Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

der wichtige Satz ist dieser:

Others, again, assert that these insects copulate, and that the drones are male and the bees female.

übersetzt so was wie: es wird behauptet (genauer "Andere sagen") dass diese Insekten kopulieren und dass die Drohnen männlich und die Bienen weiblich sind.

D.h. Aristoteles hat es (wahrscheinlich) nicht selbst gesehen sondern hast sich (wie wohl Mohamed der ja als Kaufmann "rumkam") auf die Ausagen anderer berufen.

Wo ist jetzt noch Raum für Zweifel ? Das Aristoteles sich auf "andere" beruft ?? Er ist zumindest ehrlich mit seinen Quellenangaben.

 

Wahrscheinlichkeiten: Nehmen wir mal an, dass du dein islamisches Bekenntniss für eine Sekeunde vergessen könntest (ja ich weiss das verlangt dir fast Unmögliches ab)

und für diesen kurzen Moment zulässt, dass Mohamed nicht der "letzte Prophet" sei.

Wenn du in diesem Moment jemand in der Fussgängerzone triffst der behauptet Gottes Gesandter zu sein: Was müsste dieser tun um dich von der Wahrheit seiner Aussage zu überzeugen ?

 

Bitte versuche mal ehrlich auf dieses Gedankenexperiment zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 758
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

der wichtige Satz ist dieser:

 

übersetzt so was wie: es wird behauptet (genauer "Andere sagen") dass diese Insekten kopulieren und dass die Drohnen männlich und die Bienen weiblich sind.

D.h. Aristoteles hat es (wahrscheinlich) nicht selbst gesehen sondern hast sich (wie wohl Mohamed der ja als Kaufmann "rumkam") auf die Ausagen anderer berufen.

Wo ist jetzt noch Raum für Zweifel ? Das Aristoteles sich auf "andere" beruft ?? Er ist zumindest ehrlich mit seinen Quellenangaben.

 

Wer soll denn unehrlich mit seinen Quellenangaben sein? Ich nehme stark an, daß Du hier Muhammed (s.a.w.) meinst, was ein starker Tobak, wenn nicht eine schwere Unterstellung und Beleidigung wäre. Muhammed (s.a.w.) nannte man sowohl vor seinem Offenbarungsempfang als auch bis zum Schluß - sogar von seiten seiner Feinde, die ihn gut kannten - Muhammed, Al Amin, Muhammed, der (absolut) Treue (und Wahrhaftige). Eine solche Bezeichnung bekommt man nicht so ohne weiteres mitten im Volk. Also revidiere bitte deine Unterstellung.

 

Ehrlich-aufrichtige Forscher, welche Muhammed (s.a.w.) gründlich erforscht haben, kamen zumindest zu dem Schluß, daß er selber aufrichtig an seine Mission und seine Quelle als Gott, Überbringer als Engel, geglaubt habe. Er war so überzeugt davon, daß er die von den mekkanischen Autoritäten angebotenen Reichtümer und hohe Positionen schlichtweg zurückgewiesen hat (Voraussetzung war, daß er mit dem Predigen dieser Offenbarung aufhört).

 

Was den Aristoteles angeht: Er wußte nicht, daß die Arbeitsbienen weiblichen Geschlechts waren, wiedergab die Spekulation - kein wirkliches Wissen - vom Hörensagen weiter. Der Qur'an sagt aber in solchen Fällen: So, und nicht anders ist es. Bei der Triftigkeit dieser Aussagen kann das nur von jemandem kommen, der Ahnung davon hat und weiß, daß es so - und nicht anders - ist.

 

Wahrscheinlichkeiten: Nehmen wir mal an, dass du dein islamisches Bekenntniss für eine Sekeunde vergessen könntest (ja ich weiss das verlangt dir fast Unmögliches ab)

und für diesen kurzen Moment zulässt, dass Mohamed nicht der "letzte Prophet" sei.

Wenn du in diesem Moment jemand in der Fussgängerzone triffst der behauptet Gottes Gesandter zu sein: Was müsste dieser tun um dich von der Wahrheit seiner Aussage zu überzeugen ?

 

Bitte versuche mal ehrlich auf dieses Gedankenexperiment zu antworten.

