Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Wie es auch die chemiker auf die Anfrage vom Webmaster geschrieben haben, verliert es nicht seine Wirkung, auch wenn es in einer minimalen Masse vorhanden sind

 

 

Um Gottes Willen Leute wer sagt denn dass Alkohol in der Mischung seine Wirkung verlieren muss damit die Mischung als Haram bezeichnet werden muss? Bei allem Respekt, das ist doch "kendin cal kendin oyna":-)

 

Die Antwort vom Chemiker ist richtig, aber selbst diese Frage ist unnötig und somit ist die Antwort kein Argument. Denn Islam fragt diese Frage nicht, wir fragen es. Wichtig ist dass das Haramordoukt "gleichmässig" und "homogen" verteilt ist, eine chemische Reaktion und eine komplette Änderung beim Haramprodukt ist in diesem Fall keine Voraussetzung. Wichtig ist, ob die MISCHUNG (Mischung heisst wie wir wissen eine Substanz aus zwei oder mehreren Produkten bzw Flüssigkeiten) besoffen macht.

Der Wissenschaftler sagt eindeutig, dass diese kleine Mengen zwar eine Wirkung haben aber NICHT besoffen machen.

 

EIn Vergleich nochmal: Urin im Wasser wird wahrscheinlich auch nicht komplett ausgelöst und sich cehmisch gesehen ändern, aber trotzdem kann man mit dieses Wasser Wudu machen, trinken, essen machen usw. Nach euer Logik ist dies aber verboten, wobei alle Gelehrten es eindeutig als HELAL erklären. Ist das nicht ein riesiges Widerspruch?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Um Gottes Willen Leute wer sagt denn dass Alkohol in der Mischung seine Wirkung verlieren muss damit die Mischung als Haram bezeichnet werden muss?

 

Darauf beruht aber eure These bzw. eure "überlegungen"....

 

 

Die Antwort vom Chemiker ist richtig, aber selbst diese Frage ist unnötig und somit ist die Antwort kein Argument.

 

Wieso hat es keine Bedeutung??? Die sind die Experten und die sagen das es auf den körper WIRKT!!...

 

 

Urin im Wasser wird wahrscheinlich auch nicht komplett ausgelöst und sich cehmisch gesehen ändern, aber trotzdem kann man mit dieses Wasser Wudu machen, trinken, essen machen usw.

 

Aber in welchem Wasser und in welchem Kontext wurde es offenbart? Ist es denn nicht in fließenden gewässern so, dass sich das Wasser REINIGT und nicht anhand der großen Menge an Wasser die Wirkung von Urin verliert, das gilt auch für Meere....Fazit: Das Wasser ist ist dann auch sauber, bzw. die Anforderungen das Wasser zu benutzen wird somit erreicht...aber bei ALKOHOL, einem Produkt, das HARAM ist, spielt die Dosis keine Rolle....

 

@Adem

Hast du eigentl. meine Antwort komplett durchgelesen oder eher nicht? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Helal Haram bereich lustig. Da kann jeder kommen und eine Fetwa aus seiner eigenen Logik wiedergeben.

 

Ob das aber immer angebracht ist, ist eine andere Frage. Da kann man große Verantwortung tragen, und wenn man mal falsch gedenkt hat, dann kann das mal eine große Sünde werden. Naja..

 

“Çoğu sarhoş eden şeyin azıda haramdır.”

 

Den Hadis von unserem Propheten kann man so oder so sehen. Alkohol als solches, oder ein Produkt.

 

Es gibt jedoch noch ein anderen Hadis was zu unserem Thema passt und zwar, dass man sich vor Sachen sich bewahren sollte die Ungewiss (Verdächtig sind verboten zu sein) sind.

 

So wie in diesem Fall. Es ist leider nicht gewiss ob es helal ist oder haram.

 

Hier sollte man jedoch zwei Sachen trennen. Takwa und Fetwa.

 

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn jemand seine Takwa oder seine „Nicht-Takwa“ in seine Fetwa reinbringt, dann kann es sein dass man entweder alles essen kann oder auch garnix.

 

Worüber wir hier gerade spekulieren (ich benutzte das Wort spekulieren, da wir es nicht genau wissen und nur von Vermutungen ausgehen) ist die allgemeine Fetwa.

Bsp. mit Fleisch die von Christen oder Juden geschachtet worden sind zu essen. Warum machen dass die meisten Muslime nicht. Aus Takwa. Nicht Fetwa. Is ja net haram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:Um Gottes Willen Leute wer sagt denn dass Alkohol in der Mischung seine Wirkung verlieren muss damit die Mischung als Haram bezeichnet werden muss?

 

 

Darauf beruht aber eure These bzw. eure "überlegungen"....

 

Also langsam denk ich nach dem Aufhören mit der Sache. :-) Ich behaupte seit 3 Seiten das Gegenteil Bruder.

 

Wieso hat es keine Bedeutung Die sind die Experten und die sagen das es auf den körper WIRKT!!...

