Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Erst einmal sind wir dafür absolut nicht befugt zu sagen, wer es verdient hat oder wer auch nicht. Dies tut ganz alleine Gott...

Mit der Einstellung kann ich schwer umgehen, denn letztendlich weißt du selbst, dass dies ein unmoralisches Konzept ist, hälst deine Skepsis aber zurück, um den Glauben zu schonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 758
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hälst deine Skepsis aber zurück, um den Glauben zu schonen.

 

Ich kann dir zu 100% versichern, dass ich absolut gar keine Skepsis dies bezüglich habe.

Ich würde NIEMALS Allahs Wort in frage stellen.

 

Es ist auch etwas traurig so etwas von dir zu hören, da du mich ja nicht kennst & dann ein Urteil über mich abgibst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Galama,

 

Wenn man mal davon ausgeht, was ja auch immer wieder betont wird, dass alle drei monotheistischen Religionen ein und denselben Gott/Allah anbeten, ist es schon verwunderlich das die jüngste Religion sozusagen eine Vormachtsstellung beansprucht. Nur Muslime kommen ins Paradies.

Da kann man von halten was man will.

 

Ein Grund mehr mir und meinen Mitmenschen das irdische Leben schön zu gestalten. Da ich weder an Paradies noch an Höllenfeuer glaube, fällt mir das sehr leicht. Wenn ich mal sterbe bin ich vermutlich einfach tot :-)

 

Auch wenn man so intelligent ist, wie du, ist der Islam in seinem Geiste nicht immer so einfach zu verstehen. Manche Dinge kann man z.B. nur durch eigene Erfahrungen in Leib und Seele besser oder triftiger verstehen. Dazu gehören beispielsweise das islamische Beten, Fasten, die Dhikr (Meditation), rituelle Waschung u.ä.

 

Die Vormachtstellung des Islam ergibt sich aus seiner Reihenfolge als, wie du sagst, die jüngste, ergo letzte, Religion. Da die Religionen wie Klassen einer Schule sind, ist der Islam als die oberste Klasse anzusehen, wobei die "unteren Klassen" nicht abzuschaffen sind, aber auch nicht in der Praxis mit zu berücksichtigen, weil alles darin in noch besserer Form in der Oberklasse vorhanden ist, zumal man weiß, daß die anderen leider mehr oder minder verändert, manipuliert worden sind. Wer aber eine der anderen entsprechende Entwicklung durchmacht, so ist dies ihm zu gönnen, weil er/sie es braucht. Selbst innerhalb des Islam gibt es mehrere Schichten, die unterschiedliche Menschen unterschiedlich ansprechen und ihren Entwicklungsphasen entsprechen.

 

Wenn du stirbst, stirbt lediglich deine Hülle, dein physischer Körper, nicht die Seele, die langlebig ist, nicht der Geist, der unsterblich ist.

 

Das irdische Leben (im Körper) ist lediglich ein Mittel zum Zweck, ist selbst kein Ziel, auch wenn man versuchen sollte, seinen Körper gesund und ausgeglichen zu halten, dies und jenes in angemessener Weise zu genießen. Der Lehrer des englischen Sufi-Schülers Reshad Feild sagt im Buch "Ich ging den Weg des Derwisch": "Laß dich nie von deinen Leidenschaften beherrschen, aber habe den Mut, leidenschaftlich zu leben." (S. 110).

 

Zum Schluß zitiere ich erneut den bereits mehrmals zitierten Qur'an-Vers bezüglich der Frage, ob nur Muslime in den Himmel kämen:

 

»Einem jedem Volke gaben wir Norm (Religion) und einen offenen Weg. Wenn es Allah nur gewollt hätte, so hätte er euch allen nur e i n e n Glauben gegeben; so aber will er euch in dem prüfen, was euch zuteil geworden ist. Wetteifert daher in guten Werken, denn ihr werdet alle zu Allah heimkehren, und dann wird er euch über das aufklären, worüber ihr [auf der Erde] uneinig wart.« (Qur'an, 5:48).

 

Und:

 

"Wahrlich die, welche glauben, die Juden, Sabäer und Christen, wenn sie an Allah und den Jüngsten Tag glauben und nur tun, was recht ist, so kommt weder Furcht noch Trauer über sie." (5:69).

