Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 323
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Assalamu alaikum.

 

Nein, da hast du oder dein Bekannter was falsch verstanden.

 

In der Shia ist es so, dass die Imame (a.s.) in der geistlichen Hierarchie an oberster Stelle stehen. Khomeini (glaub ich) hat einmal gesagt, dass die Imame (a.s.) höher stehen als die Propheten. Dabei ist die Bedeutung des Wortes Imam nicht zu vergessen: Anführer. Zu den Imamen zählen demnach auch die Propheten, die eine Gemeinschaft von Gläubigen geführt haben, allen voran Mohammed (s.a.w.s.). Da Mohammed (s.a.w.s.) der letzte Gesandte Gottes ist, hat er einen Sonderstatus unter den Imamen. Einige beachten diese Tatsache nicht und verstehen z.B. Äußerungen wie die Khomeinis so, dass jemand Anderes als Mohammed (s.a.w.s.) der Prophet für die Shiiten sein müsse.

Stimmt aber nicht. Mohammed (s.a.w.s.) ist der Prophet und Punkt. Alles Andere wäre widersprüchlich zum Islam. Man schaue nur mal auf die Shahada: "Ashhadu anna la ilaha illa-llah wa ashhadu anna Mohammeden 'abduhu wa rasuluhu."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Aleviten.

So nennen sie sich, die die Shahada dementsprechend auch verändert (estagfirullah).

Sie denken dass Hz. Muhammed (sav) nur eine sozusagen Briefträger-Rolle eingenommen hat(ha$à). Der eigentliche Prophet sei Hz Ali (as).

Das ist so eine Geschichte für sich... kA.

 

Ich hätte noch ne andere Frage:

Wie nennt man dann die, die die Sunnah verwerfen, sprich sagen, dass Muhammed (sav) wieder nur den Koran gebracht hat selber aber nichts zu sagen hat (ha$a). Das heißt sie leben ein Leben nur mit dem Koran (k), ohne Sunnah. Somit beten sie zB nicht weil im Koran nich steht wie man beten soll. Da im Koran aber steht dass man beten soll, öffnen sie ab und zu die Hände und machen Dua...

Wie bezeichnen sie sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

Von den Quranis hab ich auch schonmal gehört. Sie sagen bei der Shahada auch nicht, dass Mohammed (s.a.w.s.) der Gesandte Gottes ist, weil die Shahada in dieser Form nicht explizit im Koran steht. Sie erkennen zwar den Propheten an, erwähnen ihn aber nicht im Glaubensbekenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie erkennen den Propheten an, aber als Postbote quasi. Er habe den Koran gebracht, aber sons mit der ganzen Sache nichts zu tun.

Was das für folgen hat, wenn man die ganze Sunnah mit allen Hadisen und so weg lässt, kann man sich denken.

Vor allem steht im Koran sinngemäß: "Folgt dem Propheten und ihr folgt Allah." Und an verschiedenen Stellen macht der Koran selbst darauf aufmerksam, dem Propheten zu gehorchen. Also wenn sie nur das machen wollen, was im Koran steht, dürfen sie gar nicht die Sunnah rauslassen. Is bissl unlogisch irgendwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es schier unmöglich ist, den Koran zu leben, ohne die Sunna zu beachten. Ich meine vieles ist Auslegungssache und dabei sollten wir uns in erster Linie am Propheten (s.a.w.s.) orientieren, zumal für Otto-Normal-Muslim der Koran kaum auf das Leben anwendbar scheint ohne ein praktisches Beispiel (siehe, wie du schon sagtest, Gebete)...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

Hazreti Muawiya (Radiyallahü anh)

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hazreti Muawiya

 

(Radiyallahü anh)

 

Viele islamische Gelehrte haben über den hohen Rang des Hazreti Muawiya in vielen Büchern berichtet und haben es mit Ayat-i kerim (Koranverse) und mit Hadith-i Scherif (ehrenwürdige Aussprüche des Propheten, Friede sei mit Ihm) belegt. Folgender Text wurde aus dem Buch von Ibn-i Hadscher-i Mekki "Tathirulcenan vellisan " übersetzt. Dieses Buch wurde 1965 in Ägypten in zweiten Auflage gedruckt. auf dessen 5.Seite steht:

 

Hazret-i Muawiya hat die Ehre des Muslimseins; des Sahabi-seins; von Stamm des Kuraisch zu sein, welches durch Hadithe gelobt ist; des Verwandtseins durch Heirat an die Familie des Resulullah (Gesandter Allahs) sallallahü aleyhi we selem. Dieses Verwandtsein-Ehre ist derart hohe Ehre, dass mitgeteilt ist, dass solch Verwandte im Paradies neben den Resullullah sein werden. Ein von oben genannten Eigenschaften besitzender Muslim ist zu lieben notwendig. Wenn jemand alle oben genannten Eigenschaften in sich eint wie sehr man diesen Person lieben muss jedem ,der Verstand und Einsicht hat ,leicht verständlich. Die Uneinigkeiten und Kämpfe unter den grossen Sahabis waren nicht weil sie sich nicht mochten. Beispielsweise hatte Halid ibni Welid und Sa´d ibni Wakkas über ein Thema keine Übereinstimmung. Jemand fing neben Sa´d ibni Wakkas an über Halid bin Welid schlecht zu reden. Sa´d ibni Wakkas brachte ihn schnell zu schweigen "Schweig, sag nichts gegen ihn ! Die Uneinigkeit unter uns trennt nicht unser Religionsgeschwisterlichkeit." sagte er. Genauso trat Hazreti Ali auf der Strasse Zubeyr bin Awwam. Betreffend Hazreti Osman hatten sie heftiges Gespräch. Deswegen sagte Zubeyr´s Sohn Abdullah über Hazreti Ali Schlechtes. Sein Vater schimpfte sehr darüber und schlug ihn.

