Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Bruder Yilmaz, die Uni ist eine ganz andere Geschichte. Hier geht es um Tätowierungen, mit denen ich mich nur randläufig befasst habe bzw wenn ich zufällig etwas darüber gelesen habe. Im religiösen Bereich konzentriere ich mich nun mal eher auf das, womit ich zunächst am meisten zu tun habe. Ich stehe noch am Anfang meines Lebens und werde inshaALLAH noch viel lernen, alles auf einmal geht nun mal nicht. Deshalb setze ich Prioritäten. Da ich weder tätowiert bin noch vorhabe es zu werden, ist das Thema für mich vorerst nicht so brennend.

 

In der Uni muss ich mich mit allen Themen des Fachs beschäftigen, dank Curriculum. Klar gibt es auch da Themen, mit denen man sich vorrangig befasst, aber letztlich ist gerade in der Turkologie die Grundlage sehr wichtig und um die zu haben, muss man jedes Thema irgendwie mal durcharbeiten. Und wenn es nur in einem Rahmen ist wie: Referat über Mavi Anadoluculuk -> man braucht generelle Infos über nationalistische Bewegungen in der Türkei -> man geht auf Nationalismus im OR ein usw usf und dabei stößt man dann eben auch auf soziokulturelle Aspekte und kriegt von allem etwas mit, oder auch etwas mehr. Also, um ein Thema zu behandeln, muss man alle anderen mit einbeziehen. Also ist die Lage da etwas anders als mit Tattoos ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:selam:

 

Bruder Yilmaz, die Uni ist eine ganz andere Geschichte. Hier geht es um Tätowierungen, mit denen ich mich nur randläufig befasst habe bzw wenn ich zufällig etwas darüber gelesen habe. Im religiösen Bereich konzentriere ich mich nun mal eher auf das, womit ich zunächst am meisten zu tun habe. Ich stehe noch am Anfang meines Lebens und werde inshaALLAH noch viel lernen, alles auf einmal geht nun mal nicht. Deshalb setze ich Prioritäten. Da ich weder tätowiert bin noch vorhabe es zu werden, ist das Thema für mich vorerst nicht so brennend.

 

In der Uni muss ich mich mit allen Themen des Fachs beschäftigen, dank Curriculum. Klar gibt es auch da Themen, mit denen man sich vorrangig befasst, aber letztlich ist gerade in der Turkologie die Grundlage sehr wichtig und um die zu haben, muss man jedes Thema irgendwie mal durcharbeiten. Und wenn es nur in einem Rahmen ist wie: Referat über Mavi Anadoluculuk -> man braucht generelle Infos über nationalistische Bewegungen in der Türkei -> man geht auf Nationalismus im OR ein usw usf und dabei stößt man dann eben auch auf soziokulturelle Aspekte und kriegt von allem etwas mit, oder auch etwas mehr. Also, um ein Thema zu behandeln, muss man alle anderen mit einbeziehen. Also ist die Lage da etwas anders als mit Tattoos ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:selam:

 

Die Frage mit dem Tätowieren hat sich zwar schon dank kompetenter Beiträge erübrigt, hier jedoch eine schwarz-auf-weiß Besätigung:

http://fragenandenislam.de/fr47.htm

 

Für die, die diese site noch nicht kennen: http://fragenandenislam.de/

ist wirklich sehr hilfreich und wärmstens weiterzuempfehlen (vor allem die türkische Version)

 

Einen segensreichen Tag noch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Die Frage mit dem Tätowieren hat sich zwar schon dank kompetenter Beiträge erübrigt, hier jedoch eine schwarz-auf-weiß Besätigung:

http://fragenandenislam.de/fr47.htm

 

Für die, die diese site noch nicht kennen: http://fragenandenislam.de/

ist wirklich sehr hilfreich und wärmstens weiterzuempfehlen (vor allem die türkische Version)

 

