Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 758
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, genau das antwortete ich yilmaz auch auf seine Frage, wie der Mensch ohne göttliche Instanz "moralisch" handeln könnte... Seltsamerweise habe ich nicht gesehen, dass er darauf reagiert hätte...

 

Wie sollte er auch? Alkohol ist für praktizierende Muslime tabu, das ist ja per se nicht schlecht. Aber Menschen die Alkohol konsumieren sind per se nicht schlechter. Alles eine Frage der Dosis, wie mit Zigaretten oder Religion.

 

Ich persönlich lasse mir keine Weltanschauung aufprägen.Angst vor Konsequenzen Hölle, etc. Mir ist mein irdisches Leben und das derer ich anhänge wichtiger. Ich selbst habe nur diese eine Leben und das ist selbstbestimmt und nicht indoktriniert.

Meine eigenen ethischen und moralischen Prinzipien habe ich trotzdem und meine Kinder auch. Das kann man nennen wie man will, mir egal. Ich bin ein 1A Agnostiker und meine Kinder wählen sich ihren Weg selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Posting über die Spaltung des Mondes:

 

Außerislamisches Zeugnis der Mondspaltung als Wunder des Propheten (saw) #1 Datum: 04.12.2008, 04:56

 

--------------------------------------------------------------------------------

Bismillah

Selam

 

"Wir haben tatsächlich einen unabhängigen und ziemlich erstaunlichen historischen Bericht von diesem Ereignis von einem indischen König zu dieser Zeit.

 

Kerala ist ein Staat in Indien. Der Staat erstreckt sich 360 Meilen (580 Kilometer) entlang der Malabar Küste auf der Südwestseite der indischen Halbinsel.[3] König Chakrawati Farmas von Malabar war ein Cherakönig, Cheraman perumal von Kodungallure. Es wird berichtet, er habe gesehen, wie der Mond sich spaltete. Dieses Ereignis wurde in einem Manuskript dokumentiert, das in der India Office Library in London aufbewahrt wird. Mit der Referenznummer: Arabic, 2807, 152-173.[4] Eine Gruppe muslimischer Händler kam auf ihrer Reise nach China durch Malabar. Sie sprachen mit dem König darüber, wie Gott den arabischen Propheten mit dem Wunder von der Spaltung des Mondes unterstützt hat. Der aufgeregte König erzählte, er habe das mit seinen eigenen Augen ebenfalls gesehen, deputierte seinen Sohn und brach nach Arabien auf, um den Propheten persönlich zu treffen. Der Malabarikönig traf den Propheten, sprach die beiden Glaubensbekenntnisse, lernte die Grundlagen des Glaubens, aber er verstarb auf dem Weg zurück und wurde in der Hafenstadt Zafar in Jemen begraben."[5]

 

http://www.islamreligion.com/de/arti..._ftnref9655

 

 

Selam

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Schwester Zahara aus meinem Forum:

 

SA

 

in einem Programm bei BBC, (1978) mit drei amerikanischen Wissenschaftlern tadelte der Reporter Amerika für die Ausgabe immenser summen fuer weltraumprojekte, in einer Zeit, in der Millionen Menschen unter Armut leiden. Die NASA-Wissenschaftler versuchten, zu erklären, warum es wichtig ist, in die Raumforschung einzusteigen. Bald kamen die Wissenschaftler aufdie teuerste Reise zum Mond zu sprechen, die ungefähr 100 Milliarden Dollar kostete. “ Die Wissenschaftler erklärten, dass dieses viele Geld ausgegeben wurde, weil sie versuchten, die interne Struktur des Mondes zu studieren, um zu sehen, welche Ähnlichkeiten er mit der Erde hat, und sie sagten, dass sie überrascht waren, einen Felsengurt zu finden, der von der Oberfläche des Mondes zu den inneren Tiefen geht. Durchaus überraschend, gaben sie ihren Geologen diese Informationen, die auch überrascht waren, da sie feststellten, dass dieses nicht sein könnte, es sei denn dass der Mond einmal aufgespalten und wieder versiegelt wurde. Die Felsen auf dem Gurt sind ein Resultat der Auswirkung während der Zeit, die die zwei Hälften des Mondes wiederverbandt.