 

In einem Hadith wurde berichtet: "Meine Ummah werden die Strafen (Azab) auf der Erde gegeben", das heisst die Uneinstimmigkeiten, Schwierigkeiten und Zwietrachten unter der Ummah (Gemeinde) werden Gründe sein ,dass ihre Sünden reduziert werden (wörtlich: herunterfliessen werden). So wie dieses gibt es viele Hadithe, die berichten , dass die Kämpfe unter den Sahabi Uneinigkeit nur auf Erden sind. Im Jenseits haben alle Verdienste, das heisst für sie gibt es das Paradies. Jeder Sahabi in allen ihren Taten strengten sich an für das Wohlwollen Allahs und das Erreichen Seiner Liebe und hielten sich an das fest, was sie als Sein Befehl erkannten vermuteten. Die Gelehrten der Ahl-i Sunna (Sunniten) berichten in Übereinstimmung, dass wenn ein Muslim sündigt ist er/sie kein Kafir. Die gegen Hazreti Ali gekämpft haben als Kafir bezeichnen ,sie zu verfluchen, ist in keinsterweise erlaubt. Einer der zwei wertvollsten Grundwerken der Muslime in Sahih-i Müslim steht: Hazreti Muawiya war Sekretär (Schreiber) des Resulullah. Er schrieb in seiner Anwesenheit. Zeyd bin Sabit war Wahiy-Katib (Schreiber der die Offenbarungen aufschrieb). Hazreti Muawiya schrieb sowohl Wahiy als auch Briefe nieder.

 

Abdullah ibni Mubarak sagt "Der Staub welches in die Nase des Pferdes des Muawiyas reingeht, während Muawiya auf dem Weg zu Resulullah (sallallahü aleyhi wessellem) sich befindet , ist tausendmal mal wertvoller als Omar bin Abdülaziz." daraus ist ersichtlich welch hohe Ehrenstelle Hazreti Muawiya hat. Den Rang Hazreti Muawiyas zu beschreiben reicht dieser Hadith aus : Tirmüzi berichtet: Resullulah sallallahü aleyhi wessellam : " O Schöpfer , lass ihn haadi und mühdi sein." Das heisst lass ihn auf den rechten Weg und lass ihn auf-dem-rechten-Weg-bringer sein.

 

Imam Rabbanis Worte diesbezüglich:

 

Die Diskussionen, Streitigkeiten und Kriege zwischen den Gefährten kann man nicht auf die niedrigen Triebe des Nefis leiten, denn ihr Nefis wurde mit dem beisammen sein mit dem besten der Schöpfung zerstört und von seinem „Emmare“ Zustand befreit. Unsere Überzeugung jedoch ist, dass das Recht auf der Seite von Hz.Ali war (im Kampf gegen Muawiye), der Fehler bei denen, die gegen ihn waren. Jedoch ist dies ein Fehler des Idschtihat und macht den Begeher des Fehlers nicht zu einem Fasik. Ja, man darf nicht einmal wütend oder kritisierend der Person gegenüber sein. Denn für jemanden der diesen Fehler begeht, gibt es eine Sewab.[4]

 

[4] Imam Rabbani deutet hier auf folgenden Hadis: Amr ibnul As (r.a) überliefert von Resulullah (s.a.w), dass er gesagt hat: „Wenn ein Richter beim richten Idschtihat macht (versucht das Recht zu finden und urteilt) und sein Urteil richtig ist, kriegt er zweifachen Lohn (dass er das Recht gesucht hat und richtig geurteilt hat). Wenn der Richter beim richten Idschtihat macht aber am ende falsch liegt, kriegt auch dieser einen Lohn (für das Suchen der Wahrheit) (Buhari, I’tisam:21; Muslim, Akdhiye:15, Ebu Dawud, Akdhiye:2; Tirmizi, Ahkam:2; Nesei, Kudhat:3; Ibni Majah, Ahkam:3; Ahmed ibn Hanbal: 2/187, 4/198, 204, 205)

 

Mektubat-t Rabbani 1/54

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

habe 2 fragen an sister Amira über die schiiten:

1.frage

du hast gesagt:

Der Hauptunterschied zwischen Schiiten und Sunniten ist die Nachfolge des Propheten Mohammed (s.a.w.s.) als Führer der Umma.

Während die Sunniten Abu Bakr, Umar und Uthman als die ersten 3 Kalifen annehmen, ist es für die Shia zweifellos, dass Imam 'Ali (a.s.) der rechtmäßige Nachfolger war. ihren Höhepunkt am 10. Muharram, dem Todestag Imam Hussains (a.s.)

