Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Bruder Adem

 

Erst schreibst du das:

 

aus eigener Überzeugung ihren Weg gehen, anstatt wegen fehlende Kohlen das tun, woran sie nicht glauben...

 

dann das hier:

 

Gut Geld verdienen ist wichtig, aber nicht wichtiger als Gottes Wille

 

 

und dann kommt anschließend so ein Knaller, das man wegen des Arbeitsplatzes bzw. wegen der auch von dir genannten "fehlenden kohle" (Geld) das Kopftuch absetzen darf:

 

Nach den islamischen Recht darf eine Frau nur dann kurzfristig kein Kopftch tragen wenn die Arbeit für den Lebensunterhalt nötig ist und das nur bis man eine neue Arbeit, wo man mit Kopftuch arbeiten kann gefunden hat.

 

 

woaawww soviele Paradoxen auf einmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte zu der Sache auch noch ne Anmerkung:

 

Gut Geld verdienen ist wichtig, aber nicht wichtiger als Gottes Wille. Nach den islamischen Recht darf eine Frau nur dann kurzfristig kein Kopftch tragen wenn die Arbeit für den Lebensunterhalt nötig ist und das nur bis man eine neue Arbeit, wo man mit Kopftuch arbeiten kann gefunden hat.

 

Ich rate dir deinen Eltern gefühlsam und mit Respekt versuchen zu erklären wieso du das Koptuch tragen möchtest. Islam lehnt strikt ab sich mit den Eltern zu streiten auch wenn sie Ungläubige wären. Aber dass man die Glaube nur im Herzen hat und so, dass stimmt nicht. Wie wir unser Glauben zeigen kann nur Gott bestimmen und nicht wir.

 

Ihr sagt es ist kein Zwang ein Kopftuch zu tragen, aber... ein religöser Zwang ist vorhanden, will ich ein guter Muslim sein, bzw eine Muslima, dann muss ich ein Kopftuch tragen.. ich MUSS etwas tun, also Zwang...

 

Wenn eine Frau kein Kopftuch tragen will, ist dies dann mekruh (hoffe ich hab das richtig geschrieben), helal (will ich mal stark bezweifeln :-D ) oder haram?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte meinen letzten Posting noch was hinzufügen, dass es z.B. in der Türkei kein gesetzlicher Zwang ist weiß ich auch, auch in vielen anderen Muslimischen Ländern wahrscheinlich nicht vom Gesetzbuch her, aber mit Zwang können auch andere Zwänge gemeint sein.

 

Eine Frage an die männlichen Forenmitglieder, ich hoffe doch sehr ihr seid nicht zu feige diese zu beantworten:

 

Wie würdet ihr reagieren, wenn morgen früh eure Frau zu euch sagt: Hey weißt was, ich hab keine Böcke mehr auf den Hijab, ich leg das Teil nicht mehr um...

Würdet ihr das einfach hinnehmen? Oder würdet ihr auf sie einreden, vielleicht mit Scheidung drohen (sie wäre ja dann keine gute Muslima mehr) und auf diese Art und Weise ZWANG auf sie ausüben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann kommt anschließend so ein Knaller, das man wegen des Arbeitsplatzes bzw. wegen der auch von dir genannten "fehlenden kohle" (Geld) das Kopftuch absetzen darf:
woaawww soviele Paradoxen auf einmal....

 

Eigentlich ist es kein Paradox. Du verallgemeinerst dass mit dem Geld verdienen. Wenn man keine Möglichkeit hat die Familie zu ernähren darf man es tun und das nur vorübergehend. Angenommen man hat alles versucht und trotzdem keine Arbeit mit Kopftuch gefunden. Es gibt auch angenommen keine Verwandten oder Einrichtungen die sie unterstüzten kann. Unter diesen Voraussetzungen darf man es nach Hayrettin Karaman tun.

