Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Es ist unfair von dir, mir ständig irgendwas unterstellen zu wollen. Ich habe nur den Unterschied zwischen sunnitischen und schiitischen Hadithsammlungen darstellen wollen, sonst nichts.

Versuch nicht, mir irgendetwas anzuhängen. Danke sehr.

 

Schwester ich finde es unfair ohne in den Grund zu gehen die Sache zu vereinfachen, in dem man die größte Studie der Weltgeschichte auf das Nievau von ein paar Gelehrtenmeinungen zu reduzieren. Du sagst das wört wörtlich nicht. Dennoch wird es so verstanden. Ich weiss nicht ob du die Absicht hast, möchte ich auch nicht glauben. Ist aber leider so.

 

Ich habe nur versucht eine ständig diskutierte Thema aufzuklären und zumindest der Sache eine wissenschaftliche Seite zu geben. Auserdem war dieser Text nicht nur für dich.

Deine Einstellung finde ich sehr in Ordnung. Du hast zumindest Styl und respekt im Vergleich zu Andere. Hier warst du aber ein bischen zu sensibel.

Ich habe nur versucht meine Meinung zu schreiben. Ich hab nichts böses geschrieben, nicht beleidigt, nicht kritisiert.

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 323
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Trotzdem verstehe ich den Anfang deines Textes so, als wäre es eine Antwort darauf, dass ich irgendwas davon geschrieben hätte, die Ahadith bei Buchari usw seien gefälscht oder sonstwas. Das habe ich mit keinem Wort gesagt und auch dem Rest von deinem Text habe ich im Prinzip nicht widersprochen.

Und es ist ja nun auch nicht so, dass heutige Gelehrte die Ahadith nach Gutdünken bewerten, auch sie richten sich nach strengen wissenschaftlichen Kriterien und vergleichen ihre Ergebnisse mit denen früherer Gelehrter. Es ist eine Anmaßung zu sagen, diese Gelehrten wären nicht in der Lage, einen Hadith wissenschaftlich zu prüfen, denn man muss bedenken, dass sie - bis sie diese Berechtigung erlangen - in der Regel bereits mehr als ein halbes Jahrhundert studiert haben.

 

Und was Ahadith der Imame as angeht, so habe ich in Buchari oder Riyad us Salihin oder anderen sunnitischen Sammlungen noch nie etwas davon gesehen, außer ganz wenige von Imam Ali as. Dabei kann - zumindest nach schiitischer Auffassung - kein Isnad reiner und unverfälschter sein, als wenn es über die Imame as direkt zum Propheten saas geht. Also als Beispiel: Imam Baqir as überlieferte von seinem Vater Imam Zain ul Abidin as, dessen Vater Imam Hussain as den Propheten saas sagen hörte:"..."

Wie gesagt, diese Überlieferungen fehlen in den sunnitischen Werken vollständig.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und es ist ja nun auch nicht so, dass heutige Gelehrte die Ahadith nach Gutdünken bewerten, auch sie richten sich nach strengen wissenschaftlichen Kriterien und vergleichen ihre Ergebnisse mit denen früherer Gelehrter.

 

Es wäre viel besser einfach mal diese Kriterien zu nennen. Ich habe es kurz beschrieben die Art und Weise, welche Massstäbe und so. Du könntest die Schiitische Sichtweise darstellen und das wars auch. Alles andere ist unnötiges Gerede. Alle Menschen die dies lesen können ihre Meinung dazu bilden.

 

Und was Ahadith der Imame as angeht, so habe ich in Buchari oder Riyad us Salihin oder anderen sunnitischen Sammlungen noch nie etwas davon gesehen, außer ganz wenige von Imam Ali as.

 

Ich verstehe nicht was du meinst? Was heisst Ahadithe Imame? Wie ich das verstehe, ist da rgendwie die Reihenfolge falsch. Ein Hadith ist ein Hadith nachdem es als Hadith eingestuft wird. Kutubu Sitte ist eine Authentische und unabhängige Sammlung. Man sollte beide die Hadithe von beiden Seiten unabhängig bewerten. Sonst hätte man eine unendliche Vergleichskette. Wieso ist dies nicht dabei, wieso das nicht und so...

 

Also als Beispiel: Imam Baqir as überlieferte von seinem Vater Imam Zain ul Abidin as, dessen Vater Imam Hussain as den Propheten saas sagen hörte:"..."

 

Ich hatte eingetlich geschrieben dass bei der Hadithsammlung die Überliefererkette eine grundlegende Rolle spielt und dass der Überliefer Sika (Ehil Person-Kompetent) sein muss. Diese Ravi Kette ist doch ein grundlegender Eigenschaft der Kutubu Sitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bruder Adem, entweder willst du nicht verstehen, was ich schreibe, oder wir reden schlichtweg aneinander vorbei. Nicht böse sein, aber deutlicher als in meinem obigen Text kann ich das mit den über die Imame as tradierten Ahadith nicht schreiben.

 

Was die Kriterien für die Bewertung der Ahadith bei schiitischen Gelehrten angeht, so sind sie die gleichen wie sie auch Buchari und Co. angewandt haben. Nur eben, dass sie die Ahadith bei Verwendung nochmals selbst überprüfen. Warum sie das tun, habe ich ja schon gesagt.

 

Und warum wir so viel Wert auf Ahadith legen, die von den Imamen as überliefert wurden, ist eigentlich ganz einfach zu verstehen, wenn man einige Grundsätze der Shia kennt. Z.B. dass die 12 Imame as zu den 14 Ma'soumeen gehören (habe ich bereits viiiiiieeeeeel früher in diesem Thread mal versucht zu erklären). Daher sind die von ihnen tradierten Überlieferungen die verlässlichsten. Sie waren bzw sind keine normalen Prophetengefährten oder deren Nachkommen, sondern über Sayyida Nisa al Alameen as die reine direkte Nachkommenschaft des Propheten saas.

