Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schrieb

 

Es gibt Hadise die besagen, dass Rasulullah a.s.m. seine Frau oder Frauen in ein anderes Zimmer geschickt hat, weil ein blinder Mann kam. Auf die Frage der Frau, warum sie denn ins Zimmer gehen müssen, da der Mann sie sowieso nicht sehen können, erwiderte Rasulullah a.s.m. das sie aber ihn sehen können

 

Daraufhin schriebst du

 

Das alles kenne ich ja, aber ich hab da um ehrlich zu sein, einen Problem mit so strikter Trennung von Männern und Frauen. Da stimmt irgendwas nicht.

 

Ich sehe Wahabistische Regeln nicht identisch mit dem Islam, aber wenn du diese Sachen als Wahabistisch abstempelst, was Rasulullah a.s.m. gemacht hat, dann siehst du die Wahabistischen Regeln identisch mit dem Islam.

 

Was deine Sicht der Dinge ist, erübrigt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Hadise die besagen, dass Rasulullah a.s.m. seine Frau oder Frauen in ein anderes Zimmer geschickt hat, weil ein blinder Mann kam. Auf die Frage der Frau, warum sie denn ins Zimmer gehen müssen, da der Mann sie sowieso nicht sehen können, erwiderte Rasulullah a.s.m. das sie aber ihn sehen können

 

Denkst du im Ernst Schwester, dass dieser Hadith zu dieser Problematik passt???

 

erstmal: Hat der Prophet saw. seine Frau zu einem anderen Zimmer geschickt, weil sie mit dem Blinden nicht kommunizieren darf oder weil sie ohne Kopftuch war??? Weil es geht hier um sehen und nicht um reden. ;)

 

Ausserdem ich weiß, dass dieser Hadith von den Wahabiten als Beweis herangezogen wird. Und vorallem man kann keine Fatwa mit einem Hadith basteln. ;)

 

Damit wir uns verstehen: Ist "Ikhtilat" )Geschlechter Mischung) verboten?

 

Die Wahhabiyya sagen ja!

 

Die anderen Muslime sagen ist unter bestimmten Bedienungen und Voraussetzungen erlaubt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem...der Blinde ist Blind Schwester, da ist es egal ob sie mit Kopftuch sind oder nicht. Außerdem geht das doch aus dem Hadis hervor, weshalb er sav. sie ins Zimmer geschickt hat. Er a.s.m. antwortet doch, dass sie ihn aber sehen können.

 

Das Wahabiten ein Hadis als Beweis bringen, entwertet diesen Hadis nicht Hascha ve Kella!

 

Und das WIR uns keine Fetva aus tausend Hadisen basteln können ist auch klar. Also würd ich meinen, was ich schon die ganze Zeit meine, statt unsere EIGENE MEINUNG! was uns passt und nicht zu posten, Posten wir lieber eine Fetva und die Sache hat sich gegessen. Das ist doch was ich die ganze Zeit sage!

 

Du sagst immer nur "So muss es sein und so kann es nicht sein" aber du bringst nie einen Beweis. Das hat doch so keinen Sinn, jetzt mal im ernst. Auch was ich sage bringt uns hier nicht weiter.

 

Einfach Fetva von anerkannten Gelehrten Posten, Imam-i Azam, Imam-i Safi, Imam-i Ahmed Ibn-i Hanbel, Imam-i Malik, oder andere Gelehrte aus ihren Rechtsschulen und dann brauchen wir uns nicht im Kreis zu drehen und unsere Wertvolle Zeit im Ramadan zu verschwenden.

 

Es ist schade um deine sowie um meine Zeit Schwester.

 

Machen wir es einfach so, dass wir Gelehrtenmeinungen suchen, und diese Posten wir dann, ob diese Meinung unseren Standpunkt vertritt oder nicht. Dann hat auch niemand was zu mekern. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Schwester dann lese dir und poste nur Fatwas und diskutiere nicht mit Leute im Internet. ;)

 

Also dieser Rat musst du dir selber geben, weil du anfängst über mich in meiner Person zu urteilen nur weil ich gesagt habe, dass die Kommunikation zw. Männer und Frauen im Islam erlaubt ist.

