Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Zitat Yilmaz

 

 

Also ich habe dich gefragt wie du dich fühlen würdest wenn du in den Himmel kämst und dein(e) Kind(er) in die Hölle.

Gefühle werden normalerweise mit Worten wie "wütend", "traurig", "verärgert", "glücklich" etc. beschrieben und nicht mit allgemeinen Aussagen zum Islam bzw. zu Stalin oder Hitler.

 

Also zum dritten Mal: wie fühlst du dich dann ?

 

 

Airmano

 

Ps: Könntest es sein, dass du Schwierigkeiten damit hast (deine) Gefühle auszudrücken ?

 

Das ist dann eben nicht die spirituelle Seite des Islam, sondern die politische. Wenn gar nichts mehr geht werden eben Hitler und Stalin herangezogen. Die Welt ist manchmal so einfach....

 

Sorry, ich war nicht gefragt, wollte es aber loswerden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 758
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Webmaster

Ja ich kannte den Artikel schon, kommt aus dem Spiegel

Darin steht auch:

Inzwischen hat sich die Zahl auf etwa 2000 Übertritte pro Jahr eingependelt

Das heisst - falls es denn stimmt - sogar nur die Hälfte der Anzahl die ich angegeben hatte (4000).

Die wenigen Fälle die ich persönlich kenne haben es nicht für die Religion getan sondern um ihren

Partner(in) heiraten zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe dich gefragt wie du dich fühlen würdest wenn du in den Himmel kämst und dein(e) Kind(er) in die Hölle.

Gefühle werden normalerweise mit Worten wie "wütend", "traurig", "verärgert", "glücklich" etc. beschrieben und nicht mit allgemeinen Aussagen zum Islam bzw. zu Stalin oder Hitler.

 

Also zum dritten Mal: wie fühlst du dich dann ?

 

 

Airmano

 

Ps: Könntest es sein, dass du Schwierigkeiten damit hast (deine) Gefühle auszudrücken ?

 

Ps2: Soweit ich den Islam richtig verstanden habe braucht's ja kein Vergehen à la Hitler um in die Hölle zu kommen. Ein Glas Wein zuviel - und schwupps werden deine Kinder geröstet - und darauf werd' ich jetzt einen trinken gehen...

 

Entschuldige bitte, dass ich mich unverschämt einmische lieber Airmano

 

Ich möchte dir einfach nur eins lieb und freundlich ans Herz legen, bitte verstehe mich nicht falsch...

 

 

Ein Glas Wein zuviel - und schwupps werden deine Kinder geröstet - und darauf werd' ich jetzt einen trinken gehen...

 

Mittlerweile wissen wir ja nun, dass du davon absolut nichts hältst aber mir kommt diese "anmerkung" von dir etwas *wie soll ich sagen* "unverschämt".

Mit dem Satz ziehst du dies alles etwas ins Lächerliche. Ich meine, hat Yilmaz versucht dich und deine Ansichten ins Lächerliche zu ziehen? tut mir leid aber sowas finde ich einfach nicht korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Nazli,

was das Glas Wein angeht, denk doch mal logisch:

Kommt nach deiner Auffassung ein Muslim in die Hölle wenn er "gottgefällig" lebt und nur einmal im Leben ein Glas Wein trinkt ? - Wahrscheinlich nicht.

Kommt jemand der sich generell "gottgefällig" verhält allerdings ständig betrunken rumläuft (=100000 Glas Wein in einem Leben) in die Hölle ? - nach deiner Logik wahrscheinlich ja.

 

Das heisst dass es rein mathematisch gesehen irgendwo zwischen 1 und 100000 das berühmt-berüchtigte Glas (zuviel) geben muss, das die Waage zum Kippen bringt. In diesem Sinn stehe ich zu meiner Aussage

 

Oder wie siehst du das ?

 

Airmano

 

Ps: Ich war gerade wirklich einen trinken

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit mit dem ja nicht aufgewachsen (Paradies & Höllen Konzept von uns Muslimen) und habt natürlich auch Probleme mit dem Verständnis unserer Ansichten.

