist es kein Problem.

 

erst muss man fragen wozu gehe ich dahin ?

 

Muss man nicht fragen, "könnte man" fragen.

 

die antwort "um schöner zu wirken" lautet dann ist es nicht erlaubt...

 

 

Wer sagt das? Quelle? (wirst du nicht finden!)

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frau darf sich schminken schön machen nur für den ehemann und nicht für die allgemeinheit...

 

ich sage nochmal: wenn die frau dahin geht und sich schön machen will und diese schönheit wird von jedem gesehen ist es nicht erlaubt...

 

deine niyet ist hier wichtig...wenn deine niyet dich schöner aussehen ist dann ist es nicht erlaubt wie make-up und das andere zeug...

 

wie gesagt wenn deine absicht "schöner zu erscheinen für andere" ist dann ist nicht erlaubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder es ist immer noch falsch obwohl die korrigiert hast. Man kann einfach nicht verallgemeinern bei Fikihthemen. Das ist technisch gesehen falsch. Du sagst "um sich schöner zu machen Änderungen am Körper machen ist nicht erlaubt. Das ist deine Meinung und nicht die Meinung von Islam. Wenn ja dann muss du gewisse Hadithe und Ayats bringen.

Man kann sich Haare Pflanzen lassen welche andere sehen werden. Du machst eine Grundlegenden Fehler: "schöner erscheinen für andere" ist kein Kriterium. Fikih betrachtet nur das äusere, die Absicht ist unwichtig. Sie fragt dich nach Fikih und du antwortest nach Takva.

 

Natürlich ist es haram dass Mädchen ihre haare sehen lassen. Aber das ist was anderes als sich bräunen lassen. Auch wenn sie im Inneren es lieben wenn Fremde es schön finden kannst du nicht sagen es ist Haram. Sie kann sich bräunen lassen und trotzdem nach Islam sich verhüllen. Da das Gesicht nicht Haram ist ist es auch kein Haram. Ich finde es erstaunlich wie wir so ohne Quellen Fetwas geben können...

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja Adem es ist ansichtssache wenn du es so meinst ist ok...

nicht jeder denkt wie du... für mich ist "wenn jemand mit absicht sich schön macht um männeraugen auf sich zu ziehen (wie gesagt niyet ist hier wichtig) ist das nicht erlaubt.

 

Adem du hast viele falsche aussagen gemacht aber darauf werde ich jetzt nicht eingehen bruder...

 

es ist eine auffasungssache wie man die regeln beachtet...

kein richtiger fetva-imam würde ohne hinterzufragen einfach sagen bräunen ist caiz... man muss es hinterfragen wieso und warum es man macht...

make-up, sehr doll parfüm auftragen, bräunen usw. sind alles machenschaften der modeindustrie und des kapitalismus...

 

also wie gesagt: zu sagen mach einfach die bräunung ohne dabei den islam richtig zu forschen ist in dem sinne auch nicht das richtige...

 

für mich persönlich ist bräunen in dem sinne sich schöner für die aussenwelt zu machen nicht caiz und auch nicht erlaubt...

das ist einfach mein islamwissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja Adem es ist ansichtssache wenn du es so meinst ist ok...

 

Nicht ok Bruder. Fikih ist keine Ansichtssache. Da gibts strenge Regeln. Wenn da jemand nach seinen Ansichten gehen würde, dann hätten wir tausende verschiedene Formen von Islam gehabt.

Nach Islam kannst du das tun was du für richtig haltest, aber du kannst auf keinen Fall diese Ansichten veröffentlichen.

 

nicht jeder denkt wie du...

 

Das hat mit meinen Gedanken und Persönlichkeit nichts zu tun. Ich sage nicht meine persönliche Meinung. Ich kann nur als durchschnittliyher Moslem die Meinungen der Edille-i Erbaa (Vier Rechtsschulen) folgen. Wir alle sind dazu verpflichtet. Wenn du was sagst dann bitte begürnde diese auch mit Hadithen oder mit Leuten die die Hadithe besser kennen als du.

 

für mich ist "wenn jemand mit absicht sich schön macht um männeraugen auf sich zu ziehen (wie gesagt niyet ist hier wichtig) ist das nicht erlaubt.