 

Ich bin sowohl ehrlich als auch finde ich mich in der Lage, mich imaginativ-hypothetisch auf andere Situationen und Vorstellungen zu versetzen, um diese besser verstehen zu können. Das ist nicht fast unmöglich, sondern eine in der Mystik-Metaphysik bekannte und durchgeführte Lektion/Schulung. Damit in Kontext stehend gehört es zudem zur Selbst- und Menschen(er-)kenntnis.

 

Mit einem etwas Ähnlichem, wie einem Propheten, nämlch mit einem erleuchteten Geistesgrößen habe ich ja reichlich Erfahrung (fast 10 Jahre lang). Von daher ist die Frage für mich um so leichter zu beantworten: Derjenige, der so was behauptet, muß mich anhand vieler Beweise und Wunder erst einmal von seiner Behauptung überzeugen. Mein Lehrer, der zu den Großen in unserer Zeit gehört, hat mich diesbezüglich mehr als genug überzeugt.

 

Die Menschen zu Muhammeds (s.a.w.) Zeit oder zu Zeiten anderer, früherer Propheten, waren nicht dumm und naiv, glaubten blindlinks aufs Wort eines sich als Prophet Ausgebenden, sondern verlangten alles Mögliche für den Beweis dieser Behauptung. Das kann man in der Bibel und in der islamischen Literatur/Geschichte zur Genüge lesen und feststellen.

 

Ich habe jedoch den Sinn oder die Intention in deiner Frage nicht verstanden. Worauf wolltest du damit hinaus? Für Erklärungen wäre ich dankbar.

 

 

MfG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na endlich mal richtige Zahlen, hoffen wir mal dass sie halbwegs verlässlich sind: http://en.wikipedia.org/wiki/Claims_to_be_the_fastest-growing_religion#Nonreligious

Dort findet man interessante Statistiken über den Zuwachs und Abfluss von verschiedenen religiösen wie auch nichtreligiösen Gruppierungen.

 

Da in Englisch hier kurz zwei, drei Auszüge:

In der westlichen Welt scheint der Buddhismus die am schnellsten wachsende Religion zu sein, i.B. was Konvertiten bzw. "Assoziierte Mitglieder" angeht (sorry Folks).

Das Christentum wächst weltweit immer noch am stärksten und i.B. (zu meinem Erstaunen) in China. Man geht davon aus dass 2040 ca. 400 Mio Chinesen christlich sein werden was es zum grössten christlichen Land

weltweit machen dürfte.

Aber auch für den Islam ist was drin: Weltweit (gemittelt) vermutet man das der Islam die Religion mit der höchsten Konvertitenrate ist, es wird aber speziell auf die Unsicherheit

betreffs der diesbezüglichen Datenlage hingewiesen. Erwartetete geringere Geburtenraten werden vermutlich in der Zukunft die Zunahme verlangsamen.

 

Was die Anzahl der nichtreligiösen Menschen Angeht so ist diese i.B. in Amerika und den meisten anderen westlichen Ländern die am stärksten wachsende Gruppe. Geringere Geburtenraten

im Vergleich zu religiösen Gruppierungen führen aber zu einer prozentualen weltweiten Abnahme.

 

 

Airmano

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich mal richtige Zahlen, hoffen wir mal dass sie halbwegs verlässlich sind: http://en.wikipedia.org/wiki/Claims_to_be_the_fastest-growing_religion#Nonreligious

Dort findet man interessante Statistiken über den Zuwachs und Abfluss von verschiedenen religiösen wie auch nichtreligiösen Gruppierungen.

 

Was die Anzahl der nichtreligiösen Menschen Angeht so ist diese i.B. in Amerika und den meisten anderen westlichen Ländern die am stärksten wachsende Gruppe. Geringere Geburtenraten

im Vergleich zu religiösen Gruppierungen führen aber zu einer prozentualen weltweiten Abnahme.

 

 

Airmano

 

Wikipedia eben :)

 

Müsste sich das, rein logisch, nicht ausgleichen, sodass weder Wachstum noch Abnahme stattfinden? Es wenden sich ja auch junge Menschen dem Atheismus zu, sodass die noch lange leben und Atheisten sind. Und es werden allgemein mehr Menschen, wenn von denen dann mehr Atheisten werden... naja, nur eine Spinnerei meinerseits.

 

LG, Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amira,

betreffs deiner Aussage:

Müsste sich das, rein logisch, nicht ausgleichen, sodass weder Wachstum noch Abnahme stattfinden?
so stimmt das nur wenn beide Wachstumsraten identisch sind.

