Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Was mir grad noch eingefallen ist, speziell zu der Vogeltruppe, sind die Fetwas. Sie sind unseriös und zeigen schon recht deutlich ihre Absichten. Habe mal früher einige gelesen gehabt, bin hier im Forum aber gestern nochmal über Sufis und Said Nursi fetwas gestoßen. :lachen:

 

Also, wer das liest, der kann sie nicht mehr ernst nehmen.

 

"Er hatte nicht viel wissen über die Sunnah. Er hat vielmehr falsches über den Islam verbreitet"

 

Ya Sabur...

 

Die hätten genau so gut schreiben können: "Er hat seine Entscheidungen mit Schnick Schnack Schnuck getroffen", wäre nicht unseriöser. :-)

 

Auch wenn Jemand auf dem Irrweg ist, aber sich einfach nur getäuscht hat und wirklich nur gute Absichten hat, merkt man das. Und bei solchen Texten merkt man das eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Er hatte nicht viel wissen über die Sunnah. Er hat vielmehr falsches über den Islam verbreitet"

 

Das sagen die Salafiten/sagt der Vogel? Wow!

 

Ich bin, was Said Nursi betrifft, ein Außenstehender, ein Betrachter, aber so viel kann ich sagen, daß welche wie Vogel ihm nicht im Geringsten das Wasser reichen können. SubhanAllah.

 

"Falsches über den Islam verbreitet" - was denkt der Vogel oder Konsorten wohl, was sie seien? Kaum werden sie von einer kleinen oder größeren Gruppe bejubelt, werden sie leider hochmütig.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage bezog sich tendentiell zu Pierre Vogel. Und somit eigentlich auch gleichzeitig zu Wahabismus/Salafismus.

Wie schon gesagt, ich mag die Art von Herrn Pierre so oder so nicht.

Aber ich will wissen was er inhaltlich falsch macht. Und da reicht mir "er ist wahabit usw. nicht). Wo ist der Beweis das er Wahabit ist? (Bitte keine Antwort wie "das sieht man in seinen Videos. Zeigt mir diese Videos. Oder: "Früher waren Quellen von Wahabiten auf seiner Internetseite - Ich war früher nicht auf seiner Internetseite, deswegen kann ich dazu nichts sagen.)

Gehen wir auch vom Sufismus weg. Das sind so große Themen, wo man ein Buch schreiben könnte.

 

Das mit dem Grab ist zb was gutes. Gibt es irgendein Video von Pierre, wo er dazu etwas sagt?

Oder gibt es sonst irgendwelche Videos, wo man Fehler vorzeigen kann?

 

Mir kommt es manchmal so vor, dass die Leute, die hier über Pierre schlechte Dinge von sich geben, nie irgendwelche Videos von ihm gesehen haben, sondern eher Kritik über ihn gelesen haben. (Kommentare (aus dem Kopf zitiert. Ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich mal gelesen habe) wie: "Das ist reine Zeitverschwendung seine Videos anzugucken", "Das tue ich mir doch nicht an", "Ich habe mehr schlechtes über ihn gehört als gutes" bestätigen meine Theorie...)

Cemil Abi, du sagst es gehört zu deinem Beruf Infos Infos über Vogel zu haben. Dann denke ich, dass du auch einige Videos angeschaut hast. Du solltest dich dort auskennen?

 

Versteht mich nicht falsch, aber das oben aufgeführte ist gang und gebe wenn es sich um Vogel und Wahabismus geht. Was würdet ihr von nem Menschen denken, der ein Buch für schlecht hält, weil viele dieses Buch für schlecht halten, ohne aber dieses Buch gelesen zu haben? Genau so ist es bei diesem Thema auch.

 

 

 

Aufgrund der Tatsache, das mir am Anfang keiner meine Frage beantwortet hat, bin ich selber auf die Suche nach Fehlern gegangen und habe zwei, drei Videos angekuckt. Wenn ihr wollt können wir mal mit diesen anfangen.

Ein Video handelt über die Stütze, den Grundpfeiler unseres Imans, das Gebet. Gibt es da inhaltlich irgendwelche Fehler? (etwas langes Video, aber wer die Zeit hat möge sprechen :))

 

 

Das nächste Video ist interessant. Es geht um das/den gemeinschaftliche Dhikr.

