Islaam Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 Islamische Bibliothek ist doch der Verlag von Muhammad ibn Ahmad ibn Rassoul oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aciz kul Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 und wer ist das? ich würde mich echt freuen wenn ich schnell die antwort auf meine frage bekomme. ist ein dringender fall... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Islaam Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 okay. Also, soweit ich weiß mein bruder ist der Verlag IB der Verlag von Abu-Ridâ' Muhammad ibn Ahmad ibn Rassoul. Anhand seiner QQuran Übersetzung kann ich eigentlich davon ausgehen das er nicht diesen Ursprung hat, bzw. Islam Verständniss besitzt Allahu Aleem verzeih mir bitte bruder falls es falsche Infos sind. Dieses Urteil ist Anhand seines Werkes, maschAllah der hat sehr viele Bücher geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aciz kul Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 danke bruder. und weißt du was von arcelmedia? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Islaam Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Hör ich zum ersten mal Ich lies kaum Bücher habe mir nur einige zugelegt und irgendwie habe ich bemerkt oder gelesen Allahu ALeem das der Verlag halt ne anlarsin will den namen nicht schreiben^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aciz kul Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 anlamadim schick mal pn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aciz kul Geschrieben 6. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Selam aleyküm, also ich versteh ehrlich gesagt bis heute nicht was Herr Vogel falsch macht. Also ich mag ihn nicht, vor allem seine Art. Aber was ist inhaltlich falsch? Ich hab öfters gelesen, dass 1 von 10 dingern die er sagt falsch ist, aber dass das nicht der otto normale herausfindet. Kann mir irgendeiner hier ein beispiel geben? Meinen Erinnerungen zu folge kennt sich Lamya, Nur Efsan, Webmaster und Jörg gut mit diesem Thema aus. Also kann mir hier jemand ein zwei Beispiele machen, mit Beweisvideo? (Bitte nicht dieses Thron Beispiel oder das mit der "Hand" Allahs. Das hab ich schon gelesen, aber das sind so komplexe Themen. Gibts keine anderen Beispiele?) Vesselam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aciz kul Geschrieben 8. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2011 ich brauch diese infos dringend. bitte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mnochi Geschrieben 12. November 2011 Teilen Geschrieben 12. November 2011 (bearbeitet) Würde auch gerne wissen was er falsch macht. Bearbeitet 12. November 2011 von Mnochi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sunnit Geschrieben 12. November 2011 Teilen Geschrieben 12. November 2011 Würde auch gerne wissen was er falsch macht. Sie bekennen die Lehre von Muhammed ibn Abdulwahhab an. Das ist ihr größter Fehler. Deswegen werden Sie nicht anerkannt von den Sunniten und bleiben eine Minderheit. http://www.youtube.com/watch?v=LoBnOQ51MOs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 12. November 2011 Teilen Geschrieben 12. November 2011 Salafismus und Wahhabismus. Reiht doch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mnochi Geschrieben 13. November 2011 Teilen Geschrieben 13. November 2011 (bearbeitet) Das video sagt gar nicht aus das er der lehre Muhammed ibn Abdulwahhab lehrt. Er sagt nur das er sich nicht als Salafist bezeichnen lassen will weil es missverständise dabei gibt. Hier wird das erklärt was ein salaf wirklich ist: http://www.youtube.com/watch?v=RLhY72W9I6I http://www.youtube.com/watch?v=lm9uGvYD3bQ Hab das andere video Rausgenommen weil ich in dem Thema Allah erhob sich über den Thron nicht sehr viel ahnung habe und er darüber spricht Bearbeitet 13. November 2011 von