Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

 

Mit den Worten von Said Nursi schließe ich dieses Thread für eine unbestimmte Zeit. Es wird später wieder eröffnet, um jedem eine Antwortgelegenheit zu bieten.

 

Said Nursi schreibt im 4.Lichtblitz:

 

"Oh Sunniten und Shiitin. Beendet sofort diesen unnützen Streit. Sonst werden die jenigen, die euch in Streit versetzen, zuerst den einen von euch vernichten und dann den anderen."

 

Bruder Webmaster Grüßen ist A und O im Islam :lachen:

 

1. meine Ansicht nach, müssen alle Muslimen sich danach streben Islam richtig zu verstehen !!!

2. wer nach der Wahrheit sucht muss sich die Wahrheit als Maßstab nehmen und nicht seine geerbete Glaube oder vermeintliches Wissen !!!

3. Man braucht nicht die Wahrheit und Falschheit zu mixen um einen Streit zu umgehen !!!

 

weil bei jedes weiteres mixen, wird man sich mehr von der Wahrheit entfernen als zuvor, daher mit Allahshilfe für die Wahrheit stehen und sie verteidigen ist mein Rat an euch und fürchtet nichts außer Allahs und sorgt euch auch nicht um Zukunft !!!

Allah wird selbst die Wahrheit schützen !!!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 323
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

abgesehen von dem Unsinn dass Sie hier verzapft haben, möchte ich SIe fragen, ob Alle Sunnitische Rechtsschulen Sie für uns auflisten könnten ???

 

 

:selam:

 

Alle Sunitischen und alle Shiitischen und alle anderen auch!.

Samt ihren Entstehungsgründen, Splitergründen und den jeweiligen Überzeugungen.

 

Nun haben halbwegs besonnene Menschen auch andere Verpflichtungen als sich mit streitsüchtigen, möchtegern "Weisen" rumzustreiten.

 

Und da der Webmaster schrieb "auf unbestimmte Zeit" dachte ich, ich hätte noch etwas zeit und habe mich anderweitig konzentriert.

 

2050 wird es nicht werden.... Aber für mich stellt sich eher die Frage, ob der Mensch, der das wissen will, diese Mühen überhaupt wert ist.

 

Ich streite micht nicht über Religionsfragen, ich diskutiere nicht über Inhalte die seit über 1400 Jahren konstant sind.

 

Selbst wenn du dir die Mühe machen solltest mich zu zitieren (und die wirst du machen) um alles zu dementieren, werde ich dir nicht antworten.

 

Ich poste die Liste erst, wenn mir jemand mit Vernunft und Gewissen gegenüber sitzt, der an der Wahrheit wirklich interessiert ist, der auch denkt bevor er den Mund aufmacht, mit dem man auch reden kann ohne das er gleich ausfallend zu wird.

 

:selam:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. meine Ansicht nach, müssen alle Muslimen sich danach streben Islam richtig zu verstehen !!!

2. wer nach der Wahrheit sucht muss sich die Wahrheit als Maßstab nehmen und nicht seine geerbete Glaube oder vermeintliches Wissen !!!

3. Man braucht nicht die Wahrheit und Falschheit zu mixen um einen Streit zu umgehen !!!

 

weil bei jedes weiteres mixen, wird man sich mehr von der Wahrheit entfernen als zuvor, daher mit Allahshilfe für die Wahrheit stehen und sie verteidigen ist mein Rat an euch und fürchtet nichts außer Allahs und sorgt euch auch nicht um Zukunft !!!

Allah wird selbst die Wahrheit schützen !!!

 

Danke, du hast es mal auf dem Punkt gebracht.

Zum erstenmal lese ich was vernünftges von dir. Das entspricht genau was ich die ganze Zeit sagen will, nur von der andere Seite. :sub:

 

Deine Ansichten sind super, aber du musst nur anfangen sie in Taten umzusetzen. :zwinker:

 

Sie folgen Abu hanifa und wir Imam Ali (as)

 

Wieso hat Imam Ali karrama Allahu Wajhahu euch gesagt beleidigt die Sahaba und Mütter der Gläubigen???

 

Salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Imam Ali as hat selbst teils offene, teils versteckte Kritik an einigen Sahaba und Umm al Mumineen Aisha geübt (in Nahdj ul Balagha wunderbar in mehreren Predigten nachzulesen), daher sehen wir es auch als legitim, eben diese Kritik aufzugreifen.

 

Sollte ich diese Personen beleidigt haben, möge ALLAH swt es vergelten. Auch ich werde Rechenschaft ablegen müssen.