Ich rede ja von prozentualer Abnahme, also dem Verhältniss Nichtreligiös/Religös aller Menschen auf der Erde. Wenn die "Religiösen" stärker wachsen wie die "Nichtreligiösen" geht der Quotient in die Knie, selbst

wenn die absolute Anzahl der Nichtreligiösen zunimmt (aber eben langsamer).

 

Airmano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam alaikum wr wb,

 

Ich denke die Menschen werden häufiger kontaktiert mit dem Islam in der heutigen Zeit und einigen Menschen kommt da evtl. Ein Interesse zu erfahren, was eigtl Islam ist.

Aber meine ganz einfache Antwort dazu ist : wen Allah Liebt, dem wird er früher oder später den Islam schenken inshAllah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum wr wb,

 

Ich denke die Menschen werden häufiger kontaktiert mit dem Islam in der heutigen Zeit und einigen Menschen kommt da evtl. Ein Interesse zu erfahren, was eigtl Islam ist.

Aber meine ganz einfache Antwort dazu ist : wen Allah Liebt, dem wird er früher oder später den Islam schenken inshAllah

 

Darf man daraus schließen, dass Menschen, die nicht als Muslime sterben, keine Muslime wurden, weil Allah sie nicht liebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich lasse mir keine Weltanschauung aufprägen.Angst vor Konsequenzen Hölle, etc. Mir ist mein irdisches Leben und das derer ich anhänge wichtiger. Ich selbst habe nur diese eine Leben und das ist selbstbestimmt und nicht indoktriniert.

Meine eigenen ethischen und moralischen Prinzipien habe ich trotzdem und meine Kinder auch. Das kann man nennen wie man will, mir egal. Ich bin ein 1A Agnostiker und meine Kinder wählen sich ihren Weg selbst.

Hallo lieber Galama

Ich bin Christ. Angst vor der Hölle ist mir unbekannt. Noch in meiner Jugend gab es die Höllenpredigten. Gott sei Dank glaube ich dass dieses Leben nicht das letzte ist. anderfalls müßte ich mich als in diesem Leben zu kurz gekommen fühlen.

Wie weit geht dein ethisches Prinzip? Nimmst du auch persönliche Nachteile in kauf um diesem Prinzip treu zu sein?

Meine Kinder sind gläubige Christen und sind damit gut gefahren. Schwierigkeiten im Leben lassen sich als Gläubige meistens problemlos lösen

Freundliche Grüße Nobaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Cemil

Der Friede sei mit dir

Es ist eines der vielen Wunder Muhammeds (s.a.w.): Der Mond wurde zu zwei Hälften geteilt, getrennt, gespalten, was alle damals lebende Menschen, die auch den Mond in diesem Moment angeschaut haben, sahen, erlebten (überhaupt sehen und erleben konnten. Es kann ja nicht überall klarer Himmel geherrscht haben) . Ich schätze, die zwei voneinander getrennten Mondteile blieben einige Minuten getrennt, dann kamen sie wieder zusammen und wurden wieder eins.

 

Wenn Mohammed den Mond gespalten und wieder zusammengefügt hat, dann dürfte es keine Naht geben. Gibt es aber eine Naht als Gesteinsschicht, dann wurden die beiden Hälften nicht mehr ganz gleichmässig zusammengefügt. Der Mond müssste gringfügig unrund sein. Allerdings nur für Wissenschaftler erkennbar.

Welchen Sinn soll ein solches Wunder haben? Ich kann keinen Sinn erkennen. Genauso wie ich im Vogelwunder des Jesusknaben keinen Sinn erkennen kann. Einen Sinn könnte ich erkennen wenn Mohammed einen Schwerkranken schlagartig geheilt hätte. Damit wäre dem Kranken geholfen. Das Mondwunder oder Vogelwunder hilft niemanden.

