Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Fazit zu dem von Adem: Bei Situationen in dem man in Schwierigkeiten mit dem Kopftuch tragen geriert, sollte man es aus not abnehmen.

 

Dann könnte man doch auch genauso bei Cocktail Party's durch die Einladung des Arbeitgebers teilnehmen und durch seine Bitte auch alkoholhaltige Getränke trinken, nur damit man seinen Chef, der Sie im Zweifelsfall unter Druck setzt nur befriedigen kann und nicht von seinem Arbeit los wird..

 

Ich finde ausreden und Auswege gibt es zig-tausende die man nur finden müsste. Aber mit solchen ausreden verarschen wir nur uns selber ;-)..

 

 

Wir müssen uns nicht um unseren "Unterhalt" sorgen machen, vorallem nicht in Deutschland! Hier bekommt jeder soviel zum überleben und wenn man auch noch etw. vorsichtig sein Geld ausgibt hat man sogar noch zu viel, als nur das zum überleben. Man müsste nur alles was jmd. zur Macht steht ausüben und erst danach alles an Gott überlassen. Jedoch sollte es auch so geschehen, wie Er es auch von uns verlangt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann könnte man doch auch genauso bei Cocktail Party's durch die Einladung des Arbeitgebers teilnehmen und durch seine Bitte auch alkoholhaltige Getränke trinken, nur damit man seinen Chef, der Sie im Zweifelsfall unter Druck setzt nur befriedigen kann und nicht von seinem Arbeit los wird..

 

:daumhoch: Exakt. Und ob ihr es glaubt oder nicht, genau das habe ich von einem Bruder gehört, der 5 mal täglich betet und in der Türkei in einer Universität eingestellt ist. Um seine Arbeitsstelle nicht zu verlieren, hat er genau das gemacht, also an Einladungen der Uni teilgenommen und Wein getrunken. Und dies war nicht "irgendein" Bruder... Das war sozusagen der "große Bruder" einer islamischen Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Fatih und Legend Killer

 

Ich verstehe nicht ganz. Was haben die Beispiele, die Ihr genannt habt mit der Istihad von Karaman zu tun. Abgesehen davon, kann jeder nach Lust und Lauene seine eigene Ictihad machen, wie in Euren Beispielen?

 

Das sind keine "erfundenen Beispiele". Das Beispiel von Fatih ist real und kommt von Leuten, die genauso wie ihr jetzt, sich auf Karaman berufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Brüder Adem und Levent,

 

stellt euch doch mal einfach diese fragen und fasst erst euch an die eigene nase: würdet ihr selber wollen, das eure ehefrauen/schwestern/mütter sich wegen des arbeitsplatzes ihre kopftücher abnehmen? würden die es überhaupt machen wollen? ist es nicht HARAM das kopftuch für die frau abzunehmen (adem: hast ja selber noch die frage von anja67 beantwortet).

 

für die leute die ihr lebenlang kopftuch getragen haben ist es nicht so leicht es einfach so abzunehmen, zumal gehört es zu deren identität und dies spielt eine sehr wichtige priorität! für die frauen, die anfangen möchten kopftuch zu tragen wird hier alles noch viel schwieriger gemacht, da ihr (levent und adem) hier eine stimmung herrschen lässt, bei dem man für fast alle verbote im islam einen ausweg finden zu scheint, echt schade was hier läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Brüder ehrlich, ich bin ein bisschen irritiert über die Art und Weise die ihr uns beschuldigt. Obwohl ich so ausfürhlich geschrieben habe, dass es um ein Notfall handelt. Das Beispiel mit dem Cocktail-Party ist doch nicht ernst oder?

 

Irgendwie scheint es mir ein bisschen hart wenn es um Fikihthemen geht. Irgendwie spüre ich eine Druckartige Haltung. Ich verstehe ja auch das mit der Vorsicht und so. Aber trotzdem ist es unangebracht bei einer Fikihdiskussion solche Vorwürfe zu machen. Diese "Ihr kleine Nefsbezogene Kerle-Rede" hat mich verletzt. Schade dass man sich trotz diverse Diskussionen immer noch nicht kennengelernt hat.

 

Ich möchte auch gerne mal wissen wo und in welchen Hadtihen und Ayats es steht, über menschen Su-i Zan zu machen. Also unsere Meinungen über Fikih sind Nefsbezogen und eure Wahrheitsbezogen. Was soll ich sagen. :-)

 

Ach jaa, bevor ich vergesse:

 

Fikih bedeutet "Das Versuch etwas zu lernen, den Kontext verstehen und den Sinn zu bedenken". Imami Azam ist 1200 Jahre alt, Imami Safii auch. Wenn man mal ihre Zeiten und die islamische Bewusstsein seiner zeit bedenkt... Und bedenkt mal die heutige Zeit Ahirzaman. Dennoch sind die noch elastischer als wir!