Interesseant ist es deshalb, weil das Thema schon mal hier eröffnet wurde und ich mal kurz etwas zitieren möchte:

 

Wie kann man darauf kommen den Dhikr und Salawat auf den Propheten saw. als Kufr zu bezeichnen, das ist mir ein Rätzel und das ist die Besonderheit der Wahabiten.
Das ist zb das was ich meinte. Man kann viel gegen Wahabiten sagen, aber es wird einem natrlich ein Rätsel bleiben, wenn man sich die Videos nicht anschaut...

 

Also hier das Video. (Ich glaube es ist dieses Video. Ich habe hier keine Kopfhörer. Hoffe ich habe mich nicht vertan) Der Grund warum sie es verneinen wird mit irgendwas (Hadith? Ich kann mich nicht erinnern und habe auch geradekeine Möglichkeit das Video nochmals anzuschauen) "bewiesen". Ist das was sie sagen wahr? Wenn ja, wie kann dieses Handeln legitimieren? (Sry Webmaster, falls ich ins falsche Theman schreibe :D )

 

 

Also ich hab nicht mehr viel Zeit. Wollte so ein Beitrag oder sowas ähnliches schon vor paar Wochen bzw. Monaten schreiben, aber naja ging halt nicht.

 

 

Vesselam.

Bearbeitet von aciz kul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du liegst mit der Wahl des Threads für dieses Thema schon ganz gut.

 

Bruder, dich verurteilt keiner weil du Fragen stellst. Du willst wissen was falsch an ihm ist, was er für Fehler hat, und nicht einfach nur blind anderer Leute Urteil folgen. Das ist dein Recht als Mensch. Also mach dir keine Sorgen darüber :-)

 

Die Sache mit dem Grab, darübre hatte Bruder Sunnit was gepostet. Für Videos müsste ich nachsehen auf Youtube. Kannst vielleicht auch mal selber Pierre Vogel und Grab/Gräber/Sufismus etc. eingeben. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Frage bezog sich tendentiell zu Pierre Vogel. Und somit eigentlich auch

gleichzeitig zu Wahabismus/Salafismus.

Wie schon gesagt, ich mag die Art von

Herrn Pierre so oder so nicht.

Aber ich will wissen was er inhaltlich falsch

macht. Und da reicht mir "er ist wahabit usw. nicht). Wo ist der Beweis das er

Wahabit ist? (Bitte keine Antwort wie "das sieht man in seinen Videos. Zeigt

mir diese Videos. Oder: "Früher waren Quellen von Wahabiten auf seiner

Internetseite - Ich war früher nicht auf seiner Internetseite, deswegen kann ich

dazu nichts sagen.)

Gehen wir auch vom Sufismus weg. Das sind so große

Themen, wo man ein Buch schreiben könnte.

 

 

Schau mal was er in diesem Video sagt ab der 9 Minute.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Membrane: Wenn du wüsstest was man in letzter Zeit hier so alles hören musste, würdest du das nicht sagen :)

 

@webmaster: ich hoffe das istn witz gerade?? unsere entfernung liegt so bei 600km... wie oft habe ich dich darum gebittet deine Vorträge aufzunehmen - vor allem bei der veranstaltung über pierre vogel...

 

@sunnit: insallah mach ich es heute oder morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider werd ich das video heute nicht anschauen können. hab leider vergessen nen kopfhörer zu kaufen.

 

@webmaster: also ich hab da schonmal bei dir damals nachgeschaut. deine Vorträge sind meistens in nrw und in der nähe. ich lebe aber so ziemlich im südosten deutschlands...

 

Mein Frage(n) bzgl. des zweiten Videos ist eigentl. allgemein wichtig. Habt ihr da vielleicht ne Antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stimmt das was hier gesagt wird? und wer sind Abtrünnige?

 

 

Er setzt den Islam mit der Dschemaat gleich. Das ist der größte Fehler. Er ist ein Wahhabi. Sie machen keine wahre Dawa, sondern Politik!