 

wollte fragen wie alt hz.ali(as) war als hz.muhammed (s.a.v) gestorben ist?

denn in vielen büchern liest man das hz.muhammed die meiste zeit mit hz.ebubekir(as) zusammen war und hz.muhammed(as) hicret nach medina mit ebubekir zusammen antrat.

 

2.frage

was ist Mut´a nikah ? im schiitischen gibt es mut´a nikah was bei den anderen 4 rechtschulen auf 100% zina als fetva gegeben wird.

 

bedanke mich im voraus für deine antworten insallah :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Zum Zeitpunkt des Todes von Mohammed saws war Imam 'Ali a.s. etwa 34 Jahre alt. Es kann eigentlich nicht sein, dass Abu Bakr mehr Zeit mit dem Propheten verbracht hat, den Imam 'Ali ist mit ihm zusammen aufgewachsen und war auch der erste männliche Muslim nach dem Propheten selbst.

Mir gegenüber wurde auch oft das Argument gebracht, dass die ersten 3 Kalifen ja älter waren als Imam 'Ali, aber das ist meiner Ansicht kein besonders gutes Argument. Das Alter sagt nichts über Reife, Weisheit, Iman oder Fähigkeit aus.

In einem anderen Forum hatte ich bereits mal Ahadith zusammengestellt, die Imam 'Ali als ersten Nachfolger legitimieren. Dabei hatte ich mich aber nur auf sunnitische Überlieferungen gestützt. InshaALLAH poste ich sie hier demnächst auch.

Es wäre mir auch ein Anliegen, die Sicht auf die Sahaba von schiittischer Seite darzustellen. Ich weiß aber noch nicht, wann ich Zeit dazu finde, da ich ja seit heute wieder aktiv studiere...

 

Zur zweiten Frage:

 

Mut'a ist die sogenannte Zeitehe.

Der Unterschied zwischen Mut'a und "richtiger" Ehe ist grundsätzlich, dass Mut'a zeitlich begrenzt ist, diese Begrenzung kann eine Stunde sein, aber auch 99 Jahre. Auch bei der Zeitehe müssen Brautgabe, Ehevertrag etc. erfolgen, allerdings können im Gegensatz zur normalen Ehe auch Beschränkungen vereinbart werden, z.B. was die Sexualität angeht. Daher wird Mut'a oft auch als Verlobung durchgeführt. Noch ein sehr wichtiger Unterschied ist, dass Sunniten in der unbegrenzten Ehe auch Nichtmusliminnen heiraten dürfen, also Christinnen und Jüdinnen, in der Shia ist dies nur bei Mut'a möglich, für die unbegrenzte Ehe müsste die Frau den Islam annehmen.

Die Zeitehe wurde zwar von Omar Ibn al-Khattab verboten, allerdings ist es laut schiitischer Ansicht nicht möglich, etwas, was im Koran steht, durch Entscheidungen von Menschen aufzuheben. Die Zeitehe wird nämlich im Koran vermerkt:

 

"...Und was ihr genossen (Istamta'tum) habt gemäß Vereinbarung, gebt ihnen ihre Brautgabe als Vorschrift. Und es ist keine Sünde, wenn ihr über die Vereinbarung hinaus miteinander eine Übereinkunft trefft, nach Erfüllung der Vorschrift. Seht, Allah ist Allwissend und Allweise."

(4:24)

 

Es gibt Gelehrte, die sagen, die Mut'a wurde vom Propheten Mohammed saws selbst verboten (wobei an sich kein Fall bekannt ist, in dem er einen Koranvers aufgehoben hat). Wahrscheinlicher ist aber, dass dieses Verbot von Omar ausging, der selbst sagte:

 

"Zwei Arten der Zeitehe waren (legal) zur Zeit des Propheten und Ich verbiete sie beide, und Ich bestrafe jene, die sie begehen. Dies sind : Zeitehe der Pilgerfahrt und die allgemeine Zeitehe".

(Tafsir al-Kabir, al-Fachr al-Radhi, - Musnad Ahmad Ibn Hanbal)

 

Ich finde, bezeichnend ist auch, dass Omars eigener Sohn sich diesem Verbot seines Vaters entgegenstellte und auf eine Frage zur Mut'a antwortete:

 

"Jemand fragte Abdullah Ibn Umar über die Zeitehe der Pilgerfahrt und er antwortete: Sie ist erlaubt [halal]. Daraufhin fragte man ihn: 'Dein Vater verbot sie'. Er sagte: 'Glaubst du, dass mein Vater verbieten kann, was der Prophet erlaubte? Soll Ich dem folgen, was mein Vater sagte oder dem, was der Prophet anordnete?' Der Mann antwortete: 'Natürlich dem, was der Prophet anordnete.' "

(Tirmidhi)

 

Siehe hierzu auch eine Aussage Imam 'Alis a.s.:

 

"Ali (r.a.) sagte: Die Mut'a ist eine Gnade von Allah an seine Diener. Wäre es nicht aufgrund des Verbotes durch Umar, würde niemand die Sünde der Unzucht begehen außer den Schlimmsten"

Tafsir al-Kabir von al-Tha'labi und andere Tafsir-Werke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

liebe sister Amira

im kuran steht wie du auch oben geschrieben hast

(4/24)

Und (verboten sind euch) verheiratete Frauen, ausgenommen solche, die eure Rechte besitzt. Eine Verordnung Allahs für euch. Und erlaubt sind euch alle anderen, daß ihr sie sucht mit den Mitteln eures Vermögens, nur in richtiger Ehe und nicht in Unzucht. Und für die Freuden, die ihr von ihnen empfanget, gebt ihnen ihre Morgengabe, wie festgesetzt, und es soll keine Sünde für euch liegen in irgend etwas, worüber ihr euch gegenseitig einigt nach der Festsetzung (der Morgengabe). Wahrlich, Allah ist allwissend, allweise.