 

S.A.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ihr (levent und adem) hier eine stimmung herrschen lässt, bei dem man für fast alle verbote im islam einen ausweg finden zu scheint, echt schade was hier läuft!

 

Genau so ist es.

 

Gestern hat ein aufrichtiger Bruder exakt folgendes gesagt:

 

"Ihr (gemeint sind einige hier im Forum) habt alles Helal gemacht: Alkohol, Schweinegelatine, Zinsen, Kopftuch ab, keine unislamischen Bücher. Es fehlt bei euch nur noch der Gang in die Disko. Aber auch dafür findet ihr bestimmt eine Lösung!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellt euch doch mal einfach diese fragen und fasst erst euch an die eigene nase: würdet ihr selber wollen, das eure ehefrauen/schwestern/mütter sich wegen des arbeitsplatzes ihre kopftücher abnehmen? w

 

Bruder wieso versteht ihr mich nicht. Es ist doch so einfach. Bei einer Fikihdiskussion sind Gefühle, Neigungen wertlos, genauso wenn ein Richter sachlich bleiben muss. Hier geht es nicht um meine Gefühle, meine Einstellung zu meiner Frau wenn sie Koptuch abnehmen würde.

Das sind subjektive Sachen. Es gibt Ruhsat und Azamet. Meine Zitate von Karaman waren auf Ruhsat bezogen. Was hat damit zu tun wenn ich bei so einer Sache mich Azimet-bezogen verhalte?

 

Ich schreibe nur die Richtlinien, die Rahmenbedingungen? Ich erzähle dass es erlaubt ist Schweinefleisch zu essen wenn man verhungert. Und plötzlich kommt jemand mit "In dieser Zeit kann man nicht verhungern, also deine Meinung ist absurd?

Ich habe weder gesagt; Frauen müssen unbedingt arbeiten noch habe ich gesagt dass es möglich ist dass man in Deutschland verhungern kann.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ihr kleine Nefsbezogene Kerle-Rede"

 

das hat er doch garnicht geschrieben. wir sollten es nicht dramatisieren sondern beim thema bleiben. ich meine das von derguiz als keine beleidigung, sondern nur in dem falle wenn man sich angesprochen fühlt. naja was er meint kann ich ja auch nicht wissen, aber es kommt mir so rüber.

 

ganz offen gefallen meinem nefs eure beiträge super, aber realistisch betrachtet ist es sehr gefährlich was hier diskutiert wird, denn es wird nicht von nur paar Leuten gelesen und wenn man etwas falsches von sich gibt, wird man spätestens nach dem tod dafür bürgen müssen. daher sollten wir bei fikih themen extremst vorsichtig sein was wir von uns geben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(levent und adem) hier eine stimmung herrschen lässt, bei dem man für fast alle verbote im islam einen ausweg finden zu scheint

 

Echt gemein, dass durch Überspitzung das Geschriebene eine völlig andere Bedeutung bekommt.

 

Du fragst, was ich bei meiner Frau oder meiner Tochter machen würde. Ich würde gar nichts machen. Jeder hat die freihe Entscheidung Kopftuch zu tragen oder nicht. Und jeder hat die freie Entscheidung, sich auf die fetva zu berufen oder nicht . Ich würde meiner Frau oder meiner Tochter stets den Takva-Weg empfehlen, da man da auf der sicheren Seite ist. Denn die Fetva ist sehr individuell es besteht tatsächlich die Gefahr, dass man seinem Nefs folgt. Aber ich respektiere trotzdem die Meinung der anderen Seite, und versuche die nicht zu bekämpfen, als sei es eine bida.

 

Ich habe den Eindruck, dass das Forum einfach nicht die richtige Plattform für Ictihad-Themen sind. Deshalb werde ich mich in Zukunft von solchen Themen fernhalten, und bitte auch Adem abi solche umstrittenen Fetvas nicht mehr in seinen Beiträgen zu erwähnen.

 

 

Außerdem entschuldige ich mich bei allen Forumteilnehmern, dass eine etwas unangenehme Stimmung herrscht.

 

Hakkinizi helal edin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich richtig ärgert ist, dass hier eine Schwester hinkommt, die das Kopftuch tragen will, aber von allen Seiten wegen der Arbeit abgeraten wird. Anstatt dieser Schwester zu helfen, kommen sofort die Ausreden, so nach dem Motto: "Das ist zwar gut, aber du musst es gar nicht."

 

Dies kann ich weder verstehen noch verantworten, deshalb distanziere ich mich ausdrücklich hiervon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass das Forum einfach nicht die richtige Plattform für Ictihad-Themen sind. Deshalb werde ich mich in Zukunft von solchen Themen fernhalten, und bitte auch Adem abi solche umstrittenen Fetvas nicht mehr in seinen Beiträgen zu erwähnen.