 

Die "Randfragen" bezüglich der Unterschiede gehören zur separaten und speziellen Behandlung, sind hier kein Thema.

 

LG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil:

Die Vormachtstellung des Islam ergibt sich aus seiner Reihenfolge als, wie du sagst, die jüngste, ergo letzte, Religion.

Die Juden können den Spiess einfach umdrehen: Ihre Religion ist die älteste, alles was später kam könnte man ja daher auch als Abklatsch ansehen.

 

Airmano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zu 100% versichern, dass ich absolut gar keine Skepsis dies bezüglich habe.

Ich würde NIEMALS Allahs Wort in frage stellen.

 

Es ist auch etwas traurig so etwas von dir zu hören, da du mich ja nicht kennst & dann ein Urteil über mich abgibst

 

Findest du es unmoralisch, Menschen einzig und allein aufgrund ihres Glaubens zu foltern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt dass alles Abklatsch wäre (konjunktiv), sondern nur dass man es, ohne grössere logische Fehler zu begehen, so sehen könnte.

Aus jüdischer Sicht werden die späteren Prophten (im besten Fall) einfach nicht anerkannt, genau so wie aus islamischer Sicht Jesus ja nicht die irdische Verkörperung Gottes war.

 

Airmano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam und hallo,

 

kann mir bitte mal jemand den "Paradiesstreit" erklären?

 

Nicht jede/r will ins Paradies.

Buddhisten wollen ins Nirwana eingehen, Hindus ins Brahman, Heiden ins Sommerland oder in die Anderswelt.

 

Ich möchte weder "Halleluja" singen, noch auf ewig einen Gott lobpreisen.

 

Ich möchte im Sommerland im Frühling unter blühenden Apfelbäumen mit meinen Freunden und meiner Familie, die schon vor mir gegangen sind an einer Tafel sitzen, feiern und es uns gut gehen lassen und nach i-einer Zeit, wenn ich "genug davon habe", mich von dort verabschieden, um reinkarniert zu werden und dann wieder hier mein "Unwesen" zu treiben.

 

Also: ich möchte weder in das islamische noch in das christliche Paradies.

 

Da das christliche und islamische Bild des Paradieses auch unterschiedlich sind, ist das für mich auch nicht "daselben" Paradies, man verwendet nur den selben Begriff dafür.

 

LG + masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, ich kann dir da drauf keine Antwort geben ob es unmoralisch ist oder nicht. Ich möchte mich nicht falsch äussern

 

Entschuldige, wenn du das jetzt als Angriff empfindest, aber genau an dieser Antwort sieht man doch das Dilemma. Wenn es von Gott kommt, kann es erstmal nicht unmoralisch sein, es sei denn man glaubt, dass Gott unmoralisch handelt. Wenn Ungläubige in der Hölle gefoltert werden, dann müsste es ja an sich schon gerechtfertigt sein, denn Gott sorgt ja dafür und Gott ist gerecht. Nichtsdestotrotz hast du auch ein eigenes, nicht an Religion gekoppeltes Moralempfinden - und dieses sagt dir, da bin ich mir sicher, dass es eben nicht moralisch ist, Menschen aufgrund ihres Glaubens zu quälen. Du stehst jetzt zwischen deinem Moralempfinden und dem von Gott durchgesetzten Höllenkonzept, welches du nicht als unmoralisch ablehnen kannst, weil sonst ein Grundpfeiler des islamischen Glaubens ziemlich wackeln würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir bitte mal jemand den "Paradiesstreit" erklären?

 

Ich weis leider auch nicht mehr wie das zustande gekommen ist^^

 

 

 

Lieber Ticktack,

 

Meine aussage, dass ich mich nicht falsch äussern möchte hat absolut nicht damit zu tun, was du hier geschrieben hast..

 

Gott ist die Perfektion und auch egal was ich sage, werden deine so genannten "grundpfeiler" nicht wackeln...

Es gibt auf alles eine Antwort und eine Lösung im Qur'an.

 

Meine Aussage bezog sich eher auf unser Gespräch.