 

Wie kann man das mit Gotteswille vereinbaren. Sind dann die einen erfolgreicher vor Gott als die die nicht damit aufgewachsen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst dass es rein mathematisch gesehen irgendwo zwischen 1 und 100000 das berühmt-berüchtigte Glas (zuviel) geben muss, das die Waage zum Kippen bringt. In diesem Sinn stehe ich zu meiner Aussage

 

Lieber Airmano,

Wie ich aber auch schon einige male erwähnt habe, sind wir nicht dafür befugt zu sagen "Ob es ein Glas zu viel gibt oder auch nicht bzw. wie es gewogen wird vor Gott".

Ganz alleine Gott wird dieses entscheiden, daher auch immer meine Aussage "Allahu Alem" ( Allah weis es besser)

 

 

Liebe® Sati,

 

Wie kann man das mit Gotteswille vereinbaren. Sind dann die einen erfolgreicher vor Gott als die die nicht damit aufgewachsen sind?

 

Ich denke nicht, dass mein Zitat nun irgendwas mit der Konversation gerade zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds immer höchst amüsant, wenn geschrieben wird "lieber xyz" wenn man "xyz" gar nicht lieb findet. Das ist ein gern genommenes Synonym für offensichtliche Verachtung. Warum etwas "durch die Blume" sagen, wenns doch auf den Zeilen viel einfacher geht? Das hat mit Höflichkeit nichts zu tun, das ist verbale Inkompetenz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds immer höchst amüsant, wenn geschrieben wird "lieber xyz" wenn man "xyz" gar nicht lieb findet. Das ist ein gern genommenes Synonym für offensichtliche Verachtung. Warum etwas "durch die Blume" sagen, wenns doch auf den Zeilen viel einfacher geht? Das hat mit Höflichkeit nichts zu tun, das ist verbale Inkompetenz.

 

Wieso denn nicht "Liebe® xyz"?

 

Nur weil wir "Diskussionen" führen,heißt es doch noch lange nicht, dass jmd verachtet wird?!!!

Ich Fange einen Text gerne so an, da ich der Person so Respekt gegenüber bringe...

Wenn du etwas anderes drunter verstehst, ist es ja nicht mein ding und ich finde eher unhöflich,dass du mir so etwas unterstellst.

 

Und liebe Galama, durch die Blume sprechen ist nicht meine Art ;) Ich wüsste auch nicht weshalb ich durch die Blume sprechen sollte.

Jeder hat seine Ansichten (bezogen auf alle Lebens situationen) und wieso seine Ansichten nicht klar aussprechen?! ;)

 

Also, ich bitte dich.. Nicht immer sofort vor schnell urteilen :roll2:

Bearbeitet von Mujahida Amatullah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss dich Nazli,

 

wie sowohl dir wie mir klar ist leben wir ja auf verschiedenen Planeten. Ich will dir aber dennoch sagen was mich an den meisten (heutigen) Religionen stört.

Die modernen Religionen sind wohl mehr soziale Modelle, denn alles andere: so schreibt der Islam so ziemlich bis ins kleinste Detail vor wie das tägliche Leben zu leben sei. Das Christentum ist diesbezüglich etwas relaxter aber vor allem die Konvertiten stört genau dies, weil sie dadurch die Sicherheit verlieren die ein klarer Leitfaden gibt - bzw. genauer - zu geben scheint (wie z.B.im Islam). Ja ich weiss, du denkst jetzt sofort daran, dass ich die "spirituelle Seite" nicht erwähne...

 

Das ist auch nicht mein Punkt. Was ich immer wieder feststelle ist die (angebliche) Offenheit der Theologie (man beachte den Wortfetzen "Logie") gegenüber Wissen, Logik und Wissenschaft - und dann die objektive Praxis. (So findest du hier ständig Kommentare wie offen doch der Koran gegenüber Wissen-schaft sei).

