Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

PS: Danke an Oum Amin, die mir wirklich eine Schwester hier war.

Nichts zu danken Schwester. :)

 

Schade, ich hätte dich gerne näher kennengelernt.

 

Du hast ja eine Ferienwohnung in Bayern, vielleicht können wir (mein Mann, mein Sohn und ich) bei dir irgendwann Urlaub machen (wenn nicht zu teuer ist :-D ), du kannst mir deine Internetanzeige per Pn schicken. ;)

 

Alles Liebe und Allahs Segen für dich, Schwester.

 

amin und für dich auch Schwester. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fasse das jetzt zum allerletzten mal zusammen:

 

MANN UND FRAU DÜRFEN IM ISLAM MITEINANDER KOMMUNIZIEREN, REDEN, SICH HELFEN und alles was hierzu gehört.

 

Sie dürfen sich auch ALLEINE zu zweit in einem Raum befinden !! Das ist keine Sünde. Sondern ein Zustand, den man, vermeiden sollte, weil sie zur Sünde führen kann.

 

Das ist ein Unterschied. Also noch mal: Frau und Mann dürfen sich alleine in einem geschlossenen Raum befinden. Da jedoch die Gefahr groß ist, dass man sündigen kann, sollte man dies vermeiden. Die Tat selbst ist keine Sünde. Hierzu kann mir niemand ein Vers, ein Hadith, eine Meinung eines Gelehrten finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse das jetzt zum allerletzten mal zusammen:

 

MANN UND FRAU DÜRFEN IM ISLAM MITEINANDER KOMMUNIZIEREN, REDEN, SICH HELFEN und alles was hierzu gehört.

 

Sie dürfen sich auch ALLEINE zu zweit in einem Raum befinden !! Das ist keine Sünde. Sondern ein Zustand, den man, vermeiden sollte, weil sie zur Sünde führen kann.

 

Das ist ein Unterschied. Also noch mal: Frau und Mann dürfen sich alleine in einem geschlossenen Raum befinden. Da jedoch die Gefahr groß ist, dass man sündigen kann, sollte man dies vermeiden. Die Tat selbst ist keine Sünde. Hierzu kann mir niemand ein Vers, ein Hadith, eine Meinung eines Gelehrten finden.

 

:daumhoch: :Applaus: :aro:

 

Alhamdulillah. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehy leute ich misch mich ja nicht gerne ein =(

aber ich finde es traurig das es allgemein solche streitigkeiten gibt. Und das auch noch in diesesm Monat.

Ich meine nur selbst wenn man im recht ist...

lohnt es sich die herzen der anderen zu brechen ? Okey manchmal muss man seine meinung sagennABER ohne andere zu verletzen.

 

Schaut mal ich finde es total traurig das jetzt sunlight weg ist.

Die Propheten und Sahabis haben die anderen Leute zum islam geführt in dem sie den Islam perfekt gelebt habe.

Aber wenn sich schon jemand von einem Islam forum anfängt zu distanzieren... kann irgendwas nicht stimmen.

ICH NEHME das als selbst Kritik ohne euch miteinzubezihen...

Der Grund stimmt keine Rolle ich will keine langen Geschichten erzählen;)

 

Von mir viele fröhliche ramdan wünsche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Und in anderen Foren gibt es für die Fortgeschrittenen eine sehr sinnvolle Auflage, nämlich im Dialog mit Anfängern die Fachterminilogie kurz zu erläutern oder zu verlinken, so daß sie nicht abgeschreckt und ausgeschlossen werden, und damit manche nicht ihre Fachwörter hochmütig gebrauchen, um zum Beispiel andere mit ihrem Wissen zu demütigen und ihre Autorität zu bekräftigen.

 

Ich hatte schon mal empfohlen, entweder nicht so viele islamische Terminologien zu verwenden oder aber sie in Klammern auf Deutsch den Nicht- bzw. Neumuslimen verständlich zu machen.

:selam:

 

Ja lieber Bruder Cemil, seit du es empfohlen hast, versuche es zu machen, wenn ich nicht vergesse. Und das witzige daran, denke ich immer an dich, wenn ich es tue. :)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich einiges angesammelt :-)

 

@Legendkiller

 

Rabia, ich verstehe nicht warum du so herabwürdigende Wörter benutzt? Auch wenn man recht hat, sollte man nicht so beleidigend sein.

 

Das liegt vielleicht daran, das ich mit genau diesen herabwürdigenden Wörtern selbst beschimpft worden bin, ehe ich vergleichbares gesagt hat. Bevor man also schimpft, sollte man vielleicht den Verlauf einer Debatte kennen und somit die Richtung des Schimpfens etwas ins gerechte rückt.

 

Ich war es, der ohne Grund mit "Verzieh dich aus der Diskussion raus ja!" und "Du bist beschränkt! beschimpft wurde, worauf ich dann erst so reagierte.

 

Ich habe nicht dagegen das du es kritisierst, da es so oder so nicht richtig ist, aber bitte Gerecht und nicht einseitig.

 

Levent, das gleiche gilt für dich.