 

Hier ein Beispiel wie so was geht: http://www.youtube.com/watch?v=NI7MAkEu4VY&feature=youtu.be

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie meinste Politik?

 

Merkst du nicht, dass Sie in der Gesellschaft für Unruhe sorgen wollen. Wir leben in einer nicht islamischen Gesellschaft, die weder unsere Religion(Din) noch unsere Kultur wircklich kennen.

 

Ich meine damit, ihre Art und Weise, was Sie unter Dawa verstehen. Durch die Dawa(positives Wort unter Muslimen)kann man nicht alles was man tut rechtfertigen, das ist kein Regenschirm. Jeder kann Dawa machen in seinem Leben und dort wo er ist. Sie wollen Zwietracht unter den Muslimen und der Gesellschaft herstellen. Sie machen Dawa wie Politik und beängstigen die Nicht Muslime, wir leben in einem Nicht muslimischen Land. Sie werden Unterstützt von der saudischen Regierung wie ich mitbekommen habe. Es wird gesagt, dass Sie durch die Nationalisten ausgenutzt werden. In Algerien ist die Situation wie gemerkt viel problematischer und bestätigt dies.

 

Und zum Schluss: Leute, die die wahhabitische Lehre nachahmen sind Wahhabiten. Auch wenn Sie sich nicht so nennen.

 

Wünsche euch eine gesegnete Nacht.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Yenivolkan,

 

wer kein Verständnis dafür hat, dass du in einer Sache aufgeklärt werden willst, und dazu logische Argumente und Beweise verlangst, der macht eigentlich das Selbe wie die Salafiten. Und sogar dort sind nur die intolerantesten so drauf, dass sie dich gleich als "Irregegangenen" beschimpfen, wenn du etwas verstehen willst.

Also, wenn dich Jemand als Wahabi beschimpft, nur weil du etwas verstehen willst, dann würde ich diese Person weder ernst nehmen, noch ihr Fragen stellen, noch Erkärungen von dieser Person annehmen, da sie sicher voller Vorurteile und Eigenmeinung sein wird, da diese Person offensichtlich Gefühle und Fakten nicht auseinander halten können.

 

Vorallem kann ich dich gut verstehen, da ich das Problem auch mal hatte.

 

Ich bin kein Anhänger vom blinden Folgen, also wollte ich wirklich wissen was falsch bei ihnen ist. Vielleicht waren sie ja richtig und wir falsch, woher sollte ich das wissen, mir ist das Paradies ja nicht versprochen, als dass ich sagen könnte "Mein Weg ist definitiv der richtige".

 

Also hab ich unvoreingenommen angefangen zu recherchieren und die Werke großer Gelehrten gelesen, die unumstritten sind. Also, weder Ibn-i Teymiye noch Mevlana ks. sondern yene, die von Ahl-u Sunnah gleichermaßen wie von den Wahabiya anerkannt werden.

 

Nur so macht es Sinn, natürlich wenn ich dabei nicht nach eigenem Gutdünken interpretiere, sondern wirklich lese was da steht. Letzlich ist es kein Kuran und auch keine Hadithe, tafsir und scharh dürfen wir ruhig wörtlich nehmen :-)

 

Ich habe ne Menge Werke gelesen und recherchiert, hat auch seine Zeit in Anspruch genommen, nur wurd mir danach so einiges klar.

 

Ich glaube, NUR auf diese Weise kann man sich wirklich sicher sein, auf dem rechten Pfad zu sein. Wenn du eins-zu eins Aussagen von großen Gelehrten hast, in denen du siehst "Aha, hierin liegen die Einen falsch und die Anderen richtig". Denn ansonsten ist es nur taklid, du glaubst, weil deine Umgebung es dir sagt, nicht weil du es weißt, und das sollen wir nicht. Muslime müssen immer wissenschaftlich vorgehen. Nicht einfach beschuldigen und mit anderem Kram vermischen.

 

Ich hatte damals oft die Erfahrung gemacht, dass gesagt wird "Die sind zu radikal, nehmen den Kuran wörtlich, sie sagen wir seien Kafir" etc.