 

Es gibt allerdings auch Überlieferungen, laut denen Imam Ali as von den Sahaba beleidigt worden sei, indem er mit Umm Tihal (wisst ihr, wer das war? Ich mag es gar nicht erwähnen!) verglichen wurde ("Er ist wie Umm Tihal, die..." ) .

(Ich habe bewusst den Konjunktiv benutzt, also geht bitte nicht auf mich los)

 

Wenn dies den Tatsachen entspricht, so ist es tatsächlich eine Beleidigung. Zu sagen, Abu Bakr, Umar, Uthman und Aisha haben Fehler gemacht, ist dagegen lediglich eine Kritik.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du, dass Schia überlieferten Märchen wahr sind und keine Erdichtungen, die sind nämmlich Ketzer und haben politische Ziele.

 

Also Einst wurde Malik gefragt über Sie und er gab zu Antwort:

Sprecht nicht mit ihnen weder berichtet/überliefert von ihnen, denn sie sind gewiss/wahrlich Lügner"

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Dann hab ich einen Tipp für dich: SPRICH DOCH EINFACH NICHT MIT MIR :lachen:

 

Aber jetzt mal im Ernst:

1. Langsam langweilst du mich mit deinem ewigen Takfir.

2. Über Abu Dharr al Jaffary, den ehrenwerten Sahabi, ´sagte der Prophet, dass er stets die Wahrheit spricht. Und er war einer der ersten Parteigänger Imam Alis as, hielt auch nach der Wahl Abu Bakrs am Imamat fest. Willst du dem Propheten saas widersprechen, indem du auch diesen Mann einen Lügner nennst?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

spontan nenne ich "Gunyetul Talibin" von Seyyid Abdulkadir el Geylani (oder jiilani, arabisch wird es anders umgeschrieben)

 

darin sin die 72 Bid`at Firka aufgefürht, und auch die Shia und deren Splittergruppen.

Das Ghunya at Talibin von AbdalQadir al Jilani ra beinhaltet in der englischen Ausgabe , sehr viele Kommentare & Erläuterungen der Hanbali Gelehrten dazu , warum man sie so nennt & was ihre Lehre beinhaltet !

 

Imam An Nawawi ra im Buch "Jamaatus Sunnah " zählt 73 Merkmale der Shia & widerlegt sie mit den Worten Imam Alyy Ibn Talib ra & des Ahlul Bayt raa & Imam Ahmad Ibn Hanbal ra sagte :"Traurig ist es ,dass manche sich getrennt haben von uns , aber wahrhaftig , wir trennen von As Nasibiyya & der Shia , beides sind extreme Ansichten. Wir sind der Ansicht des mittleren Weges "

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das alles bis in die Details ausdiskutiert. Reslutat ist: Jeder ist trotzdem überzeugt von seinen Weg. Wieso zwingen wir uns gegenseitig? Ist das in Islam in Ordnung? Jeder hat die Wahrheit nach seiner Auffasung ausgedrückt und das wars auch. Mit gegenseitigen Anschuldigungen machen wir den Gegenüber nur noch tiefer in sein Glauben/Irrglauben.

 

Nun eine Frage an jeden:

 

Mit welchen Ziel schreiben wir?

 

1-Um nur zu verkünden? (In Koran steht: "Du hast NUR zu verkünden")

 

Oder 2-um zu streiten?

 

Wenn die Antwort nummer eins ist, reicht es aus einmal die eigene Meinung zu sagen. Dann haben wir nämlich unsere Aufgabe als Moslem erledigt.

 

Wenn die Antwort nummer zwei ist dann erwartet die Feuer uns, auch wenn wir tausend Rekat beten!

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht streiten, aber kann leider auch nicht tatenlos zusehen, wenn man Millionen von gläubigen Muslimen als Ketzer beschimpft.

Ganz meine Ansicht- aber ich kann es aufgreifen und sagen:

Gegenüber Muslimen so eine Haltung einzunehmen ist nicht besonders islamkonform aber gegenüber den größten Sahaba und Kalifen schon? Wer sind wir, die solches beurteilen (nee der hatte Recht der nicht, blub blub) und ausdisskutieren, zumal sie ra untereinander absolut keine Zwietracht oder falschen Gedanken hegten? Ist wieder mal so eine geschichtliche Masche die Muslime zu spalten und von der Sahaba und somit auch von der Sunna abzukühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das alles bis in die Details ausdiskutiert. Reslutat ist: Jeder ist trotzdem überzeugt von seinen Weg. Wieso zwingen wir uns gegenseitig? Ist das in Islam in Ordnung? Jeder hat die Wahrheit nach seiner Auffasung ausgedrückt und das wars auch. Mit gegenseitigen Anschuldigungen machen wir den Gegenüber nur noch tiefer in sein Glauben/Irrglauben.