 

Deinen letzten Satz verstehe ich übrigens in dem Zusammenhang, in den du ihn setzt, nicht.

 

Was deine Aussage betrifft, dein oberer Text sei nicht nur für mich gewesen: Warum schreibst du dann da @Amira? ;-) (Nicht bös gemeint, hat nur offensichtlich zu einem Missverständnis geführt)

 

 

Selam ve dua ile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber immernoch hast du keine Kriterien genannt wie ich es getan habe. Wenn du dies tust, dann haben wir was konkretes. Wenn nicht, ist das für mich kein Beweis. Kategorisiere und begründe bitte die Shiitische Hadtithsammlung.

 

Welche Messstäbe werden dabei verwendet. Es tut mir Leid aber, dass Hadtihe von Imamen geprüft werden bedeutet mir nicht viel, für dich kann es vielleicht von Bedeutung sein. Aber für mich sind Imame zwar wichtige Gelehrten die zur Ehli beyt gehören. Aber die Ravis von Kütübü Sitte sind meiner Meinung nach tausend mal kompetenter und wichtiger als die Imame (Imami Ali ist nicht gemeint weil er ein Sahabite ist).

 

Ich hatte mehrmals den Grund erklärt. Die Sahabieten werden von Allah gelobt wie zB "Mütter der Gläübiger-Aischa", "Gefährte des Propheten sav-Abu Bekir", "Das Grad der Muhacirun-Omar ra". Darüberhinaus gibt es keinerlei argumente im Koran (wenn nicht schreibe es bitte) über die Imame und desse Fehlerlosigkeit.

 

Abgesehen davon, in der schiiischen Kultur sind unglaubliche Mythen entstanden wie "Ali ist Geist Korans, Ali ist höher als Prophet usw" Es gibt tausende Gereden in Iran über Ali. einige sagen sogar dass Ali Erdbeben verursacht in dem er das Seil zieht. Sah Ismail hatte Ezan das Wort "Eshedu eliyen veliyullah" zugefügt. (Und Bida soll schlecht sein!)

 

Wie ich mehrmals betonte ist Siitische Glaube zu viel unter iranische-schauwenistischen Popularismus einfluss. Dass du mir keine wissenschaftlich erklärbare Argumente über die Hadtihe bringst und auch nicht mit koran eindeutig beweisen kannst dass diese Hadithe wirklich Hadithe sind verstärkt das meine Annahme.

 

Schwester sei mir nicht böse, aber hasst du diese Werke gelesen komplett. Ich habe sie nicht alle gelesen. Aber immer wenn ich mit einen Schiiten spreche höre ich NUR Wut, Beleidigung und Erniedrigung. Hass zur die ersten Khalifen prägt die Glaube und ist fasst alles.

 

Du bist die toleranteste die ich bisher gesehen habe. Muss ich zugeben. Aber die meisten haben kein Problem damit vor Sunniten einfach Omar Abu Bekir, Ebu Hureyre Osman Aische usw zu beleidigen.

 

Dies ist keine harmlose menschliche Schwäche. Für diese Beleidigungen gibt es rituale in Iran, es wird ofiziell geplant und gemacht. Hast du mal in internet recherchiert und gesehen dass in iranischen Seiten hunderttausende Seiten gibt in dem von Iranischen GELEHRTEN Videos gibt wo Aische (unsere Mutter) als HURE(Summe Hascha-estagfurullah) usw gesprochen wird?(sag nicht nur wenige sind so)

 

Alle diese Menschen lesen die angeblichen HAdithewerke und das kommt daraus. Allein deswegen darf ich sagen mit denen stimmt was nicht.

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Es tut mir Leid aber, dass Hadtihe von Imamen geprüft werden bedeutet mir nicht viel, für dich kann es vielleicht von Bedeutung sein. Aber für mich sind Imame zwar wichtige Gelehrten die zur Ehli beyt gehören. Aber die Ravis von Kütübü Sitte sind meiner Meinung nach tausend mal kompetenter und wichtiger als die Imame (Imami Ali ist nicht gemeint weil er ein Sahabite ist).

 

 

Jaaaa offensichtlich willst du mich echt nicht verstehen. Ich habe zig Mal geschrieben, dass die Ahadith bis heute von den lebenden Mudschtahidun geprüft werden. Diese sind nicht die 12 Imame as, und gehören - obwohl viele von ihnen ihre Abstammung auf den Propheten saas zurückführen können - definitiv nicht zur Ahl ul Bayt (nach schiitischem Verständnis sind die Ahl ul Bayt NUR die 14 Masoomeen as).

Auf Ahadith, die von unseren Imamen as überliefert wurden, legen wir deshalb so viel Wert, weil sie für uns als unfehlbar gelten, das heißt, ihre Worte sind mit die höchste Wahrheit, die ein Mensch erfahren kann. Wie gesagt, das Thema Unfehlbarkeit wurde bereits in diesem Thread besprochen.

 

 

Wie ich mehrmals betonte ist Siitische Glaube zu viel unter iranische-schauwenistischen Popularismus einfluss. Dass du mir keine wissenschaftlich erklärbare Argumente über die Hadtihe bringst und auch nicht mit koran eindeutig beweisen kannst dass diese Hadithe wirklich Hadithe sind verstärkt das meine Annahme.

 

1. Der momentane Stellvertreter des verborgenen Imams Muhhamed al Mahdi af ist - zufällig - Iraner. Und? Er ist der meistwissende Shia-Gelehrte unserer Zeit, das steht zumindest unter den Schiiten, egal welcher Herkunft, außer Frage. Das heißt aber nicht, dass die Iraner irgendein Monopol haben oder ausüben. Es gibt zwar unter den Iranern einige, die meinen, sie seien die Über-Schiiten, aber das ist deren eigene Arroganz, und hat nichts mit der Shia oder dem Iran zu tun. Außerdem gibt es solche Tendenzen auch unter Irakern, Pakistanern, Libanesen, Jemeniten - kurz, überall da, wo es Schiiten in größerer Zahl gibt.