Mnochi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sunnit Geschrieben 13. November 2011 Teilen Geschrieben 13. November 2011 (bearbeitet) @Lieber Minochi, die ZUstände in Deutschland sind nicht mehr so wie vor 4 Jahren. Früher habn diese Leute auf der Seite "EInladungzumparadies" Schriften von MUhammed ibn Abdulwahhab und Ibn Taymiyya gehabt. Heute kann man wenig davon sehen, weil Sie angst haben. In einigen Videos müsstest du noch lobende Aussagen von ihnen hören. Und er fühlt sich angesprochen, wenn der Mufti aus der Al Azhar diese Wahhabis anspricht. Das ist Grund genug oder meinst du nicht. Es ist jedoch gut möglich, dass Sie zur Zeit eine Abspaltung in ihren Kreisen erleben, deshalb auch die Veränderung auf ihren Hompages. Hier bitte schön einer von ihnen: http://youtu.be/07rioUioq4I Bearbeitet 13. November 2011 von Sunnit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Membrane Geschrieben 13. November 2011 Teilen Geschrieben 13. November 2011 Die Wahabiten in Deutschland haben sich schon vor vielen Jahren gespalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 Noch dieses Jahr gab es weitere Spaltungen. Pierre Vogel ist wieder mit dem Ultra-Islamisten Abu Nagie zusammen. Die anderen Salafisten (EZP usw.) haben Vogel inzwischen ausgemustert und nennen ihn selbst "Mediengeil" und "zu politisch". Aktuell ist Vogel in Saudi Arabien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sunnit Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 Danke Webmaster für den neuesten Stand. Ich verfolge solche Leute ungern, weil mich das gar nicht angeht. Ich wollte eben was zum Wahhabismus posten: http://www.ahlu-sunnah.de/attachments/236_MuhammadibnAbdulWahab.pdf Der Artikel ist informativ und interessant. Scheich Sulayman nannte die Widerlegung gegen seinen Bruder ‚Fasl al-Khitab fil Radd ‘ala Muhammad ibn ‘Abdul Wahhab‘ (Die empathische Rede von der Widerlegung von Muhammad ibn `Abdul Wahhab). Wie auch immer, Allah beschützte Sulayman vor dem Übel und der Irreführung seines Bruders, dessen großer Einfluss sich weit verbreitete. Denn wenn jemand ihm widersprach und ihn widerlegte und er nicht dazu fähig war, ihn öffentlich zu töten, so schickte er jemanden, um ihn im Bett oder auf dem Marktplatz bei Nacht zu ermorden, da er jeden, der ihm widersprach, als einen Gotteslästerer verurteilte und seine Ermordung legalisierte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 Ich verfolge sie auch nur berufsbedingt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aciz kul Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 selam aleyküm, also das mit dem wahabiten ist son ding. da ich nicht vor einigen Jahren auf den ihrer Seite war kann ich dazu nichts sagen. Aber "Salafismus und Wahhabismus. Reiht doch." reicht mir eben nicht. Ich brauch etwas konkreteres. Ich brauch ein oder mehrere Beispielvideos, wo der Inhalt falsch ist. Und das nicht bei so Themen wie die Thron-Geschichte. Das ist schon ein komplizierteres Thema. Ich brauch was "normales". "Er ist ein Wahabit" ist kein Argument. Und "die machen voll viele Fehler" ist auch kein Ardument. Ich brauch Argumente... Vesselam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 selam aleyküm, also das mit dem wahabiten ist son ding. da ich nicht vor einigen Jahren auf den ihrer Seite war kann ich dazu nichts sagen. Aber "Salafismus und Wahhabismus. Reiht doch." reicht mir eben nicht. Ich brauch etwas konkreteres. Ich brauch ein oder mehrere Beispielvideos, wo der Inhalt falsch ist. Und das nicht bei so Themen wie die Thron-Geschichte. Das ist schon ein komplizierteres Thema. Ich brauch was "normales". "Er ist ein Wahabit" ist kein Argument. Und "die machen voll viele Fehler" ist auch kein Ardument. Ich brauch Argumente... Vesselam Ich nehme immer als Beispiel, wenn der Prophet am 12.09 ein Feuer gemacht hat weil ihm