 

Nun eine Frage an jeden:

 

Mit welchen Ziel schreiben wir?

 

1-Um nur zu verkünden? (In Koran steht: "Du hast NUR zu verkünden")

 

Oder 2-um zu streiten?

 

Wenn die Antwort nummer eins ist, reicht es aus einmal die eigene Meinung zu sagen. Dann haben wir nämlich unsere Aufgabe als Moslem erledigt.

 

Wenn die Antwort nummer zwei ist dann erwartet die Feuer uns, auch wenn wir tausend Rekat beten!

 

Vesselam

 

Adem

 

 

 

:selam:

 

:masa: :aro: :Applaus: Mehr muss wirklich nicht geagt werden.

 

..... le kum diinikum ve liye diin.

 

Absolut hirnrissige Streiterein die zu nichts führen. Mehr noch sie beschäftigen unsere Herzen beim Beten, dhikir machen...

solche Streitereien entfernen uns nur noch mehr von einander.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Weiß einer von euch, wie der folgende Hadith wörtlich lautet und wo er steht (ich zitiere aus dem Gedächtnis):

 

"O Ali, du wirst im Islam das, was Jesus für das Christentum ist"

 

Anders zitiert:

 

"O Ali, mit dir wird ähnliches geschehen wie mit Jesus"

 

Es gibt noch etliche Kombinationsmöglichkeiten, weil ich den wörtlichen Hadith nicht parat habe.

 

Was hat der Gesandte (s.a.w.) damit gemeint?

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Damit ist die zu starke Hervorhebung, ja nahezu Vergöttlichung Imam Alis as gemeint.

In Nahdj ul Balagha können wir auch in einer Predigt nachlesen, dass er sowohl vor jenen warnt, die ihn zu wenig lieben, als auch vor denen, die ihn zu sehr lieben. Imam Ali as ruft hier zum Weg der Mitte auf.

 

Im Schiitentum wird Imam Ali as nicht vergöttlicht, aber er gilt auf Grundlage zahlreicher authentischer Überlieferungen als der rechtmäßige Nachfolger des Propheten saas als Führer der Umma.

 

Die Vermutung liegt nahe, dass es z.B. einige alevitische Strömungen sind (ich betone: einige Strömungen, das Alevitentum hat diesbezüglich keine homogene Lehre), die Imam Ali as zu sehr emporheben, indem sie ihn unter anderem als den wahren Propheten sehen und ja teilweise auch das Ramadhan-Fasten und das rituelle Pflichtgebet ablehnen (weil Imam Ali as während des Monats Ramadhan starb, nachdem er im Gebet niedergestochen wurde?) und anderes.

 

Diese Ansicht beruht a) auf meiner Ratio und b) auf Aussagen von Gelehrten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

 

Nachtrag: Dass Imam Ali as kein Prophet war, aber eine dennoch besonders hohe Stellung hatte, äußerte RasulULLAH saas persönlich, als er sagte: "Oh Ali, du bist für mich wie Harun zu Musa, nur dass es nach mir keinen Propheten mehr geben wird."

 

Danke für deine Erklärungen, Schwester Amira. Soweit ich weiß, gilt eine ähnliche Aussage zumindest für die vier rechtgeleiteten Kalifen (wenn nicht sogar darüber hinaus).

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Ich habe das Nahj al Balagha zu Hause , daher die reine Frage zur Recherche :Welche Seite & welche Predigt ?

 

@ CK:

Danke für deine Erklärungen, Schwester Amira. Soweit ich weiß, gilt eine ähnliche Aussage zumindest für die vier rechtgeleiteten Kalifen (wenn nicht sogar darüber hinaus).

Zu finden in Qadi Iyyads "Ash Shifa "bzgl. dem Befolgen der Sunnah & den Sahabas

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

 

 

danke dir Bruder AlMuwahid. Könntest du daraus zitieren? Ich besitze das Buch nicht.

 

Das, was ich als Hadith in Erinnerung habe, klingt in groben Zügen in etwa so: "Ihr (die rechtgeleiteten Kalifen und vielleicht darüber hinaus), seid wie die Propheten des Israels (in deren Rang und Stufe)."