Einen segensreichen Tag noch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich habe eine Frage an das Büro von Ayatullah Sistani geschickt bzgl. Tatoos. Die Antwort war, dass sie erlaubt sind ("There is no objection" ) . Da das Büro täglich von Hunderttausenden von Anfragen überhäuft wird, wundere ich mich nicht, dass die Antwort so knapp ausgefallen ist. Ich werde aber nun weiter recherchieren und schauen, wie sich diese Ansicht begründen lässt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich habe eine Frage an das Büro von Ayatullah Sistani geschickt bzgl. Tatoos. Die Antwort war, dass sie erlaubt sind ("There is no objection" ) . Da das Büro täglich von Hunderttausenden von Anfragen überhäuft wird, wundere ich mich nicht, dass die Antwort so knapp ausgefallen ist. Ich werde aber nun weiter recherchieren und schauen, wie sich diese Ansicht begründen lässt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Mohammed al-Baqir (ع) zog immer neue und saubere Kleider an. Er parfümierte sich und lief sehr gemütlich und langsam. Eines Tages kritisierte ihn ein beschränkt Denkender und sagte ihm, dass sein Großvater Ali (ع) alte und billige Kleidung verwendete, warum er denn saubere und neue trägt? Der Imam antwortete, da in diesen Tagen alle Leute arm waren, musste Imam Ali (ع) alte Kleidung und einfaches Essen verwenden. Aber heute führen die Leute ein angenehmes und luxuriöses Leben, daher sollte ich nicht diese Kleidung benutzen. Die Tat meines Großvaters in diesen Tagen, entsprach Gerechtigkeit und Führung und meine Handlung und mein Lebensweg heute sind auch in der Zustimmung der (Normen der) Gerechtigkeit und Führung.

 

http://www.al-shia.de/ahlulbayt/albaqir.htm

 

:selam:

Muhammad al Baqir ra ? ???

Also , laut meiner Quellen ist bekannt , dass er den Flickenrock selbst zum Jumaa Gebet trug & ausserdem ist bekannt , dass viele der Gefährten Wolle trugen ( Quelle Hasan al Basri ra ) , denn einige seiner Schüler von Shaikh Hasan al Basri ra sagten : Wahrlich , enthaltet Euch dem Diesseits , denn Reichtum & ruhiges Leben sind Zeichen von Gottvergessenheit, was Euch später zur Last gelegt wird !

 

Ausserdem ist bekannt lt.Ibn Kathir , dass Muhammad al Baqir ra ein Asket war wie Zainul Abidin ra , Jawad ra , usw. wie es auch aus den Überlieferung übers Ahlul Bait hervorgeht , was Sistani angeht , so kenne ich seine Aussage nicht sehr genau , aber ich habe ein Buch von ihm , wer mir die Seitenzahl & Thema nennen kann , so werde ich nachschauen & aber es gibt noch eine andere Quellen , solche Angelegenheit noch tiefer angehen .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Mohammed al-Baqir (ع) zog immer neue und saubere Kleider an. Er parfümierte sich und lief sehr gemütlich und langsam. Eines Tages kritisierte ihn ein beschränkt Denkender und sagte ihm, dass sein Großvater Ali (ع) alte und billige Kleidung verwendete, warum er denn saubere und neue trägt? Der Imam antwortete, da in diesen Tagen alle Leute arm waren, musste Imam Ali (ع) alte Kleidung und einfaches Essen verwenden. Aber heute führen die Leute ein angenehmes und luxuriöses Leben, daher sollte ich nicht diese Kleidung benutzen. Die Tat meines Großvaters in diesen Tagen, entsprach Gerechtigkeit und Führung und meine Handlung und mein Lebensweg heute sind auch in der Zustimmung der (Normen der) Gerechtigkeit und Führung.

 

http://www.al-shia.de/ahlulbayt/albaqir.htm

 

:selam:

Muhammad al Baqir ra ? ???

Also , laut meiner Quellen ist bekannt , dass er den Flickenrock selbst zum Jumaa Gebet trug & ausserdem ist bekannt , dass viele der Gefährten Wolle trugen ( Quelle Hasan al Basri ra ) , denn einige seiner Schüler von Shaikh Hasan al Basri ra sagten : Wahrlich , enthaltet Euch dem Diesseits , denn Reichtum & ruhiges Leben sind Zeichen von Gottvergessenheit, was Euch später zur Last gelegt wird !