kalt war, dann müssen jetzt alle Muslime Weltweit auch an dem Tag ein Feuer machen. Auch in der Wüste. Oder stell dir mal vor, die Eskimos nehmen den Islam an. müßten sich dann auch arabisch kleiden. Wäre dann aber wohl ihr tot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Membrane Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 Aleykumselam Volkan, das kann ich gut verstehen. Letzlich haben wir einen Verstand und eine Logik und wollen nicht einfach glauben müssen wenn Jemand sagt "Die machen Fehler". Ihre Kleidung sicher nicht, denn auch Ahl-u Sunnah sieht ihre Kleidung als Sunnah an. Auch wenn seit einigen Jahren einige "moderne" Muslime das nicht mehr tun, tut es der Großteil doch. Die Sufis sind ein gutes Beispiel. An der Kleidung liegt es also sicher nicht. Spontan würde mir die Schändung der Gräber von sehr großen Muslimen, wie die Sahaba, einfallen. Ich weiß nicht genau wie es damals an den Gräbern aussah, ob da Schirk gemacht wurde oder nicht, aber diese Reaktion ist allemale übertrieben. Ich weiß das es tatsächlich Leute gibt, die an Gräbern Schirk machen, oder Bid'a, wenn die Leute Tücher an Bäume festbinden und sich was wünschen etc. Es ist also nicht komplett erfunden wenn sie sagen "Grabanbetung", aber sie beziehen da auch Fälle mit ein, die keine Grabesanbetung sind. Es gibt Hadithe, die berichten das Sahaba geheilt wurden, als sie den Namen des Propheten gesagt haben. Sie lehnen den Sufismus komplett ab und nennen diese Leute Muschrikun. Damit besudeln sie eigentlich 1000 Jahre islamische Geschichte. Welche Fehler sie den Sufis vorwerfen, ist ein eigenes Kapitel. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Grund warum sie Sufis mit Schirk beschuldigen, ist der, dass sie in der Materiellen Welt Vermittler der Wirkung akzeptieren, wie z.B. dass du Krank geworden bist, weil du leichtbekleidet in der Kälte warst, dies aber in der Immateriellen Welt nicht tun. Und diejenigen die es tun, werden von ihnen als Kuffar bezeichnet. Tatsache ist jedoch, dass auch Jemand der in der Materiellen Welt dem Vermittler die Wirkung selbst zuschreibt, eigentlich dem islamischen Glauben widerspricht. Wie ich das sehe, ist Ahl-u Sunnah in der Sache sogar noch strenger als die Wahabiten, nur akzeptieren sie die Kausalität die in der Materiellen Welt zu erkennen ist, auch für die spirituelle, während Wahabiten dies nur für die Materielle akzeptieren, und nicht für die spirituelle. Also, wenn ein Wahabit sagt "Er hat den Tawhid nicht verstanden", dann heißt das nicht zwangsläufig das es sich da wirklich um Tawhid handelt, dass nicht verstanden wurde. Ein richtiger Tawhid ist, ALLES Materiell wie Immateriell von Allah zu wissen. Es gibt ne ganze Menge mehr Bruder, aber das ist ein laaanges Thema Inschaallah schreib ich noch mehr rein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sunnit Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 @Lieber Yenivolkan ich poste dir mal einige Punkte von Bubenheim: Die destruktive Gruppe Wahhabiyya: Ihr Gründer und ihre Grundsätze! Wahhâbismus: Es ist der Aufstand und die neue Interpretation einer historisch längst vergangenen Bewegung, die in letzterer Zeit wieder aufkam: Der im 7. Jahrhundert nach der Hidschrah lebende Ibnu Teymiyya erschien mit der gewagten Behauptung das »Selef ‘Aqîda« wieder zu beleben und die Erneuerungen zu unterbieten. Er war Anlass für lange hitzige Diskussionen zu seiner Zeit, entfacht dadurch, das er alles was es zur Zeit des Goldenen Zeitalters nicht gab zu Erneuerungen zählte und sich nur damit begnügte von Qur′ân und Sunnah den äußeren Wortlaut zu entnehmen. Er vertrat ferner noch die Ansicht, dass mit Deutung, Tefthîr und Analogie die Angelegenheiten anzugehen, falsch sei. Er selbst war ein Kundiger in den Hadîthen und der Rechtslehre, aber kein Hadîthspezialist (Muhaddith) und auch kein absoluter