 

Ähem...der Blinde ist Blind Schwester, da ist es egal ob sie mit Kopftuch sind oder nicht. Außerdem geht das doch aus dem Hadis hervor, weshalb er sav. sie ins Zimmer geschickt hat. Er a.s.m. antwortet doch, dass sie ihn aber sehen können.

 

Wenn das so wäre, wie du sagst, dann bräuchten wir ja gar kein Kopftuch und auch unser Blicke nicht zu senken, weil wir ja Männer gar nicht sehen dürfen uns sie uns auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich ein Hadis gepostet, keine Fetva gegeben, da ich kein Recht dazu habe Schwester, verwechle da mal nichts.

 

Außerdem hab ich nicht über dich geurteilt, ich habe lediglich nur gesagt, dass das Problem bei dir liegen muss, wenn du eine islamische Regel, nachdem du den Beweis bekommen hast, immer noch nicht gut findest, das in diesem Falle das Problem bei dir liegen würde.

 

Ich habe nicht gesagt, dass es so ist, sondern dass es so wäre, wenn dieser Zustand eintreffen würde, kannst du das denn nicht verstehen?

 

Aber dann kamst du an und hast mich auf unverschähmte weise angefahren und beleidigt und total unislamisch geschrieben.

 

Und auf meine Aufforderung hin, dass wir nicht philosophieren sollen, sondern wie es im islam immer gemacht wird und gemacht werden muss, einfach Gelehrtenmeinungen einholen sollen und somit diese unseegliche Debatte auch beendet wäre und kein Platz für Meinungsverschiedenheit bleiben würde, was das vernünftigste ist, schreibst du mir, dass ich das so machen soll aufhören soll im Internet zu diskutieren.

 

Es ist wirklich unglaublich wie du dich hier benimmst. Was sollten wir denn sonst machen? Soll jeder nach seiner persönlichen Meinung Regeln über den Islam aufstellen? Ist das dein Bild vom Islam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Rabia sagt, dass Männer und Frauen nur das nötigste reden dürfen und wurde von die ohne Grund persönlich beleidigt Oum Amin. Verdreh die Sachen jetzt bitte nicht.

 

Les dir mal meine Beiträge und darauf deine durch, indem du dich in meine Lage versetzt und dir mich wie dich vorstellst, dann siehst du wie beleidigend du geschrieben hast, auf einen REIN sachlichen Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne eure Beiträge zu lesen und ohne zu wissen, wer von euch was sagt, ich kenne dies folgendermaßen:

 

Eine Kommunikation zwischen Mann und Frau ist völlig normal und erlaubt. Sonst wäre ein gesellschaftliches Leben gar nicht möglich. Auch die Sahabes sprachen ständig mit Aisa (ra.) und ließen sich von ihr belehren.

 

Was hier wichtig ist, ist die Art und Weise der Kommunikation. Also der Inhalt. Wenn der Inhalt zu einer Sünde führen wird, weil die Absicht von einer der Personen negativ ist, sollte man sich von einer derartigen Kommunikation natürlich fernhalten.

 

Das ist so wie dem Messer. Man kann damit jemanden umbringen, aber auch Brot schneiden. Es kommt also darauf an, was der Mensch daraus macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, die Kommunikation zwischen Frau und Mann ist erlaubt wenn die Notwendig ist und unter islamischen Bedinungen, d.h. islamischer Bekleidung, wobei ein Kopftuch allein noch keine islamische Bekleidung darstellt.

 

Das Beispiel mit Aischa-i Siddika r.a. wurde erwähnt und auch andere Hadise die eine andere Sicht der Dinge representieren. Und das es immer gefährlich ist, Hadise zu selektieren und somit die Wahrheit zu verzerren. Der Islam ist nur als ganzes anzunehmen und dafür muss man die eine Seite wie auch die andere in Betracht ziehen.

 

Ich poste mal die Stelle wo ich über die Sache mit Aischa-i Siddika r.a. schrieb

 

Also, die Tatsache das Aische-i Siddika r.a. den Sahaba unter sehr diskreten Bedinungen mit Nikab! Unterrichtet hat, weil dies ja auch notwendig war, weil sie die einzige war, die manches Wissen hatte, wird in dieser Zeit sehr unangebracht ausgelegt und dafür benutzt, dass unislamisch gekleidete Frauen mit Männern sehr freizügig umgehen können. Ich denke gerade in dieser Zeit, wo der Missbrauch viel größer ist als die Einschränkung, sollte man eher in die andere Richtung predigen. Das Männer und Frauen vorsichtiger sein sollen. Wenn es so wäre wie z.Z. der Sahaba...Nurun ala Nur!