 

nun wo bitte steht etwas von einer "zeit-ehe" ?

wo im kuran steht ihr könnt eine frau für eine nacht heiraten und wenn euer nefis zu ende ist könnt ihr wieder euer weg gehen ?

also eine Ehe auf zeit gibt es weder im kuran noch eine hadis noch hat eine sunnitischer Rechtsgelehrte es erlaubt.

 

ich habe mich mit hocas darüber informiert sogar mit einigen "ilahiyat" professoren. einige sagten mir das mut´a nikah sei schlimmer als mit einer frau zu schlafen die das nur für geld macht. denn mit mut´a nikah macht man das im namen "allah" und dies ist dann die grösste zünde.

 

 

 

jetzt zu Ebubekir(as) und Ali(as)

wieso wird bei den sunniten nie gesagt das Ebubekir sich den posten als erster Halife erkämpt hat ? wieso kommt all dies nur von schiiten und aleviten ?

manchmal stellen uns die schiiten so dar als wären wir feinde von hz Ali (ha$a sümme ha$a) immer werden wir mit dem thema "hz.ali" konfontriert.

 

jetzt rein logisch gedacht würde nach deiner auffassung normaler weise hz.ali 2.halife werden müssen. denn man hätte gesagt ok bei ebubekir(as) haben wir ein fehler gemacht nun ist ebubekir tot jetzt kann hz.ali halife werden doch nach ebubekir(as) kamen erst ömer(as) und osman(as)... also allein die reihenfolge zeigt doch das die sahaba damals überhaupt kein problem mit der reihenfolge hatten.

 

klar gab es sehr kleine meinungsverschiendenheiten bei der übergabe des halifen aber im grossen und ganzen war die reihenfolge die so jetzt besteht unter der sahaba keinen widerstand

 

hz ebibekir(as) hz ömer(as) hz osman(as) hz ali(as) waren solche die immer für die einigkeit plädiert haben. die haben sich doch nicht gegenseitig bekämpt oder angemacht wegen halife werden.

 

diese problem gibt es jetzt in unserer zeit weil unser nefis mehr ist als unser iman (Rabbim affeyleye!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Nur in Kürze zum Thema Kalifat (auf Mut'a komme ich heute Aband nach der Uni zurück).

 

Mohammed saws selbst hat zwei Arten solcher großer Entscheidungen empfohlen, nämlich 1. durch Shura und 2. durch seine persönliche Empfehlung.

Er hat Imam 'Ali selbst empfohlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Nur in Kürze zum Thema Kalifat (auf Mut'a komme ich heute Aband nach der Uni zurück).

 

Mohammed saws selbst hat zwei Arten solcher großer Entscheidungen empfohlen, nämlich 1. durch Shura und 2. durch seine persönliche Empfehlung.

Er hat Imam 'Ali a.s. selbst empfohlen, wie ich inshaALLAH auch heute Abend anhand aus sunnitischer Sicht anerkannter Sahih-Ahadith belegen werde.

Abu Bakr wurde durch eine Shura gewählt. Das Ganze hatte nur einen Haken, denn diese Shura fand statt, während Imam 'Ali a.s. mit der Totenwaschung beschäftigt war! Außerdem waren auch einige andere bedeutende Sahaba nicht bei der Wahl zugegen, ihre Stimme wurde nicht gehört! Umar und Uthman wurden jeweils durch ihren Vorgänger "vorgeschlagen" (wobei es eher eine Ernennung war). Das ist die schiitische Sicht, und die stelle ich dar. Ich verlange nicht, dass ihr diese Ansicht teilt, aber wenn ich etwas gefragt werde, antworte ich eben darauf.

 

Es gibt Punkte, in denen Sunniten und Schiiten nie einen Konsens finden werden. Das ist nunmal leider so. Aber genauso wenig wie ich erwarte, dass ihr meiner Sicht zustimmt, dürft ihr nicht von mir verlangen, dass ich auf einmal die sunnitische Sicht für logischer halte. Das ist eben mein Weg, und den habe ich nach langen Nachforschungen für mich gefunden.

Ich bin es gewohnt, dass die Shia angegriffen wird, aber irgendwann reichts auch.

Ich habe nie gesagt, dass die Sunniten Imam 'Ali a.s. hassen oder habe ich das etwa? Ich hab nichts gegen Sunniten, mein Mann ist ja auch einer.

 

Ich mein, es ist auch so, wenn man jahrelang immer eine bestimmte Version gelernt hat, erscheint einem die gegensätzliche Version als Unsinn. Ich habe, bevor ich mich in der Rechtsschule festgelegt habe, beide Ansichten mitbekommen. Alle meine Freunde sind und waren Sunniten und von ihnen habe ich am meisten über den Islam gelernt. Trotzdem bin ich den Weg der Shia gegangen und das hat Gründe.

