Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Sie behaupten auch sie selber seien qualitativ Hochwertige Muslime, die Quantität zählt aber nicht, sondern die Qualität....

 

Kannst Du das bitte etwas näher erläutern ?

 

 

Sie sind Crème de la Crème, elitäre Gruppe, intellektuelle, repräsentanten der modernen Tasawwuf/Islam, Demokrtisch, die der Islam als privatsache betrachten, Tolerant, Wissenschaftlich, erzogen nach den modernsten Erziehungsmethoden, ausgebildet in die besten Schulen der Welt, Erfolgreich.....und haben Geld...

 

Sie sind nicht wie die anderen Muslime, die sind was besonderes. Lauter Genies, die alles mit Links tun.;)

 

Das alles liegt natürlich nur an ihren Hizmet und Hikmet. :)

 

Wieso bestätigst Du dann dass die Qualität zählt, wenn Du ohnehin anderer Meinung bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist was sie behaupten und nicht meine Meinung.

 

Sie behaupten sie selber seien qualitativ Hochwertige Muslime und dass die Quantität aber nicht zählt , sondern die Qualität....

 

praktisch ein hochqualifizierter Muslim ist besser wie 100 Muslime, die nie in die Schule waren. Der Maßstab ist nicht der Glaube an sich, sondern der soziale Rang oder Schicht.

 

Dazu kommt auch die Herkunft und Sprache als Maßstab.

 

den Wert auf Bildung und Wissenschaft legen um die Muslime generell, egal, wo sie auch her kommen und welche Sprache sprechen zu fördern ist was anderes wie eine Bewegung zu gründen, die nur aus lauter intellektuelle bzw. eine bestimmte soziale und wirtschaftliche Schicht besteht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist was sie behaupten und nicht meine Meinung.

 

Sie behaupten sie selber seien qualitativ Hochwertige Muslime und dass die Quantität aber nicht zählt , sondern die Qualität....

 

Das stimmt so nicht,

Du behauptest es, indem Du ihre Behauptung bestätigst. Lies Dich nochmal:

Sie behaupten auch sie selber seien qualitativ Hochwertige Muslime, die Quantität zählt aber nicht, sondern die Qualität....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yilmaz6

 

Ich hab dir gesagt, dass ich ihre Behauptung nicht bestätigt hab..ja!

 

oder willst du mir erklären, dass ich das gegenteil ja gemeint habe, nach dem ich dir ausführlich erklärt hab, das ich nicht das gemeint habe, was du verstanden hast. :sub:

 

Oder willst du unbedingt, dass ich ihre behauptungen bestätige, auch wenn ich das ziemlich überheblich finde???

 

Oder verstehst du mich besser, wie ich selbst???

 

Die Qualität eines Glaubigen wird nicht mittels seiner Ausbildung gemessen, sondern wegen seiner Wahrhaftigkeit. ;)

 

Deswegen empfehle ich dir dringend zu lesen, was Said Nursi r.a. über die Wahrhaftigkeit geschrieben hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

Die Gülen Bewegung schlecht zu Reden kommt der Gülen Bewegung nur Gut.

 

Da leidet wohl jmd unter Selbstüberschätzung .

 

Nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches gab es 5 Gruppen , die sich einig waren in der Kritik an der Ahlus Sunnah wal Jamaah & Ahlul Tasawwuf :

 

1. Wahhabiyya

2. Orientalisten , heute besser bekannt als Islamwissenschaftler

3. die Shia & Neo Ismailiyya ,

4. die Ahmadiyya & Neo Mutazila ,

5. die Risale-i Nur & Fethullah Gülen Bewegung ,

 

ab Punkt 5 wird es eigentlich interessant , denn einerseits bezeichnen sich beide als Leute der der Sunnah & der Gemeinschaft , zeitgleich kritisieren sie indirekt oder direkt die letzten Kalifen sowie der immer wiederkehrende Vorwurf der "Vernachlässigung der Naturwissenschaften " , weiterhin gibt es zahlreiche Kritikpunkte seitens der Nurculuk Bewegung & Fethullah Gülen Bewegung an den beiden Akaid Schulen , an den 4 sunnitischen Rechtsschulen wegen dem Ijtihad ( einerseits zitiert man Said Nursi wegen der Unmöglichkeit des Ijtihad in der heutigen Zeit , andererseits wird indirekt immer wieder auf die Neuinterpretation des Quran durch die Risale -i Nur betont ) , weiterhin wird Said Nursi ra immer als Schüler von Imam ar Rabbani ra , Imam al Ghasali ra & al Jilani ra bezeichnet , wobei er ( Nursi ra ) die entscheidenen spirituellen Dimensionen zum Beispiel des Fastens (sawm fi al shahru ramadan )nicht erwähnt werden. Er übernimmt nur die für ihn selbst wichtigen Aussagen in die Risale-i Nur , aber ohne auf die Quelle zu verweisen .