Aber die Reaktion der Familie im obrigen Fall kann damit nicht vergleichen. Da ist es eher eine Unterschätzung und kein Notfall.

 

Ich habe lediglich die Meinung von Karaman betont. Ich empfehle auch vorher versuchen zu verstehen was man überhaupt meint und dann kritisieren...

 

S.a.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sagt es ist kein Zwang ein Kopftuch zu tragen, aber... ein religöser Zwang ist vorhanden, will ich ein guter Muslim sein, bzw eine Muslima, dann muss ich ein Kopftuch tragen.. ich MUSS etwas tun, also Zwang...

 

In Islam gibt es Gebote und Verbote. Aber zwingen tut Allah nicht. Er überlässt uns den Rest. Viele tun es auch nicht und keiner nennt diese Frauen ohne Koptuch auch nicht als Ungläubiger. Es gibt viele Gebote und einige Verbote. 100 % kann keiner diese Verfolgen.

 

Ich zB denke dass die Mädchen es besser nicht tragen als es aus Angst vor Eltern zu tragen. Denn die Überzeugung ist wichtig. Statistiken zufolge tragen 99 % Musliminen den Kopftuch aus reiner Überzeugung. Dass die meisten für ihren Kopftuch auf Vieles verzichten, sogar ihr Studium beenden zeigt dass die Musliminen es aus Überzeugung tun. Komischerweise werden Musliminen überwiegend dazu gezwungen das Koptuch abzulegen. Also wenn man von Zwang redet dann von den Zwang gegen das Koptuch.

 

Wenn eine Frau kein Kopftuch tragen will, ist dies dann mekruh (hoffe ich hab das richtig geschrieben), helal (will ich mal stark bezweifeln ) oder haram?

 

Es ist Haram. Genauso wenn ein Moslem nicht betet oder fastet.

Eine Frage an die männlichen Forenmitglieder, ich hoffe doch sehr ihr seid nicht zu feige diese zu beantworten:

 

Wir haben alle deiner Fragen beantwortet. Wenn du denkst wir sind Feige diese Fareg zu beantworten, dann hast du uns leider noch nicht gekannt. :-)

 

Wie würdet ihr reagieren, wenn morgen früh eure Frau zu euch sagt: Hey weißt was, ich hab keine Böcke mehr auf den Hijab, ich leg das Teil nicht mehr um...

Würdet ihr das einfach hinnehmen? Oder würdet ihr auf sie einreden, vielleicht mit Scheidung drohen (sie wäre ja dann keine gute Muslima mehr) und auf diese Art und Weise ZWANG auf sie ausüben...

 

Erstens ist es für den Islam nicht bindend was wir tun. Islamisch gesehen aber darf ein Mann die Frau nicht zwingen zum Kopftuchtragen. Sie kann höchstens vor dem Heirat es als Bedingung stellen und das wars.

Ich würde allerdings sie keinesfalls zwingen Kopftuch zu tragen da es sowieso haram ist jemand zu zwingen. Angenommen ich zwinge sie und sie trägt es nur weil ich es möchte. Was nützt das? Wen sollen wir damit betrügen? Solange es in den Herzen nicht getragen wird!

Ich würde sie versuchen zu überzeugen wieso das Koptuchgebot existiert. Die Pro und Kontra Punkte würde ich besprechen und sie Fragen wieso sie es ablegen möchte. So wie es sich gehört.

 

Die Frauen sind keine sklavenähnliche Geschöpfe Anja! :-)

 

Gruss

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frauen sind keine sklavenähnliche Geschöpfe Anja! :-)

 

Da sei Dir nicht so sicher Bruder, Du lebst im Westen und der Westen

hat traditionell eine große Erfahrung wenns um Themen wie Sklaverei

geht. Weil wir Heute keine Fussfesseln und an Ketten gebundene Leute

mehr sehen, bedeutet das nicht das diese Branche ihre Arbeit nicht

"evolutionert" hat.