 

Und als normaler Mensch mit gesundem Menschenverstand, fragt man sich da: "Was meinst du mit radikal? Wo genau nehmen sie den Kuran wörtlich? Warum nennen sie uns Kafir? Und wo sind die Belege das sie unrecht haben?"

 

Ich will mich schon davon überzeugen, dass ich kein Kafir bin! Ich will schon überzeugt sein, dass das was sie machen zu radikal ist!

 

Bei der Sache mit zu wörtlich nehmen, wird immer die Sache mit "Allahs Hand" und "über dem Thron" erwähnt.

 

Ist dies also das einzige was uns an ihnen stört? Komischerweise, hab ich mir das auch oft angehört, und sie sagen generell nicht, dass Allah an Raum gebunden ist.

 

Man muss ehrlich sein, egal ob es nun zu gunsten von Nazi's, Rassisten, Ahmadiya, Christen oder Wahabiya ist, das ist meine Philosophie. Darum sag ich ganz ehrlich:

 

Sie sagen "Wir geben nur das wieder, was im Koran steht, und da steht, über dem Thron, und nur das sagen wir und nichts anderes, und dafür nennt ihr uns Kafir, weil wir eine Ayah lesen".

 

Vielleicht gibt es ja eine Aussage von einem der sagt "Allah ist im Raum" Hascha! Aber das hab ich noch nie gesehen oder gehört, nur Brüder die ihre Aussagen dahin ziehen.

Es ist ihre eigene Interpretation, ich habs bisher noch nicht gehört.

 

Es gibt Texte von Ibn Teymiye die ähnliches sagen, aber diese werden von ihnen geleugnet. Also, was soll man glauben?

 

Das waren meine damaligen Zweifel, daher hab ich mich auf die Suche gemacht, und um ehrlich zu sein, hatte ich erwartet, dass am Ende meiner Recherche ich herausfinden werden, dass sie Recht haben werden, und das sie die wahren Ahl-u Sunnah sind, und wir wirklich nur eine Sekte und vom Wege abgewichen.

 

Doch zu meiner Überraschung kam es nicht so. Ich habe nach kurzer Zeit schon gesehen, dass sie ne Menge Fehler haben und so ganz und gar nicht Recht haben. Denn es schien tatsächlich so. Aber ich ging wirklich stark erleichtert aus der Sache hinaus und das kann ich nur jedem empfehlen. Aber man kann sich nur sicher sein, wenn man wirklich neutral ist, zu Beginn der Recherche. Da lernt man den Islam auch besser kennen, und lässt sich nicht von Jedem Möchtergerngelehrten irgendwelchen Unsinn einreden, egal jetzt ob Wahabiya, oder son Mode-Muslim :-)

 

Das Problem ist, dass ich das nur für mich gemacht hatte und nicht um Andere zu belehren. Sprich, ich habe das meiste wieder vergessen, bzw. könnte jetzt keine Quellen angeben, da ich nicht weiß, wo ich was gelesen habe.

 

Aber evtl. könnte ja der Webmaster einige wesentliche Aussagen posten, da er es sicher parat hat aufgrund seiner Vorträge:-)

 

 

Bitte, Antworten auf diesen Beitrag sollten bitte nur aus Fingern stammen, dessen Augen meinen Text auch gelesen haben, es ist wirklich sehr mühseelig sonst. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, wofür du plädierst ist die Version des tahkik, also nicht der Nachahmung sondern der eigenen Vergewisserung und Recherche, der Reflexion und der positiven Quellenkritik.

Nur kann man dies nicht jedem ans Herz legen, es ist eine Individualitäts- und Autonomiesache inwiefern man dies richtig betreibt.

Ich denke, es muss und kann nicht jeder diesen Weg gehen, wesentliche augenscheinliche Sachen sollten auch beachtet werden, denn der Schuss kann auch nach hinten losgehen, im übernommenen Sinne, da nicht jeder mit nem Revolver umzugehen vermag.

Da ist es gar nicht mal so verkehrt, sich auf Personen zu beruhen, die theologische Authentizität haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gefahr ist mir bewusst Schwester, aber ich bin dennoch der Überzeugung, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss.