 

Die Kritik der Orthopraxie steht damit im Widerspruch zu Al Ghasali ra , Imam ar Rabbani ra , usw. . Denn : Sind die früheren Generationen der Gelehrten besser oder die Heutigen ?

 

Ein weiterer Punkt der Kritik ist das Said Nursi ra , zwar die Großgelehrten zitiert , aber viele & teilweise so sogar wichtigsten Aussagen die geistigen Herzenskrankheiten umformuliert ....

 

 

Wenn man überlegt , dass viele der Kritiken an der an der Ahlus Sunnah wal Jamaah & dem Ahlul Tasawwuf besonders unsinnig bis irrational sind ,nämlich indem man die Shariah von der Tariqah trennt , wie es Said Nursi ra in " Neun Andeutungen zur Mystik " ,hier einige Zitate :

 

"Hätte ich zur Zeit von Mevlana r.h. gelebt, so hätte ich die Mesnewi geschrieben, und hätte Mevlana in meiner Zeit gelebt, so hätte er die Risalei Nur geschrieben..."

 

Das Mathnawi erläutert sehr viele Glaubenswahrheiten , aber sie auf Ort & Zeit zu begrenzen sowie Mawlana , entspricht der mutazilitischen Sichtweise .

 

Said Nursi sagt auch in der Risalei Nur, wären Imami Rabbani oder Abdulkadir Geylani in dieser Zeit am leben, die wären alle nur bemüht um diese Glaubenswahrheiten mit klaren Beweisen zu befestigen. Viele Menschen, auch Muslime sind in vielen Punkten ihres Glaubens im Zweifel oder haben diese Glaubenslehren wie der Glaube an das Jenseits oder an die Engel nicht vollkommen verinnerlicht. Die Aufgabe der Risalei Nur ist es die Menschen auf eine Stufe des Glaubens zu führen, wo sie diese Glaubenswahrheiten so stark verinnerlicht werden, als würden sie es mit eigenen Augen sehen und ihnen Beweisen als wäre 2 mal 2 vier.

 

Was ist mit der äußeren 6 inneren Verwirklichung der Aqida & Sharia sowie deren Werte & Handlungsmethoden ?

 

Imami Rabbani sagt: "Die bedeutendste Frucht aller Orden (tarikat) ist die Enfaltung (inkischaf) der Glaubenswahrheiten. Der völligen Offenbarung (inkischaf) einer einzigen Glaubensfrage ist vor tausend Wundern (keramet) und geistigen Genüssen der Vorzug zu geben."

 

Die Aussage Imam Rabbanis bezieht sich auf die Islamischen Glaubenswahrheiten , aber Imam Rabbanis aussage geht noch weiter , indem er die Shariah durch die Tariqat verwirklicht sieht ( Maktubat Rabbani )

 

Zweitens die Aussage : Wir sollten uns begrenzen auf die islamischen Glaubenswahrheiten , begrenzt jene , denn die Glaubenswahrheiten bezieht sich immer auf Reden & Handeln .

 

Auch geht Said Nursi ra auf die Nichtzahlung der Zakat & das Nafs nicht ein , was im Zusammenhang dazu steht. was aber Imam Al Ghasali ra im Ihya Ulum ad Deen schon sehr früh erkannt hat .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

"Hätte ich zur Zeit von Mevlana r.h. gelebt, so hätte ich die Mesnewi geschrieben, und hätte Mevlana in meiner Zeit gelebt, so hätte er die Risalei Nur geschrieben..."

 

Said Nursi r.a. hat einen gravierenden Fehler begangen, in dem er sich selbst mit Mewlana verglichen hat und damit versucht die RiN höher, wie Mesnewi für unserer Zeit zu stellen und dass praktisch der Tasawwuf eine veraltetete Sache ist, die für unserer Zeit nicht mehr gültig ist. Das kann man als Erfolgsfehler bezeichnen, denn die meisten Fehler passieren beim Erfolg. das liegt auch daran, dass man damals, der Untergang des osmanischen Reiches als ein Zeichen des Untergangs des Tasawwuf betrachtet hat (was viele in der Türkei bis heute noch denken), wobei die Wahrheit ist, dass das osmanische Reich nicht spirituell/Theologisch/ideologisch untergeangen ist, sondern nur politisch. Dass Said Nursi r.a. diese Tatsache nicht erkannt hat (was sich heute bestätigen lässt) zeigt, dass er den höheren Rang der grössten Awliyya nicht erreicht hat (weil er ihren Weg sowieso nicht gegangen ist) , um diese Wahrheit zu erkennen. Hätte er sich auf die vernünftige und logische Erklärung des Glaubens beschränkt und Tasawwuf bzw. die Awliyya nicht kritisiert (bzw. Tasawwuf durch RiN nicht ersetzen wollen) , wären diese Konflikte zw. seine Schüler und die Sufis nicht gegeben (was ja schlecht für RiN ist)

 

deswegen müssen seine Schüler oder angeblichen Schüler jetzt diesen Fehler korrigieren und aufhören im Konfrontationskurs mit den Sufis zu treten, was mancher seiner Schüler schon verstanden haben.