Ich möchte niemanden angreifen und egal was ich hier schreibe, es wird so oder so in frage gestellt.

 

Jeder Mensch hat ein Moralempfinden, dass ist gar keine Frage. Aber egal wie mein Empfinden ist, ändert es doch nicht das Moralische empfinden Gottes!

Für den einen ist es unmoralisch für andere wie mich ist es eben nicht unmoralisch... ich stehe 100% hinter allem was Gott den Menschen sandte.

Bearbeitet von Mujahida Amatullah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil:

 

"Die Vormachtstellung des Islam ergibt sich aus seiner Reihenfolge als, wie du sagst, die jüngste, ergo letzte, Religion."

 

Die Juden können den Spiess einfach umdrehen: Ihre Religion ist die älteste, alles was später kam könnte man ja daher auch als Abklatsch ansehen.

 

Airmano

 

Das tun sie ja auch, in dem sie Jesus (a.s.) und Muhammed (s.a.w.) bzw. Christentum und Islam als Abklatsch ihrer Religion ansehen. Wenn man die Dinge aus ihrer Sicht betrachtet, könnte man sie sogar verstehen (verstehen, nicht Verständnis im Sinne Rechthaben, entgegenbringen). Denn zwei oder drei wichtige Faktoren hindern sie daran, danach erschienenen Propheten und Religionen anzunehmen:

 

Erstens ihre extrem nationalistische/rassenspezifische Einstellung zu ihrer Religion, die wiederum

zweitens, etwas durch die Thora und andere ihrer Bibel-Schriften, größtenteils und sehr intensiv jedoch durch die beiden Talmuds genährt und gefestigt wird.

Drittens und damit in Verbindung stehend, sind ihre Auslegungen (besonders in den Talmuds) teilweise sehr realitätsfern bzw. futuristisch in Bezug auf den bis heute von ihnen erwarteten Messias.

 

Womit gleich gesagt wurde, daß ihre eigenen Schriften von später zu erscheinenden Propheten und Religionen sprechen, sie jedoch diese aufgrund ihrer besagten Einstellungen und Auslegungen zurückweisen. Daß sie jedoch bisher x-mal auf falsche Messiasse hereingefallen sind, rührt u.a. aus den obigen drei Punkten her, womit bewiesen wäre, daß sie nicht pauschal alle nach ihrer Religion kommenden Propheten/Religionen als Abklatsch betrachten.

 

 

MfG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil

Das tun sie ja auch, in dem sie Jesus (a.s.) und Muhammed (s.a.w.) bzw. Christentum und Islam als Abklatsch ihrer Religion ansehen. Wenn man die Dinge aus ihrer Sicht betrachtet, könnte man sie sogar verstehen (verstehen, nicht Verständnis im Sinne Rechthaben, entgegenbringen). Denn zwei oder drei wichtige Faktoren hindern sie daran, danach erschienenen Propheten und Religionen anzunehmen:

 

Erstens ihre extrem nationalistische/rassenspezifische Einstellung zu ihrer Religion, die wiederum

zweitens, etwas durch die Thora und andere ihrer Bibel-Schriften, größtenteils und sehr intensiv jedoch durch die beiden Talmuds genährt und gefestigt wird.

Drittens und damit in Verbindung stehend, sind ihre Auslegungen (besonders in den Talmuds) teilweise sehr realitätsfern bzw. futuristisch in Bezug auf den bis heute von ihnen erwarteten Messias.

Ähnlichkeiten mit anderen historischen oder heutigen Religionen sind (natürlich) rein zufälliger Natur ....

 

Airmano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ticktack,

 

Entschuldige, wenn du das jetzt als Angriff empfindest, aber genau an dieser Antwort sieht man doch das Dilemma. Wenn es von Gott kommt, kann es erstmal nicht unmoralisch sein, es sei denn man glaubt, dass Gott unmoralisch handelt. Wenn Ungläubige in der Hölle gefoltert werden, dann müsste es ja an sich schon gerechtfertigt sein, denn Gott sorgt ja dafür und Gott ist gerecht. Nichtsdestotrotz hast du auch ein eigenes, nicht an Religion gekoppeltes Moralempfinden - und dieses sagt dir, da bin ich mir sicher, dass es eben nicht moralisch ist, Menschen aufgrund ihres Glaubens zu quälen. Du stehst jetzt zwischen deinem Moralempfinden und dem von Gott durchgesetzten Höllenkonzept, welches du nicht als unmoralisch ablehnen kannst, weil sonst ein Grundpfeiler des islamischen Glaubens ziemlich wackeln würde.