Mir ist im Übrigen egal, was du annimmst oder nicht, solange ich das Gefühl habe, dass du aus Vorurteilen heraus sprichst und offensichtlich meine Texte nicht besonders aufmerksam gelesen hast. Vieles wurde schon vor Monaten gesagt, vielleicht solltest du dir auch frühe Einträge mal anschauen ;-)

ICH bin keine Gelehrte, weshalb ich dir nicht aus dem Stehgreif für alles den Beleg aus dem Koran geben kann, da ich ihn leider nicht auswendig kann und daher ziemlich lange suchen müsste. An dieser Stelle möchte ich dich aber darauf hinweisen, dass ich auch noch ein Leben außerhalb des Internets habe, um das ich mich intensiv zu kümmern bemühe.

Außerdem, wenn du für jeden Hadith einen Beleg aus dem Koran willst, so fange du doch direkt an und sage mir, wo allgemein akzeptierte und angwandte Ahadith konkret im Koran stehen. Das wird ziemlich kompliziert, denn wir haben schließlich die Sunna, um das praktizieren zu können, was im Koran nicht explizit dargestellt wird. Das fängt doch schon bei der Ausführung des Gebets an.

Und stell dir vor, auch unsere Gelehrten akzeptieren keine Ahadith, die in irgendeiner Weise in Widerspruch zum Koran stehen.

Was die anderen Bewertungskriterien angeht, habe ich dir bereits gesagt, dass sie den von Buchari und Co angewandten entsprechen, nur dass eben alles immer wieder neu geprüft wird. Was ist daran so schwer zu verstehen?

 

Für diese Beleidigungen gibt es rituale in Iran, es wird ofiziell geplant und gemacht. Hast du mal in internet recherchiert und gesehen dass in iranischen Seiten hunderttausende Seiten gibt in dem von Iranischen GELEHRTEN Videos gibt wo Aische (unsere Mutter) als HURE(Summe Hascha-estagfurullah) usw gesprochen wird?(sag nicht nur wenige sind so)

 

Ich muss aber leider sagen, dass wenige so sind. Das kannst du glauben oder nicht, ALLAH weiß es am besten.

Es gibt auch Pseudo-Gelehrte (ich habe da ganz bestimmte im Sinn, aber die sind bereits vom Hohen Rat im Iran abgesetzt worden), die behaupten, es sei mustahab, sich an Ashura blutig zu geißeln und Säuglingen Schwerter auf die Stirn zu hauen. Und auch sowas wird ständig in die Welt hinausgetragen. Dass aber die höchsten und angesehensten Gelehrten sowie 90% der Schiiten sowas aufs Schärfste verurteilen, das sagt keiner. Das selbe gilt für irgendwelche Beleidigungen. Aisha gehört zu den Ummahat al Mumineen, es wurden einmal schwere Vorwürfe der Untreue gegen sie erhoben, aber sie wurde sogar durch den Koran davon freigesprochen, somit gilt sie auch für die Schiiten als unschuldig. Wer Gegenteiliges behauptet (und keiner der angesehenen Gelehrten würde dies tun), der leugnet sozusagen den Koran.

Sogar Flüche gegenüber Muawiya gelten - obwohl sie unter einigen recht verbreitet sind - als makruh. Lediglich bei Yazid la ist es erlaubt.

 

Ich könnte dir auch 1000000 Sunni-Seiten aufzählen, auf denen die Ahl ul Bayt as und angesehene Sahaba wie Salman al Farsi ra verunglimpft werden, aber das tu ich nicht, weil ich mich bemühe, vernünftige Informationen zu bekommen, und mich nicht mit Propaganda herumschlage. Das ist Zeitverschwendung. Außerdem denke ich, ich kenne die Shia und die Schiiten besser als du (möge ALLAH mir verzeihen, wenn ich dir Unrecht tue), und kann mir aufgrund persönlicher Erfahrungen eher ein Urteil darüber erlauben, was von höchster Stelle abgesegnet wird, und was nicht.

 

Dass wir angeblich behaupten, Imam Ali as würde über dem Propheten stehen, ist ein elendes Missverständnis, das ich inshaALLAH bereits weiter oben aufgeklärt habe.

Auch das Gerücht, dass wir angeblich Ali as als Prophet ansehen, ist erdichtet und bestenfalls noch eine Verwechslung mit einigen alevitischen Strömungen. Muhammed saas war das Siegel der Propheten und damit basta.

 

Stell dir vor, auch Schiiten sagen:

 

La ilaha illa ALLAH wa Muhammedun rasululLAH!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam liebe Gemeinde,

SelamunAleyküm Schwester Amira,

 

letzten Djuma habe ich einen Gebtsnachbar in der Moschee gehabt, der beim Abschlus der Gebete keinen Esselamu-Rahmetullah brachte.

Bemerkt hatte ich das nach erst später, weswegen ich es verabsäumte ihn zu fragen. Aus Sensibilitätsgründen hätte ich es wahrscheinlich auch unterlassen, weil er der einzige war, oder ich das zum 1. mal gesehen hab.

 

Gehört jener Gebetsnachbar zur Shia bzw. Wird das in der Shia so gehandhabt, wenn ja könntest Du mir sagen welchen Hintergrund das hat,

und ob das explizite Auslassen des Salam sein Gebet nichtig zählen würde?

 

Dankeschön im Vorraus!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Hmmm, ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum jemand das Salam im Gebet auslassen sollte.