 

:selam:

Cemil

 

--------------

NACHTRAG:

 

Ich hatte dir an anderer Stelle eine Frage bezüglich deines Scheyhs gestellt. Wenn sie unangenehm für dich sein sollte, brauchst du sie nicht zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

1. meine Ansicht nach, müssen alle Muslimen sich danach streben Islam richtig zu verstehen !!!

2. wer nach der Wahrheit sucht muss sich die Wahrheit als Maßstab nehmen und nicht seine geerbete Glaube oder vermeintliches Wissen !!!

3. Man braucht nicht die Wahrheit und Falschheit zu mixen um einen Streit zu umgehen !!!

 

weil bei jedes weiteres mixen, wird man sich mehr von der Wahrheit entfernen als zuvor, daher mit Allahshilfe für die Wahrheit stehen und sie verteidigen ist mein Rat an euch und fürchtet nichts außer Allahs und sorgt euch auch nicht um Zukunft !!!

Allah wird selbst die Wahrheit schützen !!!

 

Danke, du hast es mal auf dem Punkt gebracht.

Zum erstenmal lese ich was vernünftges von dir. Das entspricht genau was ich die ganze Zeit sagen will, nur von der andere Seite. :sub:

 

Schwester. ich versuche immer mein bestes !!!

 

 

Deine Ansichten sind super, aber du musst nur anfangen sie in Taten umzusetzen. :zwinker:

 

Sie folgen Abu hanifa und wir Imam Ali (as)

 

Wieso hat Imam Ali karrama Allahu Wajhahu euch gesagt beleidigt die Sahaba und Mütter der Gläubigen???

 

Salam

 

 

Nein Schwester Imam Ali (as) hat uns nicht gesagt !

sondern steht zum Teil in Koran und Sahih Bücher !

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Woher weißt du, dass Schia überlieferten Märchen wahr sind und keine Erdichtungen, die sind nämmlich Ketzer und haben politische Ziele.

 

Also Einst wurde Malik gefragt über Sie und er gab zu Antwort:

Sprecht nicht mit ihnen weder berichtet/überliefert von ihnen, denn sie sind gewiss/wahrlich Lügner"

 

Salam

 

1. die sind keine Schia überlieferung sondern alle stehen in Sahih Bücher unser Sunnitischen Geschwister (wir haben es immer mit Adresse und sogar Link gepostet) wenn Sie denken die Sunni gelehrten Ketzer waren ? (Astachforellah) das ist was anderes !!!

2. würde gern von Ihnen wissen, bei wem hat Malik in Medina gelernt ?

 

Eine Einfache Frage habe ich noch die ich gern beantwortet wissen möchte:

(aus Malikitischem sicht)

wieviel Monate kann ein Embryo in Mütterleib bleiben ?

Ihr meinung nach, ist es 43 Monate überhaupt möglich ?

wenn Sie den Imam Ihre Rechtschule fragen und die Antwort wissen, dann können wir über den Lügner weiter diskutieren und ich stehe Ihnen gern jede Zeit zuverfügung !!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Ich möchte nicht streiten, aber kann leider auch nicht tatenlos zusehen, wenn man Millionen von gläubigen Muslimen als Ketzer beschimpft.

Ganz meine Ansicht- aber ich kann es aufgreifen und sagen:

Gegenüber Muslimen so eine Haltung einzunehmen ist nicht besonders islamkonform aber gegenüber den größten Sahaba und Kalifen schon? Wer sind wir, die solches beurteilen (nee der hatte Recht der nicht, blub blub) und ausdisskutieren, zumal sie ra untereinander absolut keine Zwietracht oder falschen Gedanken hegten? Ist wieder mal so eine geschichtliche Masche die Muslime zu spalten und von der Sahaba und somit auch von der Sunna abzukühlen.

 

Entschuldigen Sie mich Schwester dass ich Ehrlich bin !

Sie sind eine gutgläubige und nicht genau informierter Muslime !

die Geschichte des Islam ist genau das gegenteil davon was Sie sich gedacht oder gewünscht haben !

Es ist Ihnen zu empfehlen den Tarikhe Tabari vom Imam Tabari einmal durch zulesen !!!

selbst zur Zeit des Propheten (s) gab es genügend Heuchler die den Propheten (s) permanent belästigt und geärgert haben und nach dem Tod des Propheten (s) haben Sie sich wie Pilze vermehrt !!!