Rechtsgelehrter (Mudschtehid) und sicherlich auch nicht der Scheychu`l Islam wie einige bonierte ihn betiteln. Er widersprach in vielerlei hinsicht den gottesdienstlichen sowie Glaubensangelegenheiten der Ehlu Sunnah. Wir dürfen nicht vergessen das er von vier Kadis, jeder absichtlich von einer unterschiedlichen Rechtsschule von den vier Rechtsschulen, gerichtlich verurteilt wurde, um das allgemeine Volk darauf hinzuweisen das er mit seinen Lehren allen vier Rechtsschulen wiedersprach und die Leute irreführte. Dieser Mann hat auch zu ‘Aqîda ein Werk hinterlassen. Jedoch stoßen seine Behauptungen auf heftige Gegenreaktionen und Dementis unter den Ehlu Sunnah Gelehrten. Ergo: Auf Qur′ân und Sunnah zurückzuführen waren schon viele Wissenschaften wie: Fiqh, Kelâm, Tefthîr und viele vergleichbare schon gegründet und institutionalisiert. Und auf die bauend hatte sich die große islamische Zivilisation gegründet. Nach seiner Behauptung nun, müsste man alles löschen, zerstören und von neuem anfangen zu begründen... Dies jedoch war für niemand von Nutzen. Ibnu Teymiyya allerdings beharrte auf seine Ideologie und geriet so in den Extremismus. Er kritisierte die Rechtsschulen, Gefährten des Propheten wie den ehrwürdigen ‘Alî und die Leute des Ordens aufs heftigste und verhedderte sich sogar am Allegorie-Glauben… Mit einem Wort: Viele Gelehrte zu seiner Zeit und auch darüber hinaus haben feststellen können, das er mit seinem Wissen in vielerlei Hinsicht fehlging und deutlich vom rechten Weg abkam… Wer nicht so daran glaube, dass Allâh auf dem Thron sitze (Fetewâ-ul Hamewiyye) sei ein Ungläubiger, dies ist eine dogmatische Kuriosität von ihm. Auch in Bezug auf Scheidung (Talaq) widerspricht er den vier Rechtsschulen. So wird gesagt, dass er in sehr vielen Angelegenheiten in den Irrtum des Unglaubens fiel. Einige Ansichten von Ibn Teymiyye die hinsichtlich des Glaubens der Ehlu Sunnah widersprechen: 1. Er sagt „Allâh ist der Ort (Mahal) der Geschehenisse (Hawâdith), der Ort der Aufkommnisse.“ Mit dieser Aussage sagt Ibn Teymiyye das Allâh`s Wort, Sein Wille, das Wissen über das Seh- und Hörbare in Seinem Wesen zustandekämen (das heißt: wo sie nicht waren sie dort hervorgingen, dort eingingen (Hulûl), dem Wesen als neu hinzu gewonnenes dazu kämen.)“ Die Anhänger Seiner Ansicht sagen auch: „In Allâh`s Wesen kommen Geschehenisse auf.“ Das ist natürlich falsch! Die Ehlu Sunnah sagt: Allâh ist ewig. Seine Eigenschaften sind wie Sein Wesen auch ewig. Die Geschehenisse gehen niemals in Gottes Wesen ein (das heißt, sie kommen da nicht zustande). Ergo eine Eigenschaft die nicht Urewig ist kommt nicht bei Allâh`s Wesen zustande. Denn das eine nicht Urewige Eigenschaft bei Seinem Wesen zustandekomme, be-deute das auch Sein Wesen zustande Gebrachtes (Gewordenes) ist. Das aber ist unmöglich! 2. „Allâh ist aus kleinsten unteilbaren Einheiten (Zerre) zusammenge-setzt (murakkab), sowie das Ganze von seinen Teilchen abhängt, so bedarf auch Er in Seinem Wesen all Seine Bestandteile.“ 3. „Das Universum ist in seiner Art urewig. Es ist nicht von Allâh erschaffenes.“ 4. „Die Hölle wird es eines Tages nicht geben.“ (Die Strafe der Ungläubigen werde eins mal enden.)“ Mit dieser Aussage sagt Ibni Teymiyye aus das die Hölle nicht ewig sei und auch die Ungläubigen nicht ewig bestraft werden, obwohl der edle Qurân eindeutig verkündet das die Hölle, sowie auch die Strafe für die Ungläubigen ewig sein wird. 5. „Die Propheten sind nicht unfehlbar (Me’sûm).“ (Sie können selbst große Sünden begehen.“ 6. „Der Prophet hat (bei Allâh) keine Wertstellung (Wertschätzung, keine besondere Stufe, keinen Rang.) Aus diesem Grunde darf man ihn nicht als Mittler benutzen. (Das heißt; man darf bei Bittgebeten nicht sagen ‚zu ehren Muhammeds…, um Muhammeds Willen…‘ Wer ihn als Mittler einsetzt der begeht ein Fehler, macht falsches.