Es ist auch in der Shia fester Bestandteil des Ritualgebets, ohne den das Gebet nicht abgeschlossen werden kann. Ich weiß nicht, ob das Auslassen das Gebet ungültig macht, aber da es wie gesagt unumstritten dazu gehört, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es nicht anerkannt wird.

So unterschiedlich ist die Form der Verrichtung des Gebets bei Sunnis und Schiiten auch wieder nicht, dass ein solcher essenzieller Teil bei uns ausgelassen wird (Unterschiede sind hier mehr so Detailfragen).

 

Wie gesagt, für das Auslassen des Salam habe ich keine Erklärung, und ich kenne auch wirklich niemanden, der das Gebet ohne Salam verrichtet... :verwirrt:

 

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A.S.

 

Ich bin auch :verwirrt:

 

Nachdem Niyet hat er Tekbir so gebracht dass die Hände auf Bursthöhe waren, halt Handflächen nach Aussen. Ich dachte, das ist halt so bei manchen Konfessionen, wie gesagt gedacht habe ich erst Stunden später und dann realisierte ich es. Ach ich hätte ihn nachdem Gebet einfach fragen sollen, wie soll man denn sonst davon erfahren.

 

Vielleicht kann ein Bruder & Schwester diesbezüglich aufklären.

 

Aleyküm Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Beim Takbir die Hände vor der Brust? Hmmm, das ist mir neu, weiß auch nicht in welcher Madhhab das so gehandhabt wird. In der Dschafariyya hebt man die Hände dabei auf Höhe der Ohren...

 

Auf dieser Seite findest du unter "Gebet" eine Anleitung für das Gebet nach der Dschafariyya, du kannst es ja mit dem, was du gesehen hast, vergleichen oder so...

 

http://www.al-shia.com/html/ger/

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

die sunnitische Position der hanafitische Rechtschule zum Gebet :

 

Die Beweise der Hanafiten bezüglich dem Heben der Hände während des Gebetes

 

 

 

Vorwort

 

 

Die Gelehrten sind unterschiedlicher Meinungen in diesem Thema. Die Hanbalis und Schafiis heben ihre Hände, die Hanafis jedoch meiden dies. Die Malikis haben zwei Ansichten innerhalb ihrer Madhab, eine starke und eine bekannte. Die Bekannte ist, dass man die Hände nicht hebt, die Starke wird von den Hadithgelehrten des Madhab vertreten, welche sagen, dass man sie heben muss. Eine dritte Meinung haben sie ebenfalls, nämlich dass das einmalige Heben die Grundlage ist aber es auch erlaubt ist die Hände in den anderen Positionen zu heben. Wir zeigen dies Beweise der Hanafis auf, weil heute einige die Hanafi Madhab versuchen anzugreifen und aus ihrem geringen Verständniss meinen, dass die Hanafi Madhab den Sahih Hadithen widersprechen. Jede Madhab hat ihre Beweise und die Hanafitische Madhab hat ebenfalls ihre Beweise. Man sollte sich die Artikel im Bereich Fiqh genauer ansehen, dann wird man dafür ein stärkeres Verständniss bekommen, inschaallah. Alle Madhab haben ihre Beweise und alle Madhab sind richtig, jemand der sich an eine von ihnen hält, ist rechtgeleitet. Jemand jedoch, der etwas außerhalb dieser bringt, ist in der Irre. Dies dient nur als eine Auflistung der Hanafitischen Beweise, welche viel mehr sind, als die, die wir auflisten und dies ist kein Angriff auf irgendeine andere Madhab –möge Allah vor solchem bewahren!

 

Dieser Artikel wurde geschrieben, weil einige Aufklärung über den Hadith gaben, der in Sifatus Salaah - welches als abgekürzte Version existiert im Artikelbereich - für das Einzelne Heben als Beweis gebracht wurde. Wir danken den Geschwistern und erwähnen, dass dies nur eine abgekürzte Version war und Sifatus Salaah mehr Beweise enthält.

 

 

Revan ibn Muhammed, 1428 Nürnberg

 

 

 

Aus dem Werk

Sharh Ma'ani Al Athar vom Imam Tahawi

 

Zusammengefasst und Übersetzt von

Abu Bilal al Maliki

 

 

 

 

Es wurde von Imam Ali [Radiyallahu Anh] überliefert: „Wenn der Gesandte Allahs [sallallahu alayhi wa sallam] das Gebet anfing, hob er seine Hände auf die Schulterhöhe, dasselbe tat er wenn er Rukuu machte und wenn er vom Rukuu aufstand. Beim Sitzen hob er seine Hände nicht, nur wenn er von den zwei Sadschda aufstand hob er seine Hände und sagte ‚Allahu Akbar‘.“ - Überliefert von Imam Ahmad, Tirmidhi, Ibn Khuzayma, At-Tahawi, Al Bayhaqi.

 

 

Ibn Umar sagte: „Ich sah den Gesandten Allahs Sallallahu alayhi wa sallam, wenn er beten wollten, seine Hände heben bis auf Schulterhöhe und dasselbe tat er beim Rukuu und beim Stehen von Rukuu.“ - Überliefert von Imam Malik, Bukhari, Muslim, Tirmidhi, Bayhaqi.

 

Abu Hurayra sagte: „Der Gesandte Allahs hob seine Hände wenn er das Gebet anfing, beim Rukuu und beim Sudschud.“- Überliefert von Imam Ahmad und Ibn Madscha.

 

Nachdem Imam At-Tahawi die Ahadith über das Heben der Hände überlieferte, sagte er:

 

 

„Eine Gruppe von Gelehrten haben diese Ahadith als Beweise benutzt, um das Heben der Hände am Anfang des Gebets sowie beim Rukuu und aufstehen von Rukuu als Pflicht zu erklären.

 

 

Andere sind aber einer anderen Meinung und haben gesagt, man hebt die Hände nur am Anfang des Gebets.

