Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Bruder, du machst es schon wieder.

 

Du schreibst Antworten auf Beiträge die du nicht liest. Bitte mach das nicht Bruder, bitte.

 

Das ist garnicht das Thema was du schreibst, wir haben unsere Madhab, und die berücksichtigen alles, und an die halten wir uns, so einfach ist das. Es geht grad um etwas anderes.

 

Dir auch einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 921
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Sünnete ittibâ etmeyen, tembellik ederse hasâret-i azîme, ehemmiyetsiz

görürse cinayet-i azîme, tekzibini işmam eden tenkit ise dalâlet-i

azîmedir.

 

 

Diese Aussage von Said Nursi ist gewaltig. Aus Gründen von Faulheit zur Befolgung der Sunna/der Sunna keinen Wert zu geben?

Das muss nicht durch Worte geschehen. Gott sieht auch alles was in den Herzen ist.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich das gelesen habe ist mir eines in Erinnerung gekommen. Eine Fatwa von früher muss nicht

unbedingt für diese Zeit genommen werden. Das heisst aber nicht, dass dieser Urteil falsch war, sondern die

Umstände haben sich geändert.

 

So etwas gibt es nicht. Unsere Madhab sind unsere Madhab, woher hast du diese Logik. Wer sagt das, welcher Gelehrte? Solch gewagte Aussagen müssen belegt werden. Es gibt zeitlich bedingte Unterschiede, wie neue Regelungen bzgl. z.B. Flugzeug fliege etc. aber nicht in so grundlegenden Themen wo die Zeit rein garnichts verändern. Bitte nur belegte Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage von Said Nursi ist gewaltig. Aus Gründen von Faulheit, der Sunna keinen Wert zu geben.

Das muss nicht durch Worte geschene. Gott sieht auch alles was in den Herzen ist.

 

 

 

Es ging darum eine Sunnah zu leugnen Bruder, oder dafür zu sein. BITTE lese meine Beiträge bevor du ihnen antwortest, BITTE Bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas gibt es nicht. Unsere Madhab sind unsere Madhab, woher hast du diese

Logik. Wer sagt das, welcher Gelehrte? Solch gewagte Aussagen müssen belegt

werden. Es gibt zeitlich bedingte Unterschiede, wie neue Regelungen bzgl. z.B.

Flugzeug fliege etc. aber nicht in so grundlegenden Themen wo die Zeit rein

garnichts verändern. Bitte nur belegte Aussagen.

 

Es ging bei meiner Aussage um Fatwas, nicht um Idschtihad. Nur angemerkt. Eine Fatwa ist nicht absolut. Du kannst nach deinem Herz und Verstand entscheiden welche du für richtig hälst oder du holst dir keine Fatwa, aufgrund von Gottesfurcht.

 

Ich kann dir dazu keine Belege geben. Du kanns ja mal nachforschen, wenn dich das interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ging darum eine Sunnah zu leugnen Bruder, oder dafür zu sein. BITTE lese

meine Beiträge bevor du ihnen antwortest, BITTE

Bruder!

 

Ich habe mich bzgl. der Aussage von Said Nursi ausgesagt.

 

Es ging darum eine Sunnah zu leugnen Bruder, oder dafür zu sein.

 

Ittiba= takib etmek (Befolgung der Sunna / Verrichtung dessen)

 

Und die Befolgung schlecht zu sehen ist auch ein Zeichen der Dalala nach Said Nursi Efendi? Leute was ist denn mit der Aussage gemeint?

 

Du hast recht. Es kann sein, dass ich seine Aussage nicht ganz verstanden habe. Zu viel auf osmanisch.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging bei meiner Aussage um Fatwas, nicht um Idschtihad. Nur angemerkt. Eine Fatwa ist nicht absolut. Du kannst nach deinem Herz und Verstand entscheiden welche du für richtig hälst oder du holst dir keine Fatwa, aufgrund von Gottesfurcht.

 

Ich kann dir dazu keine Belege geben. Du kanns ja mal nachforschen, wenn dich das interessiert.

 

Hafizanallah....FALSCH! Bruder, wie kannst du sowas behaupten? Du darfst natürlich nicht nach deinem Herzen entscheiden was richtig und was falsch ist, subhanallah. Wir haben unsere Regeln im Islam Bruder, du kannst nicht sagen "Imam Azam sagt das ist Haram, mein Herz sagt es ist erlaubt, also mach ich es", höre bitte auf damit.

 

Wenn du die Unterscheidung zwischen zwei Fetwas meinst, das du dich da frei entscheidest zwischen zwei Madhabs, dann sagst du genau das was Pierre Vogel in dem von Schweter Nur Efsan kritisierten Video sagt.