 

Außerdem war das Angebot mit dem Regal total ernst gemeint. Aber das nur nebenbei bemerkt...

 

Jetzt zur Aussagen vom Bruder Webmaster:

 

Ich fasse das jetzt zum allerletzten mal zusammen:

 

MANN UND FRAU DÜRFEN IM ISLAM MITEINANDER KOMMUNIZIEREN, REDEN, SICH HELFEN und alles was hierzu gehört.

 

Sie dürfen sich auch ALLEINE zu zweit in einem Raum befinden !! Das ist keine Sünde. Sondern ein Zustand, den man, vermeiden sollte, weil sie zur Sünde führen kann.

 

Das ist ein Unterschied. Also noch mal: Frau und Mann dürfen sich alleine in einem geschlossenen Raum befinden. Da jedoch die Gefahr groß ist, dass man sündigen kann, sollte man dies vermeiden. Die Tat selbst ist keine Sünde. Hierzu kann mir niemand ein Vers, ein Hadith, eine Meinung eines Gelehrten finden.

 

Bruder das ist nicht richtig. Bei allem Respekt, aber du musst schon Quellen angeben wenn du solche Behauptungen stellst.

 

Denn wie aus meinem Post im türkischen Bereich hervorgeht, ist Sorularla Islamiyet da ganz anderer Meinung. Und ich denke nicht, dass hier irgendeiner diese zig Ahl-u Sunnah Gelehrten und Professoren dort in Frage stellt.

 

Ich zitiere:

 

 

Soru:

 

Otobüste ve parkta kiþinin karþý cinsle yanyana oturmasýnýn hükmü nedir?

 

Cevab:

 

Deðerli Kardeþimiz;

 

Bir kere kadýn ne kadar tesettürlü olursa olsun, yanlarýnda üçüncü bir þahýs yoksa birarada bulunmalarý caiz olmaz. Baþkalarý varsa ve bir ihtiyaç ve zaruret söz konusu ise ayný mekânda oturur, ihtiyacýný gördükten sonra da oradan ayrýlýr.

 

Bu daha çok toplu taþýma araçlarý, toplantý ve resmi yerler gibi kalabalýk ortamlarda söz konusu olabiliyor. Burada da zaten zaruret olmasa, bir iþ meselesi bulunmasa ne orada hazýr olur ve ne de oturur. Hepimizin bildiði bir nokta da þudur ki: Tesettürlü olan bir haným tesettürünü sadece giyinmekle deðil, ayný zamanda kendi konumunu da muhafaza ederek tesettürün gereklerini yerine getirmiþ olur.

Ýzzetini, vakarýný, iffetini, haya ve aðýrbaþlýlýðýný her vesile ile hissettirmeli ki, gerçek mânâda tessettür içinde bulunmuþ olsun. Çünkü, “Haya güzeldir, ancak hanýmlarda daha güzeldir” gerçeði tesettürün haya ile süslenmesini hatýrlatmaktadýr.

 

Park ve bahçelerde karþý cinslerin yan yana oturmasý ise bir zaruret olmadýðý için doðru deðildir.

 

Mehmed Paksu Aileye Özel Fetvalar

Selam ve dua ile...

Sorularla Ýslamiyet Editör

 

Ich übersetze einige Stellen:

 

Frage: Ist es erlaubt in Bussen und Parks neben dem Geschlecht zu sitzen (oder mit dem anderen Geschlecht beeinander zu sitzen)

 

Antwort:

 

"Bir kere kadýn ne kadar tesettürlü olursa olsun, yanlarýnda üçüncü bir þahýs yoksa birarada bulunmalarý caiz olmaz"

 

Erstmal, egal wie bedeckt die Frau ist, solange keine dritte Person bei ihnen ist, ist es nicht erlaubt das sie zusammen sind.

 

Weiter im Text...

 

"Baþkalarý varsa ve bir ihtiyaç ve zaruret söz konusu ise ayný mekânda oturur, ihtiyacýný gördükten sonra da oradan ayrýlýr. "

 

Wenn andere dabei sind und eine Notwendigkeit und Bedarf herrscht dürfen sie am gleichen Ort sitzen und müssen nachdem die Sache erledigt ist, sich wieder trennen.

 

weiter...

 

"Bu daha çok toplu taþýma araçlarý, toplantý ve resmi yerler gibi kalabalýk ortamlarda söz konusu olabiliyor."

 

Ich kann jetzt nicht weiter übersetzen, da ich keine Zeit hab, aber die restlichen Stellen sind nichts, was dem widersprechen und wer will kann die ja auch übersetzen.

 

Ich will hier noch wieder aus der gleichen Seite, mein Post im türkischen Bereich posten, wo es um Verlobte geht. Das sogar dort die Regeln strenger sind, als hier für Fremde behauptet wird.

 

Soru:

 

Uzun süren niþanlýlýklarda nasýl davranýlmalý? Taraflarýn telefonla konuþmasý uygun mu? Uygun deðilse bu uzun süre içerisinde ne suretle anlaþmalarý uygun olur?