Dieser Bericht wurde auch von Dawud Musa Pidcock gehoert, dem spaeteren fuehrer der British Muslim Party, der nach diesem Bericht zum Islam konvertierte

 

 

ma salaama

 

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/ausserislamisches-zeugnis-der-mondspaltung-als-wunder-des-prophet_2_162.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffs Cemils Aussagen

Oder der bereits behandelte Qur'an-Vers, der davon spricht, daß die tiefste Landschaft der Erde um das Tote Meer liegt, oder der Qur'an-Vers, der das Geschlecht der Arbeitsbienen als weiblich definiert, wo damals dies unbekannt war (siehe Shakespeare, der tausend Jahre nach Muhammed s.a.w. diese Tatsache immer noch nicht kannte und die Arbeiterbienen als "männlich" bezeichnete!). All das und zahlreiche andere Beweise werden geradezu unverschämt geleugnet, und das ärgert die Muslime, wie ich meine: zu recht.

und mich betreffend:

Entweder ist ein Beweis für ihn eine "Lachnummer", ein "Widerspruch", eine "Zwangsdeutung" oder ähnliche Zurückweisungen von ihm. Jedenfalls zeugen echte, ehrliche Eingeständnisse (der logisch-vernünftigen Schlußfolgerungen, Tatsachen, Realitäten, Beweise...) von der Größe des Geistes.

 

Mir reicht es langsam fuer euch die Gogglearbeit zu erledigen. Auch auf die Gefahr hin als Klugscheisser zu gelten: Ueber das Geschlecht der Arbeiterbienen wurde schon zu Griechischer Zeit (richtig) spekuliert.

Wer des Englischen maechtig ist liest in der Uebersetzung aus dem Werk Aristoteles "Die Geschichte der Tiere": http://classics.mit.edu/Aristotle/history_anim.5.v.html folgendes:

Now of these rulers there are two kinds: the better kind is red in colour, the inferior kind is black and variegated; the ruler is double the size of the working bee. These rulers have the abdomen or part below the waist half as large again, and they are called by some the 'mothers', from an idea that they bear or generate the bees; and, as a proof of this theory of their motherhood, they declare that the brood of the drones appears even when there is no ruler-bee in the hive, but that the bees do not appear in his absence. Others, again, assert that these insects copulate, and that the drones are male and the bees female.

Nicht nur wussten die alten (350 v.C.) Griechen dass die (Arbeiter-)Bienen weiblich waren, sondern hatten auch sehr genaue (und richtige) Ideen ueber die Koenigin und die Drohnen. Fast 1000 Jahre spaeter hatte der Koran diesbezueglich noch nicht einmal den Informationsgehalt der Bildzeitung. Und mir soll das als "Wunder des Korans" verkauft werden ! Ich empfinde das als eine intellektuelle Frechheit. Wenn hier einer wirklich als "Prophet" gelten kann dann ist es Aristoteles wie uebrigens viele islamische(!) Wissenschaftler in der islamischen Bluetzeit schon erkannt haben.

Und so gehts in einem dahin: "Engeljahre" werden munter mit dem Zwillingsparadoxon der Relativitaetstheorie gleichgesetzt, Der uralte Gedanken der heissen Hoelle unter der Erde (schon mal was von Vulkanen gehoehrt ?) wird flugs als Beweis das der Koran schon den modernen Aufbau der Erde vorhergesagt hat umgedeudet, die "7 Erden" werden mir nichts dir nicht zu Exoplaneten umgedichted und natuerlich fand die Schlacht am Toten Meer - wie im Koran vorausgesagt am tiefsten Punkt der Erde statt. (Dass ich bis heute auf einen verlaesslichen Link von Cemil warte der belegt dass diese Schlacht uebehaupt stattgefunden hat ist noch eine andere Sache.)

Und der Gipfel der Lachhaftigkeit ist die "Embryonaltheorie" im Islam (siehe Thema hier im Forum).

 

 

Es ist wie bei den Zeugen Jehovas: Es ist gottverdammt nicht meine Schuld dass ihr in der Schule nicht aufgepast habt !!!

 

Stinkesauer: Airmano

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffs Cemils Aussagen

 

und mich betreffend:

 

"Entweder ist ein Beweis für ihn eine "Lachnummer", ein "Widerspruch", eine "Zwangsdeutung" oder ähnliche Zurückweisungen von ihm. Jedenfalls zeugen echte, ehrliche Eingeständnisse (der logisch-vernünftigen Schlußfolgerungen, Tatsachen, Realitäten, Beweise...) von der Größe des Geistes."

