Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

• Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

O.k. ich mache jetzt folgendes, damit dieses Thema zum absoluten Ende kommt.

Ich spreche nun mit Hayrettin Karaman, dem größten Fetva-Alim der Türkei. Er bekommt ebenfalls wie Mehmed Paksu den Link, damit er hier seine Antwort posten kann.

Und dann ist BITTE BITTE schluss mit dieser Thematik. Jeder hat nun wirklich seine Meinung geäußert.

vesselam

Bitte sieh mich doch einfach nur als jemand der den Islam besser kennenlernen möchte

Ja gerne Schwester, Marhaban (Willkommen) :)

ich suche lediglich etwas mehr Verständnis für Gebräuche die mir fremd sind.

Aber sunlight, dir muss ganz klar werden, dass der Islam nicht viel anders, wie Christentum ist, also die islamische Gebräuche sind dir bestimmt nicht fremd. In Bayern sowieso nicht. ;)

Dies sind nur Missverständnisse. ;)

Liebe Grüsse

Hallo, Webmaster, nur noch zur Aufklärung etwas, ich hatte mich auf das hier von RabiaA auf Seite 4 bezogen, was ja nicht nur mir aufgefallen war.

Ich studiere selbst und ich renne st�ndig nach dem Tutorium zu meinem Tutor und durchl�chere ihn mit Fragen. Ich gehe zu ihm hin, ganz ernst, man muss ihn ja nicht anl�cheln, stelle ihm meine Fragen, mache dabei keine Witze, lache nicht rum, und dann bedanke ich mich h�flich und gehe. Was ist daran verkehrt? Wieso ist das jetzt Gesellschaftsfremd? Wenn ich mit ihm noch in die Mensa was Essen gehen w�rde, w�re das dann in Ordnung? Denn darum geht es ja. Um pers�nliche Freundschaft! Nicht um Situationen im Berufsleben.

Muss ich mit ihm einen Cafe trinken, damit ich nicht Gesellschaftsfremd bin? Nein, ich esse lieber in der Mensa alleine, oder mit M�dels und bei Bedarf spreche ich auch mal einen Komillitonen an."

Ich bin jetzt nicht ganz sicher was du mit "Tutoren" meinst, aber ich vermute mal Professoren und Doktoren, oder sonstige Lehrbeauftragte ohne Titel.

Bei uns in Bayern hat man sie damals, als ich studiert habe, aber nicht Tutoren genannt, aber ist ja auch egal, ich will nur sicher stellen, daß wir über das gleiche sprechen.

Also, ich würde meinen Prof schon höflich anlächeln, grade, wenn ich um etwas bitte, wir würde auch sicher miteinander lachen , wenn es was Lustiges gibt.

Wenn ich mit ihm noch in die Mensa was Essen gehen w�rde, w�re das dann in Ordnung?

Eigentlich nicht, aus meiner Warte. Es wäre ein schlimmer faux pas sich an den Tisch des Professors zu setzen, außer auf Einladung, was eine große Ehre wäre, die man nicht abschlagen sollte. Meines Wissens erfahren nur seine Doktoranden eine Einladung zu einem "Arbeitsessen" mit dem "Doktorvater".

Das Verhältnis ist sozusagen väterlich, wie der Name ja schon sagt, und von äußerstem Respekt geprägt

Denn darum geht es ja.Um pers�nliche Freundschaft! Nicht um Situationen im Berufsleben.

Freundschaften zwischen Studenten und Lehrenden sind eigentlich generell unerwünscht, so wie mir bekannt ist. Die Gefahr einer Sympathie-Benotung ist zu groß.

Also, das ist zumindest wie ich es gelernt habe...

Ich würde mich auf jedenfall auch zu den Mädels oder Kommilitonen setzen,. oder alleine, falls keiner da ist.

@sunlight

Ubs! ich hab dein Beitrag irgendwie übersehen. :rolleyes:

Wir haben z.B eine �thiopierin hier im Ort, und sie ist eine sehr sch�ne Frau, wirkt aber immer traurig, ernst und abweisend auf mich.