 

Cevab:

 

"Deðerli Kardeþimiz;

 

 

Niþan, bir evlilik akdi deðil, bir evlilik sözü vermekten ibarettir. Bu yüzden niþanlý erkekle kadýn birbirine yabancý sayýlýr ve yanlarýnda mahremlerinin bulunmasý gerekir. Yanlarýnda üçüncü bir kiþi olmadan baþ baþa kalmamalarý gerekir. Bu konuda Resulullah (sav) þöyle buyurmaktadýr: “Bir kimse kendisine helal olmayan bir kadýnla baþ baþa kalmasýn. Aksi halde üçüncüleri þeytandýr. Ancak yanlarýnda bir mahremlerinin bulunmasý müstesnadýr.

 

Niþanlýlarýn evlilik öncesi yanlarýnda anne, baba, kardeþ veya amca, hala gibi bir yakýnlarý olmaksýzýn gezmeleri caiz deðildir. Ýslami olmayan bu tür beraberlikler fayda saðlamaz. Aksine zararlara sebep olur.

 

Ev içinde evlilikleri hakkýnda görüþecekleri zaman da yanlarýnda yine birisinin bulunmasý gerekir. Ayrýca kadýnýn tesettürüne dikkat etmesi gerekir.

 

Niþanlýlarýn telefonda konuþmalarýnda bazý yönlerden dikkat etmeyi gerektirir.

 

Örneðin aþk, sevgi, gýybet, yalan ve þehevi hisleri uyandýran þeylerden olursa bu kesinlikle doðru deðildir.

 

Fakat dini konularda Allah’ý, ölümü, ahireti ve dini duygu ve düþünceleri hatýrlatan konuþmalar olursa elbette bunlar yasak denilmez. Ölçünüz bu olmalýdýr. Bu ölçülerle hareket ettiðiniz zaman günaha girmeyeceðinizi ve kendinizi koruyacaðýnýzý söyleyebiliriz. Ayrýca yaptýðýnýz iþi bir de vicdanýnýza sormanýzý tavsiye ederiz. Vicdanýnýz rahat deðilse o iþten vazgeçiniz."

 

 

Yine Sorularla Islamiyetin baska yerinden alinti:

 

"Daha önce de belirttiðimiz gibi, evlenecek kimseler birbirlerini ancak istemeye gittikleri zaman görebilirler. Bunun dýþýnda, bir nikâh akdi yapýlmadýðý müddetçe,niþanlýlarýn yalnýz olarak görüþmeleri, konuþmalarý, beraber gezmeleri uygun olmaz. Çünkü birbirlerine karþý bir yabancýdan farksýzdýrlar. Görüþme zarureti hâsýl olsa, yanlarýnda kadýnýn bir mahremi bulunmalýdýr. Bu hususta , Peygamberimizin ikazý açýktýr: "Kim Allah'a ve Ahiret gününe inanýyorsa, yanýnda mahremi olmayan bir kadýnla yalnýz kalmasýn. Çünkü bu takdirde üçüncüleri þeytandýr."(2)

 

Niþaný, bir evlilikmiþ gibi telâkki ederek niþanlýlar arasýndaki mahremiyet sýnýrýna dikkat edilmemesi neticesinde, cemiyette pekçok üzücü ve aileleri sýkýntýya sokacak durumlar görülmekte ve duyulmaktadýr. Bu hususta titizlik gösterilmemesi sonunda taraflarý piþmanlýða düþüren bazý hatalarýn çýkma ihtimali göz ardý edilmemelidir. Evlilik akdi yapýlýncaya kadar her iki tarafda meþruiyet sýnýrýný aþmamaya itina etmelidirler.

 

Niþanlýlar, nikâhlarý akdedilene kadar yalnýz baþlarýna görüþüp konuþamayacaklarý gibi, tokalaþmaktan da kaçýnmalýdýrlar. Düðün merasimi esnasýnda dahi henüz nikâhlarý kýyýlmadýkça, mahremiyet sýnýrýný muhafaza etmeleri gerekir. Ancak nikâhlarý akdedildikten sonra birbirlerine helâl olurlar."

 

Ayrica dikkati cekmek istedigim konu, islamiyeti ciddi alan ve islamiyet hakkinda bilgileri bizlerden cok daha fazla olan bu muhterem Hocalarimizin ne derece dikkatli ve titiz bir sekilde hassasiyet gösterdikleri, nisanli haldeyken, nikahin günü, dügününde Hoca nikahindan bir dakika önce bile olsa, nasil dikkat edilmesi gerektigini, ve yine bu durumda dahi, ser'an yabanci bir kadindan farki olmadigindan dolayi, gösterilmesi gerek hassasiyeti belirtmeleri, bizi biraz kamcilamasi lazim. Istedigimiz gibi her konuda "aman zaten iki dakika sonra evli, ha simdi ha bes dakika sonra" mantiginin baska konulardada islamiyetde yeri olmadigini gösterip, bizlere de dini konularda ve bilgilerde ne derece hassasiyet göstermemiz lazim oldugunu cok güzel ders verip üstadlik ediyorlar.