 

Mir reicht es langsam fuer euch die Gogglearbeit zu erledigen. Auch auf die Gefahr hin als Klugscheisser zu gelten: Ueber das Geschlecht der Arbeiterbienen wurde schon zu Griechischer Zeit (richtig) spekuliert.

Wer des Englischen maechtig ist liest in der Uebersetzung aus dem Werk Aristoteles "Die Geschichte der Tiere": http://classics.mit.edu/Aristotle/history_anim.5.v.html folgendes:

 

Nicht nur wussten die alten (350 v.C.) Griechen dass die (Arbeiter-)Bienen weiblich waren, sondern hatten auch sehr genaue (und richtige) Ideen ueber die Koenigin und die Drohnen. Fast 1000 Jahre spaeter hatte der Koran diesbezueglich noch nicht einmal den Informationsgehalt der Bildzeitung. Und mir soll das als "Wunder des Korans" verkauft werden ! Ich empfinde das als eine intellektuelle Frechheit. Wenn hier einer wirklich als "Prophet" gelten kann dann ist es Aristoteles wie uebrigens viele islamische(!) Wissenschaftler in der islamischen Bluetzeit schon erkannt haben.

Und so gehts in einem dahin: "Engeljahre" werden munter mit dem Zwillingsparadoxon der Relativitaetstheorie gleichgesetzt, Der uralte Gedanken der heissen Hoelle unter der Erde (schon mal was von Vulkanen gehoehrt ?) wird flugs als Beweis das der Koran schon den modernen Aufbau der Erde vorhergesagt hat umgedeudet, die "7 Erden" werden mir nichts dir nicht zu Exoplaneten umgedichted und natuerlich fand die Schlacht am Toten Meer - wie im Koran vorausgesagt am tiefsten Punkt der Erde statt. (Dass ich bis heute auf einen verlaesslichen Link von Cemil warte der belegt dass diese Schlacht uebehaupt stattgefunden hat ist noch eine andere Sache.)

Und der Gipfel der Lachhaftigkeit ist die "Embryonaltheorie" im Islam (siehe Thema hier im Forum).

 

Na, ist das nicht die exakte Bestätigung dessen, was ich im Zitat oben dir vorgeworfen habe? Soll ich jetzt lachen oder weinen?

 

Ach ja: wieso wußte man dann die "Weiblichkeit" der Arbeiterbienen nicht bis vor "kurzem" (unter anderem Shakespeare und noch lange nach ihm)? Das wußte nicht mal Galama oder Amira im 21. Jahrhundert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß mal ganz sachlich und in Ruhe die Entwicklung der Diskussion über diesen Punkt, nämlich speziell über die Bienenthematik, beobachten, verfolgen, analysieren - und erkennen, wie erst die Weiblichkeit der Arbeiterbienen zurückzuweisen versucht wurde. Als das nicht fruchtete (sicher geschah es aus Unwissenheit, nicht wirklich absichtlich), kamen die anderen "Argumente", wie daß es eine "Lachnummer" sei, daß diese Kenntnis bereits den alten Griechen (die müssen immer herhalten, wenn es um Qur'an-Wunder geht) bekannt gewesen wäre (aber seltsamerweise, tausend Jahre nach Muhammed s.a.w., dem Shakespeare, lange nach ihm den Gelehrten und im 21. Jahrhundert vielen der hießigen Poster völlig unbekannt gewesen). Kurz, der Wille ist nicht vorhanden, die Tatsachen einfach anzuerkennen. Ohne Arabischkenntnisse argumentieren manche, daß der Qur'an nicht von weiblichen Arbeiterbienen sprechen würde, wissen aber nicht oder verheimlichen ihr Wissen aus dem Internet, daß in dem besagten Vers und im Arabischen die weibliche Form eindeutig ausgesagt wird! Wer etwas nicht sehen will, der wird es auch nicht sehen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shakespeare es nicht wusste es nicht mein Problem,

Ach ja: wieso wußte man dann die "Weiblichkeit" der Arbeiterbienen nicht bis vor "kurzem" (unter anderem Shakespeare und noch lange nach ihm)? Das wußte nicht mal Galama oder Amira im 21. Jahrhundert!

 

Das der Islam/Koran aber entgegen besseren Wissens behaupten diese wunderbare Entdeckung gemacht zu haben wird darurch nicht weniger gelogen.