 

Du verstehst micht nicht Bruder. Es geht hier nicht darum. Das sind wie Gesetze. Bei Gesetzen ist in erster Linie die Gedanken unwichtig, Erst legt man die Vorschriften fest und der Richter enscheidet nach Vorschriften. Auch wenn der Täter es böse gemeint hat ist immer wichtig was er gemacht hat und nicht was er gemeint hat.

 

Angenommen du hast viel Sadaka gegeben. Das ist theoretisch sehr schön. Aber angenommen du hast es aus Riya getan. Du würdest dafür bestraft werden im Jenseits aber hier sagt Fikih es ist OK.

 

Weil; Fikih achtet nur auf das äusserliche. Kennst du den Begriff "Seriat zahire bakar"?

 

Das ist wichtig, was viele ab und zu mal vergessen.

Adem du hast viele falsche aussagen gemacht aber darauf werde ich jetzt nicht eingehen bruder...

 

 

Bruder, dann hättest du dir dies jetzt erübrigen können. Wenn ich falsche Aussagen mache dann möchte ich auch wissen welche diese sind. So einfach stechen und weggucken geht nicht. :-)

 

es ist eine auffasungssache wie man die regeln beachtet...

 

Welche?

 

kein richtiger fetva-imam würde ohne hinterzufragen einfach sagen bräunen ist caiz... man muss es hinterfragen wieso und warum es man macht...

 

Kein Fetva-imam hinterfragt etwas, macht nur generelle Regeln. Wenn du ausnahmen kennst sag sie bitte.

 

make-up, sehr doll parfüm auftragen, bräunen usw. sind alles machenschaften der modeindustrie und des kapitalismus...

 

Das ist eine ganz andere Sache. Ich kann dir ein Vortrag halten darüber. Aber das kannst du trotzdem nicht in Fetwa Sachen einmischen. Dann müsten wir ja sagen. Jeans Anziehen ist nicht Caiz weil es Produkt des Imperialismus ist oder so. Oder Kopftücher von Versage sind Haram weil man damit den Kapitalisten dient. Denk mal nach was für ein Tür da öffnen würdest und eder würde sich gegenseitig beschuldigen...

 

also wie gesagt: zu sagen mach einfach die bräunung ohne dabei den islam richtig zu forschen ist in dem sinne auch nicht das richtige...

 

Wo habe ich das gesagt? Ganz im Gegenteil du bist derjenige der ohne zu forschen einfach fetvas gibt Bruder....

 

für mich persönlich ist bräunen in dem sinne sich schöner für die aussenwelt zu machen nicht caiz und auch nicht erlaubt...

Gut dann mache es selber so, andere dagegen sollen selber enscheiden...

 

das ist einfach mein islamwissen...

 

Das ist der Kernpunkt. Ich möchte dir nichts unterstellen aber bin mir nicht sicher ob diese Enscheidung auf einer wissenschaftlichen Ebene stattgefunden hat oder einfach eine Gefühlssache ist.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Sis',

Ich denke es kommt auch auf deine Absichten an.

Wenn du dort nur hingehst, damit du eine schöne Bräune bekommst und um aufzufallen, so denke ich nicht, dass es erlaubt ist, da eine Frau sich nicht für andere Männer schön machen darf. Also ist es HARAM... nehme ich mal an... ist ja...soooo... yaniiii...

Gehst du jedoch nur dorthin, weil deine Haut ab und zu UV-Strahlung braucht (in Deutschland gibt es ja kaum Sonne), so denke ich, wäre es problemlos.

 

Ich bin eine sehr helle Person... mit Kriede könnte man mich vergleichen... aba mir macht das ncihts aus... natürlich sieht man mit einer schönen Bräune gesunder aus als wenn man totenblass ist...

 

veselam

Über Geschmäcker kann man streiten, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam aleykum

 

 

ich gehe sowiesoo nicht jede woche ins solarium um knackig braun zu werden, halt nur leichte bräune...

 

ich möchte auch nicht um das mal klar zu stellen mich für andere hübsch machen, sondernnur damit ich mich wohl fühle in meiner haut...

nur wusste ich halt nicht ob man ins solarium darf, weil man sich ja dort auszieht und wegen der hautkrebs gefahr

 

ist mir schon klar das es auf die absicht ankommt ob man es halt für andere oder für einen selber tut... hat sich also für mich geklärt, danke fatih und adem abi :smirk:

 

 

danke für eure hilfe

 

 

selam aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl man versteht mich immer noch nicht so ganz. Um es klar zu stellen:

 

Takva Ansicht:

 

1-Auf das Äussere Prioritäten geben schwächt das innere. Aussehen wie Ungläubiger ist nicht erwünscht. Immer Schlicht und Bescheiden sein ist das beste für Jenseits. In der Hinsicht würde man es lieber lassen.