 

Allah onlardan razi olsun. Amin

 

Der unterste Text ist meiner, sollte man sich aber auch zu Herzen nehmen. Ich habe das hier gepostet, weil ich die Notwendigkeit gesehen habe, da offensichtlich Unkentniss in diesem Bereich herrscht. Und in solchen Fällen muss man immer Gelehrte zu Rate ziehen und genau das hab ich gemacht. Was da steht, sind ja schließlich nicht meine Fetvas.

 

 

Und jetzt soll bitte niemand wieder mit einer Hexenjagd anfangen...

 

Allah soll uns den Islam so lehren wie er ist, unabhängig von Ort und Kultur. Amin

 

In diesem Sinne wünsche ich euch eine

 

Gute Nacht

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Rabia. Vielleicht drücke ich mich etwas genauer aus.

 

Ich sehe das so:

 

Ein Messer ist keine Sünde. Damit kann man Brot schneiden aber auch Menschen töten. Es kommt also darauf an, was man damit macht. Das Messer an sich ist nicht haram.

 

Deswegen ist es für mich keine Sünde, wenn Mann und Frau sich alleine in einem Raum befinden. Das steht auch nicht in dem Text von "Sorularla Islamiyet" und auch Mehmed Paksu hat das in seinem Posting hier nicht gesagt. "Caiz degil" ist nicht das hüküm. Als hüküm würde man das eventuell als mekruh einstufen, ich weiß es nicht.

 

Jedenfalls kommt es für mich darauf an, WAS man (ähnlich dem Messer) aus dieser Situation macht. Es ist doch z.B. völlig normal, dass Ärzte, Lehrer, Imame, Polizisten, Anwälte, Psychologen allein mit dem anderen Geschlecht im Raum sind. Manchmal geht das gar nicht anders. Und da so etwas nicht "ab und zu" vor kommt, können das keine Ausnahmen sind.

 

Der Islam ist nicht weltfremd. Der Muslim lebt nicht in der Höhle ;) Es wäre ja völlig ungesellschaftlich, wenn dies eine Sünde wäre.

 

Ich denke eher, die Sünde ist - wie bei dem Messer - was man aus dieser Situation macht.

 

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt besser ausdrücken.

 

selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Islam ist nicht weltfremd. Der Muslim lebt nicht in der Höhle Es wäre ja völlig ungesellschaftlich, wenn dies eine Sünde wäre.

 

Ja eben! und vorallem dürfte dann die Frau überhaupt nicht arbeiten.;) Und zwar auch wenn sie alleinstehend ist und ohne männlichen Verwandten. :smirk: und wenn sie Wittwe ist und kleine Kinder hat, dann gute Nacht, muss sie dann bettlen gehen???

 

PS: studieren dürfte die Frau dann auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder das mag uns so vorkommen das dies ungesellschaftlich wäre, aber das sind ja keine Maßstäbe.

 

Wenn ich und Schwester Oum Amin in Miami Beach Arm in Arm mit unseren Kopftüchern laufen würden, wäre dies dort auch sehr Gesellschaftsfremd und in den Augen von den Menschen dort, auch Menschenfeindlich. Aber das sind regional bedingte Sichtweise, dahe traue ich mich nie damit "ictihad" zu machen, zumal wir sowieso keine Müctehid sind.

 

Für mich heißt: "Caiz degil" nichts anderes als: "Es ist nicht erlaubt".

 

Wenn dies doch nicht so heißt, dann dürften wir ja ne ganze Menge mehr machen als wir tun. Ich verstehe also nicht, wieso etwas, das "caiz degil" ist, erlaubt ist?

 

Ich sehe das Beispiel weniger wie mit dem Messer, sondern mehr wie mit Alkohol. Die Tat an sich ist Haram, ob viel oder wenig, es ist nicht Caiz. Und genau das sagen auch die Brüder von sorularla Islamiyet, denn da geht es meiner Meinung nach sehr wohl hervor.

 

Zudem sieht man das auch in den Werken frühzeitlicher Gelehrten und auch im Leben des Propheten. Man darf nicht immer eins-zwei sonderfälle nehmen aus den Hadisen wo es um notwendiges Ilim ging mit Nikab Aischa-i Siddika r.a. öffentlich Unterricht gab, (schließlich dürfen Frauen ja Lehrerinnen sein, das bestreitet ja niemand)

und die ganzen andere unzähligen Hadise deren Strenge jenseits von dem liegen was hier überhaupt die Frage ist unbeachtet lassen.

 

Das ist, als würde man nur den einen Hadis nehmen, wo Rasulullah a.s.m. seine Frau r.a. ins Zimmer schickt weil ein Blinder kommt und man würde damit beweisen wollen, dass Frauen keine Männer sehen dürfen. Genau das, was mir Schwester Oum Amin vorgeworfen hat. Aber genau das mache ich ja nicht, wohl aber sie. Denn ich nehme nicht ein Hadis raus, ich nehme auch nicht alle, ich überlasse dies den Muhaddisun und stelle ihnen meine Fragen, und diese beantworten sie mit "Caiz degildir" und dann sagst du hier Bruder, das "Caiz degil" nicht bedeutet, dass es nicht erlaubt ist.