 

Wie gesagt, ich gehe inshaALLAH heut Abend auf die anderen Punkte ein, werde auch noch eine ungefähre Bedeutung des Verses nach Paret einstellen, der von islamischen Geistlichen wie von Orientalisten durchaus respektiert und anerkannt wird.

Das Wort Zeitehe kommt natürlich nicht wörtlich vor, aber Genießen/erfreuen, was in der Regel in den Übertragungen steht, hat dieselbe Wurzel wie Mut'a und wird daher von zahlreichen namhaften auch sunnitischen Tafsir-Gelehrten damit in Verbindung gebracht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

esselamün aleyküm sister asmira

(es tut mir leid mit dem selam, war ehrlich keine absicht)

zuerst möchte ich sagen das alles was ich sage ist keine kriegserklärung an dich oder an die schiiten. wir sollten nur dann diskutieren wenn beide seiten sich zu hören können ansonsten führt das zu nichts. du bist meine dünya und ahiret sister.

 

du hast geschrieben:

"Abu Bakr wurde durch eine Shura gewählt. Das Ganze hatte nur einen Haken, denn diese Shura fand statt, während Imam 'Ali a.s. mit der Totenwaschung beschäftigt war!

 

glaubst du wirklich die wollten hz.ali rausdrägen in dem sie genau wussten das hz.ali bei der totenwaschung war ?

mir kommt die aussage nicht so glaubhaftig vor tut mir leid, wie kann man ohne hz.alis einverständnis irgendetwas machen, er war der schwiegersohn und einer der ersten sahaba.

 

mir kann keiner sagen das sie mit absicht die zeit ausgenutzt haben wo hz.ali bei der waschung war.

 

ich habe mich extra bei unserem hoca nochmals erkundingt damit ich keinen fehler mache und er sagte mir "bei den 4halifas gab es überhaupt keine probleme weder bei der übergabe noch sonst wie anders"

 

das problem was jetzt bei uns ist, du glaubst und schreibst hier die schiitische version und ich die sunnitische.

und das führt dann zu keinem ende...

 

leider gibt es auch unter den moslems solche meinungsverschiedenheiten.

zu diesem thema sage ich zum schluss:

 

es gab keine probleme bei der übergabe an hz.ebubekir und hz.ali wurde nicht absichtlich zum ersten halife gewählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Da einige schiitische Geschwister auch einige falsch interpretieren , hier eine Aussage , die zwar an eine andere gruppe gerichtet , aber den Zusammenhang gut erklärt :

 

 

Imam Ahmad (rahimahullah) sagte:

 

Eine Darstellung der Negierung der Worte Allah´s -subanehu wa teala- durch die Dschahmiyya: "An jenem Tage wird es strahlende Gesichter geben ,

die zu ihrem Herrn schauen. " [Al-Qiyama, 75:22-23 ]

 

Wir fragten sie :"Wieso negiert ihr das die im Paradies ihren Herren sehen werden?" Sie antworteten: "Es ist nicht korrekt für irgendjemanden das er seinen Herren ansehen wird: ein Ding das angesehen wird ist passible und qualifizierbar, Dinge werden nur gesehen mit Refraktion."....Aber der Gesandte Allah´s, der wusste was Allah -subanehu wa teala- meinte, sagte: "Ihr werdet sicherlich euren Herren sehen." Und Allah sagte zu Musa (aleyhi salam): "....Du sollst mich nicht sehen." (7:139) aber er sagte nicht, "Ich kann nicht gesehen werden". Wer dann von diesen beiden verdient mehr befolgt zu werden: Der Gesandte Allah´s (salallahu aleyhi wa salam) der sagte: "Ihr werdet sicherlich euren Herren sehen" oder Dschahm (ibn Safwan) der sagte: "Ihr werdet euren Herren nicht sehen." [A Radd ul alel Zenadiqa wa´l Dschahmiyya]

 

Da sieht man zu was Logik führt.....

 

6. Thematik aus Itikat Risalesi [Aqida der Ahlu Sunnah] :

 

Daran zu glauben, dass die Muslime Allahu Teala am Tag des Gerichts vom Dschannah aus sehen werden.

 

Die Mumins werden Allahu Teala im Paradies sehen, fern von einem Ort und von einer Form und all diesem. Dass dies geschehen wird, ist mit Überlieferungen sicher:

 

Dscherir (Radiyallahu Anh) seiner Überlieferung zufolge, hat Rasulallah (Sallallahu aleyhi we sellem) Folgendes gesagt:

„So wie ihr den Mond ohne euch zu drängen und ohne Anstrengung seht, so werdet ihr ohne Zweifel euren Herren so sehen.“

(Buhari, Mewakitu’s-Salat: 15, Nr.529, 1/203; Muslim, Mesadschid:37, Nr.633, 1/439; Ebu Dawud, Sunna:20, Nr.4729, 2/646, Ibn Majah, Mukaddime:13, Nr.177, 1/63, Tirmizi, Sifatul Dschannah:17, Nr.2554, Ahmed ibn-i Hanbel. Musnad Nr.19211, 7/62)

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:bism:

 

:selam:

 

:masa: :masa: :masa: eie schöne Überlieferung , welche sahih überliefert ist :

Eines Tages kam Abu Bakr as-Siddiq [radiAllahu anh] zu Rasulullahs [sallAllahu aleyhi veselam] Haus. Er wollte gerade eintreten, als Ali ibn Abi Talib [radiAllahu anh] auch ankam.

