Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hehe, ich sehe darin eigentlich auch nichts, was dem widerspricht was wir gesagt haben. :-)

 

Das ist exakt die Situation die ich beschrieben habe wenn ich ins Büro meines Tutors gehe. Ich lass die Tür auf, so dass andere es hören und sehen können und rede nur über ernste Sachen. :-)

 

Es ist als hätte er mein Beispiel als Vorlage benutzt. ;-)

 

 

Gut dann hätten wir das Thema jetzt endgültig, ich hoffe jetzt kommt nichts neues mehr. INSCHAALLAH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ich sehe darin eigentlich auch nichts, was dem widerspricht was wir gesagt haben.

 

Das ist exakt die Situation die ich beschrieben habe wenn ich ins Büro meines Tutors gehe. Ich lass die Tür auf, so dass andere es hören und sehen können und rede nur über ernste Sachen. :-)

 

Es ist als hätte er mein Beispiel als Vorlage benutzt. ;-)

 

 

Das ist nicht dein ernst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere selbst und ich renne ständig nach dem Tutorium zu meinem Tutor und durchlöchere ihn mit Fragen. Ich gehe zu ihm hin, ganz ernst, man muss ihn ja nicht anlächeln, stelle ihm meine Fragen, mache dabei keine Witze, lache nicht rum, und dann bedanke ich mich höflich und gehe. Was ist daran verkehrt? Wieso ist das jetzt Gesellschaftsfremd?

 

Ich stürme sogar ins Büro meiner Tutoren mit vollgekritzelten Papieren in der Hand, Frage sie was an meinen Rechnungen falsch ist und die erklären mir das dann. Dabei lass ich allerdings die Tür auf.

 

Doch Bruder, mein völliger ernst.

 

Aber wieso müssen wir das jetzt weitertreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau/ oder ein Mädchen wenn es nicht NOTWENDIG ist, wie z.B, Arbeit, Studium, dürfen sich nicht alleine in einem Raum aufhalten Aber unterhalten an sich ist nicht verboten, man darf aber dabei nicht flirten, also nicht versuchen, das jeweils andere Geschlecht zu beeindrucken;

man darf sich zum Beispiel nicht "weiblicher" oder "männlicher " zeigen.

 

ich habe nichts anderes behauptet Bruder

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

H. Karaman:

 

Baþkalarýnýn duymasý, bilmesi uygun olmayan bir konuyu konuþmak maksadýyla olursa caiz olur. Bunun dýþýnda, kötü bir þey yapmak isteseler hiçbir engelin bulnmadýðý bir ortamda baþbaþa kalmak haramdýr.

 

Übersetzung meinerseits:

 

"Bei von anderen zu Hören und zu Verstehen ungeeigneten Themen ist es erlaubt [= Alleinsein von Mann und Frau. Anm. C.K.]. Außer diesem, wenn sie etwas Schlechtes machen wollen [beabsichtigen würden. Anm. C.K.], ohne daß es irgendwelche Hindernisse dazu existieren, ist es verboten."

 

Meine Meinung dazu:

 

Diese Formulierungsweise ist ziemlich flexibel und mehrdeutig. Denn: auch intime Themen sind für Andere ungeeignet. Zudem: Die negativen Absichten werden vorausgesetzt. Dann ist ja klar, daß der Schluß: "ist verboten, nicht erlaubt" als völlig unislamisch ausfallen muß. Was ist, wenn sie keine negativen Absichten tragen?

 

Eigentlich wollte ich kein Kommentar abgeben, sondern nur übersetzen. Doch die Mehrdeutigkeit in der Aussage mußte ich einfach erwähnen.

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann jeder so verstehen wie er es will, weshalb vermutlich der Webmaster und ich das gleiche sagen aber was anderes meinen. :-)

 

Aber ist ja egal, denn wir haben genug fetvas die nicht zehndeutig sind hier im Thread. Ist also für jeden was dabei, kann sich jeder seinen Teil aussuchen. :-)

 

Hauptsache das Thema ist beendet. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte jetzt nicht das Thema noch einmal starten.