 

Die Zahl der "versklavten" Frauen in Europa & USA ist besorgnisserregend!

Es gibt sogar eine eigene Industrie mit all ihren unterbranchen dazu.

Als Lockmittel in diesen Sumpf dienen Geld, Ruhm, "Anerkennung" und dann

in der nächsten Phase schon meist Abhängigkeit, Drogen und Alkohol als

Lebensbegleiter.

 

Es gibt unzählihe Perversionsarten, die diese "aufgeklärten und modernen"

Frauen mit sich machen lassen, das ist jenseits des zum Menschen

erhobenen Ehrenbewußtsein. In 10,20 oder 25 Jahren bleibt dem

"individum" das übrig, was man dann als häuf´chen Elend bezeichnen kann,

und sonst nichts weiter als ihre Erinnerungen, Finitto!.

 

Wie ein Haufen Sand durch die Finger läuft einem die Zeit...

 

Mechanisch betrachtet läuft sie wie immer, aber jeder hat sein eigenes

Zeitempfinden im Kopf, und je älter man wird desto ferner wird die

eigene Jugend und desto weiser wird man(in den meisten Fällen).

 

Bruder Adem hat ´mal gesagt:

Koran ist immer aktuell.

je mehr die Zeit vergeht desto jünger wird der Koran.

 

Und genau das ist auch hier der Fall!

In einer Welt wo die perversion schon zu eigenen Gruppen gefunden hat,

die Menschen dem Alkohol den Drogen verfallen sind, eigens profesionlle

Menschenschmuggler global agieren um die Nachfrage nach Prostitution

zu befriedigen, die Masse unter wahnhaftem Orientierungsverlust leidet

und pervertiertes Verhalten als "zeitgemäß" annimmt, darf man sich

nicht wundern, wenn Leute den "Weg des geringsten Wiederstandes" zu gehen

bereit sind.

 

All diese Sachen, wie auch die erhöhten Katastrophen (und sogar dass wie

selbst dafür verantwortlich sind >sprich mit eigenen Händen unser Grab

ausschaufeln, ist ein Phänomen der Zeit welches im Islam als

"Ahir Zaman-Alametleri" bekannt gemacht wird. Auf die heutige "moderne

Zeit" wurde schon vor 1400 Jahren hingewiesen.

 

Wir sehen hier dass diese Dinge gesellschaftlich betrachtet, umso wichtiger

für den Selbstschutz werden, wie es Adem schon gesagt hat ,je mehr Zeit

sogar vergeht das die Themen des Koran umso aufschlussreicher verstanden

werden und den Schutz für den Menschen umso erkennbarer wird.

Das ist eines der Wunder des Koran, seine Authentizität.

 

Modeerscheinung würde ich nicht als Wunder bezeichnen und mein Seelenheil

an so einen rostigen Nagel hängen wollen...heute grau/morgen rot

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Das Kopftuch ist nicht das Bedecken des Verstandes sondern das Bedecken des Kopfes!“ Wolf Ahmet Aries

 

Ich finde dazu sollten sich unsere weiblichen Forummitglieder Stellung nehmen die überzeugt von ihrem Kopftuch sind!!

 

 

Jemanden muss klar sein, dass diese Welt eine Prüfung ist. Man kann nicht das Kopftuch wegen etwas „weltliches“ abnehmen. Dafür hat das Kopftuch eine zu große Bedeutung. Es ist nicht „nur“ das Kopftuch, sonder alles was damit zu tun.

Sicherlich kann eine Frau mit Kopftuch eine Arbeitsstelle finden! Es gibt unzählige Beispiele. Außerdem ist seit Monaten das Gleichstellungsgesetzt in Kraft getreten; falls man den Verdacht hat das man wegen seinem Kopftuch diskrimiert wird dann kann man auch gesetzlich vorgehen.