“ 7. „Der Aufbruch zu einer Reise um den Propheten zu besuchen, zu Reisen ist verboten. Aus diesem Grunde darf man die vier Einheiten eines Plichtgebetes nicht verkürzen.“ 8. „Beim Evangelium und der Thora wurden nicht die Wortlaute, sondern nur die Bedeutungen verfälscht.“ 9. „Der Qurân ist Kreation (erschaffenes).“ 10. Allâh hat im Sinne von Umfang (Hadschm) und Körper (Dschism) Gesicht, Auge, Hand und Fuss. 11. Allâh hat Volumen und Begrenzung. 12. „Selbst wenn es das Grab eines Propheten ist, darf man keine Gräber besuchen.“ 13. „Wenn Allâh will, begiebt Er sich auf den Rücken einer Mücke, setzt sich hin.“ 14. Er sagt das es verboten ist, wenn man den Namen Allâh als Litanei, also Allâh, Allâh, Allâh sagend, wiederholt. Wie man sieht spricht Ibn Teymiyye, wie man auch in seinen Büchern sieht, Allâh einen Körper zu. Er sagt das Allâh mit Buchstaben und Lauten spreche, Er spreche wann Er möchte und höre auf wann Er möchte. Er sagt das Allâh Platz wechsle, sich bewege, auf-und-ab gehe. Er gehe, stehe auf und setze sich auf den Thron. Er sagt das Allâh`s Wesen eine Grenze und eine Menge habe. Er befinde sich über den Welten, getrennt von den Geschöpfen, somit beeigenschaftet er Allâh mit Ort und Richtung, obwohl Allâh von solchen Indizien (Schwächen) der Geschöpfe ausgenommen und erhaben ist. Möge Allâh die Muslime davor bewahren so zu glauben. Viele große Gelehrte haben bekundet das dieser Mann verrückt geworden ist und vom rechten Pfad abiirte. Um so trauriger ist es zu beobachten und für die Wissenschaft höchst bedenklich, das einige Islamtheologen Sympatie für diesen Menschen empfinden, der den Schöpfer den Geschöpfen gleichstellt und Anthropomorphistische Äußerungen macht. Nach Ibn Teymiyye vergingen einige Jahrhunderte und seine Ansichten gerieten in Vergessenheit. Im 18. Jahrhundert aber griff ein Mann namens Muhammed ‘Abdulwahhâb seine Gedanken wieder auf und fing an sie zu propagieren. Er konstruierte es sogar zu einem Aufstand um. Als er dann auch noch die Unterstützung des stärksten Nomaden Stammes die Saudi Familie für sich gewinnen konnte, formierte er sich zu einer militärischen Macht. So wurde die Wahâbiyya-Bewegung schneller vorangetrieben: Unter dem Vorwand der Erneuerung (Bid‘ah) haben sie sich daran gemacht die Dinge wie die Mausoleen zu zerstören, die Gräber bis zur Unkenntlichkeit zu verunstalten und den Besuch bei den Gräbern zu verbieten. Sie haben die Minaretten und die Moschee Kup-peln zu den Erneuerungen gezählt. Später haben sie dann die Gunst der Stunde, die die Verwüstung des zweiten Weltkrieges darbot, genutzt und im Hedschaz Gebiet die Herrschaft errichtet. Ihre Grundsätze: Einige Behauptungen, die erst nach ‘Abdulwahhâb systematisiert wurden, kann man nach einigen Quellen zu Folge so auflisten: 1- Tewhîd: Sie sagen: So wie man nur Allâh anbeten darf, dürfe man auch nur von Ihm Hilfe erflehen: Fürsprache zu verlangen, selbst von den Propheten und von den Großen Unterstützung zu verlangen, ist ihrer Ansicht nach Polytheismus (Dualismus). Mittel (Wesîleh) sind unerlaubt. Zwischen Allâh und dem Menschen könne kein Heiliger (Welî) oder Prophet eintreten. Nach dieser Bedeutung wird auch das festhalten an Rechtsschulen und Ordensführern von ihnen als Dualismus gezählt… 2- Bid‘ah (Erneuerungen): Nach den Wahhabieten ist alles was es zur Zeit des Glücklichen Zeitalters nicht gab und von später ist und wenn es auch nützlich sei, eine Erneuerung. Es sei eine Zugabe zur Religion, dessen Verzicht es erfordere. Es gebe keine gute (hasene-) und schlechte (seyyie-) Bid‘ah (Erneuerung), sondern nur die Schlechte: Die Gebetskanzel, Utensilien wie Löffel und Gabel, Getränke wie Tee und Kaffee usw. sind verboten. 3- Sufismus gilt auch als verboten. Sie lehnt auch auf eine strikte Weise die Kelâm-Wissenschaft ab und benutzen niemals Beweise, außer nach den Quellen, also Qur′ân und Sunnah. 