 

Ihr kommt völlig vom Thema ab ;-) Natürlich kann man hier alles diskutieren. Das Problem ist, dass ihr wirklich FÜR ALLES eine Ausrede parat habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass das Forum einfach nicht die richtige Plattform für Ictihad-Themen sind. Deshalb werde ich mich in Zukunft von solchen Themen fernhalten, und bitte auch Adem abi solche umstrittenen Fetvas nicht mehr in seinen Beiträgen zu erwähnen.

 

Ihr kommt völlig vom Thema ab ;-) Natürlich kann man hier alles diskutieren. Das Problem ist, dass ihr wirklich FÜR ALLES eine Ausrede parat habt.

 

 

Ne neee. Solche Themen. Nie wieder. ;-)

 

Mit der Ausrede verstehe ich es schon wieder nicht. Wenn die Ictihad von Karaman "eine Ausrede"ist (was ich gegenüber ihm schon gemein finde. Denn ich denke nicht, dass Herr Karaman tagelang darüber nachdenkt Ausreden zu erfinden) , dann dürfen wir diese Ictihads einfach nicht mehr erwähnen. Denn wenn wir es tun, läuten wieder die Glocken.

 

Das Problem ist, dass z.B. irgendjemand eine Frage stellt, dann antwortet jemand mit einer Fetva eines Fikih-Gelehrten, wessen Meinung nicht alle Gelehrten teilen. Danach ist die Seite, die die Meinung der anderen Gelehrten für logischer hält damit nicht einverstanden.

 

Vielleicht sollten wir deshalb umstrittene Fetvas erst gar nicht erwähnen, um dies zu vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ne neee. Solche Themen. Nie wieder. ;-)

 

Mit der Ausrede verstehe ich es schon wieder nicht. Wenn die Ictihad von Karaman "eine Ausrede"ist (was ich gegenüber ihm schon gemein finde. Denn ich denke nicht, dass Herr Karaman tagelang darüber nachdenkt Ausreden zu erfinden) , dann dürfen wir diese Ictihads einfach nicht mehr erwähnen. Denn wenn wir es tun, leuten wieder die Glocken.

 

Das Problem ist, dass z.B. irgendjemand eine Frage stellt, dann antwortet jemand mit einer Fetva eines Fikih-Gelehrten, wessen Meinung nicht alle Gelehrten teilen. Danach ist die Seite, die die Meinung der anderen Gelehrten für logischer hält damit nicht einverstanden.

 

Vielleicht sollten wir deshalb umstrittene Fetvas erst gar nicht erwähnen, um dies zu vermeiden?

 

Wir drehen uns im Kreis. Karaman macht diese Aussage nicht. Das ist das, was ihr darunter versteht.

 

Ich verstehe gar nicht, was du mit "umstrittene Fetvas" meinst. Die Fetvas, die ihr für Alkohol, Schweinegelatine, Zinsen, Kopftuch etc. bringt, sind nicht einmal "umstrittene Fetvas", sie sind absolut marginaler Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat ein aufrichtiger Bruder exakt folgendes gesagt:

 

"Ihr (gemeint sind einige hier im Forum) habt alles Helal gemacht: Alkohol, Schweinegelatine, Zinsen, Kopftuch ab, keine unislamischen Bücher. Es fehlt bei euch nur noch der Gang in die Disko. Aber auch dafür findet ihr bestimmt eine Lösung!!"

 

Dann soll dieser aufrichtiger Bruder bitte mal genau verstehen was man meint und nicht uns Wörter in den Mund legen die wir nicht gesagt haben.

Wo hat hier jemand gesagt dass Schweinefleisch oder Alkohol helal ist? Estagfurullah. Ich bin kein Mülhid. Kein wahrer Muslim kann so was sagen, es sei denn er spinnt.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich richtig ärgert ist, dass hier eine Schwester hinkommt, die das Kopftuch tragen will, aber von allen Seiten wegen der Arbeit abgeraten wird. Anstatt dieser Schwester zu helfen, kommen sofort die Ausreden, so nach dem Motto: "Das ist zwar gut, aber du musst es gar nicht."

 

Ich unterstützde die Schwester bei ihrer Entscheidung und habe gesagt dass die Eltern Unrecht haben. Dabei habe ich eine Detaiwissen über das Kopftuch erwähnt. Aber soll ich lieber lassen. Die Brüder verbieten es mir. Besser ist es die klassischen Fikihbücher, welche unter ganz anderen Umsatänden vorbereitet wurde weiter zu lesen...

 

Als ich mal sagte, dass tierisches Lab helal ist (von Imami Azam) wurde ich fasst mit Blasphemie beschuldigt (Meine Frau inkl. :-) )

Diese Kritiken sind auch ähnlich...