Sie geht ganz verh�llt, bis auf H�nde und Gesicht.

Ich gehe auch ganz verhuellt, bis auf Haende und Gesicht, ich hoffe, dass ich dort nicht gekraenkt wird, wenn wir unsere Ferien bei dir verbringen. :verwirrt: Du weisst ja schon, wie das ist, man will sich inm Urlaub sich erholen und freuen, sonst hat ja keinen Sinn.

Ein Laecheln ist eine Art des Gottesdienstes, eine fuer Allah gemachte Hilfe fuer Menschen, Sadaqua.

Ja eben! :aro:

Um Gottes willen! Im Gegenteil! Bitte, mach dir keine Sorgen! Weißt du, es kommt jetzt schon so weit mit mir, daß ich mich unwohl fuehle, wenn ich leichter bekleidet herumlaufe....allein durch das was ich hier so lerne.

Wie wirkt das denn auf die Muslims...?

:iloveyou:

Ich sehe auch ein Laecheln auch als eine Art Gottesdienst, wunderschoen gesagt uebriges.

Das hat der Prophert Mohammed saw. gesagt und er selber war immer lächelnd und nicht nur wenn er Männer sieht, sondern auch Frauen. ;)

Sein Gefährte Abdullah ibn al Harith, Allah sei ihm gnädig, hat nämlich gesagt: „Ich habe niemanden gesehen, der lächelnder war als der Gesandte Allahs, Sein Segen und Friede über ihn.“ (Tirmidhi)

Es gibt viele Arten von lächeln und nicht nur sexestische. Nicht wahr?

Bitte verzeiht.

Ist doch kein Problem, ist nichts passiert. :) Das war einfach nur Off Topic, du kannst auch ein neues Thema öffnen und alles fragen, was du möchtest, es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. :)

Liebe Grüsse

Oum Amin :)

Bitte sieh mich doch einfach nur als jemand der den Islam besser kennenlernen m�chte

Ja gerne Schwester, Marhaban (Willkommen) :)

ich suche lediglich etwas mehr Verst�ndnis f�r Gebr�uche die mir fremd sind.

Aber sunlight, dir muss ganz klar werden, dass der Islam nicht viel anders, wie Christentum ist, also die islamische Gebr�uche sind dir bestimmt nicht fremd. In Bayern sowieso nicht. ;)

Dies sind nur Missverst�ndnisse. ;)

Liebe Gr�sse

Eine Menge Mißverständnisse, ja ,und auch ganz viel Unwissenheit auf meiner Seite.

Ich zähl mal auf was ich nicht wußte:

Dass an einer Frau alles haram ist außer Hände und Füße.

Also daher die langen Kleider und Ärmel...!

Das mit den Haaren wußte ich.

Ich wußte das auch nicht mit dem Alleine sein mit einem Mann in einem geschlossenen Raum!

Dass ein männlicher Verwander dabei sein muß...

Eine Menge von dem was in dem link von dir stand.

Ich hab da nichts in der Schule gelernt, oder vergessen.

Eigentlich nicht, aus meiner Warte. Es wäre ein schlimmer faux pas sich an den Tisch des Professors zu setzen, außer auf Einladung, was eine große Ehre wäre, die man nicht abschlagen sollte. Meines Wissens erfahren nur seine Doktoranden eine Einladung zu einem "Arbeitsessen" mit dem "Doktorvater".

Das Verhältnis ist sozusagen väterlich, wie der Name ja schon sagt, und von äußerstem Respekt geprägt

Ja eben!

Und das wäre auch sehr unhöflich, wenn mein Prof. aus Bescheidenheit zu mir am Tisch sitzt und ich ihn nicht anlächle, das war für mich jedesmal eine Ehre. Und manche Studenten waren neidig sogar und haben sich gewundert. :sub:

@sunlight

Ubs! ich hab dein Beitrag irgendwie �bersehen. :rolleyes:

Wir haben z.B eine �thiopierin hier im Ort, und sie ist eine sehr sch�ne Frau, wirkt aber immer traurig, ernst und abweisend auf mich.