 

Sie nahmen als Beweis:

Al Barra b. Al A'zab sagte: „Wenn der Gesandter Allahs [sallallahu alayhi wa sallam] die erste Takbira sagte, hob er seine Hände bis sein Daumen seine Ohren berührten, danach hob er nicht mehr seine Hände.“-Überliefert von Abi Dawud

 

Al Mughira sagte zu Ibrahim: „Was sagst du zu dem Hadith von Wa'il, wo er sagt, dass er den Gesandten Allahs Sallallahu alayhi wa sallam sah, als Er seine Hände beim Gebetsanfang und bei Rukuu und bei dem Aufstehen von Rukuu hob?“

ER antwortete: „Wenn Wa'il es einmal sah, dann sah [hingegen] Abdullah ibn Mas'ud ihn fünfzig Mal, wo er das nicht tat.“ -Überliefert bei At-Tahawi in Scharh Ma'ani Al Athar

 

 

Unsere Gegner mögen zu uns sagen: „Ja, aber unsere Ahadith sind mehr Authentischer und mehrfach überliefert, eure Ahadith sind Schwach.“

 

Zu ihnen sagen wir:

 

Zu dem Hadith von Imam Ali sagen wir :

 

Es wurde von ihm überliefert, dass er seine Hände am Anfang des Gebets hob, dann hob er sie nicht mehr.

 

Das überlieferte Assim von seinem Vater, Sein Vater war ein Gefährte von Imam Ali.

 

Diese Überlieferung gibt uns zwei Wege: Entweder die Zufügung in der Überlieferung von Ibn Abi Zinnad enthält eine falsche Zufügung, denn der Hadith von Ali wurde durch andere Überlieferungsketten überliefert, wo kein Heben der Hände genannt wurde.

 

 

Denn Ibn Khuzayma überlieferte den selben Hadith von Ali mit dem selben Isnad und den selben Wortlaut nur da steht dort nichts über das Hände heben.

 

 

Wenn sie zugeben, dass es falsch ist, dann ist die Sache klar, denn sie können es nicht als Beweis benutzen.

 

Der Zweite Weg ist: Wenn das, was Ibn Abi Zinnad mehr überliefert hat, Sahih ist, dann ist es unmöglich, dass Ali den Propheten seine Hände heben sah, und danach Ali das nicht mehr tut, ohne dass er ein Beweis hätte, was die erste Handlung abrogiert[aufhebt] (Naskh)

 

 

Was der Hadith von Ibn Umar betrifft. Es wurde von ihm das Heben der Hände überliefert, aber auch das Gegenteil.

 

 

Mudschahid sagte: „Ich betete hinter Ibn Umar und er hieb seine Hände nur in dem erster Takbira.“

 

 

Ibn Umar sah den Propheten seine Hände heben und er ließ diese Handlung. Das kann nur geschehen, wenn er ein Beweis bezüglich der Abrogation der ersten Handlung hatte.

 

Wenn jemand sagt diese Überlieferung von Ibn Umar ist falsch, zu ihm wird gesagt: „Woher weißt du das?“ ER wird kein Weg finden um diese Überlieferung als Schwach einzustufen.

 

Es wurde auch von Umar und Ash-Scha'bi und Ibrahim und Aba Ishaq und Ibn Abi Layla, überliefert, dass sie nicht ihre Hände hoben, außer beim ersten Takbira.

 

Nun einige Überlieferungen aus dem Werk ‚Muwatta‘ von Imam Muhammad asch-Schaybani

 

Kapitel 33

Das Heben der Hände

 

Muhammed sagte: „Die Sunnah ist es, dass man Allahu Akbar sagt, wann auch immer man sich im Gebet niederwirft oder erhebt. Wenn er in die erste Niederwerung übergeht, sollte er Allahu Akbar sagen und wenn er in die zweite übergeht, ebenfalls. Wegen dem Heben der Hände im Gebet: Er sollte seine Hände nur einmal heben und dies nur, wenn er mit dem Gebet anfängt. Danach sollte er sie nicht mehr heben im Gebet. All dies ist das Urteil von Abu Hanifa, möge Allahs Barmherzigkeit mit ihm sein, und bezüglich diesem gibt es viele Überlieferungen.“

 

Muhammed sagte: „Muhammed ibn Aban ibn Salih berichtete uns von Asim ibn Qulayb al-Dscharmi von dessem Vater, der sagte: „Ich sah Ali ibn Abu Talib seine Hände für das erste Allahu Akbar heben im Pflichtgebet und er hob seine Hände danach nicht mehr.“

 

Muhammed sagte: „Muhammad ibn Aban ibn Salih berichtete uns von Hammad von Ibrahim an-Nahai, der sagte: „Hebt eure Hände in keinem Teil des Gebets nach dem ersten Allahu Akbar.“

 

Muhammed sagte: „Yaqub ibn Ibrahim berichtete uns von Husayn ibn Abdurrahman, der berichtete: „Ich ging mit Amr ibn Murrah um Ibrahim an-Nahai zu besuchen. Amr sagte: „Alqamah ibn Wail al-Hadram berichtete mir von seinem Vater, dass er mit dem Gesandten Allahs Sallallau alayhi wa sallam betete und dieser seine Hände beim Allahu Akbar hebte, wenn er sich verbeugte [Rukuh] und wenn sich erhob.“ Ibrahim sagte: „Ich weiß nicht, vielleicht sah er den Propheten Sallallahu alayhi wa sallam nur an diesem Tag und er hielt an diesem fest, Ibn Masud und seine Gefährten jedoch hielten nicht daran fest. Ich hörte niemals davon von ihnen. Sie hebten ihre Hände nur am Anfang des Gebets wenn sie Allahu Akbar sagten.“

 