 

Beantwortet das deine Frage ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neu entdecktes Wunder im Koran

Dieses Wunder beschäftigt sich mit den Buchstaben, die vor bestimmten

Suren stehen, dessen genaue Bedeutung den Menschen nicht bekannt

ist. Es gibt 29 Suren, denen eine Buchstabenfolge vorangestellt ist. Sie

reichen von der Sure „Die Kuh“ (Sure 2) bis zur Sure „Das Schreibrohr“

(Sure 68).

Am Anfang von diesen Suren stehen insgesamt 78 von diesen Buchstaben,

die sich in unterschiedlichen Reihenfolgen wiederholen. Wenn

man die Wiederholungen herausstreicht, ergeben sich 14 verschiedene

Buchstaben. Diese lauten: ا ل م ص ر ك ه ي ع ط س ح ق ن

Aus diesen Buchstaben kann man einen arabischen Satz bilden, dessen

Übersetzung lautet: „Sein Text wird dir ohne Zweifel Barmherzigkeit

schenken“: لنصه قاطع سيرحمك

1. Wenn man dann ein Koordinatensystem zeichnet mit der x-

Achse = die Häufigkeit des Vorkommens dieser Buchstaben und der

y-Achse = die Buchstaben in der Reihenfolge des Korans und dann die

dazugehörigen Punkte einträgt, erhält man das arabische Wort für Allah:

الله der Erhabene

2. Wenn man dann die Achsen tauscht, und die Häufigkeit auf die

y-Achse setzt und die Buchstaben auf die x-Achse, dann erhält man das

arabische Wort für Muhammed: محمد Friede auf Ihm.

d.h. mit denselben Buchstaben, auf jeweils getauschten Achsen eines

Koordinatensystems, erhalten wir einmal den Namen Gottes und einmal

den Namen seines Propheten.

 

http://www.way-to-allah.com/dokument/Wissenschaftliche-Erkenntnisse-im-Koran-3-Auflage.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant oder? Weder über die Mondspaltung noch über die Augenbrauen kam bisher eine Reaktion. Aber keine Sorge, hartgesottene Religions- oder Islamgegner sind locker imstande, auch die stärksten Beweise zu ignorieren bzw. abzulehnen. Am besten damit anfangen, daß die nichtmuslimischen Berichte über die Mondspaltung einfach Fälschungen der Muslime sind, und die Augenbrauensache wiederum damit erklären, daß Muhammed (s.a.w.) die abgetriebenen Föten-Stücke gründlich untersucht hätte! (nicht, daß so was nicht schon behauptet wurde).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant oder? Weder über die Mondspaltung noch über die Augenbrauen kam bisher eine Reaktion. Aber keine Sorge, hartgesottene Religions- oder Islamgegner sind locker imstande, auch die stärksten Beweise zu ignorieren bzw. abzulehnen. Am besten damit anfangen, daß die nichtmuslimischen Berichte über die Mondspaltung einfach Fälschungen der Muslime sind, und die Augenbrauensache wiederum damit erklären, daß Muhammed (s.a.w.) die abgetriebenen Föten-Stücke gründlich untersucht hätte! (nicht, daß so was nicht schon behauptet wurde).

 

Siehste Cemil, ich weiß, dass ich nichts weiß und halt mich raus ;-)

 

Grüße

galama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mondspaltung ist bisher der erste Vorschlag für ein "Wunder" den ich ernst nehme, weil er (falls wahr) in die Kategorie "unmöglich für einen Menschen" aufgenommen werden muss.

(ganz im Gegensatz zu allem andern was mir hier bislang hier präsentiert worden ist). Die Geschichte mit den Augenbrauen gehöhrt definitiv nicht dort hinein.

 

Muss erst mal arbeiten also dazu vielleicht heute abend mehr dazu.

 

Airmano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mondspaltung ist bisher der erste Vorschlag für ein "Wunder" den ich ernst nehme, weil er (falls wahr) in die Kategorie "unmöglich für einen Menschen" aufgenommen werden muss.

(ganz im Gegensatz zu allem andern was mir hier bislang hier präsentiert worden ist). Die Geschichte mit den Augenbrauen gehöhrt definitiv nicht dort hinein.

 

Muss erst mal arbeiten also dazu vielleicht heute abend mehr dazu.