Ohne jetzt weiter auf gut etablierte Theorien wie Darwinismus, Kosmologie und vor allem die (philosophischen Konsequenzen der) Quantenmechanik eingehen zu wollen es ist im Grunde immer das gleiche Leid: Logik und Erkenntnis ja - aber nur solange es der Religion dienlich ist, aber bitte 'Nein' wenn sie zu Konflikten oder gar Widersprüchen dazu führt.

 

Dann müssen flugs Rettungsanker wie "subhanAllah" oder oder "Allah weiss es am Besten" geworfen werden -die ich für mich mit "Könntest du damit aufhören mich mit deiner Logik zu nerven ?" , bzw. als pampiges: "egal was du sagst, ich/wir (sorry: Allah) haben trotzdem recht" - übersetze.

 

Wenn jemand Logik ablehnt finde ich dies unglücklich, weil es für mich die schärfste Waffe darstellt, die wir gegen Unvernunft und Willkür zu bieten haben. Ich verlange in diesem Fall aber auch, dass sich diejenigen, die Logik ablehnen, gefälligst aus Wissenschaftsfragen (mit der Aussage dass dies alles schon im Koran stünde) raushalten.

 

Genau das vermisse ich hier oft.

 

Airmano

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja Lieber Airmano ( und bitte nehme mein "Lieber" nicht so falsch auf wie Galama)

 

Die Rettungsanker wie du sagst, sind absolut keine Rettungsanker...

Ich meine Allahu Alem soll einfach nur aufzeigen, dass Gott einfach alles besser weis als wir.

Ich sage es nicht um dich oder andere zu ärgern, sondern einfach aus Respekt Gott gegenüber :)

Sei mir nicht böse aber ich habe es nun mal so gelernt. :)

 

Also, Wissenschaftliche dinge werden absolut nicht abgeblockt. Jedenfalls ist es mir nicht bewusst, dass ich so etwas getan habe.

Denn Wissenschaft ist ein Wichtiges Thema. Nicht nur für zb dich oder andere, genau so ist es Wichtig für mich und ich denke ich kann es mal sagen, viele andere Muslime.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Hallo ihr Lieben (besonders Airmano)

 

Die Frage nach der Hölle ist so eine Sache. Vor einiger Zeit hatte ich sogar mit ein Paar muslimischen Geschwistern kontrovers darüber diskutiert. Es ging u.a. um die Frage, ob die Hölle grundsätzlich ewig ist - und auch darum, ob dies dann bei "kleineren" und "mittelgroßen" Sünden gerecht wäre usw. Bezogen auf die Aussagen mancher Qur'an-Verse und meiner bisherigen Kenntnisse verneinte ich diese und versuchte, sie logisch-vernünftig und also auch triftig nachzuweisen. Die entsprechenden Diskussionen darüber liegen nicht all zu lange in der Vergangenheit, weiß aber jetzt nicht, wo genau sie sie sind, habe sie nicht extra gesucht.

 

In diesem Sinne kann ich Airmano verstehen, zumal man bedenkt, daß er nicht nur kein Muslim ist, sondern leider auch ganz andere Vorstellungen vom Islam hat, als neutrale oder positiv gesinnte Nichtmuslime.

 

Der Islam braucht keine Reformation im Sinne des Christentums oder des Buddhismus, weil in ihm selbst keine oder so gut wie keine nachträglichen Manipulationen existieren (die existierenden z.B. Hadithen/Ahadith sind sorgfältig zu überprüfen und ggf. heraus zu selektieren). Das aber ist gegenwärtig fast ein Ding der Unmöglichkeit, da es in den letzten Jahren, vielleicht Jahrzehnten, sehr viele Professoren, Intellektuelle, Wissenschaftler und Hodjas wie Imams gibt, die teils erheblich unterschiedliche Ansichten vertreten und verbreiten. In diesem Fall empfehle ich allgemein, sich an seiner klassischen Rechtsschule festzuhalten, insofern seine Schule grundsätzlich den Frieden und Menschlichkeit liebt und predigt.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Cemil

Hadithen/Ahadith sind sorgfältig zu überprüfen und ggf. heraus zu selektieren). Das aber ist gegenwärtig fast ein Ding der Unmöglichkeit, da es in den letzten Jahren, vielleicht Jahrzehnten, sehr viele Professoren, Intellektuelle, Wissenschaftler und Hodjas wie Imams gibt, die teils erheblich unterschiedliche Ansichten vertreten und verbreiten.
Darum gibt es heute Muslime die nur den Koran anerkennen und sonst nichts.