Freundliche Grüße Nobaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tick-Tack an Nazli:

Darf man daraus schließen, dass Menschen, die nicht als Muslime sterben, keine Muslime wurden, weil Allah sie nicht liebt?
Interessante Frage ! Das ist wie bei den (protestantischen) Amerikanern, obwohl explizit in der Bibel steht dass Reiche nicht in den Himmel kommen, so wird dort doch Reichtum als der direkte Beweis dafür angesehen dass Gott einem liebt. Papier ist eben geduldig, auch wenn es heiliges Papier ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tick-Tack an Nazli:

Interessante Frage ! Das ist wie bei den (protestantischen) Amerikanern, obwohl explizit in der Bibel steht dass Reiche nicht in den Himmel kommen, so wird dort doch Reichtum als der direkte Beweis dafür angesehen dass Gott einem liebt. Papier ist eben geduldig, auch wenn es heiliges Papier ist.

 

Dieses Denken ist aber mit dafür verantwortlich, dass die abendländische Zivilisation alle anderen Gesellschaften überrundete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Nazli

Der Friede sei mit dir

 

Erst einmal bin ich eine "Lady" :p

 

Nun ja,

Allah liebt alle Menschen...

Der weg des Islam ist breit & einige von den menschen, die es sich nie erahnen lassen, befinden sich sehr in der nähe des wahren weges.

dh. Zb ein Mensch, der noch nie etwas vom Islam gehört hat, wird vor Allah anders beurteilt werden als wir Muslime (Allahu alem).

Der Islam bzw der Qur'an sagt eindeutig aus, dass nur Muslime (bedeutung: Gottergebene) in das Paradies eintreten werden.

 

Dennoch gibt es ist genau beschrieben, wer ins Paradies eintreten darf & wer ins Höllenfeuer kommt.

 

"Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein." (3:85)

Und der Gesandte Allahs, Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Jener, dessen letzte Worte La ilaha illa Allah sind, der wird ins Paradies eintreten." (Abu Dawud)

"Bei Dem, in Dessen Hand die Seele Muhammads ist, jeder Mensch, ob Jude oder Christ, der von mir hört und stirbt, ohne an das zu glauben, womit ich gesandt wurde (wer den Islam nicht animmt), wird ein Bewohner des Höllenfeuers sein.” [sahih Muslim; Hadith Nr 153]

Und ich habe die Jinn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen."(51:56)

 

Sie jedoch dienen Allah nicht, im Gegenteil sogar: Sie dienen und verehren andere falsche Götter. Wollen sie in Gottes Paradies eintreten, wo sie Ihn zuvor abgelehnt haben und Ihm ungehorsam waren? Gott hat eine Botschaft herabgesandt, sie jedoch waren hochmütig und wollten sich Gott nicht unterwerfen. Sie haben alle Seine Warnungen missachtet.

 

"Und die Ungläubigen werden in Scharen zur Hölle geführt werden, bis dass, wenn sie sie erreichen, sich ihre Pforten öffnen und ihre Wächter zu ihnen sprechen: "Sind nicht Gesandte aus eurer Mitte zu euch gekommen, um euch die Verse eures Herrn zu verlesen und vor dem Eintreffen dieses eures Tages zuwarnen? Sie werden sagen: "Ja!" Doch das Strafurteil ist in Gerechtigkeit gegen die Ungläubigen fällig geworden." (Quran 39:71)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Galama

Ich bin Christ. Angst vor der Hölle ist mir unbekannt. Noch in meiner Jugend gab es die Höllenpredigten. Gott sei Dank glaube ich dass dieses Leben nicht das letzte ist. anderfalls müßte ich mich als in diesem Leben zu kurz gekommen fühlen.

Wie weit geht dein ethisches Prinzip? Nimmst du auch persönliche Nachteile in kauf um diesem Prinzip treu zu sein?

Meine Kinder sind gläubige Christen und sind damit gut gefahren. Schwierigkeiten im Leben lassen sich als Gläubige meistens problemlos lösen

Freundliche Grüße Nobaum

 

 

Hallo Nobaum,

 

Die Höllenpredigten konnten einem Kind damals schon Angst einjagen, ich bin auch in einem Alter mich daran zurückzuerinnern. Deine und meine Kinder haben das sicherlich nicht erfahren. Das war aber eher weniger der Grund warum ich heute nicht mehr religiös im Sinne von gläubig bin. Zu oft habe ich miterlebt wie sogenannte schwarze Schafe von der Kirchengemeinde quasi verbannt wurden. Das hat sich heute vielleicht verändert, ich weiß es nicht.

