Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich möchte nochmal die Worte von Bediüzzaman einbringen.

 

"Imani meseleler münakasa edilmez"

 

Auch wenn ihr jetzt sagt. "DAs machen wir überhaupt nicht..." :)

 

Wie kann man etwas objektiv beurteilen, wenn man sein subjetives empfinden mit ins Spiel bringt und

 

@ Adem abi

 

Karaman macht nie induviduelle Fetvas. Wer ein bisschen Karaman kennt müsste das wissen. Er macht immer generelle Kriterien und überlässt den Leser die Entscheidung.

 

 

Man darf Hayrettin Karaman nicht die Wörter im Munde verdrehen. Er hat auf eine individuelle Frage eine auf die Frage bezogene, individuelle Art und Weise geantwortet. Es sollte jetzt kein Freibrief für muslimische Frauen sein die sich diese Fetva als AUsrede nehmen. Von wegen: "Kopftuch? Wie, braucht man doch nicht!"

 

Karaman hat nicht gesagt, dass Frauen mit Kopftuch die keine Arbeit finden, Ihr Kopftuch abnehmen können!?!

 

DIe Leute die so eine Denkweise haben sollten sich mal Gedanken machen wann diese Frauen wieder ein Kopftuch tragen sollen wenn ihre meiste soziale Zeit bei der Arbeit vergeht.

 

Man sollte Karaman nicht als Fetva hoca für alles einstufen. Natürlich ist er ein Mensch und jeder Mensch kann auch mal Fehler machen. Man darf ihm aber nichts vorsätzliches unterwerfen.

 

Nochmal zum Kopftuch.

 

DIe eine Sache ist doch klar, dass eine Ausnahme bei einem Arztbesuch etc besteht. WObei man auch dort klar diese Situation (zumindest Hausarzt) umgehen kann indem man eine weibliche Ärztin aufsucht.

 

 

 

@ einige

 

einige haben wirkliche schöne Signaturen. Die sollte man auch mal anwenden und nicht wie ein Koran im Regal verstauben lassen.

 

 

 

 

Ich distanziere mich von der Meinung, dass man wegen der SChule und Arbeit das Kopftuch abnehmen darf!

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen uns nicht um unseren "Unterhalt" sorgen machen, vorallem nicht in Deutschland! Hier bekommt jeder soviel zum überleben und wenn man auch noch etw. vorsichtig sein Geld ausgibt hat man sogar noch zu viel, als nur das zum überleben. Man müsste nur alles was jmd. zur Macht steht ausüben und erst danach alles an Gott überlassen. Jedoch sollte es auch so geschehen, wie Er es auch von uns verlangt ;-)

 

Fatih, soll ich das so verstehen, dass eine Frau lieber HartzIV in Anspruch nehmen sollte anstatt den Hijab abzulegen?

Sorry, aber wenn ich das lese... wird mir schlecht.

In meinen Augen wäre das Arbeitsverweigerung, oder Verweigerung bei der Mithilfe bei der Suche nach einer Arbeitsstelle, und Hartz müsste dann sofort gekürzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ihr kleine Nefsbezogene Kerle-Rede"

daher sollten wir bei fikih themen extremst vorsichtig sein was wir von uns geben :-)

 

Was ist Fikih?

Mir fällt auf dass selbst im deutschen Bereich immer wieder Muslimische Begriffe fallen, oder auch ganze Sätze in Türkisch oder eben Koransprache :). Könntet ihr bitte versuchen eine deutsche Übersetzung hinter solche Begriffe zu schreiben, damit Nicht-Türken und Nicht-Muslims es auch verstehen? Wäre wirklich lieb von euch, weil es nicht besonders schön ist wenn man einen Thread liest, und plötzlich fliegen einen unbekannte Begriffe um die Ohren und man weiß nicht mehr um was es geht :). :ugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Imani meseleler münakasa edilmez"

 

Münakasa und Münazara sind andere Sachen.

 

Man darf Hayrettin Karaman nicht die Wörter im Munde verdrehen. Er hat auf eine individuelle Frage eine auf die Frage bezogene, individuelle Art und Weise geantwortet.

 

Wieso hat er dann diese individuelle Antwort in sein Buch geschrieben anstatt der Person einfach ein Email zu schicken?