 

Und dafür darf man nicht nur ein-zwei Vorkommnisse erwähnen, sondern man muss die Gesamtsituation vor Augen haben wie es damals war und kein Sonderfall erwähnen der mitten im Krieg stattfand. Das kann leicht dazu führen, dass in dieser unsittliche und verdorbenen Zeit, die Unsittlichkeit islamisch legitimiert wird

 

Auch an anderer Stelle schrieb ich darüber, dass in dieser Zeit diese Tatsache zur legitimierung von rumflirterei führt.

 

Und ich hoffe dabei dass wirklich nur Leute zum Thema etwas schreiben, die das mit Beweisen belegen und das wir hier keine Ansammlung von unqualifiziertem Gerede finden.

 

Wobei allerdings auch bei den Gelehrtenmeinung geachtet werden muss ist, dass sie für diese Situationen speziell gekennzeichnet werden und welche Bedinungen gegeben sein müssen.

 

Denn wir wissen beide Schwester wie die Menschen dieser Zeit sind. Sie hören von einer Fetva und breiten dies schnell nach eigenem Gutdünken aus. Ich weiß das deine Fragestellung sich auf Frauen in Not bezieht. Aber eine kleine Fetva diesbzgl. kann schnell mal zu rumflirterei führen.

 

Das erwähnte Beispiel z.B. dass Aischa-i Siddika r.a. unter strengsten islamischen Kleidungen mit Nikab, ohne jeglichen persönlichen Bezug, aus Notwendigkeit manche Sahaba gelehrt hat, sehen manche als Erlaubnis dafür, dass sie in der Uni-Cafeteria, geschminkt und auch wenn mit Kopftuch, keinesfalls bedeckt!, studenlang mit Jungs rumsitzen, sie mit großen Augen anlächeln und rumlachen, nur weil sie auch über die Uni reden.

 

Daher müssen die Fatvas, wenn es überhaupt welche gibt, für Frauen in solchen Situationen, auch ganz genau verstanden und abgegrenzt werden, vom erwähnten schändlichen Verhalten.

Verstehst du mein Problem Schwester?

 

 

Daher will ich mich die ganze Zeit darauf einigen, dass wir nicht versuchen Seyh-ul Islam zu spielen und aus Hadisen und Versen Fatvas geben, sondern einfach anerkannte Gelehrtenmeinungen einholen, diese Posten und alle müssen es akzeptieren. Das ist mein Apell seit beginn der Debatte:

 

Im Islam gibt es Regeln und Grenzen für jeden Fall. Wenn es eine spezielle Situation gibt die aus der Sunnah nicht direkt hervorgeht und auch nicht aus den vier Khalifen, dann schaut man was der Ictihad der Gelehrten in diesem Thema ist.

 

Darüber zu diskutieren mit unserem Mangelnden wissen und unserem von der Coca-Cola geprägten Rechtsurteil, der kein islamisches Maß darstellt, mach nicht viel Sinn.

 

Ich kenne die Regeln für geschiedene Frauen ohne männliche Verwandtschaft nicht. Wenn du etwas diesbzgl. weißt von anerkannten Gelehrten dann kannst du es Posten und Licht in die Sache bringen. :-)

 

Schau was die Gelehrten gemacht haben, schau was die Sahaba gemacht haben, schau was Rasulullas a.s.m. gemacht hat OHNE EINSEITIGE SELEKTIERUNG, und du wirst deine Antwort finden.

 

Dennoch sind islamische Regeln islamische Regeln! Daran ändert sich nicht. Man kann nicht sagen: "Ja diese Hadise sind so ich weiß, und auch die Gelehrten sagen das dazu...aber das passt mir nicht! Das ist nicht mein Ding! Da muss was faul sein!"

 

Wenn da wirklich was faul ist, dann kannst du es ja zeigen Schwester, aber sonst sind wir verpflichtet es zu akzeptieren und es zu LIEBEN

 

Du sagst immer nur "So muss es sein und so kann es nicht sein" aber du bringst nie einen Beweis. Das hat doch so keinen Sinn, jetzt mal im ernst. Auch was ich sage bringt uns hier nicht weiter.