Und ja, natürlich nehme ich persönliche Nachteile in Kauf. Das tut jeder soziale Mensch, ob gläubig oder nicht. Ich bin da keine Ausnahme. Wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht und die Not anderer nicht ignoriert, passiert das jeden Tag. Dazu muss man nicht gottgläubig sein. Ich würde das allerdings nicht unbedingt als Nachteil sehen, wenn ich wegen Mensch, Tier, Natur persönlich zurückstecke, sondern eher als Erfolg.

Soziale Aktionen gehen auch manchmal in die sprichwörtliche Hose. Wenn du dich z.B. für jemanden engagierst, der Hilfe braucht und du merkst, oha dem liegt eigentlich gar nicht daran. Ok, dann hab ich Pech gehabt und bin um eine Erfahrung reicher. Dann eben Mund abputzen und weitermachen. Das mag auch an Charaktereigenschaften und an persönlichen Verlusten liegen. Ich versuche immer allem, egal wie es ausgeht etwas Positives abzugewinnen, auch das stärkt. Ich bin ein zufriedener Mensch.

Ich habe kein Problem mit religiösen Menschen, im Gegenteil ich finds interessant.

 

Zu meinen Einwand betreffs der Weltanschauung. Ist es nicht so, dass diese Kindern mehr oder weniger aufgezwungen wird? Kann sich ein Baby der gelebten Religion der Eltern entziehen? Ich denke nicht, verstehe aber dass alle Eltern ihre Kinder nach ihrer Weltanschauung erziehen, ob nun Religion oder Nichtreligion. Die Frage ist nur, was ist einfacher, der Ausstieg oder der Einstieg. Im Idealfall sollten Kinder alleine entscheiden dürfen, wenn sie in einem Alter sind zu begreifen.

 

Grüße

galama

 

 

ps.: grade gelesen:

 

Dennoch gibt es ist genau beschrieben, wer ins Paradies eintreten darf & wer ins Höllenfeuer kommt.

 

Genau das meinte ich.

Bearbeitet von galama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nazli,

 

Danke für die aufgeführten Surenabsätze. Persönlich komme ich nicht umhin gerade diese zitierten Abschnitte als abstossend zu empfinden.

Wenn mir ein Mensch die Aussage:

Und ich habe die Jinn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen."(51:56)
unterreiben würde, würde ich ihn als "Aufgeblasenes Ego" bezeichnen da er die Menschen ja nur zur Selbstbeweihräucherung geschaffen hat.

Bei den anderen Abschnitten schockiert mich der Totalitätsanspruch à la "Wer sich mir nicht robotermässig unterordnet wird geröstet".

Ich kann darin keinen barmherzigen Gott erkennen.

 

Soll keine Beleidigung sein.

 

Airmano

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Airmano

 

 

Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert & es müssen einfach Punkte,Grenzen etc bestehen.

Wozu streben die Muslime? - Ich kann es dir sagen, wir Muslime streben danach ins Paradies eintreten zu dürfen.

Was würde das Paradies bringen, wenn jeder hinein kommen würde?

Es wäre einfach keine Belohnung mehr für die Gläubigen Muslime...

 

Ich kann darin keinen barmherzigen Gott erkennen.

 

Sagen dir die 99 Namen Allahs was?

Ich werde dir inshallah ein paar raussuchen ...

 

- Ar-Rahim - Der BARMHERZIGE

- Ar-Rahman - der ERBAMER

- Al-Gaffar - der VERZEIHER

- al-Muhaymin - Der BESCHÜTZER und BEWACHER

- al-Wadud - Der LIEBEVOLLE

 

Ich könnte nun Zeilenweise so weiter machen aber das "prinzipielle" ist ja schon mit den Namen Allahs gesagt..

Wenn das nicht alles barmherzige und wundervolle Eigenschaften sind, dann weis ich leider auch nicht was mit dir los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nazli:

Wenn das nicht alles barmherzige und wundervolle Eigenschaften sind, dann weis ich leider auch nicht was mit dir los ist.

Was du zitierst sind verschiedene Bezeichnungen für Allah. Ihn "Barmherzig" zu nennen ist eines, die Suren legen mir aber etwas anderes nah.

 

 

Airmano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nazli:

 

Was du zitierst sind verschiedene Bezeichnungen für Allah. Ihn "Barmherzig" zu nennen ist eines, die Suren legen mir aber etwas anderes nah.