 

Es sollte jetzt kein Freibrief für muslimische Frauen sein die sich diese Fetva als AUsrede nehmen. Von wegen: "Kopftuch? Wie, braucht man doch nicht!"

 

Genau das verstehe ich nicht? Wie kommst du darauf? Wo steht das? legst du mir grade das Wort in mein Mund?

 

DIe Leute die so eine Denkweise haben sollten sich mal Gedanken machen wann diese Frauen wieder ein Kopftuch tragen sollen wenn ihre meiste soziale Zeit bei der Arbeit vergeht.

 

Deswegen sagt man "Jeder soll selber wissen" Deswegen macht man auch keine generelle Fetwas.

 

Man sollte Karaman nicht als Fetva hoca für alles einstufen.

 

Wieso nicht? Wer soll entscheiden wer Fetwas gibt oder wer nicht gibt? Ist es nicht absurd dass einige auswählen können von wem man Fetwas nehmen kann oder nicht?

 

Ist es nicht mir überlassen wen ich traue als Müctehid?

 

DIe eine Sache ist doch klar, dass eine Ausnahme bei einem Arztbesuch etc besteht. WObei man auch dort klar diese Situation (zumindest Hausarzt) umgehen kann indem man eine weibliche Ärztin aufsucht.

 

Siehst du da gehen wir auseinander. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung mit welcher Brille hier du die Sache siehst. Siehst du aus der Fikih Ansicht oder mit der Takva Ansicht. Das tun wir hier nämlich nicht. Wir machen so eine Art Mischbrille.

 

Denn aus Fikih gesehen kannst du kein Fikih Alim (ich meine die 4 Imams) zeigen welche sagt dass man zur einer weiblichen oder sogar zu einer muslimischen Arzt gehen sollte wenn man die Möglichkeit hat. Das ist zB allein deine Meinung die du keinesfalls mit den 4 Imams untermauern kannst.

 

Aber wenn du sagst: "Ok Rechtlich gesehen darf eine Frau zu einem männlichen oder weiblichen Arzt gehen, sei es Moslem oder Nichtmoslem spielt überhaupt keine Rolle-Aber ich würde trotzdem zu einem muslimischen Mann gehen"

Dann würde ich dich verstehen sogar unerstützen.Aber wenn du sagst; man darf zu einem männlichen Arzt gehen, aber wenn es möglich ist zu einer weiblichen. Dann ist das einfach falsch. Denn es fehlt einfach das Theologische Fundament.

 

Ich weiss nicht Bruder ob ich es verdeutlicht habe.

 

PS: Die Ansichten hier die ich vertrete sind meine PERSÖHNLICHE Meinungen und gehören nicht zu einer bestimmten Cemaat!

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatih, soll ich das so verstehen, dass eine Frau lieber HartzIV in Anspruch nehmen sollte anstatt den Hijab abzulegen?

Sorry, aber wenn ich das lese... wird mir schlecht.

In meinen Augen wäre das Arbeitsverweigerung, oder Verweigerung bei der Mithilfe bei der Suche nach einer Arbeitsstelle, und Hartz müsste dann sofort gekürzt werden.

 

Du hattes hier grade gefehlt Anja. :lachen:

 

Emm und noch etwas liebe Anja. Nach den letzten Jahr unterschriebenen Gesetz wäre eine Kürzung der Staatshilfe wegen einer reiligösen Pflichtausübung gesetwidrig.

Und zu meiner Meinung: Wenn sie mir deswegen das Geld kürzen wollen. Was solls, dann sollen sies halt!

 

Grüsse

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

einige haben wirkliche schöne Signaturen. Die sollte man auch mal anwenden und nicht wie ein Koran im Regal verstauben lassen.

 

Ich distanziere mich von der Meinung, dass man wegen der SChule und Arbeit das Kopftuch abnehmen darf!

Vesselam

 

Bruder Selim, ich spreche doch nur für MICH. ICH distanziere mich von dieser Meinung. Ich erwarte nicht das gleiche von anderen. Das heißt doch nicht, dass ich andere Meinungen nicht akzeptiere. Ich spreche von mir selbst. Würde ich nicht hinter meiner Signatur stehen, dann wären doch hier schon dutzende Muslime und Atheisten rausgepflogen. Habe hier irgendjemanden wegen seiner Meinung beleidigt oder rausgeworfen?