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Ehrlich, wenn ich mir eure Antworten durchlese merke ich, dass ihr weder etwas von Tasawwuf und bei weitem nichts von Bediüzzamans Intention und Denkweise verstanden habt.

Deswegen enthalte ich mich eines Kommentars. Ich bin sogar schockiert darüber wie viel Unwissenheit man als Wissen darstellen zu versucht.

 

Und bitte merkt euch. MAN DARF KRITISIEREN, auch jene die glauben Tasawwuf für sich gepachtet zu haben. Diese darf man auch kritisieren, gneauso auch auch wie man Risale-i Nur kritisieren darf. Vorausgesetzt die Begründungen sind haltbar und belegbar.

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder AlMuwahid,

 

erst einmal muss ich etwas loswerden. Deine SChreibweise zu lesen ist echt richtig schwer, weil du deine eigenen Grammatikregeln hast. Und die arabisch verdeutschten Wörter verstehe ich zum Teil auch garnicht was du damit meinst.

 

Naja, und das du dann garnicht auf das was ich geschrieben habe eingehst sondern, einfach off-Kontex antwortest und weitergehend deine Wut über eine bestimmte Cemaat freien Lauf lässt, ist AlMuwahid-like. So kenne ich dich und habe dich auch in Erinnerung. Auch in anderen Foren bist du für deine eigensinnige Art und Weise bekannt.

 

 

Vielleicht könntest du und Lamya mir erläutern, was Nursi hier in diesem Satz vermitteln wollte.

 

"Hätte ich zur Zeit von Mevlana r.h. gelebt, so hätte ich die Mesnewi geschrieben, und hätte Mevlana in meiner Zeit gelebt, so hätte er die Risalei Nur geschrieben..."

 

Und zu Lamya,

es ist ja nicht so, dass Nursi die Risale-i Nur höher stuft sondern auf etwas anderes Aufmerksam machen möchte was ihr gerne zu überlesen versuchen scheint.

 

Auf deine anderen Anmerkungen möchte ich später zurückkommen. Damit man nicht wieder Fragen aus dem Weg geht, möchte ich, dass ihr mir euere These belegt, dass es sich hierbei um eine Kritik zur Sunna gegeben haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Alle meine Aussagen sind belegbar !

 

ws

 

slm,

 

das habe ich ja auch nicht in Frage gestellt. Das war auch nicht der Sinn meines Postings.

Ich bezweifle jedoch das du überhaupt etwas von Bediüzzamans ra. Intention verstanden hast, WARUM und WESHALB er einen anderen Weg für sich gewählt hat. Weil es zwar im deutschen einiges aus seinen Abhandlungen zu entnehmen ist, aber auch einiges aus dem türkischen hinzugezogen werden muss.

Und da du kein türkisch kannst, erübrig sich eine Diskussion.

 

Bitte Leute, kommt nicht mit irgendwelchen Verboten die keine Basis haben. Bediüzzaman als Gelehrter, der die Werke der Tasawwuf Gelehrten studiert hat, DARF sich für einen anderen Weg entscheiden als den klassischen Weg.

Es gab wenn man es so haben will, nie ein einheitliches Tasawwuf-Verständnis...

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yilmaz6

 

Ich hab dir gesagt, dass ich ihre Behauptung nicht bestätigt hab..ja!

 

oder willst du mir erklären, dass ich das gegenteil ja gemeint habe, nach dem ich dir ausführlich erklärt hab, das ich nicht das gemeint habe, was du verstanden hast. :sub:

 

Oder willst du unbedingt, dass ich ihre behauptungen bestätige, auch wenn ich das ziemlich überheblich finde???

 

Oder verstehst du mich besser, wie ich selbst???

 

Die Qualität eines Glaubigen wird nicht mittels seiner Ausbildung gemessen, sondern wegen seiner Wahrhaftigkeit. ;)

 

Deswegen empfehle ich dir dringend zu lesen, was Said Nursi r.a. über die Wahrhaftigkeit geschrieben hat. :)

Ich hab Dich zitiert, mittlerweile glaubst schon selbst nicht mehr was Du das fabrizierst! Du brauchst dringend Bewusstsein über Dich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass Said Nursi in manchen Sachen z.B. Kritik an Allah's Ferunde Fehler gemacht hat oder ist er unfehlbar? Man darf nicht vergessen, dass die Sufis im goldenen Zeitalter der islamischen Zivilisation regiert haben und damit auch bewiesen haben, dass Tasawwuf, Wissenschaft und Toleranz.. usw. sich nicht widersprechen. Daher gebühren uns voller Respekt. Ohne Tasawwuf wären wir nicht wir.