 

Airmano

 

Wenn man mal davon ausgeht, was ja auch immer wieder betont wird, dass alle drei monotheistischen Religionen ein und denselben Gott/Allah anbeten, ist es schon verwunderlich das die jüngste Religion sozusagen eine Vormachtsstellung beansprucht. Nur Muslime kommen ins Paradies.

Da kann man von halten was man will.

 

Ein Grund mehr mir und meinen Mitmenschen das irdische Leben schön zu gestalten. Da ich weder an Paradies noch an Höllenfeuer glaube, fällt mir das sehr leicht. Wenn ich mal sterbe bin ich vermutlich einfach tot :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nobaum,

Friede sei mit dir,

 

Hallo lieber Cemil

Der Friede sei mit dir

 

Wenn Mohammed den Mond gespalten und wieder zusammengefügt hat, dann dürfte es keine Naht geben. Gibt es aber eine Naht als Gesteinsschicht, dann wurden die beiden Hälften nicht mehr ganz gleichmässig zusammengefügt. Der Mond müssste gringfügig unrund sein. Allerdings nur für Wissenschaftler erkennbar.

 

Solche Hinweise gibt es auf dem Mond tatsächlich. Mag man sie akzeptieren oder nicht.

 

Welchen Sinn soll ein solches Wunder haben? Ich kann keinen Sinn erkennen. Genauso wie ich im Vogelwunder des Jesusknaben keinen Sinn erkennen kann.

 

Der Sinn in diesem Wunder steckt im Wunder selbst: Welcher Betrüger, der sich als Prophet ausgibt, vermag das Mond(oder andere)Wunder vollbringen? Keiner. Ergo ist Muhammed (s.a.w.) kein Betrüger, er ist Gottgesandter, ein echter Prophet von Gott. Überdies wurden solche oder ähnliche Wunderzeichen vom Volke erwartet, um glauben und vertrauen zu können. Viele haben auch danach geglaubt und diese historisch stattgefundenen Wunder wirken bei vielen Menschen bis heute nach.

 

Einen Sinn könnte ich erkennen wenn Mohammed einen Schwerkranken schlagartig geheilt hätte. Damit wäre dem Kranken geholfen. Das Mondwunder oder Vogelwunder hilft niemanden.

Freundliche Grüße Nobaum

 

Auch solche Wunder hat Muhammed (s.a.w.) viele gezeigt und zahlreiche Kranken, ja sogar Tote (wie Jesus a.s.) zum Leben erweckt (sowohl Menschen als auch Tiere). Der springende oder entscheidende Punkt bei diesen Wunderheilungen ist jedoch nicht die Heilung der Krankheit selbst - in dem Sinne, die existierenden Krankheiten durch Wunder zu reduzieren oder gar gänzlich auszurotten, sondern wieder die Wirkung der Wunder bezüglich des Glaubens und Vertrauens. Denn Krankheiten an sich sind für die Prüfung und Entwicklung notwendige Faktoren. Wenn Gott gewollt hätte, hätte Er z.B. durch Jesus (a.s.) oder Muhammed (s.a.w.) alle Krankheiten für immer abschaffen können, doch wären dann auch die entsprechenden Entwicklungsfaktoren abgeschafft.

 

Ich hoffe, hiermit hast du den Sinn der Wunder an Objekten und Menschen besser verstanden.

 

 

Der Friede sei mit dir

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nazli:

 

Was du zitierst sind verschiedene Bezeichnungen für Allah. Ihn "Barmherzig" zu nennen ist eines, die Suren legen mir aber etwas anderes nah.

 

 

Airmano

 

Was Schwester Nazli zitiert, sind Eigenschaften/Attribute Allahs/Gottes. Ohne diese Eigenschaften gäbe es keine Liebe, Barmherzigkeit unter Menschen, Tieren und anderen Wesen. Was bestimmte Suren oder Ajets dir nahelegen, sind ebenfalls Gottes Eigenschaften z.B. in Bezug auf Gerechtigkeit, Wiedergutmachung/Ausgleich, Lektion, Entwicklung etc. Die Positiv-Negative-Polarität ist eine notwendige Gesetzmäßigkeit der geistigen und seelischen Evolution.