 

Ich bin offen für alle Meinungen. Ich respektiere jede Meinung. Ich toleriere jede Meinung. Aber ich muss nicht mit jede Meinung zusprechen.

 

Ich finde es irreführend, wenn eine Fetva von Karaman Hoca auf so eine radikale Art und Weise missverstanden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil du kannst Arbeit finden. Also kannst du dein Kopftuch nicht abnehmen. :-)

 

Müssen sich Männer nicht bedecken? Und hätten Männer nicht bei der Arbeit auch Probleme wegen des Gebetes? Oder habt ihr auch zu diesen eine Ausnahmeregel ;-)

 

Wieso ein Problem beim Gebet, muss man um zu beten die Arbeit unterbrechen, kann man die Sprüchlein nicht während die Maschine läuft einfach still aufsagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen uns nicht um unseren "Unterhalt" sorgen machen, vorallem nicht in Deutschland! Hier bekommt jeder soviel zum überleben und wenn man auch noch etw. vorsichtig sein Geld ausgibt hat man sogar noch zu viel, als nur das zum überleben. Man müsste nur alles was jmd. zur Macht steht ausüben und erst danach alles an Gott überlassen. Jedoch sollte es auch so geschehen, wie Er es auch von uns verlangt ;-)

 

Fatih, soll ich das so verstehen, dass eine Frau lieber HartzIV in Anspruch nehmen sollte anstatt den Hijab abzulegen?

Sorry, aber wenn ich das lese... wird mir schlecht.

In meinen Augen wäre das Arbeitsverweigerung, oder Verweigerung bei der Mithilfe bei der Suche nach einer Arbeitsstelle, und Hartz müsste dann sofort gekürzt werden.

 

Würdest du arbeiten, wenn du gezwungen wärst, es nackt machen zu müssen?

 

Wir Gläubige bedecken uns aus religiöser Pflicht und nicht, weil es gut aussieht oder modisch ist. Und wir werden nicht darauf verzichten. FÜR KEIN GELD DER WELT. Und es gibt keine Ausrede dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil du kannst Arbeit finden. Also kannst du dein Kopftuch nicht abnehmen. :-)

 

Müssen sich Männer nicht bedecken? Und hätten Männer nicht bei der Arbeit auch Probleme wegen des Gebetes? Oder habt ihr auch zu diesen eine Ausnahmeregel ;-)

 

Wieso ein Problem beim Gebet, muss man um zu beten die Arbeit unterbrechen, kann man die Sprüchlein nicht während die Maschine läuft einfach still aufsagen?

 

Nein, kann man nicht. Da man ja noch die "Bewegungen" machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil du kannst Arbeit finden. Also kannst du dein Kopftuch nicht abnehmen. :-)

 

Müssen sich Männer nicht bedecken? Und hätten Männer nicht bei der Arbeit auch Probleme wegen des Gebetes? Oder habt ihr auch zu diesen eine Ausnahmeregel ;-)

 

Wieso ein Problem beim Gebet, muss man um zu beten die Arbeit unterbrechen, kann man die Sprüchlein nicht während die Maschine läuft einfach still aufsagen?

 

Nein, kann man nicht. Da man ja noch die "Bewegungen" machen muss.

 

Ich frage mich dann nur wie das Millionen von Muslims die hier wohnen und arbeiten auf die Reihe kriegen. Ich hab selbst schon in der Industrie gearbeitet, mit muslimischen Mitarbeitern, und mir ist nie aufgefallen dass diese die Arbeit unterbrechen um zu beten.

Ich denke auch dass nicht viele Arbeitergeber dies zulassen. Ich hab ja keine Ahnung wie lang so ein Gebet ist, aber sagen wir mal das sind 3x 5 Minuten, da gehen den Arbeitgeber 15 Minuten pro Tag verloren (ich weiß ihr betet 5x, aber man ist ja nur 8 Stunden auf der Arbeit, deswegen schreibe ich 3x ). Hat dieser Arbeitgeber 100 Muslimische Arbeiter angestellt , würden ihn durch Gebet 25 Stunden Arbeitskraft verloren gehen..... pro Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich dann nur wie das Millionen von Muslims die hier wohnen und arbeiten auf die Reihe kriegen. Ich hab selbst schon in der Industrie gearbeitet, mit muslimischen Mitarbeitern, und mir ist nie aufgefallen dass diese die Arbeit unterbrechen um zu beten.