 

Einfach Fetva von anerkannten Gelehrten Posten, Imam-i Azam, Imam-i Safi, Imam-i Ahmed Ibn-i Hanbel, Imam-i Malik, oder andere Gelehrte aus ihren Rechtsschulen und dann brauchen wir uns nicht im Kreis zu drehen und unsere Wertvolle Zeit im Ramadan zu verschwenden.

 

Es ist schade um deine sowie um meine Zeit Schwester.

 

Machen wir es einfach so, dass wir Gelehrtenmeinungen suchen, und diese Posten wir dann, ob diese Meinung unseren Standpunkt vertritt oder nicht. Dann hat auch niemand was zu mekern.

 

Und auf meine Aufforderung hin, dass wir nicht philosophieren sollen, sondern wie es im islam immer gemacht wird und gemacht werden muss, einfach Gelehrtenmeinungen einholen sollen und somit diese unseegliche Debatte auch beendet wäre und kein Platz für Meinungsverschiedenheit bleiben würde, was das vernünftigste ist, schreibst du mir, dass ich das so machen soll aufhören soll im Internet zu diskutieren.

 

 

Das sehe ich als das vernünftigste, aber wenn andere der Meinung sind, wir sollten die Gelehrten aussen vor lassen und uns selbst Fatvas zusammenbasteln, dann befürworte ich das nicht und finde auch, dass es definitiv der falsche Weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ich denke es reicht wenn man was aus den Büchern schreibt. Dann gibt es keine Zweifel darüber, dass bei der Überlieferung oder das persönlichen Verständnis der Person zur Änderung des Fetvas beigetragen hat.

 

Nicht falsch verstehen Bruder, nur damit niemand sagen kann: "Ja das hat er jetzt so verstanden, Mehmet Paksu hat es bestimmt anders gesagt" :-)

 

Aber Mehmet Paksu ist für mich ganz klar ein Gelehrter, wir haben seine Ilmihal Bücher in unserer Medrese. Wenn es darüber etwas in seinem Buch gibt, würde ich das gerne sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen Bruder, nur damit niemand sagen kann: "Ja das hat er jetzt so verstanden, Mehmet Paksu hat es bestimmt anders gesagt"

 

oooww, das stimmt auch schwester, an das habe ich jetzt wirklich nicht gedacht:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal die Fragestellung und die Vorgeschichte der Debatte klar zu machen, damit der Bruder nicht alles Lesen muss, wie die Diskussion überhaupt zustande kam.

 

Es ging zuerst im anderen Thread um folgendes:

 

Eine außereheliche Beziehung ist zu Bruch gegangen aber beide Seiten haben immer noch Kontakt gehabt.Dann wurde der Ex-Freund Moslem sodass er sich nur noch an öffenlichen Plätzen treffen wollte

 

Er meint wir dürften uns nur noch an öffentlichen Plätzen sehen

 

Darufhin schrieb ich ihr:

 

Aber wenn ihr nicht verheiratet seit, dann wird er den Kontakt mit dir sehr bald abbrechen sunlight, und dagegen kann auch niemand was sagen, denn richtig ist es nicht das ihr Kontakt habt

 

Woraufhin sie antwortete:

 

Warum? Das versteh ich nicht. Was ist daran falsch Freundschaften zu pflegen? Es geht ja nicht um Sex.

 

Allerdings...er sagte etwas darüber dass wir uns nicht mehr treffen dürften, höchstens an öffentlichen Plätzen. wegen nicht verheiratet und so.

 

Aber ich hab ihn ja nicht zum Sex eingeladen, sondern um Hilfe gebeten!

 

 

Ich kann das Regal schlecht zu einem öffentlichen Platz tragen. Da mach ich mich in Deutschland ja komplett lächerlich, und sie holen gleich die Weißkittel für uns, wenn wir da auf dem Dorfplatz die Werkstatt aufschlage! *grins*

 

Da sitzen Männlein und Weiblein friedlich beieinander und essen ein Eis und trinken eine Limo....

 

Schwester Oum Amin Antwortete:

 

Es gibt bestimmt eine Lösung auch aus islamischer Sicht :

 

1. Er hat doch dir angeboten, dass ihr euch öffentlich treffen.

 

2. Er kann doch mit seinem Freunde kommen und dir das Regal aufbauen.

 

so einfach ist das. Nur er darf nicht mit dir allein in einem geschlossenem Raum sein. Das ist alles.