Muhammed sagte: „Muhammad ibn Aban ibn Salih berichtete uns von Abdulaziz ibn Hakim, der sagte: „Ich sah Abdullah ibn Umar seine Hände heben bis zu seinen Ohren beim ersten Allahu Akbar, am Anfang des Gebets, und danach hob er sie nicht mehr.“

 

Muhammad sagte: „Abu Bakr ibn Abdullah an-Nahschali berichtete uns von Asim ibn Qulayb al-Dscharimi, dieser von seinem Vater, der einer der Gefährten Alis was, dass Ali ibn Abu Talib, möge Allah sein Angesicht ehren, seine Hände erhob beim ersten Allahu Akbar, mit dem er das Gebet anfing, und danach seine Hände nicht mehr hob.“

 

Muhammed sagte: „Sufyan Ath-Thawri berichtete uns: „Husayn überlieferte von Ibrahim, dieser von Ibn Masud, dass er seine Hände hob wenn er das Gebet eröffnete.“

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

 

Ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage. Und zwar bin ich in einem anderen Forum auf einen Hadith gestoßen:

 

 

"I am the chief of the Prophets and Ali ibn Abi Talib is the chief of successors, and after me my successors shall be twelve, the first of them being Ali ibn Abi Talib and the last of them being Al Mahdi." ...

"Certainly my Caliphs and my legatees and the Proofs of Allah upon his creatures after me are twelve. The first of them is my brother and the last of them is my (grand) son."

He was asked: "O Messenger of Allah, who is your brother?"

He said, "Ali ibn Abi Talib"

Then they asked, "And who is your son?"

The Holy Prophet (s.a.w.s.) replied, "Al Mahdi, the one who will fill the earth with justice and equity like it would be brimming with injustice and tyranny. And by the One Who has raised me as a warner and a give of good tidings, even if a day remains for the life of this world, the Almighty Allah will prolong this day to an extent till he sends my son Mahdi, then he will make Ruhullah 'Isa ibn Maryam (a.s.) to descend and pray behind him (Mahdi). And the earth will be illuminated by his radiance. And his power will reach to the east and the west."...

 

 

Dieser Hadith ist zu finden in Fara'id al Simtayn, einer Hadithsammlung von Al Juwayni (wer ihn nicht kennt, hier ist eine Biografie: http://www.sunnah.org/history/Scholars/ibn_aljuwayni.htm bzw auch http://en.wikipedia.org/wiki/Al-Juwayni).

 

Al Juwayni war der Lehrer von Ghazzali und ein ziemlich angesehener Gelehrter, vor allem in der Aschariyya (Erklärung Aschariyya: http://www.eslam.de/begriffe/a/aschariyya.htm).

 

 

Wie stehen andere sunnitische Gelehrte zu diesem Hadith? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Erfindung zugunsten der Shia sein könnte, da die Aschariyya und die Shia nicht konform gehen und sich gegenseitig eher ablehnen.

 

Ich wäre euch für ein paar Infos sehr dankbar.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ganz pesönliche Meinung hierzu:

völlig unsinnig was ihr hier diskutiert...

ehrlich...

genau was die westliche welt will

 

Hamas gegen Al-Fetih

Türke gegen Kurde

Sunnite gegen Alevite

Shia gegen Sunnite

Taliban gegen Afganen

und und und...

 

wo das alles auf der Welt passiert diskutiert ihr auch sowas ??

jedes mal wenn ich hier bin werde ich richtig sauer auf euch aber halte mich immer zurück... diesmal musste ich was schreiben...

 

seid ihr noch alle klar im kopf was ihr hier diskutiert ???

 

Allah soll euch allen einen klaren kopf geben...

 

man man man...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal:

 

:selam:

 

Also ich für meinen Teil diskutiere hier nur, um mich auszutauschen, das hat nichts mit Kleinkrieg zu tun. Viele Sunniten wissen nun mal nicht besonders viel über die Shia, weshalb sie schnell Fehlinformationen aufsitzen, was schon extrem oft dazu geführt hat, dass meine Geschwister und ich beleidigt, angegriffen und als Ungläubige bezeichnet wurden. Daher rührt auch eine relativ aggressive Haltung vieler Schiiten. So ist das nunmal, wenn man sich ständig gegen solche Vorwürfe zur Wehr setzen muss.

Nichtsdestotrotz sehe ich Sunniten als meine Geschwister, denn alhamdulillah sind wir alle Muslime.

 

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich fies von dir, jetzt hier zu sagen, wir seien alle nicht mehr ganz klar im Kopf.

 

Ich persönlich will keine Fitna, ganz im Gegenteil, denn der Koran ruft uns wiederholt zur Einheit der Umma auf. Allerdings bedeutet das ja wohl nicht, dass ich mich der Mainstreamrechtsschule anpassen muss. Einheit ist keine Frage der Rechtsschule, sondern der inneren Éinstellung und Toleranz gegenüber seinen Geschwistern.

 

Alles was ich will, ist versuchen, Vorurteile über die Rechtsschule der Ahl ul Bayt as abzubauen. Wenn das so ein Problem darstellt, kann ich aber auch damit aufhören und mich nur noch in schiitischen Foren bewegen. Wäre das besser?

 

Ich habe das gefühl, du hast dir einige Beiträge nicht gründlich durchgelesen und/oder scherst uns alle hier über einen Kamm. Dass sowas nicht geht, solltest du aber schon wissen.

 

Entschuldigt bitte diesen aufgebrachten Beitrag, aber ich fühle mich hier ziemlich missverstanden gerade.

 

 

Übrigens: Hat jemand von euch oben genannten Hadith irgendwo mal gelesen? Mich interessiert wirklich nur, wie er von anderen sunnitischen Gelehrten bewertet wird.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brigens: Hat jemand von euch oben genannten Hadith irgendwo mal gelesen? Mich interessiert wirklich nur, wie er von anderen sunnitischen Gelehrten bewertet wird.