Sie geht ganz verh�llt, bis auf H�nde und Gesicht.

Ich gehe auch ganz verhuellt, bis auf Haende und Gesicht, ich hoffe, dass ich dort nicht gekraenkt wird, wenn wir unsere Ferien bei dir verbringen. :verwirrt: Du weisst ja schon, wie das ist, man will sich inm Urlaub sich erholen und freuen, sonst hat ja keinen Sinn.

Ein Laecheln ist eine Art des Gottesdienstes, eine fuer Allah gemachte Hilfe fuer Menschen, Sadaqua.

Ja eben! :aro:

Um Gottes willen! Im Gegenteil! Bitte, mach dir keine Sorgen! Weißt du, es kommt jetzt schon so weit mit mir, daß ich mich unwohl fuehle, wenn ich leichter bekleidet herumlaufe....allein durch das was ich hier so lerne.

Wie wirkt das denn auf die Muslims...?

:iloveyou:

Ich sehe auch ein Laecheln auch als eine Art Gottesdienst, wunderschoen gesagt uebriges.

Das hat der Prophert Mohammed saw. gesagt und er selber war immer l�chelnd und nicht nur wenn er M�nner sieht, sondern auch Frauen. ;)

Sein Gef�hrte Abdullah ibn al Harith, Allah sei ihm gn�dig, hat n�mlich gesagt: �Ich habe niemanden gesehen, der l�chelnder war als der Gesandte Allahs, Sein Segen und Friede �ber ihn.� (Tirmidhi)

Es gibt viele Arten von l�cheln und nicht nur sexestische. Nicht wahr?

Bitte verzeiht.

Ist doch kein Problem, ist nichts passiert. :) Das war einfach nur Off Topic, du kannst auch ein neues Thema �ffnen und alles fragen, was du m�chtest, es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. :)

Liebe Gr�sse

Oum Amin :)

Schoen.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe weinen müssen als ich gelesen habe daß niemand laechelnder war als der Prophet Mohammed.

Was heißt eigentlich "(sav)"?

(((Oum Amin)))

Ja eben!

Und das w�re auch sehr unh�flich, wenn mein Prof. aus Bescheidenheit zu mir am Tisch sitzt und ich ihn nicht anl�chle, das war f�r mich jedesmal eine Ehre. Und manche Studenten waren neidig sogar und haben sich gewundert. :sub:

:-D

Sehr gut gesagt! Der Professor darf sich bescheiden zeigen und sich zu einem Studenten setzen, das ehrt ihn, und den Studenten. :) Aber ein Student muß bescheiden bleiben und das abwarten.

Ich muß dir/Euch was Lustiges erzählen.

Zu Semesterbeginn konnte ich einen Seminarraum nicht finden, und irrte in der ganzen Uni umher.

Es sollte ein Pro-seminar für die Zwischenprüfung sein.

Es war 18. 20 Uhr, und alle Zimmer waren leer, oder mit anderen leuten besetzt.

Ich war völlig verzweifelt, zu spät!

Ich machte eine letzte Tür auf, und schaute vorsichtig hinein.

Drin saß ein gütig lächenlder alter Mann, mit etwa 6-10 Studenten, die mir alle schon ein wenig alt vorkamen.

Er winkte mich freundlich herein, und ich ließ mich erschöpft auf einen Stuhl fallen, er wartete, bis ich mich arragngiert hatte, und dann gings weiter.

Es ging um ein wunderschönes Gedicht: Die Lady von Schallott, ich verliebte mich auf der Stelle in es, und er fragte immer Fragen, aber alle waren seltsam still.

Schließlich konnte ich es nicht mehr aushalten und meldete mich häufig.

Er freute sich sichtlich über meine Mitarbeit, und die andern wurden auch etwas lebhafter. Als die 2 Stunden rum waren, war ein großes Hallo, drängten sich die Studenten um ihn und fragten ihn alle etwas, und ich stellte mich dazu. Als ich endlich dran war, fragte ich ihn:

"Herr Professor! Darf ich bitte bei Ihnen die Zwischenprüfung machen??"