 

Ausserdem ist bekannt lt.Ibn Kathir , dass Muhammad al Baqir ra ein Asket war wie Zainul Abidin ra , Jawad ra , usw. wie es auch aus den Überlieferung übers Ahlul Bait hervorgeht , was Sistani angeht , so kenne ich seine Aussage nicht sehr genau , aber ich habe ein Buch von ihm , wer mir die Seitenzahl & Thema nennen kann , so werde ich nachschauen & aber es gibt noch eine andere Quellen , solche Angelegenheit noch tiefer angehen .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Nur mal so zur Richtigstellung:

Ayatullah Sistani ist kein muslimischer Herrscher, sondern ein hochrangiger Gelehrter im Islam. Das ist ein Unterschied ;-)

Wassalam

 

:selam:

 

Frage : Ich glaube ich habe von ihm ein Buch zu Hause , also :

Ist es nicht der Ayatullah Sistani , der folgenden Satz sagte :

" Es ist nicht erlaubt einem Konvertierten zu misstrauen ( weil er Sunni ) ist ?",das lässt bei mir die Alarmglocke bimbeln !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Nur mal so zur Richtigstellung:

Ayatullah Sistani ist kein muslimischer Herrscher, sondern ein hochrangiger Gelehrter im Islam. Das ist ein Unterschied ;-)

Wassalam

 

:selam:

 

Frage : Ich glaube ich habe von ihm ein Buch zu Hause , also :

Ist es nicht der Ayatullah Sistani , der folgenden Satz sagte :

" Es ist nicht erlaubt einem Konvertierten zu misstrauen ( weil er Sunni ) ist ?",das lässt bei mir die Alarmglocke bimbeln !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Warum Alarmglocken? Es ist doch sogar sehr gut, wenn er sich dafür ausspricht, dass man einem Konvertierten vertrauen soll, auch wenn er Sunni ist, bzw. ihm NICHT misstrauen soll, nur weil er dem Sunnitentum folgt. Das klingt doch sehr nach Einheit...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Warum Alarmglocken? Es ist doch sogar sehr gut, wenn er sich dafür ausspricht, dass man einem Konvertierten vertrauen soll, auch wenn er Sunni ist, bzw. ihm NICHT misstrauen soll, nur weil er dem Sunnitentum folgt. Das klingt doch sehr nach Einheit...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal nebenbei, Ayatullah Sistani gehört zu den Gelehrten, die für eine harmonische Beziehung zwischen Sunniten und Schiiten einstehen.

Ich habe meinen Marja mit sehr viel Bedacht gewählt und neben der Tatsache, dass er als der meistwissende Gelehrte der Shia in der heutigen Zeit gilt, ist seine Rechtssprechung auch die, die ich am ehesten mit meinen Idealen und meinem gesunden Menschenverstand vereinbaren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal nebenbei, Ayatullah Sistani gehört zu den Gelehrten, die für eine harmonische Beziehung zwischen Sunniten und Schiiten einstehen.

Ich habe meinen Marja mit sehr viel Bedacht gewählt und neben der Tatsache, dass er als der meistwissende Gelehrte der Shia in der heutigen Zeit gilt, ist seine Rechtssprechung auch die, die ich am ehesten mit meinen Idealen und meinem gesunden Menschenverstand vereinbaren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
ich:aber warum/wozu????, dir ist schpn bewusst, dass sowas gar nicht erlaubt ist, oder???

 

sie:

ich finde jeder sollte das für sich entscheiden!

 

ich:JEDER? mh sorry dass glaube ich eher nicht. Wir sollten die Muslime darauf aufmerksam machen, wenn sie was "falsches" machen

 

sie:

Ja aufmerksam machen schon aber wenn jemand davon überzeugt ist, dann sieht er darin auch nichts falsches...also denke ich schon dass man das selbst entscheiden kann ohne verurteilt zu werden

 

assalamaleikum, wassagst du dazu? was würdest du antworten, stimmt es was sie sagt?