 

Wer legt die Massstäbe? Der Chemiker oder der Prophet? Wenn zB ein Fakih sagt eine äüssere Reinigung reicht aus, ist es dann von Bedeutung das Produkt ins Labor zu schicken und mit Computern analysieren lassen?

 

Aber in welchem Wasser und in welchem Kontext wurde es offenbart? Ist es denn nicht in fließenden gewässern so, dass sich das Wasser REINIGT und nicht anhand der großen Menge an Wasser die Wirkung von Urin verliert, das gilt auch für Meere....

 

Bruder wir sprechen von Reinen und unreinen Produkten. Ob es Wasser ist, Tee ist, Urin ist, Orangensaft ist oder alkohol ist ist völlig egal. Das Beispiel mit dem Wasser ist nur ein Beispiel was auch für andere Mischungen mit HELAL und HARAM Konsistenzen ein Masstab darstellen soll. Ausserdem Bruder das Wasser muss nicht im Fluss sein. Karaman schreibt dass die Menge viel sein muss (Viel heisst 80 L oder 200L je nach Mezhep). Weil diese Mengen fliessen auch in den Röhren us.

 

Vesselam

 

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich möcht auch nicht mehr weiter machen. Bruder Selim hat recht. Der rest kann Gefährlich sein. Ich denke ich habe meine Meinung ausführlich dargestellt. Ich behaupte nicht dass alles was ich schreibe 100% richtig ist, ich behaupte dass ich alles schreibe was ich 100% für richtig halte. Ich schreibe auch meine Meinung nicht, ich versuche nur zu erklären was autoritäre Gelehrten sagen. Dabei kommt es manschmal zur Missverständnissen und Unstimmigkeiten. Wer möchte kann weiterforschen und nach kompetenten Personen fragen. Für mich ist die Sache erstmal gegessen.

 

Esselamu aleykum

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat sich zu diesem Thema geäußert und "seine" Meinung darüber geschrieben. Der Islam ist ein sehr Individuelle Religion, somit sollte er sich alle Information zu einem Thema gründlichst erforschen und die "EXPERTEN" in dem Bereich erfragen. Und am Ende soll er das machen, was für Ihn richtig ist. Hier wurden mittlerweile 3 Seiten lang über das Thema diskutiert und ich finde hier wurden auch viele Argumente genannt. Jeder soll sich nun selber das richtige aussuchen....so, werd ich es zumindest selber angehen ;-)...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil würde einfach auf Nummer sicher gehen, gehe aber jetzt nicht so weit, irgendwas als haram zu deklarieren, denn ich hab das Wissen dazu einfach nicht. Alles was ich tun kann, wäre mein Fiqh-Bücher zu wälzen und zu gucken, ob ich da was finde, was weiterhilft.

 

Wenn mans ohne Marzipan nicht aushält, muss man halt rausfinden, welcher Hersteller keinen Álkohol bei der Herstellung verwendet.

 

Außerdem muss man bei Dingen wie Apfelsaft schauen, ob es zugefügter Alkohol ist oder natürlicher Alkohol (den man durchaus auch in rohem Obst findet), denn der natürliche Alkohol ist wieder anders zu bewerten als der chemische Alkohol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Interessanter thread ist dies... schade das hier viel in Türkisch geschrieben wurde und ich es nicht lesen konnte, aber ich musste hier leicht schmunzeln über die verschiedenen Auslegungen wegen Alkohol in der Nahrung.

Was ich bisher immer gelesen habe ist dass sich die alkoholischen Anteile beim Kochen verflüchtigen, dann z.B. das Rum-Aroma im Kuchen bleibt, dieser jedoch nach dem Backen keinen Alk mehr enthält...

Anders ist es wenn man wie bei Schwarzwälder-Kirsch-Torte den Kuchenboden nach dem Backen mit Alkohol tränkt, da ist dann der Alkohol in seiner ursprünglichen Form erhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem muss man bei Dingen wie Apfelsaft schauen, ob es zugefügter Alkohol ist oder natürlicher Alkohol (den man durchaus auch in rohem Obst findet), denn der natürliche Alkohol ist wieder anders zu bewerten als der chemische Alkohol.
Die Unterscheidung zwischen natürlichem und chemischem Alkohol ist ein muslimisches Hirngespinst. Es ist immer dieselbe chemische Substanz Ethylalkohol C2H5OH. Presst man Saft aus frischen Trauben, enthält der Saft ca. 0,5 % natürlichen Alkohol, lässt man den Traubensaft länger herumstehen, entsteht Wein mit rd. 12 % natürlichem Alkohol. (Vereinfacht ausgedrückt. Jedenfalls ist Gährung ein natürlicher Vorgang.)

 

Eine reife Banane enthält ca. 0,4 % Alkohol. Man wird daher von der Banane genauso betrunken, wie von einer gleichen Menge Marzipan mit 0,4 % Alkohol.