Abu Bakr wich zurück und sagte:

„Nach dir, ya Ali.“

Ali antwortete und der folgende lange Dialog fand zwischen ihnen statt:

 

Ali:

Ya Abu Bakr, du gehst zuerst, denn du bist uns allen vorraus in Güte und Wohltätigkeit.

 

Abu Bakr:

Du gehst zuerst, ya Ali, denn du stehst dem Gesandten Allahs [sallAllahu aleyhi veselam] näher.

 

Ali:

Wie könnte ich vor dir gehen? Ich hörte den Gesandten Allahs [sallAllahu aleyhi veselam] sagen: „Die Sonne ist bei keinem aus meiner Ummah höher gestiegen als bei Abu Bakr.“

 

Abu Bakr:

Wie könnte ich vor dir gehen? Am Tage, als Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] dir seine Tochter Fatimat-uz-Zahra zur Heirat gab sagte Er: “Ich habe die Beste der Frauen dem Besten der Männer gegeben.”

 

Ali:

Ich kann nicht vor dir gehen, denn Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

„Lasst denjenigen, der Ibrahim [aleyhi selam] sehen will, in das Gesicht von Abu Bakr schauen.“

 

Abu Bakr:

Ich kann nicht vor dir gehen, denn Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

„Lasst denjenigen, der Adam’s [aleyhi selam] Zärtlichkeit und Yusuf’s [aleyhi selam] wunderschönen moralischen Qualitäten sehen will, Ali anschauen.”

 

Ali:

Ich kann nicht vor dir eintreten. Denn der Gesandte Allahs [sallAllahu aleyhi veselam] fragte:

„Ya Rabbi! Wer liebt mich am meisten und wer ist der beste meiner Gefährten?“ Dschenabi Haqq antwortete: “Ya Muhammad [aleyhi selam]! Es ist Abu Bakr as-Siddiq.”

 

Abu Bakr:

Ich kann nicht vor dir gehen. Denn der Gesandte [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

„So gut ist die Person welcher ich Wissen gebe, dass Allahu teala ihn liebt, und ich auch. Ich liebe ihn wirklich sehr.“

Du bist das Tor zur Stadt des Wissens.

 

Ali:

Ich kann nicht vor dir gehen, denn der Gesandte [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

„Es gibt ein Zeichen/Schild an den Toren des Paradieses auf welchem steht: ‚Abu Bakr, der Habibullah [Liebling Allahs]’

 

Abu Bakr:

Ich kann nicht noch vor dir eintreten. Denn während des Krieges von Haybar gab der Gesandte Allahs [sallAllahu aleyhi veselam] dir die Flagge und sagte:

„Diese Flagge ist ein Geschenk von dem Melik-i-Ghalib für Ali ibn Abi Talib.“

 

Ali:

Wie könnte ich vor dir eintreten? Der Gesandte [sallAllahu aleyhi veselam] sagte zu dir:

„Ya Abu Bakr! Du stehst für meine Sicht, die sieht und für mein Herz, dass weiss.“

 

Abu Bakr:

Ich kann nicht vor dir gehen. Denn der Gesandte [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

„Am Tag der Auferstehung wird Ali kommen [zum Ort der Versammlung] auf dem Rücken eines Tieres aus dem Paradis. Dschenabi Haqq wird sagen: „Ya Muhammad [aleyhi selam] !

Wie wunderschön der Vater, dein Vater Ibrahim Halil ist; und wie wunderschön ein Bruder, dein Bruder Ali ibn Abi Talib ist.“

 

Ali:

Ich kann nicht vor dir gehen.Denn der Gesandte [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

“Am Tag der Auferstehung wird der Engel namens Ridwan, welcher der Chef der Engel im Paradies ist, das Paradis betreten und die Schlüssel zum Paradis holen. Er wird sie mir geben und dan wird Dschebrail [aleyhi selam] kommen und sagen: ‚Ya Muhammad, gib die Schlüssel des Paradises und die der Hölle zu Abu Bakr. Lass Abu Bakr diejenigen die er wählt in das Paradies eingehen und die anderen in die Hölle.’“

 

Abu Bakr:

Ich kann nicht vor dir gehen, denn der Gesandte [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

“Ali wird an meiner Seite sein am Tage der Auferstehung. Er wird bei mir sein, nahe dem Hawz und Kawthar. Er wird mit mir auf dem Sirat sein. Er wird mit mir im Paradis sein. Und er wird mit mir [am schönsten Moment] sein, wenn ich Allahu Teala sehe.“

 

Ali:

Ich kann nicht vor dir eintreten, denn der Gesandte [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

“Wenn der Iman von Abu Bakr gegen den Iman aller Gläubigen gewogen würde, so wäre sein Iman schwerer.”