 

Man kann den Himmel nicht mit einem Stück Watte Putzen. (marokkanischer Sprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass Said Nursi in manchen Sachen z.B. Kritik an Allah's Ferunde Fehler gemacht hat oder ist er unfehlbar? Man darf nicht vergessen, dass die Sufis im goldenen Zeitalter der islamischen Zivilisation regiert haben und damit auch bewiesen haben, dass Tasawwuf, Wissenschaft und Toleranz.. usw. sich nicht widersprechen. Daher gebühren uns voller Respekt. Ohne Tasawwuf wären wir nicht wir.

 

Man kann den Himmel nicht mit einem Stück Watte Putzen. (marokkanischer Sprichwort)

 

Es geht nicht um Unfehlbarkeit. Das ist keiner. Ich sehe auch keine Kritik seitens Said Nursi ra. an Awliya.

Das was du schreibst ist auch nicht der Kernpunkt. Ich sehe jedoch eine berechtigte Aussage darin, wenn Said Nursi ra. für sich nicht ausschließlich diesen Weg gewählt hat. Da muss man sich auch nicht beleidigt fühlen. Genauso sollte man sich nicht beleidigt fühlen, wenn jemand nicht den Weg der Nurcus gehen möchte.

 

Man muss hand und stichfest belegen warum es ihm verboten ist anders zu denken? Denn denken ist erlaubt. Es gibt kein "du musst das akzeptieren" und "du darfst nix anderes vertreten".

 

Wenn wir über Tasawwuf sprechen, dann könnte man wenn man sich einige Risales durchliest auch glauben es handle sich um tasawwuf. ;)

 

Selbst Ibn Taimiyya ist für mich auch ein sufi. Davon zeugen seine Werke und die seines Schülers ibni qayyim. Bediüzzaman ist für mich auch ein Sufi, ein Zahid. Ich sehe sogar für mich persönlich einen Teil seines Lebens ("der neue Said") ähnlich denen der Zahid-Generation der ersten Sufis.

Davon zeugt sein leben. Aber selbst bezeichnete er sich nie als Sufi...

 

Und das ist auch der Kernpunkt. Es gab zu keiner Zeit einen einheitliches Tasawwuf Verständnis. Auch wenn man mir gerne dafür eine über braten möchte ;)

 

ws,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke Bruder Zaid. Ich muss dich für deinen Art, wie du diskutierst loben.

 

Wenn man Tasawwuf als Mystische dimension des Islam allgemein betrachtet, dann sind alle Muslime Sufis. ;)

 

Ich persönlich meine mit Tasawwuf, die Turuq (Tariqats) die zu ahlu-Sunnah wal Jama'a gehören. Und nicht die Mystik allgemein.

 

Der Kernpunkt ist auch, dass es auch keine einheitliche verständnis der RiN gibt, es gibt nämlich Nur-Schüler die Turuq respektieren und sogar zu einer Tariqat gehören, es gibt aber auch andere, die Turuq bekämpfen oder der Meinung sind, dass sie Turuq bekämpfen müssen, weil sie eben denken dass RiN eine Alternative zu Turuq ist, die eigentlich für unsere Zeit nicht mehr gültig sind und Rückständig sind...usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:bism:

 

:selam:

 

Selbst Ibn Taimiyya ist für mich auch ein sufi. Davon zeugen seine Werke und die seines Schülers ibni qayyim. Bediüzzaman ist für mich auch ein Sufi, ein Zahid.

 

Wie kam einerseits sagen er sei ein Sufi & zeitgleich sagen "wir ( Said Nursi ra ) übernehmen von den Sufis nur islamkonforme Praktiken (was das auch immer heissen mag )" & im Brief über die Wahrhaftigkeit sagt er " Ich bin kein Sufi "

 

 

Die gesamte Aussage halte ich persönlich für fragwürdig , denn hier stellt man wie Fethullah Gülen in "Muhammad(saws ) -Der Gesandte Gottes " , wo er "Imam ar Rabbani ra & Imam al Ghasali ra auf eine Stufe stellt mit Bediuzzaman Said Nursi ra ", was ich persönlich für

seeeeeeeeeeeeeeeehr bedenklich halte . Jeder Einzelne von ihnen hat sehr viel für den Islam & sehr lichterfüllte Dienste geleistet , was diese in einer Reihe zueinander zu erwähnen , ist unlogisch , dass es ihnen nicht gerecht wird & zwar jedem einzelnen .