 

Freundliche Grüße Nobaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Cemil:

 

Hm, wie du schon anderorts erwähnt hast gibt es im Himmel/Hölle keine Zeit mehr. Dann verliert auch die Frage nach der (möglichen) Dauer der Hölle ihren Sinn.

 

Airmano

 

Genau. Natürlich müssen wir zugeben, daß wir nicht in der Lage sind, als Zeitgebundene die Zeitlosigkeit richtig zu begreifen. Das gilt auch für den Raum bzw. die Raumlosigkeit (dies gilt für den Geist, Mentalkörper).

 

MfG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Cemil

Ich lese hier von ganz eigenartigen Höllenvorstellungen. Sind die Höllenbeschreibungen im Koran wörtlich zu nehmen? Oder wie siehst Du das?

 

Freundliche Grüße Nobaum

 

Es gibt sowohl symbolische als auch wörtlich zu nehmende Schilderungen im Qur'an und in der Sunna. Es ist nicht leicht, sie immer richtig - d.h. wie sie tatsächlich sind - zu deuten. Die Hölle teilt sich in 7 Schichten auf, wobei die unterste gröbste, oberste feiner struktiert ist, nach dem Obersten kommt das niedrigste Paradies, welches ebenfalls sieben Schichten hat. Die Schichten beider Sphären bestehen aus unterschiedlichen Schwingungen, so daß die Seele sich nur dort aufhalten kann, wo sie wiederum mit ihren eigenen Schwingungen harmoniert. Von unten nach oben oder von der Hölle zum Paradies sind die Schwingungen feiner.

 

LG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil:

Genau. Natürlich müssen wir zugeben, daß wir nicht in der Lage sind, als Zeitgebundene die Zeitlosigkeit richtig zu begreifen. Das gilt auch für den Raum bzw. die Raumlosigkeit (dies gilt für den Geist, Mentalkörper).

Na ja wie du selbst anmerkst vermute auch ich dass wenn man so richtig tot ist die Zeit wirklich keine Rolle mehr spielt.

 

Die Schichten beider Sphären bestehen aus unterschiedlichen Schwingungen, so daß die Seele sich nur dort aufhalten kann, wo sie wiederum mit ihren eigenen Schwingungen harmoniert. Von unten nach oben oder von der Hölle zum Paradies sind die Schwingungen feiner.

Höhrt sich an wie ein Auszug aus der Stringtheorie: http://de.wikipedia.org/wiki/Stringtheorie

Diese verharrt auch im selben Zustand, dass man sie nämlich (bislang) nicht beweisen kann.

 

Schon wieder ein Wunder des Korans ?

 

 

Richtig, die leeren das Kind mit dem Bade aus.

Na sag' das mal Nazli, die wird sich freuen !

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Cemil

Der Friede sei mit dir

Richtig, die leeren das Kind mit dem Bade aus..

Wer bestimmt was die echten Hadite sind?
Die Hölle teilt sich in 7 Schichten auf, wobei die unterste gröbste, oberste feiner struktiert ist, nach dem Obersten kommt das niedrigste Paradies, welches ebenfalls sieben Schichten hat. Die Schichten beider Sphären bestehen aus unterschiedlichen Schwingungen, so daß die Seele sich nur dort aufhalten kann, wo sie wiederum mit ihren eigenen Schwingungen harmoniert.
]Das stimmt grundsätzlich mit dem Christentum überein. Hier sind es die Schwingungen die den Ort bestimmen, im Christentum ist es der Mensch selbst der die Hölle wählt.

 

Freundliche Grüße Nobaum

Bearbeitet von nobaum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...