 

Versteh bitte das mich das etwas verwirrt...:-)

 

Naja, ich schreib morgen weiter, kann net mehr. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem sieht man das auch in den Werken frühzeitlicher Gelehrten und auch im Leben des Propheten. Man darf nicht immer eins-zwei sonderfälle nehmen aus den Hadisen wo es um notwendiges Ilim ging mit Nikab Aischa-i Siddika r.a. öffentlich Unterricht gab,

 

(schließlich dürfen Frauen ja Lehrerinnen sein, das bestreitet ja niemand)

 

Du bist eine Frau und studierst ja sagst du (hier in Deutschland), also:

 

1. Trägst du Niqab (Gesichtschleier)???

 

2. Wenn du deine Seminararbeit vorträgst, geht es hier um ein notwendiges Wissen??? Antwort: Nein, weil das kann jeder männlicher Stundent auch tun, die Studenten und der Dozent brauchen dein Wissen ja nicht!

 

Gute Nacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mir keine Ruhe gelassen folgendes nicht los geworden zu sein.

 

Die Problematik hat sich im laufe der Diskussion gewandelt. Es ging nicht um das Arbeitsleben, sondern um einen Muslimen, der sich mit seiner Ex nur noch an öffentlichen Plätzen treffen wollte, was schon zuviel ist.

Und weil er nicht zu ihr Nachhause kommen und ihr Regal aufbauen wollte, wurde der arme Kerl hier in Stücke gerissen.

 

Folgendes Beispiel wurde von Schwester Oum Amin gebracht

 

Nehmen wir einen Beispiel:

 

Angenommen eine Frau hat eine kleine Tochter, sonst haben sie niemanden, darf sie dann mit gar keinem Mann reden und Hilfe suchen, wechst die Tochter ohne Bezug zu den Männern dann beeinflusst m.E. negativ auf ihre persönlichkeit.

 

Da geht es ganz eindeutig hervor, dass die geschiedene Frau Kontakt zu fremden Männern derart haben soll, dass sogar die Tochter Bezug zu diesem Mann aufbauen kann.

 

Und jetzt wird gesagt:

 

Ja wie soll die Frau denn dann arbeiten?

 

Wie gesagt, wenn tatsächlicher Bedarf besteht, dann darf sie ja reden, das bestreitet doch niemand. Ich meine von welcher Arbeit reden wir hier denn? Sie ist im Büro und frag ihren Chef oder einen Kollegen, wie eine Aufgabe nochmal gemacht werden muss. Das ist doch völlig in Ordnung. Dabei sollte sie sich natürlich islamisch verhalten und keine Späße mit dem Mann machen und rumlachen. Um diese Sachen gehts doch von vornherein nicht, es ging um persönliche Beziehung zu einem Mann, also jetzt bitte den Sachverhalt nicht verdrehen.

 

Aber nur um Stellung zu dieser Themenfremden Thematik die jetzt aufgeführt wird Stellung zu beziehen:

 

Ich studiere selbst und ich renne ständig nach dem Tutorium zu meinem Tutor und durchlöchere ihn mit Fragen. Ich gehe zu ihm hin, ganz ernst, man muss ihn ja nicht anlächeln, stelle ihm meine Fragen, mache dabei keine Witze, lache nicht rum, und dann bedanke ich mich höflich und gehe. Was ist daran verkehrt? Wieso ist das jetzt Gesellschaftsfremd? Wenn ich mit ihm noch in die Mensa was Essen gehen würde, wäre das dann in Ordnung? Denn darum geht es ja. Um persönliche Freundschaft! Nicht um Situationen im Berufsleben.

 

Muss ich mit ihm einen Cafe trinken, damit ich nicht Gesellschaftsfremd bin? Nein, ich esse lieber in der Mensa alleine, oder mit Mädels und bei Bedarf spreche ich auch mal einen Komillitonen an.

 

Ich stürme sogar ins Büro meiner Tutoren mit vollgekritzelten Papieren in der Hand, Frage sie was an meinen Rechnungen falsch ist und die erklären mir das dann. Dabei lass ich allerdings die Tür auf. ;-)

 

Jedenfalls werde ich in der Uni keinesfalls als Gesellschaftsfremd betrachtet, sonder im Gegenteil, sehr gemocht weil mich jeder als eine Zielorientierte und Seriöse Studentin sieht.

Warum kann das denn so nicht laufen? Warum muss ich noch persönlichen Kontakt aufbauen?

 

Elhamdulillah ist der Islam ein Segen und weder Gesellschaftsfremd noch Menschenfeindlich, Hascha. Wenn das Jemand so sieht weil man keinen persönlichen Kontakt zum anderen Geschlecht aufbauen kann, dann ist das nicht richtig.

 

Mein Bruder wurde von seinen Komillitonen als "Gesellschaftsfremd" bezeichnet, weil er mit ihnen keine Trinken gegangen ist. Ich denke Situationen dieser Art kennen viele. Aber deswegen darf man jetzt keine Trinken gehen. Irgendwo muss man ja auch Grenzen setzen.