 

[glow=red,2,400]Wobei ich Said Nursi ra aus Respekt vor ihm nicht mit anderen islamischen Autoritäten vergleichen möchte . [/glow]

 

 

Selbst viele Nurcus sagen selbst wie im lichtstr.de Forum :

Leider gibt es viele solcher Stellen in der Risale-i-Nur , die sehr mißverständlich sind

 

1.Beweis :

Sura 10 - Yunus - Jonas 62 Wisset, daß über Allahs Schützlinge

( Awiliyyaullah )keine Furcht kommen wird, noch sollen sie traurig sein.

2. Beweis :

Im berühmten Musnad von Ahmad Ibn Hanbal ra werden zwei Sahih Ahadithe aufgeführt ,dass der Prophet saws sagte :

a)"Die Abdaals( die Stellvertreter Allahs , Imam as Sujuti ra nennt folgende Begriffe für Freunde Allahs : Ghawth ,Khabaar ,Nujaba ,Abraar , Awtaad , Qutb , Muqarraabun , Budalaa )haben ihren Ursprung in Ash Shaam , sie werden 40 an der Zahl sein . Wenn immer einer ( von ihnen) geht ,so wird er ersetzt werden . Wegen ihnen lässt Allah subhana tala es regnen ,(wegen ihnen ) gewährt Er ihnen den Sieg über ihre Feinde & (wegen ihnen ) entfernt Allah swt ( durch ihre Bittgebete & Lobpreisungen ) jede mögliche Bestrafungen "

 

b)der Prophet saws sagte ."die Abdaals meiner Ummah werden 40 an der Zahl sein , 20 werden aus dem Ash Shaam kommen & 18 aus dem Iraq . Zu jeder Zeit werden es Abdaals geben, wen neiner stirbt , so ein anderer ihn ersetzen & wenn die Zeit des Jüngste Gericht ( bzw. ihre deutlichsten Zeichen davon ) so werden alle gestorben sein "

 

3. Beweis :

Ibn Taymiyyah ra sagte in der "Fatawa al Kubra " :

"Ein Diener Allahs kann nicht als Freund Allahs bezeichnet , ausser er ist ein wahrhaftig rechtschaffener Gläubiger "

 

4. Beweis :

Imam as Sujuti ra schrieb das Buch mit mit mehr 2.500 sahih hasan Hadithen als authentischer & zuverlässiger Beleg , betitelt als " al Khabaar wal Wujud al Qutb wal Awtaad wal Nujaba wal Abdaal " , welches als sunnitisches Meisterwerk der Ahlus Sunnah wal Jamaah gilt

 

Shaikh al Muhaddith al Faqih al Maliki al Mufassir Abu Bakr ash Shibli ra nannte jene "die Gottesbeweise vorlegen Zweifler an der Existenz & Einheit Allahs " ( Tartib al Madarik , Qadi Iyyad ra sowie Tabaqat as Sufiyya vom Imam as Sulami ra ) , was im Tasawwuf eine & in der Ahlus Sunnah grundlegende Lehre & Weisheit darstellt .

 

Shaikhul Islam As Saifullah al Mufaddala as Ahlus Sunnah Muhammad az Zahid al Kawthari al Hanafi al Ashari ra gilt als der letzte Mujaddid des Osmanischen Reiches , der auf sehr vielen Ebenen des Din & Usul Fiqh sowie Ilm al kalam eine unerreichbare Autorität des hanafitischen Rechts darstellt.

 

Wobei ich auch hier nur meinem spirituellen Weg (durch Allahs Erlaubnis & Wohlgefallen ), den ich eingeschlagen habe , der sich nicht mit der Risale-i Nur vermischen lässt & meine dass nicht abwertend , sondern als friedliche Koexistenz

 

"Es gibt zwei Sichtweisen einer Medaille , wer das Gesamte erkennt , der sieht keinen Widerspruch , denn beide Wege haben das gleiche Ziel, aber ihre Wege der Methodenlehren sind grundverschieden "

(Qadiriyya Weisheitsspruch )

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider gibt es viele solcher Stellen in der Risale-i-Nur , die sehr mißverständlich sind

Ich hatte diese Diskussion in Lichtstr. mitverfolgt und der, der das schrieb, fühlte sich ihr nicht allzu angetan- nur zur Info.

 

Findest du dieses Zitat jetzt so absolut und allumfassend für die "Nurcus"? Wer ist diese wichtige Person überhaupt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muwahid:

 

1. Das ist der FG- Thread

 

2. Hast du überhaupt schon mal etwas von Said Nursi gelesen ausser die 6 Seiten, von denen du immer sprichst? Said Nursi hat 2 Abhandlungen über die Tarikat. In der einen geht es um die Schönheit der Tarikat und gleich dahinter in der zweiten - welches du immer zitierst - geht es um die verfälschten Tarikats. Aber das ist dir anscheinend egal.