 

was glauben Sie durch wessen Hand die Ahlu'Bait des Propheten (s) umgekommen sind ?

wieso hat man die Zahl der Kholfaye Raschedian (rechtsgeleitete) begrenzt ?

wieso haben die Muslime damals bei jedem Gebet über Imam Ali (as) geflucht ? (bis zur Herrschaft von Omar ibn Abdulaziz)

 

die Fragen sind Unendlich lang und werden beantwortet wenn man sich aus der Ersten und besten Quellen informiert !!!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

:bism:

:selam:

 

 

Nachtrag: Dass Imam Ali as kein Prophet war, aber eine dennoch besonders hohe Stellung hatte, äußerte RasulULLAH saas persönlich, als er sagte: "Oh Ali, du bist für mich wie Harun zu Musa, nur dass es nach mir keinen Propheten mehr geben wird."

 

Danke für deine Erklärungen, Schwester Amira. Soweit ich weiß, gilt eine ähnliche Aussage zumindest für die vier rechtgeleiteten Kalifen (wenn nicht sogar darüber hinaus).

 

 

:selam:

Cemil

 

Bruder Cemil :selam:

die von Ihnen geschriebenen Satz möchte ich Vehment bestreiten !!!

Es ist sehr leicht nachzuweisen dass die 3 Ersteren Kholafa entweder aus Absicht oder Unwissenheit gegen Allahsgebote verstoßen haben (und das mit der Hilfe Sunnitischen Ahadith)

 

Aus gelehrten Meinungen kann man nur Imam Ali (as) als Rechtsgeleitet bezeichnen !!!

und weil er der Vierte von vierer ist, hat man die andere Drei aufgenommen !!!

Ansosten, hatten die andere 3 weder das Wissen noch Tapferkeit oder nöch Irgenteinen Eigenschaft der Imam Ali (as) gleich gekommen wäre !!!

 

Es ist ein Unrecht, wenn man einen Unfehlbaren Menschen mit den Fehlbaren vergleicht !!!

 

wa salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nasreddin du hast dich so oft in diesem Forum blamiert. Erstaunlich dass du immer wieder auftauchst um wieder dich zu blamieren. Jedes mal bekommst du deine Antworten wie ein Klatsch aufs Ohr aber deine Radikalität kannst du nicht stoppen. Du bist ein hassgefüllter feindseliger Mensch, der mit Hz.Ali nicht die geringste Ähnlichkeit hat. Ich habe es satt deine Pseudotheologie zu widerlegen, die anderen hier auch. Nehmen wir nur den Beispiel mit den Prophetenfrauen. Wir haben die durch Ayats bewiesen das du Unrecht hast. Anstatt wie ein Gläubiger den Koran zu folgen folgtest du dein Ego und hast weiterhin die Mütter der Muslime (Korans Ausdruck) beleidigt.

 

Also den quatsch kannst du dir sparen. Hab ein wenig Respekt vor dich selbst. Blamiere dich nicht weiter. Nimm dein Zorn unter Kontrolle und versuche dich selbst zu erziehen anstatt andere vollzumissionieren.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Nasreddin du hast dich so oft in diesem Forum blamiert. Erstaunlich dass du immer wieder auftauchst um wieder dich zu blamieren. Jedes mal bekommst du deine Antworten wie ein Klatsch aufs Ohr aber deine Radikalität kannst du nicht stoppen. Du bist ein hassgefüllter feindseliger Mensch, der mit Hz.Ali nicht die geringste Ähnlichkeit hat. Ich habe es satt deine Pseudotheologie zu widerlegen, die anderen hier auch. Nehmen wir nur den Beispiel mit den Prophetenfrauen. Wir haben die durch Ayats bewiesen das du Unrecht hast. Anstatt wie ein Gläubiger den Koran zu folgen folgtest du dein Ego und hast weiterhin die Mütter der Muslime (Korans Ausdruck) beleidigt.

 

Also den quatsch kannst du dir sparen. Hab ein wenig Respekt vor dich selbst. Blamiere dich nicht weiter. Nimm dein Zorn unter Kontrolle und versuche dich selbst zu erziehen anstatt andere vollzumissionieren.

 

Vesselam

 

Adem

 

1. hast du den Hadith aus Bukhari nicht gesehen ?

wo kommt der Horn des Teufels raus ? :verwirrt:

2. den Vers von 33/30 hast du auch nicht gelesen oder wie ?

2/7. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, und ihnen wird schwere Strafe.

3. die Sure 66 hat Allah nicht herabgesandt ? oder bist du blind und kannst du nicht lesen ?

2/18. Taub, stumm, blind: also werden sie nicht zurückkehren.

 

 

Salaman Salama

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...