 

Was Webmaster auch erwähnt hat. Die große Mehrzahl der Frauen die wegen Ihrer Arbeit ihr Kopftuch abnehmen, die tragen bis zu Ihrem Tode kein Kopftuch mehr. Tode = Auf dem Sarg legt man dann ein Kopftuch bei dem Gebet für Tode (cenaze namazi)

 

 

Man kennt Frauen ohne Kopftuch die sehr viel mehr takva haben als Frauen ohne Kopftuch. Deshalb finde ich, das man Frauen nicht einkatogorieren sollte.

 

@ Adem

 

Adem abi, ich habe die Texte von Hayrettin Karaman gelesen und da steht nicht drin was du meinst. Du hast es für dich so interpretiert. Das ist auch für dich ok so. Aber du darfst sowas nie und nimmer auf den gesamten Islam übertragen. Das ist kein Fall wie Alkohol in Cola. Wenn eine Ausnahme bestehen sollte, dann hätte dies unser Prohphet (s.a.v) gesagt.

 

Vesselam

Selim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Selim und F@tih komplett anschließen. Ich finde es auch Paradox von Adem abi. Da hat F@tih recht, wenn er sagt, dass Adem abi zuerst das "Gute" aufzählt und dann das berühmte "aaaabbbberrrr" kommt.

 

Für mich sind das Gebet (Namaz) und die Bedeckung (sowohl für den Mann als auch für die Frau) zwei Punkte, die unter KEINEN UMSTÄNDEN DER WELT weggelassen werden dürfen. Weder für Geld, noch für Arbeit oder Schule.

 

Und wo ist der Text von Karaman?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bu yüzden ben, baþörtüsü yüzünden tahsili býrakmak isteyenlere (toptan) bir fetva vermiyorum; "herkes kendi durumuna göre karar vermelidir; bazý kimseler için baþýný açarak okumak zaruret olabilir" diyorum. Mesela "bir kýz, baþýný açmamak için okulunu terk ettikten sonra sizin eþiniz gibi olacaksa veya ruh saðlýðýný kaybedecekse, yahut aç ve açýk kalacaksa... mecbur olduðu yerde baþýný açar ve okur, çalýþýr..." Karaman http://www.hayrettinkaraman.net/sc/00218.htm

 

Ruhsat ise zarûret sebebiyle geçici ve sýnýrlý olarak yasaðýn kalkmasý hükmünden yararlanmaktýr. Kadýn vücûdunu normal hallerde yabancýya (namahreme) göstermez, ama hasta olursa muayene ve tedâvi için doktora gösterir, hattâ dokundurur. Ýþte bu, zarûrete dayalý bir ruhsattýr. Okumadýðý veya çalýþmadýðý takdirde güç durumda kalacaðýný veya kalýnacaðýný bilen kýzlar ve kadýnlar da, geçici olarak ve yalnýzca yasak bölgede olmak þartýyla baþlarýný açarlarsa ruhsat hükmünden yararlanmýþ olurlar. Karaman

 

http://www.hayrettinkaraman.net/yazi/hayat/0093.htm

 

Ich habe lediglich Karamans Ansicht gesagt und überhaupt nicht interpretiert Bruder. Und Fikih ist nicht schwarz oder Weiss. In fikih gibt es auch graue Töne. Ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung dass man immer sofort Barrieren aufbaut und alle Türe schliesst. Wie sollen wir dan dazulernen?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Interpretaton oder Karamans?

 

"Okumadýðý veya çalýþmadýðý takdirde güç durumda kalacaðýný veya kalýnacaðýný bilen kýzlar ve kadýnlar da, geçici olarak ve yalnýzca yasak bölgede olmak þartýyla baþlarýný açarlarsa ruhsat hükmünden yararlanmýþ olurlar."

 

Was ist hier zuweit gegangen?