 

3. Gibt es auch andere Themen in deinem Leben?

 

4. Wie oft soll ich dir noch schreiben, dass du FG und Nursi nicht verwechseln sollst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst viele Nurcus sagen selbst wie im lichtstr.de Forum :

Leider gibt es viele solcher Stellen in der Risale-i-Nur , die sehr mißverständlich sind

 

:selam:

 

:bism:

 

Bruder, das ist deine persönliche Aussage und nicht die von einem Nurcu. Ich glaube du hast da was durcheinander gebracht. ;)

 

Du bist Abid aus dem lichtstr.-Forum:

 

http://www.lichtstr.de/smf/index.php/topic,108.msg1656.html#msg1656

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bruder, das ist deine persönliche Aussage und nicht die von einem Nurcu. Ich glaube du hast da was durcheinander gebracht. ;)

 

Du bist Abid aus dem lichtstr.-Forum:

 

 

Wenn das war ist, bist du ein Münafik ein Heuchler AlMuwahid

 

Bitte lieber Bruder,

nicht gleich so etwas sagen. Sicherlich hat er sich beim Zitieren geirrt.

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Wenn das war ist, bist du ein Münafik ein Heuchler AlMuwahid
Läßt tief blicken ..Aber glaub mir , dafür wirst Du den Zorn Allahs , denn ich überlasse diese Beleidigung & Angelegenheit Allah & elhamduillah werden wir für jede Sache zur Rechenschaft gezogen

wie auch diese Aussage :

1. Das ist der FG- Thread

2. Hast du überhaupt schon mal etwas von Said Nursi gelesen ausser die 6 Seiten, von denen du immer sprichst? Said Nursi hat 2 Abhandlungen über die Tarikat. In der einen geht es um die Schönheit der Tarikat und gleich dahinter in der zweiten - welches du immer zitierst - geht es um die verfälschten Tarikats. Aber das ist dir anscheinend egal.

 

Läßt tief blicken ..Aber glaub mir , dafür wirst Du den Zorn Allahs , denn ich überlasse diese Beleidigung & Angelegenheit Allah & elhamduillah werden wir für jede Sache zur Rechenschaft gezogen

 

Ich hatte mehrere Abhandlungen zu Hause & jede Aussage habe ich mit Said Nursis eigenen Worten widerlegt .

 

Was die Behauptungen wegen den angeblich "verfälschten Tariqats" angeht , so geistert diese Behauptung ohne Beweiskraft durch viele Foren .Das sind klare Bestrebungen der Zensur , nämlich jede kritik persönlich zu nehmen , aber weder sachlich noch inhaltlich zu argumentieren , denn nicht umsonst sagte der Prophet saws :

" Wer kein gutes benehmen hat , hat keinen Din " ( Ibn Majah )

oder hier :

"Die Freiheit der Meinung besteht darin , dass zu sagen , was die Menschen nicht hören wollen ( George Orwell )

 

 

4. Wie oft soll ich dir noch schreiben, dass du FG und Nursi nicht verwechseln sollst?

Beide haben ihren Ursprung & Bezugspunkte in der Risale-i Nur

Siehe Nurculuk Bewegung von Cemil Sahinöz ( Webmaster ), dort wird selbst gesagt , dass er ein Schüler der Risale war / ist .

 

Leider gibt es viele solcher Stellen in der Risale-i-Nur , die sehr mißverständlich sind

Falsches Zitat im falschen Zusammenhang !

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war FG ein Schüler des Risale-i Nur. Das heißt aber nicht, dass seine Jamaat eine Risale-i Nur Jamaat ist.

 

Dass es verfälschte Tarikats gibt, ist doch wohl selbstverständlich, genau so wie es verfälschte Islamprediger gibt, die nur Hass predigen. Dass gibt es in jeder Jamaat. Das ist menschlich und normal. Wie kannst du dies verneinen? Weißt du eigentlich, dass es alleine in der Türkei an die 500 verschieden Tarikatrichtungen gibt? Und weißt du wie oft viele "Sheihs" als Hochstabler entlarvt wurden? Um diese geht es bei Nursi, weil diese den Ruf der Tarikats zerstören.

 

Du sprichst wieder von Zensur. Schämst du dich nicht? Wenn nicht vor den Menschen hier im Forum, dann vor Allah?? Von Welcher Zensur sprichst du eigentlich? Du schreibst doch ständig und niemand sagt dir was? Bleib mal auf dem Teppich und Sachlich.

 

Höre auf andere Menschen mit Ahadith zu Drohen. Only Allah can judge. Denn: Wenn das wirklich ein Zitat von dir ist, dass du hier als ein Zitat von einem Nurcu präsentierst, dann muss Talha absolut recht geben. Dann hast du ganz klar und deutlich vor den Augen aller gelogen. Beweise doch einfach das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

der Prophet saws sagte :

" Wer kein gutes Benehmen hat , hat keinen Din " ( Ibn Majah )

 

Mir ging es um den hinweis auf Adab (gutes benhemen in der Diskussion , kann man natürlich auch anders interpretieren , was aber nicht meine Absicht war noch ist !