 

Ich hatte ihn mal gehört aber ob es Sahih ist weis ich nicht. Es gibt aber in Kutubu Sitte viele andere Hadithe über Mahdi. Dieser Mahdi sollte man aber nicht mit dem Schiitischen Mahdi verwechseln. Nach den Schiiten ist Mahdi eine bestimmte Person, aber bei Sunnitentum ist der Mehdi unbekannt. Es gibt darüber noch viele Hadithe. Wenn man alle zusammen betrachtet kann sich eine Meinung bilden. Mahdi in sunnitischen Sinne ist nicht verschwunden zum Wiederkehr. Er wird kommen oder ist gekommen, aber er wird nicht sagen dass er Mehdi ist und viele werden es auch nicht wissen.

Auch 12 Imame sind unserer Meinung nach wichtige Persönlichkeiten besitzen dennoch nicht alle Ismet-Eigenschaften also sie sind nicht fehlerlos. Nur propheten können fehlerlos sein(bei religiösen Angelegenheiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun lest mal bitte wie weit ihr mit eurem thema gekommen seid...

wenn ihr das für gut hält dann sage ich Allah soll euch sabir geben...

ich als muslim bin zutiefst traurig über euer schreiben hier...

 

nun die kopien von euch:

 

"Ist er nicht der selber Umar der zu Abubakr zeiten und seine eigene zeiten Muslimen verboten hatte die Hadithen des Propheten auf zu schreiben.

es ist nicht lächelich daß er schreit : Wer sagt , dass der Prophet saws gestorben , dem trenne ich den Kopf vom Körper anscheind kannte er sich auch nicht mit Koran aus"

 

"Umar auf die Bitte des Propheten (saas) um Schreibmaterial erwiderte, der Prophet (saas) spräche im Fieber, was so viel heißt wie "er war geistig verwirrt" - astagfirullah!"

 

"Du weißt ich glaube nicht an deinem Hadith Bücher und du auch nicht an meinem, daher können wir uns auf Koran einigen!!!"

 

"Glaubt ihr wirklich dass er Löwe Gottes und Tor des Wissens war oder sagt ihr halt nur so? "

 

also einer macht Hz.Ömer schlecht der andere macht Hz.Muaviye schlecht und und und...

 

weder ich noch ihr könnt ein nagelstück von diesen leuten sein...

Amira ich bin bleibe bei meiner aussage das was ihr hier macht ist unsinnig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Wenn du meinst es sei unsinnig, sich auszutauschen (was nun mal auch zu Kontroversen führen kann), dann bitteschön. Die Shia hat eine andere Sicht auf Muawiya und seine Familie (denn in der Shia wird jeder Feind der Ahl ul Bayt as abgelehnt, und Muawiya führte sogar Krieg gegen sie), respektiert aber Abu Bakr, Umar und Uthman, auch wenn sie Fehler begangen haben. Es ist unser gutes Recht, unsere Sichtweise darzustellen, sollte aber keinen Einfluss auf das persönliche Verhältnis der User zueinander haben.

 

Außerdem ist es wie ich schon sagte so, dass wir Schiiten oft in eine Abwehrposition gedrängt werden, was sich auch in friedlichen Diskussionen leider niederschlägt. Man kann sagen, wir sind gebrannte Kinder.

Außerdem ist es doch so, dass viele Sunni-Gelehrte die Shia für außerhalb des Islam befinden, während die Shia-Gelehrten die Sunniten nie als Ungläubige bezeichnen würden. Da haben wir doch ein Recht darauf, zu zeigen, dass wir sehr wohl Muslime sind oder?

 

Und als Muslime geben wir zur Begrüßung ein Selam.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s.a.

Die Shia hat eine andere Sicht auf Muawiya und seine Familie (denn in der Shia wird jeder Feind der Ahl ul Bayt as abgelehnt, und Muawiya führte sogar Krieg gegen sie),

 

respektiert aber Abu Bakr, Umar und Uthman, auch wenn sie Fehler begangen haben

 

schau mal wie du durch dein zorn oder wie wir es nennen wollen alles schreiben kannst...

 

sei mal ganz ehrlich (Allah rizasi icin) in den 140 nochwas geschriebenen meinungen von euch wie weit seid ihr jetzt gekommen ? oder steht ihr noch wie am anfang an der selben stelle...

 

hz.ebubekir hz.ömer hz.osman hz.ali haben fehler gemacht sagen ist jetzt so einfach geworden... ahhh jaaaa wir können sie kritisieren wir sind ja studenten im 21.jahundert...

 

Legend Killer nein ich meine unsinnig und dabei bleibe ich...

was für einen nutzen hat das alles für uns jetzt sag es mir doch mal ?

 

nichts als "er hat das gemachtt" "er hat dies gemacht" ahh nee dafür hat er aber das gesagt...

 

woawww jetzt habe ich die andere seite aber fertig gemacht mein ego kann jetzt gut schlafen...

andere seite ?? ahh ja das sind ja auch muslims

ehmmm ja stimmt aber trotzdem ich habs jetzt gegeben

 

woawww ich habe hz ömer kritisiert egal dafür kritisiere ich hz.muaviye

ich kann doch nicht als unwissend und nicht-kritisierer einfach nur zuschauen ne ne das passt nicht...

 

ich bin offen und rede nicht drum herum

macht so weiter, aber glaubt mir die islam-hasser hier im forum freuen sich auf eure beiträge wenn sie mit ner tasse kaffee vorm pc sitzen und all das hier lesen und sich kaputt lachen über euch...