 

Jetzt aber endgültig

 

GUTE NACHT! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es ganz eindeutig hervor, dass die geschiedene Frau Kontakt zu fremden Männern derart haben soll, dass sogar die Tochter Bezug zu diesem Mann aufbauen kann.

 

Nein zur Männerwelt!

 

weil ich gesagt habe:

 

"Angenommen eine Frau hat eine kleine Tochter, sonst haben sie niemanden, darf sie dann mit gar keinem Mann reden und Hilfe suchen, wächst die Tochter ohne Bezug zu den Männern dann beeinflusst m.E. negativ auf ihre persönlichkeit."

 

In der Arbeitswelt ist ja auch mit Männer reden und ggf. Hilfe suchen. ;)

 

Die Problematik hat sich im laufe der Diskussion gewandelt. Es ging nicht um das Arbeitsleben, sondern um einen Muslimen, der sich mit seiner Ex nur noch an öffentlichen Plätzen treffen wollte, was schon zuviel ist.

 

Nein Schwester, wir haben ja ein neues Thread geöffnet, lies dir die Überschrift nochmals. ;)

 

Ich studiere selbst und ich renne ständig nach dem Tutorium zu meinem Tutor und durchlöchere ihn mit Fragen. Ich gehe zu ihm hin, ganz ernst, man muss ihn ja nicht anlächeln, stelle ihm meine Fragen, mache dabei keine Witze, lache nicht rum, und dann bedanke ich mich höflich und gehe. Was ist daran verkehrt? Wieso ist das jetzt Gesellschaftsfremd? Wenn ich mit ihm noch in die Mensa was Essen gehen würde, wäre das dann in Ordnung?

 

Ich hab auch Studiert und gearbeitet und ist mir oft folgendes passiert:

 

Ich setze in der Mensa und plötzlich kam mein Dozent und setzet sich neben mir, lächelte mich an und erzählte mir witze und will mit mir über Marokko oder mein Privatleben oder irgendwas die mit dem Lehrstoff nichts zu tun hat, was soll ich dann tun aufstehen und gehen??? Wäre das höfflich? der hat mich ja nicht sexeuel belästigt.

 

Oder kommt mein Chef und die männlichen und weiblichen kollegen und sagen zu mir komm mit in die Kantine und dann unterhalten wir uns über Gott und die Welt und machen witze??? Ist dann das Haram???

 

Und sehr oft ware ich stundenlang allein mit meinem Chef in seinem Büro und ab und zu hat er mir über seine Tochter und sein Privatleben und mich gefragt über mein Privatleben und mit mir gelacht. Und oft hat mich dann mit seinem Auto zu einem anderen Werk gefahren, weil wir da irgendwas erledigen mussten.

 

Ich glaube du hast keine Erfahrungen im Leben oder in der Arbeitswelt und warst du nie auf dich selbst angewiesen, sonst würdest du sowas nicht sagen. ;) Im Berufswelt muss man wohl Beziehungen pflegen und sich im Team integrieren. Das nennt man im Arbeitswelt Teamgeist/-fähigkeit, Offenheit...

 

Das ich unwissend ihr geantwortet habe zeigt mir, dass es doch richtig war nochmal den letzten Beitrag zu schreiben. Elhamdulillah.

 

Was ist das für eine Logik???

 

:lachen:

 

 

Gute Nacht nochmals. :)

 

PS: die Deutschen haben mir nie gesagt, dass ich Deutsch nicht richtig kann und mich damit beleidigt und beschimpft, im Gegenteil sie haben mich immer gelobt, weil ich sogar Schwäbisch kann. :lol: und eine ziemlich gute Akzent hab, auch wenn ich mich manchmal falsch ausdrücke oder grammatische Fehler mache, haben sie mir das nie übel genommen oder deswegen mich nicht ernst genommen, weil sie wissen, dass ich erst seit ein Paar Jahren hier bin.

 

Ich entschuldige mich dafür, dass ich in diesem Beitrag viel über meine Person geredet hab. Das wollte ich eigentlich nicht, ich wollte nur ein Paar praktische Beispiele geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann muss ich mich wohl korrigieren. Du meintest nicht das eine geschiedene Frau Kontakt zu einem Mann haben soll, sodass sogar ihre Tochter eine Beziehung zu ihm aufbaut, sondern zu mehreren Männern! Besser so?

 

In der Arbeitswelt ist die Tochter ja nicht dabei, darum gings also nicht, bitte nicht immer wieder die Aussagen verdrehen.

 

Nein Schwester, wir haben ja ein neues Thread geöffnet, lies dir die Überschrift

 

Ja, du hast diesen Thread eröffnet, indem du die Diskussion aus dem anderen Thread zitiert hast, ist doch logisch das dann auch der Thread als Beginn dieser Debatte zu verstehen ist. Was ist daran nicht zu verstehen?

 

Deine Schilderungen von deinem Berufsleben kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich habe schon oft genug gearbeitet und man kann bestimmten Situationen sehr wohl aus dem Weg gehen, wenn man den Islam ernst nimmt.