 

Abu Bakr:

Wie könnte ich vor dir gehen? Wenn doch Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

„Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor.“

 

Ali:

Wie könnte ich jemanls vor dir laufen? Wenn doch Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

“Ich bin die Stadt der Gewissenhaftigkeit und Abu Bakr ist das Tor.”

 

Abu Bakr:

Ich kann nicht vor dir gehen, denn Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

“Am Tag der Auferstehung wird Ali auf ein Pferd gesetzt. Und die, die ihn sehen werden sich wundern: ‚Was für ein Prophet ist diese Person?’ Allahu Teala wird sagen: ‚Dies ist Ali ibn Abi Talib.’“

 

 

 

Ali:

Ich kann nicht vor dir gehen, denn Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

„Ich und Abu Bakr sind von der selben Erde und wir werden wieder eins werden.“

 

Abu Bakr:

Ich kann nicht vor dir gehen, denn Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

„Allahu teala wird sagen: ‚Oh Paradies! Ich werde deine 4 Ecken mit 4 Leuten schmücken.

Einer von ihnen ist Muhammad [aleyhi selam], der höchste der Propheten. Ein anderer ist Ali, der höchste derer die Allah fürchten. Die dritte ist Fatima-zut-Zahra, die höchste der Frauen und die 4. Ecke wird von Hasan und Husayn besetzt, den höchsten der reinen Leute.’”

 

Ali:

Wie könnte ich vor dir gehen? Wenn doch Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

„Eine Stimme aus den 8 Gärten des Paradieses ruft wie folgt: ‚O Abu Bakr, komm mit denen die du liebst; ihr alle tretet in das Paradies ein!’“

 

Abu Bakr:

Ich kann nicht vor dir gehen, denn Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

„Ich bin wie ein Baum. Fatima is der Stamm. Ali bildet die Zweige. Hasan und Husayn sind die Früchte.”

 

Ali:

Ich kann nicht vor dir gehen, denn Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

“Möge Allahu Teala allen Fehlern von Abu Bakr vergeben. Denn er gab mir seine Tochter Aischa. Er half mir während der Hidschra. Er kaufte Bilal-i-Habaschi [der ein Sklave war] und befreite ihn für mich.“ […]

 

Während die beiden Lieblinge des Gesandten Allahs [sallAllahu aleyhi veselam] so redeten vor der Türe, war der Beste der Menscheit drinnen und hörte zu. Er unterbrach Ali als dieser redete und sagte von drinnen:

 

“O meine Brüder Abu Bakr und Ali [radiAllahu anhuma]! Bitte kommt herein! Dschebrail aleyhi selam war hier. Er sagte, dass die Engel auf der Erde und den 7 Himmeln zugehört haben und dass ihr nicht euren Wert bei Allahu teala beschreiben könntetn, selbst wenn ihr bis zum Ende der Welt weitermachen würdet.“

Die beiden geliebten Gefährten umarmten sich liebevoll und traten gemeinsam zum Gesandten Allahs [sallAllahu aleyhi veselam] ein.

 

Der Gesandte Allahs [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

“Möge Allah euch beide mit seiner Barmherzigkeit hunderte Male segnen. Möge er diejenigen die euch lieben hundertfach mit seiner Barmherzigkeit segnen und möge er eure Feinde hunderte Male verfluchen.”

Hz. Abu Bakr as-Siddiq sagte:

“Ya Rasulullah! Ich werde nicht Fürsprache einlegen für die Feinde meines Bruders Ali.“

Hz. Ali sagte:

“Ya Rasulullah! Ich werde nicht Fürsprache einlegen für die Feinde meines Bruders Abu Bakr; und ich werde sie mit meinem Schwert enthaupten.“

Abu Bakr sagte:

„Und ich werde deine Feinde nicht die Sirat-Brücke passieren lassen.“

 

Quelle müsste As-Sahaba von Imam Rabbani sein wenn ich mich korrekt erinnere.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem steht im Koran sinngemäß: "Folgt dem Propheten und ihr folgt Allah." Und an verschiedenen Stellen macht der Koran selbst darauf aufmerksam, dem Propheten zu gehorchen. Also wenn sie nur das machen wollen, was im Koran steht, dürfen sie gar nicht die Sunnah rauslassen. Is bissl unlogisch irgendwie...
Die Aufforderung dem Propheten zu folgen, kann man auch als Aufforderung verstehen ihn als Propheten anzuerkennen und ihm in dem zu folgen, was er als Offenbarung Allahs sagt. Man muss den Satz nicht als Aufforderung zu einer Prophetenmimikri verstehen.

Die Überlieferungen aus dem Leben des Propheten wurden erst lange nach seinem Tod aufgezeichnet. Warum? Soweit ich weiß, gibt es einen Hadith, der sagt, der Prophet habe nicht gewollt, dass etwas aus seinem Leben aufgezeichnet wird. (Es gibt aber auch einen Ahadith, der eine gegenteilige Aussage überliefert.) Warum könnte der Prophet das gewollt haben? Vielleicht damit die Botschaft des Koran, der Offenbarung Allahs, rein bleibt und die Menschen sich nicht so sehr an seinem persönlichen Handeln orientieren.