 

Ich kann dich und auch Airmano verstehen, widerspreche also dir oder euch nicht in dem, was ihr für logische Argumente entgegen der Bestrafung und Behandlung Andersgläubigen gegenüber empfindet und äußert. Diese mißliche Lage hat sich leider aus den unglücklichen Aussagen der Schwester Nazli ergeben, welche sie jedoch selber schrittweise erkannt und zu revidieren versucht hat, was du oben ja auch teilweise äußerst.

 

Wie ich an anderer Stelle sagte, ist das richtige Verständnis des Islam bei manchen Punkten gar nicht so einfach nachzuvollziehen. Der äußere Eindruckt vermittelt manchmal ein ganz anderes Bild, als es im Inneren gemeint ist. Dieses Innere müßte man versuchen, zu verstehen.

 

Natürlich hat Gott weder Spaß noch Lust an Bestrafung oder "Folter". Diese ergeben sich aus der gerechten und anderen Gesetzmäßigkeiten insbesondere der jenseitigen oder astralen Welt. So beispielsweise vermag ein im ersten Himmel befindliches menschliches Wesen nicht nach Belieben den zweiten, dritten, vierten... Himmel aufzusuchen, um mit den dortigen menschlichen Wesen in Kontakt zu treten. Warum nicht? Weil seine auf der Erde erreichte geistig-seelische Stufe die feineren Schwingungen der höheren Ebenen gar nicht vertragen kann; er wird, beim Versuch, höhere Stufen aufzusuchen, gesetzmäßig automatisch daran gehindert. Hingegen vermögen die Bewohner der oberen Schichten die unteren beliebig zu besuchen und dort zu agieren. Es hat also nichts damit zu tun, daß Gott ständig sagt: "Du darfst, jener nicht" oder: "Derjenige glaubte falsch, ergo hinein in die Hölle mit dir!" So ist es ganz und gar nicht.

 

 

MfG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil []

 

Ähnlichkeiten mit anderen historischen oder heutigen Religionen sind (natürlich) rein zufälliger Natur ....

 

Airmano

 

Oh Airmano, statt das Richtige in meinen Worten anzuerkennen, mußt du solche Kommentare abgeben. Schade eigentlich. Darauf sei aber kurz geantwortet, daß insbesondere der Islam alle nationalistisch-rassenspezifische Grenzen gesprengt und eine universalistische Sicht gebracht hat (ohne die Nationalität ganz abzuschaffen). In diesem Punkt hat der Islam nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem Judentum.

 

Daß jeder Religionsanhänger seine Religion als was Besonderes betrachtet, ist etwas ganz Natürliches. Dasselbe gilt auch für Atheisten, Materialisten und andere nichtreligiösen Ideologen.

 

MfG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist Höllenfolter für Andersgläubige deiner Meinung nach gerechtfertigt?

 

Gott weis wen er bestrafen wird und wen nicht.

 

Und Bruder Cemal, alles was Ich sagte bestätigen sich durch diverse Suren aus dem Qur'an. Evtl. habe ich es nicht richtig rüber gebracht aber ich habe einfach versucht zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Es hat also nichts damit zu tun, daß Gott ständig sagt: "Du darfst, jener nicht" oder: "Derjenige glaubte falsch, ergo hinein in die Hölle mit dir!" So ist es ganz und gar nicht.

 

Hallo lieber Cemil. Das hast du gut erklärt. Aber bei Nazli hört man schon eine andere Meinung durch.

Ich möchte weder "Halleluja" singen, noch auf ewig einen Gott lobpreisen.