 

MfG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Schwester Nazli zitiert, sind Eigenschaften/Attribute Allahs/Gottes. Ohne diese Eigenschaften gäbe es keine Liebe, Barmherzigkeit unter Menschen, Tieren und anderen Wesen. Was bestimmte Suren oder Ajets dir nahelegen, sind ebenfalls Gottes Eigenschaften z.B. in Bezug auf Gerechtigkeit, Wiedergutmachung/Ausgleich, Lektion, Entwicklung etc. Die Positiv-Negative-Polarität ist eine notwendige Gesetzmäßigkeit der geistigen und seelischen Evolution.

 

MfG

Cemil

 

Hi Cemil,

Ich bin zwar nicht gefragt, also entschuldige die Einmischung wenn ich trotzdem was dazu schreibe.

 

airmano hatte m.E. die Barmherzigkeit Allahs in Bezug auf Nazlis Beitrag angezweifelt. Nazli schrieb auch:

 

Was würde das Paradies bringen, wenn jeder hinein kommen würde?

Es wäre einfach keine Belohnung mehr für die Gläubigen Muslime...

 

Es geht ihm also um Allahs, nach Nazlis aufgezählten Versen, Unbarmherzigkeit Nichtmuslimen gegenüber und Nazli geht es um seine Barmherzigkeit Muslimen gegenüber. So habe ich das verstanden.

 

Grüße

galama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du zitierst sind verschiedene Bezeichnungen für Allah. Ihn "Barmherzig" zu nennen ist eines, die Suren legen mir aber etwas anderes nah.

 

Airmano,

 

Wie Bruder Cemal schon sagte, dies alles sind Eigenschaften Gottes.

Natürlich sagt man: 99 Namen Gottes. Doch alle diese Namen sind Eigenschaften...

 

 

Wenn man mal davon ausgeht, was ja auch immer wieder betont wird, dass alle drei monotheistischen Religionen ein und denselben Gott/Allah anbeten, ist es schon verwunderlich das die jüngste Religion sozusagen eine Vormachtsstellung beansprucht. Nur Muslime kommen ins Paradies.

Da kann man von halten was man will.

 

Natürlich gibt es diese "3 Hauptreligionen" , doch sind nicht alle von dem gleichen Gott gesandt?

 

Alle dieser 3 Religionen, sei es das Judentum,Christentum oder der Islam haben ein und den selben Ursprung.

Ich möchte dir versuchen zu erklären, weshalb wir sagen das der Islam die WAHRE Religion ist.

 

Erst einmal ist das Judentum die älteste von Gott gesandte Religion. ( wenn ich mich nicht irre durch Moses saw. als Propheten den Menschen verkündet)

 

Das Christentum als " 2. älteste" (durch Jesus saw. verkündet)

 

Beide Religionen sind als vollkommene Religionen zu den Menschen gekommen, doch haben viele sie falsch gelehrt, falsch verstanden oder einfach auch vieles vergessen (die Grundsätze).

Wir sehen es ja schon an vielen beispielen aus der "heutigen zeit".

Steht nicht in der Bibel, dass Männer sich beschneiden lassen sollen? Um eine Vereinbarung zwischen Gott und den menschen zu halten?

Steht nicht auch in der Bibel, wie Jesus saw. wirklich gebetet hat?

Oder, dass kein Schwein verzehrt werden darf.

 

Es steht alles geschrieben in der heiligen Bibel.

 

Bibelverse die das belegen findest du/ihr hier

 

1.Buch Mose

9.Und Gott sprach zu Abraham: So halte nun meinen Bund, du und dein Same nach dir, bei ihren Nachkommen. 10. Das ist aber mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden. 11. Ihr sollt aber die Vorhaut an eurem Fleisch beschneiden. Das soll ein Zeichen sein des Bundes zwischen mir und euch.

 

Matthäus 26:39

39 Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

(Wer betet heute noch so, wie es Jesus tat?- Die Muslime)

 

3. Mose 11, 7-8

Das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.

 

All dies sind doch Anzeichen da drauf, dass etwas schief gelaufen sein muss.

 

Nur Muslime kommen ins Paradies.

 

Ich möchte dir einmal das Wort "Muslim" erklären.

 

- Wir haben uns diese Bezeichnung nicht ausgesucht, wie im Gegensatz die Christen.

Muslim ist das Arabische Wort für Gottergeben.

Und wenn es heißt, dass ausschließlich nur Muslime ins Paradies eintreten werden, bedeutet es so viel wie : Gottergebene Menschen.