4- Von Qur′ân und Sunnah zählt nach ihnen nur der äußere Wortlaut. Sie nehmen sogar die affinen (muteschâbih) Verse ohne Erläuterungen hin. Aus diesem Grunde kamen sie auch zur Allegorie und Anthropomorphismus. Und in diesem krausen Zustand behaupten sie auch noch sich auf dem Pfad der Altvorderen (Selefs) zu befinden. (Der Pfad der Altvorderen wird noch ausgeführt.) 5. Sie sagen das diejenigen die das ritulle Gebet nicht beten Ungläubige sind und aus der Religion ausgetreten sind. 6. Sie leugnet das Prophetentum von Adam und sagen das der erste Prophet Noah gewesen sei. 7. Man dürfe für die Seelen der Verstorbenen keinen Qurân rezitieren. Selbst das Lesen der Fatiha Sure sei eine Neuerung (Bid‘ah). 8. Sie bewerten den Nedschd Gebiet höher als Medina. 9. Sie akzeptieren von den vier Beweisquellen die Analogie und den Konsens nicht. Der allgemeine Wahhâbismus:Die von Muhammed bin ‘Abdulwahhâb begonnene Bewegung und seine Behauptungen wie: Zurück zum Ursprung der Religion, reinigen von Erneuerungen (Bid‘as), zurück zu Qurân und Sunnah usw. wurden auch bei einigen anderen Strömungen beobachtet. Speziell hat die Schwäche der Muslime, aufgekommen durch den Rückschritt der islamischen Welt in den letzten Jahrhunderten im Angesicht der westlichen Technologie, viele Denker und Gelehrte dazu veranlasst eine Lösung oder einen Ausweg zu finden. Insbesondere die Vorhüter der anfänglichen Rettungsversuche vor außer islamischen Staatsformen, Bestimmungen und Lebensweisen, haben um einen Reiz für sich zu gewinnen, bei den Darbietungen der Angelegenheiten zumindest verschiedene Schlagwörter benutzt. Zwischenzeitlich haben auch jene Habsüchtigen, Glücksbegierigen nach der Gunst des Schicksals oder auch die bezahlten Spione der Ausländer auf dem Schauplatz des Geschehens "in der Szene" gezeigt was sie können. So sehen wir z.B. auch den am Ende des 20. Jahrhunderts lebenden, eigentlich Iraner und Schiite seienden und in Nedschef bei Scheich Murtedâ vier Jahre Logik und Dialektik studierten und so als einen schiitischen Missionar herangezogenen - Dschemâleddin Esed ‘abâdî (Afgânî)! Der als ein schiitischer Missionar herangezogene und mit sei-nem berühmten Namen bekannte Afgâni, hat um diese geschichtliche Missionierung vollziehen zu können und die schiitische Ansicht über den Sunnitischen Glauben triumphieren zu lassen, in Iran versucht eine gesetzliche Organisation zu gründen. Als es scheiterte versuchte er es am Kalifatssitz, doch als er auch dort die Leute als zu Aufmerksam und Aufgeweckt erachtete, wandte er sich nach Ägypten zu und gelangte zu seinem vorhaben. So hat er seine Idee von dort aus verbreiten können. Seine Vorhüterischen Darbietungen erschienen an sich ganz harmlos und unschuldig: Die Bücher der vergangenen Gelehrten sind überholt! Die Zeit verändert sich! Um der Welt gegenüber dem Islam eine Effizienz zu verleihen, bedarf es einer neuen Darbietungsform: Dies ist ein erneuter Idschtihâd! Eine neue Interpretation durch Verstand… Danach erfordert es, indem man die vereinfachenden Aspekte der vier Rechtsschulen nutz, einen vermengten Weg zu finden. Außerdem muss der Sunnitische Glaube und der Schiismus aneinander nahe gebracht werden, damit auch eine islamische Einheit entsteht… Als er dann natürlich das solide ‘Aqîda in Istanbul sah, kam das Thema um das Kalifenamt auf, das dahinter stand. Das Kalifat war das Ergebnis des Sunnitischen Glaubens und seine schützende Instanz. So sollte es zumindest etwas geschwächt werden. Für ihn war das Kalifat das Recht der Araber. Der Kalif müsse von den Qurayschis sein usw. und diesbe-züglich setzte er sich dann mit Scherîf Huseyn – in Bezug das er Kalif wird – in Verbindung. Nach dem das Kalifat auf ihn übergehen sollte, würde auch bald schon die Imâmât Angelegenheit von Iran als alternative aufkommen. Jedoch war für dieses Vorhaben