 

Airmano

 

Genau wie bei dem Geschlecht der Bienen, das man zu Muhammeds Zeiten nicht wußte und wissen konnte, vermochte man damals auch nicht zu wissen, welche Haare des Embryos zu erst wachsen würden. Daß du solche Beweise zurückweist, ist ja verständlich. Sonst müßtest du dir ganz andere und neue Gedanken bezüglich der Frage nach Gott und Religion machen.

 

Was die Mondspaltung angeht: Du hast recht, weil es für einen ("normalen") Menschen tatsächlich unmöglich ist, dies zu realisieren. Genau aus diesem Grunde sind ja Wunder auch Wunder. Und davon hat Muhammmed (s.a.w.) sehr viele gezeigt, vollbracht, auch Verstorbene wiedererweckt (wie Jesus a.s.).

 

MfG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtwissen ist doch gar nicht so schlimm, sondern viel eher das Nicht-Wissen-Wollen.

 

Grüße

Cemil

 

Das Nichtwissen beschränkt sich allerdings auf die Dinge, von denen ich nichts oder wenig verstehe, oder auch verstehen will. Wie z.B. solche Diskussionen über Wunder bei denen hier keiner zugegen war. Warum sollte ich ständig nach Beweisen suchen wollen, für Dinge die eigentlich kein Mensch genau wissen kann? Das ist doch alles reine Theorie. Warum sollte ich das wollen? ich lebe im Heute und jetzt. Für mich ist das verschwendete Zeit, für andere nicht und das ist auch gut so. In diesem Bereich finde ich mein "Nicht-Wissen-wollen", auch nicht schlimm.

Ich muss wissen wie ich täglich mit meinen Mitmenschen gut klarkomme, ich muss wissen wie ich helfen kann, ich muss wissen, dass meine Berechnungen und Leistungsverzeichnisse korrekt abgefasst sind, usw. ;-)

 

Grüße

galama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Zweifel hatte die Wissenschaft der islamischen Welt bis in die 1. Hälfte des 2. Jahrtausends n. Chr. einen, besonders im Vergleich mit dem damaligen Abendland, hohen Stand erreicht. Trotzdem gab es auch da Grenzen.

 

Dies illustriert eine Aussage Quadi Ayyads, Imam und später Quadi im muslimischen Grenada auf der Iberischen Halbinsel. Allerdings verweise ich auch hier auf ein grundsätzliches – und absolut wichtiges - Quellenproblem: Eine einzelne Aussage muss nicht unbedingt dem damaligen Wissensstand entsprechen.

 

"Es ist von keinem Volke auf Erden erzählt worden, dass man den Mond in jener Nacht beobachtet und festgestellt habe, dass er nicht gespalten wurde. Und wäre dies auch von vielen Orten aus erzählt worden, so dass eine verabredete Lüge ausgeschlossen wäre, so wäre das für uns doch kein Gegenbeweis; denn der Mond wird nicht in gleicher Weise von den verschiedenen Völkern der Erde gesehen ... Eine Mondfinsternis ist in einem Lande sichtbar, in einem anderen nicht; hier ist sie partiell, dort total ..."

 

http://www.eslam.de/begriffe/m/mondspaltung.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffs Cemils Aussagen

 

 

 

 

Mir reicht es langsam fuer euch die Gogglearbeit zu erledigen. Auch auf die Gefahr hin als Klugscheisser zu gelten: Ueber das Geschlecht der Arbeiterbienen wurde schon zu Griechischer Zeit (richtig) spekuliert.

Wer des Englischen maechtig ist liest in der Uebersetzung aus dem Werk Aristoteles "Die Geschichte der Tiere": http://classics.mit.edu/Aristotle/history_anim.5.v.html folgendes:

 

 

Now of these rulers there are two kinds: the better kind is red in colour, the inferior kind is black and variegated; the ruler is double the size of the working bee. These rulers have the abdomen or part below the waist half as large again, and they are called by some the 'mothers', from an idea that they bear or generate the bees; and, as a proof of this theory of their motherhood, they declare that the brood of the drones appears even when there is no ruler-bee in the hive, but that the bees do not appear in his absence. Others, again, assert that these insects copulate, and that the drones are male and the bees female.

 

 

Nicht nur wussten die alten (350 v.C.) Griechen dass die (Arbeiter-)Bienen weiblich waren, sondern hatten auch sehr genaue (und richtige) Ideen ueber die Koenigin und die Drohnen.