Hier kann man nicht zu weit gehen. Denn dies ist keine absolute Schlussfolgerung. Wenn er sagen würde, jede Frau die arbeiten muss kein Kopftuch tragen dann wäre es evt. zu weit gegangen. Er stellt Bedingungen. Das Problem ist ob es solche Situationen geben kann. Ist es absurd anzunehmen dass Frauen wegen Kopftuch arbeitslos sein können oder finanziel ins Engpass raten können? Nein ist es nicht. Scharia muss alles berücksichtigen. Ich habe lediglich dies gesagt. Ich habe niemanden gesagt dass sie wegen Not ihr Kopftuch abnehmen soll oder so. Kann ich auch nicht, jeder kann das nur alleine entscheiden.

 

Und die Sache mit den Eltern war nicht paradoxal. Denn die Eltern sagen schon im Voraus dass sie kein Kopftuch tragen soll weil sie keine Arbeit finden kann. Also sie raten ab bevor man Arbeit sucht und dass hat nichts mit Karamans Aussage zu tun...

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all es gibt nooch andere (Fikih hocas) alims wie z.b Ali Sert hoca..wollte damit nur sagen schaut nicht nur karaman efendi an sondern auch andere...

 

nefsimizin hosuna giden hocalar herzaman güzeldir... ->

"Hocas, die unserem Nefis gefallen, scheinen immer "besser" zu sein"

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Derquiz

 

Ich finde es unangebracht wie du mit deinen Brüdern hier redest. Woher weisst du dass wir Karaman Nefis-bezogen lesen? Hast du in meinen Herzen reingeschaut?

Ist es dir offenbart?

Und ich bin keine Frau, also hab ich auch nichts davon, da ich kein Kopftuch tragen muss.

Ein Ictihad ist für mich dann wichtig wenn es logisch ist und den Geist des Islams passt. Als Moslem habe ich das Recht ein Ictihad eines wichtigen Gelerhten zu folgen. Wenn diese Ictihad falsch selbst dann erhalte ich Sevap, so sagen es zumindest unsere Gelehrten.

Und ich habe nie gesagt, dass keine andere Gelehrten gibt und ich habe auch keinen davon schlecht gemacht. Aber Karaman ist eben weit voraus von den Anderen. Wenn man von Fikih redet kommt zuerst er in den Gedanken in der Türkei. Wenn man seine Bücher liesst dann sieht man das auch deutlich.

Ich würde dir gerne Fragen ob du Karaman kennst, seine Bücher gelesen hast, Vergleiche gezogen hast zwischen den anderen Gelehrten? Ich zumindest habe dies getan und deswegen lasse ich es mir bieten darüber zu sprechen...

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all es gibt nooch andere (Fikih hocas) alims wie z.b Ali Sert hoca..wollte damit nur sagen schaut nicht nur karaman efendi an sondern auch andere...

 

nefsimizin hosuna giden hocalar herzaman güzeldir... ->

"Hocas, die unserem Nefis gefallen, scheinen immer "besser" zu sein"

 

vesselam

 

@Deguiz

 

Finde das auch nicht in Ordnung Bruder so zu schreiben. Denke nicht, dass Adem sich die Fikih Alims, nach seinen eigenen Nefs aussucht.

 

@Legend Killer

 

Wenn du schreibst "meinst du zweifel lösen oder kopftuch lösen", meinst du vermutlich auch das gleiche was Derguiz geschrieben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adem, Levent

 

Warum regt ihr euch über Derguiz auf? Er hat völlig recht. Dem Nefis erscheinen Hocas, die Fetvas in diese Richtung geben, "besser". Das ist logisch.

 

Für das Kopftuch gibt es aber nun einmal kein Ausweg. Ob es euch gefällt oder nicht. Und ihr werdet nicht ein Spruch von unserem Propheten (sav), seinen Gefährten oder anderen wie Said Nursi dafür Auswege finden. Und kommt mir bitte jetzt nicht mit: "Bruder, wir versuchen nur zu lernen, wir suchen keine Auswege."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...