 

Wenn du dich dementsprechend verhälts, kommt kein Mann an dein Tisch und fängt an Witze zu reißen. Und wenn, dann musst du ihm einmal zeigen das es dir unangenehm ist indem du nicht lachst, dir sichtlich unangenehm ist und schneller isst und aufstehst.

Dann wird er es nie wieder machen.

 

Aber sowas macht man natürlich nur, wenn es einem wichtiger das Wohlgefallen Allahs zu gewinnen oder nicht zu verlieren als das Wohlgefallen der Mitarbeiter.

 

Oder kommt mein Chef und die männlichen und weiblichen kollegen und sagen zu mir komm mit in die Kantine und dann unterhalten wir uns über Gott und die Welt und machen witze Ist dann das Haram

Siehe den Fetva den ich gepostet und übersetzt habe. Wieso fragst du noch mich? Ich hab doch schon die Antworten der Gelehrten gepostet.

Ich habe über 3 Jahre Berufsleben hinter mir und studiere seit über 2, aber soetwas

Und sehr oft ware ich stundenlang allein mit meinem Chef in seinem Büro und ab und zu hat er mir über seine Tochter und sein Privatleben und mich gefragt über mein Privatleben und mit mir gelacht. Und oft hat mich dann mit seinem Auto zu einem anderen Werk gefahren, weil wir da irgendwas erledigen mussten.

 

hab ich noch nie gemacht. Nicht weil die Gelegenheit nicht da war, sondern weil ich es absichtlich gemieden habe und das geht sehr wohl wenn man es wirklich meiden will und niemand hat was zu meckern. Aber es ist natürlich wichtig das auch zu wollen.

 

Das ich unwissend ihr geantwortet habe zeigt mir, dass es doch richtig war nochmal den letzten Beitrag zu schreiben. Elhamdulillah.

 

Was ist das für eine Logik??? :lachen:

 

Eine Logik die daran glaubt, dass es kein Zufall gibt und jede Handlung von Allah so geplant war. Und das ich aus dem Bett aufstehe und das erste mal in der Debatte über mein Studienleben rede, wobei du nur wenige Minuten vorher zum ersten mal genau mein Studienleben ansprichtst, und ich somit unwissend dir eine Antwort gegeben habe, zeigt mir ganz klar, dass da eine Absicht dahinter war. DA es ja kein Zufall gibt.

Das war meine Feststellung die musst du ja nicht teilen, aber mich deswegen auszulachen zeugt nun nicht grade von Toleranz und Größe.

Und obwohl ich ganz friedlich schreibe, schreibst du wieder provozierend, wie seit Tagen, und wenn dann eine Schwester kommt und das erwähnt, beschuldigst du sie damit, dass sie mich beschützt weil ich Türkin bin.

Findest du das richtig was du hier machst?

 

PS: die Deutschen haben mir nie gesagt, dass ich Deutsch nicht richtig kann und mich damit beleidigt und beschimpft, im Gegenteil sie haben mich immer gelobt, weil ich sogar Schwäbisch kann. und eine ziemlich gute Akzent hab, auch wenn ich mich manchmal falsch ausdrücke oder grammatische Fehler mache, haben sie mir das nie übel genommen oder deswegen mich nicht ernst genommen, weil sie wissen, dass ich erst seit ein Paar Jahren hier bin.

 

??????

Hat das grad Jemand gefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Arbeitswelt ist die Tochter ja nicht dabei, darum gings also nicht, bitte nicht immer wieder die Aussagen verdrehen.

 

Schwester ich verdrehe nicht die Aussagen, Ja!

 

Wenn die Frau arbeiten darf, dann darf sie auch mit ihren Tochter, in der Öffentlichkeit mit Männer kommunizieren und Männer kontaktieren.

Und in der islamischen Welt ist oft so, dass die Wittwen und geschiedene Frauen ein Geschäft/Laden aufmachen, wo die Kinder auch oft dabei sind und werden nicht von der Welt ausgeschlossen. ;)

 

Was der Ex von sunlight angeht, wenn er fürchtet, dass er Schwach wird und mit ihr sündigt, dann kann er von er verlangen, dass sie aus der Wohnung raus geht, bis er das Regal repariert. Das wäre eine Alternative, weil er ihr es versprochen hat ihr dabei zu helfen und sie niemand hat. Das ist meine Meinung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:PS: die Deutschen haben mir nie gesagt, dass ich Deutsch nicht richtig kann und mich damit beleidigt und beschimpft, im Gegenteil sie haben mich immer gelobt, weil ich sogar Schwäbisch kann. und eine ziemlich gute Akzent hab, auch wenn ich mich manchmal falsch ausdrücke oder grammatische Fehler mache, haben sie mir das nie übel genommen oder deswegen mich nicht ernst genommen, weil sie wissen, dass ich erst seit ein Paar Jahren hier bin.

 

 

 

Hat das grad Jemand gefragt?

 

Nein aber du hast mich damit beschimpft, das war unqualifiziert von dir. ich finde aber das gerade nicht mehr, vielleicht hast du es Editiert.