 

 

Hier ist eine wenn auch miserable Bing-Übersetzung des obigen Zitats:

 

Jetzt diese Herrscher gibt es zwei Arten: die bessere Art ist in der Farbe Rot, die minderwertige Art ist schwarz und bunte; der Herrscher ist doppelt so groß wie die Biene arbeiten. Diese Lineale haben den Bauch oder Teil unterhalb der Taille, die etwa halb so groß wieder, und sie heißen durch einige "Mütter", von der Idee, dass sie tragen oder die Bienen generieren; und als Beweis dieser Theorie ihre Mutterschaft, sie erklären, dass die Brut der Drohnen sogar scheint wann gibt es keine Herrscher-Bee in der Struktur, aber das die Bienen nicht in seiner Abwesenheit angezeigt. Andere behaupten wieder, dass diese Insekten kopulieren und die Drohnen männliche und das weibliche Bienen sind.

 

- "sie heißen durch einige..."

- "andere behaupten wieder..."

 

Sooooo einfach, wie hier hingestellt werden will, ist die historische Realität nicht, Lieber, und dann noch Stillschweigen bewahren über die damals im Umlauf gewesenen unterschiedlichen, sich aneinander widersprechenden und mit vielen Fehlern behafteten Spekulationen...

 

Wo ist der ehrliche Wahrheitssucher?

 

MfG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst ja meine Definition fuer "Wunder": naemlich eine Wahrscheinlichkeit

Monde spalten erfuellt fuer mich dieses Kriterium (auch wenn man es zahlenmaessig nur bedingt erfassen kann)

 

Morgen vielleicht mehr: Airmano

 

Also, jeder wählt seinen eigenen Weg und man kann und soll natürlich anderen nicht vorschreiben oder gar aufzwingen, wie er zu denken, zu glauben und zu handeln hätte. Die Glaubens- und Gewissenfreiheit gehören zu den schönsten Attributen des Menschen. Andernfalls wären wir Marionetten und es fände keine Entwicklung in der Erkenntnis, im Urteils- und Unterscheidungsvermögen usw statt.

 

Trotzdem, wir diskutieren und tauschen hier unsere Gedanken aus über die wichtigen Fragen, über die der Mensch schon immer Gedanken gemacht hat und weiterhin macht. Da will man natürlich nicht an irgendwas glauben, sondern in sich auch sicher sein, darauf vertrauen, daß es auch der Wahrheit, den Tatsachen, den Realitäten, entspricht, woran man glaubt. Alle bestehenden Glaubens- und "Wahrheits-"arten (Hypothesen, Theorien, Überzeugungen, Weltbilder...) können nicht gleichzeitig zutreffen, wohl aber dienen sie alle der individuellen und kollektiven Entwicklung und Entfaltung. Nur bei eindeutig schädlichen und gefährlichen Weltbildern (usw.) sollte man keine tolerante Unterstützung bieten, sondern nach Möglichkeit ihre Schädlichkeit friedlich darlegen.

 

Ich wollte eingangs eigentlich auf etwas ganz anderes hinaus, nämlich auf deine Selektionsvorgehensweise durch Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Ich denke, diese Methode ist oft ungeeignet, die gesuchte richtige Antwort der hier gestellten und behandelten Fragen zu finden. Ich bin der Auffassung, daß hierbei unterschiedliche (nebenbei natürlich auch die Wahrscheinlichkeitsrechnungen), um nicht zu sagen, allseitige Betrachtungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden müßten oder sollten.

 

Um bei der Mondspaltung zu bleiben: Es hat nichts mit Wahrscheinlichkeiten zu tun, sondern mit dem Wissen und der Erfahrung, daß kein normaler Mensch mit seinen Gedanken den Mond in der Realität spalten und ihn wieder zusammenschweißen kann. Wer das kann, wäre kein "normaler" Mensch, sondern quasi ein "Übermensch". Aus diesem Grund u.a. wurden ja die meisten Propheten nachträglich vergöttert. Die Pharaonen und Könige, die selber nicht diese Kräfte besaßen, wurden meist durch ihre Magier, Zauberer und Priester dazu verholfen d.h. zur Vergötterung.

 

Damit dies d.h. die Vergötterung nicht auch bei Muhammed (s.a.w.) passiert, sprach er sehr oft davon, daß er nur ein Mensch wie wir sei und gab alle Kraft und Macht dem Allmächtigen und Allweisen Herrn. Er ist ja auch tatsächlich die Quelle allen Wissens und aller Weisheiten.

 

MfG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...