 

Daraufhin schrieb ich

 

Sunlight, das ist verboten im Islam! Ihr müsst nicht unbedingt Sex haben. Das ist ja die letzte Kategorie. Das ist als würdest du sagen: "Es geht ja nicht ums morden! Wir schlagen ihn doch nur!"

 

Ein Mann darf mit einer fremden Frau nur unter ganz bestimmten voraussetzungen das aller notwendigste bereden. Alles andere fällt unter Haram. Freundschaften pflegen in dem Sinne wie du es sagst, ist ganz klar verboten

 

Auch wenn er mit Freunden kommt, ist es nicht erlaubt, solange du keinen Verwandten ersten Grades, d.h. Vater, Bruder, Onkel, Opa oder Sohn bei dir hast.

 

Oum Amin

 

Was ist jetzt, wenn sie niemanden hat? es ist nicht besser, dass sie rechtschaffene Muslimische Männer, die sie ja schon kennen, zur Hilfe ruft anstatt zwei wildfremde Männer?

 

Rabia

 

Schwester, für sie ist das doch sowieso kein Problem bzgl. der Religion ob es erlaubt ist oder nicht. D.h. es geht hier nicht um ihre Sicht der Dinge, sondern um die Sicht des Mannes. Und wenn da überhaupt irgendein Unterschied für den Mann zu einer wildfremden Frau besteht, dann dahingehend, dass es noch schlimmer für ihn ist, sie zu treffen, da sie ja eine Vergangenheit zusammen haben.

 

Also, ich will hier nicht über islamische Regeln rumphilosophieren, die stehen nämlich fest. Und das war ja die Frage von Sunlight.

 

 

Oum Amin

 

Ja das schon klar, ich hab auch die gleiche Meinung wie du, nur diese Probleme tauchen in der Praxis wirklich. Frauen z.B. in Saudi Arabien die niemanden haben, haben einen riesen Problem beim reisen usw. Oder gibt's Frauen, die gar keine Männer in der Familie haben, dann werden sie von Männerwelt total ausgeschlossen, während andere viele Männer in der Familie kennen und mit ihnen diskutieren usw.

 

In der Zeiten vom Propheten Mohammed saw. und die Sahaba war das aber nicht so.

 

Rabia

 

Ja du hast recht Schwester. Diese Zeit birgt viele Schwierigkeiten für Frauen sowie für Männer. Wenn ich so im Sommer mal auf die Straßen gehe und mir die Frauen so ansehe wie sie gekleidet sind, denk ich mir, wie schwer die Brüder es haben. Allah möge ihnen die Geduld und die Kraft geben sich vor Haram fern zu halten.

 

Daraufhin wurde der verlinkte Thread eröffnet und folgende Fragestellung kam von Schwester Oum Amin.

 

 

Schwester Oum Amin schrieb:

 

Nehmen wir einen Beispiel:

 

Angenommen eine Frau hat eine kleine Tochter, sonst haben sie niemanden, darf sie dann mit gar keinem Mann reden und Hilfe suchen, wechst die Tochter ohne Bezug zu den Männern dann beeinflusst m.E. negativ auf ihre persönlichkeit. In der Praxis ist das darüberhinaus nicht machbar.

 

 

Des weiteren schrieb sie über die radikalen Sichtweisen der Wahhabiten

 

Ich gebe dir einen extremen Beispiel der Wahabiten: du darfst nicht im internet mit Männern diskutieren und du darfst nicht ohne Mahram internet benutzen.

 

was nicht zu Debatte steht, denn das hat Niemand behauptet, dass eine Frau ohne mahram kein internet benutzen darf und das sie nicht im Forum Beiträge schreiben darf, wenn auch Männer beteiligt sind.

 

Die Sichtweisen der Wahabiten gehen uns nichts an, da sie sowieso auf dem falschen Weg sind, brauch man sie hier garnicht aufführen. Wie führen ja auch nicht die Sicht der Ahmadiyya auf. Wir wollen wissen, wie es im Islam ist.

 

(Privatnachrichten die persönlich werden zwischen Mann und Frau sind natürlich eine andere Sache.) :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...