 

 

Alkm. Selam,

 

ich glaube nicht, daß es stimmen kann, weil diese Sichtweise zum materialistischen/atheistischen Ideologie (materialistischen Individualismus) gehört, nicht zum Islam. Der Gesandte (s.a.w.) war strikt gegen Tattoos, wie kann man dann als Muslim dafür sein oder seine (s.a.w.) strikte Ablehnung von Etwas zu den "individuell entscheidbaren Faktoren" erklären? Ich meine, wir dürfen Menschen mit Tattoos nicht gleich verteufeln, sondern im Gegenteil, bemitleiden und Verständnis für ihr Unwissen aufbringen, aber nicht deren unislamische Verhaltensweisen oder Praktiken für legitim oder neutral erklären.

 

Tattoos haben so viele islamische Nachteile und an sich überhaupt keine Vorteile und Nutzen, so daß man sie ruhig zu den zeitlos verbotenen (haram) Dingen zählen kann. Sie gehören nicht zu den relativen "Schönheits"-Operationen, welche teilweise erlaubt sind, wie z.B. beim Verlust eines Auges, Ohres, Händes... (fehlendes Glied oder Organ ergänzen).

 

Natürlich gibt es im Islam einen Grundsatz, der lautet, daß Taten nach den Absichten geurteilt werden, aber diese müssen auch im Allgemeinen die Art (Ziel, die Tat) des Vorgehens berücksichtigen (die Absicht kann individuell gut gemeint sein, aber die Tat leider schlecht oder falsch).

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde mal sagen das der besuch des solariums genau so verboten ist wie das zupfen der augenbraue ;) der körper nimmt schaden alles was dem körper schadet ist in unserer religion verboten du kannst verbrennungen schon beim ersten besuch bekommen und da dein körper nicht dein eigentum ist sondern eine Leihgabe von Allah C.C. finde ich beides nicht richtig viele zupfen ihre augenbraun aber wissen nicht warum es verboten ist ihr schadet euch damit :)

 

Allah hat die Frauen verflucht, die sich tätowieren und diejenigen die Tätowierungen machen, die Frauen, die Augenbrauen zupfen (al-naamisah) und diejenigen die es machen (al-mutanammisah), und diejenigen, welche ihre Zähne für den Zweck von Schönheit abfeilen und damit die Schöpfung Allahs verändern." (Überliefert von Al-Buchari und Muslim) In einem anderen Hadith steht, dass die Männer, welche die Frauen nachahmen, verflucht sind. Da es heute Mode ist bei Frauen, werden die Männer verflucht, die Augenbrauen zu zupfen.

Die Haare über der Nase zu entfernen, ist erlaubt, weil es nicht zu den Augenbrauen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"erlaubt" ist alles, jeder wählt, was zu seiner Spiritualität passt, wenn man aber "Insan Kamel" sein will, dann muss man alles unterlassen, was der Prophet Mohammed sav. unterlassen hat und alles tun, was er getan hat. Wer kann das schon???
Keiner kann so sein wie Er (sallallâhu 'aleyhi vesellem). Denn er ist der Siegel der Propheten und Barmherzigkeit für die Welten. Jedoch wird er als Vorbild genommen nach unserer Aqida. Ich denke darüber gibt es eine Fatwa. Ich habe früher Überlieferungen gelesen, wo es nicht gut angesehen wird eine Tätowierung zu haben. Aus diesem Grund sollte man es unterlassen, abgesehen davon ist die Frage, ob die rituelle Reinheit dadurch gegeben ist.

 

Zum Propheten ('aleyhimussleatu wesselam) einige kurze Worte von mir, wobei er viel schönere Worte verdient. Denn er war ein vollk. Diener Gottes. Er wurd als Mensch entsandt, damit wir uns an ihn halten, nicht um sich von ihm abzuwenden, wenn er übermächtig wäre. Man sollte ihn lieben und nicht angst vor ihm haben. Nach der quranischen Ayats ist er sinngemäß; Barmherzigkeit für die Welten. So nehmen wir ihn als Vorbild und seine Handlungen betrachten wir mit voller Weisheit.

 

Heutezutage gibt es über alles eine Fatwa, aber man sollte die Spiritualität bei den rituellen Handlungen nicht geringschätzen. Die Teilwaschung ist nicht gegeben, damit wir uns sauber machen, sondern es dient einer Vorbereitung für die gottesd. Handlungen.

 

Möge Allâh uns verzeihen und er ist der Wissende.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...