Er lächelte und sagte: "Ja, gerne. Sie dürfen auch dieses Hauptseminar bei mir machen, ohne Zwischenprüfung."

:eek:

Hä???

Ich sagte: "Ja bin ich denn nicht im Proseminar XYZ?"

Schallendes Gelächter von allen.

"Nein, dies ist das Hauptseminar ABC!

Aber Sie dürfen bleiben."

Ich hätte im Erdboden versinken können vor Scham. Ich hatte mich im Raum geirrt!

Ich war stumm wie ein Fisch, aber er sagte: "Wissen Sie, genauso wie Sie habe ich meinen Doktorvater kennengelernt! Ich war auch im 'falschen' Zimmer...."

Ich sagte nur noch: "Ach...wie schön für Sie...!"

Er sagte dann nur noch: "Wenn Sie ihn noch suchen, dann..."

Ich: "Nein, ich glaube ich habe ihn schon gefunden."

Er lächelte... :)

Ach,schön,so alte Erinnerungen...

das war f�r mich jedesmal eine Ehre. Und manche Studenten waren neidig sogar und haben sich gewundert. :sub:

Toll! :) Große Ehre!

Ich weiß nicht warum, aber ich habe weinen müssen als ich gelesen habe daß niemand laechelnder war als der Prophet Mohammed.

Das ist ein gutes Zeichen Schwester! :freu:

Man kann den Islam und Quran nur durch die Biographie vom Gesandten Mohammed saw. verstehen. ;)

Schau mal hier rein:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=162&show=397

Liebe Grüsse. :)

Subhanallah, Oum Amin, dein Beitrag ist dermaßen unsinnig, dass ich darauf garnicht antworten brauche.

"Studieren muss nicht jeder, wenn du kein Geld für ein Fernstudium hast dann pech gehabt. Du musst von Harz 4 Leben"

Subhanallah, das alles nur um mit Männern Witze reißen zu dürfen! Maschaallah Oum Amin, du zeigst hier wirklich Charakter. ;-)

Es hindert dich doch Niemand mit Männern rumzuhocken und einen drauf zu machen.

Leb dein Leben wie du es willst, lass die Sau raus, niemand hindert dich daran, so keep it easy :-)

Stoß das nächste mal auch für mich an ;-)

Aber für Leute die sich für den Islam interessieren hab ich noch folgende Fetva gefunden, wsa das Arbeitsleben angeht.

BENİM EŞİM İŞİ GEREGİ KADINLARLA ÇOK FAZLA MUHATAP OLAN BİRİSİ.KENDİSİ DİNDAR,NURLARI OKUYOR,AMA ORADA RAHAT DAVRANMAK İÇİN HANIMLARI KENDİNCE ERKEK OLARAK FARZEDİP GAYET RAHAT BİR ŞEKİLDE KONUŞUYOR,ŞAKALAŞIYOR.BEN EV HANIMIYIM.EŞİMİ BU FİKRİNDEN DÖNDEREMİYORUM.BURADA DOGRU DÜŞÜNEN HANGİMİZ,EŞİME NASIL YARDIMCI OLABİLİRİM.

Antwort:

Değerli Kardeşimiz;

Hanımların erkek farzedilmesi diye bir durum söz konusu değildir. Karşı cinsler arasında caiz olmayan durumlar tek taraflı değildir. Erkek o kadınlardan etkilenmese dahi kadınlar ondan etkilenebilir. Bu sebeple karşı cinslerin bir birleri üzerinde cinsel istek oluşturacak şekilde davranmaları caiz olmaz. Ben cinsel istek duymuyorum şakalaşabilirim demek de doğru değildir. Karşı cinslerin münasebetlerinde ciddi davranmaları gerekir. Bu somurtmak anlamında değil saygı çerçevesinde olmalıdır.

Da wird gefragt, ob der Ehemann in der Arbeitsstelle mit Frauen Späße macht, weil er meint, er sieht sie als Männer und ihm mache das nichts aus.