 

Ich glaube Bruder du weißt nicht wirklich was ein Ictihad und was eine Fetwa ist. Aus einem Ictihad folgt eine Fetwa, und der folgen wir dann. Bitte Bruder, lehre dich in diesem Gebiet etwas, danach schreibe was dazu. Ansonsten läufst du Gefahr unter große Verantwortung zu kommen. Du gehst etwas zu leichtsinnig mit diesem Thema um. Das ist wirklich nur gut gemeint, Bruder, mach das nicht, du schadest dir selbst damit.

Bearbeitet von Membrane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Befolgung schlecht zu sehen ist auch ein Zeichen der Dalala nach Said Nursi Efendi? Leute was ist denn mit der Aussage gemeint?

 

Damit ist gemeint, das es ein riesen Schaden ist, Sunnah aus Faulheit nicht zu tun (d.h. damit sind Taten gemeint), und sie unwichtig zu nehmen, ein riesen Verbrechen, und verleugnende Kritik ist eine riesen Dalal.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bruder, es geht nicht um die Muftis, es geht um die Regelung, d.h. eine Fatwa

die z.B. Imam Schafi gegeben hat, wie die mit der Zwangsheirat. Dieser Fetwa ist

zu akzeptieren, auch wenn unsere Madhab es nicht erlaubt, dürfen wir dieses

Urteil von Imam Schafi nicht als Falsch betrachten.

 

Es stellt sich für mich die Frage, ob die Mudschtehids auch eine Fatwa erlassen nicht in der Form eines Idschtihads.

Ansonsten gäbe es auch zwischen seinen Schülern und ihm keine anderen Meinungen, wenn es so abosult wäre wie

du es erzählst. Die Schüler waren auch Hanafiten wohlgemerkt. Ich habe auch gehört, dass manchmal die Meinungen

der Schüler bevorzugt werden.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schüler waren Mujtahids Bruder. Und was klar definiert ist, ist was die Madhabs über eine bestimmte Sache sagen, und da zählt auch das Wort der Schüler. Bruder, warum drehen wir uns im Kreis.

Das ist doch garnicht das Thema, das ist nicht mal eine Frage. Warum machst du das immer wieder Bruder? Warum schreibst du immer über die Farbe der Äpfel wenn wir über die Konsistenz von Birnen reden. Wieso? Schreib mir doch bitte eine PN und erkläre mir dein Verhalten Bruder, bitte. Denn ich bin wirklich neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(wie es viele mit der Sunnah der Beschneidung der Frau machen),

 

Es gibt eine Fatwa von der Al Azhar dazu. Was bedeutet Sunna, dass mus man sich klar machen. ISt die Beschneidung der Frau bei den Gelehrten sunna? dann würde man doch nicht bei der al azhar eine Fetwa dagegen erlassen. Es kann eine Sitte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Schüler waren Mujtahids Bruder. Und was klar definiert ist, ist was die

Madhabs über eine bestimmte Sache sagen, und da zählt auch das Wort der Schüler.

Bruder, warum drehen wir uns im Kreis.

 

 

Waren Sie wircklich Mudschtehids. Das glaube ich nicht, denn Sie haben doch keine Schulen gegründen wie Hanefi, Maliki, Schafii und Hanbeli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist doch garnicht das Thema, das ist nicht mal eine Frage. Warum machst

du das immer wieder Bruder? Warum schreibst du immer über die Farbe der Äpfel

wenn wir über die Konsistenz von Birnen reden. Wieso? Schreib mir doch bitte

eine PN und erkläre mir dein Verhalten Bruder, bitte. Denn ich bin wirklich

neugierig

 

Weil du darauf eingegangen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits einen Link dazu gepostet Bruder, schon lange, und habs auch selbst geschrieben, dass es nach drei Madhabs Sunnah und nach der einen zwischen Fazilet und Sunnah ist, nur nachlesen, brauchst nur nachzulesen. Das steht auf der einen Seite von der ich dir erzählt hatte, wieder nur nachlesen Bruder, brauchst nur nachzulesen.

 

Du brauchst nur lesen was ich schreibe, darin steckt nämlich die Antwort auf deine künftigen Beiträge, denn das machst du immer, du schreibst Sachen, die ich bereits beantwortet habe, oder du schreibst über ein komplett anderes Thema. Bruder bitte, das raubt einem den letzten Nerv.