 

Jeder hat seine eigene Meinung dazu abgegeben. Meine Meinung bleibt gleich:

 


Eine Kommunikation zwischen Mann und Frau ist völlig normal und erlaubt. Sonst wäre ein gesellschaftliches Leben gar nicht möglich. Auch die Sahabes sprachen ständig mit Aisa (ra.) und ließen sich von ihr belehren.

Was hier wichtig ist, ist die Art und Weise der Kommunikation. Also der Inhalt. Wenn der Inhalt zu einer Sünde führen wird, weil die Absicht von einer der Personen negativ ist, sollte man sich von einer derartigen Kommunikation natürlich fernhalten.

Das ist so wie dem Messer. Man kann damit jemanden umbringen, aber auch Brot schneiden. Es kommt also darauf an, was der Mensch daraus macht.

Ein Messer ist keine Sünde. Damit kann man Brot schneiden aber auch Menschen töten. Es kommt also darauf an, was man damit macht. Das Messer an sich ist nicht haram.

Deswegen ist es für mich keine Sünde, wenn Mann und Frau sich alleine in einem Raum befinden.

Jedenfalls kommt es für mich darauf an, WAS man (ähnlich dem Messer) aus dieser Situation macht. Es ist doch z.B. völlig normal, dass Ärzte, Lehrer, Imame, Polizisten, Anwälte, Psychologen allein mit dem anderen Geschlecht im Raum sind. Manchmal geht das gar nicht anders. Und da so etwas nicht "ab und zu" vor kommt, können das keine Ausnahmen sind.

Der Islam ist nicht weltfremd. Der Muslim lebt nicht in der Höhle Zwinkern Es wäre ja völlig ungesellschaftlich, wenn dies eine Sünde wäre.

Ich denke eher, die Sünde ist - wie bei dem Messer - was man aus dieser Situation macht.

Mann und Frau können demnach MITEINANDER KOMMUNIZIEREN, REDEN, SICH HELFEN und alles was hierzu gehört.

Sie dürfen sich auch ALLEINE zu zweit in einem Raum befinden !! Das ist keine Sünde. Sondern ein Zustand, den man, vermeiden sollte, weil sie zur Sünde führen kann.

Das ist ein Unterschied. Also noch mal: Frau und Mann dürfen sich alleine in einem geschlossenen Raum befinden. Da jedoch die Gefahr groß ist, dass man sündigen kann, sollte man dies vermeiden. Die Tat selbst ist keine Sünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net übel nehmen, ok?

 

Ich neck' dich nur, Schwester....

 

Hab ein dickes Fell, keine Sorge ;-)

 

Nebenbei, sehr schönes Bild...

 

Danke! :)

 

Schau mal bei "Iconator", wenn du magst, da hab ich's her.

 

http://www.google.de/url?q=http://iconator.com/avatarsindex.php&ei=u6aaSrnQEsyNsAbbnNCqBQ&sa=X&oi=smap&resnum=1&ct=result&cd=1&usg=AFQjCNGrBhDFzdfbX28suzBitIghMHsKKw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Ich habe schon einiges gelesen in diesem Thread , über mehrere Sachen war ich schockiert , ein Zitat :

 

Ich bleibe bei meiner Meinung , dass Jungs & Mädchen allein sein dürfen in einem Zimmer

 

Dann haute mich das folgende Zitat völlig aus den Taliban latschen :

Er( karaman ) meint auch, dass es nicht stimmt, dass Männer und Frauen sich nicht berühren dürfen, dass sie sich die Hände reichen könnten usw.

Without any comment or discussion

 

We are not amused ,sorry , ladies & gents

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AlMuvahid, du findest auch ganz andere Fetvas hier, die unzähligen die ich anfangs gepostet habe. Aber es wurd so lange darauf rumgekaut bis eben alles mögliche bei rauskam, (noch etwas weiter kauen und wir dürften auch zusammen tanzen ;-) )

somit hat jeder bekommen was er wollte.

 

Und nun sind alle glücklich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...