Die Antwort der Gelehrten lautet darauf, dass sowas unsinn ist, dass er sie als Männer betrachtet.

Sie sollten sich so verhalten, dass der Gegenüber kein Verlangen spüren soll, und das es falsch ist zu sagen, das man kein Verlangen spürt und deswegen Späße machen kann.

Hier geht ganz klar hervor, dass Späße machen, unter "Verhalten das Verlangen macht" erwähnt wird.

Soh, wers jetzt noch nicht kappiert, dem kann ich auch nicht helfen.

Bruder Webmaster, kannst du ruhig machen, wobei die Sache durch so viele Fetvas von den Gelehrten eigentlich schon erledigt ist. Es wären eigentlich nur zusätzliche Umstände für dich. Danke :-)

Sogar wenn der Gelehrte etwas anderes sagen würde, hier haben wir den Ijma, die meisten Gelehrten sagen das was ich seit Wochen poste und was einige nicht wahr haben wollen und ständig das Thema wechseln.

Die Frage muss aber so gestellt werden, dass es auch eine Antwort auf folgende Sachen ist:

1. Ist es erlaubt, dass man mit einem Arbeitskollegen während der Pause, alleine zusammen isst und rumlacht?

2. Ist es erlaubt, dass sich ein ehemaliges außereheliches Paar in Parks und Cafes treffen und sich unterhalten im Sinne von Freunschaft aufrecht erhalten?

3. Ist es unislamisch, wenn ein Mädchen in der Uni die Lehrer fragt und dabei ernst bleibt. Muss sie unbedingt rumlachen und über privates reden?

Denn das waren die Beispiele, die genannt wurden.

Naja, wer die Wahrheit nicht sehen will, dem kann man die Sonne entgegen halten und der wird die Augen zu machen. Aber egal, das brauch mich ja nicht zu kümmern, Elhamdulillah werde ich nicht mit den Sünden anderer Leute im Jenseits bestraft, daher sollte jeder sich Gedanken über seine eigene Lage machen. Mit meinem Verhalten bin ich bzgl. dieses Themas zumindest auf der Sicheren Seite.

Mit meinem Verhalten bin ich bzgl. dieses Themas zumindest auf der Sicheren Seite.

Sicherer für dich wäre, wie ich dir gesagt habe, ab nach Saudi-Arabien mit Gesichtschleier und Fernstudium. :zwinker:

Aber mit deinem Verhalten bzgl. Adab/Benehmen bist du sicher auf der ganz schlechten Seite. Und das ist viel viel Schlimmer, denn Zina/Unzucht begehen wir sicherlich nicht. Alhamdulillah.

Oum, du hast einen guten Adab oder was?

Erst gestern noch hast du auf einen neutralen Post von mit mit folgendem Satz geantwortet

Geh mit deinesgleichen Streiten! Du unqualifierte Göre!

Du bist hier mit Abstand diejenige, die das Schlechteste Benehmen zeigt. Immer wieder schreiben wir friedlich bis du kommst und die beleidigst. Von deinen über 1600 Beiträge sind vermutlich 1570 nur Beschimpfungen und Beleidigungen. Hab ich jetzt schlechten Adab, weil ich auf deine Beleidungen antworte oder wie? und du dann gleich rumheulst?

Das schlimmste ist, du bist dem garnicht gewachsen, wenn man die Kontert. Dann fängst du gleich an rumzuweinen "hühüü sie ist so gemein" und wenn man aufhört fängst du gleich wieder damit an. Du bist wie ein unerzogenes Kind.

Und du solltest lieber wieder zurück nach Marokko gehen, solche streitsüchtigen Gören wie dich können wir hier nicht gebrauchen.

Das zeigt alleine dein Verhalten wie du abgehst, nur weil du mit Männern nicht rumlachen kannst. Und trotz unzähliger Fetvas reagierst du damit nur mit Beleidigungen auf meine Person. Ich glaub sogar wenn du Engel sehen würdest, die dir das sagen, würdest du es trotzdem nicht glauben, weil dein Wunsch mit Männern zeit zu verbringen so groß ist, dass nichts dich von diesem Glauben abbringen kann.