 

 

Ich habe mich entschuldigt & der Vorwurf der Lüge ist eine weitere Beleidigung , hier der Beweis meiner Entschuldigung !

zitat:

Leider gibt es viele solcher Stellen in der Risale-i-Nur , die sehr mißverständlich sind:

Falsches Zitat im falschen Zusammenhang !

 

Also , wenn jmd. sich entschuldigt , was macht ihr daraus ?

[glow=red,2,400]

Höre auf andere Menschen mit Ahadith zu Drohen. Only Allah can judge. Denn: Wenn das wirklich ein Zitat von dir ist, dass du hier als ein Zitat von einem Nurcu präsentierst, dann muss Talha absolut recht geben. Dann hast du ganz klar und deutlich vor den Augen aller gelogen. Beweise doch einfach das Gegenteil.[/glow]

 

Mit Ahadithen jmd. auf Adab hinzuweisen , nennst Du drohen ?

O mann , peinlich , peinlich ...

 

 

Du sprichst wieder von Zensur. Schämst du dich nicht? Wenn nicht vor den Menschen hier im Forum, dann vor Allah?? Von Welcher Zensur sprichst du eigentlich? Du schreibst doch ständig und niemand sagt dir was? Bleib mal auf dem Teppich und Sachlich.

 

Deine Art & Weise belegt meine Aussage , indem ihr jede Kritikselbst wenn sie sachlich gemeint ist , persönlich nehmt ?

Wo bleibt da die Sachlichkeit ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein "Beweis". Was verstehst du bitte schön unter "Beweis".

 

Was hat das damit zu tun, dass wir keine Selbstkritik machen. Bleibe beim Thema. Du machst zig Vorwürfe und gehst nicht darauf ein. Und - wie jedesmal - beschuldigst du deine Glaubensbrüder damit, dass sie keine Selbstkritik ausüben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

Das ist kein "Beweis". Was verstehst du bitte schön unter "Beweis".

Peinlich , erst mich einen Lügner nennen , dann noch meinen erbrachten Beweis abwertend behandeln . Peinlich , dann noch der Satz :

Du machst zig Vorwürfe und gehst nicht darauf ein. Und - wie jedesmal - beschuldigst du deine Glaubensbrüder damit, dass sie keine Selbstkritik ausüben können.

 

Peinlich , wie man hier sich in Selbstmitleid zerfliesst & von anderen fordert , dass man das genauso tun sollte . Nein , mein Lieber. Meine Vorwürfe sind gerechtfertigt & schliesse mich nicht aus , aber ich erachte es als Zensur , wenn man eine andere Meinung vertritt als die nurculuk Bewegung kommt immer wieder der Illusion nahe , als ginge es mir nur darum die Risale- i Nur schlechtzumachen ... wie erbärmlich...

Das zeigt die Unkenntnis deinerseits , denn : "Ein Sufi verändert sich ständig im Trachten nach Wohlgefallen Allahs , denn er übt sich unablässig in Muhasaba ( sich selbst zur Rechenschaft ziehen )"

 

Trotzdem halte ich viele hier für meine Glaubensgeschwister , aber ich lege halt sehr oft die Finger in die Wunde & streue Salz darüber , weil mir viele Sachen nicht gefallen ...

 

Verfälschte tarikats sind weder Muslime noch Sufis!!!!!!!!!!

 

Zur sachlichen Diskussion :

 

Worin unterscheidet definitiv das Tasawwuf von der Fethullah Gülen Bewegung & Risale-i Nur ?

 

Die Widerlegung der Orthopraxie kritik der Nurcus gegen das Tasawwuf & die Gleichsetzung von Risale mit dem Tasawwuf

 

1."wa tazzakaka fa innama yatazzaka li nafsihi wa ila masir :

Wer sich selbst reinigt ( gemeint ist hier laut Ibn Kathir ra das Nafs ),der reinigt sich Selbst nur zu seinem eigenen Vorteil & zu Allah ist die Heimkehr "Sura Al Fatir , 18. Vers

 

2. "Wer sich Selbst nicht reinigt oder seine inneren Triebe nicht kontrolliert , der wird immer eine Gefahr für sich & andere sein , denn er hält auch Abstand vom Gedenken Allahs & meint rein mit Zitieren von Büchern , wäre es getan . So gibt es die Antwort dazu : Keine Kerze erleuchtet sich selbst "(Weisheitsspruch der Qadiriyya )

 

3. "Wat tabi sabiila man anabaa ilaya :Folge dem Weg derjenigen , die sich Mir allein zuwenden "(Luqman , 15. Vers ), welches Imam al Ghasali ra deutet , dass dies auf die Freunde Allahs & deren muridun verwendet wird & muss

 

