Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Cemil kardeþ, yalnýz baþlarýna kapalý bir yerde bulunurlarsa sakýncalý olur.

yanlýz olmadýklarýnda, bayan kapalý deðilse erkeðin ne suçu olur ki kadýnýn problemi.

öyle fazla samimi senli benli deðil de ciddi konularda konuþmalý.

avrupada zaten bunun önüne geçilmez

herkes kendi nefsinden ve gözünden mesul

m p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Allah möge den Bruder belohnen inschaallah.

 

Ich versuche das mal zu übersetzen, wenn ich etwas falsch mache, bitte korrigieren:

 

"Bruder Cemil, wenn sie alleine in einem geschlossenen Raum sind ist das bedenklich. Wenn sie nicht alleine sind und die Frau nicht bedeckt, was hat dann der Mann für eine Schuld, das ist das Problem der Frau. Sie sollten nicht familiär sich duzend (nur) über ernste Themen sprechen. Das kann in Europa sowieso nicht verhindert werden. Jeder ist von seinem eigenen Nefs und von seinen eigenen Augen verantwortlich."

 

Elhamdulillah :-)

 

Anmerkung:

 

Statt "nicht duzend" sagte der Bruder wörtlich "nicht du'end und ich'end" :-)

 

"Samimi" könnte man auch mit "intim" übersetzen, aber daraus könnte verstanden werden, dass nur "intime" Themen tabu seien. Aus dem Wort "samimi" im türkischen geht jedoch deutlich mehr hervor als das. Daher fand ich die Übersetzung "familiär", was auch eine Überetzung des Wortes "Samimi" ist, für angebrachter.

 

Das "nur" in Klammern hab ich eingefügt, da sonst verstanden werden kann, dass man nicht über ernste Themen reden soll. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich etwas anmerken Schwester Rabia, Mehmet Paksu sagt nicht:

 

Sie sollten nicht familiär sich duzend (nur) über ernste Themen sprechen. Das kann in Europa sowieso nicht verhindert werden.

 

Er sagt:

"öyle fazla samimi senli benli deðil de ciddi konularda konuþmalý.

avrupada zaten bunun önüne geçilmez"

 

=Da es in Europa sowieso nicht verhindert werden kann, soll man sich nur über ernste, objektive, allgemeine Themen unterhalten und nicht persönlich/familär und allzu aufgeschlossen werden.

 

Kleiner aber feiner Unterschied, andersrum wäre es etwas gesellschaftsfremd. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du unbedingt streiten? Ich habe da nicht über dich, sondern über mich geredet. Darf ich jetzt nicht einmal über mich selbst reden, weil du das als ein Angriff gegenüber deiner Person auffasst?

 

Ich habe auf ein Kompliment vom Webmaster geantwortet, dass hatte nicht nur nichts mit dir zu tun, zudem warst du auch überhaupt nicht angesprochen.

 

Das Thema ist beendet, wieso willst du noch weiter streiten, in diesem Monat Ramadan, wo du doch schreibst, dass man in "guten Werken sich beeilen" sollte. Das ist doch jetzt sowas von unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich etwas anmerken Schwester Rabia, Mehmet Paksu sagt nicht:

 

Sie sollten nicht familiär sich duzend (nur) über ernste Themen sprechen. Das kann in Europa sowieso nicht verhindert werden.

 

Er sagt:

"öyle fazla samimi senli benli deðil de ciddi konularda konuþmalý.

avrupada zaten bunun önüne geçilmez"

 

=Da es in Europa sowieso nicht verhindert werden kann, soll man sich nur über ernste, objektive, allgemeine Themen unterhalten und nicht persönlich/familär und allzu aufgeschlossen werden.

 

Kleiner aber feiner Unterschied, andersrum wäre es etwas gesellschaftsfremd. :-)

 

Danke Schwester für diese Korrektur. Das war echt nötig.

 

Das wäre nicht nur gesellschaftsfremd, sondern menschenfremd und würde dadurch den Islam sehr schaden.

 

Klar Khulwa ist nicht erlaubt, aber anständige Kommunikation und Hilfe suchen bei anderen Geschlecht ist auf jeden Fall erlaubt. Das hat der Prophet saw. und die Sahaba sebst getan.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Oum Amin,

das ist wie gesagt keine Korrektur, sondern die Meinung von Schwester NurEfsan gewesen. In dem was der Gelehrte Mehmet Paksu gesagt hat war dies nicht enthalten.

 

Die neutrale und objektive Übersetzung findest du in meinem Post.

 

Und was du sagst,

 

aber anständige Kommunikation und Hilfe suchen bei anderen Geschlecht ist auf jeden Fall erlaubt.