-Gläubige Menschen die an jeden einzelnen der Propheten glauben (von Adam saw. bis hin zu Muhammed saw.).

 

- Menschen die das Gebet ( wie vorgeschrieben, zu den vorgeschriebenen Zeiten) verrichten.

 

- Menschen, die alleine an den wahrhaftigen Gott glauben und nur ihm dienen. Ihm keine weiteren Götter zur Seite stellen etc.

 

Das sind nur ein paar Punkte, aber Inshallah wirst du verstehen was ich dir damit erklären möchte.

 

Der Islam und wir Muslime wollen euch ja nicht ärgern oder bloß stellen. Niemals würde es uns in den Sinn kommen aber wir möchten euch einfach beweise da legen, dass es die richtige Wahl ist.

 

 

Ich hoffe ich konnte einiges beantworten.. sollten noch fragen offen sein, immer her damit :p

 

Liebe grüße, nazli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich konnte einiges beantworten.. sollten noch fragen offen sein, immer her damit :p

 

Siehst du kein moralisches Problem mit dem islamischen Himmel-und-Hölle-Konzept?

Wenn nur Muslime in den Himmel kommen und alle Nichtmuslime in die Hölle, dann wird der absolute Großteil (!) der Menschen nach dem Tod ewige Qualen erleben. Wieviele Menschen kennst du, die es verdient haben, nach ihrem Tod mit brennenden Teufelsfrüchten gefüllt zu werden, die es verdient haben, permanent verbrannt zu werden, die es verdient haben, nach dem Verbrennen der Haut sogar noch eine neue Haut zu bekommen, damit sie die Schmerzen richtig auskosten können? Ehrlich gesagt kenne ich niemanden. Und selbst wenn man sich das Konzept schönredet, indem man sich vorstellt, dass Menschen wie Hitler in der Hölle brennen - Daneben brennen dann aber auch der Bäcker von nebenan, die Englischlehrerin und der eine oder andere Freund, der nicht als Muslim gestorben ist. Und die werden nicht gefoltert, weil sie Böses getan haben, sondern einfach weil sie einer anderen (oder keinen) Religion angehören?

 

Es geht dabei nicht darum, die Muslime zu belohnen. Belohnen kann man auch, ohne die anderen zu foltern.

Es geht auch nicht darum, die Nichtmuslime zu bestrafen (wofür eigentlich?), denn eine Strafe muss die Möglichkeit zur Besserung bieten, was bei ewiger Höllenqual nicht möglich ist.

 

Das gesamte islamische Höllenkonzept ist - aus meiner Sicht - völlig unmoralisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du kein moralisches Problem mit dem islamischen Himmel-und-Hölle-Konzept?

Wenn nur Muslime in den Himmel kommen und alle Nichtmuslime in die Hölle, dann wird der absolute Großteil (!) der Menschen nach dem Tod ewige Qualen erleben. Wieviele Menschen kennst du, die es verdient haben, nach ihrem Tod mit brennenden Teufelsfrüchten gefüllt zu werden, die es verdient haben, permanent verbrannt zu werden, die es verdient haben, nach dem Verbrennen der Haut sogar noch eine neue Haut zu bekommen, damit sie die Schmerzen richtig auskosten können? Ehrlich gesagt kenne ich niemanden. Und selbst wenn man sich das Konzept schönredet, indem man sich vorstellt, dass Menschen wie Hitler in der Hölle brennen - Daneben brennen dann aber auch der Bäcker von nebenan, die Englischlehrerin und der eine oder andere Freund, der nicht als Muslim gestorben ist. Und die werden nicht gefoltert, weil sie Böses getan haben, sondern einfach weil sie einer anderen (oder keinen) Religion angehören?

 

Erst einmal sind wir dafür absolut nicht befugt zu sagen, wer es verdient hat oder wer auch nicht. Dies tut ganz alleine Gott...

Einzig alleine er hat die Entscheidungen da drüber zu treffen. Auch wenn wir jemandem nicht die Hölle wünschen, können wir da dran nichts ändern.

Mir alleine ist wichtig, dass ich am jüngsten Tag nicht zu den verlieren gehören werde. Traurig ist es, wenn bekannte zb in die Hölle kommen werden aber sie werden dann verstehen, dass alles gewogen wird, jede schlechte tat und jede gute tat und dann erst werden sie verstehen und anfangen zu glauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...