Wenn man eine größere Menge Obst auf einmal isst, wird der Alkomat der Polizei auch eine Alkoholisierung von vielleicht 0,1 %o anzeigen.

 

Die Unterscheidung zwischen "chemischem" und "natürlichem" Alkohol könnten Muslime dazu nutzen, das Alkoholverbot zu umgehen und sagen: "Den chemischen Alkohol im Bier darf ich ja nicht trinken. Also lasse ich das frische Obst ein bisschen länger in der Sonne liegen. Natürlicher Alkohol ist mir ja erlaubt! Hicks!"

 

Die chemische Substanz Alkohol wurde erst Jahrhunderte nach Mohammed von islamischen Wissenschaftlern isoliert, beschrieben und benannt. Zu Mohammeds Zeiten wusste man nur, dass vergorene Früchte berauschende Wirkung haben, zum Beispiel vergorener Traubensaft als Wein. Dass da Alkohol entsteht und dass es der Alkohol ist, der die berauschende Wirkung hat, wusste man nicht. Daher kann in den islamischen Quellen nirgends von Alkohol die Rede sein, sondern nur von berauschenden Getränken.

Die Diskussion, ob irgendwo Alkohol enthalten ist, ist daher völlig müßig. Es kann nur darum gehen, ob etwas nach dem Verständnis des täglichen Lebens berauschend wirkt.

Genau genommen wirken natürlich auch Marzipan, Obst, Weißbrot etc. berauschend, da sie Alkohol enthalten. Auf Grund der geringen Menge, ist die Wirkung allerdings nicht spürbar und diese Nahrungsmittel sind daher nach dem Verständnis des täglichen Lebens nicht berauschend.

 

Die Frage ist doch, was ist im Koran gemeint? Was wollte Mohammed? Wollte er, dass man alle Lebensmittel chemisch analysiert, ob vielleicht ein paar Promille Alkohol enthalten sind? (Wie gesagt: Die chemische Substanz Alkohol war zu Mohammeds Zeiten unbekannt.) Oder meinte er, dass Muslime soviel Hausverstand haben sollten, zu verstehen, was ein berauschendes Getränk ist? Kann ich soviel Apfelsaft trinken, dass es meine Sinne trübt? Kann ich soviel Marzipan verdrücken, dass ich davon rauschig werde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:bism:

 

:selam:

 

Bezogen auf den medizinischen Bereich :

Es gibt mehrere Beweise aus Quran ,Sunnah ,der Prophetenbiographie sowie der Gelehrtenbüchern geht hervor , dass kleinst Mengen von Alkohol selbst in Medikamenten haram sind , andersherum gibt es mehrere Gelehrten , die besagen , ausser in Notlagen , es erlaubt wird

( wenn es keine Alternative gibt ), aber dann wiederum abgesetzt werden muss , wenn eine Alternative sich bietet , diese Meinung der Mehrheit der sunnitischen Gelehrten , welche bnesonders stark anzutreffen ist bei Hanafi , Shafii , & Maliki

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

InsAllah wird am Abrechnugstag, Taqua und die eigeninitiative Suche nach Antworten im Diesseits, die Waagschale im Jenseits zumindestens etwas gegendrücken, sodass wir dort dann um Seine Gnade bitten dürfen,

wenn das Höllenfeuer im Gegenüber uns bereits anknistert.

 

Der Mensch ist fehlbar. Selbst wenn wir quasi vier/viertel-Typen (Dört-dörtlük; also vorbildliche Charaktäre) wären, sind wir immer und

werden wir immer von Gnade Gottes abhängig sein, Elhamdüllilah.

Möge Allah Teala allen bestrebten und penibel nach bestem Wissen & Gewissen (und unserem menschlich beschränkten Verstand)

handelnden seine Gnade Zuteil werden InsAllah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja es ist ein anderer Begriff für reinen Alkohol.

 

Ethanol (standardsprachlich: Äthanol) ist eine farblose, leichtentzündliche, stechend riechende Flüssigkeit, die umgangssprachlich als der Alkohol bezeichnet wird.

 

Wikipedia.de

 

Also: Ethanol = Ethylalkohol = Alkohol (Umgangssprache)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich gut erinnern, dass man hier sagte dass Ethylalkohol helal sei und mit Alkohol nichts zu tun hat.

 

Dein lieber Hayrettin Karaman hat das gesagt. Aber nicht nur er, sondern auch Ahmed Sahin und Diyanet. Es geht darum, dass Ethanol ein natürlicher Stoff ist, der in Frühten usw. vorkommt. Dieser ist nicht haram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht doch fett und deutlich mehrmals ;-) , dass Ahmed Sahin und Karaman und später Diyanet die Aussage machen, dass Ethylalkohol nicht das Alkohol ist, dass im Koran verboten wird. Falls du dies bezüglich Fragen hast, musst du dich an diese Personen und Institutionen wenden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...