 

Wirklich schwierig was der Karaman durchmachen muss. So ein Mensch der sogar sein Titel in Gefahr setzte wegen seiner Frommigkeit.. Er macht schliesslich das durch was Imami Azam auch durchmachte...

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Fetva komplett, und nicht die 2 Zeilen gelesen hast, wirst du sehen, dass die Fetva sich nur auf die fragestellende Person bezieht (psychisch Krank).

 

Karaman macht nie induviduelle Fetvas. Wer ein bisschen Karaman kennt müsste das wissen. Er macht immer generelle Kriterien und überlässt den Leser die Entscheidung.

 

Das Problem ist, dass ihr wirklich FÜR ALLES eine Ausrede parat habt.

 

Ausreden gehören auch zum Fikih. Denn es gibt Ausnahmen. Wenn wir alles einfach so generell nehmen würden hätte Imami Azam ein Paar Seiten aufschreiben können und es würde ausreichen. Seine Fetvas sind do detailiert dass er bei jeder Sache bis dahin geht wo es nicht mehr geht. Unsere Ausreden allerdings haben auch Begründungen. Angenommen sie sind Nefsbezogen.

 

Vielleicht ist es ja auch Nefsbezogen wenn jemand den Helden spielen möchte der wieder mal die Religion von den Protestanten befreit! :-) Nach dem Motto "Wahre Schützlinge sind wieder Einsatzbereit und befreien uns von Bidats!" :-)

 

Ganz schön Clever der Nefs, nischt wahr? :-)

 

S.a.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja auch Nefsbezogen wenn jemand den Helden spielen möchte der wieder mal die Religion von den Protestanten befreit! :-) Nach dem Motto "Wahre Schützlinge sind wieder Einsatzbereit und befreien uns von Bidats!" :-)

 

Ganz schön Clever der Nefs, nischt wahr? :-)

 

 

Aber sicher doch, dem Nefis geht es sicherlich besser, wenn man auf Alkohol, Speisegelatine, Schweinegelatine, Zinsen verzichtet und das Kopftuch nicht abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mich meinst (was du sicherlich nie tun würdest :-) ) ich habe meine Lebensweise nicht geändert. Ich trinke zb keine Getränke wo ganz wenig Alkohol drine sind. Kuchen mit Gelatine esse ich aus nicht (Gelatine wird chemisch sowieso nicht umgeändert) Zinsen habe ih auch nicht vor zu nehmen.

 

Und auf mein Kopfuch werde ich auch nicht verzichten. :-)

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mich meinst (was du sicherlich nie tun würdest :-) ) ich habe meine Lebensweise nicht geändert. Ich trinke zb keine Getränke wo ganz wenig Alkohol drine sind. Kuchen mit Gelatine esse ich aus nicht (Gelatine wird chemisch sowieso nicht umgeändert) Zinsen habe ih auch nicht vor zu nehmen.

 

Und auf mein Kopfuch werde ich auch nicht verzichten. :-)

 

Adem

 

Lieber Bruder,

 

es kann sein, dass du dies alles nicht machst. Ihr habt aber all diese Sachen als "möglich" und "Helal" definiert, so dass die vielen Personen, die es lesen, dies auch so ausführen werden, da es nun einmal schlicht und einfach leichter für den nefis ist.

 

In der schwierigsten und schwarzesten Zeit, in der Gläubige verfolgt und verklagt und gefoltert wurden, hat Said Nursi geschrieben, dass das Kopftuch unter keinen Umstanden abgenommen werden darf. Und ihr behauptet, jetzt in dieser Zeit, wo es Millionen von Alternativen gibt, könne man das Kopftuch für Arbeit, Schule oder Studium abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El Bruder Üstad hat kein Fikihaussage gemacht, lediglich das Koptuch psyghologisch und Theologisch erklärt. Man kann bei Ausnahmen von den Tesettür Risalesi keine Schlüsse ziehen. Dies wäre zu subjectiv gewesen.

 

Und ja du hast Recht. Die jungen Schwester und Brüder könnten es missverstehen und eine Rechtfertigung für ihre falschen Interpretationen finden. Aber es könnten auch mal Leute geben die denken "Wow die Religion bedenkt alles und ist nicht einseitig" Viele könnten auch deswegen sich Islam näher fühlen.

Aber immerhin ist der Kontext wichtig. Was Menschen davon halten liegt nicht in unseren Händen. Mann sollte evtl. noch ausführlicher schreiben damit man Missverständnisse vermeiden kann. Aber es komplett zu lassen finde ich auch nicht richtig.

Schliesslich kann man alles falsch verstehen. Es gibt leute die den Koran lesen und falsche Schlüsse ziehen. Was kann man dagegen tun, wenn man irgendetwas sowieso nicht verinnerlicht hat?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...