 

2- Wie schon Yilmaz sagte ist Solarium sogar von Experten empfohlen weil es besonders in Deutschland die nötige Sonnenstrahlen ergänzt. In der Hinsicht ist es absolut helal.

 

Fetva Ansicht:

 

1-Sich total nackt ausziehen und lange Zeit aufhalten ist nicht Haram aber mekruh. Zumindest sollte man "die" Bereiche bedecken.

 

2-Egal welche Absicht, bräunen ist helal. Da es weder die Haut deformiert oder der Haut was unnatürliches zufügt wie bei den Tatoos.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl man versteht mich immer noch nicht so ganz. Um es klar zu stellen:

 

Takva Ansicht:

 

1-Auf das Äussere Prioritäten geben schwächt das innere. Aussehen wie Ungläubiger ist nicht erwünscht. Immer Schlicht und Bescheiden sein ist das beste für Jenseits. In der Hinsicht würde man es lieber lassen.

 

2- Wie schon Yilmaz sagte ist Solarium sogar von Experten empfohlen weil es besonders in Deutschland die nötige Sonnenstrahlen ergänzt. In der Hinsicht ist es absolut helal.

 

Fetva Ansicht:

 

1-Sich total nackt ausziehen und lange Zeit aufhalten ist nicht Haram aber mekruh. Zumindest sollte man "die" Bereiche bedecken.

 

2-Egal welche Absicht, bräunen ist helal. Da es weder die Haut deformiert oder der Haut was unnatürliches zufügt wie bei den Tatoos.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s.a.

danke Lady_Bebi für dein kommentar genauso denke ich auch...

ich hab wieder erkundigt in der hinsicht mit "schöner wirken für andere" ist keinsterweise erlaubt und ist nicht caiz...

 

Adem ich wollte dir antworten aber als ich das ende gelesen habe (zitat- adem : "Das ist der Kernpunkt. Ich möchte dir nichts unterstellen aber bin mir nicht sicher ob diese Enscheidung auf einer wissenschaftlichen Ebene stattgefunden hat oder einfach eine Gefühlssache ist." )

 

ist es nicht mehr sinnvoll dir zu antworten... weder du kennst mich noch ich dich...du kennst auch nicht meine islam-ausbildung wo ich alles gewesen war usw...aber einem kommentatoren mit "gefühlssache" zu beschuldigen bringt die sache nicht weiter ...

 

s.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s.a.

danke Lady_Bebi für dein kommentar genauso denke ich auch...

ich hab wieder erkundigt in der hinsicht mit "schöner wirken für andere" ist keinsterweise erlaubt und ist nicht caiz...

 

Adem ich wollte dir antworten aber als ich das ende gelesen habe (zitat- adem : "Das ist der Kernpunkt. Ich möchte dir nichts unterstellen aber bin mir nicht sicher ob diese Enscheidung auf einer wissenschaftlichen Ebene stattgefunden hat oder einfach eine Gefühlssache ist." )

 

ist es nicht mehr sinnvoll dir zu antworten... weder du kennst mich noch ich dich...du kennst auch nicht meine islam-ausbildung wo ich alles gewesen war usw...aber einem kommentatoren mit "gefühlssache" zu beschuldigen bringt die sache nicht weiter ...

 

s.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adem ich wollte dir antworten aber als ich das ende gelesen habe (zitat- adem : "Das ist der Kernpunkt. Ich möchte dir nichts unterstellen aber bin mir nicht sicher ob diese Enscheidung auf einer wissenschaftlichen Ebene stattgefunden hat oder einfach eine Gefühlssache ist." )

 

 

 

 

Ich schreibe dir seitenlang und du findest es ist nicht sinvoll zu antworten! Danke Bruder, sehr lieb von dir. Muss du auch nicht tun. Von mir aus. Aber ich nimm die Sache nicht persönlich wie du. Für mich ist allein die Wahrheit der Fikih wichtig und ich lasse es nicht zu dass persönliche Sensibilitäten in Vordergrund stehen. Das gilt für mich und für dich. Ich habe das Recht zu fragen auf welcher Ebene du über Fikih sprichst.

 

ist es nicht mehr sinnvoll dir zu antworten...