Ich denke auch dass nicht viele Arbeitergeber dies zulassen. Ich hab ja keine Ahnung wie lang so ein Gebet ist, aber sagen wir mal das sind 3x 5 Minuten, da gehen den Arbeitgeber 15 Minuten pro Tag verloren (ich weiß ihr betet 5x, aber man ist ja nur 8 Stunden auf der Arbeit, deswegen schreibe ich 3x ). Hat dieser Arbeitgeber 100 Muslimische Arbeiter angestellt , würden ihn durch Gebet 25 Stunden Arbeitskraft verloren gehen..... pro Tag...

 

Ob es Millionen machen oder nicht, ist nicht mein Problem. Es gehört einfach dazu, wenn jemand sagt, er sei Muslim. Der Pflichtteil des Gebetes dauert ca. 5 Minuten. In die Arbeitszeit fallen meistens nur 1-2 Gebete. In der Sommerzeit sogar fast gar keins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Fikih?

 

in Deutsch gibt es keine Übersetzungen. Aber Fikih ist die Wissenschaft in Islam womit man religiöse Pflichten und Kriterien kategorisiert.

 

Nefs ist: Eigensucht, Egoistische Seite der Seele, das Tierische in einem Menschen. Eine genaue Übersetzung gibt es nicht.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Fikih?

 

in Deutsch gibt es keine Übersetzungen. Aber Fikih ist die Wissenschaft in Islam womit man religiöse Pflichten und Kriterien kategorisiert.

 

Nefs ist: Eigensucht, Egoistische Seite der Seele, das Tierische in einem Menschen. Eine genaue Übersetzung gibt es nicht.

 

Adem

 

Danke Adem :-) ... Vielleicht könnte man irgendwo im Forum einen Thread eröffnen und den festpinnen: Muslimisch für Kafirs :biggt: , in dem dann gängige Begriffe erklärt werden.. so eine Art Wörterbuch wo man dann auch mal nachschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ihr kleine Nefsbezogene Kerle-Rede"

daher sollten wir bei fikih themen extremst vorsichtig sein was wir von uns geben :-)

 

Was ist Fikih?

Mir fällt auf dass selbst im deutschen Bereich immer wieder Muslimische Begriffe fallen, oder auch ganze Sätze in Türkisch oder eben Koransprache :). Könntet ihr bitte versuchen eine deutsche Übersetzung hinter solche Begriffe zu schreiben, damit Nicht-Türken und Nicht-Muslims es auch verstehen? Wäre wirklich lieb von euch, weil es nicht besonders schön ist wenn man einen Thread liest, und plötzlich fliegen einen unbekannte Begriffe um die Ohren und man weiß nicht mehr um was es geht :). :ugh:

 

Schau noch mal hier wegen Fikih:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=246

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich dann nur wie das Millionen von Muslims die hier wohnen und arbeiten auf die Reihe kriegen.

 

mio von Muslims tun ihre islamische Pflichten nicht. Deswegen kann man die nicht als Beispiel nehmen.

 

Ich hab selbst schon in der Industrie gearbeitet, mit muslimischen Mitarbeitern, und mir ist nie aufgefallen dass diese die Arbeit unterbrechen um zu beten.

 

Meistens betet man in den Pausen. Man kann auch einige Gebete zusammen verrichten. (Abend und Nachtgebet-Mittags und Nachmittagsgebet)

In der Praktik ist es kaum ein Problem.

 

Aber angenommen man muss beim Arbeit beten und dafür muss man die Arbeit unterbrechen. Gesetzlich gesehen muss der Arbeitgeber dafür ein Erleubnis geben, wichtig ist dass der Arbeitnehmer das religiöse Pflicht nachweisen kann.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich dann nur wie das Millionen von Muslims die hier wohnen und arbeiten auf die Reihe kriegen. Ich hab selbst schon in der Industrie gearbeitet, mit muslimischen Mitarbeitern, und mir ist nie aufgefallen dass diese die Arbeit unterbrechen um zu beten.