 

Ich denke auch, dass es schier unmöglich ist, den Koran zu leben, ohne die Sunna zu beachten. Ich meine vieles ist Auslegungssache und dabei sollten wir uns in erster Linie am Propheten (s.a.w.s.) orientieren, zumal für Otto-Normal-Muslim der Koran kaum auf das Leben anwendbar scheint ohne ein praktisches Beispiel (siehe, wie du schon sagtest, Gebete)...
Aber vielleicht soll man sich ja gar nicht in all diese Kleinigkeiten hineinsteigern. Vielleicht hat Allah den Koran ja herabgesandt, um darin den Menschen alles zu sagen, was wichtig ist. Und was nicht im Koran steht, ist dann auch nicht wichtig.

Es ist doch paradox: Allah sendet ein Buch herab, das zwar verehrt wird, dessen Inhalt aber für Muslime kaum praktische Bedeutung hat. Stellen wir uns vor, Allah hätte nur den einen einzigen Satz, "Folgt dem Propheten!" offenbart. Würde das am Islam Wesentliches ändern? Eigentlich nicht, oder? Der praktizierte Islam ist komplett von der Sunna bestimmt. Alles was im Koran steht, könnte man auch der Sunna entnehmen, wo alles viel detaillierter zu finden ist.

 

 

 

Aber zu etwas anderem. Darf ich einmal eine Frage stellen zum Unterschied zwischen sunnitischem und schiitischem Islam? (Es ist keine Fangfrage, sondern ganz ehrlich gemeint.)

 

Also: Wenn ich recht informiert bin, vertreten Sunniten die Ansicht, der Koran sei unerschaffen und Schiiten vertreten die Ansicht, der Koran sei erschaffen. Die Argumente der Mutaziliten für die Erschaffenheit kenne ich (vor allem Tauhid). Sind die Argumente der Schiiten, die schon vor den Mutaziliten die Erschaffenheit vertreten haben, ähnlich, oder haben die andere Gründe die Unerschaffenheit des Koran abzulehnen?

Vor allem aber: Was sind die praktischen Konsequenzen für das Verständnis der Bedeutung des Propheten, für das Koranverständnis und für die Praxis des Islam, wenn man von der Erschaffenheit des Koran ausgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

:masa: :masa: :masa: eie schöne Überlieferung , welche sahih überliefert ist :

Eines Tages kam Abu Bakr as-Siddiq [radiAllahu anh] zu Rasulullahs [sallAllahu aleyhi veselam] Haus. Er wollte gerade eintreten, als Ali ibn Abi Talib [radiAllahu anh] auch ankam.

Abu Bakr wich zurück und sagte:

„Nach dir, ya Ali.“

Ali antwortete und der folgende lange Dialog fand zwischen ihnen statt:

 

Ali:

Ya Abu Bakr, du gehst zuerst, denn du bist uns allen vorraus in Güte und Wohltätigkeit.

 

.

.

.

 

Ali:

Ich kann nicht vor dir gehen, denn Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:

“Möge Allahu Teala allen Fehlern von Abu Bakr vergeben. Denn er gab mir seine Tochter Aischa. Er half mir während der Hidschra. Er kaufte Bilal-i-Habaschi [der ein Sklave war] und befreite ihn für mich.“ […]

Also wenn sich zwei dermaßen betont ihren Respekt ausdrücken, könnte sich der Verdacht aufdrängen, dass sich beide sehr bewusst sind, dass es nicht ehrlich gemeint ist. So wie wenn man besonders schmalzig sagt, "Mein liiiieber Freund, mein Allervereeeehrtester!", und eigentlich meint: "Mir wird schlecht, wenn ich dich sehe!"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich zwei dermaßen betont ihren Respekt ausdrücken, könnte sich der Verdacht aufdrängen, dass sich beide sehr bewusst sind, dass es nicht ehrlich gemeint ist. So wie wenn man besonders schmalzig sagt, "Mein liiiieber Freund, mein Allervereeeehrtester!", und eigentlich meint: "Mir wird schlecht, wenn ich dich sehe!"

 

Ach GT... Du bist doch einfach nur neidisch... Du kannst dir so eine Art von Bescheidenheit kaum vorstellen oder? Wenn mann Sterne vom weiten betrachtet, sehen sie aus wie kleine Kerzen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich zwei dermaßen betont ihren Respekt ausdrücken, könnte sich der Verdacht aufdrängen, dass sich beide sehr bewusst sind, dass es nicht ehrlich gemeint ist. So wie wenn man besonders schmalzig sagt, "Mein liiiieber Freund, mein Allervereeeehrtester!", und eigentlich meint: "Mir wird schlecht, wenn ich dich sehe!"

 

Ach GT... Du bist doch einfach nur neidisch... Du kannst dir so eine Art von Bescheidenheit kaum vorstellen oder? Wenn mann Sterne vom weiten betrachtet, sehen sie aus wie kleine Kerzen...

Mir ist schon klar, dass Ihr das natürlich zurückweisen müsst. Aber seid einmal ehrlich: Wenn zwei sich wirklich gut verstehen, haben sie es dann nötig sich dermaßen Honig ums Maul zu schmieren? Oder macht es gute Freundschaft nicht eher aus, dass man das nicht nötig hat, weil man auch ohne solches Gesülze weiß, dass man sich schätzt und respektiert?

Und wenn man diesen Dialog vor dem Hintergrund späterer Ereignisse sieht, scheint mir mein Gefühl dabei nicht abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...