 

Ich bin kein Engel aber in der Lage Antworten wahrzunehmen, darüber nachzudenken und mein Wissen zu überprüfen. Ich nehme mein Gegenüber immer ernst aber überprüfe auch ob seine Meinungen wissenschaftlich und richtig sind. Wenn das dir nicht passt ist das dein problem...

 

weder du kennst mich noch ich dich...du kennst auch nicht meine islam-ausbildung wo ich alles gewesen war usw...

 

Welche Einstellung ich zu Islam habe müsstest du mittlerweile wissen. Darüberhinaus ist für mich deine Ausbildung unwichtig solange du deine Meinungen nicht mit den Ehli Sunna Quellen begründest. Deine Art Fikih Äusserungen haben aber leider keine Fikihtechnischen Strukturen. Ich weiss von Islam dass man tausend mal überlegen muss um ein Fetwa zu geben. Hab ich auch gemacht, aber nur deswegen weil eben eine Authorität es bestätigt und diese besage ich immer.

 

aber einem kommentatoren mit "gefühlssache" zu beschuldigen bringt die sache nicht weiter ...

 

Ich wollte dich nicht beleidigen aber du trotz wiederholter Nachfrage immernoch gezögert deine Meinung zu beweisen.

 

Wie wärs mal wenn wir es nicht persönlich nehmen und sachlich bleiben. Denn es gibt hier Personen die sich für den Inhalt der Diskussion interessieren.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adem ich wollte dir antworten aber als ich das ende gelesen habe (zitat- adem : "Das ist der Kernpunkt. Ich möchte dir nichts unterstellen aber bin mir nicht sicher ob diese Enscheidung auf einer wissenschaftlichen Ebene stattgefunden hat oder einfach eine Gefühlssache ist." )

 

 

 

 

Ich schreibe dir seitenlang und du findest es ist nicht sinvoll zu antworten! Danke Bruder, sehr lieb von dir. Muss du auch nicht tun. Von mir aus. Aber ich nimm die Sache nicht persönlich wie du. Für mich ist allein die Wahrheit der Fikih wichtig und ich lasse es nicht zu dass persönliche Sensibilitäten in Vordergrund stehen. Das gilt für mich und für dich. Ich habe das Recht zu fragen auf welcher Ebene du über Fikih sprichst.

 

ist es nicht mehr sinnvoll dir zu antworten...

 

Ich bin kein Engel aber in der Lage Antworten wahrzunehmen, darüber nachzudenken und mein Wissen zu überprüfen. Ich nehme mein Gegenüber immer ernst aber überprüfe auch ob seine Meinungen wissenschaftlich und richtig sind. Wenn das dir nicht passt ist das dein problem...

 

weder du kennst mich noch ich dich...du kennst auch nicht meine islam-ausbildung wo ich alles gewesen war usw...

 

Welche Einstellung ich zu Islam habe müsstest du mittlerweile wissen. Darüberhinaus ist für mich deine Ausbildung unwichtig solange du deine Meinungen nicht mit den Ehli Sunna Quellen begründest. Deine Art Fikih Äusserungen haben aber leider keine Fikihtechnischen Strukturen. Ich weiss von Islam dass man tausend mal überlegen muss um ein Fetwa zu geben. Hab ich auch gemacht, aber nur deswegen weil eben eine Authorität es bestätigt und diese besage ich immer.

 

aber einem kommentatoren mit "gefühlssache" zu beschuldigen bringt die sache nicht weiter ...

 

Ich wollte dich nicht beleidigen aber du trotz wiederholter Nachfrage immernoch gezögert deine Meinung zu beweisen.

 

Wie wärs mal wenn wir es nicht persönlich nehmen und sachlich bleiben. Denn es gibt hier Personen die sich für den Inhalt der Diskussion interessieren.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage:

 

Frauen mit Kopftuch tragen bunte Kopftücher, kombinieren es mit ihren Taschen und Kleider. Ist das jetzt Haram?

 

Sürme ist helal sogar Sunna, obwohl es schön macht. Ist es Haram?

 

Frauen tragen Gold, geben viel Geld dafür, beschmücken sich. Wieso wel es gesund ist? Ist es Haram?

 

Nein. Keiner von denen ist Haram. Wieso sollte man das angebliche Solriumverbot mit der "sich für andere Schön machen" begründen, obwohl all die oben erwähnten Helaldinge auch ebenso auf das selbe Grund geführt werden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...