Von Halleluja - singen kann keine Rede sein und Gott ist auf unsere Lobpreisung nicht angewiesen. Den Frühling und blühende Apfelbäume geniesen kannst Du auch hier. Und tausend Jahre ununterbrochen die Blüten geniesen wird dir sehr schnell zu Hals heraus hängen. Paulus schreibt: Das Jenseits ist unbeschreibbar. Hier denken wir wie ein Kind. Im Jenseits sind wir dann erwachsen. Was uns im Jenseits erwartet ist mit Sicherheit dass wir mit denen zusammen sind die wir lieben und dass wir von der übergroßen Liebe Gottes zu uns niemals satt sein werden und niemals gelangweilt sein werden.

 

Freundliche Grüße Nobaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Cemil. Das hast du gut erklärt. Aber bei Nazli hört man schon eine andere Meinung durch.

 

Von Halleluja - singen kann keine Rede sein und Gott ist auf unsere Lobpreisung nicht angewiesen. Den Frühling und blühende Apfelbäume geniesen kannst Du auch hier. Und tausend Jahre ununterbrochen die Blüten geniesen wird dir sehr schnell zu Hals heraus hängen. Paulus schreibt: Das Jenseits ist unbeschreibbar. Hier denken wir wie ein Kind. Im Jenseits sind wir dann erwachsen. Was uns im Jenseits erwartet ist mit Sicherheit dass wir mit denen zusammen sind die wir lieben und dass wir von der übergroßen Liebe Gottes zu uns niemals satt sein werden und niemals gelangweilt sein werden.

 

Freundliche Grüße Nobaum

 

Hallo nobaum,

 

jetzt hast du wen verwechselt. Das mit den Apfelbäumen kam von k-c, von Nazli kam eher das mit den Bratapfelbäumen ;-)

 

Grüße

galama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hast du wen verwechselt. Das mit den Apfelbäumen kam von k-c, von Nazli kam eher das mit den Bratapfelbäumen ;-)

 

Na ja, Bratäpfel sind ein merkwürdiges beispiel aber du hast recht, der Text kam nicht von mir lieber Galama

 

Ich frage dich nach deiner Meinung.

 

Lieber TickTack,

 

All dies sagt meine Meinung dazu aus.

Ich sagte ja bereits einige male, dass ich absolut nichts in zweifel stellen würde.

 

Ich weis auch nicht ob es überhaupt sinnvoll ist, dieses "Wer kommt ins Paradies oder auch nicht" Thema hier zu diskutieren ist.

Das hat sich zufällig alles so verlaufen.

Wie Bruder Camil sagte, das Thema "Paradies und Hölle" ist ein sehr breites und sehr umfangreiches Thema.

 

Es ist auch nicht lohnenswert sich dies bezüglich anzugehen etc.

 

Du hast deine Ansichten, ich habe meine Ansichten. Ausserdem bin ich fest davon überzeugt, sonst wäre ich ja keine stolze Muslima Alhamdulillah

 

Aber falls du nun immer noch meine Meinung dazu hören möchtest, hier ist sie..

 

-Ich weis nicht ob ich ins Paradies eintreten werde oder in die Hölle.

Natürlich strebe ich sehr danach nicht die Höllenqualen erleben zu müssen, daher lebe ich wie Gott es von uns erwartet oder ich versuche jedenfalls alles in dem Sinne Gottes zu tun. Mein ganzes Leben dreht sich da drum.

Und wenn jemand die Höllenqualen erleben wird, wird es natürlich nicht tolles sein, wo drüber wir uns freuen sollten.

Dennoch wird es dann berechtigt sein. Falls ich dieses durchmachen muss, werde ich auch einiges falsch gemacht haben.

Es heißt ja nicht, dass jeder Muslim auch ins Paradies kommen wird, wir werden genau so in die Hölle kommen.

Und wenn es danach geht wir Frauen eher als Ihr Männer.

 

Daher sehe ich es absolut nicht als unmoralisch an,sondern versuche nach meinem Ziel zu streben.

 

Reicht dir dies als Antwort?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du genau? Wegen uns Frauen?

 

Dh. nicht weil wir frauen sind sondern weil wir einfach mehr "Fehler" machen

 

 

Aber das ist nicht leicht für jeden zu verstehen, wenn man eine Religion nicht gut genug kennt :) Also nimm es bitte nicht falsch auf

Bearbeitet von Mujahida Amatullah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...