 

Wenn ich einen sehe, der an Gott aber an keine Religion glaubt, und nach dem wahren Weg sucht, werde ich ihm nicht sagen, er solle nur den Kuran lesen und sich nur mit islamischen Gelehrten unterhalten. Ich werde ihm den Kuran geben und den Islam erzählen, er kann danach weiter recherchieren und danach eine Entscheidung treffen. Nur so kann er überzeugt davon sein, was er ist, sonst wird er doch immer im Zweifel sein.

 

Es ist sein Schicksal was er wird, das hat sowieso nur Allah cc. in seiner Macht. Daher mache ich was ich für richtig halte, ich erzähle ihm den Islam, aber verbiete ihm nicht die Bibel zu lesen. Wird er am Ende Christ, so war es sein Schicksal, wird er Moslem, dann aus richtiger Überzeugung. Für mich ist es wichtig meine Aufgabe gemacht zu haben.

 

Diese Ansicht muss man nicht teilen und es teilen sie viele nicht, sie widerspricht ihrem Weltbild. Aber ich halte es dennoch für richtig. :-)

Bearbeitet von Membrane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, auf dein Beispiel bezogen sollte man diese Perspektive teilen, weil sie die vernünftigste und auch das Schicksal und Gottes freien Wille einbeziehendste Auffassung ist.

Es geht hier nicht um richtig und falsch, sondern um angemessen oder nicht angemessen. "Teilnehmerorientiert" würde die VHS sagen^^ Was du meinst, ist die perfektionistische Herangehensweise, natürlich lobens- und erstrebenswert.

Nur kann man dies nicht jedem ans Herz legen, es ist auch eine Sache des fundierten Backgroundwissens, aufbauend auf diese kommt die Zeit die man dafür aufbringen muss, die nötigen Literaturzugänge etc.

Nur- es haben sich schon viele Personen damit auseinandergesetzt, im Grunde kann man sich einige davon als Leitschnur nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ein Werk indem die Argumente der Wahabiya behandelt und verglichen werden mit denen der großen Gelehrten, wäre sicherlich sehr hilfreich. Wenn du so eins kennst, dann nur raus damit :-)

 

Aber Schwester, wenn wir schon einem Menschen die Option offen lassen Christ zu werden, dann lassen wir auch die Option offen Wahabi zu werden. :-)

 

Natürlich fehlt vielen ein Backround wissen, uns selbst sicherlich auch in vielen Dingen, aber deswegen sollte man diese Leute nicht für nicht in der Lage halten, selbst zu recherchieren und ihre eigene Meinung zu bilden. Ich glaube jeder Mensch hat ein gewisses Maß an Verstand und Logik mitgekriegt, sodass er den richtigen Weg finden kann. Sonst würde diese Prüfung keinen Sinn machen.

 

Ich finde, welchen Weg er geht, muss jeder für sich entscheiden. Ich schließe die Bibliothek auf, und sage ihm, was ich von welchem Buch und welcher Lehre halte, aber ermögliche ihm den Zugang zu allen. Nur er selbst kann entscheiden welchen Weg er geht und das sollte er auch. :-)

Bearbeitet von Membrane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine dies im generellen Sinne, natürlich nicht auf Bruder yenivolkan bezogen.

Habe diesbezüglich nur deinen Text gelesen, nur sind mir von der Alltagspraxis viele Fälle eingefallen,

auf diese man diese richtige Empfehlung nicht anwenden kann da nicht angemessen. Und das nur am Rande erwähnt,

natürlich könnte man darüber jetzt auch einen Diskurs starten.

Bearbeitet von Nur Efsan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ein Werk indem die Argumente der Wahabiya behandelt und verglichen werden mit denen der großen Gelehrten, wäre sicherlich sehr hilfreich. Wenn du so eins kennst, dann nur raus damit

Ich kenne solch eines nicht, aber auf Arabisch wird man sicherlich was vorfinden.

Abgesehen vom theologischen Aspekt- der natürlich sehr aussagenlastig ist, ist mir persönlich zum Beispiel der sozial-gesamtgesellschaftliche Aspekt und die Konsequenzen dessen von größerer Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...