Ich denke auch dass nicht viele Arbeitergeber dies zulassen. Ich hab ja keine Ahnung wie lang so ein Gebet ist, aber sagen wir mal das sind 3x 5 Minuten, da gehen den Arbeitgeber 15 Minuten pro Tag verloren (ich weiß ihr betet 5x, aber man ist ja nur 8 Stunden auf der Arbeit, deswegen schreibe ich 3x ). Hat dieser Arbeitgeber 100 Muslimische Arbeiter angestellt , würden ihn durch Gebet 25 Stunden Arbeitskraft verloren gehen..... pro Tag...

 

Ob es Millionen machen oder nicht, ist nicht mein Problem. Es gehört einfach dazu, wenn jemand sagt, er sei Muslim. Der Pflichtteil des Gebetes dauert ca. 5 Minuten. In die Arbeitszeit fallen meistens nur 1-2 Gebete. In der Sommerzeit sogar fast gar keins.

 

Diese Arbeitszeit geht aber den Arbeitgeber verloren, der zu 90% hier in Deutschland ein Nicht-Muslim ist, und dafür sicher kein Verständnis hat...

Ist wie mit dem Rauchen, auch da ist viel Verlust wenn ständig jemand aufs Klo rennt um eine Zigarette zu rauchen...

Ich denke wenn man in einen Land lebt, in dem ein anderes System herrscht, dann sollte man sich hier auch anpassen... Würde ich jetzt in die Türkei auswandern und dort eine Fabrik gründen, müsste ich mit diesen Gebetszeiten klar kommen und die Maschinen für 5 Minuten abstellen wenn diese Zeit gekommen ist. Ebenso muss sich aber ein Muslim hier anpassen, wenn es eben zeitlich nicht geht zu beten. Man kann nicht erwarten dass eine Maschine still steht nur weil jemand mal kurz beten will, zumindest nicht hier bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich dann nur wie das Millionen von Muslims die hier wohnen und arbeiten auf die Reihe kriegen. Ich hab selbst schon in der Industrie gearbeitet, mit muslimischen Mitarbeitern, und mir ist nie aufgefallen dass diese die Arbeit unterbrechen um zu beten.

Ich denke auch dass nicht viele Arbeitergeber dies zulassen. Ich hab ja keine Ahnung wie lang so ein Gebet ist, aber sagen wir mal das sind 3x 5 Minuten, da gehen den Arbeitgeber 15 Minuten pro Tag verloren (ich weiß ihr betet 5x, aber man ist ja nur 8 Stunden auf der Arbeit, deswegen schreibe ich 3x ). Hat dieser Arbeitgeber 100 Muslimische Arbeiter angestellt , würden ihn durch Gebet 25 Stunden Arbeitskraft verloren gehen..... pro Tag...

 

Ob es Millionen machen oder nicht, ist nicht mein Problem. Es gehört einfach dazu, wenn jemand sagt, er sei Muslim. Der Pflichtteil des Gebetes dauert ca. 5 Minuten. In die Arbeitszeit fallen meistens nur 1-2 Gebete. In der Sommerzeit sogar fast gar keins.

 

Diese Arbeitszeit geht aber den Arbeitgeber verloren, der zu 90% hier in Deutschland ein Nicht-Muslim ist, und dafür sicher kein Verständnis hat...

Ist wie mit dem Rauchen, auch da ist viel Verlust wenn ständig jemand aufs Klo rennt um eine Zigarette zu rauchen...

Ich denke wenn man in einen Land lebt, in dem ein anderes System herrscht, dann sollte man sich hier auch anpassen... Würde ich jetzt in die Türkei auswandern und dort eine Fabrik gründen, müsste ich mit diesen Gebetszeiten klar kommen und die Maschinen für 5 Minuten abstellen wenn diese Zeit gekommen ist. Ebenso muss sich aber ein Muslim hier anpassen, wenn es eben zeitlich nicht geht zu beten. Man kann nicht erwarten dass eine Maschine still steht nur weil jemand mal kurz beten will, zumindest nicht hier bei uns.

 

Man sollte dies ja auch im Vorstellungsgespräch auch sagen und nicht nachher heimlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...