4. Imam al Munawi ra sagte bzgl. der Muridun , welche einem Freund Allahs folgen : "Dies ist der Rang von Abdal Qadir al Jilani ra , Abu Bakr ash Shibli ra & Rabia ad Addawiyya ra , wer ihnen auch immer folgt

(in der Übersetzung wird die zeitlose Form benutzt ) , der wird von ihnen geführt werden , der wird zweifelsfrei sein Ziel erreichen "

(Munawi , al Fayd al Qadir )

 

5. "bal hum ayaatun bayyinattun fi sudur illadhina utul ilma :

...es sind klare Zeichen in den Herzen derer , denen das Wissen gegeben wurde ( Ankabut , 49. Vers )

 

6. Imam Mufassir Jalalud Din al mahalli ra kommentiert die Aussage : "Wir sind der Meinung , dass der Weg von Shaikh al Junaid al Baghdadi ra & seiner gefährten ein richtiger Weg ist( in Jam al Jawami ) "mit den Worten : "Weil er ( der geistige Weg der Sufiyya ) frei ist von jeglicher Neuerung (bidaat ) & weil es sich dabei (rein ) um Hingabe ( taslim ) ,Demut

(khushu )& die Loslösung von der Triebssele (nafs) handelt "(Ghummari , Husn , Seite 14 )

 

7. "Wer für die Deutungshoheit gegenüber das Tasawwuf beansprucht& dabei aber im Widerspruch zum Islam & dem Ahlul Tasawwuf steht-also deren Praktiken kritisiert - , zwar darüber redet aber selber keiner ist , sollte sich hüten vor der Kritik der Sufiyya "

( Qadiriyya Weisheit )

 

8. Ibn Qayyim al Jawziyya ra sagte :"es gibt keine besseren Menschen unter den Muslimen , denn dies sind das Ahlul Tasawwuf & diese sind die Ahlul Hadith wal Fatawa "

( Qasida Nuniyya )

 

9.der Shafii Imam Muhaddith Faqih Habib Ali al Jifri ra ,der Freund Allahs aus dem Jemen , direkt aus dem Dorf woher uwais al Qarani ra stammt & berühmt für seine klaren Ansagen ,sagte sinngemäß :"At Tasawwuf ist der Bannerträger des wahren Tawhid "

 

10. Imam Fakhrud din ar Razi ra : "Sie sind es , die den Islam verteidigen , da sie weder Neuerungen einführen noch ihren Leidenschaften folgen noch Interesse an der Lüge haben noch etwas auf das Diesseits geben noch auf weltliche Titel "

 

11.Imam ar Rabbani ra seolbst erklärte , dass derjenige am >Jüngsten tag mehr zu fürchten hat als derjenige der gebunden ist an einen Freund Allahs

a)Imam ash Shafii ra sagte bzgl. der Kritiker des At Tasawwuf & wandte sich gegen jede kritik an ihnen ,indem er ra sagte : "Wer falsche Lehren einführt , verbreitet , lehrt & lernt , wird zum Ketzer (zindiq ) "

 

12. Imam Ali al Murtadha ra sagte bzgl. derer , die eine innere Unruhe verspürten : Sprich niemals im Zustand der Ignoranz "

 

13. Imam Ibn Abbad ar Rundi ra , der Autor des Buches " Sharh al Hikam " , sagte : "So manch einer ist damit heimgesucht (geprüft worden ) , weil er auf sich selbst schaut & sich rein auf seinen Verstand & seine klugheit verläßt "( ar Rasail as Sughra , 15. Brief )

 

14. Imam Ahmad ibn Hanbal ra sagte : O mein Sohn , begebe Dich immer in die Gegenwart der Awiliyya , lerne von ihnen & höre ihnen aufmerksam zu ,denn sie sind Fontänen des Wissens , inspiriert durch ihren Herrn "( al Ansari , Manazil Sairin )

 

15. Ein Weisheitsspruch lautet : Im Zustand eines eines Streits zeigen sich die Qualitäten eines Gläubigen ,entweder gute oder schlechte "

 

Es gibt noch mehr Belege dazu , so dass die zum teil richtige Aussage "Es gab immer Leute die sich um eine große Autorität versammelt haben / die heutigen muslime sind verpflichtet gegen die Evolutionstheorie ,für die Vereinbarkeit von Islam , Wissenschaften & Technologie in diesem modernen 20.Jahrhundert einzusetzen " , diese Aussage möchte ich nochm,als verdeutlichen : die Risale-i nur & die Fethullah Gülen Bewegung hat viel zum modernen verständnis der Moderne gegen die Naturphilosophie & Vergötterung der Technologie beitragen , aber im bereich der islamischen Rechtswissenschaften & der isl. Spiritualität & deren Deutungshoheit , welche sie gepachtet haben, denn sie sind deren verantwortuung bewusst.

 

:vesselam:

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...