Hilfe erforderlich. Die fand sich dann auch bald ein: Er baute eine Beziehung mit England und einigen Stellen auf. Er einigte sich mit der Freimaurerloge… Afgâni, der auch seinen Kontakt mit Iran aufrecht hielt, ging mit den westlichen Leuten und den Freimaurern so sehr einher, das er zu seiner Zeit noch die materialistische Philosophie ablehnte, nun aber das Prophetentum als eine Erziehung von absurden Vorstellungen sah und für sich nun die Ratio-Philosophie als (primäre) Grundlage wählte. Die Wahrzunehmenden (kosmologischen) Wunder lehnte er ab, so dass nur noch die Stilistik des Qur`âns und einige von seinen Normen als wahres Wunder übrig blieben. Sogar die Qurânverse über Dschihâd sollten der Zeit entsprechend neu gedeutet werden. (Dies sollten dann später seine Schüler übernehmen.) Seine Ideen hat er dann dem Scheich der Azhar Universität Muhammed ‘Abduh aneignen lassen können. Sein Nachfolger Raschîd Rida el-Huseyni hat die Angelegenheit dann systematisiert und niedergeschrieben. Die Quelle dafür ist wiederum Ibni Teymiyyes aufrührerische Ansichten: Die Ablehnung des Sufismus und der RechtsschulImâme. Die Tür zu Idschtihâd zu öffnen. Dem Islam der Zeit entsprechende neue Interpretationen zu vergeben. Der Kampf gegen die Erneuerungen. Zur Hauptquelle Qurân und Sunnah zurückzukehren und alle anderen begründeten Wissenschaften abzulehnen… Die Behauptung den Islam zu vereinfachen und solches nur anzuwenden und zu verrichten… (Eigent-lich sollte auch die Sunnah nicht herangezogen werden! Nur Qur′ân und mehr nicht.*) Ganz und gar eine Reformbewegung… Um dies vollbrin-gen zu können gab es zwei Vorschläge: a) Nationalismus, b) Und die Verbundenheit zu den Rechtsschulen zu zerstören. Denn der Nationalismus, Regionalismus würde die Einheit der islamischen Gemeinde aufheben und als Ergebnis; die Macht der Gelehrten im Umfeld der Ehlu Sunnah zerstören. Danach sollten dann unter den Rechtsschulen, durch Vermengung der Parallelen, der Sunnitische Glaube und der Schiismus in einen einfachen Zustand kommen. Diese Bewegung hat sich dann später auf alle religiösen Einrichtungen und Persönlichkeiten, die ohne Grundwissen Religion unterrichten, ausgebreitet. Ihre Grundsätze: Das Mu’tezile Verständnis. Ihre Lebensgrundlage: Die Bektâschi Form. Ein unbekümmertes, respektloses, ungeniertes Verhalten und eine vergleichbare Charakter Art. Zeitgleich kann man auch sagen, das die Senûsiyye Bewegung, die ihre Wirkung Jahre lang im Maghreb ausübte, der Neuerung (Reformation) die mit Afgânî begann, als Vorhut diente. Obgleich sie viel mehr einen Weg zwischen den Sufismus-Hadîth Methoden eingehalten hat und sich dem Westen nicht zuwendete… Jetzt lasst uns die Vereitelung jener die sich die "Selefieten" nennen beenden und auf die Ehlu Sunnah und den wahren Selef Pfad hinweisen… (Quelle: Die Islamische Dogmatik, Arcelmedia Verlag, 576 Seiten, Köln 2011) Fazit: Nicht Islam Konform. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sunnit Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) Mehr kann ich nicht tun Bearbeitet 14. November 2011 von Sunnit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 selam aleyküm, Aber "Salafismus und Wahhabismus. Reiht doch." Vesselam Gardasch, das war eine Antwort auf deine Frage, warum vor Pierre Vogel gewarnt werden sollte. Ich bin davon ausgegangen, dass du weißt, wer oder was Salafisten und Wahhabiten sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Membrane Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 Ich glaub die Frage von Bruder Volkan bezog sich auf die Fehler vom Wahabismus/Salafismus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 Genau, aber seine Frage vorher zielte auf die Person Vogels. Daher antwortete ich kurz und knapp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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