 

ich redet hier nur unsinn

 

wisst ihr anstatt 140 mal kritik zu schreiben reicht für uns allen hier nur

 

" innemel muminune ihvatun "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schlisse mich Fatih an. Diese Sachen zu diskutieren richtet mehr Schaden an als Nutzen. Ich hätte nie von selbts drauf gekommen drüber zu diskutieren. Geschrieben habe ich nur weil man die Khalifen kritisier sogar beleidigt hat. Ich wollte nicht dass hier Junge Leute falsches von diesen wunderbaren Personen wissen. Nur deswegen habe ich geschrieben, also um zu korrigieren. Obwohl Amira versucht vernünftig und mässig zu schreiben kann man halt Empfindlichkeiten nicht vermeiden. Der eine oder andere übertreibt und auf einmal kann alles umkippen.

 

Ich bin Sunnite und verehre Omar Osman und Abu Bekir. Und musste ständig die verteidigen, obwohl ich an sich nie Ali oder Hussein sowie Hasan ra kritisiert habe.

 

Ich frag mich auch: Ist so eine Diskussion wirklich nötig?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Wo bitte hast du bei mir Zorn gelesen? Ich bin nicht zornig. Nicht auf die Sunniten, nicht auf die Kalifen Abu Bakr, Umar und Uthman, nicht auf sonst wen.

Vielleicht kennst du die Shia nicht, und das mache ich dir nicht zum Vorwurf. Abu Bakr und so weiter waren eben halt auch nur Menschen und in der Shia ist es - anders als bei den Sunniten - erlaubt, die Sahaba zu kritisieren (wurde bereits an anderer Stelle angesprochen glaube ich), denn sie waren, anders als der Prophet saas, Fatima Zahra as und die 12 Imame as, nicht unfehlbar, nicht masoom. Ich kritisiere diese 3 Menschen auch nicht in der Ausübung des Glaubens, sondern in ihrem politisch motivierten Verhalten (Stichworte Ghadir Khum, Imamat/Khalifat und Fadak).

Denkst du im Ernst ich würde mich für eine bessere Gläubige halten? Tu ich nicht, im Gegenteil.

 

Du stellst es fast so dar, als würde ich versuchen, die Sunniten nieder zu machen, aber dem ist nicht so. Sunni wie Shia sind alhamdulillah Muslime - so what? Ich stelle nur unsere Sichtweise dar, das hat nichts damit zu tun, dass ich hetzen, angreifen oder missionieren will.

Weißt du ich bin alhamdulillah seit drei Jahren glücklich mit einem Sunni verheiratet. Mit ihm und seiner Familie führen wir ständig solche Diskussionen wie die hier, und? Wir sind immer noch eine Familie.

Es geht um Dialog, um Austausch. Wenn der innerislamisch schon abgewatscht wird, was soll dann interreligiös passieren?

 

Vielleicht willst du Zorn, Hass oder sonstwas in meine Beiträge hineininterpretieren, aber ich denke nicht, dass ich irgendetwas davon hier verbreitet habe.

Für solche Gefühle habe ich in den knapp zwei Wochen, die vor mir liegen prinzipiell genug Gelegenheit, und dennoch werde ich diese Gefühle nicht zulassen, denn sie passen nicht zu einem Muslim, so werde ich einfach tief trauern, bzw meine immerwährende Trauer nach außen kehren.

 

Labbaika ya Hussain - ALLAHumma salli ala Muhammad wa ala ahli Muhammad...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut Amira würde ich hier nicht als zornig beschreiben. Ganz im Gegenteil ist sie eher diejenige die sich immer in Grenzen halten kann.

 

Amira ich glaube Bruder Fatih meint dass dieses Thema zu einer egoistischen Diskussion neigt. Es mag sein dass du dich in Griff hasst und eine Meinungsaustausch möchtest. Aber wieweit macht es einen Sinn in einer Bombenlager feuer anzuzünden um sich zu wärmen?

 

Wenn wir diskutieren möchten müssen wir von Gemeinsamkeiten anfangen. Du hast gesehen was für Auseinandersetzungen es verursacht hat. Natürlich hat jeder mehr oder weniger dazu beigetrageb. Aber das ist schliesslich egal. Einige Themen sind zwischen Shia und Sunniten halt zu unterschiedlich und basieren auf historische Problemen. Dies immer aufzufrischen schadet uns und dem Islam.

Am besten sollte man alles vergessen und wie es nasreddin sagte uns auf den Koran einigen. :)

 

S.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s.a.

na ja ich hab gesagt was ich denke und meine...

 

diese diskussion nützt weder einen muslim noch einen nicht-muslim...

 

bevor man eine person kritisiert muss man erst an seine eigene nase fassen...

 

sind wir in sachen Iman besser als hz.Ömer ?

sind wir in sachen Iman besser als hz.Ebubekir ?

sind wir in sachen Iman besser als hz.Osman ?

sind wir in sachen Iman besser als hz.Ali ?

fesubhanallah ya

 

wenn deine antwort "Nein" ist... dann muss man sich zurückhalten...

 

glaub mir wenn Hz.Ömer jetzt hier im forum wäre, wir würden uns schämen vor ihm...

 

fragt euch jedesmal "was habe ich für meinen glauben heute gemacht?"

z.B. wievielen nicht muslimen habe ich Islam vorgestellt??

(gebet usw. sind hier ausgeschlossen das macht man für sich)

 

nichts für den Islam machen, grad mal täglich beten ansonsten nichts machen... aber im forum hz.Ömer hz.Osman hz.Ebubekir bombardieren

das ist kein vorbildliches verhalten.

 

Amira ich elhamdulillah kenne meine religion finde ich gut

und ich bin fest überzeugt das es mehrere Leute gibt die den Islam auch gut kennen (Webmaster, Iboo usw...)

wieso gibt es von uns keinen Beitrag ? Nur deswegen weil es hier nichts aber nichts bringt über diese personen zu diskutieren...

 

Glaub mir es gibt tausende andere themen worüber wir diskutieren können...

 

ausserdem bin ich gegen deine meinung hier und nicht gegen deine person...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...