 

geht aus dem Post auch nicht hervor. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Oum Amin,

das ist wie gesagt keine Korrektur, sondern die Meinung von Schwester NurEfsan gewesen. In dem was der Gelehrte Mehmet Paksu gesagt hat war dies nicht enthalten.

 

Die neutrale und objektive Übersetzung findest du in meinem Post.

 

Ich kann kein türkisch daher, kann ich nicht sagen wer neutral von euch ist und wer nicht, das musst ihr miteinander abklären. ;)

Und was du sagst,

 

aber anständige Kommunikation und Hilfe suchen bei anderen Geschlecht ist auf jeden Fall erlaubt.

 

geht aus dem Post auch nicht hervor. ;-)

 

Ich wollte auch nur mein Standpunkt klarstellen, weil ich nicht möchte, dass so hingestellt, als ob ich dafür bin, dass man unehliche Beziehungen und Spass- Beziehungen führen darf. Du hast mir das vorgeworfen und das hat mich verletzt.

 

Das Thema könnte sehr interessant werden, aber leider hat mich man ja wohl falsch verstanden.

 

Nun Allah swt. kennt wohl meine Absichten. Alhamdulillah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch nur mein Standpunkt klarstellen, weil ich nicht möchte, dass so hingestellt, als ob ich dafür bin, dass man unehliche Beziehungen und Spass- Beziehungen führen darf. Du hast mir das vorgeworfen und das hat mich verletzt.

 

Schwester, das habe ich dir wirklich an keiner Stelle vorgeworfen. Und Allah weiß auch meine Absichten.

 

Aber wenn das aus irgendeinem Post von mir, in irgendeiner Weise so verstanden werden könnte, dann tut es mir wirklich und aufrichtig leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehst du mein Problem Schwester?

 

Eigentlich hoffe ich, dass jemand meine Problemstellung richtig versteht. :)

 

Die Wahabiten sind da m.E. sehr radikal und das ist nicht mein Ding. Man darf nicht übertreiben.

 

Bei uns in Marokko z.B., selbst bei der radikalsten Gruppen kommunizieren Männer und Frauen in der Öffentlichkeit miteinander, wenn bedarf besteht und versammlen sich in einem Saal um Vorträge zu halten usw. und helfen auch einander.

 

Das finde ich schön.

 

Heute morgen bin ich aufgewacht mit dem Gedanken:

 

Ich verstehe warum der verehrte Prophet Mohammed solche Richtlinien, Haram, aufgestellt hat.

 

Sie dienten zum Schutz der damaligen Gesellschaft.

 

Ein Mädchen wurde davor behütet, entehrt zu werden, ihr Vater davor, sie nicht mehr verheiraten zu können, ein Mann davor, in Versuchung zu geraten.

 

 

Ich finde man/frau müßte, heutztage, die Weisheit besitzen, mit diesen Regeln weise und flexibel umzugehen, so daß Härten und Unbarmherzigkeiten vermieden werden, gerade für die Frauen.

 

Ich persönlich lehne mich gegen die Vorstellung auf, daß ein Mann und eine Frau ,sobald sie alleine sind, nichts Notwendigeres zu tun haben, als sich die Kleider vom Leibe zu reißen und Unzucht zu begehen.

 

Dann wäre ja alles nur auf der Vermeidung von Gelegenheiten,und nicht auf wirklicher Tugend aufgebaut.

 

 

In der Realität sieht es ja auch anders aus. Nicht jede/r gefällt einem.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester, ich gebe dir die Antwort, die angebracht ist und die ich jedem in diesem Fall geben würde. Tut mir leid wenn es dich kränkt, aber ich sage was ich für richtig halte, und da mach ich keine Ausnahmen, sorry.

 

Ich kann dir bei Gelegenheit zig Hadise raussuchen, die sagen das eine Frau mit einem Mann nur das notwendigste reden darf.

 

Da gibt es unzählige Beweise dafür. Ich habe sogar letztens ein Hadis gelesen, in dem gesagt wird, wenn ein Mann mit einer fremden Frau mit schahvat redet, und das ist dieses "Freundschaft pflegen" wie man es in dieser Zeit nennt, wird er für jedes Wort tausend Jahre in der Hölle brennen.

 

Bis ich was raussuche, kannst du ja selbst in den Hadisen mal nachkramen. Dann verstehst du vielleicht das meine Posts reingarnichts mit deiner Persönlichkeit zu tun haben, sondern ledigliche NUR gepostet wurden, um die Wahrheiten zu schützen. Das solltest du nicht persönlich nehmen.

 

Hallo.Rabia,

 

du verwendest gelegentlich Worte die ich noch nicht verstehe kann. Bitte -kannst du so lieb sein und ein Wort das ich verstehen kann, in Klammern dahintersetzen, wenn es so ein Wort gibt? Das wäre eine große Hilfe, ich danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...