 

Ich hab auch keine Lust zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Frau arbeiten darf, dann darf sie auch mit ihren Tochter, in der Öffentlichkeit mit Männer kommunizieren und Männer kontaktieren

 

Also verstehe ich dich richtig...

 

Eine Frau darf auf der Arbeitsstelle mit Männer in der Kantina sitzen und Essen und witze reißen und rumlachen, mit dem Chef im Auto hier und da hin fahren.

 

Und weil die Frau diese Sachen im Arbeitsleben darf, darf sie diese Sachen auch außerhalb des Arbeitslebens machen.

 

Somit ist jegliche Geschlechtertrennung unnötig und sowas gibt es im Islam überhaupt nicht?

 

Sind das wirklich deine Aussagen???

 

Wenn die Frau ein Geschäft hat und ihre Kinder dabei sind und ein Männlicher Kunde kommt rein und sie verkauft ihm was, baut erstens die Tochter keine Beziehung zu diesem Mann auf, und zweitens muss für so eine Situation die Frauen ein eigenes Geschäft haben.

 

Der Ex von Sunlight hat zugestimmt, dass sie sich in der Öffentlichkeit weiterhin treffen können, was auch du nicht richtig finden solltest, denn es besteht garkeine Notwendigkeit.

Er kann ihr das Regal reparieren wenn sie nicht da ist, nicht nur wenn er schwach wird, sondern nie, das geht aus dem Kuran hervor.

Man soll seinem Nefs nie trauen. Rasulullah a.s.m. sagt, dass diejenigen, die an Allah und den Jenseits glauben, nicht zusammen mit einem Namahram sein sollen, da der dritte Schaytan sein wird.

 

Man kann doch keine islamischen Regeln ignorieren weil man meint "Der Islam sagt, man darf es nicht weil es gefährlich ist, aber ich weiß, bei mir besteht diese Gefahr nicht weil ich stark bin".

 

Das ist ja so wie die Leute die nicht beten und sagen "Ich brauche nicht beten, ich habe schon ein reines Herz". Oder "Wenn ich Alkohol trinke, werde ich weder aggressiv noch böse,sondern nur netter (was häufig sogar stimmt) also darf ich das"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein aber du hast mich damit beschimpft, das war unqualifiziert von dir. ich finde aber das gerade nicht mehr, vielleicht hast du es Editiert.

 

Ich hab auch keine Lust zu suchen.

 

Nein ich habe garnichts editiert, das war vermutlich nachdem du mich mit Beschränkt beschimpft hast, und mir geschrieben habe, dass ich mich verziehen soll wenn ich nichts kappiere.

 

Denn in diesem Text hattest du viele Fehler und da dieser mich Sauer gemacht hatte, habe ich deine Fehler sicherlich ausgenutzt um dir damit zu kontern, also kannst du einfach da mal nachsehen, wo du mich beleidigst. ;-)

 

Aber das ist jetzt schon fast ne Woche her und darauf haben wir min. 64 Nachrichten geschrieben. Wieso jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch keine islamischen Regeln ignorieren weil man meint "Der Islam sagt, man darf es nicht weil es gefährlich ist, aber ich weiß, bei mir besteht diese Gefahr nicht weil ich stark bin".

 

Schwester RabiaA ich weis du bist auch eine Türkin;) aber naja ist egal, was die anderen über mich jetzt denken und schreiben werden interessiert mich nicht. Ich werde sowieso falsch verstanden;) Von daher egal.

 

Was du oben geschrieben hast ist definitiv richtig!

 

so weiter gehts:

Was der Ex von sunlight angeht, wenn er fürchtet, dass er Schwach wird und mit ihr sündigt, dann kann er von er verlangen, dass sie aus der Wohnung raus geht, bis er das Regal repariert. Das wäre eine Alternative, weil er ihr es versprochen hat ihr dabei zu helfen und sie niemand hat.

 

Das stimmt wiederum auch;) Schwester du hast auch recht.

 

Ich möchte eine kurzen Zusammenfassung machen:

 

Eine Frau/ oder ein Mädchen wenn es nicht NOTWENDIG ist, wie z.B, Arbeit, Studium, dürfen sich nicht alleine in einem Raum aufhalten Aber unterhalten an sich ist nicht verboten, man darf aber dabei nicht flirten, also nicht versuchen, das jeweils andere Geschlecht zu beeindrucken;

man darf sich zum Beispiel nicht "weiblicher" oder "männlicher " zeigen.

 

 

WEIL

Rasulullah a.s.m. sagt, dass diejenigen, die an Allah und den Jenseits glauben, nicht zusammen mit einem Namahram sein sollen, da der dritte Schaytan sein wird.

Das sollte doch reichen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere nochmals:

 

Eine Frau/ oder ein Mädchen wenn es nicht NOTWENDIG ist, wie z.B, Arbeit, Studium, dürfen sich nicht alleine in einem Raum aufhalten Aber unterhalten an sich ist nicht verboten, man darf aber dabei nicht flirten, also nicht versuchen, das jeweils andere Geschlecht zu beeindrucken;

man darf sich zum Beispiel nicht "weiblicher" oder "männlicher " zeigen.

 

So das reicht dann auch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...