 

Das mit der PN war ernst gemeint, bitte klär mich auf, ich bitte dich dringend darum. Denn ich kann beim besten Willen nicht verstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren Sie wircklich Mudschtehids. Das glaube ich nicht, denn Sie haben doch keine Schulen gegründen wie Hanefi, Maliki, Schafii und Hanbeli.

 

Bruder, bitte informiere dich über Rechtschulen etc. Natürlich waren sie Müjtahids. Auch wenn der Madhab Hanifi heißt, haben seine Schüler wie Imam Muhammet und Imam Yusuf genau so viel Wichtung wie er, und das Urteil der Madhab Hanifi, ist nicht immer das Urteil von Imam Hanifi.

 

Bitte Bruder, schreib mich per pn an, was hier los ist, ich bitte drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

????

 

Ich kann auf nichts eingehen wenn du vorher nichts darüber

schreibst. Bruder, willst du mich hier auf den Arm nehmen? Hast du deinen Spaß

dabei? Was ist bloß los mit dir? Lass doch ein seriöses Thema seriös bleiben,

warum machst du das?

 

Also ich verstehe diesen Link nicht und deine Aussagen auch nicht. Das mit dem Mudschtehids ist mir sehr unklar. Dann bleibt ja kein Mufti mehr. Wenn jeder zum Mudschtehid gekront wird. Für mich scheint es logisch zu seun, dass die 4 Imame der Schulen und die vorherigen Mudschtehids waren. Aber warum krönt man die anderen als Mudschtehids. Da habe ich Verständnissprobleme.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitte Bruder, schreib mich per pn an, was hier los ist, ich bitte

drum.

 

Du hättest das selber tun können..

 

Hier ist nix los. Beruhig dich mal. Das ist nur ein Forum. Ich denke, du kannst mir darauf nicht antworten . Bei mir sind es tiefere Fragen, dazu gehört bestimmt auch Geschichte dazu und es ist ein kompliziertes Thema. Wir brauchen darauf nicht mehr einzugehen.

 

Danke für die Erklärung zu der Aussage von Said Nursi.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Bruder...was soll ich denn noch sagen...Lese doch mal etwas über die Geschichte der Madhabs, wär doch schön :-)

 

Aber kannst du mir dennoch eine pn schicken, bitte. Denn, sorry Bruder, aber ich kauf dir nicht ab das dies dein ernst ist :-)

Du spielst irgendein Spiel um mich bewusst auf die Palme zu treiben, aber wieso? Bitte klär mich auf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nix los. Beruhig dich mal. Das ist nur ein Forum. Ich denke, du kannst mir darauf nicht antworten können. Bei mir sind es tiefere Fragen, dazu gehört bestimmt auch Geschichte dazu und es ist ein kompliziertes Thema. Wir brauchen darauf nicht mehr einzugehen.

 

Bringt doch nichts wenn ich mich beruhige, du bringst jeden aus der Fassung :-)

 

Welche Geschichte Bruder? Komm, sag es mir, schreib mich an, sag was dir am Herzen liegt, warum du das hier abziehst. Dein ernst kann es auf jeden Fall nicht sein. Ich meine, du kannst lesen und schreiben, wie soll das denn dein Ernst sein? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber kannst du mir dennoch eine pn schicken, bitte. Denn, sorry Bruder, aber

ich kauf dir nicht ab das dies dein ernst ist smile2.gif

Du

spielst irgendein Spiel um mich bewusst auf die Palme zu treiben, aber wieso?

Bitte klär mich auf

 

Was für ein Spiel. Beruhig dich mal. Du bist auf meine Fatwa Sache eingegangen.

Du hättest mich auch über pn darüber berichten können.

 

Ich will nicht mehr darüber reden. Gehört sich nicht. Es geht letztendlich um Wahhabis.

 

 

Welche Geschichte Bruder? Komm, sag es mir, schreib mich an, sag was dir am

Herzen liegt, warum du das hier abziehst. Dein ernst kann es auf jeden Fall

nicht sein. Ich meine, du kannst lesen und schreiben, wie soll das denn dein

Ernst sein?

 

Bei mir geht es um mehr Details. Imam MUhammed & Yusuf (Möge ALLAH mit ihnen gnädig sein) war ein MUdschtahid Aussage reicht eben nicht aus. Und die Frage von mir ob MUdschtehids auch eine normale Fatwa erlassen können steht offen.

 

 

Bringt doch nichts wenn ich mich beruhige, du bringst jeden aus der

Fassung

 

Dann lass es nicht zu. Wir sind Freunde kannst mir immer wieder zwischen durch mal ne Pn schicken.

War ja auch deine Idee.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...