Mit diesem Beitrag halte ich dir nur einen Spiegel entgegen, wo du dich betrachten kannst. Du bist echt arm.

Naja, aber jetzt mal zum Thema...

Hab mal einige Fetvas von Hayrettin Karaman gesehen.

Er meint auch, dass es nicht stimmt, dass Männer und Frauen sich nicht berühren dürfen, dass sie sich die Hände reichen könnten usw.

Also ich weiß nicht, Yasar Nuri Öztürk war auch seiner Zeit bekannt als der größte Islamwissenschaftler und dann leugnete er das Kopftuch.

Ich habe hier unzählige Fetvas von Gelehrten gepostet, die vertrauenswürdig sind und die sagen alle das eine. Ich weiß nicht wieso man so stark dagegen arbeitet um irgendwie eine Fetva zu finden, die das Gegenteil sagt. Wieso kann man das nicht einfach einsehen?

Für mich hat sich die Sache damit erledigt. Jeder ist von sich selbst verantwortlich, elhamdulillah und gibt Jemand eine Fetva, so ist er von allen Verantwortlich die dieser Fetva folgen. Die gelehrten aus Sorularla Islamiyet sind sich dieser Verantwortung Bewusst und denen vertraue ich auch. Somit muss ich mich nicht weiter auf die Suche nach anderen Fetvas machen. Denn, sucht man nur lang genug, findet man fetva für so ziemlich alles, da sich heutzutage jeder "Gelehrter" nennt.

Man denke nur mal an die Fetvas des lächerlichen Beyaz.

Was andere machen kann ich nicht kontrollieren und, Elhamdulillah, brauche ich auch nicht zu kontrollieren. Somit kann ich ein ruhiges Gewissen haben.

Rasulullah a.s.m. sagt in einem Hadis, dass diejenigen die zweifelhafte Dinge tun (zweifelhaft im Sinne das es nicht klar ist ob Haram oder Helal)

in Haram fallen (werden), und das die, die von diesen Zweifelhaften Dingen sich fern halten, dass die Religion dieser Leute ganz sei.

(Die Sache mit Haram fallen deuten die Gelehrten so, dass wer sich in der Nähe von Harams aufhält, leichter in Haram fällt)

Abgesehen davon, dass es hier keine Zweifel gibt, sondern es mit unzähligen Fetvas eindeutig hervorgeht das es nicht erlaubt ist, sollte man wirklich nicht sich über eine Muslima lustig machen, nur weil sie den sicheren Weg wählt, was Rasulullah a.s.m. empfiehlt. Das zeigt nur wie wenig Respekt diese Person vor dem Islam und vor Rasulullah a.s.m. hat und das sie diejenigen, die aus Angst vor Allah sich vor Sünden und zweifelhaften Dingen fern halten, gleich mit sarkastischen und übertriebenen Aussagen wie "Geh nach Saudi, bezahl für fernstudium, sonst pech" zeigt, dass sie auch die Angst vor Allah nicht respektiert und somit selbst nur bedingt Angst vor Allah haben kann.

Eliyazubillah. Ich würde an ihrer Stelle mich etwas zurückziehen und an meinen Absichten arbeiten.

Ich habe viel an mir arbeiten müssen, (und muß es noch) um nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten.

"An eye for an eye makes the word go blind" sagte Mahatma Ghandi.

Wenn es mir aber gelingt, nicht zurück zu schlagen, fühle ich solchen Frieden...

Das hätte ich früher nie gedacht...

Nur so ein Gedanke...

Gute Nacht. :)

Danke für die gute Nacht wünsche Sinlight, aber wie wärs mal, wenn du deiner "Freundin" den Ratschlag geben würdest, erst garnicht damit anzufangen? Sodass solche Situationen garnicht erst zustande kommen anstatt der Gegenseite zu raten nicht zu antworten?

Wäre das nicht viel sinnvoller?

Auch nur so ein Gedanke....

Gute Nacht :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...